Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich finde unbemalt auch bei Planet Apopocalypse viel besser.

    Ehrlich? Gerade wenn bemalt, finde ich die Minis richtig gut.

    Ich mag es immer, wenn man farblich versch. Figuren gut unterscheiden kann. Unbemalt ist das bei Cthulhu Wars super, bei Planet, aber bsp. auch bei Cthulhu Death may Die um die Kultisten von den Monstern abzugrenzen. Teilweise hätte ich sogar lieber Cubes (auch um die Anzahl bsp. mit kleinen und grossen Cubes anzuzeigen). Aber da würden dann meine Mitspieler nicht immer mitmachen bsp. beim Ringkrieg. 😄

  • Ich weiss, ich bin da ein Einzelfall...

  • Ehrlich? Gerade wenn bemalt, finde ich die Minis richtig gut.

    Ich mag es immer, wenn man farblich versch. Figuren gut unterscheiden kann. Unbemalt ist das bei Cthulhu Wars super, bei Planet, aber bsp. auch bei Cthulhu Death may Die um die Kultisten von den Monstern abzugrenzen. Teilweise hätte ich sogar lieber Cubes (auch um die Anzahl bsp. mit kleinen und grossen Cubes anzuzeigen). Aber da würden dann meine Mitspieler nicht immer mitmachen bsp. beim Ringkrieg. 😄

    Ich finde das auch absolut so. Bei Planet wäre ein Abgrenzung sonst gar nicht möglich, von Hastur z.B.... :vogel:

  • Ich mag es immer, wenn man farblich versch. Figuren gut unterscheiden kann. Unbemalt ist das bei Cthulhu Wars super, bei Planet, aber bsp. auch bei Cthulhu Death may Die um die Kultisten von den Monstern abzugrenzen. Teilweise hätte ich sogar lieber Cubes (auch um die Anzahl bsp. mit kleinen und grossen Cubes anzuzeigen). Aber da würden dann meine Mitspieler nicht immer mitmachen bsp. beim Ringkrieg. 😄

    Ich finde das auch absolut so. Bei Planet wäre ein Abgrenzung sonst gar nicht möglich, von Hastur z.B.... :vogel:

    Aber auch Kotze tun Schattierungen gut, um die Textur besser erkennen zu können 8o

  • Star Trek Ascendancy

    gibts leider nicht auf Deutsch. Kennt da wer einen Grund dafür warum sich hier noch kein Lokalisierungsverlag gefunden hat?

    Ich meine mich zu erinnern, dass das vor Ewigkeiten von den Heidelbären angekündigt war, als sie noch der FFG-Haus-und-Hof-Verlag waren. Also vor Asmodee.


    Da stand damals was in deren Forum dazu. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde es abgesagt weil Gale Force 9 nicht der leichteste Partner waren.

  • Ging mir ehrlich gesagt ähnlich. Wir haben während Corona auch zwei Runden zu dritt über den TTS gespielt. (Der Erklärer hatte die englische Version zu Hause.) Und für mich fiel es in Ersteindruck auch hinter Blood Rage und Kemet etwas zurück. Die empfand ich als ... dynamischer. Als mehr Spektakel. In Cthulhu Wars musste man gefühlt Bewegung auch immer sehr genau abwägen, weil richtig teuer. Also ich empfand es schon als gutes Spiel, aber "gekickt" hat es mich auch nicht. Da es außerdem das ganze Weihnachtsbudget auf einmal auffressen würde ... passe ich bei Cthulhu Wars erstmal. Bis es mir wieder jemand schmackhaft macht ... =O

  • Ehrlich gesagt ist gerade die teure Bewegung und eine erst eine Runde später auslösende (aktiv!) Kampfaktion das strategische Salz in der Suppe. Es ist kein wildes Area-Control, wo man stetig den Kampf sucht und bedenkenlos seine Figuren opfert. Kemet ist auf die Fresse. Immer und immer wieder. Das ist auch okay, das ist für mich aber auch kein wirklich Area-Control bzw. taktisches Bewegungsspiel.


    Und noch einmal, es ist KEIN Spiel für drei Personen. Das bockt einfach nicht.

  • Ehrlich gesagt ist gerade die teure Bewegung und eine erst eine Runde später auslösende (aktiv!) Kampfaktion das strategische Salz in der Suppe. Es ist kein wildes Area-Control, wo man stetig den Kampf sucht und bedenkenlos seine Figuren opfert.

