Cthulhu Wars (dt.)

  • Daemon Sultan ist sehr spaßig.

    Um mal wieder was zum Spiel selbst zu schreiben, wir haben gestern wieder eine Partie zu sechst gespielt.

    Dieses Mal war für mich zum ersten Mal Daemon Sultan dabei und ich muss sagen, allein zu sehen wie die Fraktion funktioniert, hat total viel Spaß gemacht.

    Wenn Synthesis ins Spiel kommt, gewürfelt wird und alle anderen 2 Minuten Zeit haben, um insgesamt so viel Macht und/oder Siegpunkte zu verlieren, damit der Daemon Sultan nicht das Spiel gewinnt, das war schon heftig. Natürlich wird gerade in solchen Situationen besonders hoch gewürfelt.


    Außerdem habe ich in der Sitzung davor die Invasion-Fraktion ausprobieren können. Mit ihr kommt nochmal eine ganz andere Dynamik rein, da die Lord‘s Shadows als zusätzliche Tore gelten können und diese natürlich gerne von allen anderen Fraktionen gehalten werden wollen. Die Fraktion erlaubt es zudem richtig schön für Ärger zu Sorgen. An der Höhe meiner Siegpunkte muss ich mit dieser Fraktion allerdings noch stark arbeiten. 10 waren dann doch zu wenig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eine Frage zur Eiszeit der Windschreiter: Kostet es auch eine Macht mehr, um einen Kampf in dem Gebiet mit Eiszeit auszulösen oder bezieht sich das lediglich auf Bewegungsaktionen?


    In den FAQs heißt es dazu: "Damit sind Aktionen gemeint, die sich entweder auf Einheiten beziehen, die ihren Zug in der Zone beenden, oder Aktionen auf die Zone selbst."

  • Ja. Du führst die Aktion ja in der Zone aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Und ist die Fraktion auxh gut? Oder nur groß? :)

    Groß = Gut


    ;)

    Gut, aber weird. Nur aktive Zauberbücher, drei große Alte, "eigene" Gates, Insta-Win Möglichkeit wenn der Tisch zu zerstritten ist. Ich freue mich die Fraktion zu haben und freue mich auf weitere Spiele mit ihr. Aber würde Daemon Sultan und Bubastis wirklich erst als letzte Fraktionen empfehlen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Catalyst hab ich jetzt auch nicht umbedingt als den besten und zuverlässigsten Verlag in Erinnerung...

    Mit den Battletech Kickstartern waren die Backer aber soweit ich das mitbekommen habe, ganz zufrieden.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Und noch weitere Fragen:

    Ich habe gesehen mit der Necronomicon App kann man ganz komfortabel neue Fraktionen generieren bzw. einigermaßen eindeutschen.

    Das habe ich mit Bubastis versucht. In der Necronomicon App wird es korrekt angezeigt, aber wenn ich mir am Ende die Zauberbücher als Bild generieren lasse, fehlt der Schatten unter der Schrift (siehe Bilder) und man kann es kaum noch lesen:




    Weiß da vielleicht jemand Abhilfe?


    Und habt ihr Tipps, wie ich am besten vorgehen soll, wenn ich die Daten aus der App gerne auf Papptoken hätte? Also Größe des Ausdrucks richtig hinzubekommen und wo man sich das am besten machen lässt?

  • Bei der dt. Version der Diener der äußeren Götter ist der Kampfwert -1.

    In der Necronomicon App jedoch 1. weiß jemand, was davon richtig ist?

    -1 ist richtig.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Gestern haben der Schläfer, das gelbe Zeichen, das kriechende Chaos und Azathoth um die Vorherrschaft auf dem Planeten Erde gewetteifert.


    Schon in Runde 1 ist der König in Gelb erwacht und hat eine Horde Zombies um sich geschart, um Verderbnis über die Welt zu bringen. Darunter hat direkt das kriechende Chaos gelitten und wurde stark verdrängt und dezimiert. Der Schläfer hat es sich derweil in Nordamerika gemütlich gemacht und Machtpunkte verteilt und geklaut, um seine Bücher zu bekommen. Azathoth war im Süd Atlantik gestartet und hat sich von da aus erstmal in die Antarktis und Afrika ausgebreitet.


