Cthulhu Wars (dt.)

  • Mal ne Frage, wer hat es schon zu zweit gespielt und wer kennt/besitzt die Duell-Variante und wie spielt die sich (die gibt es ja nicht auf deutsch, ist da was geplant..?)

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber CW-Duel und die aktuellen CW 2-Spieler regeln sind eigentlich das gleiche Spiel.

    Der Kauf lohnt sich also nur, wenn du ein Travel-Size CW haben willst.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Mal ne Frage, wer hat es schon zu zweit gespielt und wer kennt/besitzt die Duell-Variante und wie spielt die sich (die gibt es ja nicht auf deutsch, ist da was geplant..?)

    Ich habs noch nicht ausprobiert, aber CW-Duel und die aktuellen CW 2-Spieler regeln sind eigentlich das gleiche Spiel.

    Der Kauf lohnt sich also nur, wenn du ein Travel-Size CW haben willst.

    Die Regeln ja, aber das Spielbrett ist ja angepasst und je nachdem welche Version (Fraktionen) man benutzt, hat man auch eine andere Map. Ich finde die Duel Variante eigentlich ziemlich cool.

  • Also das Base-Game, plus die vier Erweiterungen, gingen mit ordentlich Tetris und ohne Puffer zwischen Bretten, Buch und Token schon in die Box. Mir persönlich war's dann doch etwas eng. Ich habe jetzt alles, außer die zwei großen Leistenbretter und die Plastikteile in eine Erweiterungsbox gepackt. Dadurch verblieb genug Platz in der Base-Game-Box, um die Minis zu verstauen.


    Ganz unten sind die Leistenbretter, darüber eine Luftpolsterfolie, darüber dann die Großen Alten plus Zipbeutel in Fraktionsfarben. Die großen Alten habe ich nicht in die Beutel gemacht.

    Bin sehr zufrieden mit der Lösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • ...und wenn jetzt noch jemand eine Storage-Lösung hat, in der man bemalte Minis sicher unterbringen kann bin ich happy! Und nein, das nicht dieses groteske Feldherr-Inlay!

    Nennt sich Vitrine ;)


    Vielleicht kann ja brettundpad was zu seiner Lösung sagen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ...und wenn jetzt noch jemand eine Storage-Lösung hat, in der man bemalte Minis sicher unterbringen kann bin ich happy! Und nein, das nicht dieses groteske Feldherr-Inlay!

    Nennt sich Vitrine ;)


    Vielleicht kann ja brettundpad was zu seiner Lösung sagen.

    Einige stehen im Schrank. Also wirklich Vitrine. Die anderen Figuren habe ich brutal reingestopft, trotz der Bemalung. Das Plastik hält das aus. Ich bin da nicht so der Ästhet.

  • ...und wenn jetzt noch jemand eine Storage-Lösung hat, in der man bemalte Minis sicher unterbringen kann bin ich happy! Und nein, das nicht dieses groteske Feldherr-Inlay!

    Nennt sich Vitrine ;)


    Vielleicht kann ja brettundpad was zu seiner Lösung sagen.

    Ich werde die Minis sicher bemalen und aus purer Angst 😉 das Feldherr Insert kaufen. Mangels Alternativen!? Das bei Feldherr im Shop passt aber nicht für die aktuelle Pegasus Version. Sie bringen wohl ein neues Inlay, allerdings erst in 2023.

  • Leider habe ich die Korrekten Namen der Fraktionen bzw großen alten zur Hand, ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt. Es geht um die Fähigkeit des großen alten der blauen Fraktion. Diese bezieht sich auf die Erweckungskosten gegnerischer große Alte, wie wird das denn bei

    Cthulhu gehandhabt? Wird da unterschieden ob er schon einmal auf dem Feld war oder sind die Kosten für die erste Erweckung ausschlaggebend?

  • Leider habe ich die Korrekten Namen der Fraktionen bzw großen alten zur Hand, ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt. Es geht um die Fähigkeit des großen alten der blauen Fraktion. Diese bezieht sich auf die Erweckungskosten gegnerischer große Alte, wie wird das denn bei

    Cthulhu gehandhabt? Wird da unterschieden ob er schon einmal auf dem Feld war oder sind die Kosten für die erste Erweckung ausschlaggebend?

    ja Cthulhu bringt er 5 dann nur noch 2, dann wären ältere Zeichen wesentlich interessanter

  • Die invasion fraktionsfarbe der miniaturen ist ja so pur belassen wie sie bei planet apokalypse ist. Welche farbe würdet ihr den nehmen, wenns einheitlich werden sollte? Natürlich unter beachtung der anderen fraktions farben.