    Glaub ich gerne. Das fiel mir halt als erstes ein, als ich das Spiel geistig rekapituliert habe. Also, dass ich das alles etwas statisch empfand und es vielleicht deshalb nicht "gekickt" hat. Aber wir waren auch nur zu dritt und hatten keine Ahnung wie man gut spielt ... Das würde ja auch schon hinreichend zu deinen Aussagen passen.

  • Die abwägende, abwartende, zurückhaltende Methode beobachte ich in den ersten Partien auch immer wieder.


    Geil ist es natürlich, wenn alle auf dem gleichen Level sind. Die nächste Stufe ist erreicht, wenn plötzlich in der zweiten Runde schon Monster erscheinen oder auch Vorstöße in fremde Gebiete passieren. Anderen Fraktionen, die früh sehr stark sind (z.B. Cthulhu) kann man auf diese Weise einhalt gebieten, bevor die kritische Masse erreicht ist.


    Diese Erkenntnis braucht allerdings ein paar Spielrunden. Und plötzlich spielt jeder ganz anders, der das Spiel schon kennt. Und dann kommt die nächste Stufe...


    Diese Entwicklung finde ich bei dem Spiel genial. Aber Kemet und Blood Rage sind ja auch nett. :evil:

  • Wie in meinem Wochenbericht geschrieben, haben wir zwei Partien heute spielen können. Die Gelben Zeichen haben leider nicht so recht überzeugen können, weil ihr Spiel am eigentlich Spiel gefühlt "vorbeispielte". In der nächsten Runde wollen wir die Fraktion austauschen.


    14.11.-20.11.2022

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Haben heute auch mal eine kleine Regelfindungspartie gemacht. D.h. eigentlich kannten wir das Spiel schon... wir haben es während der Pandemie mehrfach online zu viert bzw. sechst gespielt... jetzt aber mal spontan zu zweit.


    Ich persönlich empfand das als weniger schlimm, wie es online immer als Duel gemacht wird...

    Gerade mit diesen überarbeiteten Regeln kommt da ein recht kurzweiliger Schlagabtausch zustande.


    Ich kann diese ständige Diskussion über Spieleranzahlen und wann ein Spiel gut bzw. schlecht ist nie so recht nachvollziehen.

    Klar (und dieses Argument kommt häufig) gibt es bessere Spiele, die man objektiv zu zweit besser spielen kann. Eben meist genau diese Spiele, die darauf ausgelegt sind... Nämlich als reine Duelspiele eben. Aber mit diesem Argument bräuchten wir auch nur ein paar Spiele in der Sammlung. Nämlich das beste Spiel je einmal für die jeweilige Anzahl von Spielern...


    Wenn man also Bock auf eine Runde CW oder generell Cthulhu Thematik hat und momentan nur zu Zweit ist, sehe ich da gar keinen Grund, dass nicht noch einmal zu spielen. Freilich würde ich es mir dafür nicht kaufen... aber trotzdem ist es für uns alles andere als ein Totalausfall. Von daher würde mich mal interessieren, warum das Spiel zu dritt nicht "bockt"? Wir werden ungerade Spieleranzahlen eher selten erreichen, aber es würde mich trotzdem mal interessieren ...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • PeeWee Die Frage ist sehr simpel zu beantworten und ich habe sie eigentlich schon beantwortet. Also für mich. Ich habe so viele Alternativen im Schrank, die ähnliche Mechaniken bieten und deshalb ist es ein leichtes, je nach Personenanzahl und deren Geschmack die bestmöglichen Spiele auszupacken. Schönes Beispiel ist dein CW zu zweit. Habe ich Bock auf CW und bin zu zweit, packe ich mein CW Duel raus. Wenn wir z.B. zu dritt sind und es meine Area-Control-Jungs da sind, dann spiele ich eher Star Trek Ascendancy. Wollen wir mehr hart auf die Fresse z. B. Kemet. Ist die Phase des Testens durch, dann plane ich meine Abende immer inkl. Spiel. Ich will Spiel X spielen, kenne die optimale Anzahl und lade dann selektiv ein. Es ist nie (!) so, dass mich Leute besuchen, wir am Tisch sitzen und dann diskutieren, was wir denn spielen.


    sNice24 Das Gelbe Zeichen ist aus meiner Sicht die schwierigste Fraktion aus der Grundbox und macht Anfänger:innen die meisten Probleme, gerade weil sie erst einmal anders aufgebaut ist. Sie ist aber wenn man das Spiel beherrscht gerade deswegen so geil und der Große Alte ist einfach brutal! Wenn man das Spiel mit der Fraktion kann, dann drückt man den anderen auch sein Spiel auf und dann ist das nicht mehr nebenbei. Denn lassen dich alle in Ruhe, dann hast du schon gewonnen.

