Cthulhu Wars (dt.)

  • Ancients auch? Die sind nämlich nicht verfügbar ...

    Sieht so aus, ich hab die um Viertel nach 6 noch bestellen können...

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Hi Peer,
    Du scheinst ja recht viel Erfahrung mit CW zu haben. Ich bin noch am Überlegen einzusteigen mit dem deutschen Content und möchte aus Platz- und Zeit-Gründen den Zusatz-Content begrenzen.
    Habe mir schon das ein oder andere verlinkte Video hier angeschaut und zusätzlich zu dem Kram von Pegasus waren noch die High Priests eine Empfehlung und vielleicht noch die Primeval Map. Sonst noch etwas wie die Dream Lands Map? Möchte sprachlich den Content nicht mischen, aber z.B. gibts ja die Karten zum Ausdrucken der High Priests auf Deutsch und die Maps müssten ja neutral sein.
    Danke schonmal vorab für die Beratung.

    Wir spielen seit Release der zweiten Edition nur auf der Karte aus dem Grundspiel, zu den Karten selbst kann ich dir also leider nichts sagen.

    Zusätzlich zum Grundspiel und den Fraktionen nutzen wir die Plastik Gates sowie die High Priests. Das reicht uns bisher vollkommen aus. Da wir jetzt endlich wieder eine regelmäßige Runde haben, testen wir uns durch alle Fraktionen durch und dann kommen irgendwann mal die zusätzlichen Maps dran, aber das wird Monate dauern.

    Dankeschön; dann lasse ich das mit den Maps sein und die Gates kann man ja auch drucken. 8-))
    Denke es werden dann nur noch die Priests.

  • Zocki82 Falls dein Tisch groß genug ist, könntest du dir noch die größere 3-5 Player Earth Map besorgen. Auf den Feldern der Map aus dem Grundspiel kann es sehr schnell sehr voll werden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zocki82 Falls dein Tisch groß genug ist, könntest du dir noch die größere 3-5 Player Earth Map besorgen. Auf den Feldern der Map aus dem Grundspiel kann es sehr schnell sehr voll werden.

    Leider nein, hab nur 150x80 cm zur Verfügung und mehr als 5 werden auch nie spielen.

  • Ja, bei der Größe dürfte es eng werden. Bei mir an den Tisch bekomme ich im Normalzustand nur 4 Personen ran. Ziehe ich ihn aus, passt auch eine fünfte Person ran.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Zusätzlich zum Grundspiel und den Fraktionen nutzen wir die Plastik Gates (sehen einfach geil aus auf dem Spielbrett) sowie die High Priests (verändern das Spiel bzw. den Spielfluss). Das reicht uns bisher vollkommen aus und damit hat man erstmal mehr als genug Content für Monate.

    Ich weiß, dass zu den High Priests schon viel empfohlen wurden. Aber warum spielt ihr mit denen? Wohin verändern sie den Spielfluss und warum ist das besser? Ich finde es durchaus ansprechend (nach einer Partie), dass man gut mit seiner Macht haushalten und genau planen muss, wie lange man aktiv ist (bspw. ähnlich zu TI, da hat es auch große Vorteile, wenn man lange nach den anderen Spieler noch aktiv ist, oder Yssaril Tribes?). Wohin/wie verändert sich der Spielfluss, wofür sorgt das?

    Irgendwo habe ich auch mal gelesen, dass die eigentlich von Anfang an als zum Grundsystem gehörend geplant waren von Sandy?

  • Klasse, jetzt bekomme ich den Cthulhu Wars: Battle Dice Pack zugesendet von Milan aber von dem Spiel ist noch nichts zu sehen. 🤦‍♂️🤷‍♂️

  • Echt irre was da abläuft. Ich vergesse zwischendurch ständig, dass die eigentlichen Backer noch immer nichts haben, während die retail Version gefühlt bald schon wieder ausverkauft ist… =O

  • ich hab den tieferen Sinn der Ermittler noch nicht so ganz begriffen, kann mir da jemand was zu sagen?! :/


    + Im Regelwerk steht man darf sich die selber geben auf den Karten steht explizit "einem anderem Spieler"

  • Schlechte Nachrichten von Milan (falls noch jemand darauf setzt, die Würfel von dort zu bekommen):


    Hallo,

    wir haben unsere Lieferung heute erhalten. Wir haben allerdings zu wenig Exemplare des Artikels "Cthulhu Wars: Battle Dice Pack (Exp.) (engl.)" erhalten, so dass Ihre Bestellung noch nicht verschickt werden kann. Wann wir eine Nachlieferung erhalten werden, steht zur Zeit leider noch nicht fest. Bitte teilen Sie uns daher mit, wie wir mit Ihrer Bestellung verfahren sollen.

    Wann hast du denn bestellt?

