• Ich habs einfach auf die Rückseite geklebt. Was ich noch weniger als die englische Version des Boards vermisse ist die englische Version der Rückseite ;)

    Was ist normalerweise auf der Rückseite der englischen Boards? :/

    Eine lorige Fluff-Story.

  • Das war eigentlich super simpel.

    Ich habe das Tableau auf Backpapier gelegt und dann mit dem Gloss Varnish der Action Hausmarke gleichmäßig besprüht. Ggfs. Trocknen lassen und einen zweiten Durchgang starten. Das genannte Varnish ist extrem gut darin, sich selbst zu "Leveln".

    Quasi dieses hier? Klarlack-Sprühfarbe Glanz, Clear vanish gloss transparent Spray, Spectrum 400 ml | Glanz : Amazon.de: Küche, Haushalt & Wohnen [Anzeige]

    Ich habe bisher gebastelt, aber noch kein Varnish drauf gesprüht. Bubastis und Sultan hatte ich tolle glossy Sticker, aber bei Tcho-Tcho und den Uralten ist das normales Papier. Du hast nich zufällig einen Vergleich zwischen mit und ohne gemacht? Dass man das mal sehen kann...?

    Habe jetzt Mal vorher nachher bei Bubastis, aber wirklich gut erkennbar ist das nicht auf den Fotos.

    Aber vor allem in der Haptik ist es ein riesiger Unterschied.

    Vorher:

    Nachher:

    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 (18. Juli 2024 um 10:56)

  • Möchte mir gern das Grundspiel über Kleinanzeigen zulegen... habe gelesen das es verschiedene Versionen gibt, und in den anfänglichen noch viele Übersetzungsfehler drin sind. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten? :)

    Wenn es um die deutsche Version geht, dann ist die mit Pegasus Logo ohne die Fehler.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Möchte mir gern das Grundspiel über Kleinanzeigen zulegen... habe gelesen das es verschiedene Versionen gibt, und in den anfänglichen noch viele Übersetzungsfehler drin sind. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten? :)

    Wenn's finanziell nicht ganz eng ist am besten gleich ein Bundle mit deutschen Fraktionserweiterungen (nicht Azatoth) kaufen. Ist sehr Wertstabil und einzeln Nachkaufen ist kaum/nur mit hartem Aufschlag möglich.

    Warte auf: Ahoy (DE) | Apex: Legends | Cross Bronx Expressway | Defenders of the Wild | Halls of Montezuma | Hunt for Blackbeard | Lenin´s Legacy | Molly House | Queen´s Dilemma | Tah Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von elkselk (18. Juli 2024 um 12:51)

  • Möchte mir gern das Grundspiel über Kleinanzeigen zulegen... habe gelesen das es verschiedene Versionen gibt, und in den anfänglichen noch viele Übersetzungsfehler drin sind. Worauf sollte ich denn beim Kauf achten? :)

    Wenn es um die deutsche Version geht, dann ist die mit Pegasus Logo ohne die Fehler.

    Yep, sollte die deutsche Version werden :)

  • Ich kann bestätigen dass QUIMBLEY'S tatsächlich Zugriff auf PG-Zeug hat und in den USA nach 5 Tagen liefert 8-))

    So sehet meine INVASION Fraktion

    (inkl. PA exklusive Minis, 6 Larven schon mal grundiert)

    (die Würfel waren Zugabe)

    P.S.: Dieser Post soll Hoffnung keinen Neid schüren :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest (20. Juli 2024 um 23:33)

  • Kurbalin  m4xx

    Mein Bruder und seine Familie sind gestern hier gelandet und hatten die Sachen im Handgepäck 8-))

    Da muss ich mal ein Wörtchen mit meinen Freunden voll Zoll reden.

    Kunststoff ungeklärter Herkunft, ohne vorherige Quarantäne einzuführen, kann in der hiesigen Spielepopulation zu verheerendem Unwohlsein führen.