  • Das Gelbe Zeichen ist aus meiner Sicht die schwierigste Fraktion aus der Grundbox und macht Anfänger:innen die meisten Probleme, gerade weil sie erst einmal anders aufgebaut ist. Sie ist aber wenn man das Spiel beherrscht gerade deswegen so geil und der Große Alte ist einfach brutal! Wenn man das Spiel mit der Fraktion kann, dann drückt man den anderen auch sein Spiel auf und dann ist das nicht mehr nebenbei. Denn lassen dich alle in Ruhe, dann hast du schon gewonnen.

    Ich hatte mir sowas schon gedacht. Irgendwie entfernt vergleichbar mit dem Vagabunden aus Root.

    Wir sind da spielerisch aber glaube ich noch nicht, weshalb ich beim nächsten Mal gerne die Windwalker probieren möchte und meine schwarze Ziege an den Gelbe Zeichen Spieler weiterreichen möchte.


    Edit:
    Mal noch ne Frage in die Runde. Das Spiel endet laut Regelheft meistens in der Verdammnisphase. Allerdings hat sie bei uns 2/2-mal während den Aktionen aufgehört, weil ein Spieler mit relativ viel Älteren Zeichen seine Älteren Zeichen aufgedeckt hat um das Spielende zu triggern. Ist es korrekt so, dass dann nach dem aktiven Spieler keiner mehr eine Aktion machen darf?

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Weil immer wieder der Vergleich zu Root aufkommt: ist CW genauso asymmetrisch oder kommt man da schon ein bisschen schneller rein?

    Man kommt in CW gefühlt schon wesentlich schneller rein, aber es hat auch eine nicht zu verachtende Lernkurve.

    So viel zumindest zu meiner persönlichen Einschätzung.

  • Weil immer wieder der Vergleich zu Root aufkommt: ist CW genauso asymmetrisch oder kommt man da schon ein bisschen schneller rein?

    Anders als bei Root sind hier die Regeln für alle gleich. Nur die Stärken/Schwächen sowie die Ziele der Fraktionen unterscheiden sich.


    Reinkommen ist also viel schneller möglich als bei Root.

  • Da bin ich sehr beruhigt. Root zu spielen ist oft für den ein oder anderen deprimierend, weil wir es viel zu selten spielen. Gut, wenn man da bei CW schneller zum spaßigen Teil kommt :)

  • Anders als bei Root sind hier die Regeln für alle gleich.

    Ich will jetzt nicht auf Semantik rumreiten und weiß auch, was du meinst, aber dass Regeln für alle gleich sind, das stimmt doch nicht.

    Die schwarze Ziege kann z.B. als unbegrenzte Aktion Monster Spawnen, das ist ein Regelbruch.

    Das kriechende Chaos darf sich zwei Felder bewegen.


    Aber es fühlt sich nicht so stark an, wie bei Root. Auch die Winning Conditions sind alle gleich, zumindest in der Grundbox.

  • Weil immer wieder der Vergleich zu Root aufkommt: ist CW genauso asymmetrisch oder kommt man da schon ein bisschen schneller rein?

    Außerdem eskaliert CW nicht ganz so stark wie Root. Man sieht durchaus eine Runde vorher welche Fraktionen gut da stehen. So (für Anfänger) lustige Überraschungen wie ein in Ruhe gelassener Lategame-Vagabund oder die stets als klein und putzig missachtete Waldlandallianz gibt es in CW eher nicht im selben Ausmaß.

  • Wenn du Root gespielt hast, solltest Du wissen, was ich meine :)


    Du erklärst das Spiel 1x und alle verstehen es. Ihre Fähigkeiten, die sich unterscheiden, stehen alle auf den Playerboards - das sind eher Fähigkeiten. Die Spielweise ist identisch, das Material ist identisch, nur die Aufgaben und die Fähigkeiten unterscheiden sich.


    Bei Root erklärst Du 4-6 Spiele, weil sich keine Fraktion mit der anderen vergleichen lässt. Da ist kaum etwas gleich.


    Bei CW hast du unterschiedliche Aufgaben im gleichen Regelkonstrukt. Bei Root hast Du 4-6 unterschiedliche Spiele, die sich auf demselben Board abspielen und sich nur eine Handvoll Grundregeln teilen.

  • ist CW genauso asymmetrisch oder kommt man da schon ein bisschen schneller rein?

    Man kommt auch wegen der Spellbooks deutlich schneller rein. Die sind quasi so etwas wie Achievements, die man erreichen kann - dadurch wird neuen Spielern eine Art roter Faden an die Hand gegeben, der ihnen bei jeder Fraktion schon zeigt, worauf es ankommt.

