Cthulhu Wars (dt.)

  • Dank modernster Technik und ohne Plastik mit eigenen Händen über den (analogen) Tisch zu wuchten, fand gestern ein sagenhaftes zusammentreffen statt. Via TTS:


    Ein Spiel zu Acht! Der blanke Wahnsinn!


    Nochmal ein Chapeau an fjaellraeven  Charismat90  jaws  LookAtTheBacon  Harry2017 Tjouneaze und Knicke für dieses wahnwitzige Unterfangen.

    Ich hatte das totale Chaos erwartet. Unverständliches Durcheinander reden. Lange Wartezeiten, weil keiner weiß, wann er dran ist. Unübersichtlichkeit auf der riesen Weltkarte. Fehlendes Fingerspitzengefühl beim Aufstellen der Figuren...


    Die Wahrheit sah sehr viel rosiger aus. Der einzige, der immer wieder seinen Einsatz verpennt hatte war ich. Die Technik funktionierte überraschend gut. Nur jaws wurde immer wieder mal vom TTS gemoppt. Ab und an hakte es beim Aufstellen der Figuren, wenn zu viele in ein Feld gezogen wurden. Allerdings ist das nur realistisch, denn dieses Problem weist CW auch im richtigen Leben auf. Insbesondere, wenn man mit 7 oder 8 Leuten spielt, obwohl die Karte hierfür schon größer ist.

    Dafür haben wir interessante Dinge im Plausch zwischendurch erfahren. Mit Spannung erwarten wir demnächst einen Podcast von den angenehmsten Stimmen im Chat. Und hier und da sollen auch Herzchen in den Tisch geritzt worden sein... <3


    Alle Fraktionen des Grundspiels und der 1. Erweiterungen waren aufgerufen, die Welt zu terrorisieren. Tatsächlich waren die Großen Alten gestern sehr höfliche Zeitgenossen, die sich insgesamt eher zurückhaltend die Gebiete abluchsten. Wenige Kämpfe wurden ausgetragen. Sonderfähigkeiten und günstige Gelegenheiten wurden eher ausgenutzt. Auch das ist CW. Kämpfen lohnt sich nur, wenn es sich lohnt. :saint:


    1. Erkenntnis des Abends: Auch zu Acht am TTS kann man das Spiel in ungefähr 2,5 Stunden spielen.

    2. Erkenntnis des Abends: Meistens kommt das Ende schneller, als erwartet.


    Zum 2. Punkt räume ich ein, dass das Zauberbuch "Dragon Descending" von Opener wohl keiner auf dem Schirm hatte. Das führt aber zur


    3. Erkenntnis des Abends: Man lernt in jedem Spiel etwas über die eigene und die fremden Fraktionen.


    Das führt meistens zu der allseits bekannten Erfahrung, die ich immer wieder höre und zusammenfasse als


    4. Erkenntnis des Abends: Die anderen Fraktionen haben es viel leichter Zauberbücher zu erhalten und haben überhaupt die viel stärkeren Fähigkeiten. 8o Manchmal reicht es auch zu atmen. :lachwein:


    Nach der Überraschung über das schnelle Ende kamen bei der Auszählung die Tcho Tchos auf die höchste Siegpunktewertung. Allerdings verfügten sie nicht über 6 Zauberbücher. Waren aber knapp davor. Sonst hätte sich der Spieler des Wächters nämlich in den Hintern gebissen.;)


    Ich finde es grandios, das Spiel in illustrer Runde jetzt schon zwei Mal in zwei Wochen "auf den Tisch" bekommen zu haben. Und ich hoffe noch mehr auf eine heitere Fortsetzung.


  • Erkenntnis 5. Cthulhu bekommt Spellbooks nur fürs Atmen :P Und wenn mal was verloren ging, liegts im Wendigo Beutel von jaws :D


    Sleeper hat Spaß gemacht, auch wenn mir erst im Spiel so langsam ein paar mögliche Killer-Optionen eingefallen sind - Aber dafür wars zu schnell vorbei :)


    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Klingt mega!

