Cthulhu Wars (dt.)

  • Aus dem verspäteten KS-Update: "Europe Backers - No update here, status is the same as last week. We do not have an ETD yet, but will likely be shortly after end of CNY."


    Ich bin immer wieder erstaunt, wie regelmäßig PG es doch schafft mich mit solchen Meldungen zu überraschen ... X/

  • In der englischen Version gibt es auch weitere Fehler im Druck. Das doppelte Spellbook beim Sleeper ist der größte davon. Hier kann man als deutscher Käufer nur nochmals tausend Dank an Luzifer , brettundpad und PowerPlant aussprechen, die die Version gerettet, Errata eingearbeitet und besser gemacht haben als das englische Pendant, welches ja eigentlich die korrekte Ausgangsversion hätte sein sollen. Ich bezweifle, dass PG - als finanziell angeschlagenes Unternehmen - da Ersatz für alle produzieren und nachliefern wird. Ein weiteres großes Problem ist aber für uns Backer, dass der Ersatzteilservice kaum noch existent ist. Während man in Pegasus einen guten Ansprechpartner hat, werden wir im Idealfall ewig auf Ersatz warten und ihn wahrscheinlich gar nicht erhalten. Das ist zumindest die Erfahrung, welche Backer gerade machen. Vor der Entlassungswelle war PG ja bereits fast ein Jahr im Verzug mit den Anfragen. Besser wird es nicht geworden sein.


    Insgesamt bin ich super desillusioniert was das Spiel angeht. Es ist klasse, dass es vielen gefällt und Spaß macht. Für mich ist es aber immer wie ein kleiner Stich ins Herz diese Spielberichte zu lesen, da meine 2017 und später unterstützten Sachen noch mindestens ein halbes Jahr nicht hier sein werden - was dann sechs Jahre Wartezeit entspricht. Ein Grundspiel, wie manch ein anderer Backer es damals auf der Spiel erhalten hat, habe ich ebenfalls nicht.

    Am liebsten würde ich, so gut das Spiel auch ist (und das weiß ich aus einigen tollen online Runden), einfach mit PG abschließen. Ab und an freue ich mich zwar doch wieder auf das Spiel, aber oftmals überwiegt mittlerweile einfach der Frust und die Enttäuschung, die PG jetzt über Jahre voller Sorgfalt und Hingabe hat entstehen lassen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Da ist echt traurig zu lesen und das liest man über PG ja schon längere Zeit jetzt. Der Vorwurf, durch neue KS vergangene zu finanzieren ist ja auch nicht neu, weswegen ich großen Abstand von deren Projekte nehme. Einzig das Pegasus jetzt übersetzt und ausgeliefert hat hat mich dazu bewogen, mir doch das Spiel zu besorgen.

  • Einzig das Pegasus jetzt übersetzt

    Das ist glaube ich eine falsche Annahme, man möge mich berichtigen wenn es doch so ist. Pegasus vertreibt das Spiel nur ohne irgendetwas an dem Spiel angefasst zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • In der englischen Version gibt es auch weitere Fehler im Druck. Das doppelte Spellbook beim Sleeper ist der größte davon. Ich bezweifle, dass PG - als finanziell angeschlagenes Unternehmen - da Ersatz für alle produzieren und nachliefern wird. Ein weiteres großes Problem ist aber für uns Backer, dass der Ersatzteilservice kaum noch existent ist. Während man in Pegasus einen guten Ansprechpartner hat, werden wir im Idealfall ewig auf Ersatz warten und ihn wahrscheinlich gar nicht erhalten. Das ist zumindest die Erfahrung, welche Backer gerade machen. Vor der Entlassungswelle war PG ja bereits fast ein Jahr im Verzug mit den Anfragen. Besser wird es nicht geworden sein.


    Insgesamt bin ich super desillusioniert was das Spiel angeht. Es ist klasse, dass es vielen gefällt und Spaß macht. Für mich ist es aber immer wie ein kleiner Stich ins Herz diese Spielberichte zu lesen, da meine 2017 und später unterstützten Sachen noch mindestens ein halbes Jahr nicht hier sein werden - was dann sechs Jahre Wartezeit entspricht. Ein Grundspiel, wie manch ein anderer Backer es damals auf der Spiel erhalten hat, habe ich ebenfalls nicht.