    Der Vormarsch des Königs in gelb hatte einen hohen Preis: Er hat zwar viel Verderbnis über die Welt gebracht, aber kaum Tore kontrolliert und dadurch kaum Verdammnis erhalten. Die anderen drei Fraktion haben sich einigermaßen im Gleichschritt davon gemacht. Der Schläfer konnte sich dann irgendwann absetzen, als er mit seinem Schlangenmenschen die Fähigkeit des gelben Zeichens imitiert hat und mit den Machtpunkten ein Ritual der Auslöschung ausführte.


    Als danach auch noch Tsathoggua erwachte, stieg der Frust bei den anderen Fraktionen. Die Fähigkeit der Lethargie ließ den Schläfer überwiegend abwarten, um dann am Ende seine Züge ungestört zu absolvieren. Wobei teilweise die anderen Fraktionen wieder Macht erhielten (zB das gelbe Zeichen, wenn man einen seiner Kultisten gefangen nimmt). Wenn jemand den Tsathoggua angreifen wollte, hat dieser Dank der Fähigkeit des Hexers meistens schnell die Biege gemacht. Und wenn man sich an den übrigen Monstern und Kultisten vergreifen wollte, stand man immer vor der Wahl dem Schläfer ein älteres Zeichen zu schenken oder aber seinen Einheiten für den Kampf Unsterblichkeit zu schenken, da alle Todesrituale wie Schmerzrituale galten.


    Die Kombination der Bücher, dem Hexer und Tsathoggua macht die Fraktion in der Tat sehr stark und die anderen fanden keinen rechten Weg dagegen. Der Schläfer konnte so insgesamt 3 Rituale der Auslöschung ausführen und so stand er am plötzlichen Ende der Partie bei genau 30 Punkten, während alle anderen drei Fraktionen bei 15 Punkten lagen.


    Hier noch ein Eindruck unserer Partie um die untergehende Welt in der untergehenden Sonne - irgendwo im Midgame:

  • Gestern haben der Schläfer, das gelbe Zeichen, das kriechende Chaos und Azathoth um die Vorherrschaft auf dem Planeten Erde gewetteifert.

    und wie fandet ihr die AZATHOTH (Fan-)Fraktion?


    Bei uns ist die damals tatsächlich direkt wieder raus geflogen!

    Wobei Tcho-Tcho und die Uralten aktuell auch aus der Rotation sind, nicht weil zu schlecht oder imba, sondern weil wir erstmal die Anderen verinnerlichen wollten die nicht ganz so crazy sind (und mit in der Grundbox einsortiert)

  • und wie fandet ihr die AZATHOTH (Fan-)Fraktion?


    Bei uns ist die damals tatsächlich direkt wieder raus geflogen!

    Ich habe sie noch nicht gespielt, aber wollte die auch gerne integrieren. Was war der Grund bei euch? Bzw. hat jemand nen Überblick, ob die genrell gut/schlecht ankommt, was so generelle Kritik an der Fan-Fraktion ist?

  • und wie fandet ihr die AZATHOTH (Fan-)Fraktion?

    Schwer zu sagen. Der Dimensionsschlufer, der ständig die unbesetzten Tore verstopft hat, war als "Penner auf der Parkbank, dem man immer erstmal nen Euro geben muss, damit er verduftet" schon recht nervig. Azathoth selbst schien mit seinem W6-Instant-Kill ziemlich stark, ist aber erst recht spät in Erscheinung getreten. Ansonsten hatte die Fraktion in meiner Wahrnehmung nicht so viel verrücktes Zeug an Bord. Selbst das gelbe Zeichen mit seinem König, der sich bewegen und dann angreifen kann oder einfach mal Kultisten rausnimmt sowie das kriechende Chaos mit seinem Chaos stiften da schon noch mehr Verwirrung und Chaos.


