Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich würde vermuten CW dürfte deutlich häufiger auf den Tisch kommen als TI4

    Wegen einfacherer Regeln, kürzerem Umfang?

    Ja


    Und weil bisher nahezu alle den roten Faden über die Zauberbücher ziemlich motivierend fanden.


    Das Spiel nimmt selbst Neulinge recht schön an die Hand. Selbst meine Frau mag das (halbwegs) - und die hasst normalerweise Krieg, Monster usw 😂 Die Zauberbücher zu „erledigen“ motiviert sie trotzdem…Wir hatten das sogar bei nem Pärchen-Spieleabend auf dem Tisch und das hat auch da gut gezündet. :)


    Mit Twilight Imperium: Undenkbar (leider)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    3 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Wir hatten das sogar bei nem Pärchen-Spieleabend auf dem Tisch und das hat gut gezündet. :)

    Ich kann die Blicke förmlich schon spüren…

    „Hey, ihr hattet doch letztes Mal so großen Spaß an Viticulture! Also… ich hab da sowas ähnliches besorgt, aber statt Weinbau geht’s dort um Cthulhu!“ :lachwein:

  • Wir hatten das sogar bei nem Pärchen-Spieleabend auf dem Tisch und das hat gut gezündet. :)

    Ich kann die Blicke förmlich schon spüren…

    „Hey, ihr hattet doch letztes Mal so großen Spaß an Viticulture! Also… ich hab da sowas ähnliches besorgt, aber statt Weinbau geht’s dort um Cthulhu!“ :lachwein:

    Gibt es da auch eine Papa und Mama Erweiterung?

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Code

    Ich kann die Blicke förmlich schon spüren…

    „Hey, ihr hattet doch letztes Mal so großen Spaß an Viticulture! Also… ich hab da sowas ähnliches besorgt, aber statt Weinbau geht’s dort um Cthulhu!“ :lachwein:

    Gibt es da auch eine Papa und Mama Erweiterung?

    Klar: Father Dagon und Mother Hydra 😂😇 In den Great Old One Packs…


    Papa:


    Mama:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ja.

    Ich muss das vielleicht nochmal konkretisieren: aus dem Angebot von Pegasus -- ist es wirklich "unspielbar" ohne die drei angebotenen Fraktionen und den GOO?

    In jeder Erweiterung steckt ein GOO.

  • Ich muss das vielleicht nochmal konkretisieren: aus dem Angebot von Pegasus -- ist es wirklich "unspielbar" ohne die drei angebotenen Fraktionen und den GOO?

    In jeder Erweiterung steckt ein GOO.

    *neutralen GOO

    Die Frage ist doch: braucht man von Anfang an die Varianz der Fraktionen, oder kann man auch erstmal gut x Partien ohne die bestreiten. Es gibt ja durchaus Titel, die ohne die Erweiterung vom Start weg nur den halben Spaß bieten...

  • Die Frage ist doch: braucht man von Anfang an die Varianz der Fraktionen

    Nein. Ich glaube, sie wird sogar eher verwirren.


    Es ist doch so (wie bei Root): Es geht nicht nur darum, jede Fraktion einmal selbst zu spielen. Es geht auch darum alle anderen Fraktionen kennenzulernen. Cthulhu gegen Chaos und Hastur spielt sich anders als Cthulhu gegen Chaos und Ziege. Denn du willst ja nicht nur deinen Stiefel durchziehen sondern auch effektiv gegen die anderen spielen.


    Bei CW heißt das sie daran zu hindern ihre Zauberbücher freizuschalten. Da steckt extremer Tiefgang drin und je mehr Fraktionen man hat, desto schwieriger wird das.


    Darüber hinaus neigt man dann wahrscheinlich eher dazu nur immer was neues zu spielen, statt etwas mal richtig zu spielen.


    Und von den Neutrals halte ich bei 7-12 Fraktionen eigentlich gar nichts. Die sind für mich erst ab 50+ Partien interessant. Gleiches gilt für Terrors.

  • In jeder Erweiterung steckt ein GOO.

    *neutralen GOO

    Die Frage ist doch: braucht man von Anfang an die Varianz der Fraktionen, oder kann man auch erstmal gut x Partien ohne die bestreiten. Es gibt ja durchaus Titel, die ohne die Erweiterung vom Start weg nur den halben Spaß bieten...