    Dann klingts richtig. ;)

    Klingt richtig mega^^ ULTRA!;)



    Wahnsinn. Genial. Cthulhutastisch! MEHR DAVON...


    Neid. Noch keine Runde mit mehr als 5 Spielern gehabt und auch das nur selten, meist zu 4t.

    Hätte gedacht die Downtime wäre deutlich höher, bei 4-5 Spielern sind wir meist bei 120-150 Minuten.


    Allerdings wie behaltet ihr bei TTS die Übersicht, bei so vielen Spielern?

    Also wer welches Spellbook hat damit man darauf achten kann/muss/sollte.

    Bei 4- Spielern ist ja schon recht schnell in den ersten Spielrunden das jeder 3-4 Speelbooks hat und dann muss am ja 9-12+ im Auge haben, bei 8 Spielern bzw. 7 Gegner sind das ja dann schon 20+ und auf dem TTS Board sieht man die bei weitem nicht so gut wie am Tisch?

    War das kein Problem?

    Oder Big Battles mit mehreren Partizipanten? Ist ja manchmal schon bei 3+ bissl chaotisch...


    PS:

    Mir würde es fehlen, den großen Haufen Plastik auf dem Board rumzuwerfen!^^

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

  • Ab und an hakte es beim Aufstellen der Figuren, wenn zu viele in ein Feld gezogen wurden. Allerdings ist das nur realistisch, denn dieses Problem weist CW auch im richtigen Leben auf. Insbesondere, wenn man mit 7 oder 8 Leuten spielt, obwohl die Karte hierfür schon größer ist.

    Eine Idee könnte sein, das Spielbrett mittels Rechsklick und Scale, noch mal ein paar Pixel größer zu machen.

  • Eine Idee könnte sein, das Spielbrett mittels Rechsklick und Scale, noch mal ein paar Pixel größer zu machen.

    Kurioserweise ging das nicht. Irgendwann kam zufällig jemand auf verkleinern. Das ging leider. Aber nicht mehr in die andere Richtung.



    Allerdings wie behaltet ihr bei TTS die Übersicht, bei so vielen Spielern?

    Also wer welches Spellbook hat damit man darauf achten kann/muss/sollte.

    Darauf wurde noch weniger geachtet. Da es für die meisten entweder die erste Partie oder unter den ersten drei war, war auch jeder erst mal mehr mit sich selbst beschäftigt. Deswegen waren manche Überraschungen auch vorprogrammiert: "WAS? Das kannst du?"

    Das ist aber auch normal. Es hilft dann auch später, wenn man sich wirklich auf alle konzentrieren will / muss, wenn man auch alle Fraktionen (gut) kennt.

    Ansonsten sind 8er Partien einfach von Grund auf und in jeder Konstellation eher chaotisch. Man kann nicht alle und alles im Blick haben. Das ist zumindest meine Erfahrung. 4er Partien sind da durchaus strategischer. Und da ist es auch sehr viel wichtiger, zu überblicken, was wer gerade kann bzw. was jemand vielleicht gleich vor hat, um ein Zauberbuch zu ergattern.


    Im Zweifel gilt ja auch, dass der Feind meines Feindes auch mal mein Freund sein kann. Das kommt hier immer wieder mal zu gute. Da kann man gar nicht so schnell gucken, wie Hinterhalte plötzlich aus überraschender Richtung kommen. Allerdings für jeden und das macht es wieder ausgeglichen.


    Und wenn mal was verloren ging, liegts im Wendigo Beutel von jaws

    :lachwein::lachwein::lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Kommt, als der Gletscher wieder aus dem Beutel kam, in überdimensionierter Form, das hatte doch schon etwas von Zaubertrick, oder?? :lachwein:


    Belshannar : Zur Funktionalität des TTS und dem Behalten der Übersicht: Man kann mithilfe von ALT einzelne Objekte groß darstellen lassen, sodass man einfach mit der Maus über ein weit entferntes Spellbook z. B. fährt, das man so nicht erkennen kann und dann ALT drückt und gedrückt hält. Das ist weitaus komfortabler als am realen Tisch, wo man sich auch mal verrenken muss, um etwas zu lesen.

