Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich kopiere mal aus meiner Spielhilfe.

    Ich werde mir die auch mal für die nächste Partie ausdrucken, vor allem die Timings bei den Kampfresultaten sind manchmal durch die ganzen Fähigkeiten noch verwirrend.

    Findest du?
    Spannend. Ich finde das eigentlich ganz einfach:

    1. Vorkampfphasen-Effekte (erst Angreifer, dann Verteidiger).
    Falls jetzt noch Einheiten von BEIDEN Fraktionen im Kampf (sonst endet der Kampf bereits jetzt) :
    2. Kampfwert ermitteln und würfeln. (Hier werden auch "normale" Kampffähigkeiten ausgeführt.)

    3. Nachkampffähigkeiten und Resultate zuteilen (erst Tode und Eliminierungen, dann Schmerzen.)

    4a. Alle zugeteilten Todes- und Eliminierungsergebnisse durchführen. (kann gleichzeitig statftinden)

    4b. Alle Schmerzergebnisse durchführen (erst Angreifer, dann Verteidiger).

  • Rudy242 Die Invasion-Fraktion kommt als Erweiterung mit Minis, Zauberbüchern, Fraktionstableau, Markern, etc. in den Handel. Man muss also nicht unbedingt PA kaufen. Die Ermittler ebenfalls.

    Die Ermittler werden übrigens gerade von jemanden aus Deutschland auf BGG zum Kauf angeboten.

    Aber kommt das wirklich? Die Invasion Fraktion wird doch wahrscheinlich erst mit dem Return to Planet Apocalypse KS produziert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Petersen Games derzeit 2x zeitversetzt die gleichen Minis produzieren lässt.


    Aber selbst wenn man die Sachen alle bekommt, werden die doch bestimmt an die 80 EUR kosten (40 für eine Fraktion +15 für Cacodemon +25 für Ermittler). Und für den Preis ist an ein PA ranzukommen. Man müsste dann zwar noch ein paar Sachen ausdrucken bzw. sogar photoshopppen, hat dafür dann aber ein ziemlich gutes Tower Defense Spiel. Für Cthulhu und Hastur gibt es auch Regeln als Lord für PA.


    Ob die Ermittler/Investigators in den beschriebenen Angeboten mit benötigten Loyality Cards kommen, wage ich auch zu bezweifeln. Die Beschreibung (without box) bzw die Fotos deuten daraufhin, dass es sich um ein reines Miniangebot wie hier handelt.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich finde das eigentlich ganz einfach

    Jo, so einfach das man 5 Listenpunkte dafür braucht die von verschiedenen Spielern durch Fähigkeiten unterbrochen werden (auch Spieler die nicht am Kampf beteildigt sind). Im Grunde ist das für mich auch einfach, aber zur Übersicht finde ich das nicht schlecht vor allem für Spieler, die ihre erste Partie spielen. Fragt ihr eigentlich die Spieler, ob sie mit ihrer Fähigkeit intervenieren möchten oder sagt die Kampfphasen für alle an?

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ich finde das eigentlich ganz einfach

    Jo, so einfach das man 5 Listenpunkte dafür braucht die von verschiedenen Spielern durch Fähigkeiten unterbrochen werden

    Ja, es gibt 5 Listenpunkte, die aber halt auch in sich schlüssig sind und benannt. Wenn es um die pure Anzahl ginge, wie du es hier suggerierst, wäre der Zahlenraum bis 20 komplex und kompliziert, der bringt nämlich 20(!) Listenpunkte mit sich, und noch deutlich mehr, wenn man Dezimalzahlen mitnimmt, aber seltsamerweise lässt es sich trotzdem leicht merken, weil er eben in sich einfachen Regeln folgt.


    Von daher: Ja, eine Liste mit 5 Punkten, die mit "Vorkampfphase", "Kampfphase" und "Nachkampfphase" betitelt sind und sich an die Reihenfolge "Erst Angreifer, dann Verteidiger" und "Erst Tod/Elimination, dann Schmerz" halten, lässt sich für mich sehr leicht merken.


    Fragt ihr eigentlich die Spieler, ob sie mit ihrer Fähigkeit intervenieren möchten oder sagt die Kampfphasen für alle an?

    In der ersten Partie? Klar.
    "So, hat jemand von euch "Vorkampfphasen"-Effekte, die er ausführen möchte?
    "Hat jemand von euch Kampfphaseneffekte, die er ausführen möchte?"
    "Hat jemand von euch Nachkampfphaseneffekte, die er ausführen möchte?"

