Cthulhu Wars (dt.)

  • ich habe eben erst angefangen für den Spieleabend alles erstmalig vorzubereiten, dabei ist mir aufgefallen dass für die Cthulhu Fraktion in der Basis box der kleine macht Symbol Marker fehlt. War der grüne Macht Marker bei euch dabei?

  • Hatten gestern unsere erste Partie und es war ein Fest!

    Bzgl. der Würfel: überhaupt kein Problem, kann schon sehen, dass sie knapp werden könnten, werde mir auch nochmal w6er dazu holen, das mit den Augenzahlen ist aber echt überhaupt kein Thema. Der Fix von s3chaos ist aber dennoch eine schöne Idee.

    Darüber hinaus bin ich sehr dankbar, dass es auf deutsch noch keine Erweiterungsorgie gibt, die 3 Fraktionen werde ich mir schon holen aber darüber hinaus reicht mir das erstmal völlig. (Sidenote: habe aktuell trotz gefallen schlussendlich mein Endless Winter verkauft weil mich die Module und Promoflut einfach genervt haben).

    Bin froh, dass es bei mir bzgl. CW nicht So aussieht :)

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Oh Gott, braucht man jetzt auch noch unbedingt irgendwelche Erweiterungen dazu?… =O


    Wollte den Thread doch suf „Ignorieren“ stellen.. :loudlycrying:

    Ja, wurde alles schon durchgekaut. Letztlich kam raus: Man braucht schon alles!

    Hier kann man schauen, was einem alles noch fehlt:

    1249

  • Ja, wurde alles schon durchgekaut. Letztlich kam raus: Man braucht schon alles!

    Hier kann man schauen, was einem alles noch fehlt:

    1249

    Man sollte also besser mit der ersten Runde warten, bis man sich die Sachen die da noch so fehlen besorgt hat.

    Vielleicht mach ich mir mit Excel eine Checkliste, dann sieht man im Laufe der Jahre beim Anschaffen gut, wann das Spiel spielbar wird und man endlich loslegen kann!

  • Ja, wurde alles schon durchgekaut. Letztlich kam raus: Man braucht schon alles!

    Hier kann man schauen, was einem alles noch fehlt:

    Und selbst das ist noch nicht alles, was tatsächlich verfügbar ist zu CW3 ... vielleicht ist es ein Wink des Schicksals, dass mein CW3 All-In noch nicht bei mir ist ... jemand an höchster Stelle will mir damit signalisieren, dass ich noch nicht bereit bin ... Noahs Arche musste auch erst mit ausreichend Platz fertig werden, bevor schlussendlich die große Flut kam ... 8o

  • Hallo Zusammen, habe eine 6 Spieler Partie vor mit der 5-Spieler Map. Habe mit überragenden Paintskills die Änderungen eingezeichnet. Könnt ihr mir bestätigen, dass ich nichts vergessen habe? Ansonsten sollte das ja kein Problem sein, die paar Felder zu teilen bzw. ein paar Barrieren aufzustellen.

  • Jetzt bekommen manche wieder Schnappatmung, aber ich haue die einfach in die Box. Nix Inlay. Nix teurer Feldherr. Die Figuren sind aus anderem Plastik, die können das ab.

  • Dito - Ich werde mir noch mit Foamcore ein großes Fach für die ganzen GOOs / Fatties gesammelt machen und nebenbei dann kleine Fächer oder Ziptüten für den Rest nach Fraktionen getrennt. Dann passt glaube ich recht viel rein…


    Den Rest packe ich in die Eldritch Holzkiste :D Finde ich dafür passender…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Echte CW-Core-Gamer ersetzen übrigens die GOO durch die Figuren von C:DMD von CMON, weil die einfach noch mal viel geiler sind.

    Kann man sich auch gut holen, wenn man DMD gar nicht spielen will. Luxus-Pimpen, quasi ...

  • Wie bewahrst du die Minis auf? Das ist für mich aktuell eine der größten Herausforderungen…

    Jetzt bekommen manche wieder Schnappatmung, aber ich haue die einfach in die Box. Nix Inlay. Nix teurer Feldherr. Die Figuren sind aus anderem Plastik, die können das ab.