    Einmal editiert, zuletzt von Uferschnepfe (21. Juli 2024 um 21:32)

  • Hallöchen, ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer von Cthulhu Wars und durfte auch schon eine 3-Spieler Partie zocken. Hier kamen jedoch trotz guter Vorbereitung mehrere Fragen auf. Ich hoffe jemand findet die Zeit und hat die Lust, mir zu helfen :)

    Allgemeine Fragen:

    1. Wenn eine andere Fraktion einen Kultisten gefangen nimmt und ein Tor dadurch unbesetzt ist, darf ich dann als Spieler, der nicht am Zug war, meinen dort ebenfalls befindlichen Kultisten aufs Tor stellen?

    2. Darf man Einheiten in einer Aktionsphase mehrmals bewegen. Sprich: Beim ersten Zug ein Feld und beim nächsten Mal ein Feld weiter ?

    3. Wenn ein Kampf stattgefunden hat und meine Einheiten sich zurückziehen müssen, können diese sich dann nur in Zonen zurückziehen, wo keine kampfbeteiligte Einheiten stehen oder allgemein gegnerische Einheiten ? Wenn dies nicht möglich ist, sterben alle Einheiten oder nur eine , die ein Schmerzresultat erhalten hat ?

    Fraktionsfragen

    Cthulhu

    1. bekommt man beim ersten Mal beschwören Cthulhu direkt ein älteres Zeichen?

    2. bekommt man in der Machtphase Macht für fremdbesetzte Tore in Ozeanen oder zusätzlich nur Macht für selbst besetzte Tore in Ozeanen ?

    Das kriechende Chaos

    1. müssen die Einheiten Dunkeldürre und / oder Flugkraken sobald die Zauberbücher freigeschaltet sind, In der Zone stehen in der gekämpft wird , damit sie ihre Vorkampffähigkeiten einsetzen können ?

    2. der Große Alte hat eine Stärke von der Anzahl der Zauberbücher von allen Gegnern oder nur von denen, die an einer Schlacht beteiligt wären ?

    Das gelbe Zeichen

    1. bekomme ich in der Machtphase pro entweihte Zone, in der meine Einheiten stehen, zusätzlich Machtpunkte?

    Schwarze Ziege

    1. kann ich durch das Opfern von zwei Kultisten direkt ein Zauberbuch freischalten ? Und wenn ja, anschließend , wenn ich ein besetztes Tor habe, den großen Alten mit einem Spielzug beschwören und ein zweites Zauberbuch (mit einem Zug) freischalten ?

    Zur Info: In meine Partie kamen nicht so viele Fragen auf. Allerdings habe ich mir viele Gameplay Videos angeschaut und irgendwie , wurde es fast immer unterschiedlich gespielt

    oder anscheinend vergessen, weshalb ich jetzt wegen der oben genannten Dinge unsicher bin.

    Besten Dank im Voraus

    Grüße Mathias

  • Willkommen im Club. Schönes Spiel!! :)


    Allgemeine Fragen:

    1. Wenn eine andere Fraktion einen Kultisten gefangen nimmt und ein Tor dadurch unbesetzt ist, darf ich dann als Spieler, der nicht am Zug war, meinen dort ebenfalls befindlichen Kultisten aufs Tor stellen?

    Das ist eine freie Aktion, die man machen darf, wenn man am Zug ist. kurz: Wenn das Tor noch frei ist, wenn du am zug bist, darfst du dich drauf stellen.
    (Außer irgendeiner deiner Effekte sagt was anderes.)

    2. Darf man Einheiten in einer Aktionsphase mehrmals bewegen. Sprich: Beim ersten Zug ein Feld und beim nächsten Mal ein Feld weiter ?

    Nein, jede Einheit darf in jedem Zug nur 1x bewegt werden.

    (Außer irgendeiner deiner Effekte sagt was anderes.)

    3. Wenn ein Kampf stattgefunden hat und meine Einheiten sich zurückziehen müssen, können diese sich dann nur in Zonen zurückziehen, wo keine kampfbeteiligte Einheiten stehen oder allgemein gegnerische Einheiten ? Wenn dies nicht möglich ist, sterben alle Einheiten oder nur eine , die ein Schmerzresultat erhalten hat ?

    Du darfst dich nur in gebiete zurückziehen, in denen der gegner deines Kampfes keine Einheiten hat. Kannst du deine Einheiten nicht zurückziehen, stirb exakt 1 davon.

    (Außer irgendeiner deiner Effekte sagt was anderes. (Du müsstest also erst das Zauberbuch freischalten.)

