Cthulhu Wars (dt.)

  • So in Sachen Zugang und Vielseitigkeit klingt das hier alles reichlich verlockend. Der aktuelle Schnapperpreis bei Moluna macht es nicht gerade leichter. Lohnt sich der Bums denn auch, wenn man tendenziell eher zu zwei spielt statt in größerer Runde?

    Wenn du nur zu zweit spielst, solltest du lieber was anderes spielen bzw. dann hol dir lieber die Duell Version. Das große Cthulhu Wars lohnt sich nicht zu zweit.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • So in Sachen Zugang und Vielseitigkeit klingt das hier alles reichlich verlockend. Der aktuelle Schnapperpreis bei Moluna macht es nicht gerade leichter. Lohnt sich der Bums denn auch, wenn man tendenziell eher zu zwei spielt statt in größerer Runde?

    Wenn du nur zu zweit spielst, solltest du lieber was anderes spielen bzw. dann hol dir lieber die Duell Version. Das große Cthulhu Wars lohnt sich nicht zu zweit.

    Ich möchte da kurz nur noch einfügen:


    Ja, als reines Zweispieler-Spiel lohnt es sich vermutlich aufgrund des Preises nicht... aber wenn man es trotzdem immer mal wieder auch in größerer Runde auf den Tisch bringt, gebe ich zu bedenken, dass man das große CW auch mit den Regeln des Duels spielen kann... Soviel Unterschied ist da ja nicht und man hat dann noch reichlich Varianz...

  • Ja, als reines Zweispieler-Spiel lohnt es sich vermutlich aufgrund des Preises nicht... aber wenn man es trotzdem immer mal wieder auch in größerer Runde auf den Tisch bringt, gebe ich zu bedenken, dass man das große CW auch mit den Regeln des Duels spielen kann... Soviel Unterschied ist da ja nicht und man hat dann noch reichlich Varianz...

    Aber gibt es dort nicht gesonderte Tableaus inkl. Spellbooks, die speziell auf zwei Spieler abgestimmt sind?


    Bzw. sind die einfach zu finden und zu proxen?

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Danke. Wir sind halt mit zwei Personen, die wirklich sehr viel zusammen spielen. Von Zeit zu Zeit sind wir auch mal mit drei oder vier Personen. In der Konstellationen sind wir dann aber ziemlich häufig in Kampagnenspielen gebunden. Und sonst ist die Konkurrenz mit Clash of Cultures, Eclipse, Blood Rage und anderen recht groß. Die Titel kommen tatsächlich auch schon viel zu selten auf den Tisch. CW würde sich da schlussendlich mit einreihen, wenn sich das zu zweit nur mäßig lohnt.

  • Danke. Wir sind halt mit zwei Personen, die wirklich sehr viel zusammen spielen. Von Zeit zu Zeit sind wir auch mal mit drei oder vier Personen. In der Konstellationen sind wir dann aber ziemlich häufig in Kampagnenspielen gebunden. Und sonst ist die Konkurrenz mit Clash of Cultures, Eclipse, Blood Rage und anderen recht groß. Die Titel kommen tatsächlich auch schon viel zu selten auf den Tisch. CW würde sich da schlussendlich mit einreihen, wenn sich das zu zweit nur mäßig lohnt.

    Man braucht nicht alles. CW lohnt nicht, wenn es selten bis gar nicht in angebrachter Spielerzahl auf den Tisch kommt. Fomo ruhen lassen, verpasst am Ende nix

  • Ja, als reines Zweispieler-Spiel lohnt es sich vermutlich aufgrund des Preises nicht... aber wenn man es trotzdem immer mal wieder auch in größerer Runde auf den Tisch bringt, gebe ich zu bedenken, dass man das große CW auch mit den Regeln des Duels spielen kann... Soviel Unterschied ist da ja nicht und man hat dann noch reichlich Varianz...

    Aber gibt es dort nicht gesonderte Tableaus inkl. Spellbooks, die speziell auf zwei Spieler abgestimmt sind?


    Bzw. sind die einfach zu finden und zu proxen?

    Also was ich bisher so im Netz gesehen habe, gibt es kaum ein anderes Spiel, das ich kenne, wo man soviel Proxen kann... Alleine die Anleitung die beiliegt beinhaltet ja quasi alle Regeln für alle Erweiterungen. Wenn man da Miniaturen von Cthulhu DmD mit reinnimmt, dann kann man da sogut wie alles proxen...


