Cthulhu Wars (dt.)

  • Bin ehrlich gesagt anderer Meinung: Finde den König in gelb relativ geradlinig zu spielen, wenn man weiß, was man tun muss. Darauf könnte man vorher hinweisen.

    Aber CW hat insgesamt auch eine steile Lernkurve: die ersten Partien sind einfach Lernpartien. Und das Überfordern geht ja schon los mit: Wann schalte ich welches Spellbook frei, wofür sind einzelne Fähigkeiten überhaupt gut etc.

  • Da ich den Thread nicht verfolgt habe (hab es bislang nur auf Englisch gespielt), bringt Pegasus auch die in der Anleitung erwähnten 1000 Erweiterungen oder war es für die lediglich Pflicht das Buch zu übersetzen?

    Nobody knows ...

    Da gilt wohl das gleiche, wie für einen Reprint: Pegasus hat da definitiv Interesse, aber die Konditionen mit Peterson müssten sich schon deutlich verändern. Nochmal wird Pegasus nicht eine Bestellung Jahre im Voraus bezahlen, um so die Produktion überhaupt erst zu ermöglichen und sich anschließend zum Bu-Mann machen lassen darf, weil sie die Spiele nicht über das Weihnachtsgeschäft so lange im Lager stehen lassen, bis Peterson es schafft, die Backer zu beliefern.

  • Ich frag mich sowieso, wie sich das rechnet, wenn das Spiel direkt zu Release für 50% verhökert wird…

    Produktionspreis: 40€
    UVP: 150€
    Einkaufspreis Großhändler: 50€
    Verkaufspreis Großhändler: 90€
    Umsatz Produzent: 10€
    Umsatz Großhändler: 40€

    (Zahlen willkürlich gewählt ohne Anspruch auf Korrektheit.)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich frag mich sowieso, wie sich das rechnet, wenn das Spiel direkt zu Release für 50% verhökert wird…

    Ich komme zwar aus einer ganz anderen Branche und habe vom Spielehandel keine Ahnung, aber grob geschätzt bezahlt Pegasus 30€ an Petersen pro Spiel und verlangt 60€ vom Händler und weißt UVP von 120€ aus (ohne Mwst). Wenn das Spiel jetzt um 85 Euro (ohne Mwst) verschleudert wird verdienen noch alle etwas daran.

  • 25€ bei einer kleinen Auflage findest du gut?

    Wer sagt denn was von gut????

    Die Großhändler müssen ja nicht davon leben, EIN Spiel möglichst lukrativ zu verkaufen, sie verkaufen Massen an Dingen und müssen nur dafür Sorgen, mit jedem davon gewinn zu machen.

    Ob du 50 Spiele mit 100€ Gewinn verkaufst oder 5.000 verschiedene Artikel mit je 1 € Gewinn macht dann hinten raus keinen Unterschied mehr.

  • Ich komme zwar aus einer ganz anderen Branche und habe vom Spielehandel keine Ahnung, aber grob geschätzt bezahlt Pegasus 30€ an Petersen pro Spiel und verlangt 60€ vom Händler und weißt UVP von 120€ aus (ohne Mwst). Wenn das Spiel jetzt um 85 Euro (ohne Mwst) verschleudert wird verdienen noch alle etwas daran.

    + einige Exemplare die von von Fomo betroffenen Unknown-Usern direkt bei Pegasus für 150 gekauft wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Bin ehrlich gesagt anderer Meinung: Finde den König in gelb relativ geradlinig zu spielen, wenn man weiß, was man tun muss. Darauf könnte man vorher hinweisen.

    Aber CW hat insgesamt auch eine steile Lernkurve: die ersten Partien sind einfach Lernpartien. Und das Überfordern geht ja schon los mit: Wann schalte ich welches Spellbook frei, wofür sind einzelne Fähigkeiten überhaupt gut etc.

    Alleine die sehr speziellen Zauberbücher und zwei große Alte sind inkl. der Pflicht sich auszubreiten und gewisse Gebiete einzunehmen für eine Person, die sich eher unwohl im Genre (Kampf, Ausbreitung) fühlt und keine Erfahrung besitzt, nicht so einfach. Es geht eben genau darum, dass man nicht weiß, was man tut. Wenn man auf diverse Sachen hinweist, dann ist gleichzeitig keine Fraktion im Grundspiel unspielbar kompliziert.