    Ich war vorher ja auch skeptisch, was die Handhabung des TTS angeht, aber alles, was ich bislang damit gemacht habe, klappte prima.

  • Kommt, als der Gletscher wieder aus dem Beutel kam, in überdimensionierter Form, das hatte doch schon etwas von Zaubertrick, oder?? :lachwein:


    Belshannar : Zur Funktionalität des TTS und dem Behalten der Übersicht: Man kann mithilfe von ALT einzelne Objekte groß darstellen lassen, sodass man einfach mit der Maus über ein weit entferntes Spellbook z. B. fährt, das man so nicht erkennen kann und dann ALT drückt und gedrückt hält. Das ist weitaus komfortabler als am realen Tisch, wo man sich auch mal verrenken muss, um etwas zu lesen.

    Ich war vorher ja auch skeptisch, was die Handhabung des TTS angeht, aber alles, was ich bislang damit gemacht habe, klappte prima.

    Besten Dank, meine TTS Erfahrung war leider von diversen technischen Problemen geprägt, so das einige hilfreiche Tools darunter nicht funktionierten oder erkennbar war bzw. genug andere Ablenkungen vorhanden sind.


    Am Tisch hat man den Vorteil bei nur 3-4 Spielern eine sehr gute Übersicht zu haben, da Spielpartner links&rechts direkt kontinuierlich einsehbar sind. Auch kann ich mir einfach schnell die Spellbooks oder das ganze Faction-Tableau reichen lassen.



    Gerade den hohen strategischen Anteil mit viel planen, vorausdenken, der Situation anpassen oder im Kopf die Züge der Mitspieler mit spielen schätze ich bei Area-Control Games besonders. Die hohe Spieleranzahl bringt mir da vermutlich zu viel Chaos und wenig Übersicht mit rein, hat natürlich auch den Vorteil das man mehr Überrascht wird.


    Die "WAS? Das kannst du?" aka GOTCHA Momente sind mir ein Graus. Sind sie oft doch dann der einzige Grund warum man gewinnt (weil man wissen hat das andere nicht haben bzw. Erfahrung) oder jeder deutlich taktischer Spielen würde, wenn er es wüsste. Klar man muss es erst kennenlernen und plant dann ganz anders für die nächsten Runden, ist jedoch ein harter Nachteil für die Anfänger/Beginner.

    Guts to the apostles

    "You're right, we are mortal and fragile. But even if we are tortured or wounded, we'll fight to survive. You should feel the pain we feel and understand. I am the messenger that will deliver you to that pain and understanding."

    Einmal editiert, zuletzt von Belshannar () aus folgendem Grund: Typo

  • Die "WAS? Das kannst du?" aka GOTCHA Momente sind mir ein Graus. Sind sie oft doch dann der einzige Grund warum man gewinnt (weil man wissen hat das andere nicht haben bzw. Erfahrung) oder jeder deutlich taktischer Spielen würde, wenn er es wüsste. Klar man muss es erst kennenlernen und plant dann ganz anders für die nächsten Runden, ist jedoch ein harter Nachteil für die Anfänger/Beginner.

    Ich liebe genau das. Quasi blind (Kenntnis nur der Basisregeln und der eigenen Fraktion) ein neues Spiel spielen und im Spiel erkunden ist für mich was vom schönsten überhaupt. Diese Begeisterung wenn sich einem Stück für Stück die Vielfalt und Verzahnung im Spiel erschließt geht mit wachsender Kenntnis über alle Möglichkeiten leider Stück für Stück verloren. Sich bei beidseitig vollem Wissen über die Möglichkeiten des gegnerischen Handens zu messen hat auch seinen Reiz, keine Frage, aber das größere Erlebnis ist für mich das eintauchen in eine noch unbekannte (Brettspiel-)welt.