    Zu den Regelanpassungen im Duel : Ja, da gibt es schon noch ein paar Unterschiede. Die könnte man aber auch im Grundspiel ändern. Die Regeln für das Zweispieler-Spiel haben sich ja auch irgendwann mal geändert und sind wohl ein Vorgänger der Regeln vom Duel. Da ist vom Grundgerüst ziemlich viel Ähnlichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Gute Frage...


    Irgendwo hier im Thread war der Link.

    Es gibt sie auch bei Fantasyinn... habe letzte Woche bestellt, da Spiel sonst #unspielbar.

    Es gibt sie auch bei Fantasywelt... habe letzte Woche bestellt, da Spiel sonst #unspielbar.

    Ok, da stimmte jetzt gar nichts, gemeint waren die Death may Die Würfel und bestellt habe ich sie bei Fanatasywelt, sorry.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx () aus folgendem Grund: quatsch gepostet

  • Na ja, ich weiß ja das die bissel länger brauchen. Habe auch 6 Monate oder so auf meine Savage Worlds Bücher gewartet (damals 'nen Bundle Angebot). Aber finde das irgendwie schon blöd, dass das jetzt so lange dauert bei einer Vorbestellung.


    €.: Habe jetzt mal eine E-Mail geschickt, mal gucken, ob ich dieses Jahr noch eine Antwort bekomme ^^

    Das hat nichts mit ein bisschen länger brauchen zu tun. Das ist ein sehr schmaler Grat zwischen Betrug und Überforderung mit deutlich größerer Nähe zum Betrug. Ich warte noch auf die Rückzahlung aus einer Stornierung vor rund zwei Jahren. Mittlerweile ist Strafanzeige gestellt, aber da nimmt der Laden sich auch nichts von an. Es gibt bei Facebook eine Gruppe, in der sich die Betrugsopfer von dem Laden im Austausch befinden. Es gibt immer wieder mal Ausnahmen, die Lieferungen erhalten etc.

    Ok das, das so schlimm ist, wusste ich halt nicht, dachte einfach die bekommenen Massen an Bestellung rein und schaffen es einfach nicht die so schnell abzuarbeiten. Dann werde ich mal kontrollieren, ob die schon irgendwas abgebucht haben (eigentlich ja nicht) und woanders bestellen danke für den Hinweis

  • Hat jemand hier auch einmal zum Vergleich Glorantha gespielt? Die haben ja die selbe DNA, aber lohnt es sich beide zu haben?

    Glorantha hab ich hier und Überlege jetzt, ob ich CW auch brauche :/

    Ich hatte beide Spiele und habe CW verkauft. Ich persönlich brauche nur eines von beiden, schon allein aus Platzgründen.


    Aber das hängt sicherlich von der Spielgruppe ab. Wenn ihr eure Spiele sehr häufig spielt, kann man beides im Regal haben, da sich die Spiele grundsätzlich unterscheiden.


    In meinen Runden tauchen ständig neue Spiele auf, da machen zwei derartig ähnliche Spiele nicht soviel Sinn. Ich persönlich mochte beide Titel, in meinen Runden kam aber Gods War besser an, also blieb das, zumal man mit weniger Kartons einen höheren Wiederspielwert hat und auch größere Runden bedienen kann.

  • Da man den Thread aktuell ja nicht gezielt durchsuchen kann, frage ich hier mal: Weiß jemand, ob Pegasus auch die 6-8 Spieler Karte veröffentlichen will? :/

    Das weis hier niemand was Pegasus mit Cthulu Wars weiter vor hat. Interessant zu wissen wäre gibt es irgendwo verwertbares Bildmaterial von den Maps? Ist Zusatzmaterial dazu notwendig?

  • Da man den Thread aktuell ja nicht gezielt durchsuchen kann, frage ich hier mal: Weiß jemand, ob Pegasus auch die 6-8 Spieler Karte veröffentlichen will? :/

    Das weis hier niemand was Pegasus mit Cthulu Wars weiter vor hat.

    Es wird vermutlich sehr stark von den Verkaufszahlen abhängen, ob noch mehr kommt oder nicht. Auch als All-In-Backer hoffe ich, dass dieses tolle Spiel sich dahingehend durchsetzt und noch viele Erweiterungen kommen. :)

  • Da man den Thread aktuell ja nicht gezielt durchsuchen kann, frage ich hier mal: Weiß jemand, ob Pegasus auch die 6-8 Spieler Karte veröffentlichen will? :/

    Ob Pegasus dazu den Vertrieb übernimmt, ist auch mir unbekannt. Aber:


    Die 6-8er Karten sind ausschließlich die Karten. Diese kann man auch auf Englisch bekommen und hat keinen Verlust.


