Cthulhu Wars (dt.)

  • DAS ist in meinen Augen das große Problem mit Crowdfunding.


    (...)


    Eigentlich hat Kickstarter da ja irgendwo eine Regel bzgl. der Anzahl möglicher Projekte einer Firma die gleichzeitig in der Pipeline sein dürfen - interessiert die Damen und Herren halt auch null die Bohne.

    Ich habe sehr viele Projekte auf KS / Gamefound mittlerweile begleitet und dies hier ist eine von wenigen Ausnahmen, wo das System nachteilig für die Backer ist und natürlich mit einem gewissen Restrisiko behaftet. Andererseits profitieren die Backer bei der Mehrzahl der KS-Projekte deutlich und haben Konditionen von denen Retail-Käufer gerade in der Vergangenheit vor Corona nur träumen konnten. Deshalb halte ich es für falsch Crowdfunding als Problem dazustellen, nur weil einige wenige schwarze Schafe ihre Hausaufgaben nicht machen ... PG ist in erster Linie schuld und nicht das Crowdfunding an sich.


    Das mit den Regeln bei KS hat ja auch gegriffen, PG darf auf KS nichts mehr machen, außer die Projekte jetzt abzuschließen. Im Endeffekt war es halt ein Schneeballsystem von PG, und das ist gestoppt wurden, deshalb ja auch jetzt die finanzielle Zuspitzung der Situation für PG. KS hat reagiert, wenn auch meiner Ansicht nach deutlich zu spät. Aber dass es keine Reaktion bzw. Konsequenzen gab ist so nicht richtig ...

  • Cadwallader : Insolvenzverwaltung etc. spielt ja alles überhaupt gar keine Rolle, wenn du beim Crowdfunding mit machst. Du musst ja sogar ausdrücklich erklären, dass du verstanden hast, dass es sein kann, dass du rein gar nichts bekommst. Das wird gerne vergessen: Crowdfunding bedeutet, dass man eine Idee finanziell unterstützt und darauf hofft, bei der Umsetzung dieser Idee eine Belohnung als Dankeschön zu bekommen. Rein rechtlich schuldet PG keinem einzigen Backer auch nur irgendwas. Und so treten die aktuell leider auch auf.


    Das erinnert mich gerade an die Whisky-Distillerie "Laphroaig": Wenn man davon eine Flasche kauft, kann einen "squarefoot" Land von deren Ländereien bekommen - für umsonst. Das Stück Land gehört dann dir und du verpachtest es an Laphroaig. Dafür "bezahlt" dir Laphroaig jährlich eine Packt von einem Dram (eine 2cl-Miniatur-Flasche). Die bekommst du allerdings nur, wenn du die persönlich vor Ort abholen kommst. Und du kannst die auch nicht Jahr für Jahr aufsparen oder so.


    Also auch ein Stück weit das Motto von PG: "Du willst es? Komm und hols dir! Bzw bezahl dafür!"

  • Das mit den Regeln bei KS hat ja auch gegriffen, PG darf auf KS nichts mehr machen, außer die Projekte jetzt abzuschließen. Im Endeffekt war es halt ein Schneeballsystem von PG, und das ist gestoppt wurden, deshalb ja auch jetzt die finanzielle Zuspitzung der Situation für PG. KS hat reagiert, wenn auch meiner Ansicht nach deutlich zu spät. Aber dass es keine Reaktion bzw. Konsequenzen gab ist so nicht richtig ...

    Danke, war mir neu und schön dass das System doch irgendwann greift, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack zu spät - da sind wir uns einig. Und vor allem halt auch bedeutend später als in ihren Statuten, Richtlinien, wie auch immer die korrekte Bezeichnung dafür ist (AGB o.ä. jibbet ja net) angegeben und darauf zielte mein Vorwurf bzgl. Kickstarter eigentlich ab.


    Deshalb halte ich es für falsch Crowdfunding als Problem dazustellen, nur weil einige wenige schwarze Schafe ihre Hausaufgaben nicht machen

    Falls das als pauschales Problem rüberkam, so war es nicht gemeint. Grundsätzlich, insbesondere im ursprünglichen Sinne des Crowdfundings jungen unbekannten Firmen, Künstlern, etc. eine Plattform zu bieten ist das Ganze super. Es wird halt wie vieles sofort von allen möglichen seltsamen Gestalten ausgenutzt. Ich will hier aber eigentlich gar nicht vom Thema abkommen - ich habe auch das Gefühl, dass wir im Großen und Ganzen da ähnliche Grundgedanken dazu haben.

