Cthulhu Wars (dt.)

  • Bisher ist ja noch rein gar nichts versendet und zumindest CWO4 und Daemon Sultan wird erst versendet, wenn sie genug Geld eingesammelt haben. Ich tippe mal, dass dies die gesamte Lieferung betrifft, also auch die deutsche Version.

  • Bin kurz davor das Spiel tatsächlich mal vorzubestellen.^^"

    ...aber die ganzen Maps zum Spiel verwirren mich fast noch mehr als die zusätzlichen Einheiten.

    Ich hätte glaub ich gerne mindestens eine zusätzliche Map, aber welche?


    Ich nehme an im Original Spiel befindet sich eine (kleinere) Karte der Erde, oder? Die wird wohl bis zu 5 Player spielbar sein.

    1) Unterscheidet sich die Größeren "Erde" Karten nur von der Fläche?

    2) Welche kann man denn zusäzlich empfehlen? Yugghoth, Primeval, Dreamlands? ..Hab ich irgendeine Vergessen?


    Besten Dank im Voraus.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Um eine weitere Map bestellen zu können, muss diese erstmal verfügbar sein. Von Pegasus selbst ist zum Beispiel keine Map bisher angekündigt.

    Die größere Map ist für mehr Spieler gedacht. Die Karten bringen alle einige Regeln mit. Manche nur ein paar, andere schon deutlich mehr. Im Regelbuch werden alle Karten auch vorgestellt. Was ich oft gelesen habe, dann wurde Primeval empfohlen als zweite Karte. Sie ändert nicht am wenigsten, verlagert das Geschehen aber mehr in Richtung Kampf. Viele bleiben aber einfach bei der normalen Erdenkarte.


    PowerPlant diese Informationen muss man hier erstmal im Thread finden, die meisten Beiträge handeln hier nicht über sowas

  • Zu 1:

    Aufpassen: es gibt bei der Earth Map beides…Es gibt eine Map für noch mehr Spieler und auch noch eine Oversize Map - die einfach nur größer ist.


    Die größeren Maps haben mehr Gebiete - sind also nicht nur vergrößert. (Außer die Oversized Earth natürlich)


    2.)

    Bisher habe ich Dreamlands gespielt - fand ich so lala - diese zwei geteilte Karte ist ganz nett, aber ich erhoffe mir mehr von der Primeval und von der Yuggoth Map.


    Maps:

    Earth: 4 Versionen: Standard / 6-8 Spieler / Übergroß und 9-11 Spieler


    Restlichen Maps je 2 Versionen: Standard + 6-8 Spieler


    Primeval: Soll ähnlich wie die Erde sein, die Map wird jedoch langsam kleiner und daher konfrontativer.


    Dreamlands: Zweigeteilt. Ganz nett, hatte mir aber mehr erhofft. Ich mag wahrscheinlich einfach durchgehende Maps lieber. Als Alternative aber ganz ok.


    Library of Adriano Celentano: Wirsches Teil in der Bücherei der großen Alten - Mann spielt in verschiedenen Räumen der Bücherei.


    Yuggoth: Wohl einiges an neuen Regeln/Mechaniken. Klingt spannend 👍


    Shaggai: mit Hexagon Feldern - hab ich mich bisher wenig beschäftigt.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich bin jetzt seit über eineinhalb Jahren im Austausch mit Petersen Games, zunächst mit Nathan und dann mit Arthur selbst. Grund dafür sind die bereits übersetzten Texte der noch fehlenden Produkte aus dem Cthulhu Wars Kosmos, die es jedoch nie auf deutsch zu kaufen gab. Meine Wunsch war es eine offizielle Sammelbestellung organisieren und durchführen zu können, in welcher alle deutschen Backer ihre englischen Produkte eindeutschen und so zum Rest der Bestellung angleichen können. Im Lauf des letzten Jahres war es nach regerem Austausch stiller geworden, der Grund dafür dürfte mittlerweile bekannt sein.


