Cthulhu Wars (dt.)

  • ich grüble wie ich die Anderen meiner Gruppe (die bislang kritisch gegenüber steht) bei der nächsten Partie in die richtige Richtung lotsen kann damit wir nicht den (ich nenne es mal) "Kemet"-Effekt haben ... wäre ggf. gut wenn ich die Diskussionen und das Meta-Game neben dem Brett immer wieder initiiere


    Jemand weitere Ideen?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • wäre ggf. gut wenn ich die Diskussionen und das Meta-Game neben dem Brett immer wieder initiiere

    In meinen Runden mit N00bs hat es immer geholfen, wenn ich jedem einen ungefähren Fahrplan für seine Fraktion mit auf den Weg gegeben habe. Nix zu detailliertes, klar, aber eine grobe Ausrichtung.

    Dazu noch einen Hinweis an den Rest, worauf man gegebenenfalls jeweils achten muss, damit die mit dem Spiel nicht einfach 'wegrennen' (schönen Gruß an das Gelbe Zeichen), und dann hat sich das eigentlich immer recht schnell eingespielt.

  • Jemand weitere Ideen?

    Lies einfach die eine Seite aus der Anleitung pro Fraktion vor.


    Da stehen Taktiken, Stärken und Schwächen.


  • In der Anleitung gibt es Tipps und Infos zu den Fraktionen. Ich habe bei der Erstpartie auch nur grob erzählt, worauf zu achten ist und hab sie erstmal laufen lassen, damit sie das Spiel verstehen. Hat gut funktioniert. Sie wollen unbedingt nochmal spielen und fürs nächste Mal gebe ich ihnen dann jeweils die entsprechenden Seiten aus der Anleitung zur Vorbereitung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Blöde Frage, aber hat eventuell auch jemand bei Prometheus vorbestellt? Und hat mal nachgefragt wie lange die noch brauchen auszuliefern? Habe jetzt eine Erweiterung hier stehen, weil bei Spiele-Offensive vorbestellt und der Rest lässt auf sich warten :(

  • Blöde Frage, aber hat eventuell auch jemand bei Prometheus vorbestellt? Und hat mal nachgefragt wie lange die noch brauchen auszuliefern? Habe jetzt eine Erweiterung hier stehen, weil bei Spiele-Offensive vorbestellt und der Rest lässt auf sich warten :(

    Oh nein prometheus 🙈 hoffe du kriegst dein Geld wieder.


    Vorsicht beim Lesen… ich warte noch auf die ersten beiden Erweiterung von Aeons end. Bestellt vor zwei Jahren…

  • Na ja, ich weiß ja das die bissel länger brauchen. Habe auch 6 Monate oder so auf meine Savage Worlds Bücher gewartet (damals 'nen Bundle Angebot). Aber finde das irgendwie schon blöd, dass das jetzt so lange dauert bei einer Vorbestellung.


    €.: Habe jetzt mal eine E-Mail geschickt, mal gucken, ob ich dieses Jahr noch eine Antwort bekomme ^^

  • Na ja, ich weiß ja das die bissel länger brauchen. Habe auch 6 Monate oder so auf meine Savage Worlds Bücher gewartet (damals 'nen Bundle Angebot). Aber finde das irgendwie schon blöd, dass das jetzt so lange dauert bei einer Vorbestellung.


    €.: Habe jetzt mal eine E-Mail geschickt, mal gucken, ob ich dieses Jahr noch eine Antwort bekomme ^^

    Das hat nichts mit ein bisschen länger brauchen zu tun. Das ist ein sehr schmaler Grat zwischen Betrug und Überforderung mit deutlich größerer Nähe zum Betrug. Ich warte noch auf die Rückzahlung aus einer Stornierung vor rund zwei Jahren. Mittlerweile ist Strafanzeige gestellt, aber da nimmt der Laden sich auch nichts von an. Es gibt bei Facebook eine Gruppe, in der sich die Betrugsopfer von dem Laden im Austausch befinden. Es gibt immer wieder mal Ausnahmen, die Lieferungen erhalten etc.

  • Wissen die selbst nicht - die haben mit der Produktion ja auch nix am Hut.