    Fraktionsfragen

    Cthulhu

    1. bekommt man beim ersten Mal beschwören Cthulhu direkt ein älteres Zeichen?

    2. bekommt man in der Machtphase Macht für fremdbesetzte Tore in Ozeanen oder zusätzlich nur Macht für selbst besetzte Tore in Ozeanen ?

    1. Ja. Immer wenn du ihn beschwörst. Auch die erste Beschwörung ist eine Beschwörung.

    2. Man bekommt immer 3 Macht für eigenbesetzte Tore und 1 Macht für unbesetzte Tore. Fremdbesetzte Tore geben 0 Macht.

    (Außer irgendeiner deiner Effekte sagt was anderes.)

    Das kriechende Chaos

    1. müssen die Einheiten Dunkeldürre und / oder Flugkraken sobald die Zauberbücher freigeschaltet sind, In der Zone stehen in der gekämpft wird , damit sie ihre Vorkampffähigkeiten einsetzen können ?

    2. der Große Alte hat eine Stärke von der Anzahl der Zauberbücher von allen Gegnern oder nur von denen, die an einer Schlacht beteiligt wären ?

    1. Wenn die Fähigkeit sagt, dass sie am Kampf beteiligt sein müssen, ja. Wenn die Fähigkeit sagt, dass du sie von irgendwo dem Kampf hinzufügen kannst, dann - logischerweise - nein.

    2. Nur von dir und deinem Gegner, gegen den du kämpfst.

    Das gelbe Zeichen

    1. bekomme ich in der Machtphase pro entweihte Zone, in der meine Einheiten stehen, zusätzlich Machtpunkte?

    Du bekommst 1 Macht pro Zone mit mindestens 1 deiner Marker UND mind 1 deiner Einheiten.

    Schwarze Ziege

    1. kann ich durch das Opfern von zwei Kultisten direkt ein Zauberbuch freischalten ? Und wenn ja, anschließend , wenn ich ein besetztes Tor habe, den großen Alten mit einem Spielzug beschwören und ein zweites Zauberbuch (mit einem Zug) freischalten ?

    Das Opfern der Kultisten ist deine EINE Aktion für diesen Zug. Das Beschwören deinen großen Alten wäre eine weitere Aktion - die darfst du erst in deinem nächsten Zug machen.

    (Außer irgendeiner deiner Effekte sagt was anderes.)

    4 Mal editiert, zuletzt von Huutini (13. August 2024 um 21:34)

  • BlackKruzifix Erstmal Glückwunsch zum Einstieg in dieses fantastische Spiel!

    Allgemeines

    1) In deinem Zug(!) kannst du als freie Aktion einen Kultisten auf ein Tor setzen, entweder vor oder nach deiner Hauptaktion.

    2) Nein, nur ein Feld (bzw. max zwei weit als kriechendes Chaos oder falls du diese Fähigkeit kpierst). Du kannst aber mehrere Einheiten jeweils ein Feld bewegen, allerdiings kostet jede Bewegung einen Machtpunkt.

    3) Einheiten dürften beim Rückzug da sein, nur nicht die am Kampf beteiligten. Wenn dies nicht geht, wählst du eine(!) Einheit aus, die Schmerz bekommen hätte.

    Cthulhu

    1) Genau!

    2) Für eigene auf jeden Fall, für fremdbesetzte nur, wenn du das Zauberbuch freigeschaltet hast.

    Kriechendes Chaos

    1) Ja, sie müssen im Kampf beteiligt sein.

    2) Stärke = Anzahl der Zauberbücher von dir und dem Gegner, gegen den du kämpfst

    Gelbes Zeichen

    1) Exakt das.

    Schwarze Ziege

    1) Nein. 2 Kultisten opfern als eine Aktion = Zauberbuch freigeschaltet. Deinen Großen Alten kannst du nicht als freie Fraktionsfähigkeit beschwören, die bezieht sich nur auf Monster.

  • Vielen Dank für die Antworten und eure Zeit🥰🥰

    Ich hab nur noch eine Rückfrage :

    Also ist es nicht erlaubt in einer Aktionsphase eine Einheit erst einmal zu bewegen , dann sind die nächsten dran und beim nächsten Zug die zuvor bewegte Einheit erneut eine Zone weiterbewegen zu lassen ?