    Beim Daemon Sultan ist es zu einem Fehldruck gekommen, der Petersen Games durchgerutscht war, aber einigen Fans aufgefallen ist. Der Fehldruck bestand daraus, dass der Text für ein Spellbook bei zwei anderen Voraussetzungen ebenfalls abgedruckt wurde und nicht der dort vorgesehene Text - wenngleich man sagen muss, dass der Fehler nicht schwerwiegend war und die Fraktion auch so spielbar gewesen wäre, da sich die drei Texte auf jeweils eine der drei Formen bezog, jedoch nur eine erwähnt wurde. Als Lösung standen verschiedene Optionen im Raum, unter anderem auch Sticker mit den korrekten Texten. Mit Arthur hatte ich erst kurz davor wieder über die für die deutschen Backer möglichen Wege geschrieben, ihn in diesem Zug jedoch auch auf die Option von deutschen Stickern angesprochen. Nachdem die Sticker heute als Option bestätigt wurden, habe ich nochmals nachgefragt:


    Wenn ich da nicht zu viel hineininterpretiere, wird es die Option für uns geben. Ob die Sticker schon mitproduziert und verschickt werden oder in Nachgang, das lässt sich bisher aus dem einen Wort nicht herauslesen, jedoch denke ich, dass dieser Schritt definitiv kommen wird (werde es aber nochmal persönlich anfragen). Ich habe Arthur auch in mehreren Mails erklärt, dass ein solches Entgegenkommen keine Auswirkungen auf den Vertriebspartner Pegasus hätte, da man es eben auch nur gezielt für die deutschen Unterstützer umsetzen könne, die die Produkte bereits haben und damit keine verlorenen Kunden einer zukünftigen deutschen Version von Pegasus wären.


    Luzifer - und damit wahrscheinlich auch brettundpad & PowerPlant - haben die Thematik beim Verlag bestimmt auch öfters vorgebracht (von Luzifer weiß ich es definitiv), sodass ich mich hier definitiv nicht als alleinigen Grund für eine mögliche Lösung mittels Stickern sehe. Die Texte sind dank den drei alle übersetzt, auf dem regeltechnisch aktuellsten Stand, und nunmal einfach verfügbar. Sie nicht zu nutzen wäre Schade für uns und auch um die geleistete Arbeit.


    Die Spellbooks der großen Alten und die Tcho-Tcho Völker liegen ja bereits auf deutsch bei, wenn jetzt auch noch die neutralen Monster nachgereicht werden, dann wäre ich sehr glücklich darüber. Dann bliebe nur noch der Daemon Sultan und den wird man auf die ein oder andere Weise auch noch zu Fall bringen können.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Große Alte stimmt nicht ganz - es werden an GOO Pakete fehlen:

    Goo Pack 4

    Ramsey Campbell Pack 1+2


    Dazu noch die beiden Dreamlands Underworld Monster Pakete

    + die Sheets/Karten der Monster der Maps…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ich sag mal so:


    • GOO Pack 4
    • Ramsey Campbell Pack 1+2
    • Sheets / Karten der Monster der Maps (z.B. Schleimschimmel für Yuggoth, oder die "Hint" Karten für Celaeno)


    Das liegt bereits alles übersetzt und lektoriert vor. Ich weiß nur nicht, ob die Fehler ausgebessert und graphisch neu gesetzt wurde, insofern wir damals Fehler darin gefunden haben. Zumal es auch nicht für einen anschließenden Druck benötigt wurde in OS3.


    Es gibt aber noch viel mehr, das bereits druckbereit wäre:


    • Ermittler (Crossover aus Planet Apocalypse)
    • Unabhängige Große Alte zu jedem GOO der Fraktionen (die Glow-In-The-Dark Version war das damals)
    • Namentliche Hohepriester
    • Propheten und das Eidolon
    • ...


    Das findet sich einmal wieder im Omega Master Rulebook. Es vereint sämtliche Regeln zu allen Erweiterungen und darüber hinaus. BIS AUF OS4!

    Im Buch sind die Loyalitätskarten dann groß auf einer Seite abgedruckt, so dass man sie aus dem Buch heraus spielen könnte. Eine extra Loyalitätskarte bräuchte man nicht zwingend, wäre aber natürlich praktischer.

  • Ok, heute gabs zumindest im Discord mal wieder ein paar Infos:


    Arthur:

    "Because almost all German backers have also ordered items that ship with CWO4 generally (e.g., dice, or new O4 items), O3 German backers will be fulfilled their German and anything else they've ordered as a single package when continental Europe is fulfilled generally. This freight is not yet booked, but hopefully will have info on it soon.


    Pegasus' order does not contain any items that will go to backers. (We tried to work with them to fulfill for Germany over several weeks, but about a month ago they fully declined to do this for us for quite reasonable logistical reasons).


    IF for some reason we cannot get Pegasus to honor their commitment to wait until backers get theirs, then it would only mean German editions are available in Europe before backers get theirs. Pegasus has no English versions.

    For other regions and English editions in general, backers should get theirs first, simply because retail and backer copies are together in the same container(s), so we simply won't ship anything to distributors until we've fulfilled for backers. (there is one minor caveat to that, but basically that's how we control it).

    I.e., we tell our fulfillment hubs which orders to ship in what order, and it's backers first.

    Pegasus has their own dedicated freight, however, so it's more of a relationship management thing (and they were pretty pissed at us for a while due to the delays on getting CWO4 made, but they are mollified now, and I expect things will be fine)."


    Sandy:

    "There are two German shipments. One are backer copies. The others are copies that were licensed from us by Pegasus for retail sales. Our intent is that Pegasus does not release their copies until the backers get theirs, but we have no means of enforcing this except goodwill."


    Arthur:

    "Sometimes we cannot communicate things happening right as or after they happen; explaining it last month wasn't possible.

    I'm also not sure O3 backers won't get it before Christmas."


    Damit dürfte sich die Frage, ob irgendwas von uns Bakern bereits auf dem Weg ist, erledigt haben... :S

  • Heißt aber im Umkehrschluss das wenn man es irgendwo im Retail vorbestellt hat (so wie ich), das man es vielleicht sogar schon nächstes Jahr in den Händen halten kann. 😂

    Ich hoffe ja etwas, dass Pegasus nach der ewig langen Wartezeit die Dinger einfach direkt rausfeuert :D Das sage ich natürlich nicht, weil ich dort ne Vorbestellung habe :saint:

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Absolut, du wirst es sehr wahrscheinlich noch dieses Jahr in Händen halten.

    Hier ist der aktuelle Zeitplan.



    Die Sachen von Pegasus sind laut Sandy am 06.08. verschifft worden.


    Außer natürlich Pegasus macht auf Ehrenmann und hält sich an Petersens mahnende Worte ^^

  • Ohaaa,

    Wann wurde das mit dem 06.08 bestätigt? weil dann müssten die ja kurz vorm Hafen sein

    Wuschel wartet aktuell noch auf folgende Kickstarter: Primal - The Awakening, The 7th Citadel, Legend Academy, Tanares RPG, Honey Buzz Expansion, Darkest Doom, The Dark Quarter, Tidal Blades 2, Death may die Season 3&4, Empire's End, Arydia, Kavango, Critter Kitchen, Nocturne, Dracula's Curse:saint:

  • Heißt aber im Umkehrschluss das wenn man es irgendwo im Retail vorbestellt hat (so wie ich), das man es vielleicht sogar schon nächstes Jahr in den Händen halten kann. 😂

    Ich hoffe ja etwas, dass Pegasus nach der ewig langen Wartezeit die Dinger einfach direkt rausfeuert :D Das sage ich natürlich nicht, weil ich dort ne Vorbestellung habe :saint:

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Pegasus ihre Spiele vor der Belieferung der Backer in den Verkauf geben werden.

    Warum sollten sie das auch nicht machen? Sie wurden von Petersen Games ebenso hingehalten (getäuscht) wie alle Backer. Und im Gegensatz zu den armen Backern hat Pegasus eine Lobby, da es als Unternehmen in Vorkasse gegangen ist. Und ja, eigentlich ja alle deutschen Backer ebenso...

  • Puh, war mir sicher es auch irgendwo mal in einem Update gelesen zu haben.

    Auf die Schnelle finde ich jetzt grad aber nur die direkte Aussage von Sandy:


  • Mir ist das mittlerweile ganz egal wer cthullu wars eher bekommt. Hauptsache ich bekomme es irgendwann 😅


    Ich bin damals vor 2 Jahren im Late pledge über den pledge Manager eingestiegen… ich bekomme auch keine Updates per email … hoffentlich vergessen die meine Bestellung nicht .


    Bei Petersen Games ist ja alles möglich 🙈😅

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Pegasus ihre Spiele vor der Belieferung der Backer in den Verkauf geben werden.

    Warum sollten sie das auch nicht machen? Sie wurden von Petersen Games ebenso hingehalten (getäuscht) wie alle Backer. Und im Gegensatz zu den armen Backern hat Pegasus eine Lobby, da es als Unternehmen in Vorkasse gegangen ist. Und ja, eigentlich ja alle deutschen Backer ebenso...

    Es gibt einen viel einfacheren Grund: Pegasus hat in den Monaten vor Weihnachten gar nicht genügend Lagerplatz für eine so große Lieferung, wie es CW vom Umfang her vermutlich sein dürfte. Da muss sofort wieder raus, was raus kann.

  • Normalerweise ist es mir ja egal, aber hier kotze ich einfach nur. Nicht weil es andere früher bekommen, sondern weil an wirklich jeder fucking Stelle immer eine verschissene und negative Ausnahme für OS3 Backer der deutschen Version gemacht wird. Seit 5 (?) Jahren geht dieser Kack so. Problem X, weil german, Lösung Y geht nicht, weil ja german. Der deutsche OS3 wurde immer wieder an irgendetwas anderes drangehängt und trotzdem ist es bis heute nicht da. Meine Farben, die ich mir damals für die Fraktionen gekauft habe, sind heute vertrocknet. Und das alles auch noch mit dieser persönlichen Note, weil man da selber so viel Arbeit reingesteckt hat. Und diese Arbeit wird jetzt von einem Verlag veröffentlicht und ich darf weiter warten. Dieses Projekt ist einfach links und rechts ne Schelle in Dauerfeuer.

  • Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass Pegasus ihre Spiele vor der Belieferung der Backer in den Verkauf geben werden.

    Warum sollten sie das auch nicht machen? Sie wurden von Petersen Games ebenso hingehalten (getäuscht) wie alle Backer. Und im Gegensatz zu den armen Backern hat Pegasus eine Lobby, da es als Unternehmen in Vorkasse gegangen ist. Und ja, eigentlich ja alle deutschen Backer ebenso...

    Es gibt einen viel einfacheren Grund: Pegasus hat in den Monaten vor Weihnachten gar nicht genügend Lagerplatz für eine so große Lieferung, wie es CW vom Umfang her vermutlich sein dürfte. Da muss sofort wieder raus, was raus kann.

    Alles andere wäre aus keiner Perspektive vernünftig.

  • Und das alles auch noch mit dieser persönlichen Note, weil man da selber so viel Arbeit reingesteckt hat. Und diese Arbeit wird jetzt von einem Verlag veröffentlicht und ich darf weiter warten. Dieses Projekt ist einfach links und rechts ne Schelle in Dauerfeuer.

    Vor allem ohne namentliche Nennung oder sonstige Vergütung seitens Pegasus. Wir stehen neben einigen anderen Personen als Loktorat im Omega-Regelheft, das ist alles. Wird dem Umfang und der Auswirkung unserer Arbeit tatsächlich nicht gerecht. Da müssten wir schlicht als Verantwortliche für die deutsche Version auftauchen, sowohl redaktionell als auch grafisch. Soweit PG sagte hat Pegasus die Daten nämlich ohne Änderungen übernommen. Ich wette aber meine Glow in the Dark-Goos, dass entweder einige Pegasus-Mitarbeiter unter „Deutsche Version“ stehen, oder gar Ulisses. DANN kotze ich!


    Ist aber auch nicht die Schuld von Pegasus, sondern von PG. Pegasus wird schlicht Rechte an dem gekauft haben, was da war. Für PG haben das so‘n paar Fans übersetzt. Realisieren wohl aber nicht, dass wir deren Produkt überhaupt erst spielbar bzw druckbar gemacht haben… ich meine, wir haben sogar die Erstellung und Korrektur der Druckdaten teilweise übernommen.


    Da hilft mir auch kein „forever part of the Petersen Games-Family“ mehr.

  • Ich wette aber meine Glow in the Dark-Goos, dass entweder einige Pegasus-Mitarbeiter unter „Deutsche Version“ stehen, oder gar Ulisses. DANN kotze ich!

    Meinst du das normale Regelheft? (Ich kenne das Produkt nicht weiter.) Das kann man bei Pegasus runterladen. Ich sehe da keine Namen von Pegasus-Mitarbeitern. Ulisses Spiele wird dagegen genannt sowie eine namentliche Auflistung von Redaktion, Übersetzung, Lektorat etc. sowie Grafik.

  • Ich sag ja, ich kotze ;) dort steht:



    Allein Redaktion… wir haben 100% neu übersetzt. Quasi den kompletten Stand von Ulisses zu 100% neu erarbeitet. Auch einen Großteil der Druckdaten, also auch Grafik.

  • Im nächsten Update kommt dann von PG es gibt Probleme mit der dt. Version, die Container werden zurückgeholt, die korrigierten Regelhefte werden neu gedruckt, zwischendurch müssen die Backer nochmal ran, weil plötzlich das Geld zur Neige geht und 2026 wird dann ein neuer Shippingversuch gestartet. 🙈

  • Der Druck der restlichen, bereits übersetzten Sachen wird auf jeden Fall auch nicht stattfinden.


    Arthur hat mir mitgeteilt, dass man aus Rücksicht vor der Partnerschaft mit Pegasus davon Abstand nehmen würde.


    Es war auch ziemlich doof auf etwas anderes zu hoffen nach der Vorgeschichte mit Petersen Games.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Witterst Du da eine Verschwörung?

    Das nicht, ich glaube aber auch nicht, dass Ulisses in den letzten Jahren überhaupt noch involviert war.


    Ich mache zusätzlich zur Thalia Lotterie mit Grundspiel und Windschreiter jetzt noch bei der Bücher Lotterie mit der Schläfer Erweiterung mit.

  • Das nicht, ich glaube aber auch nicht, dass Ulisses in den letzten Jahren überhaupt noch involviert war.

    Für die Inhalte des Produkts inkl. des Impressums ist ausschließlich Petersen Games verantwortlich, ganz egal wann Ulisses hier wie beteiligt war.

    Die Retail-Version von Pegasus ist übrigens lediglich ein Vertriebsprodukt, wie man auf der Schachtelunterseite nachlesen kann. (Das Bild dazu gibt es im Webshop.) Pegasus ist hier kein Herausgeber und hatte somit auch keinen Einfluss auf den Inhalt (bis auf die üblichen Schachtelangaben und das Logo etc.).

  • Ich habe es immer noch nicht geordert und bin mir auch nicht ganz sicher wieviel das heute noch taugt.


    Ich find Area Controll super, habe davon derzeit mindestens 5 Games im Regal, Chaos in der alten Welt, Blood Rage, Rising Sun, Ankth und Cry Havoc ...und wenn man will kann man da noch Die Verteidung von Procyon III mit reinnehmen (?). Die alle mag ich tatsächlich sehr und kommen bei mir je nach Spielerzahl öfters auf den Tisch.

    Brauch ich denn dann noch wirklich das sehr teure Cthulhu Wars sofern es denn mal da ist?

    Ich bin mir nämlich nicht mehr so ganz sicher wieviel neues mir das in dem Umfeld noch bietet. Zumal mich die riesigen Figuren (und Schachteln), sowie zig Erweiterungen bevor es überhaupt irgendwas zu kaufen gibt schon fast eher abschrecken. Erst recht wenn man sie nicht bemalt.


    Irgendwas hält mich jedenfalls (noch immer) zurück... Wahrscheinlich die Vernunft.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Irgendwas hält mich jedenfalls (noch immer) zurück... Wahrscheinlich die Vernunft.

    Die Frage ist, ob du insgeheim übezeugt werden willst :evil:


    Ankh, Cry Havoc und Rising Sun steckt CW aus meiner Sicht locker in die Tasche. CidAW habe ich damals direkt nach Kennenlernen des Grundspiels von CW verkauft, da ich CW für klarer, ausbalancierter und einfach geiler halte.


    Blood Rage darf daneben bestehen. ;) Viel gemein haben sie nicht.


    Aber das hilft dir alles nichts, denn noch ist es eh nicht da. Ein Trauerspiel.