    Einmal editiert, zuletzt von Woodi ()

  • Klasse, jetzt bekomme ich den Cthulhu Wars: Battle Dice Pack zugesendet von Milan aber von dem Spiel ist noch nichts zu sehen. 🤦‍♂️🤷‍♂️

    ach ich spiele einfach Kniffel solange mit den Würfel.


    2035….. ich hab keine Lust mehr auf Kniffel….. 🤪

  • ich hab den tieferen Sinn der Ermittler noch nicht so ganz begriffen, kann mir da jemand was zu sagen?! :/


    + Im Regelwerk steht man darf sich die selber geben auf den Karten steht explizit "einem anderem Spieler"

    Ermittler sorgen für eine Art Handicap. Falls Spieler mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen das Spiel spielen, könnte das für einen Ausgleich sorgen.


    Aber ehrlich gesagt habe ich sie noch nie getestet.


    F@ke


    Die Highpriest sind sowas wie ein Machtspeicher. Dadurch kann ich als Spieler flexibler reagieren. Es verschafft mir mehr Optionen und ich bin nicht so einfaches Opfer in Runden in denen ich z.

    B. schnell viel Macht ausgegeben habe (Großen Alten beschwört).


    Simples Beispiel: Ich hab auf Null Macht und bin eigentlich in der Aktionsphase raus. Dann schnappt sich in der letzten Runde ein einzelner Kultist ein freies Tor. Ich opfere den Highpriest und hätte dadurch die Möglichkeit mit einem Monster hinzulaufen und ihn gefangenzu nehmen.


    Highpriest = mehr Flexibilität

  • PowerPlant
    Magst du die Highpriest noch in deine Kurzbeschreibung aufnehmen?

    Wollte gerade nachsehen ob das von Luzifer erwähnte wiederaufnehmen des Spiels nach dem passen funktioniert und habe feststellen müssen das du die Highpriest nicht beschrieben hast. Da sie scheinbar beliebt sind sollten sie wohl dazugehören.

  • nochmal kurz für mein Verständnis, die ursprünglichen Basis-Fraktionen sind:

    # CTHULHU

    # kriechendes Chaos

    # das gelbe Zeichen

    # schwarze Ziege

    + Windschreiter

    + Wächter des Weges

    + Schläfer

    + AZATHOTH (neutral)

    (+ Tcho Tcho ???)


    der Rest (Bubastis, Deamon Sultan, ...) wurde dann als neue Kickstarter-Geschichten nachgeschoben und die INVASION gibt es (noch) nicht, korrekt? oder zählt Tcho-Tcho auch dazu? Mit den Katzen usw kann ich irgendwie nichts anfangen, aber ein oder zwei zusätzliche Fraktionen, wie eben Tcho-Tcho, kann ich schlecht einordnen ob das zur "Basis" gehört oder nicht?!

  • Ganz am Anfang gab es nur das Grundspiel + Wächter des Weges.

    Dann kamen Schläfer, Windschreiter, Azathoth und Tcho-Tcho.

    Im nächsten Kickstarter kamen The Ancients.

    Dann kamen die Daemon Sultan und Bubastis Kickstarter inkl. dem reinen Spielmaterial für die Invasion Fraktion und mit der Auslieferung des aktuellen Planet Apocalypse Kickstarters kommt Invasion dann auch in eigener Box mit Miniaturen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ganz am Anfang gab es nur das Grundspiel + Wächter des Weges.

    Dann kamen Schläfer, Windschreiter, Azathoth und Tcho-Tcho.

    Im nächsten Kickstarter kamen The Ancients.

    Dann kamen die Daemon Sultan und Bubastis Kickstarter inkl. dem reinen Spielmaterial für die Invasion Fraktion und mit der Auslieferung des aktuellen Planet Apocalypse Kickstarters kommt Invasion dann auch in eigener Box mit Miniaturen.

    bester Mann! Danke :thumbsup:


    ist was dran, dass "Tcho-Tcho" nicht so gut gebalanced (OP) ist?


    Dann bin ich mal auf die Invasion gespannt, wie gesagt die Katzen und Sultan kitzeln mich jetzt nicht so muss ich gestehen und die Uralten wirken etwas sehr seltsam ^^

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Wenn ich das richtig mitbekommen habe sind die Tcho-Tcho wohl eher nervig als Gegner, da sie extrem abgehen, wenn man sie in Ruhe lässt, aber unter frühem drück zusammen fallen kombiniert mit einem wohl eher großzügigen Power Level. Wobei die neuen Tribes das ja wohl etwas abändern sollen.

  • Die Tcho-Tcho sind definitiv kein Must-Have. Haben ein paar interessante Figuren und ihre High Priests sind cool (sofern nicht sowieso bereits alle Spieler High Priests haben, für mich ein weiterer Kritikpunkt an der HP exp). Ubbo Sathla ist außerdem heftig bzw. kann im Endgame heftig werden. Der hat schnell mal allein 15 Würfel und ist in der doom phase kostenlos.