  • Cadwallader : Insolvenzverwaltung etc. spielt ja alles überhaupt gar keine Rolle, wenn du beim Crowdfunding mit machst. Du musst ja sogar ausdrücklich erklären, dass du verstanden hast, dass es sein kann, dass du rein gar nichts bekommst. Das wird gerne vergessen: Crowdfunding bedeutet, dass man eine Idee finanziell unterstützt und darauf hofft, bei der Umsetzung dieser Idee eine Belohnung als Dankeschön zu bekommen. Rein rechtlich schuldet PG keinem einzigen Backer auch nur irgendwas. Und so treten die aktuell leider auch auf.


    Das erinnert mich gerade an die Whisky-Distillerie "Laphroaig": Wenn man davon eine Flasche kauft, kann einen "squarefoot" Land von deren Ländereien bekommen - für umsonst. Das Stück Land gehört dann dir und du verpachtest es an Laphroaig. Dafür "bezahlt" dir Laphroaig jährlich eine Packt von einem Dram (eine 2cl-Miniatur-Flasche). Die bekommst du allerdings nur, wenn du die persönlich vor Ort abholen kommst. Und du kannst die auch nicht Jahr für Jahr aufsparen oder so.


    Also auch ein Stück weit das Motto von PG: "Du willst es? Komm und hols dir! Bzw bezahl dafür!"

    Seltsamer Vergleich, bei Laphroaig ist das ein purer Marketing-Gag.

  • Das erinnert mich gerade an die Whisky-Distillerie "Laphroaig": Wenn man davon eine Flasche kauft, kann einen "squarefoot" Land von deren Ländereien bekommen - für umsonst. Das Stück Land gehört dann dir und du verpachtest es an Laphroaig. Dafür "bezahlt" dir Laphroaig jährlich eine Packt von einem Dram (eine 2cl-Miniatur-Flasche). Die bekommst du allerdings nur, wenn du die persönlich vor Ort abholen kommst. Und du kannst die auch nicht Jahr für Jahr aufsparen oder so.


    Also auch ein Stück weit das Motto von PG: "Du willst es? Komm und hols dir! Bzw bezahl dafür!"

    Das mit Laphroaig war mir neu, sehr lustig. Ich war schon lange nicht mehr auf Islay, wird mal wieder zeit. Das empfinde ich persönlich allerdings eher als Gimmick und weniger als Verarsche. Das es aus finanzieller Sicht natürlich die Abholung in 99% der Fälle nicht eintritt ist denen aber natürlich klar. Solange sie den squarefoot und die 2cl nicht auch noch einpreisen...


    Bzgl. dem Thema Insolvenz. Das ist mir (leider) bewusst. War auch eher der Versuch ohne RSP ein wenig Kritik am System zu üben. Dein Satz:

    Rein rechtlich schuldet PG keinem einzigen Backer auch nur irgendwas. Und so treten die aktuell leider auch auf.

    passt jedoch bedeutend besser.

  • Danke, war mir neu und schön dass das System doch irgendwann greift, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack zu spät - da sind wir uns einig. Und vor allem halt auch bedeutend später als in ihren Statuten, Richtlinien, wie auch immer die korrekte Bezeichnung dafür ist (AGB o.ä. jibbet ja net) angegeben und darauf zielte mein Vorwurf bzgl. Kickstarter eigentlich ab.

    Hier treffen zwei Probleme auf einander bzw. kommen recht zeitgleich zum Tragen: Erstens ist es natürlich für KS schwierig einen bisher guten Kunden (PG) weiteren Umsatz auf der eigenen Plattform zu untersagen, weil man sich damit nicht nur gegen den eigenen Kunden sonder auch gegen zukünftige Umsätze zum eigenen Nachteil entscheidet. Keine einfache Situation als Dienstleister. Das ist Grund Nr. 1 und Nr. 2 ist, dass PG in kürzester Zeit eine Kampagne nach der anderen gestartet hat, wahrscheinlich in dem Bewusstsein, dass man jetzt noch schnell etwas auf den Weg bringen muss, bevor KS früher oder später reagiert und einem den Hahn zu dreht. Dort ist also sicherlich bewusst oder unbewusst mit einem gewissen Vorsatz gehandelt worden ...