  • CW fängt für alle gleich an und ist relativ leicht zu erklären. Gegen Ende wird das Spiel aber sehr asymetrisch, weil immer mehr Zauberbücher reinkommen. Es bietet also die Lernkurve in einer Partie. Die Spielzeit von 90-120 Minuten ist auch mit 5 Spielern durchaus relatisch und für mich ein dicker Pluspunkt

  • .


    Edit:
    Mal noch ne Frage in die Runde. Das Spiel endet laut Regelheft meistens in der Verdammnisphase. Allerdings hat sie bei uns 2/2-mal während den Aktionen aufgehört, weil ein Spieler mit relativ viel Älteren Zeichen seine Älteren Zeichen aufgedeckt hat um das Spielende zu triggern. Ist es korrekt so, dass dann nach dem aktiven Spieler keiner mehr eine Aktion machen darf?

    Ja. Das Spiel endet dann, wenn der aktive Spieler den Zug beendet hat.

  • .


    Edit:
    Mal noch ne Frage in die Runde. Das Spiel endet laut Regelheft meistens in der Verdammnisphase. Allerdings hat sie bei uns 2/2-mal während den Aktionen aufgehört, weil ein Spieler mit relativ viel Älteren Zeichen seine Älteren Zeichen aufgedeckt hat um das Spielende zu triggern. Ist es korrekt so, dass dann nach dem aktiven Spieler keiner mehr eine Aktion machen darf?

    Ja. Das Spiel endet dann, wenn der aktive Spieler den Zug beendet hat.

    Danke! Wie empfinden erfahrenere Spieler das? Ist das häufiger der Fall oder eher selten - sehr selten?

  • Bei uns endet es meistens in der Verdammnisphase. Wenn man allerdings seine Gegner laufen lässt und diese fleissig Ältere Zeichen sammeln lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Spiel in einem Spielerzug endet. Das klappt mit Yellow Sign sehr gut. Wird diese Fraktion ignoriert und nicht aufgehalten, kann der entsprechende Spieler schnell und einfach Ältere Zeichen sammeln. Lief bei unserer letzten Runde genauso. Den Fehler begehen neue Spieler allerdings nur einmal.

    Und man darf nicht vergessen, dass die anderen Spieler ebenfalls noch ihre Zeichen enthüllen dürfen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • in die Falle sind bei uns das kriechende Chaos und der große Cthulhu auch gelaufen ... Doom-Track nicht auf dem Schirm gehabt und *zack* Zeichen geflippt, die schwarze Ziege hatte easy gewonnen und wir so :rolleyes: :lachwein:

  • Habe die meisten Partien auch so erlebt, dass das Spiel in der Verdammnisphase endet, aber mit dem Aufdecken von Elder Signs verbunden ist.

    Man merkt bei dem Spiel ja auch, wenn es zuende geht, d.h. wenn jemand alle Spellbooks beisammen hat und sich der 30-Punkte-Marke nähert. Je nach Anzahl der Elder Signs kann man ja abschätzen, ob jemand das Spiel beendet.

  • Wurde bestimmt schon gefragt,aber welche Erweiterung würdet ihr als alte Hasen den Frischlingen als erstes empfehlen? 🤔

    Da die Gelbe Zeichen Fraktion wohl nicht so einfach zum Einstieg sein soll, wollen wir sie in den ersten Partien ersetzen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 👍

  • Wir haben gestern die erste Partie gespielt. Wir waren zu viert (u.a. mit FrogPGS) und haben die Fraktionen des Grundspiels verwendet.

    Regeln sind gut und schnell zu erklären, so dass es da keine Fragen gab. Während des Spiels kamen wir zwei Mal ins Stocken, konnten uns dann Dank google aber schnell helfen. Im Nachgang war das dann auch sehr einleuchtend.

    Jeder hatte sich kurz mit seiner Fraktion vertraut gemacht und dann haben wir gute zwei Stunden gespielt, die sich aber bei Weitem nicht so an gefühlt haben. Gewonnen hat niemand. In der letzten Verdammnispahse hat jeder einmal das Ritual der Auslöschung aktiviert und dadurch haben wir alle verloren.
    Wie kam es dazu? Wir haben das Gelbe Zeichen die ganze Zeit gewähren lassen, so dass alle Zeichen auf dem Brett lagen (!) und Macht kein Problem mehr für ihn darstellte und fleißig Ältere Zeichen sammelte. Im Grunde hat sich jeder mehr auf sein Spiel konzentriert (war ja auch die Kennenlernpartie). So war es dann in der letzten Runde so, dass drei Spieler 6 Bücher hatten, aber nur zwei eine realistische Chance zu gewinnen. Da nun aber der Startspieler (einer der potentiellen Gewinner = Spieler des Gelben Zeichens) Startspieler war, löste er das Ritual aus um noch ein Älteres Zeichen ziehen zu können und nochmal Punkte zu kriegen. Somit musste Spieler 3 dies auch tun (Cthulhu) um gewinnen zu können. Die zwei anderen Spieler haben auch das Ritual ausgelöst und so kam es dazu, dass jeder das Ritual auslöste und der Marker auf dem sofortigem Tod landete.