    Und vor diesem Hintergrund war die 8er-Runde gestern genial. Auf einmal taucht irgendwo Cthulhu aus den Fluten auf, ständig wird irgendjemand stärker (Zaberbücher), ohne das man genau weiß wie sich das auswirken wird, es werden Portale über die Landkarte geschleift, usw usf. Und bei all dem hofft man einfach, dass den Gegner auch die eigenen Möglichkeiten nicht so ganz klar sind und freut sich umso mehr, wenn man selber mal den Überraschungseffekt auf seiner Seite hat und ein "ach du Kacke, was machst du denn da?" einheimsen kann. :D

  • Wir haben diese Woche auch schon zweimal Cthulhu Wars via TTS gespielt. Einmal zu sechst und gestern zu fünft. Das Handling dauert länger, aber ich find's eigentlich ganz gut. Wir hatten tatsächlich das Problem, dass zu viele Leute im Discord rumgelabert haben und es das mitunter etwas anstrengend gemacht hat. Das liegt aber auch daran, dass es sonst bei unseren Runden in der wirklichen Welt auch so zugeht. Da lässt sich das aber besser moderieren.

  • Die Frage ist sicher schon mal aufgetaucht, aber ich find keine Antwort mehr.

    An die Komplettisten: Wie lagert ihr das ganze Material? Minis, Maps, extra Bling.

    Ich habe momentan fast alles noch in Originalboxen und es nimmt sehr viel Platz ein, besonders die Monster und GOO-Boxen.

    Vitrine oder im Regal ausstellen ist keine Option. Ich suche nach einer möglichst platzsparenden Lösung.

  • Da hätte ich dir den OS3 auf deutsch empfohlen jaws . Aktuell habe ich überhaupt keine Probleme mein Material unterzubringen. 🤪


    Würde mich prinzipiell aber auch interessieren. Gerade wenn die Miniaturen bemalt sind. Trotzdem einfach so in die Box legen nachdem man sie mit Lack behandelt hat? Wenn man das Spiel nicht durch die Weltgeschichte fährt, sollte da ja dann auch nichts zu Schaden kommen.

    Ich fürchte mich schon, wenn alles hier aufschlägt...

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich bin am überlegen, meine Eldritch Horror Holzkiste zu zweckentfremden :)


    Ich werde wohl alle Fraktionen ins Grundspiel und alles neutrale + Blingbling in die Eldritch Box packen - mal gucken ob irgendwo die Maps noch passen (eher nicht) / dann kommen die halt separat auf einen Stapel.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ich fürchte mich schon, wenn alles hier aufschlägt...

    Was ja vielleicht nie passieren wird. Glück gehabt also ... :D

    Da ich eine Vitrine dafür reserviert habe und diese jetzt bereits gut 12 Monaten leer steht, sollte sich PG lieber mal etwas beeilen. Leider sind die Jungs dort in Sachen Planung und Kommunikation waschechte Amateure. Dass das Spiel ausgeliefert wird, halte ich aber für völlig sicher ... fraglich ist da nur: Wann. Ich gehe nicht davon aus, dass die deutschen Spiele innerhalb der nächsten 3 Monate ausgeliefert werden.

  • Wir haben diese Woche auch schon zweimal Cthulhu Wars via TTS gespielt. Einmal zu sechst und gestern zu fünft. Das Handling dauert länger, aber ich find's eigentlich ganz gut. Wir hatten tatsächlich das Problem, dass zu viele Leute im Discord rumgelabert haben und es das mitunter etwas anstrengend gemacht hat. Das liegt aber auch daran, dass es sonst bei unseren Runden in der wirklichen Welt auch so zugeht. Da lässt sich das aber besser moderieren.

    Heißt das wir reden zu viel? :D

  • Vor ein paar Tagen gab es ein Update für die deutsche OS3-Version:

    • Die Loyalitätskarten der GOO-Packs 1-3 werden auf Deutsch mitgedruckt und als Geschenk mitgeschickt.
    • Genauso die Tcho-Tcho-Stämme.
    • Zum Gegenlesen bis zum 8. Mai wurden zahlreiche Dateien online gestellt, darunter auch die eben beschriebenen, neuen Sachen.
    • Danach geht es offenbar in den Druck.