  • Joachim : Ich wollte das gar nicht vergleichen, weil das bei Laphroaig natürlich nur ein Marketing-Gag ist, bei dem es um wenige Euro geht, wohingegen PG mit dem "Investment" im Umfang vieler Tausend Dollar von Menschen aus aller Welt jongliert, als wären es Peanuts. Ich musste nur gerade daran denken: Wenn du deine Belohnung willst, sieh selbst zu, wie du sie bekommst (nach Islay zu kommen, ist übrigens auch keine Kleinigkeit...). Mehr nicht.

  • Um mal wieder was zum Spiel selbst zu schreiben, wir haben gestern wieder eine Partie zu sechst gespielt.

    Dieses Mal war für mich zum ersten Mal Daemon Sultan dabei und ich muss sagen, allein zu sehen wie die Fraktion funktioniert, hat total viel Spaß gemacht.

    Wenn Synthesis ins Spiel kommt, gewürfelt wird und alle anderen 2 Minuten Zeit haben, um insgesamt so viel Macht und/oder Siegpunkte zu verlieren, damit der Daemon Sultan nicht das Spiel gewinnt, das war schon heftig. Natürlich wird gerade in solchen Situationen besonders hoch gewürfelt.


    Außerdem habe ich in der Sitzung davor die Invasion-Fraktion ausprobieren können. Mit ihr kommt nochmal eine ganz andere Dynamik rein, da die Lord‘s Shadows als zusätzliche Tore gelten können und diese natürlich gerne von allen anderen Fraktionen gehalten werden wollen. Die Fraktion erlaubt es zudem richtig schön für Ärger zu Sorgen. An der Höhe meiner Siegpunkte muss ich mit dieser Fraktion allerdings noch stark arbeiten. 10 waren dann doch zu wenig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Außerdem habe ich in der Sitzung davor die Invasion-Fraktion ausprobieren können. Mit ihr kommt nochmal eine ganz andere Dynamik rein, da die Lord‘s Shadows als zusätzliche Tore gelten können und diese natürlich gerne von allen anderen Fraktionen gehalten werden wollen. Die Fraktion erlaubt es zudem richtig schön für Ärger zu Sorgen. An der Höhe meiner Siegpunkte muss ich mit dieser Fraktion allerdings noch stark arbeiten. 10 waren dann doch zu wenig.

    Hast du dir die Invasion-Fraktion geproxed? Oder sind tatsächlich schon Tableaus usw in Umlauf?

  • Die Nicht-Figuren-Version ist bereits im Umlauf, aber schwer zu finden. Hab sie dank eines Hinweises bei Gamer‘s HQ gekauft. Ist dort im Moment aber ausverkauft.

    Und da ich Planet Apocalypse habe, habe ich die Figuren bereits da.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Um mal wieder was zum Spiel selbst zu schreiben, wir haben gestern wieder eine Partie zu sechst gespielt.

    Dieses Mal war für mich zum ersten Mal Daemon Sultan dabei und ich muss sagen, allein zu sehen wie die Fraktion funktioniert, hat total viel Spaß gemacht.

    Wenn Synthesis ins Spiel kommt, gewürfelt wird und alle anderen 2 Minuten Zeit haben, um insgesamt so viel Macht und/oder Siegpunkte zu verlieren, damit der Daemon Sultan nicht das Spiel gewinnt, das war schon heftig. Natürlich wird gerade in solchen Situationen besonders hoch gewürfelt.

    Über die Ancients waren für den Rest von uns auch zum ersten Mal Terrors als neue Einheiten-Klasse mit dabei. Die empfand ich auch als sehr spannend und variabel, da sie gegen viele Zauberbücher immun sind und so neue Angriffsmöglichkeiten bieten.