    Punktetechnisch waren ja alle anderen gleich auf. Der Schläfer hatte schonmal recht haushoch gewonnen und wurde als imba eingestuft. Die Partie gestern hat diesen Eindruck noch einmal bekräftigt, wobei es auch gegen ihn sicherlich einen Weg gibt... Ich persönlich würde ihn nicht spielen wollen. Gestern hat jeder von meinen 8 Fraktionen zwei gezogen und konnte sich eine davon aussuchen. Ich denke, ich würde mich gegen Azathoth entscheiden, wenn ich die Wahl hätte...

  • Viel wichtiger, jetzt wo es mehr gespielt haben, wie oft hat bei euch das Crawling Chaos gewonnen? Bei uns die Fraktion, die jedes Mal so hart und schnell um den Spielsieg kämpft und echt verrückte Sachen macht, aber im letzten Viertel hart auseinandergenommen wird und deshalb noch nie gewonnen hat. Muss so ein meta-Ding bei uns sein.

  • CC finde ich auch zu Beginn recht anfällig. Wenn man ihn unter Druck setzen kann und vielleicht noch einen Kultisten klaut, kommt der schon mal sehr viel später ins Spiel.

    Optimalstart für CC empfinde ich mit 2. Tor und einem gefangenem gegnerischen Kultisten. Damit hat man in Runde 2 direkt seinen GOO, 2 Zauberbücher, 2-7 Macht übrig und kann die anderen ganz schön dominieren.

    Ich hab CC Spieler schon oft den Sieg verspielen sehen, weil sie ihr Buch, das 6 Macht kostet, nicht rechtzeitig genommen haben und plötzlich ein anderer Spieler, das Spiel beendet hat.

    Da war oft die Verlockung zu groß, noch jede Menge Schindluder anzustellen, wenn man mit 1000 Formen am Ende der Runde plötzlich mit 6-7 Macht da steht und kein anderer Spieler mehr reagieren kann.


    Schläfer habe ich in meiner ersten Partie total verbockt, da noch nie gespielt, aber bei weiteren Partien, fand ich den auch ziemlich stark. Die Fähigkeit Monster gefangen zu nehmen war beim Wächter des Weges Spieler nicht so gern gesehen :evil:

  • ich meine auch der nervige Schlurfer + W6 Kill war die Nummer, die bei uns durchgefallen ist


    CC ist mMn stark spieleranzahlabhängig! Ich selbst hab damit in einer 3er Runde vom Start weg heftig dominiert und mit 20 Punkten Vorsprung gewonnen. Bei 4 Spielern ist CC immer schnell vorne aber irgendwie verreckt der Motor hinten raus, würde sagen da wurde 1 von 5 mal gewonnen und bei 5-6 Spielern hat das CC bislang immer auf die Mütze bekommen, weil der Bewegungsvorteil (gefühlt) schon stark unter den weiteren Gebieten leidet.


    Mein Favorit ist und bleibt das gelbe Zeichen, Looser-Truppe ist bei uns die schwarze Ziege

  • Wir haben bei unserem letzten Cthulhu Wars Abend im Draft die Schwarze Ziege (in unseren Augen zu schwer zu gewinnen) und den Schläfer (zu stark) weg gelassen und mit den übrigen Fraktionen (Gelbes Zeichen, Wächter des Weges, Cthulhu, Windschreiter und Kriechendes Chaos) gezockt.


    Wie zocke ich denn mit der Schwarzen Ziege um den Sieg bzw. was tut man gegen den Schläfer?

  • Eine Frage allgemein zu den Fraktionen: Wie ist das Balancing generell so gelungen? Ich habe bisher selten (außer die paar vorherigen Posts) gelesen, dass eine Fraktion stärker als die andere sei. Bei Scythe zum Beispiel gibt es ja eine richtige Meta-Tabelle.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Cool, endlich mal Strategie-Diskussionen anstelle von Nörgelei wegen der Auslieferung! ;)


    Zum Kriechenden Chaos aka CC (Crawling Chaos) - ich LIEBE die Fraktion und finde sie sowohl early- wie auch late game sehr stark. Alleine die Doppelbewegung baut stetig eine schöne Drohkulisse auf.