    Cthulhu Wars Onslaught 3 by Sandy Petersen » Das lange versprochene Update (GERMAN LANGUAGE UPDATE) — Kickstarter


    Update: Ganz vergessen zu schreiben – Die Miniaturen aus den GOO-Packs soll es in Zukunft rabattiert in deren Shop zu kaufen geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Bateyes ()

  • :love::thumbsup:


    Ich hoffe Fabian ringt sich durch und überlegt sich auch noch GOO Pack 4 + die richtig guten und interessanten 2 Dreamland Monster Packs mit zu machen... so viel mehr ist das ja nicht und die Übersetzungen stehen ja. Dann hat man bis auf die von PG mittlerweile eher ungeliebten Ramsey Campbell Fremd-GOOs fast alles an Erweiterungen aus OS1+2


    .... und PG könnten 3 Erweiterungen mehr an den deutschen Mann bringen :saint:


    Ich glaube die Dreamland Monster finde ich vom lesen her mit die besten neutralen Erweiterungen.


    Aber: So ist das schon mal echt mega und n richtig netter Bonus...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    5 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Sind laut Kommentaren an den letzten Korrekturen. Dann müsste alles erst gedruckt, gepackt und verschickt werden. Dank Corona dürfte es noch eine Weile dauern. Meine in einem anderen Kampagnenupdate gelesen zu haben, dass Petersen Games momentan nicht wirklich weiß, wann es wie weitergeht.

    Einmal editiert, zuletzt von Riku ()

  • Gestern gabs tatsächlich eine Mail von Petersen Games, in der man prüfen soll, ob die Anschrift noch korrekt ist.

    Sollte sich da tatsächlich etwas langsam bewegen ? :)

    Ich bin gespannt.

    Hat sonst noch einer die Mail bekommen? Bei mir kam nix...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Gestern gabs tatsächlich eine Mail von Petersen Games, in der man prüfen soll, ob die Anschrift noch korrekt ist.

    Sollte sich da tatsächlich etwas langsam bewegen ? :)

    Ich bin gespannt.

    Hat sonst noch einer die Mail bekommen? Bei mir kam nix...

    Habe auch nichts bekommen, aber erwarte auch nicht mehr das Spiel jemals zu bekommen. Drecksladen

  • Bei mir steht immer noch meine alte Adresse im Pledgemanager - Lässt sich auch nicht ändern. Hab jetzt (nochmal) auf 2 Kanälen Support Tickets geschrieben - Das wäre der Supergau! Da kommt das nach 800 Jahren mal und es geht ins Nirgendwo :D


    Eigentlich hatte man mir eine Adressänderung schon bestätigt...aber ich trau dem Braten nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hatte die Mail erst überlesen, aber habe Sie tatsächlich auch bekommen.

    Für einen Moment dachte ich tatsächlich jetzt geht's bald los.... dann hat mich die Realität eingeholt.

    Nachfragen in den Kickstarter Kommentaren zu einer Timeline sind weiter offen...

  • Hat sonst noch einer die Mail bekommen? Bei mir kam nix...

    Hab auch ne Mail bekommen und bin erschrocken das es bald wirklich so weit sein könnte :lachwein:

    Ja, so war auch meine Reaktion als die Mail gestern ankam ... ein offizielle KS-Update, welches ich in den Kommentaren bereits vor dem Start von #Dinosaur1944 deutlich gewünscht hatte, ist offenbar nicht möglich gewesen. Offenbar aufgrund noch fehlender Informationen. Es hinterlässt einen schalen Beigeschmack, dass PG es zwar schafft XY neue Kickstarter zu starten, es aber weiterhin keinen belastbaren Zeitplan für die Lieferung eines bereits im Jahr 2017 gestarteten Projekt gibt ... naja, es gibt zumindest Hoffnung: Vielleicht wird's 2020 noch was ...