    „Wollt ihr unsere dritte Edition von dem Spiel in D. vertreiben? Hier zur Entscheidungshilfe die Box der zweiten Edition und die digitalen Dateien der Übersetzung.“


    „Vielleicht, schaut gut aus - ändert sich was?“


    „Ja - kleine Regel Anpassungen und mehr Zeug.“


    „OK - Deal.“


    Überspitzt und verkürzt…


    Ich glaube nicht, dass Pegasus einen Produktionsbegleiter abgestellt und nach China geschickt hat oder anderweitig daran beteiligt war. Soviel ich weiß, geht es hier sowieso - ähnlich wie beispielsweise die Frosted Titel - lediglich um den Vertrieb in Deutschland, nicht um redaktionelle Begleitung etc. Heißt: die verkaufen das einfach in D., so wie es ist - finde ich jetzt auch nicht verwerflich.


    Was sollen die nun dazu sagen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Danke für die Antworten.

    Es ist schon mehr als ein reiner Themenwechsel. Aber wie ähnlich sie sich anfühlen kann ich so nicht gut abschätzen, daher die Frage ob jemand beide im Vergleich gespielt hat. Aber Glorantha hat ja nur eine sehr kleine Verbreitung.

    Ich habe schon öfter den Vergleich „Cthulhu Wars = Risiko“ „Glorantha God Wars = Axis & Allies“ gelesen. D.h. CW ist ein Area Control Spiel und bei GGW spielen Ressourcen und Gebäude noch eine größere Rolle.

  • Hi

    Hat sich Pegasus Mal zu dem Deckel des Grundspiels geäußert?

    :)


    LG

    Das war bei Edition 2 auch schon so, nur dass der Abstand da kleiner war. Petersen hat einfach nur den unteren Teil der Schachtel höher gemacht. Die englischen werden genauso aussehen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Heute nachmittag unser erstes Spiel. Was soll ich sagen es ist so überragend wie ich gedacht habe. Wir spielten zu 4 das Grundspiel, die Regelerklärung ging glatt von der Hand. Alle haben das Spiel schnell verstanden, klar gewisse Kniffe sind nicht bekannt gewesen und sorgten für jede Menge Aha Effekte. Mit den 3 zusätzlichen Fraktionen können wir in Zukunft gut auslosen was wer spielt um Abwechslung zu haben. Freue mich sehr das Pegasus eine Deutsche Version möglich gemacht hat.
    Leider nur ein Bild vom Aufbau beim Endstand vor aller Begeisterung dann vergessen.

    Gewonnen hat Cthulu vor der schwarzen Ziege und Kriechendem Chaos. Letzter das Gelbe Zeichen

  • Schicker Beutel für die älteren Zeichen! Wo gibt's den denn?

    Selbst gemacht. Der Schriftzug ist abfotografiert von der Schachtel, das Zeichen aus der Anleitung fotografiert. Bilddateien beatbeitet und mit Schneideplotter aus einer Aufbügelfolie ausgeschnitten und dann auf das Originalsäckchen aufgebügelt.

  • Also was man halt so zu Hause hat. *)

    naja meine Frau ist Hobbyschneiderin da sind solche Sachen ganz normal.
    Ginge auch mit Handykamera Schere und Bügeleisen. Ok die Folie müsstest kaufen

  • Danke für die Antworten.

    Es ist schon mehr als ein reiner Themenwechsel. Aber wie ähnlich sie sich anfühlen kann ich so nicht gut abschätzen, daher die Frage ob jemand beide im Vergleich gespielt hat. Aber Glorantha hat ja nur eine sehr kleine Verbreitung.

    Ich habe schon öfter den Vergleich „Cthulhu Wars = Risiko“ „Glorantha God Wars = Axis & Allies“ gelesen. D.h. CW ist ein Area Control Spiel und bei GGW spielen Ressourcen und Gebäude noch eine größere Rolle.

    Von Petersen kam mal der Vergleich "Glorantha ist ein Duell unter Gentlemen, Cthulhu Wars eine Messerstecherei in einer dunklen Gasse".