    Am liebsten würde ich, so gut das Spiel auch ist (und das weiß ich aus einigen tollen online Runden), einfach mit PG abschließen. Ab und an freue ich mich zwar doch wieder auf das Spiel, aber oftmals überwiegt mittlerweile einfach der Frust und die Enttäuschung, die PG jetzt über Jahre voller Sorgfalt und Hingabe hat entstehen lassen.


    Ähnlich geht es mir mit Darkest Dungeon. Die Vorfreude wurde durch das shipping update und alles nachfolgende gnadenlos einfach nur mit einem Mörser zerrieben. Lust auf das Spiel habe ich gegenwärtig nicht, bzw. überlege einen Abstoß, sollte es dann irgendwann mal eintreffen.

  • Einzig das Pegasus jetzt übersetzt

    Das ist glaube ich eine falsche Annahme, man möge mich berichtigen wenn es doch so ist. Pegasus vertreibt das Spiel nur ohne irgendetwas an dem Spiel angefasst zu haben.

    Gut hier hast du Recht, in der Anleitung steht als Übersetzer die Ulisses Spiele GmbH. Irgendwer hat die Übersetzung ja finanziert.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Gut hier hast du Recht, in der Anleitung steht als Übersetzer die Ulisses Spiele GmbH.

    Wobei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das quasi nicht Ulisses sondern eher Google war, die die Übersetzung gemacht haben, und eigentlich mehrere Namen hier aus dem Forum genannt werden müssten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Gut hier hast du Recht, in der Anleitung steht als Übersetzer die Ulisses Spiele GmbH.

    Wobei, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, das quasi nicht Ulisses sondern eher Google war, die die Übersetzung gemacht haben, und eigentlich mehrere Namen hier aus dem Forum genannt werden müssten.

    Da stehen ne Menge Namen, die hab ich jetzt hier nicht aufgelistet.

  • Da stehen ne Menge Namen, die hab ich jetzt hier nicht aufgelistet.

    Glaube Leute wie PowerPlant und Harry2017 stehen nicht drin, soweit ich das in Erinnerung habe.

    Weil es Luzifer , brettundpad und PowerPlant waren. Harry2017 hat nur mit mir von Luzifer in online Runden die Grenzen aufgezeigt bekommen. 8o


    Den dreien solltet ihr sehr dankbar sein, da sie in ihrer Freizeit eine Menge Zeit in das Projekt gesteckt haben, welches Ulisses schon (fast) vor die Wand gefahren hatte. Die drei haben kein Geld für die unzähligen Stunden gesehen und das finale Produkt war vom Stand der Regelauslegung und eingearbeiteter Errata aktueller als die englische Version. Man kann sich auch gut vorstellen, dass das Arbeiten mit PG auch nicht immer das aller einfachste gewesen sein wird, wenn man deren sonstige Arbeitsweise von außen verfolgt. Pegasus hat schlussendlich das durch die drei überarbeitete Regelwerk 1:1 übernommen.


    Ohne deren Herzblut wäre Pegasus bestimmt auch nicht eingestiegen, da noch sehr viel an Arbeit in das Projekt zu stecken gewesen wäre.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Ich hab da nix mit übersetzt - Nur mit Mafti / PowerPlant damals die Azatoth Fan-Fraktion - Damit man aus der neutralen Fraktion auch eine spielbare machen kann. :)


    Bei der ganzen offiziellen PG Sache war ich nicht dabei…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Das sind einfach nur verzierte Würfel. Wenn du mit dem gelben Zeichen z. B. für die Entweihung würfelst zählen ja die Zahlen. Wenn du schicke Kampfwürfel verwendest ohne Zahlen (die funktionieren ja bei der Entweihung nicht) drauf dann passen die optisch halt dazu und musst nicht die schwarzen D6 nehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Da stehen ne Menge Namen, die hab ich jetzt hier nicht aufgelistet.

    Glaube Leute wie PowerPlant und Harry2017 stehen nicht drin, soweit ich das in Erinnerung habe.

    doch, wir stehen drin. Und Ulisses hat eine Grundversion übersetzt, aber die Details, die Erratas, gerade bei spielrelevanten Sachen haben wir gemacht - leider teilweise sogar mehrmals. fjaellraeven hat das ziemlich gut zusammengefasst. Während des Prozesses kamen ja auch immer wieder neue Erratas, Infos und es gab einmal Probleme mit der PDF Version, weil PG da einfach nur chaotisch aufgestellt ist. Und es nervt mich persönlich gewaltig.Ich hab da scheiße viel Arbeit reingesteckt, Pegasus vertreibt das Spiel, alle freuen sich und ich habe noch nichts erhalten. Das frustriert ungemein.