    Jedoch benötigst du dafür in allen Fällen auch das reguläre 2-5er Grundset (für Figuren oder eine Handvoll an Karten). Das gibt es nicht auf Deutsch per se. ABER die Regeln sind im Regelbuch des Grundspiels mit auf Deutsch eingepflegt. Das heißt man kann sie sich ebenfalls auf Englisch holen. Und dann ggf. zwei bis drei Karten proxen (z.B. die "Hint Cards" bei Celaneo). Das ist wenig Aufwand bis gar kein Aufwand (z.B. bei der Urzeit Karte).

  • Abgesehen von den 6-8 Spieler Maps (wird bei mir glaube ich nie der Fall sein, dass ich so viele Spieler für CW zusammen bekomme), bereichern die anderen Maps das Spiel denn signifikant?

  • Danke. Wir sind halt mit zwei Personen, die wirklich sehr viel zusammen spielen. Von Zeit zu Zeit sind wir auch mal mit drei oder vier Personen. In der Konstellationen sind wir dann aber ziemlich häufig in Kampagnenspielen gebunden. Und sonst ist die Konkurrenz mit Clash of Cultures, Eclipse, Blood Rage und anderen recht groß. Die Titel kommen tatsächlich auch schon viel zu selten auf den Tisch. CW würde sich da schlussendlich mit einreihen, wenn sich das zu zweit nur mäßig lohnt.

    Dann kaufe es nicht, ABER Duel kann ich trotzdem empfehlen. Es ist mega kompakt. Nicht nur die Schachtelgröße, sondern auch vom Platzbedarf auf dem Tisch. In eine Schachtel können auch mehrere Versionen verstaut werden. Du hast da dann ein sehr flexibles, wirklich cooles Area-Control im Mini-Format, welches man eigentlich überall spielen kann. Ich habe das Gefühl, diese kleine Version ist nicht so wirklich beliebt hier. Ich habe das große CW und zwei Duel Ableger und finde die Mini-Version wirklich richtig cool. Das Teil kostet auch nicht wirklich viel.

  • Mhh, bin mir nicht ganz sicher, aber gab es hier im theead nicht nen link zu einer englischen website mit dem kompletten inhalt vom game? Warn schwarzes menü links meine ich? Finde den link nicht mehr. Hat wer den zufällig parat? Danke. :)

  • Da man den Thread aktuell ja nicht gezielt durchsuchen kann, frage ich hier mal: Weiß jemand, ob Pegasus auch die 6-8 Spieler Karte veröffentlichen will? :/

    Ob Pegasus dazu den Vertrieb übernimmt, ist auch mir unbekannt. Aber:


    Die 6-8er Karten sind ausschließlich die Karten. Diese kann man auch auf Englisch bekommen und hat keinen Verlust.

    Hast du da eine Bezugsquelle? Am besten eine, wo man nicht mehr Versand zahlt als für die Karte selbst. Ich hab gerade nichts gefunden ... :/

    Ich finds halt so "witzig", dass die deutsche Regel die Maps anpreist, und Pegasus genügend Erweiterungen bringt, um mit 7 Leuten zu spielen, dann aber unklar ist, ob überhaupt Karten für so viele Fraktionen kommen ... :(

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ob Pegasus dazu den Vertrieb übernimmt, ist auch mir unbekannt. Aber:


    Die 6-8er Karten sind ausschließlich die Karten. Diese kann man auch auf Englisch bekommen und hat keinen Verlust.

    Hast du da eine Bezugsquelle? Am besten eine, wo man nicht mehr Versand zahlt als für die Karte selbst. Ich hab gerade nichts gefunden ... :/

    Ich finds halt so "witzig", dass die deutsche Regel die Maps anpreist, und Pergasus genügend Erweiterungen bringt, um mit 7 Leuten zu spielen, dann aber unklar ist, ob überhaupt Karten für so viele Fraktionen kommen ... :(

    Das würde mich tatsächlich auch interessieren...


    die Sechser Karte hat nicht soviele Änderungen im Vergleich zur Fünfer... das könnte man notfalls proxen... Trotzdem wäre es halt schon schön, wenn die Karten noch kommen würden bzw. man welche überhaupt irgendwo erwerben könnte...