    Egal es hat super viel Spaß gemacht. Und für nächsten Montag steht gleich die nächste Partie mit der gleichen Zuordnung an, diesmal wird es das Gelbe Zeichen nicht so einfach haben.

  • Wir haben gestern die erste Partie gespielt. Wir waren zu viert (u.a. mit FrogPGS) und haben die Fraktionen des Grundspiels verwendet.

    Regeln sind gut und schnell zu erklären, so dass es da keine Fragen gab. Während des Spiels kamen wir zwei Mal ins Stocken, konnten uns dann Dank google aber schnell helfen. Im Nachgang war das dann auch sehr einleuchtend.

    Jeder hatte sich kurz mit seiner Fraktion vertraut gemacht und dann haben wir gute zwei Stunden gespielt, die sich aber bei Weitem nicht so an gefühlt haben. Gewonnen hat niemand. In der letzten Verdammnispahse hat jeder einmal das Ritual der Auslöschung aktiviert und dadurch haben wir alle verloren.
    Wie kam es dazu? Wir haben das Gelbe Zeichen die ganze Zeit gewähren lassen, so dass alle Zeichen auf dem Brett lagen (!) und Macht kein Problem mehr für ihn darstellte und fleißig Ältere Zeichen sammelte. Im Grunde hat sich jeder mehr auf sein Spiel konzentriert (war ja auch die Kennenlernpartie). So war es dann in der letzten Runde so, dass drei Spieler 6 Bücher hatten, aber nur zwei eine realistische Chance zu gewinnen. Da nun aber der Startspieler (einer der potentiellen Gewinner = Spieler des Gelben Zeichens) Startspieler war, löste er das Ritual aus um noch ein Älteres Zeichen ziehen zu können und nochmal Punkte zu kriegen. Somit musste Spieler 3 dies auch tun (Cthulhu) um gewinnen zu können. Die zwei anderen Spieler haben auch das Ritual ausgelöst und so kam es dazu, dass jeder das Ritual auslöste und der Marker auf dem sofortigem Tod landete.

    Egal es hat super viel Spaß gemacht. Und für nächsten Montag steht gleich die nächste Partie mit der gleichen Zuordnung an, diesmal wird es das Gelbe Zeichen nicht so einfach haben.

    Nur weil ihr auf Instant Death wart, bedeutet das nicht, dass jeder verloren hat. Es bedeutet nur, dass das Spiel in der Verdammnisphase endet. Jeder Spieler bekommt dann die Chance auf ein Ritual, wenn er noch keines gemacht hat in dieser Phase, welches 10 Macht kostet. Danach endet das Spiel regulär.


    Edit: Zur Klarstellung. Wenn jemand Instant Death auslöst, bekommen nur die Spieler noch eine Chance die nicht vorher schon ausgeschlagen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Gewonnen hat niemand. In der letzten Verdammnispahse hat jeder einmal das Ritual der Auslöschung aktiviert und dadurch haben wir alle verloren.

    So wie sich dein Bericht liest, hat aber jemand gewonnen.

    Es verlieren nur alle, wenn niemand 6 Spellbooks hat, unabhängig davon, was der Endgametrigger ist.

  • Da die Gelbe Zeichen Fraktion wohl nicht so einfach zum Einstieg sein soll, wollen wir sie in den ersten Partien ersetzen.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 👍

    Hier mal als Gegenpart: in unserer Erstpartie hat uns meine Frau mit der Gelbe Zeichen Fraktion gnadenlos abgezogen. Sie hatte gleich erkannt worum es bei ihrer Fraktion geht und wir haben sie zu sehr gewähren lassen. Vielleicht hatte sie aber auch Unterstützung vom großen Alten, habe da neulich ein Buch auf ihrem Nachttisch liegen sehen "Der König in Gelb" oder so, naja wird schon nix zu bedeuten haben :)

  • Luzifer Aber hier geht es doch um die deutsche Version, nicht die Englische. Wenn es um die englische gehen würde, hätten wir längst viel zum Spiel schreiben und Strategien diskutieren können. ;)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.