    Liegt vielleicht auch an der Meta der Gruppe, bei uns hat es Hastur am Anfang immer schwer gehabt und wenn ich mir die wenigen Spielberichte in diesem Forum der letzten Seite anschaue, dann hat auch hier Hastur eher weniger geliefert. Man spielt halt durchaus anders, die Kampfpunkte errechnen sich ebenfalls "komplizierter". Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Fraktion im Grundspiel komplexer sein sollte. Kann ja jeder spielen wie er mag. Meine Frau passte halt zur besprochenen Zielgruppe (zumindest aufs Genre bezogen) und sie mag Cthulhu Wars gern, im Gegensatz zu anderen Area-Control-Spielen und die Fraktion, die sie am liebsten mag, ist die Schwarze Ziege. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • Ist ja auch ok. Wir haben einfach unterschiedliche Ansichten und vielleicht auch Spielererfahrungen gemacht.


    Und am Anfang glaube ich, ist alles für Anfänger überfordernd. Ich finde es nur etwas komisch, dass du dann die Ziege empfiehlst: Mit der muss man sich doch auch ausbreiten (3 der Spellbooks verlangen doch Einheiten in 4, 6 bzw. 8 unterschiedlichen Gebieten)?

    Aber deswegen meinte ich ja auch: CW ist Area Control und ohne Konfrontation mit allem was dazu gehört, geht es nicht bzw. kann man machen, aber wenn man passiv spielt, wird man eher untergehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von jaws ()

  • A Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, welche Fraktion im Grundspiel komplexer sein sollte.

    Finde Opener (durch Timing der One-Time Spellbooks etwa), Ancients oder sogar Windwalker (manche Spellbookanforderungen können tricky sein) komplexer als den König in Gelb.

  • Ich bin aber ganz bei brettundpad - Ich finde der König in Gelb ist am Anfang ein sehr leichtes Ziel, auch weil man sieht wohin er möchte.


    Dafür wendet sich das Blatt, sobald Hastur auf dem Brett ist. Wenn…

  • Ich bin aber ganz bei brettundpad - Ich finde der König in Gelb ist am Anfang ein sehr leichtes Ziel, auch weil man sieht wohin er möchte.


    Dafür wendet sich das Blatt, sobald Hastur auf dem Brett ist. Wenn…

    Hm... ja, aber wer greift in den ersten beiden Runden den König in Gelb an, der sich ohnehin nie ohne Bodyguards bewegen sollte und es bei den wenigen Kampfwürfeln, die man am Anfang würfelt eh nicht garantiert ist, dass man irgendwas tötet. Zumindest in den Partien, die ich spiele und gespielt habe, sind die meisten großen Alten (auch Hastur beim KiY) in Runde 3 auf dem Tisch.

    Das mag in Anfängerrunde anders aussehen, aber da wird meist ja auch passiver gespielt, da niemand am Anfang weiß, was man tun soll und durch frühe Konflikte will man da auch nicht Gefahr laufen, sichs ins Aus zu befördern.

    Ich habe vielleicht auch schon zuviele Partien CW gespielt, um da einen Blick für Anfänger zu haben. Generell hätte ich sowieso auf die Ausgangsfrage geantwortet: Gibt dahingehend keine Fraktion, das SPiel ist ein Konfliktspiel und wer solche Spiele eher scheut, wird hier auch keine besonders andere Erfahrung machen.

  • Ich habe vielleicht auch schon zuviele Partien CW gespielt, um da einen Blick für Anfänger zu haben. Generell hätte ich sowieso auf die Ausgangsfrage geantwortet: Gibt dahingehend keine Fraktion, das SPiel ist ein Konfliktspiel und wer solche Spiele eher scheut, wird hier auch keine besonders andere Erfahrung machen.

    Ich habe unzählige Partien mit Anfänger:innen gespielt, die z.T. auch keine Area-Control-Fans waren, aber das Spiel mit den riesigen Figuren ausprobieren wollten. Habe es entsprechend vielen verschiedenen Gruppen damals gezeigt. Meine Erfahrung ist nicht repräsentativ, aber der Witz war, das es allen gefallen hat, es immer zügig ging und alle über das erfahrene Spielgefühl überrascht waren. Es war aber eben auch oft eine leichte Überforderung bei Hastur zu spüren (trotz Tipps meinerseits). Und es war oft so, dass die Ziege gut zum Ziel kam. Die Jungen sind klar zu spielen, sind super bei Toren und die Ausbreitung über Zauberbücher wurde eher als Treffen inszeniert und verstanden als ein Kampf oder dauerhaftes einnehmen von Gebieten. Nach dem Motto, ich zieh hier nur hin, keine Sorge. Sie eignet sich eben auch zum einbunkern. Find ich zumindest. Letzendlich ist aber die Meta halt auch entscheidend und man kann die Fraktionen ja durchaus anders spielen. Von daher muss daa jeder seine eigene Erfahrung sammeln. Ich habe die Leute oft nach Optik und Geschmack aussuchen lassen. Von daher, einfach spielen :)

  • IDie Jungen sind klar zu spielen, sind super bei Toren und die Ausbreitung über Zauberbücher wurde eher als Treffen inszeniert und verstanden als ein Kampf oder dauerhaftes einnehmen von Gebieten. Nach dem Motto, ich zieh hier nur hin, keine Sorge.