    Dreh- und Angelpunkt ist halt Nyarlathotep - als Harbinger gepaart mit Emmisary of the Outer Gods will er konstant große Alte angreifen.


    Mit 1000 Forms habe ich die Mitspieler schon oft zur Verzweiflung gebracht. Erfahrenere Mitspieler wissen, dass es oftmals besser ist, in der Gruppe Aktionspunkte abzugeben anstelle CC 4 oder mehr Punkte zu schenken.


    CC hat es aus meiner Sicht schwer, wenn die anderen konstant Nyarlathotep angreifen. Die 10 Punkte um ihn neu reinzuholen müssen erstmal reingeholt werden.


    Das Gelbe Zeichen finde ich spannend. Wenn der-/diejenige weiß, wie man die Fraktion spielt und vor allem niemand frühzeitig den König angreift wird irgendwann eine unstoppable force daraus.


    Kurbalin Ich hab es nicht ganz verstanden - ihr habt mit Azzatoth als Fan-Fraktion und somit zu viert, und nicht zu dritt mit ihm als neutralem Großem Alten gespielt, richtig?


    Zum Sleeper - finde ich nicht overpowered, allerdings auch eher langweilig zu spielen. Bei BGG gibt es diverse Diskussionen, dass die Fraktion viel zu schwach sei (was ich auch nicht teile).


    So, wie du es beschrieben hast, klingt es mir danach, als hättet ihr ihn zu lange sein Spiel spielen lassen.

    Aus unseren Partien mit Schläfer - immer drauf, auch wenn es schmerzt (sprich, ihr ihm notfalls Elder Signs/Ältere Zeichen geben müsst). CC reicht ja bereits ein Schmerz, um ein Älteres Zeichen zu bekommen, Hastur hat typischerweise einen instant kiil.


    Was ich bei einigen Partien beobachte - viele spielen gerade in ihren ersten Partien isoliert vor sich hin bzw. konzentrieren sich drauf, ihren Plan durchzuziehen. Das ist -wie in vielen anderen Spielen - tödlich gegen erfahrene Spieler, die die Pläne recht leicht durchkreuzen können.

    Ich würde immer schauen, was für taktische Situationen sich ergeben. Und im Zweifelsfall auch mal (brüchige) Allianzen schließen und gemeinsam den Führenden auf die Pelle rücken damit der nicht davon zieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Zu CC - ich LIEBE die Fraktion und finde sie sowohl early- wie auch late game sehr stark. Alleine die Doppelbewegung baut stetig eine schöne Drohkulisse auf.

    Dreh- und Angelpunkt ist halt Nyarlathotep - als Harbinger gepaart mit Emmisary of the Outer Gods will er konstant große Alte angreifen

    Pass dich bitte an, das ist der Thread zur deutschen Version. Wozu haben wir uns die ganze Arbeit gemacht? ;)

  • pasadontohse Mit der Ziege gewinnen in Kurzfassung - direkt zwei Kultisten für Das rote Zeichen/The Red Sign killen, mit Dunklen Jungen/Dark Young das zweite Tor erstellen und besetzen. Idealerweise alle drei Dark Young präsent haben. Sobald der Große Atlte da ist, Blood Sacrifice holen und dafür sorgen, dass du immer einen Kuilisten für ein Ritual töten kannst.


    Shubs Avatar-Fähigkeit ist ein Traum - du springst rein, plückst Kultisten und kann bei Gefahr auch in die eigene Home Base zurück (das vergessen viele, dass die Fähigkeit eben auch in die "andere Richtung" klappt).


    Hab es schon mal geteilt - der Kanal hat super Strategie-Videos zu CW zu allen Fraktionen:


    [Externes Medium: https://youtu.be/SpeCfFCBvCc]


    [Externes Medium: https://youtu.be/P13viFT3Vz4]

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Zu CC - ich LIEBE die Fraktion und finde sie sowohl early- wie auch late game sehr stark. Alleine die Doppelbewegung baut stetig eine schöne Drohkulisse auf.

