Cthulhu Wars (dt.)

  • mein Spiel von Pegasus kam heute an. Auf dem Karton steht was von CTN NO: 1187 of 2747 (ich vermute das heißt Carton Number)

    Dann ist 2747 wohl das Kontingent der deutschen Grundspiele? beim Daemon Sultan KS waren 288 backer aus D. Bleiben knapp 2500 Spiele für Retail.

    Weiß jemand wie hoch die Kontingente bei anderen print-runs für Expertenspiele auf deutsch sind? Würde mich wirklich interessieren, welche Absatzgröße bei solchen Spielen erwartet wird.

    Ich denke mal, dass ist sehr nachfrage-/marktabhängig: so dürfte die Gesamtauflage von Arche Nova deutlich höher sein als irgendein Nischen-Expertenspiel, das mit speziellem Thema o.ä. nur eine kleine Zielgruppe hat...

  • Ist bekannt, ob Pegasus schon weitere Händler beliefert hat? Oder sind die gerade noch dabei die eigenen Bestellungen zu verschicken?

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ist bekannt, ob Pegasus schon weitere Händler beliefert hat? Oder sind die gerade noch dabei die eigenen Bestellungen zu verschicken?

    Das Spiel ist bei vielen Online-Händlern als lieferbar gelistet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was denken sie damit zu erreichen, dass ihr Logo so gross auf der Schachtel ist?

    Ich meine kauft wirklich irgendjemand ein Spiel weil es von Verlag X ist?

    99% der Leute ist das doch egal.

    Oder gibt es solche: oh ein Spiel von Pegasus, dass muss ich haben!

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Was denken sie damit zu erreichen, dass ihr Logo so gross auf der Schachtel ist?

    Ja komisch.. und was soll bloß der Apfel hinten auf den vielen Telefonen? :/


    Natürlich hat das seinen Zweck und wenn es nur dazu dient, auf den ersten Blick „Pegasus“ mit den vielen Spielen im Regal in Verbindung zu bringen ;)


    So eine hohe Wiedererkennung hat wohl kaum ein anderer Verlag.

  • Was denken sie damit zu erreichen, dass ihr Logo so gross auf der Schachtel ist?

    Ich meine kauft wirklich irgendjemand ein Spiel weil es von Verlag X ist?

    99% der Leute ist das dich egal.

    Oder gibt es solche: oh ein Spiel von Pegasus, dass muss ich haben!

    Ja, ich. Spiele von Awaken Realms ziehen bei mir fast immer. Und mich persönlich stört das Logo von Pegasus und der Balken an der Seite überhaupt nicht. Ändert nichts an einem geilen Spiel, das wir heute Abend endlich wieder spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Was denken sie damit zu erreichen, dass ihr Logo so gross auf der Schachtel ist?

    Ich meine kauft wirklich irgendjemand ein Spiel weil es von Verlag X ist?

    99% der Leute ist das dich egal.

    Oder gibt es solche: oh ein Spiel von Pegasus, dass muss ich haben!

    Schlicht und einfach Branding: Je häufiger du das Logo siehst, desto aufgeschlossener bist du der Marke gegenüber. Also lautet die Strategie: wir packen das Logo auf unsere Produkte...


    Dass sich einige über das Logo auf den Schachteln aufregen geschenkt, der Trick funktioniert.

  • Dieses Problem könnte man ja ganz gut mit nem schwarzen Edding fixen 😜

  • Wenn Pegasus ein Spiel raus bringt ist das für mich erstmal interessant und interessanter als viele andere Verlage. Also ja, ich kaufe Spiele auch weil sie von Pegasus sind.


    Mich stören der Balken und das Logo auch kein bisschen. Ich verstehe nicht, was da immer dir Beschwerden sollen.

  • Was denken sie damit zu erreichen, dass ihr Logo so gross auf der Schachtel ist?

    Ich meine kauft wirklich irgendjemand ein Spiel weil es von Verlag X ist?

    Kurze Antwort: Ja.

  • Mir ist das Logo auch egal, ich glaube nur nicht daran, dass sie mehr Spiele verkaufen, wenn das Logo drauf ist. Ich denke die Leute hier im Forum sind sicher noch am ehsten jene, die sich mit Verlagen auseinandersetzen. Häufig werden aber doch gerade diese Leute nicht erst auf der Schachtel entdecken, oh es ist von Pegasus...

  • Gegen das Pegasus Logo hab ich ja nicht im geringsten irgend etwas. Die rote Ecka ist ja gar nicht schlecht und als Erkennungszeichen auch völlig ok.
    Aber dieser riesige "Kenner, Experte und Spielzeit Balken ist doch auf dem Frontcover mehr als Über- (Überflüssig, Übergroß, Überhaupt nicht nötig)

    Würde doch an der Seite genau so gut funktionieren. Aber egal, der Inhalt zählt ;).