    Die Figuren ja, aber die Farbe auch?

  • Echte CW-Core-Gamer ersetzen übrigens die GOO durch die Figuren von C:DMD von CMON, weil die einfach noch mal viel geiler sind.

    Kann man sich auch gut holen, wenn man DMD gar nicht spielen will. Luxus-Pimpen, quasi ...

    Am besten eignet sich hierfür übrigens die Figur aus der R'lyeh rising Erweiterung.

  • Echte CW-Core-Gamer ersetzen übrigens die GOO durch die Figuren von C:DMD von CMON, weil die einfach noch mal viel geiler sind.

    Kann man sich auch gut holen, wenn man DMD gar nicht spielen will. Luxus-Pimpen, quasi ...

    Das sehe ich anders. Ganz anders. Hastur in DMD ist ein kleiner Klaus gegen den GOTT und 500 ml Bierdose aus CW. Die Schwarze Ziehe würde ich auch nicht tauschen. Zwar sind die Figuren im Detail besser, aber sie sind einfach zu klein.

  • Echte CW-Core-Gamer ersetzen übrigens die GOO durch die Figuren von C:DMD von CMON, weil die einfach noch mal viel geiler sind.

    Kann man sich auch gut holen, wenn man DMD gar nicht spielen will. Luxus-Pimpen, quasi ...

    Das sehe ich anders. Ganz anders. Hastur in DMD ist ein kleiner Klaus gegen den GOTT und 500 ml Bierdose aus CW. Die Schwarze Ziehe würde ich auch nicht tauschen. Zwar sind die Figuren im Detail besser, aber sie sind einfach zu klein.

    Nix geht über Hastur :) #GOOKiller

  • haben heute nochmal 2 Runden gespielt, aber irgendwie kickt es die anderen Beiden noch nicht, wobei ein Fraktionswechsel von schwarzer Ziege auf kriechendes Chaos schon beim Kollegen etwas geholfen hat


    Vergleich zu Blood Rage und Kemet wiegt schwer, 3 scheint tatsächlich nicht so die beste Spielerzahl zu sein vor allem was das unterbinden angeht da ist die Macht einfach zu rar


    kA ob die Kollegen da langfristig Bock drauf haben, Spielzeit ist ein riesen Plus


    Hoffe dass der Jungvater, unser 4ter Mann, bald wieder an Bord ist ...

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Vergleich zu Blood Rage und Kemet wiegt schwer, 3 scheint tatsächlich nicht so die beste Spielerzahl zu sein vor allem was das unterbinden angeht da ist die Macht einfach zu rar

    Nun ja zu 3 sehe ich auch bei Kemet und Blood Rage nicht als ideale Spielerzahl. Mit Cthulhu Wars steht die erste Partie nächste Woche erst an. Von unseren Dauerbrennern spielen wir zu 3 am liebsten Maria, Dune Imperium, Clash of Cultures, Great Western Trail

  • Wer für eine Partie zu dritt ein opulentes Spiel mit Area-Control und der wohl besten Mechanik der Erkundung/Ausbreitung sucht, der muss sich Star Trek Ascandancy anschauen. Das ist zu viert oder mehr wesentlich schlechter, ist zu dritt aber ein echter Genuss.

  • Huhu:)

    Wir wollen das Spiel die Tage testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es gut ankommt. Gibts ein Add-On-Ranking? Bei BGG sind die verfügbaren Erweiterungen alle relativ gleich bewertet.

    (Sorry, wurde bestimmt bereits beantwortet)

  • Nachdem ich jetzt mit Star Wars Rebellion durch bin und mir ein paar Bilder zur Inspiration für Cthulhu Wars angesehen habe, bin ich echt am hadern, ob ich die überhaupt bemalen soll.

    Die sehen bemalt schon cooler aus, aber wenn ich mir Bilder von Partien ansehe, finde ich die mit den unbemalten deutlich übersichtlicher.

    Unbemalt:

    im Vergleich zu bemalt:


    Bei Blood Rage hab ich ein kleineres Spielfeld, weniger Figuren, farbige Ringe und jeden Clan in seinem eigenen Stil (bei den CW Monstern ist nicht unbedingt gleich ersichtlich, welches Monster zu welchem GOO gehört). Da ist das viel übersichtlicher (außerdem wären die Minis da unbemalt alle gleichfarbig gewesen).