    Ancients allerdings finde ich sehr gelungen. Yothans ftw! ^^ ^^


    Die neuen Fraktionen Bubastis und Daemon Sultan wirken irgendwie sehr aufgesetzt, wenn ich mir deren Fraktionsbretter und Einheiten so anschaue...

    Schätze an CW gerade, dass es zwar eine Asymmetrie gibt, aber schon jeder dasselbe Spiel zockt. Eben so als spielte man Warcraft 3 oder Starcraft. Ultraasymmetrien wie bei Root etwa, nehmen mir zu sehr die spannung raus, weil die deutung des game states zu obskur ist. mein eindruck bei root (und co.) war immer: jeder spielt halt sein eigenes kleines game. warum sage ich das? hoffe die beiden neuen exps gehen nicht zu sehr in eine verrückte richtung, die sich arg vom rest unterscheidet :saint:

  • Ich empfand es übrigens bisher so, dass man die Tcho Tcho auch noch später aufhalten kann, etwa indem man ihren High priest sacrifice motor zum stoppen bringt.


    Außerdem: Die eigenschaft im late game "unaufhaltsam" zu werden (so der rege vorwurf) haben ja einige fraktionen ebenfalls (looking at you windwalker). wie immer werden solche probleme im genre durch soziale relationen am tisch aufgelöst (zwei schießen sich temporär auf den führenden spieler ein, etwa der tcho-tcho spieler). die typischen genreprobleme hat CW eben auch. die kunst ist eben wie so oft im genre seine führung zu kaschieren. das geht bei tcho-tcho nicht so gut.

    sandy petersen hat diese probleme durch die versteckten elder sign tokens zwar teilweise ausgehebelt aber eben nicht ganz. das wird auch tendenziell schlimmer, je mehr man das spiel kennenlernt (wobei mir das spiel zugleich dennoch immer mehr gefällt!).


    denke in den meisten partien, die ich gespielt habe, haben letztlich soziale effekte das spiel zumindest mitentschieden. damit muss man leben oder kann es sogar feiern :)

  • Kann man irgendwo die High Priest Karten auf deutsch kaufen? ^^"

    Du kannst sie dir ja einfach bei petersegames runterladen: 016 Hohepriester GER CW | Petersen Games


    Entweder selbst ausdrucken und laminieren oder wenn du eine andere Qualität willst, bei einer örtlichen Druckerei, wirmachendruck.de o.ä. drucken lassen. Da es ja aber keine klassische "Spielkarte" ist, sollte die Optik ja nicht so maßgeblich sein...

  • Gibt es eigentlich auch schon irgendwo deutsche Übersetzungen vom Planet Apocalypse Crossover, den Demon Sultans oder der Bubastis?

    Hab auf BGG und bei Petersen Games auf Anhieb grade nichts gefunden, aber irgendwo hab ich schonmal zumindest die Übersetzung der Invasion Fraktion gesehen.

  • Gibt es eigentlich auch schon irgendwo deutsche Übersetzungen vom Planet Apocalypse Crossover, den Demon Sultans oder der Bubastis?

    Hab auf BGG und bei Petersen Games auf Anhieb grade nichts gefunden, aber irgendwo hab ich schonmal zumindest die Übersetzung der Invasion Fraktion gesehen.

    Die Übersetzung der Invasion-Fraktion (zumindest der Anleitung davon) ist ja mit in der deutschen Spielanleitung enthalten.

  • Bei ebay KA sind jetzt schon einzelne Würfelsets für 25€ + 5,49€ Versand drin… dann kommt mir mein großes Set gleich richtig günstig vor :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Was denkt ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch die anderen Fraktionen auf deutsch raus kommen?

    Das wurde hier in den Thread schon ein paar mal beantwortet: Die Übersetzungen sind ja im Grunde schon da, Pegasus wäre auch willens die rauszubringen, allerdings nicht zu den bisherigen Rahmenbedingungen der Kooperation mit Petersen Games. Da müsste sich schon grundlegend was ändern. Aktuell gilt es zu hoffen, dass Petersen Games mit dem flächendeckenden Verkauf von Cthulhu Wars mehr als nur die Nasenspitze über Wasser bekommt und zurück in geordnete Strukturen findet. Bei der Menge an offenen Projekten und den zeitlichen Rückständen ist das leider keine kleine Herausforderung. Ich behaupte mal, wenn Petersen auf Pegasus zugehen würde und anbieten würde, den kompletten deutschen Printrun zu machen, ohne dass Pegasus dafür in Vorleistung gehen muss, wären die sofort dabei. 8o

  • Was denkt ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch die anderen Fraktionen auf deutsch raus kommen?