  • Ich habe mal den 3D Drucker bei uns in der Schule angeworfen und mir Tore gedruckt und dann angemalt. Ist eigentlich ganz okay geworden. Was ist denn so das Maximum, das man pro Fraktion braucht? Bisher habe ich erst insgesamt zwei gedruckt. Der Aufwand hielt sich aber echt in Grenzen.


       


  • Ich habe mal den 3D Drucker bei uns in der Schule angeworfen und mir Tore gedruckt und dann angemalt. Ist eigentlich ganz okay geworden. Was ist denn so das Maximum, das man pro Fraktion braucht?

    Theoretisch 6 pro Fraktion. Mehr Kultisten hat man ja nicht.

    Allerdings kann die Ziege ja auch die dunklen Jungen auf Tore stellen.

  • Ich habe mal den 3D Drucker bei uns in der Schule angeworfen und mir Tore gedruckt und dann angemalt. Ist eigentlich ganz okay geworden. Was ist denn so das Maximum, das man pro Fraktion braucht? Bisher habe ich erst insgesamt zwei gedruckt. Der Aufwand hielt sich aber echt in Grenzen.


       


    Das Maximum sollte Anzahl der Felder +1 betragen (für die Fähigkeit des Schläfers. :) )

  • Leider habe ich die Korrekten Namen der Fraktionen bzw großen alten zur Hand, ich hoffe das ihr mir trotzdem helfen könnt. Es geht um die Fähigkeit des großen alten der blauen Fraktion. Diese bezieht sich auf die Erweckungskosten gegnerischer große Alte, wie wird das denn bei

    Cthulhu gehandhabt? Wird da unterschieden ob er schon einmal auf dem Feld war oder sind die Kosten für die erste Erweckung ausschlaggebend?

    Es helfen die FAQ im Regelheft (S. 200):


    F: Wie viel Macht erhält das Kriechende Chaos dafür, Cthulhu zu töten oder ihm Schmerz

    zuzufügen?

    A: Es erhält 2 Macht, da dies die halben Kosten sind, um Cthulhu zu erwecken (offensichtlich wurde er ja erweckt).

    Es könnte allerdings stattdessen 2 Ältere Zeichen nehmen. Ich würde mich dafür entscheiden.



  • Wir konnten vergangenen Sonntag auch unsere erste Partie spielen, einmal zu dritt mit Cthulhu, Gelb und Rot (Ich habe mir die Fraktionsnamen noch nicht gemerkt)


    Die erste Partie war dann viel vom entdecken der Fähigkeiten geprägt - am Sonntagmittag wurden die Zauberbücher nicht vorab vorgelesen, sondern dann im Laufe der Partie entdeckt. Trotzdem ging alles sehr zügig von statten, und schon in der zweiten Runde wurde um die Tore gekämpft, zwei Akolythen gefangen genommen usw.


    Das Finale war zu dritt jedoch leicht antiklimaktisch - Grün hatte zwei finale Runden, in denen er einen Machtvorsprung hatte und praktisch 1gg1 gespielt hat, das rot und gelb nacheinander eine ordentliche Ladung Macht in die Erweckung ihrere Großen Alten gebuttert haben. Mit dem Vorsprung an Macht und nur einem "aktiven" Gegenspieler in jeder Runde war es dann sehr gut möglich per Träumer-Fähigkeit pro Runde noch 1-2 Tore einzunehmen, ohne dass hierauf reagiert werden konnte. Ein ungefährdeter Sieg.


    Ich gehe mal davon aus, dass das "policen" des Führenden leichter wird, wenn man zu viert spielt und/oder das Spiel besser kennt.