    Das Grundspiel ist durchaus solide. Mit 4 Miniaturen als Ersatz für die High Priests hast eine coole Erweiterung gleich gratis dabei. Niemand braucht die Papptafeln für die Hohepriester.

  • *neutralen GOO

    Die Frage ist doch: braucht man von Anfang an die Varianz der Fraktionen, oder kann man auch erstmal gut x Partien ohne die bestreiten. Es gibt ja durchaus Titel, die ohne die Erweiterung vom Start weg nur den halben Spaß bieten...

    Das Grundspiel ist durchaus solide. Mit 4 Miniaturen als Ersatz für die High Priests hast eine coole Erweiterung gleich gratis dabei. Niemand braucht die Papptafeln für die Hohepriester.

    Gibts da irgendwo gute Files fürs Print&Play zum runterladen?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Unspielbar ist da nix - Aber ich mag mittlerweile schon recht gerne die „Kniffe“ und Eigenarten der 3 anderen Fraktionen. Finde die Varianz für mich schon wichtig und deswegen ärgert mich der Verzug so extrem…Nach 4-5 Spielen war bei mir für ne zeitlang schon die Luft raus - Ich bin da aber auch speziell und langweile mich schnell, gilt nicht für jeden. Ich spiele lieber abwechslungsreich und schlecht, statt lernend und gut/besser. :)


    Ich mag halt Yellow Sign aus dem Grundspiel mit der Eigenart der Marker-Auslegen nicht soooo sehr - Muss den aber häufiger mal als Erklärbär auch selbst spielen, weil ich die zusätzliche Mechanik niemandem aufbürden möchte (auch wenn die jetzt nicht sooo schwierig ist). Da kommen mir die drei Fraktionen als Rotationsmöglichkeit schon sehr gelegen. Ab da ists aber (abseits vielleicht von ner alternative Map und den Hohepriestern) wirklich eher erstmal nice too have und Sammelwahn.


    Daher glaube ich auch nicht, dass Pegasus alles macht…Nichtmal ansatzweise - Lohnt sich einfach nicht.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich nehme an das ist alles richtig was du sagst (ich selbst habe keine Erfahrung mit dem Spiel)
    Ich will aber auf die Verfügbarkeit der Erweiterungen hinweisen. Die jetzt käuflichen Erweiterungen können die einzigen sein die es auf Deutsch jemals geben wird. Ob die Backer ihr Zeug jemals bekommen steht doch höchstens in den Sternen.
    Ob jemals eine Neuauflage kommt steht auch in den Sternen.
    Ich glaube euch das dieses Spiel sehr gut ist. Das Genre ist sowie so meins. Daher kaufe ich jetzt alles was ich bekommen kann und es tut mir dann nicht weh wenn ich die Erweiterungen erst in 2 Jahren dem Spiel hinzufüge

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • s3chaos Ich habe den Kauf der Erweiterungen nicht bereut. Hatten heute eine Partie zu viert mit zwei Anfängern. Schon im Laufe der Partie hat es Klick gemacht und am liebsten möchten sie schon nächste Woche nochmal spielen und sich auch mal die anderen Fraktionen ansehen. Dazu druckt man sich dann noch die High Priest Karten aus, laminiert sie und nimmt irgendeine Figur als Ersatz. Damit wird man lange Spaß haben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Gibts hier eigentlich noch jemanden der die deutsche Erstübersetzung damals in Essen direkt abgeholt hat?

    Ich :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Perfekt, das war genau die Art Antwort, die ich gesucht habe, Danke!

  • Gibts hier eigentlich noch jemanden der die deutsche Erstübersetzung damals in Essen direkt abgeholt hat?

    Ich :)

    Sehr schön, damals hieß es ja, dass wir eine neue Schachtel etc. bekommen.

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie jetzt wirklich leere Ersatzschachteln versenden...

    Ich mein bei all dem bisherigen Chaos glaube ich, dass wir entweder garnichts bekommen, oder einfach das komplette Spiel nochmal. Was ist deine Meinung dazu?