    Und kann ich als Gelbes Zeichen alle Zonen entweihen oder nur die mit dem Symbol ?

    Das mit der schwarzen Ziege (Frage oben) hätte ich nie gedacht ! Danke danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKruzifix (13. August 2024 um 21:58)

  • Eine Frage zu den Zauberbüchern. In der Anleitung steht, dass das Erfüllen von Zauberbuchvoraussetzungen eine Aktion ist.

    Wenn ich mit der schwarzen Ziege nun mit einer Aktion Einheiten bewege, damit ich diese in 4 Zonen habe, kann ich dann erst in meinem nächsten Zug das Zauberbuch nehmen?

  • Also ist es nicht erlaubt in einer Aktionsphase eine Einheit erst einmal zu bewegen , dann sind die nächsten dran und beim nächsten Zug die zuvor bewegte Einheit erneut eine Zone weiterbewegen zu lassen ?Und kann ich als Gelbes Zeichen alle Zonen entweihen oder nur die mit dem Symbol

    Die Einschränkung für die Bewegung bezieht sich nur auf deinen aktuellen Zug, nur dort darfst du eine Einheit nicht weiter als eine Zone (bzw. 2, siehe oben) bewegen. In späteren Zügen kannst du auch immer wieder dieselbe Einheit wieder einmal bewegen.

    Das Gelbe Zeichen kann alle Gebiete entweihen, für das Freischalten der Zauberbücher müssen es aber jeweils die dort genannten sein.

  • Eine Frage zu den Zauberbüchern. In der Anleitung steht, dass das Erfüllen von Zauberbuchvoraussetzungen eine Aktion ist.

    Das ist inkorrekt. Zauberbücher sind genau in dem Moment erfüllt, wenn die jeweilige Bedingung eintritt, völlig egal, wer gerade am Zug ist. Dies ist KEINE Aktion, es sein denn als Bedingung für das betreffende Zauberbuch steht explizit "Als Aktion...".

    In deinem konkreten Beispiel ist das Zauberbuch für die schwarze Ziege sofort erfüllt, wenn du Einheiten in 4 Zonen hast. Da es keine Aktion ist, musst du auch keine Macht dafür ausgeben.

  • Ich hab nur noch eine Rückfrage :

    Also ist es nicht erlaubt in einer Aktionsphase eine Einheit erst einmal zu bewegen , dann sind die nächsten dran und beim nächsten Zug die zuvor bewegte Einheit erneut eine Zone weiterbewegen zu lassen ?

    Was? Doch. In jedem ZUG (also immer wenn du dran bist) darfst du ja nur 1 aktion machen, und ist diese Aktion bewegen, darfst du jede Einheit um 1 Feld bewegen (für 1 Macht).

    In deinem nächsten Zug darfst du gerne wieder die Aktion "Bewegen" ausführen, und dann darfst du auch wieder jede Einheit um 1 Feld bewegen (für je 1 Macht). Da können beide Züge in derselben Aktionsphase sein.

  • Vielen Dank nochmal :)

    Bei der nächsten Partien würde ich gerne einer der drei Fraktionen : Windschreiter, Wächter des Weges oder Schläfer spielen.

    Hat jemand Tipps für die Fraktionen oder weiß es Schwierigkeiten bei manchen Voraussetzungen / Zauberbücher gibt ?

    Grüße

    Mathias :)

  • Wenn man eine Starthilfe braucht, ist es immer hilfreich, in die Anleitung für die Fraktion, die man spielt, zu schauen. Da stehen teilweise hilfreiche Tips drin. Außerdem lohnt es sich, in die Anleitung für die gegnerischen Fraktionen zu schauen, da dort oft auch Tips stehen, wie man diese besiegen kann.

    Falls dir englisch keine zu großen Probleme bereitet, gibt es einen sehr umfangreichen Strategy Guide zu CW, wo es für alle Fraktionen auch beispielhafte Eröffnungszüge gibt: Cthulhu Wars Strategy Wiki | Fandom

    PS: Falls die englische Sprache doch zu große Probleme bereitet, kannst du vielleicht einfach alles durch den google-Übersetzer jagen. ;)

  • Ich warte immer noch auf den Versand aus meinem OS3 Pledge, aber in den Kickstarter Kommentaren scheint es nichts neues dazu zu geben.