    Witzig! So wurde auch immer der König in Gelb verkauft. Keine Sorge, ich bleibe nicht lange, muss nur kurz das Land entweihen ^^

    Aber deine Erfahrung deckt sich ja auch mit den Berichten der Erstpartien hier im Forum, zeitweise leichte Überforderung und Planlosigkeit, aber viele finden das Spiel sehr gut.

    Einfach spielen ist dann auch ein guter Vorschlag. Trotz der Simplizität der Regeln ist das Spiel durch seine Dynamik doch immer abwechslungsreich und spannend.

    Finds ja schön, dass nach Monaten des Klagens und Wartens endlich die ersten Erfahrungsberichte hier auftauchen und viele in den Genuss dieses tollen Spiels kommen - auch wenn die KS Backer immer noch warten.


  • Bei BGG hab es was gebasteltes, hoffe aber eigentlich auf was von Feldherr oder so.

    Weil ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei habe die bemalten für die Figuren einfach so in die Box zu packen.

    Ich hatte bei Feldherr nachgefragt und mitgeteilt, dass die aktuelle Insert Lösung nicht passen würde. Quasi zeitgleich haben sie es selbst getestet und bestätigt. Es soll wohl 2023 ein neues Insert für die Pegasus Fassung kommen. Darauf warte ich auf ebenfalls…

  • Ich hatte bei Feldherr nachgefragt und mitgeteilt, dass die aktuelle Insert Lösung nicht passen würde. Quasi zeitgleich haben sie es selbst getestet und bestätigt. Es soll wohl 2023 ein neues Insert für die Pegasus Fassung kommen. Darauf warte ich auf ebenfalls…

    Hoffe dann das man da alles rein bekommt. Also inkl. Erweiterungen.

    Davon würde ich nicht ausgehen. Schaumstoff ist nicht für seine platzsparenden Eigenschaften bekannt und auch in sonstigen Schaumstoff-Inserts von Feldherr werden afaik die Erweiterungen nicht wirklich berücksichtigt.

  • Hoffe dann das man da alles rein bekommt. Also inkl. Erweiterungen.

    Davon würde ich nicht ausgehen. Schaumstoff ist nicht für seine platzsparenden Eigenschaften bekannt und auch in sonstigen Schaumstoff-Inserts von Feldherr werden afaik die Erweiterungen nicht wirklich berücksichtigt.

    Ich denke auch, man wird sich an dem aktuellen Insert orientieren und dann nur die Maße anpassen. Da passt nur das Grundspiel und der Deckel steht ordentlich über. :rolleyes:

  • Hoffe dann das man da alles rein bekommt. Also inkl. Erweiterungen.

    Davon würde ich nicht ausgehen. Schaumstoff ist nicht für seine platzsparenden Eigenschaften bekannt und auch in sonstigen Schaumstoff-Inserts von Feldherr werden afaik die Erweiterungen nicht wirklich berücksichtigt.

    Bei den Schaumstoff Inserts stimmt das, Feldherr macht aber inzwischen auch einige gedruckte Inserts (zB für VdW), da steht jdf. nichts über.

  • Ich hatte bei Feldherr nachgefragt und mitgeteilt, dass die aktuelle Insert Lösung nicht passen würde. Quasi zeitgleich haben sie es selbst getestet und bestätigt. Es soll wohl 2023 ein neues Insert für die Pegasus Fassung kommen. Darauf warte ich auf ebenfalls…

    Dasselbe Gespräch hatte ich mit Feldherr schon 2019 :D

  • Ich hatte bei Feldherr nachgefragt und mitgeteilt, dass die aktuelle Insert Lösung nicht passen würde. Quasi zeitgleich haben sie es selbst getestet und bestätigt. Es soll wohl 2023 ein neues Insert für die Pegasus Fassung kommen. Darauf warte ich auf ebenfalls…

    Hoffe dann das man da alles rein bekommt. Also inkl. Erweiterungen.