  • Hast du da eine Bezugsquelle? Am besten eine, wo man nicht mehr Versand zahlt als für die Karte selbst. Ich hab gerade nichts gefunden ... :/

    Ich finds halt so "witzig", dass die deutsche Regel die Maps anpreist, und Pergasus genügend Erweiterungen bringt, um mit 7 Leuten zu spielen, dann aber unklar ist, ob überhaupt Karten für so viele Fraktionen kommen ... :(

    Das würde mich tatsächlich auch interessieren...


    die Sechser Karte hat nicht soviele Änderungen im Vergleich zur Fünfer... das könnte man notfalls proxen... Trotzdem wäre es halt schon schön, wenn die Karten noch kommen würden bzw. man welche überhaupt irgendwo erwerben könnte...

    Die Lieferung nach UK verzögert sich wohl auf Dezember. Ich würde einfach auf die Auslieferung dort warten und mir ggf. die Maps dort kaufen. Vorbestellbar sollten sie aber bereits sein.

    Zu den Maps kann ich sagen, dass wir seit dem Erscheinen der zweiten Auflage (2017) nur auf der Earth Map gespielt haben und es bisher nicht langweilig geworden ist. Zwar gab es dank Corona eine 2 oder 2,5 Jahre lange Pause, aber ich sehe nicht, das wir in nächster Zeit die Map wechseln werden.

    Erstmal werde ich mehr Leute anfixen und wieder eine feste Gruppe aufbauen und dann schauen wir weiter.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Die Lieferung nach UK verzögert sich wohl auf Dezember. Ich würde einfach auf die Auslieferung dort warten und mir ggf. die Maps dort kaufen. Vorbestellbar sollten sie aber bereits sein.

    Ja, bei Zatu zum Beispiel:
    £17.84 für die Karte
    £14.20 für den Versand

    £32.04 für die Karte

    Das sind 37 Euro für die Karte ... X/
    Findet jemand was Günstigeres?? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Huutini das bedeutet der Händler vereinahmt die fällige EUST und führt sie ab. Dadurch entstehen dem Käufer keine zusätzlichen Kosten mehr

    Danke!
    Das würde dann aber auch bedeuten, der Zoll bleibt davon unberührt und könnte/würde noch anfallen?

    (Ich hab abgespeichert, dass Zoll und EUSt unterschiedliche Dinge sind ...)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, Zoll ist was anderes und kommt erst ab 150€ zum Tragen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Gab bei Brettspielen aber auch Ausnahmen vom Zoll und/oder teilweise andere Prozentsätze.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ja, Zoll ist was anderes und kommt erst ab 150€ zum Tragen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Gab bei Brettspielen aber auch Ausnahmen vom Zoll und/oder teilweise andere Prozentsätze.

    ? Ich musste damals auf Long Shot: The Dice Game Zoll zahlen. Und das waren deutlich weniger als 150€ Warenwert.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ja, Zoll ist was anderes und kommt erst ab 150€ zum Tragen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Gab bei Brettspielen aber auch Ausnahmen vom Zoll und/oder teilweise andere Prozentsätze.

    ? Ich musste damals auf Long Shot: The Dice Game Zoll zahlen. Und das waren deutlich weniger als 150€ Warenwert.

    Dann hast du keinen Zoll, sondern Einfuhrumsatzsteuer bezahlt. Zoll zahlt man erst ab 150 Euro Warenwert (inkl. Versand).

  • Ja, Zoll ist was anderes und kommt erst ab 150€ zum Tragen, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Gab bei Brettspielen aber auch Ausnahmen vom Zoll und/oder teilweise andere Prozentsätze.

    ? Ich musste damals auf Long Shot: The Dice Game Zoll zahlen. Und das waren deutlich weniger als 150€ Warenwert.

    Hab gerade nochmal nachgesehen, es sind weiterhin 150 €. Hast du an DHL bezahlen müssen?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hab gerade nochmal nachgesehen, es sind weiterhin 150 €. Hast du an DHL bezahlen müssen?

    Ja, bei Annahme. War das dann gar kein Zoll?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Ja, bei Annahme. War das dann gar kein Zoll?

    Nein. Das war die Einfuhrumsatzsteuer. Die wird nur vom Zoll erhoben.

    DHL schreibt gerne einfach nur Zoll auf seine Ausdrucke, auch wenn dies falsch ist.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()