Dank modernster Technik und ohne Plastik mit eigenen Händen über den (analogen) Tisch zu wuchten, fand gestern ein sagenhaftes zusammentreffen statt. Via TTS:
Ein Spiel zu Acht! Der blanke Wahnsinn!
Nochmal ein Chapeau an fjaellraeven Charismat90 jaws LookAtTheBacon Harry2017 Tjouneaze und Knicke für dieses wahnwitzige Unterfangen.
Ich hatte das totale Chaos erwartet. Unverständliches Durcheinander reden. Lange Wartezeiten, weil keiner weiß, wann er dran ist. Unübersichtlichkeit auf der riesen Weltkarte. Fehlendes Fingerspitzengefühl beim Aufstellen der Figuren...
Die Wahrheit sah sehr viel rosiger aus. Der einzige, der immer wieder seinen Einsatz verpennt hatte war ich. Die Technik funktionierte überraschend gut. Nur jaws wurde immer wieder mal vom TTS gemoppt. Ab und an hakte es beim Aufstellen der Figuren, wenn zu viele in ein Feld gezogen wurden. Allerdings ist das nur realistisch, denn dieses Problem weist CW auch im richtigen Leben auf. Insbesondere, wenn man mit 7 oder 8 Leuten spielt, obwohl die Karte hierfür schon größer ist.
Dafür haben wir interessante Dinge im Plausch zwischendurch erfahren. Mit Spannung erwarten wir demnächst einen Podcast von den angenehmsten Stimmen im Chat. Und hier und da sollen auch Herzchen in den Tisch geritzt worden sein...
Alle Fraktionen des Grundspiels und der 1. Erweiterungen waren aufgerufen, die Welt zu terrorisieren. Tatsächlich waren die Großen Alten gestern sehr höfliche Zeitgenossen, die sich insgesamt eher zurückhaltend die Gebiete abluchsten. Wenige Kämpfe wurden ausgetragen. Sonderfähigkeiten und günstige Gelegenheiten wurden eher ausgenutzt. Auch das ist CW. Kämpfen lohnt sich nur, wenn es sich lohnt.
1. Erkenntnis des Abends: Auch zu Acht am TTS kann man das Spiel in ungefähr 2,5 Stunden spielen.
2. Erkenntnis des Abends: Meistens kommt das Ende schneller, als erwartet.
Zum 2. Punkt räume ich ein, dass das Zauberbuch "Dragon Descending" von Opener wohl keiner auf dem Schirm hatte. Das führt aber zur
3. Erkenntnis des Abends: Man lernt in jedem Spiel etwas über die eigene und die fremden Fraktionen.
Das führt meistens zu der allseits bekannten Erfahrung, die ich immer wieder höre und zusammenfasse als
4. Erkenntnis des Abends: Die anderen Fraktionen haben es viel leichter Zauberbücher zu erhalten und haben überhaupt die viel stärkeren Fähigkeiten. Manchmal reicht es auch zu atmen.
Nach der Überraschung über das schnelle Ende kamen bei der Auszählung die Tcho Tchos auf die höchste Siegpunktewertung. Allerdings verfügten sie nicht über 6 Zauberbücher. Waren aber knapp davor. Sonst hätte sich der Spieler des Wächters nämlich in den Hintern gebissen.
Ich finde es grandios, das Spiel in illustrer Runde jetzt schon zwei Mal in zwei Wochen "auf den Tisch" bekommen zu haben. Und ich hoffe noch mehr auf eine heitere Fortsetzung.