    Ich denke das ist nicht möglich. Ich hab jetzt alle Minis (grundspiel und die vier Erweiterungen) im Karton des Grundspiel. GOOs sind lose Rest jeweils in eigenen Tüten. Oben auf die großen Leisten. In einem extra Karton eins Erweiterungen dann Anleitungen, Spielbrett, Fraktionsbretter und Tokens sowie Würfel. Ich sehe da keine Möglichkeit alles in die Box vom Grundspiel zu kriegen, wenn dann neue mit einem deutlich erhöhtem Deckel.

  • Der Weihnachtsmann Das Christkind war da und hat Cthulhu Wars gebracht.

    Echt? Sandy Peterson war bei dir zuhause? So richtig mit angeklebtem Bart, dicken Bauch, Bommelmütze und rotem Mantel? Hast du ihn mal gefragt, wann er bei mir vorbeikommt und mir meinen Pledge vorbeibringt? Ich fürchte nämlich, dass es noch eine Weile dauern wird, weil er das hohe Gewicht des 1x1x1 Meter-Pakets nicht bewegt bekommt ... :xmas:

  • Hoffe dann das man da alles rein bekommt. Also inkl. Erweiterungen.

    Ich denke das ist nicht möglich. Ich hab jetzt alle Minis (grundspiel und die vier Erweiterungen) im Karton des Grundspiel. GOOs sind lose Rest jeweils in eigenen Tüten. Oben auf die großen Leisten. In einem extra Karton eins Erweiterungen dann Anleitungen, Spielbrett, Fraktionsbretter und Tokens sowie Würfel. Ich sehe da keine Möglichkeit alles in die Box vom Grundspiel zu kriegen, wenn dann neue mit einem deutlich erhöhtem Deckel.

    Kann jemand abschätzen, ob die 3 Fraktionserweiterungen noch in die Schachtel des Grundspiels passen würden? Ohne Inlays, alle Fraktionen in je 1 oder 2 Tüten und zur Not die 3. Erweiterungsfraktion ohne Tüte einzeln in die Lücken?

    Möchte grds. keine Zusatzbox ins Regal stellen, aber finde es zugleich schwierig, mich für nur 2 der 3 Fraktionserweiterungen entscheiden zu müssen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von mexo ()

  • Also das Base-Game, plus die vier Erweiterungen, gingen mit ordentlich Tetris und ohne Puffer zwischen Bretten, Buch und Token schon in die Box. Mir persönlich war's dann doch etwas eng. Ich habe jetzt alles, außer die zwei großen Leistenbretter und die Plastikteile in eine Erweiterungsbox gepackt. Dadurch verblieb genug Platz in der Base-Game-Box, um die Minis zu verstauen.


    Ganz unten sind die Leistenbretter, darüber eine Luftpolsterfolie, darüber dann die Großen Alten plus Zipbeutel in Fraktionsfarben. Die großen Alten habe ich nicht in die Beutel gemacht.

    Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    mexo

  • Kann jemand abschätzen, ob die 3 Fraktionserweiterungen noch in die Schachtel des Grundspiels passen würden? Ohne Inlays, alle Fraktionen in je 1 oder 2 Tüten und zur Not die 3. Erweiterungsfraktion ohne Tüte einzeln in die Lücken?

    Möchte grds. keine Zusatzbox ins Regal stellen, aber finde es zugleich schwierig, mich für nur 2 der 3 Fraktionserweiterungen entscheiden zu müssen. ;)

    Kann bestätigen, dass ich die 3 Fraktionserweiterungen mit dem Base Game in der Grundbox verstaut bekommen habe, aber knapp ists.

    -Maps, Regelbuch und Fraktionsbögen auf dem Boden,

    -Die Großen Alten lose auf die restlichen Bodenflächen

    -Jede Fraktion erhält ihre eigene (große) Ziplocktüte, wo alle Monster (inkl. König in Gelb), Marker, und Spellbooks verstaut sind

    -Gates und Ältere Zeichen habe ich in der Stofftüte

    -Mit etwas geschicktem Packen schließt die Box ohne Lift


    Nur Azathoth habe ich separat, den kann ich aktuell nicht ohne Lid LIft verstauen...

  • Kann jemand abschätzen, ob die 3 Fraktionserweiterungen noch in die Schachtel des Grundspiels passen würden? Ohne Inlays, alle Fraktionen in je 1 oder 2 Tüten und zur Not die 3. Erweiterungsfraktion ohne Tüte einzeln in die Lücken?