  • Das ist glaube ich eine falsche Annahme, man möge mich berichtigen wenn es doch so ist. Pegasus vertreibt das Spiel nur ohne irgendetwas an dem Spiel angefasst zu haben.

    Gut hier hast du Recht, in der Anleitung steht als Übersetzer die Ulisses Spiele GmbH. Irgendwer hat die Übersetzung ja finanziert.

    Pegasus hat das auch nicht in Auftrag gegeben. Die haben einfach ein fertiges Produkt eingekauft um es im deutschsprachigen Raum weiterzuverkaufen. Den Auftrag zur deutschen Übersetzung kam von Petersen selbst für den damaligen Kickstarter der eben im deutschsprachigen Raum immer noch nicht ausgeliefert worden ist

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Wo ich das Thema so lese- welchem Stand entspricht denn die deutsche Retail-Version von Pegasus (Core plus Erweiterungen)? Wenn ich es richtig gelesen habe, sind da schon Errata und Co eingeflossen, oder muss ich als Besitzer der dt. Version noch irgendwelche englischen Ergänzungen anschauen?

  • In der englischen Version gibt es auch weitere Fehler im Druck. Das doppelte Spellbook beim Sleeper ist der größte davon. Hier kann man als deutscher Käufer nur nochmals tausend Dank an Luzifer , brettundpad und PowerPlant aussprechen, die die Version gerettet, Errata eingearbeitet und besser gemacht haben als das englische Pendant, welches ja eigentlich die korrekte Ausgangsversion hätte sein sollen. Ich bezweifle, dass PG - als finanziell angeschlagenes Unternehmen - da Ersatz für alle produzieren und nachliefern wird. Ein weiteres großes Problem ist aber für uns Backer, dass der Ersatzteilservice kaum noch existent ist. Während man in Pegasus einen guten Ansprechpartner hat, werden wir im Idealfall ewig auf Ersatz warten und ihn wahrscheinlich gar nicht erhalten. Das ist zumindest die Erfahrung, welche Backer gerade machen. Vor der Entlassungswelle war PG ja bereits fast ein Jahr im Verzug mit den Anfragen. Besser wird es nicht geworden sein.


    Insgesamt bin ich super desillusioniert was das Spiel angeht. Es ist klasse, dass es vielen gefällt und Spaß macht. Für mich ist es aber immer wie ein kleiner Stich ins Herz diese Spielberichte zu lesen, da meine 2017 und später unterstützten Sachen noch mindestens ein halbes Jahr nicht hier sein werden - was dann sechs Jahre Wartezeit entspricht. Ein Grundspiel, wie manch ein anderer Backer es damals auf der Spiel erhalten hat, habe ich ebenfalls nicht.

    Am liebsten würde ich, so gut das Spiel auch ist (und das weiß ich aus einigen tollen online Runden), einfach mit PG abschließen. Ab und an freue ich mich zwar doch wieder auf das Spiel, aber oftmals überwiegt mittlerweile einfach der Frust und die Enttäuschung, die PG jetzt über Jahre voller Sorgfalt und Hingabe hat entstehen lassen.

    Petersen Games hat mit jedem Kickstarter fehlerhafte Komponenten ersetzt und diese Errata Packs auch im Shop angeboten. Mit dem neuen Kickstarter kommt das Ultimate Errata Pack. Ich persönlich finde diesen Weg absolut in Ordnung und finde nicht, dass man Petersen hier was vorwerfen kann.


    Das Thema Übersetzungen und Fehlerkorrekturen beim Übersetzen ist ein ganz interessantes. Es gibt Leute, die schwören darauf nur englische Versionen zu kaufen, weil deutsche Versionen (übertrieben gesagt) immer voller Fehler sind und nur das englische (!) Original gut ist. Wobei sie da oft übersehen, dass auch englische Versionen Fehler haben können und man beim Übersetzen diese Fehler bereits korrigieren kann, sofern bekannt/sie auffallen.