  • Der Klassiker in der Erstpartie. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Bei uns hat Cthulhu immer ein paar Partien gebraucht, bis der 'gezündet' hat. Den meisten Erstspielern war das aggressive Verhalten zu extrem ...

    Das Gelbe Zeichen kommt meistens (mit ein paar Hinweisen auf die Taktik) immer gut aus den Startlöchern, weil man da einfach sein Ding machen kann.

  • Wir hatten gestern auch unsere Erstpartie zu viert...

    Gefällt uns wirklich sehr sehr gut... Hatte auch den Eindruck, dass es sehr schnell gezündet hat. Allerdings kann ich momentan noch nicht sagen, für was manche Zauberbücher gut sind bzw. wo deren volles Potenzial steckt.


    Gefühlt ist Cthulhu der einfachste Gott (nicht unbedingt der stärkste!), weil er halt ziemlich deutlich macht, wie er am Besten zu spielen ist. Wenn man ihn machen lässt, schaut es am Ende düster aus habe ich den Eindruck. Ich habe das erste Mal das gelbe Zeichen gespielt und fand das auch ganz lustig. Aber auch hier muss ich nochmal drüber schauen, welche Bücher am besten funktionieren bzw. wie man sie spielt. Am schwersten hat sich das kriechende Chaos getan. Da muss ich auch nochmal drüber schauen, wie man hier am besten vorgeht.


    Macht auf jeden Fall Lust auf mehr...

  • Am schwersten hat sich das kriechende Chaos getan. Da muss ich auch nochmal drüber schauen, wie man hier am besten vorgeht.

    Das liegt oft daran, dass CC von fast allen am Tisch sofort als Bedrohung verstanden wird. Die hohe Reichweite, die Tatsache, dass gegnerische Akolythen geholt werden müssen - da haben meistens sofort alle verstanden, dass man den im Auge behalten muss.

    Spätestens, wenn CC einmal mit dem Spiel weggelaufen ist, ist das so. :)


    Und dann wird es für's Chaos relativ schnell nicht so einfach, da muss man dann schon recht geschickt spielen, um trotzdem noch was reißen zu können.

  • Der Klassiker in der Erstpartie. So ist zumindest meine Erfahrung.

    Bei uns hat Cthulhu immer ein paar Partien gebraucht, bis der 'gezündet' hat. Den meisten Erstspielern war das aggressive Verhalten zu extrem ...

    Das Gelbe Zeichen kommt meistens (mit ein paar Hinweisen auf die Taktik) immer gut aus den Startlöchern, weil man da einfach sein Ding machen kann.

    Witzig, war bei uns immer komplett anders. Das gelbe Zeichen wurde bei uns als erstes auseinander genommen, weil jeder sieht wohin er/es möchte.

  • Sollte jemand seine 20 Würfel, die im Spiel waren, nicht brauchen, nehme ich sie gerne.

    Uns waren die 20 zu wenig. Porto nach Österreich übernehme ich natürlich.

    Ich brauch sie nicht. Ist es nicht aber für dich günstiger vor Ort 20w6 zu kaufen als Versand aus Deutschland?

  • Sollte jemand seine 20 Würfel, die im Spiel waren, nicht brauchen, nehme ich sie gerne.

    Uns waren die 20 zu wenig. Porto nach Österreich übernehme ich natürlich.

    Ich hab mir online solche bestellt:


    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Da ich jetzt im dank des Angebots im Schnäppchenteil doch schwach geworden bin (danke lieber Goldfuzzy^^): Wir spielen recht oft zu 5., welche Erweiterung wäre bei Gefallen hier am sinnvollsten, um den 5. Spieler zu ermöglichen?

  • Da ich jetzt im dank des Angebots im Schnäppchenteil doch schwach geworden bin (danke lieber Goldfuzzy^^): Wir spielen recht oft zu 5., welche Erweiterung wäre bei Gefallen hier am sinnvollsten, um den 5. Spieler zu ermöglichen?

    2x Battle Dice mit alles!!

    #unspielbar


    Als vernünftigen Vorschlag, es gibt ja für den 5. Spieler eh nur Schläfer/Wächter/Windschreiter zur Auswahl, würde ich Dir einfach empfehlen den zu nehmen der Dir am Besten gefällt. :)