    Möchte grds. keine Zusatzbox ins Regal stellen, aber finde es zugleich schwierig, mich für nur 2 der 3 Fraktionserweiterungen entscheiden zu müssen. ;)

    Genau so habe ich es gemacht. Die 3 Spielerfraktionen in Zipbeuteln passen bei mir gut mit allem restlichen Material des Grundspiels in die Schachtel.


    /zu langsam

    Einmal editiert, zuletzt von mr.ister ()

  • Der Weihnachtsmann Das Christkind war da und hat Cthulhu Wars gebracht.

    Echt? Sandy Peterson war bei dir zuhause? So richtig mit angeklebtem Bart, dicken Bauch, Bommelmütze und rotem Mantel? Hast du ihn mal gefragt, wann er bei mir vorbeikommt und mir meinen Pledge vorbeibringt? Ich fürchte nämlich, dass es noch eine Weile dauern wird, weil er das hohe Gewicht des 1x1x1 Meter-Pakets nicht bewegt bekommt ... :xmas:

    Die Beschreibung passt auf mich, nur der Bart ist echt. Wenn ich in mein Buch gucke sehe ich, dass du leider nicht artig warst in Konfliktspielen. Von daher dauert es bei dir noch etwas.

  • Nach Jahren also endlich wieder mal eine Partie gespielt (zu dritt), diesmal auf Deutsch. Das Spiel ist immer noch so taktisch wie in meiner Erinnerung (und sehr dynamisch, dank der vielen Fähigkeiten) und bei jedem Volk denkt man sich "boah ist das stark mit der Fähigkeit", es hat also jeder Alte etwas besonders, was man ergründen kann. Und es war überraschend schnell vorbei (2 Stunden? Mit zwei Anfängern), weil ich mit dem König in Gelb und Hastur ganz viele Ältere Zeichen sammeln konnte (Entweihen gibt jedes mal eins und das Ritual sogar zwei weil ich ja zwei Alte habe), somit konnte ich bereits bei 20 Punkten einfach sagen ich löse die jetzt ein und beende das Spiel zu meinen Gunsten. Am schwierigsten war da noch, die drei Gebiete zu entweihen um an die Bücher zu kommen.


    Auf jeden Fall bin ich jetzt getriggert und brauche wohl doch noch die Erweiterungen ... :D

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Ansonsten war meine Erfahrung bisher auch, dass tatsächlich viel in dem Spiel über Drohszenarien geht...ein bisschen kalter Krieg. Man versucht gerne mal Situationen zu schaffen, in der ein offener Kampf zum Nachteil für beide Spieler wird. Aber gerade in den ersten Partien will man es dann ja auch irgendwann mal krachen lassen. Das kann dann nur schnell gehörig nach hinten losgehen. :D

    Also bei mir die Anfänger haben sich tatsächlich nicht getraut, große Schlachten zu schlagen. Nur die Ziege war einmal mit Ziege und 5 Monstern dabei und hat sich gegen 3 Gegner 3 Tote und 2 Schmerzen abgeholt, das tat ihr dann doch weh. Der Angriff war insgesamt ein Verlustgeschäft.

    Mit Hastur kann man schön drohen. "Ich muss nur eine 6 Würfeln und dein großer Alter ist tot".


    Bei der Ziege fand ich fies (wenn wir es richtig gespielt haben), da reicht ein Ghoul im Feld. Wird der im Kampf besiegt kommt der zweite teleportiert und vertreibt eine Einheit, den anderen kann man in seiner Aktion kostenlos zurück kaufen ohne Aktion. Die wird man irgendwie nicht los.


    Cthulhu hat mit seinen Kultisten genervt. Kultist gegen zwei Frösche getauscht (komme grad auf den Namen nicht, tiefe Wesen?) und den Kultisten im Vorrat dann irgendwo austauschen, am liebsten bei einem einsamen Kultisten der auf einem Tor steht (der Narr!).

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Cthulhu hat mit seinen Kultisten genervt. Kultist gegen zwei Frösche getauscht (komme grad auf den Namen nicht, tiefe Wesen?) und den Kultisten im Vorrat dann irgendwo austauschen, am liebsten bei einem einsamen Kultisten der auf einem Tor steht (der Narr!).

    das ist so nicht korrekt! du kannst nur 1:1 Kultist gegen Frosch tauschen, nicht 1:n, aber n mal :/

  • Jo gegen einen, hatte da beim schreiben was verwechselt. Das haben wir schon richtig gespielt. Das mit den zwei war das er zwei Frösche geopfert hat um gegen die Ziege auszuteilen.