    Drei einfache Fragen, anhand derer Neuspieler recht leicht ihre Fähigkeiten abgrasen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Von daher: Ja, eine Liste mit 5 Punkten, die mit "Vorkampfphase", "Kampfphase" und "Nachkampfphase" betitelt sind und sich an die Reihenfolge "Erst Angreifer, dann Verteidiger" und "Erst Tod/Elimination, dann Schmerz" halten, lässt sich für mich sehr leicht merken.

    Du würdest in meiner Spielrunde dann auch keine Spielhilfe erhalten. Was genau ist dein Punkt? :D

  • Ob die Ermittler/Investigators in den beschriebenen Angeboten mit benötigten Loyality Cards kommen, wage ich auch zu bezweifeln. Die Beschreibung (without box) bzw die Fotos deuten daraufhin, dass es sich um ein reines Miniangebot wie hier handelt.

    Da das Angebot von mir kommt, JA, die Karten sind dabei.

    Okay. Wann waren die Sachen denn verfügbar?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Nochmal wegen Unsichtbarkeit, da gibt es jetzt zwei Aussagen. Es steht dabei, dass keine Todes- oder Schmerzresultate zählen. Also zählen dann Eliminierungen? Das widerspricht aber der Aussage von Huutini

  • Nochmal wegen Unsichtbarkeit, da gibt es jetzt zwei Aussagen. Es steht dabei, dass keine Todes- oder Schmerzresultate zählen. Also zählen dann Eliminierungen? Das widerspricht aber der Aussage von Huutini

    Naja, da eine "unsichtbare" Einheit ab dem Augenblick, in dem sie unsichtbar wird, nicht mehr länger am Kampf teilnimmt, können auch keinerlei Kampfeffekte auf sie angewendet werden. Liest sich auch hier aus der FAQ raus (wenn auch mit einem anderen Effekt):

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich bin da ganz bei Huutini Wenn man bei parallelen Sachen die Reihenfolge Angreifer/Verteidiger beherzigt, sind die Kämpfe aus meiner Sicht trotz der vielen Sonderregeln, teilweise ja auch von Fraktionen, die selbst gar nicht kämpfen, ziemlich einfach nacheinander auszuführen. Eigentlich alles ziemlich klar in der Reihenfolge. Es mag beim ersten Mal unübersichtlich sein, aber wenn man sich Stück für Stück an die Reihenfolge hält, dürfte es keine Fragezeichen geben.

  • Danke für den Hinweis...

    Da hab ich jetzt auch mal zugeschlagen... :)

    Dito. Sehe bei 99,x prozent positiven Bewertungen und über 2 Millionen käufen auch kein reales Risiko.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Was gibt es eigentlich noch für Faction Expansions, die nicht auf Deutsch erschienen sind?


    Bubastis Faction

    The Daemon Sultan Faction

    Tcho-Tcho Faction


    Sonst noch eine? Und was wäre noch von dem ganzen Kram empfehlenswert? Ich sehe da viele Map Erweiterungen

  • Es gibt noch die Uralten (Ancients). Da fand ich die diplomatische Komponente (über den Kathedralenbau, der auch der Fraktion, die das Gebiet beherrscht, Vorteile bringt) ganz interessant.


    Und bei den Tcho Tchos folgt noch die Stammesaufteilung mit der neue Impulse kommen können.


    Für Beides gibt es auch (wenn es denn mal zur Auslieferung kommt) deutsche Versionen (nicht im Retail).

    2 Mal editiert, zuletzt von Strucky ()

  • Ancients Faction.


    Was man sich alles kaufen soll: Stöber gerne mal im Thread. Die Frage kommt oft auf.


    Ich habe 2 Pack Battle Dice, ne 6-8 Spieler Earth Map und die High Priests sind unterwegs. Jetzt noch eine 3-5 Spieler Map und ich fühle mich ziemlich gut aufgestellt.


    Am Anfang half auch dieses VIdeo:

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Meine Bestellung bei Zatu / board-game.co.uk (UK) ist seit gestern unterwegs und sogar schon formal exportiert (Bubastis, Hohepriester, Fähigkeiten-Würfel). Die haben jetzt ordentlich viel auf Lager, falls jemand dick einkaufen möchte 🙂


    Meine Bestellung bei Gameslore.com (UK) hat wohl noch einmal auf die Schlummertaste gedrückt (Oversized 3-5 Player Map + CW-Kram für einen Freund). Ich hoffe, die sind einfach nur langsam, denn aus dem Shop-System war jetzt nicht ersichtlich ob sie nur ein oder mehrere der übergroßen Karten hatten (haben uns zwei bestellt).