    Ich glaube ich bin inzwischen bei ca. 10 Partien angekommen und bereue die doch hohe finanzielle Investition bisher keine Sekunde. Ein tolles Spiel schon im Basisspiel, bzw. Mit den 7 deutschen Fraktionen - aber auch ein Tolles Spielsystem zum reinfuchsen, es ist eine Freude immer neue Feinheiten zu entdecken.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Zumal es im EU-Lager ja "nur" zwei Container mit also maximal zusammen 20 Paletten sind. Nicht 89 wie in den USA aktuell ...

    demnächst zu ersteigern bei "Container Wars Europe" :D https://en.wikipedia.org/wiki/Container_Wars

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus_Knechtskern ()

  • Mal eine Abwechslung zum Schmerz der (Nicht)Auslieferung: auf dem Frosted-Discord hat jemand Bilder von Cthulhu Wars-Playmats gepostet, die echt super aussehen. Die gibt es bei Etsy aus Spanien - nicht gerade günstig, aber auch eine Variante an die Karten für höhere Spielerzahlen zu kommen. Vorsicht allerdings: es gibt nur nur Versionen für 3,5,6 oder 8 Spieler, nicht für 4!


    Ich möchte die Bilder vom Discord hier nicht einstellen, da sie nicht von mir sind. Die Farben sind super knackig, stitched edge - sehr nice.

    Der Shop hat auch noch diverse andere Matten, zB für Dune Imperium oder Aeon Trespass .


    Cthulhu Wars Spielmatte Riesen/Übergroße Größen - Etsy.de
    This Brettspiele item by RollinMats has 25 favorites from Etsy shoppers. Ships from Spanien. Listed on 26. Jun 2023
    www.etsy.com

  • Das mit der Spieleranzahl habe ich nicht kapiert, warum sie keine für 4 Spieler haben. Ansonsten kann ich den Shop sehr empfehlen. Qualität etwas schwankend, aber niemals schlecht. Ich habe z.B. u.a. eine Dune Imperium Matte (alle Erw.) von denen und auf dieser ist der Druck beeindruckend scharf.

    Hadere noch wegen CW und Eldritch Horror… €€€

  • Das mit der Spieleranzahl habe ich nicht kapiert, warum sie keine für 4 Spieler haben. Ansonsten kann ich den Shop sehr empfehlen. Qualität etwas schwankend, aber niemals schlecht. Ich habe z.B. u.a. eine Dune Imperium Matte (alle Erw.) von denen und auf dieser ist der Druck beeindruckend scharf.

    Hadere noch wegen CW und Eldritch Horror… €€€

    Solltest Du Dich für eine oder beide entscheiden, gib doch bitte nochmal Feedback!

  • Im Westen nichts Neues: (CW KS-Update Nr. 184, echt wir nähern uns schon dem 200. Update, da muss die Informationspolitik von PG ja eigentlich großartig gewesen sein. Ach ne, die Lieferzeit ist nur so lange ... X/ )


    "EU Backers:

    Pick and Pack has not yet started, though the product is at the fulfillment center."


    Im Zuge dessen habe ich in weiser Voraussicht PG schon einmal mit einer Email in Kenntnis gesetzt, welche Summe bei der europäischen Paletten-Aktion sie auf "meine" Palette aufgrund der Zinsen für das mehrjährige, bislang kostenlose Darlehen von meiner Seite, dort anrechnen dürfen. 8o

  • Der Rest des Updates klingt, als hätte jemand die Bude gekauft :/


    Einmal editiert, zuletzt von r3h0k3 ()

  • Bitte sagt, dass Pegasus die gekauft hat, und alles von CW und PA dauerhaft auf Deutsch verfügbar wird. :lachwein: :)

  • Wie der erste Kommentar schreibt: "I had no idea Elon was such a Lovecraft fan." :D

  • Mal sehen wie lang die Geldspritze reicht, bis die bei PG versickert ist und man wieder zum alten Trott übergeht mit dem Verkünden von Verzögerungen und dem anschließendem Betteln um weiteres Geld.

  • Bitte sagt, dass Pegasus die gekauft hat, und alles von CW und PA dauerhaft auf Deutsch verfügbar wird. :lachwein: :)

    Nach der letzten Stellungnahme zum Verkauf der deutschen Version seitens Pegasus (weiter oben im Thread)? Im Leben nicht :lachwein:

    Mittlerweile ist CW übrigens auch nicht mehr im Pegasus-Shop gelistet.