    Weiß hier jemand, ob alles mittlerweile aus dem Griechischem Lagerhaus versendet wurde ?

    Fabian scheint sich ja leider auch nicht mehr in den Kommentaren zu melden. :(

    Mitte Juni waren ja noch 318 Lieferungen für die EU offen. Im Update vor 10 Tagen hieß es dazu, dass es bei der Auslieferung der letzten Bestellungen für die EU nochmal eine Verzögerung gibt. Mehr wurde dazu erstmal nicht gesagt, aber ich würde sagen, da liegt immer noch Zeug in Griechenland...

  • Vielen Dank nochmal :)

    Bei der nächsten Partien würde ich gerne einer der drei Fraktionen : Windschreiter, Wächter des Weges oder Schläfer spielen.

    Hat jemand Tipps für die Fraktionen oder weiß es Schwierigkeiten bei manchen Voraussetzungen / Zauberbücher gibt ?

    Grüße

    Mathias :)

    Windschreiter ist super, gerade für Anfänger. Realtiv gemütliches Aufbauen bis du Ithaqa hast, um dann mit deiner Armee, extrem kostengünstig über deine Gegner zu walzen. Beliebt ist bei uns meist recht früh das Zauberbuch, das einen Eisberg auf einem Feld erscheinen lassen kann. Das kamnst sowohl defensiv als auch offensiv nutzen. Alle Aktionen, der Gegner, welche in dem Feld enden, kosten 1 Machtpunkt extra. Daher zahlt es sich meist nicht mehr aus, dort etwas zu machen. Rhan Tegoth benötigt kein Tor und kann extrem leicht beschworen werden. Extrem lästig, weil er als großer alter auch durch gegnerische Monster bewachte Kultisten gefangen nehmen kann. Und du gehst mit ihm kaum ein Risiko ein, da er extrem schwer zu töten ist.

    Wimdschreiter hat bisher echt jedem Anfänger bei mir sehr gut gefallen.

    Einmal editiert, zuletzt von Toawi (14. August 2024 um 14:56)

  • Ich bin zwar auch für den Windschreiter, hatte damit aber auch schonmal eine frustrierende Einsteigerrunde ... ich hatte in der Erklärung und dann auch während des Spiels öfter darauf hingewiesen, dass es am Ende 0 Punkte gibt, wenn man nicht alle Zauberbücher hat. Wurde auch immer mit: "Ja, wissen wir" beantwortet. Nur getan hat es niemand.
    Dadurch habe ich mein 6. Buch, das der Windschreiter bekommt, sobald jemand anderes sein 6. Buch holt, eben auch nicht bekommen, und hatte am Ende trotz Punktevorsprung nur 0 Punkte.

    Mit hat das echt genervt, dass man keinen direkten Einfluss darauf hat, wann man dieses 6. Buch bekommt. Mir ist klar, dass das eine Ausnahmesituation war, aber es hat sich dennoch nervig angefühlt.
    Aber so kann man einen führenden Windschreiter auch noch ausbremsen ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini (14. August 2024 um 16:54)

  • Ich bin zwar auch für den Windschreiter, hatte damit aber auch schonmal eine frustrierende Einsteigerrunde ... ich hatte in der Erklärung und dann auch während des Spiels öfter darauf hingewiesen, dass es am Ende 0 Punkte gibt, wenn man nicht alle Zauberbücher hat. Wurde auch immer mit: "Ja, wissen wir" beantwortet. Nur getan hat es niemand.
    Dadurch habe ich mein 6. Buch, das der Windschreiter bekommt, sobald jemand anderes sein 6. Buch holt, eben auch nicht bekommen, und hatte am Ende trotz Punktevorsprung eben 0 Punkte.

    Mit hat das echt genervt, dass man keinen direkten Einfluss darauf hat, wann man dieses 6. Buch bekommt. Mir ist klar, dass das eine Ausnahmesituation war, aber es hat sich dennoch nervig angefühlt.
    Aber so kann man einen führenden Windschreiter auch noch ausbremsen ...

    Sowas ist halt echt mies. Kenne ich aber leider auch.