    Dank FOMO und vielem Spaß an der ersten Runde sind Schläfer, Windschreiter und Wächter auf jeden Fall direkt einmal eingezogen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • wenn man zu viert spielt

    Das klingt ein wenig einseitig ;) Du musst an eurer Partie doch nur das Timing ändern und schon verschieben sich die Machtverhältnisse. Wenn ihr eure großen Alten zu spät erweckt habt, ist das ja nicht die Schuld des führenden oder eines vierten Spielers. In einer Partie gibt es einfach zu viele Stellschrauben und Entscheidungen (z.B. welches Zauberbuch wann erlernen), da bringt es nichts das auf die Spielerzahl zu schieben.


    Wie du schon schriebst, kanntet ihr die gegenseitigen Fähigkeiten nicht und konntet demnach auch überhaupt keine Strategien entwickeln.

  • Wir haben gestern eine Partie zu fünft gespielt: Schläfer, Windschreiter, Wächter des Weges, Chulhu und das kriechende Chaos. Das war eine echt spannende Partie, bei der das kriechende Chaos lange Zeit vorne lag. Dadurch hat er den Fokus der anderen Spieler derart auf sich gezogen, dass ich mit Cthulhu völlig unerwartet das Spiel

    mit Hilfe einiger älteren Zeichen und einem Ritual der Auslöschung beenden konnte, ohne dass eine neue Aktionsphase kam. Der Sieg war somit knapp mit 32:30 Punkten. Danach kam der Schläfer, dann der Wächter. Der Spieler vom Windschreiter war nicht so wirklich warm mit der Fraktion geworden und lag entsprechend weit abgeschlagen bei nur 12 Punkten oder so. Tolle Runde, tolles Spiel!


  • Das klingt ein wenig einseitig ;)

    Deswegen habe ich ja auch geschrieben "und/oder das Spiel besser kennt." ;)

    Wenn ihr eure großen Alten zu spät erweckt habt, ist das ja nicht die Schuld des führenden oder eines vierten Spielers.

    Das war explizit nicht der Spielfehler - die Großen Alten vielen (statistisch gesehen) glücklichen 6ern zum Opfer.


    Cuthlhu hat seinen Spielvorteil auch einfach (für unsere Partie) sauber ausgespielt. No hard feelings. Aber das man zu viert mehr Möglichkeiten hat, einen Führenden einzufangen als zu dritt ist ja, denke ich, nicht strittig.


    Wo ich dich gerade hier habe, vielleicht aber eine Frage für die Zukunft: Wir sind insgesamt über den Spielverlauf dazu übergegangen unsere unbegrenzten Aktionen immer seltener auszuspielen, einfach weil sich Handlungsfähigkeit zum Ende der Runde viel mächtiger anfühlte als in einem Zug mehrmals zu kämpfen oder zu beschwören (oder Bewegungen im Allgemeinen). Ist das kurzschluss-Table-Meta oder ist Machtpunkte-Management wirklich so ein zentraler Spielmechanismus?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ist das kurzschluss-Table-Meta oder ist Machtpunkte-Management wirklich so ein zentraler Spielmechanismus?

    Ich würde sagen, das ist sogar einer DER zentralen Mechanismen. Deswegen sagen auch alle immer, wenn sie dem Schläfer das erste Mal begegnen: Imba! :)
    Aber ja, das Haushalten mit der Macht ist super wichtig. Wer zu viel zu schnell ausgibt, ist schnell eine 'sitzende Ente'.

  • Das war uns auch schon aufgefallen. In der ersten Partie alle noch super enthusiastisch Sachen beschworen, bis das erste Mal jemand mit seinem GOO einfach durchgegangen ist, und fast nen halbes Dutzend Kultisten vernascht hat. In der zweiten Partie sind dann alle schon wesentlich taktischer vorgegangen beim Macht ausgeben.

    Ist aber ein schöner Mechanismus, dass Abwägen muss zwischen mächtigen Zügen und Handlungsfähigkeit. Wesentlich subtiler als die 4kg Plastik vermuten lassen^^

  • Das war explizit nicht der Spielfehler - die Großen Alten vielen (statistisch gesehen) glücklichen 6ern zum Opfer

    Das liest sich auch komisch. Habt ihr gespielt, dass der BESITZER einer Einheit ihr gegnerische Würfel zuteilt?