  • Nach der letzten Stellungnahme zum Verkauf der deutschen Version seitens Pegasus (weiter oben im Thread)? Im Leben nicht :lachwein:

    Mittlerweile ist CW übrigens auch nicht mehr im Pegasus-Shop gelistet.

    Danke für den Hinweis. Damit ist es wohl so gut wie sicher, dass kein Reprint bei Pegasus kommen wird. Bin froh, doch noch alles gekauft zu haben.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Klingt für mich auch so. Ich würde es begrüßen, wenn sich Sandy endlich rein auf das Entwickeln von Spielen konzentrieren könnte.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hmm, wer kauft eine Firma die einen Millionenbetrag benötigt um bereits bezahlte Spiele zu produzieren und liefern? Bin gespannt.

    Frustrierend ist auch, dass die deutschen Korrekturen immer noch nicht in Griechenland sind. Wahrscheinlich sind die auch noch nicht produziert...

  • Hmm, wer kauft eine Firma die einen Millionenbetrag benötigt um bereits bezahlte Spiele zu produzieren und liefern? Bin gespannt.

    Frustrierend ist auch, dass die deutschen Korrekturen immer noch nicht in Griechenland sind. Wahrscheinlich sind die auch noch nicht produziert...

    Ein Fan mit einem dicken Konto? Anscheinend werden wir ja bald die tollen Nachrichten erfahren.


    Eventuell meinst du es ja auch so und ich habe es nur falsch interpretiert: Es gibt keine deutschen Korrekturen. Es sind Korrekturen für die englische Version.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hmm, wer kauft eine Firma die einen Millionenbetrag benötigt um bereits bezahlte Spiele zu produzieren und liefern? Bin gespannt.

    wurde doch weiter oben schon gesagt: Elon Musk. :P

    Wobei der wohl kaum anonym bleiben wollen würde. Vielleicht hat Sandy ja einfach Glück, dass ein Millionär Backer ist und der nicht mehr warten will.

  • Hmm, wer kauft eine Firma die einen Millionenbetrag benötigt um bereits bezahlte Spiele zu produzieren und liefern? Bin gespannt.

    wurde doch weiter oben schon gesagt: Elon Musk. :P

    Wobei der wohl kaum anonym bleiben wollen würde. Vielleicht hat Sandy ja einfach Glück, dass ein Millionär Backer ist und der nicht mehr warten will.

    Das ist dann auch schon die einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte. Wenn jemand genug Geld hat könnte es reizvoll sein so Perlen wie CW und und PA zu besitzen. Ich glaube auch Sandy's Rollenspiel Referenzen sind überragend!

  • Das ist dann auch schon die einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte. Wenn jemand genug Geld hat könnte es reizvoll sein so Perlen wie CW und und PA zu besitzen. Ich glaube auch Sandy's Rollenspiel Referenzen sind überragend!

    Er hat auch ein paar Level von Doom designt... hatte in den wilden 90ern mal das Vergnügen, ihn beim Abendessen zu unterhalten, er war Gast auf einer Con und wir haben zu zweit die Gäste-Betreuung für ihn übernommen.

  • Das ist dann auch schon die einzige Lösung, die ich mir vorstellen könnte. Wenn jemand genug Geld hat könnte es reizvoll sein so Perlen wie CW und und PA zu besitzen. Ich glaube auch Sandy's Rollenspiel Referenzen sind überragend!

    Er hat auch ein paar Level von Doom designt... hatte in den wilden 90ern mal das Vergnügen, ihn beim Abendessen zu unterhalten, er war Gast auf einer Con und wir haben zu zweit die Gäste-Betreuung für ihn übernommen.

    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

  • Er hat auch ein paar Level von Doom designt... hatte in den wilden 90ern mal das Vergnügen, ihn beim Abendessen zu unterhalten, er war Gast auf einer Con und wir haben zu zweit die Gäste-Betreuung für ihn übernommen.

    Bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen, dass Al Bundy 1966 vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!

    Ist schon ne Menge, vier Touchdowns in einem Spiel...

    Vermutlich ist es wahrscheinlicher, dass das Al noch ein zweites Mal gelingt als dass Petersen Games die CW Sachen ausgeliefert bekommt...