  • Wie hier schon hundertmal geschrieben, wurden die letzten Änderungen an der deutschen Version diesen Frühling vorgenommen. Das Spiel ist nicht vergessen, es liegt nicht irgendwo fertig rum, es gibt auch keine Absicht es nicht zu produzieren. Es liegt an der mehrfachen Überarbeitung der deutschen Ausgabe! Ich sage euch eine Sache, ihr wärt ausgerastet, hätten ihr für die vielen hundert Euros die erste deutsche Edition erhalten, mit wohl fast tausenden von Fehlern.

  • Wie hier schon hundertmal geschrieben, wurden die letzten Änderungen an der deutschen Version diesen Frühling vorgenommen. Das Spiel ist nicht vergessen, es liegt nicht irgendwo fertig rum, es gibt auch keine Absicht es nicht zu produzieren. Es liegt an der mehrfachen Überarbeitung der deutschen Ausgabe! Ich sage euch eine Sache, ihr wärt ausgerastet, hätten ihr für die vielen hundert Euros die erste deutsche Edition erhalten, mit wohl fast tausenden von Fehlern.

    Also ich habe die erste deutsche Version jetzt seit der Spiel 2017 und muss sagen, dass die Fehler den Spielspaß in keinster Weise gemindert haben. Im Grunde sind es nur zwei/drei Übersetzungsfehler, die wirklich größere Auswirkungen haben und die kennt man dann. Natürlich verstehe ich, dass das mit dem Premiumanspruch nicht zusammen passt, bin aber heilfroh, dass ich das Spiel nun schon Jahre spielen kann.

  • Nein, es sind nicht nur Übersetzungsfehler. Fähigkeiten haben falsche Kosten, wurden in CW3 geändert ect.! Und ich habe auch schon seit der Zeit die deutsche Grundbox, das ist aber nur ein Bruchteil von OS3.

    Ja, das meinte ich eigentlich mit den zwei/drei Fehlern.


    Und ansonsten ist es natürlich mehr als ärgerlich, dass OS3 Jahre überfällig ist.

  • Das auf jeden Fall! Glaub mir, mich nervt es selber. Ich habe hier seit Jahren meine gekauften Farben für die Fraktionen stehen...


    Ist halt mega dumm gelaufen.


    Desweiteren wurde die letzten Neuerungen auch eingefügt. OS3 Deutsch ist also aktueller als alle anderen Sprachversionen.

  • ...und muss sagen, dass die Fehler den Spielspaß in keinster Weise gemindert haben. Im Grunde sind es nur zwei/drei Übersetzungsfehler, die wirklich größere Auswirkungen haben und die kennt man dann. Natürlich verstehe ich, dass das mit dem Premiumanspruch nicht zusammen passt, bin aber heilfroh, dass ich das Spiel nun schon Jahre spielen kann...

    Wenn dem nur so gewesen wäre. Du machst dir kein Bild, was bei Kontrolle und Vergleich noch zu Tage gefördert wurde!

  • ...und muss sagen, dass die Fehler den Spielspaß in keinster Weise gemindert haben. Im Grunde sind es nur zwei/drei Übersetzungsfehler, die wirklich größere Auswirkungen haben und die kennt man dann. Natürlich verstehe ich, dass das mit dem Premiumanspruch nicht zusammen passt, bin aber heilfroh, dass ich das Spiel nun schon Jahre spielen kann...

    Wenn dem nur so gewesen wäre. Du machst dir kein Bild, was bei Kontrolle und Vergleich noch zu Tage gefördert wurde!

    Ich habe das schon verfolgt, wollte aber zum Ausdruck bringen, dass in den diversen CW-Runden mit unterschiedlichen Leuten, die ich hinter mir habe, es bislang nie störend aufgefallen ist (nicht ein entsprechender Kommentar).


    Wirklich kriegsentscheidend sind aus meiner Sicht nur Nyarlathoteps Stärkeberechnung und die eine Bucherfordernis beim Gelben Zeichen (3 Doom Points) und das erläutere ich, wenn Neueinsteiger dabei sind, immer.


    Aber wie gesagt , bei einem Premiumprodukt sollte die Übersetzung natürlich passen.