    GOOs brauchen Bodyguards…


    „And IIIIIIIIIIIII… will always rule youuuuuuuuuu…“

  • Ne, schon alles richtig gemacht. Aber zwei Bodyguards helfen halt nicht wenn drei 6er reinkommen.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • ist Machtpunkte-Management wirklich so ein zentraler Spielmechanismus?

    Das IST das Spiel. Darum ist der Schläfer so stark: macht einfach nix, bis alle ihre Macht ausgegeben haben und räumt dann in aller Seelenruhe und völlig ungestört auf. 😊

  • Wir wollen es zu viert spielen und ich hätte gerne mal von euch Tipps zur Verteilung der Franktionen:

    Eine Spielerin würde gerne weniger konfrontativ spielen, falls das überhaupt möglich ist. Was wäre hier eine geeignete Fraktion?

    Ein weiterer Spieler gerät bei Area Control regelrecht in einen Rausch. Wir wollen ihn, falls möglich, schon mit der Wahl der Fraktion etwas einbremsen.

    Die anderen beiden Spieler sind „normal“ :D

    Ideen? Es sind alle deutschen Erweiterungen vorhanden

  • Eine Spielerin würde gerne weniger konfrontativ spielen, falls das überhaupt möglich ist. Was wäre hier eine geeignete Fraktion?

    Also konfrontativ ist das Spiel in jedem Fall, da darf man sich nichts vormachen.

    Aber eventuell passt der König in Gelb am besten, weil man mit dieser Fraktion ja nur durch die Lande zieht, um seine Marker zu verteilen. Außerdem ist Hastur ein abschreckender großer Alter durch seine post-battle Fähigkeit.

  • Eine Spielerin würde gerne weniger konfrontativ spielen, falls das überhaupt möglich ist. Was wäre hier eine geeignete Fraktion?

    Also konfrontativ ist das Spiel in jedem Fall, da darf man sich nichts vormachen.

    Danke für deine Einschätzung - ja, dessen sind wir uns bewusst. Ich denke das Spiel macht bei uns in der Runde viel Spaß; ich möchte nur vermeiden, dass eine ungeschickte Verteilung der Fraktionen zur ersten Partie den Spielspaß mildert. Auswürfeln ist sicherlich eine Option - ich möchte nur "schwächere" Spieler nicht direkt mit der schwierigesten Fraktion überfordern.

  • Das Christkind war da und hat Cthulhu Wars gebracht. Da ich das Original Insert nicht mag, welches würdet ihr empfehlen? Ideal wären denke ich Fraktionsboxen wo man in 1-2 Boxen alles Material hat. Vielleicht passen so auch 1-2 Erweiterungen mit rein?


    Da ich den Thread nicht verfolgt habe (hab es bislang nur auf Englisch gespielt), bringt Pegasus auch die in der Anleitung erwähnten 1000 Erweiterungen oder war es für die lediglich Pflicht das Buch zu übersetzen?

  • Das Christkind war da und hat Cthulhu Wars gebracht. Da ich das Original Insert nicht mag, welches würdet ihr empfehlen? Ideal wären denke ich Fraktionsboxen wo man in 1-2 Boxen alles Material hat. Vielleicht passen so auch 1-2 Erweiterungen mit rein?

    Sowas suche ich auch noch, also quasi ne All in one Lösung.


    Bei BGG hab es was gebasteltes, hoffe aber eigentlich auf was von Feldherr oder so.

    Weil ich irgendwie kein gutes Gefühl dabei habe die bemalten für die Figuren einfach so in die Box zu packen.

  • Da ich den Thread nicht verfolgt habe (hab es bislang nur auf Englisch gespielt), bringt Pegasus auch die in der Anleitung erwähnten 1000 Erweiterungen oder war es für die lediglich Pflicht das Buch zu übersetzen?

    Nobody knows ...

  • Das Christkind war da und hat Cthulhu Wars gebracht. Da ich das Original Insert nicht mag, welches würdet ihr empfehlen? Ideal wären denke ich Fraktionsboxen wo man in 1-2 Boxen alles Material hat. Vielleicht passen so auch 1-2 Erweiterungen mit rein?


    Da ich den Thread nicht verfolgt habe (hab es bislang nur auf Englisch gespielt), bringt Pegasus auch die in der Anleitung erwähnten 1000 Erweiterungen oder war es für die lediglich Pflicht das Buch zu übersetzen?

    Nein und nein :(