    Am Freitag spielen wir wieder. Meine Frau ist schon ganz heiß auf das Gelbe Zeichen (man kann sie dahingehend getrost als Kultistin bezeichnen). Ich habe richtig Bock auf Yog-Sothoth, außer die Weltraumkatzen schlagen vorher noch hier auf (eher unwahrscheinlich).


    Wir lieben dieses Spiel 😃 Nur um das Verstauen der Figuren muss ich mir langsam Gedanken machen (aktuelles Modell: Zipper-Bags in der Grundspiel-Box & Kartons, Tokens und Regel in einer Erweiterungs-Box)

    Einmal editiert, zuletzt von Xebeche ()

  • Meine Bestellung bei Gameslore.com (UK) hat wohl noch einmal auf die Schlummertaste gedrückt (Oversized 3-5 Player Map + CW-Kram für einen Freund).

    Bei mir verschicken die aus den Niederlanden, ist bislang aber auch nur das Paket angekündigt.

  • Meine Bestellung bei Gameslore.com (UK) hat wohl noch einmal auf die Schlummertaste gedrückt (Oversized 3-5 Player Map + CW-Kram für einen Freund).

    Bei mir verschicken die aus den Niederlanden, ist bislang aber auch nur das Paket angekündigt.

    Danke für die Info. Mal schauen, ich hab denen mal ein Mail geschrieben. Vielleicht versenden die auch nur nicht so oft. Irgendwann kommt der Kram schon 🙂

  • Hier auch ein kurzes Update hinsichtlich Verfügbarkeit und Geschwindigkeit des Verschickens.


    Ich habe, wie Xebeche auch bei Gameslore (UK) bestellt. Am 13.01. und direkt 1h später nach KK Überweisung auch schon eine Versandbestätigung bekommen. War sehr überrascht, da ich auch die BattleDice bestellt habe und die zu dem Zeitpunkt noch als Pre-Order im Sortiment angezeigt waren Ragnar30. Werden sie aktuell immer noch, allerdings nun mit Bild - das gab es am 13. noch nicht.

    Ist auch alles schon angekommen und IOSS hat wohl auch funktioniert. Auch beim Bezahlen wurde entsprechend brav die britische UST weggelassen und die DE rein genommen. Und der Versand war mit ~12.99 Pfund Sterling auch iO.


    Da ich mit 126.59 Pfund knapp unter den 150€ war (142.66 zum Zeitpunkt der Bestellung) kann ich nur anmerken dass der Zoll nix von mir wollte, hätte gemäß UVP ggf. auch anders aussehen können.


    Pferdefuß: Eine ordentliche Rechnung gab es allerdings weder per Mail noch per Post. Und Sendungsverfolgung war auch keine vorhanden.


    Überlege nun natürlich noch wegen der XL 3-5 Map, mit den Riesenplastiktoren wird das ganz schön voll - selber schuld halt.


    edit: Da Gameslore scheinbar auch aus den Niederlanden versendet, mein Paket flog laut Absender über den Kanal

    Einmal editiert, zuletzt von Cadwallader ()

  • aktuelles Modell: Zipper-Bags in der Grundspiel-Box & Kartons, Tokens und Regel in einer Erweiterungs-Box

    Das wäre ja schon schlimm genug, aber dass es sogar so ausgeliefert wird, macht einen bei ehemals 200€ schon stutzig.


    PS: Für heute ist ja ein neues Update angekündigt, ich bin gespannt. Nach den vorletzten Update könnte man ja fast erwarten, dass es schon auf der Reise ist.

  • Nun ist mein Gameslore-Paket auch unterwegs: mit DPD UK, also schwimmt es wohl über den Kanal. Bis zur übernächsten CW-Runde könnte schon alles da sein 😊

  • Kennt sich irgendwer mit dem Zoll und der Steuer aus? Wie hoch sind denn da jetzt die Freibeträge oder gibt es das überhaupt?

    Zoll bei Brettspielen (Deutschland)

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Ich verlinke mal einen Artikel vom Zoll dazu, ist ja generell ganz sinnvoll - die Grafik in dem Artikel ist auch wirklich gut und hilft auf einem Blick.


    Was ggf. bei dem Zoll Artikel im Wiki ganz hilfreich sein könnte, wäre ein Hinweis oder Querverweis auf IOSS plus ggf. einen Wiki Eintrag dafür.
    Gerade was die britischen Insel angeht ist das für durchaus mehrere Firmen interessant und kommt ja auch immer mehr auf. Und da spielen die 150 Euronen dann auch wieder eine Rolle.


    edit: Der Zollartikel betrifft Privatpersonen. Aber die Unternehmer unter uns wissen das ja sowieso.

    Einmal editiert, zuletzt von Cadwallader ()