    Ich muss aber generell sagen, so sehr ich Cthulhu Wars mag, es ist ein Spiel, das man nicht mit jedem mal schnell spielen kann.

    Das Balancing erfordert eigentlich, dass die Spieler ihre Fraktion und auch die anderen halbwegs kapieren. Damit die Spieler eben nicht auf jemanden weiter losgehen, der grad eher schwach ist, sondern eher auf denjenigen, der Richtung Sieg unterwegs ist (das ist je nach Fraktion oft nicht so leicht zu erkennen).

    Jede Fraktion hat ihre eigene Spielweise, das betrifft aber nicht nur den Weg zum Sieg, sondern auch, gegen welche Fraktion sie besonders gut einschreiten / kontern können.

    Wenn Spieler dann von ihrer Fraktion keine Ahnung haben, oder absichtlich einem anderen einen Strich durch die Rechnung machen möchten, wirds extrem schwer noch zu gewinnen.

  • Kurze Frage: Für wen ist denn eigentlich dieses 3mm Die Cut Faction Card Pack relevant ?

    Hatte im letzten KS mitgemacht und sowohl das inzwischen ausgelieferte Grundspiel als auch die Erweiterungen erhalten bereits die 3mm Versionen, die zudem wortgleich (englisch) mit dem o.g. Faction Pack sind. Hab irgendwie das Gefühl, dass ich im KS etwas missverstanden hatte und das Faction Pack eigentlich gar nicht brauche.

  • Diese 3mm Upgrades sind für alle, die die alten Ausgaben haben. Ich hab damit zum Beispiel meine 2nd Edition aufgewertet.

    Hast du nur die aktuellen Produkte, brauchst du es nicht.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer (17. August 2024 um 09:31)

  • Ist dann eurer Meinung nach von allen deutschsprachigen Fraktion Wächter des Weges am schwierigsten zu spielen?

    Gibt es ein Ranking?

    Da ich es bisher im Spielgeschehen aktiv nur drei Faktionen mitbekommen habe kann ich bisher nur sagen:

    Von einfacher bis schwerer

    1.Cthulhu

    2.Das kriechende Chaos

    3. Die schwarze Ziege

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKruzifix (18. August 2024 um 07:37)

  • Ist dann eurer Meinung nach von allen deutschsprachigen Fraktion Wächter des Weges am schwierigsten zu spielen? Gibt es ein Ranking?

    Hm, ein Rating ist mir nicht bekannt. "Am schwierigsten" lässt sich nicht so einfach fassen. Es hängt bei CW auch sehr davon ab, mit wieviel Spielern du spielst und welche Fraktionen genau gegeneinander spielen.

    Einfaches Beispiel: Mit mehr Spielern ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass mehr Tore entstehen, ggf. auch im Wasser. Das freut Cthulhu und auch den Wächter, letzterer hat eine Bedingung "Es müssen 10-12 Tore (anhängig von der Spieleranzahl) existieren".

    Anderes Beispiel: wenn Cthulhu, Kriechendes Chaos, Windschreiter und Schwarze Ziege gegeneinander spielen, hast du bis auf die Schwarze Ziege drei sehr offensive Fraktionen, die es der Truppe um Shub-Niggurath echt schwer machen können.

    Warum ich persönlich die Wächter des Wegen als im Vergleich anspruchsvoller erachte, ist, dass du ein gutes Timing haben musst, wann du die Aufsteigender bzw. Absteigender Drache-Zauberbücher spielst.

    Da ich es bisher im Spielgeschehen aktiv nur drei Faktionen mitbekommen habe kann ich bisher nur sagen: Von schwer bis einfacher

    1.Cthulhu

    2.Das kriechende Chaos

    3. Die schwarze Ziege

    Interessant! Von vielen wird Cthulhu als einfachste im Sinne von "straight forward" genannt!

    Hast du dir mal die Spieletipps der Spielehilfe von PowerPlant angeschaut? Die geben eine gute Indikation, worauf es bei den Fraktionen ankommt:

    Cthulhu Wars – Boardgamefan.de

    Das Strategie-Wiki wurde glaube ich weiter oben schon genannt:

    Cthulhu Wars Strategy Wiki
    cthulhuwars.fandom.com

    Einmal editiert, zuletzt von Tommesbx (17. August 2024 um 21:10)