    Ich hatte zwar schonmal etwas zur ersten deutschen Übersetzung geschrieben, aber kann es gerne nochmal schreiben. Das alte fehlerhafte deutsche Grundspiel wurde damals in geringer Stückzahl auf der SPIEL veröffentlicht. Da die Arbeiten am Lektorat noch im Gange waren, war dieser Schritt vollkommen unverständlich. Ich bin den Forenmitgliedern sehr dankbar, dass sie die Arbeit auf sich genommen haben und Pegasus, dass sie das Spiel in den deutschen Handel gebracht haben, denn Cthulhu Wars ist und bleibt ein verdammt geiles Spiel (beim dem ich gestern leider total verkackt habe).

  • Wo ich das Thema so lese- welchem Stand entspricht denn die deutsche Retail-Version von Pegasus (Core plus Erweiterungen)? Wenn ich es richtig gelesen habe, sind da schon Errata und Co eingeflossen, oder muss ich als Besitzer der dt. Version noch irgendwelche englischen Ergänzungen anschauen?

    Wir haben mehrmals die Errata eingebaut. Es müsste also die aktuellste Version sein.

  • Die drei haben kein Geld für die unzähligen Stunden gesehen

    Um fair zu sein: wir, oder zumindest kann ich von mir sprechen, haben unsere Fundingsumme als Dankeschön wieder ausgezahlt bekommen.


    Da ich allerdings immer noch kaum was vom Kickstarter erhalten habe, ist es aktuell eine Nullnummer :-/

  • Um fair zu sein: wir, oder zumindest kann ich von mir sprechen, haben unsere Fundingsumme als Dankeschön wieder ausgezahlt bekommen.


    Da ich allerdings immer noch kaum was vom Kickstarter erhalten habe, ist es aktuell eine Nullnummer :-/

    Das ist so arschig, aber hauptsache den Retail Markt bedienen damit Leute wie ich, die nix unterstützt haben spielen können. Jetzt fühl ich mich am Samstag wenn wir spielen echt schlecht und muss an euch denken. Ein wenig.

  • Das ist so arschig, aber hauptsache den Retail Markt bedienen damit Leute wie ich, die nix unterstützt haben spielen können. Jetzt fühl ich mich am Samstag wenn wir spielen echt schlecht und muss an euch denken. Ein wenig.

    Ist doch bei Kickstartern mittlerweile gang und gebe. Cthulhu Wars, Endless Winter, usw...
    Nicht weniger doof für die die damals unterstützt haben, aber dennoch der Hauptgrund nix mehr auf Kickstarter mitzumachen. Die utopischen Funding-Summen kommen ja doch immer irgendwie zustande und dann holt man es sich eben gemütlich als erster im Retail.

  • Aber ganz ehrlich, ich würde sowas heute nicht nochmal so machen. Wenn ein so fehlerhaftes Produkt ausgeliefert wird, würde ich versuchen es zurück zu geben oder direkt zu verkaufen.

    Ja, CW ist mega, aber das trifft auf andere Area Control Spiele auch zu. Vielleicht sind die nicht so genial wie CW, aber das ist dann so…

  • Das ist so arschig, aber hauptsache den Retail Markt bedienen damit Leute wie ich, die nix unterstützt haben spielen können. Jetzt fühl ich mich am Samstag wenn wir spielen echt schlecht und muss an euch denken. Ein wenig.

    Ist doch bei Kickstartern mittlerweile gang und gebe. Cthulhu Wars, Endless Winter, usw...
    Nicht weniger doof für die die damals unterstützt haben, aber dennoch der Hauptgrund nix mehr auf Kickstarter mitzumachen. Die utopischen Funding-Summen kommen ja doch immer irgendwie zustande und dann holt man es sich eben gemütlich als erster im Retail.

    Also hier Endless Winter zu nennen in einen Atemzug mit Petersen Games und Cthulhu Wars finde ich arg übertrieben und unfair.

  • Ich denke mit mehreren Partien werdet ihr euch auch bei einer kürzeren Spielzeit einpendeln.


    Es gibt div. offizielle Startmarker von Petersen Games, zum Beispiel Lovecraft mit einer Laterne oder Lovecraft als Büste. Bei ebay sollte es den mit Laterne noch geben. Anbieter ist jemand aus Dänemark.

    sind die Beiden (roten) nicht eigene Mini-Erweiterungen?