    PS.: Hier kann man nochmal sehen, wie gut die ursprüngliche Übersetzung war ^^



    2 Mal editiert, zuletzt von Toawi ()

  • Angeblich sollten wir ja auch eine Versand Rückzahlung bekommen 😂😂😂 weil ja nun weniger verschickt werden muss…hieß es zumindest damals…


    Hach - 2018 (? Wars doch, oder) war schon eine verrückte Zeit 😂😂


    Nix kriegen wir…. Höchstens ne weitere Hillbilly-Redneck-Apology 😂

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Achja, das hab ich auch schon vergessen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich mir das Chaos am Petersen Stand nicht ansehen konnte

    und hab ihnen dann ein paar Stunden beim Verkauf geholfen,

    während sie eifrig unterm Tisch mit Spraydosen die grünen Cthulhu Akolythen silber ansprühten - Der mächtige Astral Akolyth!

  • während sie eifrig unterm Tisch mit Spraydosen die grünen Cthulhu Akolythen silber ansprühten - Der mächtige Astral Akolyth!

    Von den silbernen und normal grünen habe ich auch noch einige hier 😄

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • während sie eifrig unterm Tisch mit Spraydosen die grünen Cthulhu Akolythen silber ansprühten - Der mächtige Astral Akolyth!

    Von den silbernen und normal grünen habe ich auch noch einige hier 😄

    Nice! Ich habe nur noch grüne hier. Als Belohnung haben sie mir damals eine Hand voll silberne in die Hand gedrückt. Die kleinen Burschen haben mir im Nachhinein die knapp 2000 km Autofahrt finanziert ^^

  • Hab gerade mal nachgesehen, 1 silberner und 5 von den normalen grünen. Für mich hatte ich zum Glück noch einen transparenten bekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • s3chaos Dazu druckt man sich dann noch die High Priest Karten aus, laminiert sie und nimmt irgendeine Figur als Ersatz.

    Gibt's die denn auf Deutsch und hast du da einen Link dafür? Auf der PG Seite hab ich (zumindest am Handy) nur die englischen Karten gefunden

    https://petersengames.com/downloads/#

    016 Hohepriester GER CW | Petersen Games

    Oder einfach den Link oben nutzen:

    Gibts da irgendwo gute Files fürs Print&Play zum runterladen?

    016_Hohepriester_GER_CW_v2.pdf


    Bitteschön

  • Ah da fällt mir noch ein:

    Ein paar haben hier ja gefragt, wie sie das Spiel lernen sollten.

    Auf BGG gibts einen ziemlich guten Simulator für Solo Cthulhu Wars Partien.

    Als das Spiel bei uns neu auf den Tisch kam, habe ich meinen Mitspielern diesen zum Üben ebenfalls mitgegeben.

    Damit war eigentlich jeder ziemlich glücklich, weil man in Ruhe für sich selbst die Fraktionen testen konnte.

    Ihr braucht halt zum Spielen, solange ihr die Fraktionsfähigkeiten und Zauberbücher nicht auswendig könnt, irgendein Nachschlagewerk

    (Im Spiel werden die nur namentlich aufgelistet ohne Effektbeschreibung).


    Zum Nachschlagen:

    Cthulhu Wars Strategy Wiki
    cthulhuwars.fandom.com


    Der Simulator:

    Cthulhu Wars Solo HRF 1.8 | Cthulhu Wars
    Cthulhu Wars Solo HRF 1.8 | Cthulhu Wars
    boardgamegeek.com


    Viel Spaß beim Üben :)



  • Die meisten kennen es wohl und ich hab es hier schon mal gepostet. Trotzdem vielleicht hilft es jemandem:

    necronomicon


    Super Seite mit Übersicht zu Maps, Fraktionen etc.

  • ... da sieht man auch, was einem noch alles fehlt 😄😈

  • Die hatte ich auch gesehen, aber ich dachte da fehlen ein paar Karten.

    Auf Englisch gibt's ja die 'Unique High Prists' und das sind mehr Karten (https://petersengames.com/download/unique-high-priests-2/)

  • Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Die einzigartigen Hohepriester findet man ab Seite 124 in der Anleitung. Dort finden sich auch ihre Karten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Meine Versandbestätigung von Thalia kam auch vorhin. Nur das Grundspiel. Die Erweiterungen scheinen noch nicht überall aufgeschlagen zu sein, auch fantasywelt hat diese z.B. (noch) nicht.