    Dreh- und Angelpunkt ist halt Nyarlathotep - als Harbinger gepaart mit Emmisary of the Outer Gods will er konstant große Alte angreifen

    Pass dich bitte an, das ist der Thread zur deutschen Version. Wozu haben wir uns die ganze Arbeit gemacht? ;)

    Fände ich auch super. Neulinge (wozu ich mich nach zwei Partien noch zähle) können mit den Abkürzungen auf den ersten Blick nichts anfangen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Korrekt: 4 Spieler, davon einer mit Azathoth als Fan-Fraktion (und den Lila-Kultisten etc.)


    Ich teile deine Einschätzung zum Sleeper: Kämpferisch können seine Einheiten ja quasi nix. Daher profitiert der Sleeper natürlich davon, wenn er in Ruhe gelassen wird. Ich habe den Sleeper gespielt und habe die ganze Zeit nur darauf gewartet, dass mich jemand angreift, wo ich mich nicht verdrücken kann. Ansonsten ist die Fähigkeit der Hexer, bei einem Kampf noch davor (also vor der Vorkampfphase) eine Aktion auszuführen, da schon recht heftig ist. Der Gegner verschenkt damit ja quasi eine Aktion einschließlich Machtpunkt, wenn sich die Gegnerschaar aus dem Staub macht.

  • Hi erstmal,


    ich bin seit ein paar Tagen auch Besitzer des Grundspiels in Deutscher Sprache.

    Jetzt hab ich seit gestern das Internet durchforstet, nach einer oder 2 Erweiterungen um das Spiel mit 5 oder 6 Spielern zu spielen, aber die gibt es nirgendwo zu kaufen.


    Wird man da vergebens warten, oder ist euch da bekannt, ob die wieder verfügbar werden ?


    Mfg

  • Auch wenn du bereits eine PN und ein paar Antworten bekommen hast, schreibe ich dennoch kurz dazu etwas,

    vielleicht profitiert ja jemand davon der irgendann später mal dieselben Fragen hat.


    Ich bin selbst spät zur Party gewesen und sehe ab jetzt folgende 3 Möglichkeiten wenn man Sachen auf deutsch haben möchte:


    1. Der Gebrauchtmarkt. Entweder weil jemand die Pegasus-Sachen verkauft oder spätestens wenn (denn jemals) der Kickstarter eintrifft.

    2. Über Proxys. Mit den von mir oben verlinkten PSD-Dateien kann man die Tableaus und die Bücher sehr gut nachbauen, fast zu 99% würde ich behaupten. Da in der deutschen Spielanleitung oder auf der Website von Peterson Games alles auf deutsch einsehbar ist, muss man nichtmal selbst etwas übersetzen. ;)

    3. Resteverkauf. Die Azathoth-Erweiterung gibt es ja teilweise noch in Shops und bis vor kurzen hatte ich die Schläfter-Erweiterung auch noch irgendwo gesehen. Teilweise evtl. auch bei Händlern auf Börsen oder der SPIEL. Das sollte jedoch der unsicherste Weg sein.


    Als Fakten bezüglich eines Reprints bei Pegasus kann ich nur wiederholen, dass Pegasus (laut inoffiziellen Aussagen von Mitarbeitern) wohl sehr unglücklich über die Zusammenarbeit mit Peterson Games war (und das ist noch euphemistisch ausgedrückt).

    Daher würde ich hier nichts erwarten.

    Durch die Zusammenarbeit (bzw. die Finanzierung) von Catalyst Games kann ich mir allerdings für eine ferne Zukunft vorstellen,

    dass es noch einmal zu einer Vermarktung in Deutschland kommen könnte.

    Schließlich haben die nicht aus reiner Menschenfreude eine Finanzspritze abgegeben, sondern wollen maximalen Gewinn machen.

    Und da es ja bereits eine deutsche Übersetzung gibt, ist es nur logisch das auch zu nutzen.