    Der Startmarker ist doch eine Lovercraft-Büste oder irre ich mich in der ganzen Masse an Krimskrams den es gibt und den ich haben muss? ;)

  • bei ebay werden mittlerweile einige Erweiterungen (aus UK) gelistet, hab mir gerade die Hohepriester für 21,63€ (inkl. Vsk) geschnappert

    ebay - High Priests


    (ohne Gewähr auf Seriosität )

    also irgendwas wurde an mich verschickt und soll nächste Woche schon ankommen ... für den Kurs die High Priests feier ich richtig :love:

    Wird ja vermutlich noch mit 19 % Steuern und Handling Fee von 6 € (DHL) getoppt, da es aus der UK kommt.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Ich denke mit mehreren Partien werdet ihr euch auch bei einer kürzeren Spielzeit einpendeln.


    Es gibt div. offizielle Startmarker von Petersen Games, zum Beispiel Lovecraft mit einer Laterne oder Lovecraft als Büste. Bei ebay sollte es den mit Laterne noch geben. Anbieter ist jemand aus Dänemark.

    sind die Beiden (roten) nicht eigene Mini-Erweiterungen?

    Der Startmarker ist doch eine Lovercraft-Büste oder irre ich mich in der ganzen Masse an Krimskrams den es gibt und den ich haben muss? ;)

    Wenn ich mich nicht irre, (teilweise) beides. Ganz am Anfang gab es die Figuren nur in grau, später dann auch in rot (bis auf die Büste) und mit eigenen Karten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • also irgendwas wurde an mich verschickt und soll nächste Woche schon ankommen ... für den Kurs die High Priests feier ich richtig :love:

    Wird ja vermutlich noch mit 19 % Steuern und Handling Fee von 6 € (DHL) getoppt, da es aus der UK kommt.

    Wenn der Shop es richtig macht, sollte da nichts mehr extra drauf kommen. Habe auch da bestellt und auf der Ebay Rechnung wird bereits die Mehrwertsteuer ausgewiesen

    Einmal editiert, zuletzt von Ovaron ()

  • also irgendwas wurde an mich verschickt und soll nächste Woche schon ankommen ... für den Kurs die High Priests feier ich richtig :love:

    Wird ja vermutlich noch mit 19 % Steuern und Handling Fee von 6 € (DHL) getoppt, da es aus der UK kommt.

    19 % Steuern nicht zwingend, wenn sie nämlich IOSS nutzen, wie man ein paar Posts weiter oben nachlesen kann.


    EDIT: Ja, sie nutzen IOSS.

    I am shopping from outside the UK - will there be additional charges on my order? If your order is being delivered outside the UK but within the EU, please be aware we have signed up to the EU’s Import One-Stop Shop (IOSS) which is a unique VAT payment system throughout Europe. Therefore, since 1st July 2021, no additional VAT fees should be paid for the delivery of parcels in Europe.

    3 Mal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Ich habe heute einen Versuch gestartet. Habe etwas bei Zatu, etwas bei bgextras und etwas bei gameslore bestellt. (Immer Sachen, die die anderen beiden nicht mehr vorrätig hatten)

    bgextras hat es schon versendet, bin ich echt überrascht.

  • Überfliege grade nochmal die Anleitung. Seite 49:

    Zitat

    Je früher du deine Rituale ausführst, desto billiger sind sie und desto teurer werden die Rituale deiner Gegner.

    Warum werden die Rituale der Gegner teurer? Man schiebt doch nur seinen eigenen Ritualmarker nach vorne?

  • Spike Seite 33. 😀 Immer, wenn man ein Ritual der Auslöschung (darum geht es hier) ausführt geht der Marker 1 vor, somit werden die Kosten erhöht.


    Du verwechselt glaube ich den Verdammnismarker mit dem Ritualmarker.

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx ()

  • Überfliege grade nochmal die Anleitung. Seite 49:

    Warum werden die Rituale der Gegner teurer? Man schiebt doch nur seinen eigenen Ritualmarker nach vorne?

    Es gibt nur einen Ritualmarker. (Das sind die Dreicke, nicht die Pappscheiben mit dem Fraktionssymbol)

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars

  • Überfliege grade nochmal die Anleitung. Seite 49:

    Warum werden die Rituale der Gegner teurer? Man schiebt doch nur seinen eigenen Ritualmarker nach vorne?

    Es gibt nur einen Ritualmarker. (Das sind die Dreicke, nicht die Pappscheiben mit dem Fraktionssymbol)

    Das verwirrende ist vielleicht das mehrere Dreiecke beiliegen? Man spielt nur mit einem Dreieck die anderen sind Reserve falls man Bier drüberschüttet ;)