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus75 ()

  • Seht es mir bitte nach, wenn ich bei 80 Seiten Thread jetzt nicht alles durchforste:

    Was wichtig sind bei CW eigentlich die Erweiterungen, knapp auf den Punkt gebracht?

    Fraktionen für weitere Spieler (notwendig für über 4 Spieler/Abwechslung):


    + Maps (notwendig für über 5 Spieler):

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Seht es mir bitte nach, wenn ich bei 80 Seiten Thread jetzt nicht alles durchforste:

    Was wichtig sind bei CW eigentlich die Erweiterungen, knapp auf den Punkt gebracht?

    Gute Frage, mit der ich mich auch kürzlich beschäftigen musste... habe mir das Spiel nämlich auch kürzlich noch bestellt und ist heute angekommen...


    Ich denke wenn man bei den deutschen Sachen bleibt, dann zwei GOO. Ich habe den Schläfer und den Wenidgo...

    Zusätzlich habe ich mir wegen der Miniatur noch Azathoth geholt... keine Ahnung ob der so unbedingt nötig ist.


    Zwei GOO halt auch deswegen, dass man es im Falle auch mal zu sechst spielen kann. Vieles scheint man proxen zu können. Wie z.B. die High Priests, solange die noch nicht auf Deutsch erschienen sind.

  • Kann man mit dem Spielbrett vom Grundspiel nicht bereits zu fünft spielen (wenn man eine Zusatzfraktion besitzt) oder braucht man zu fünft schon eine Erweiterungsmap?

    Man kann zu fünft spielen wenn man eine Fraktion dazu holt. Ein Brett braucht man nicht extra.

  • Kann man mit dem Spielbrett vom Grundspiel nicht bereits zu fünft spielen (wenn man eine Zusatzfraktion besitzt) oder braucht man zu fünft schon eine Erweiterungsmap?


    8o

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • Pegasus verkauft doch aktuell eh nur das Grundspiel, Windschreiter, Schläger, Wächter des Weges und Azathoth...

  • Kann man mit dem Spielbrett vom Grundspiel nicht bereits zu fünft spielen (wenn man eine Zusatzfraktion besitzt) oder braucht man zu fünft schon eine Erweiterungsmap?

    Doch doch. Du kannst es auf der Basis-Map auch zu 5 spielen. Du hast ja 2 Mapteile. Auf einer Seite jeweils ein 3 Spieler Aufdruck und auf der andren Seite den 5 Spieler Aufdruck.

    Bei 3 Spielern verwendest du 2 x 3 Spieler Mapteile

    Bei 4 Spielern 1 x 3 Spieler Mapteil + 1 x 5 Spieler Mapteil

    Bei 5 Spielern 2 x 5 Spieler Mapteile

  • Gute Frage, mit der ich mich auch kürzlich beschäftigen musste... habe mir das Spiel nämlich auch kürzlich noch bestellt und ist heute angekommen...

    Ich denke wenn man bei den deutschen Sachen bleibt, dann zwei GOO. Ich habe den Schläfer und den Wenidgo...

    Zusätzlich habe ich mir wegen der Miniatur noch Azathoth geholt... keine Ahnung ob der so unbedingt nötig ist.

    Zwei GOO halt auch deswegen, dass man es im Falle auch mal zu sechst spielen kann. Vieles scheint man proxen zu können. Wie z.B. die High Priests, solange die noch nicht auf Deutsch erschienen sind.

    Pegasus verkauft doch aktuell eh nur das Grundspiel, Windschreiter, Schläger, Wächter des Weges und Azathoth...

    Stimmt... aber vieles kann man auch proxen. Im Buch steht alles drin. Also das vom Grundspiel....


    Dank einiger hilfreichen Stimmen hier, konnte ich auch feststellen, dass man die sechser Karte Recht einfach mit der Fünfer Karte proxen kann. Da braucht es nur zwei oder drei Änderungen....

  • Pegasus verkauft doch aktuell eh nur das Grundspiel, Windschreiter, Schläger, Wächter des Weges und Azathoth...

    Stimmt... aber vieles kann man auch proxen. Im Buch steht alles drin. Also das vom Grundspiel....


    Dank einiger hilfreichen Stimmen hier, konnte ich auch feststellen, dass man die sechser Karte Recht einfach mit der Fünfer Karte proxen kann. Da braucht es nur zwei oder drei Änderungen....

    Maps auch?

  • Worum gehts dir? Rein um den Platzbedarf? Weil weder in Mechanik, Thema noch in Spiellänge haben die beiden irgendetwas gemeinsam.

    Große Spielrunden sind eine Seltenheit. Von solchen Kloppern kommt realistisch nur einer überhaupt auf den Tisch. Hier sieht der Einstieg für mich einfacher aus, daher die Frage