    Steht jemand vor dem gleichen Dilemma?

  • Huhu:)

    Wir wollen das Spiel die Tage testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es gut ankommt. Gibts ein Add-On-Ranking? Bei BGG sind die verfügbaren Erweiterungen alle relativ gleich bewertet.

    (Sorry, wurde bestimmt bereits beantwortet)


    Ohne Erweiterung ist das Grundspiel unspielbar hab ich hier raus gelesen. Deshalb liegt meins auch noch ungeöffnet hier rum - kaufen muss man am besten alle sofort, wird dir hier sicher gleich vorgepredigt ;)

  • Huhu:)

    Wir wollen das Spiel die Tage testen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es gut ankommt. Gibts ein Add-On-Ranking? Bei BGG sind die verfügbaren Erweiterungen alle relativ gleich bewertet.

    (Sorry, wurde bestimmt bereits beantwortet)


    Ohne Erweiterung ist das Grundspiel unspielbar hab ich hier raus gelesen. Deshalb liegt meins auch noch ungeöffnet hier rum - kaufen muss man am besten alle sofort, wird dir hier sicher gleich vorgepredigt ;)

    ...und irgendetwas war noch mit den Würfeln 🤔😚

  • Khaleeza Hatte sowas ähnliches gefragt, glaube diese Antwort dürfte am hilfreichsten sein für Dich:

  • Sehe ich nicht so dramatisch. Live vor dem Spielbrett ist die Übersicht dann doch nochmal besser, vor allem wenn man die Bases auch noch in der jeweiligen Farbe bemalt.


    Bei uns war es nie ein Problem und bemalt schaut das einfach alles so viel cooler aus.

  • Ich find ja die knalligen Neon Farben haben ihren ganz eigenen Charm ^^

    Sieht ein bisschen aus, als hätte man das alte Spielzeug seines Vaters auf dem Dachboden gefunden… :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. War beim eisernen Thron auch geil, als alle alle Fraktionen bis ins Detail kannten. Aber vielleicht gibt es ja in der Grundbox eine Fraktion, die nicht so geil ist und man startet gleich mit ner coolen?!

    Ansonsten würde ich fürs 5-Personen-Spiel eh eine holen (müssen).

    Einmal editiert, zuletzt von Khaleeza ()

  • Nachdem ich jetzt mit Star Wars Rebellion durch bin und mir ein paar Bilder zur Inspiration für Cthulhu Wars angesehen habe, bin ich echt am hadern, ob ich die überhaupt bemalen soll.

    Bei Blood Rage hab ich ein kleineres Spielfeld, weniger Figuren, farbige Ringe und jeden Clan in seinem eigenen Stil (bei den CW Monstern ist nicht unbedingt gleich ersichtlich, welches Monster zu welchem GOO gehört). Da ist das viel übersichtlicher (außerdem wären die Minis da unbemalt alle gleichfarbig gewesen).


    Steht jemand vor dem gleichen Dilemma?

    ja das ist ein guter Einwand. Meine Meinung ist es kommt drauf an wie man sie bemalt. Die oben gezeigten wären mir zu wenig unterschiedlich. Die von brettundbad sind da viel eindeutiger (bis auf ganz wenige Ausnahmen). Daher bemalen ja aber nur Aktzente in anderen Farben als der Hauptfarbe.
    Weitere bedenken habe ich wegen der Haltbarkeit der Farben weil sich ja einige Figuren nur durch anfassen ganz schön biegen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Die Figuren sind so groß wie Bierdosen! Teilweise größer. Das Spiel ist mega groß. Ich habe unbemalt wie bemalt gespielt und halte es für bemalt besser. Das liegt daran, dass a) durch die Größe man immer noch gut erkennt, was was ist und b) man z. T. auch erst durch die Bemalung erkennt, was das für Figuren sind. Wer bei der Bemalung die Grundfarbe mit einarbeitet, der hat da null Übersichtsprobleme.

  • Ich finde unbemalt auch bei Planet Apopocalypse viel besser.