    Das wurde hier in den Thread schon ein paar mal beantwortet: Die Übersetzungen sind ja im Grunde schon da, Pegasus wäre auch willens die rauszubringen, allerdings nicht zu den bisherigen Rahmenbedingungen der Kooperation mit Petersen Games. Da müsste sich schon grundlegend was ändern. Aktuell gilt es zu hoffen, dass Petersen Games mit dem flächendeckenden Verkauf von Cthulhu Wars mehr als nur die Nasenspitze über Wasser bekommt und zurück in geordnete Strukturen findet. Bei der Menge an offenen Projekten und den zeitlichen Rückständen ist das leider keine kleine Herausforderung. Ich behaupte mal, wenn Petersen auf Pegasus zugehen würde und anbieten würde, den kompletten deutschen Printrun zu machen, ohne dass Pegasus dafür in Vorleistung gehen muss, wären die sofort dabei. 8o

    Danke für die ausführliche Antwort, dann wird das wohl eher nichts. Gibt es die deutschen Übersetzungen der Fraktionen irgendwo, weißt du das?

  • Danke für die ausführliche Antwort, dann wird das wohl eher nichts. Gibt es die deutschen Übersetzungen der Fraktionen irgendwo, weißt du das?

    Die Anleitungen zu allen Fraktionen sind in der deutschen Anleitung mit integriert. Kannst du dir bei Pegasus auf der Homepage ansehen: https://pegasusshop.de/media/p…29096_dehi3NXxXjonuSF.pdf


    Zusätzlich gibt es bei Petersen auf der Homepage sogar alle Zauberbücher: https://petersengames.com/downloads/?wpdmc=cw-german


    Was m.E. dann noch fehlt, sind die Tableaus.

  • Die Tableaus sind in den PDFs mit drinnen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Was denkt ihr wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass auch die anderen Fraktionen auf deutsch raus kommen?

    Das wurde hier in den Thread schon ein paar mal beantwortet: Die Übersetzungen sind ja im Grunde schon da, Pegasus wäre auch willens die rauszubringen, allerdings nicht zu den bisherigen Rahmenbedingungen der Kooperation mit Petersen Games. Da müsste sich schon grundlegend was ändern. Aktuell gilt es zu hoffen, dass Petersen Games mit dem flächendeckenden Verkauf von Cthulhu Wars mehr als nur die Nasenspitze über Wasser bekommt und zurück in geordnete Strukturen findet. Bei der Menge an offenen Projekten und den zeitlichen Rückständen ist das leider keine kleine Herausforderung. Ich behaupte mal, wenn Petersen auf Pegasus zugehen würde und anbieten würde, den kompletten deutschen Printrun zu machen, ohne dass Pegasus dafür in Vorleistung gehen muss, wären die sofort dabei. 8o

    Ich behaupte einfach mal, dass sich auch planet apocalypse extrem gut verkaufen würde...wäre wirklich sehr schade, wenn sie jetzt scheitern würden.


    Wo bekomme ich denn die Würfel als Set? Ehe immer nur Angebote einzelner sets, bzw. gar keine Möglichkeit zum kauf?

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Die Tableaus sind in den PDFs mit drinnen.

    stimmt...gucken muss man können


    Ich behaupte einfach mal, dass sich auch planet apocalypse extrem gut verkaufen würde...wäre wirklich sehr schade, wenn sie jetzt scheitern würden.


    Wo bekomme ich denn die Würfel als Set? Ehe immer nur Angebote einzelner sets, bzw. gar keine Möglichkeit zum kauf?

    Ich denke auch, dass PA hier super einschlagen würde - gerade auch mit den Crossover zu Cthulhu Wars. Die Würfel GAB es an einigen Stellen als Set: milan und der eine oder andere holländische oder britische Shop, aber offenbar ist die Ladung aus dem Produktionslauf schon restlos ausverkauft. Miland konnte nicht einmal alle Vorbestellungen bedienen, weil die Würfel nicht ausreichten...

  • Hat eigentlich mal jemand ausprobiert, mit den Shaggai-Würmern auf der Erde zu spielen? Stelle ich mir auch spannend vor und zumindest mechanisch dürfte da ja eigentlich nichts gegen sprechen. Könnte höchstens sein, dass das mit dem Blancing so gar nicht passt. Thematisch aber ein netter Gedanke, dass die Erde von Würmern zerfressen wird und zerfällt, während sich die Großen Alten ausbreiten...

  • Heißt es das nicht auch so schon wieder seit etwa 2 Monaten? Angeblich ist alles organisiert, aber losgehen tuts trotzdem nicht... jetzt noch CNY...ich zweifel echt langsam ob wir jemals was bekommen...

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova