Cthulhu Wars (dt.)

  • Argh, bisher hat mein Spieleshop des Vertrauens das Spiel für März 2022 gelistet. Nun steht neu Oktober 2022 😝

  • Argh, bisher hat mein Spieleshop des Vertrauens das Spiel für März 2022 gelistet. Nun steht neu Oktober 2022 😝

    Bei Pegasus selbst steht ganz optimistisch Dezember 2022 😅


    Edit: Die Wartezeit macht wahnsinnig… ich wiederhole mich bereits nach 5 Beiträgen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Im letzten Newsletter (vom 16.02.) von Petersen Games stand, dass sich Cthulhu Wars auf dem Weg befindet. :)

    Zitat:

    Our Cthulhu Wars reprint is underway and copies will be available later this year.

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Bei Pegasus selbst steht ganz optimistisch Dezember 2022

    Das ist ein Defaultwert und bedeutet "irgendwann in 2022", weil noch kein genauerer Termin realistisch abzuschätzen ist.

  • Im letzten Newsletter (vom 16.02.) von Petersen Games stand, dass sich Cthulhu Wars auf dem Weg befindet. :)

    Zitat:

    Our Cthulhu Wars reprint is underway and copies will be available later this year.

    Zumindest die deutschen Spiele der Backer wurden dann aber sicher vergessen oder von Hunden angepinkelt oder sind Möwen zum Opfer gefallen oder Godzilla hatte Appetit auf die cthulhu-Figuren oder ohne weiteres Geld der Backer geht die Fahrt nicht los oder die Kartons sind nach all der Stehzeit von Ratten oder Schimmel zerfressen worden oder für diese Spiele wurde eine kleine Nussschale gebucht, die leider untergegangen ist oder jede andere Ausrede, die sich PG einfallen lässt, um die Spiele nicht rauszurücken.

  • Im letzten Newsletter (vom 16.02.) von Petersen Games stand, dass sich Cthulhu Wars auf dem Weg befindet. :)

    Zitat:

    Our Cthulhu Wars reprint is underway and copies will be available later this year.

    In diesen Fall dürfte "underway" eher so etwas "ist in Arbeit" bedeuten. Auf dem Weg, sprich "unterwegs" (mit einem Fachtschiff) ist da nach meinem Kenntnisstand aktuell garnichts ... wenn PG eine Auslieferung innerhalb 2022 hinbekommt, können wir uns alle hier vor Glück in die Arme fallen ... X/

  • Argh, bisher hat mein Spieleshop des Vertrauens das Spiel für März 2022 gelistet. Nun steht neu Oktober 2022 😝

    Bei Pegasus selbst steht ganz optimistisch Dezember 2022 😅


    Edit: Die Wartezeit macht wahnsinnig… ich wiederhole mich bereits nach 5 Beiträgen :D

    Ich habe inzwischen auch wieder viel Lust das Spiel physisch auf den Tisch zu bringen, vor allem, da ich wieder eine passende Runde für regelmäßige Runden mit passender Stimmung vor Ort habe.


    Als Backer des Onslaught 3 (ohne erhaltenes Grundspiel), Final Onslaught und Onslaught from Hell muss ich sagen, dass die Warterei einfach nervt. Zu diesem Thema ist alles bereits gesagt, nur ist es absolut unverständlich, wie PG weiterhin (nicht) kommuniziert, obwohl das nun schon lange ein großer Kritikpunkt am Unternehmen ist.


    So gut wie jeder andere Kickstarter weiß grobe Daten bezüglich der Auslieferung zu geben. PG hingegen kann das nicht, sodass man sich ab und an fragt, wie viel anders deren Kommunikation mit der Fabrik ablaufen mag, dass es anderen Unternehmen, aber nicht ihnen, möglich ist.


    Als Käufer im Einzelhandel ist die Wartezeit absolut zu vernachlässigen, besonders deshalb, weil eben nicht ein vierstelliger Euro Betrag an der Auslieferung hängt. Ärgerlich ist zudem, dass man mit Versand damals für die Erweiterungen fast das doppelte vom jetzigen Straßenpreis bezahlt hat. Selbst das ist mir aber relativ egal, da ich einfach nur gerne mein Spiel geliefert bekommen würde, damit ich es nach 4½ Jahren Verspätung auch mal auf dem Tisch spielen kann.


    Wie oben erwähnt ist es aber einfach nur frustrierend, dass PG gefühlt jegliche Kommunikation einsgestellt hat und nur noch bei neuen Kampagnen auf Gamefound während deren Finanzierungszeitraum aktiv ist - Kickstarter dürfen sie ja nicht weiter nutzen aufgrund der ausstehenden Projekte. Das maximale sind da Updates zu Horrorfilmen mit Lovecraft Thema.

    Es ist einfach sehr schade um dieses tolle Spiel, dass die IP dass es bei einem so unfähigen Verein liegt, der ohne CW wahrscheinlich schon längst die Schotten hatte schließen müssen.


    Vielleicht klappt es ja tatsächlich dieses Jahr. Zu wünschen wäre es. Es würde mich aber nicht wundern, wenn doch noch etwas dazwischen kommt, beispielsweise das nächste Chinese New Year.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Welche IP? Die IP Cthulhu bzw. Lovecraft ist doch frei, da schon zu alt, um geschützt zu sein. Oder irre ich da? Jeder kann ein Spiel ohne Lizenz zu dem Thema veröffentlichen.

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • (...) obwohl Sandy schon vor Jahren meinte, dass er damit durch sein. Aber er kehrt (notgedrungen?) immer wieder dahin zurück.

    Man muss ja ehrlicher Weise auch feststellen, dass PG an richtig guten Titeln ausser #ChtulhuWars (und vielleicht noch #PlanetApocalypse) tatsächlich nur wenig vorzuzeigen hat ... der eine Titel eben, dann kommt lange nichts ...:pardon:

  • Nach meiner gestrigen Runde habe ich auch wieder richtig Lust und einmal die letzten BGG Threads durchstöbert.


    Arthur sagte Ende Januar, dass die schon bald eine tolle News / Idee hätten…und das es zudem Ende Februar nach Ende vom CNY neue News zur Timeline seitens der Fabrik geben soll…


    Von der ersten „Idee“ ist bisher aber nix weiteres zu hören gewesen…


    Ich will das Zeug jetzt mal endlich haben 😩

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Welche IP? Die IP Cthulhu bzw. Lovecraft ist doch frei, da schon zu alt, um geschützt zu sein. Oder irre ich da? Jeder kann ein Spiel ohne Lizenz zu dem Thema veröffentlichen.

    "Lovecraft" selbst weiß ich nicht, ich schätze aber schon. Bei "Cthulhu" ist es so, soweit ich weiß. Allerdings sind Lovecrafts Geschichten ja auch nur Kurzgeschichten, die etliche andere über Jahrzehnte inspiriert haben. Es kann also gut sein, dass "Cthulhu" frei ist, "Azathoth" (als Beispiel) aber nicht. Das ist kein einfaches Thema.

  • Welche IP? Die IP Cthulhu bzw. Lovecraft ist doch frei, da schon zu alt, um geschützt zu sein. Oder irre ich da? Jeder kann ein Spiel ohne Lizenz zu dem Thema veröffentlichen.

    Theoretisch ja, aber das Universum oder ja nicht nur Lovecraft, es wurde vom vielen verschiedenen Autoren erweitert.

    Irgendwo habe ich Mal gelesen, dass FFG für ihre Lovecraft Spiele eine Lizenz von Sandy Petersen haben wegen seinem P&P Call of Cthulhu.

    Einmal editiert, zuletzt von Rei ()

  • Welche IP? Die IP Cthulhu bzw. Lovecraft ist doch frei, da schon zu alt, um geschützt zu sein. Oder irre ich da? Jeder kann ein Spiel ohne Lizenz zu dem Thema veröffentlichen.

    Das Urheberrecht an den von Lovecraft geschriebenen Büchern existiert nicht mehr, aber es gibt ja auch noch das Markenrecht. Und da es sowohl zu "Cthulhu" als auch zu "Lovecraft" zumindest in Deutschland eingetragene Wortmarken gibt, ist die Lage nicht ganz so einfach, wie du es formuliert hast. Ich bin aber kein Rechtsexperte.

  • Unabhängig davon, ob Petersen Games nun liquide ist, sich durch seine Sales über Wasser zu halten versucht oder den jüngst angekündigten Duft-Großen-Alten eine Lösung ihrer Probleme sieht, muss ich klar sagen, dass dieses Unternehmen wirklich so mit das letzte ist, bei dem ich noch irgendwann mal etwas bestellen würde.


    Wie Harry geschrieben hat, wurde im Januar angekündigt, dass sehr bald Informationen zum Projekt folgen würden und es eine Überraschung gäbe, die die Backer versöhnlich stimmen würde. Seitdem ist absolut nichts passiert und keiner der Beteiligten reagiert auf Nachrichten oder Posts. Das letzte Update in der Kampagne war mal wieder ein Witz - auch wenn sie mit diesem ihrer Pflicht für ein Update nachgekommen sind, welches man als Backer nach einer gewissen Zeit anfordern kann.


    Ich würde mich weiterhin sehr freuen das Spiel endlich zu erhalten und spielen zu können. Dabei geht es mir nicht darum, dass ich mir gerade Sorgen mache 1000€+ verloren zu haben, sondern einfach seit Jahren dieses tolle Spiel nicht mit meiner Gruppe spielen zu können. Die Verzögerung ist mehr als nervig, am meisten frustet einen aber die Art von Petersen Games. Keine wirklichen Updates, kein ungefährer Ablaufplan und anscheinend auch eine sehr starke Lernresistenz gegenüber bekannten Problemen oder begangenen Fehlern. Ich kenne keinen anderen halbwegs professionelle Brettspielpublisher, der ähnlich unstrukturiert arbeitet - kleine Einzelunternehmer (bspw. Albe Pavo, Glen Dresser) mal ausgenommen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Naja, aber warum man als Auftraggeber nicht über den eigenen Herstellungsprozess bescheid weiss oder als Auftraggeber die B2B Kontakte zur eigens ausgewählten Herstellerfirma nutzt, um eine Meldung zu bekommen, ist mir auch irgendwie schleierhaft…


    Und zumindest die eigene „great idea“ / „the surprise“ sollte man ja bescheid wissen. :D

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Ein paar wirklich gute Spiele hat PG gemacht (und auch schlechte), aber sie sind auch ein absoluter Sauhaufen und Dilettanten ohne Geschäftssinn... Wer da noch irgendetwas zukünftig bestellt, der hält den Laden künstlich am Leben und muss dann mit dem weiteren Ärger leben. Denn nun kann ja normalerweise keiner mehr sagen, dass man das vorher nicht gewusst habe.

  • Ein paar wirklich gute Spiele hat PG gemacht (und auch schlechte), aber sie sind auch ein absoluter Sauhaufen und Dilettanten ohne Geschäftssinn... Wer da noch irgendetwas zukünftig bestellt, der hält den Laden künstlich am Leben und muss dann mit dem weiteren Ärger leben. Denn nun kann ja normalerweise keiner mehr sagen, dass man das vorher nicht gewusst habe.

    Leider war, zudem ist die Liste der wirklich guten Spiele, die man aus dem Hause PG haben muss, meiner Meinung nach kürzer als man spontan meinen würde. #CthulhuWars … dann lange nichts, möglicherweise unter Umständen noch #PlanetApocalypse … naja, und das war es dann auch schon …

    Naja, aber warum man als Auftraggeber nicht über den eigenen Herstellungsprozess bescheid weiss oder als Auftraggeber die B2B Kontakte zur eigens ausgewählten Herstellerfirma nutzt, um eine Meldung zu bekommen, ist mir auch irgendwie schleierhaft…

    Das es da keinen Überblick bzw. Zeitplan gibt, der soweit stichhaltig ist, dass man ihn auch öffentlich kundtun kann, lässt mich mit XY Fragezeichen über dem Kopf zurück. andererseits passt es ja auch irgendwie ganz gut ins Gesamtbild, welches PG seit Jahren abgibt ...

    Wie Harry geschrieben hat, wurde im Januar angekündigt, dass sehr bald Informationen zum Projekt folgen würden und es eine Überraschung gäbe, die die Backer versöhnlich stimmen würde. Seitdem ist absolut nichts passiert und keiner der Beteiligten reagiert auf Nachrichten oder Posts. Das letzte Update in der Kampagne war mal wieder ein Witz ...

    Du sprichts mir und wahrscheinlich dem Großteil der dt. Backer aus der Seele. Wie oft ich schon gehört habe, dass es bald verlässliche Informationen zur Lieferung geben wird, kann ich trotz mathematischem Talent tatsächlich nicht mehr genau sagen. Es wird gelogen und beschönigt bis sich die dicksten Balken biegen, angefangen von den Behauptungen innerhalb mehrerer Kickstarter, der CW 3 KS wäre bereits erfolgreich erfüllt, um noch ein paar Unentschlossene abzuzocken, bis zur Angabe von ungefähr einem Dutzend angeblicher Liefertermine … naja, ist ja alles nichts Neues. Überraschend wäre nur, wenn #CthulhuWars tatsächlich angeliefert würde, ansonsten habe ich eigentlich von PG schon alles andere gehört … :rolleyes:

  • Hatte gehofft, hier positive Insider-news aufzuschnappen. Was für eine Enttäuschung.


    Absolut größter Fehler in meiner KS-Geschichte. Habe sogar 2mal meinen pledge aufgestockt. 🤪

  • Hatte gehofft, hier positive Insider-news aufzuschnappen. Was für eine Enttäuschung.


    Absolut größter Fehler in meiner KS-Geschichte. Habe sogar 2mal meinen pledge aufgestockt. 🤪

    Na, stark … bei mir ist es noch schlimmer … ich bin gleich zu Beginn All-In gegangen. Tja, mal schauen wie es Ende 2022 aussieht … :lachwein:

  • Thygra - Gibt es irgendwelche Informationen zu der Pegasus-Retail-Version? Hat Pegasus neue Termine von PG erhalten? Wäre interessant zu wissen, womit bzw. wann Pegasus mit der Lieferung "seiner" Artikel rechnet ... :/

  • Yakosh-Dej Einfach in den Pegasus-Shop schauen. Dort steht momentan "Dezember 2022", was der Default-Wert für "irgendwann in 2022" ist und ebensogut auch noch 2023 werden kann. Oder anders gesagt: Es ist noch kein genauer Termin bekannt.

  • Dort steht momentan "Dezember 2022", was der Default-Wert für "irgendwann in 2022" ist und ebensogut auch noch 2023 werden kann.

    Da muss ich widersprechen: Dezember 22 ist definitiv 2022, nicht 2023 ;)

  • Hey, hab es nicht ein Update, dass alle Plastics produziert wären und nun nur noch gedruckt werden muss? Und das interessiert hier keinen mehr? ;)

    Ich wollte schon posten, aber mit den weiteren Infos, dass es bei den Printmedien Probleme mit Kohlengpässen und Coronarestriktionen gibt und verlässliche ETA's immer noch nicht kommuniziert werden können...

    Das sorgt doch dann wieder nur für schlechte Stimmung :crying:

    (Mist jetzt hab ich's doch geschrieben)

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Dort steht momentan "Dezember 2022", was der Default-Wert für "irgendwann in 2022" ist und ebensogut auch noch 2023 werden kann.

    Da muss ich widersprechen: Dezember 22 ist definitiv 2022, nicht 2023 ;)

    Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wieso kann es nicht zum Beispiel Januar oder Februar 2023 werden, wenn im Shop Dezember 2022 steht?

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Wieso kann es nicht zum Beispiel Januar oder Februar 2023 werden, wenn im Shop Dezember 2022 steht?

    Na weil der Dezember 2022 nunmal im Jahr 2022 liegt ^^


    Das Pegasus gerne Platzhalter im Shop einsetzt sieht man ja immer wieder. Aber dann sollen sie es meiner Meinung nach lieber gleich ganz bleiben lassen. Oder eine Roadmap über den Fortschritt der Projekte pflegen, wie es zum Beispiel GMT handhabt. So guckt man jetzt doch immer mal wieder in den Shop und wird nur enttäuscht.

  • Nach meinem Verständnis ist es systembedingt erforderlich, dass immer "irgendeine" Angabe dort stehen muss. Und ich sehe auch keinen Nachteil darin, auf diese Weise permanent den eigenen Wissensstand offen zu kommunizieren. Es ist nur doof, dass man nicht "2022" schreiben kann, sondern dass da immer ein Monat dabeistehen muss, weil das eben falsch verstanden wird.

  • Doof? Also ich sehe da lieber Dezember 2022 als 2022. Denn bei 2022 hoffe ich, dass es jeden verdammten Monat vielleicht doch erscheinen könnte. Von daher ist Dezember 2022 immerhin ne Ansage!

    Ist es ja eben nicht. Da Dezember wie Thygra ja schon tausendfach hier im Forum erklärt hat, nur ein Systemseitiger Platzhalter ist.
    Thunderstone Quest sprang lustig von "März 2021" auf "Dezember 2021" auf "Dezember 2022".

    Dieses Vorgehen kommuniziert eben gerade nicht "den eigenen Wissensstand offen". Alles was über ein Jahr in der Zukunft liegt kann man dann auch einfach mit "When it's done" auszeichnen und sich lieber auf die wirklich planbaren, kommenden Monate einstellen so wie es zum Beispiel Feuerland handhabt ;)

    Gerade ein so großer Laden wie Pegasus hat doch schon etliche Erfahrungen in dem Bereich und sollte wohl am besten wissen, dass Kickstarter Projekte lokalisieren und dabei Zeitpläne einhalten immer so eine Sache ist...

  • Ist Dezember 2022 nicht eine Ansage hinsichtlich dessen, dass ich mir gerade gar keine Gedanken machen brauche, ob das Spiel in den nächsten Monaten kommt? Steht da nur 2022, dann drücke ich mir hier jeden Tag die Daumen und gucke jeden Monat nach, ob sich was geändert hat.

    Natürlich wäre "When it's done" besser. Ich bezog mich rein auf meine eigene Empfindung zwischen Dezember 2022 und nur 2022.

  • Dieses Vorgehen kommuniziert eben gerade nicht "den eigenen Wissensstand offen".

    Doch, tut es. Du musst bedenken, dass Pegasus nicht alle Spiele selbst entwickelt. Bei Fremdentwicklungen (wie eben auch bei Cthulhu Wars) wird der Herausgeber bzw. Lieferant nach einem erwartbaren Termin gefragt, und diese Info ist dann der eigene Wissensstand und landet so im Warenwirtschaftssystem - und damit automatisch im verknüpften Shop. Und wenn eine Verschiebung bekannt wird, wird der Termin eben geändert.

    André Zottmann / Thygra Spiele - u. a. viel für Pegasus Spiele tätig
    Ich gebe hier generell immer meine eigene, ganz persönliche Meinung von mir.

    Einmal editiert, zuletzt von Thygra ()

  • Hey, hab es nicht ein Update, dass alle Plastics produziert wären und nun nur noch gedruckt werden muss? Und das interessiert hier keinen mehr? ;)

    Du siehst ja, was aus deinem Beitrag wieder für Diskussionen erwachsen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hey, hab es nicht ein Update, dass alle Plastics produziert wären und nun nur noch gedruckt werden muss? Und das interessiert hier keinen mehr? ;)

    Die scheinen schon länger fertig zu sein, zumindest seh ich seit geraumer Zeit immer wieder die Cthulhu Wars Miniaturen zum Kaufen von chinesischen Anbietern.

    Keine Ahnung, ob die aus der Fabrik stammen, geklaut wurden, Ausschuss oder Kopien sind. :/

  • Hey, hab es nicht ein Update, dass alle Plastics produziert wären und nun nur noch gedruckt werden muss? Und das interessiert hier keinen mehr? ;)

    Verstehe ehrlich gesagt die Aussage nicht ... was heißt, "interessiert hier keinen mehr"? PG hat in gefühlt jedem zweiten Update bezüglich CW3 gelogen oder beschönigt, oder beides. Seit August 2021 gab es kein Update mehr zu den fehlenden Artikeln. Fabian bemüht sich, hat aber selbst offenbar keine stichhaltigen Infos und steht genau wie wir Backer wie die Deppen da, weil PG nichts hinbekommt, nicht einmal seinem eigenen Vertreter für die deutschen Backer vernünftig zu unterstützen. Da jetzt noch zusätzlich Öl ins Feuer zu gießen mit solchen Kommentaren hilft meiner Meinung nach nur wenig weiter. Alle hier und im KS sind bereits maximal genervt und natürlich interessiert der Stand hier weiterhin, aber bei vielen ist die Vorfreude auf CW3 nach all der Zeit gehörig in Resignation umgeschlagen … vor Ende 2022 kriegt PG das Desaster mit CW3 sowieso nicht auf die Kette, selbst im besten aller Fälle … X/