Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich musste leider heute erschreckt feststellen, dass meine bemalten Großen Alten sich jetzt schon zum zweiten Mal die Farbe von der Haut reißen. Es sind leider fast alle Figuren betroffen, da Cthulhu auf den meisten anderen Figuren gelagert wurde. Aber auch alle anderen Figuren, die in der Verpackung nah beieinander standen haben sich gegenseitig zerstört. Zum Glück habe ich nur die großen Alten bemalt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das irgendwie verhindern kann? Für die Versiegelung habe ich Citadel Munitorum Varnish genutzt und hatte noch nie Probleme vorher. :(


    Da die Verpackung so eng ist könnte ich ggf. irgendeine Art von Trennmaterial (Backpapier?) zwischen die Figuren packen, damit sie sich nicht gegenseitig berühren.

  • Oh nein! :loudlycrying: Mein Albtraum! Das ist noch ein ausstehendes Bemalprojekt bei mir. Ich hatte mich bisher nicht rangetraut, weil die Figuren so weich sind und hatte Bedenken wegen des Lacks. Bisher allerdings auch noch nichts gelesen, was meine Bedenken befeuern würde.

    Meinst Du, die Lackschäden sind durch mechanische Belastung ("kleine Schläge") entstanden? Oder weil die Figuren aneinander klebten?

  • Oh nein! :loudlycrying: Mein Albtraum! Das ist noch ein ausstehendes Bemalprojekt bei mir. Ich hatte mich bisher nicht rangetraut, weil die Figuren so weich sind und hatte Bedenken wegen des Lacks. Bisher allerdings auch noch nichts gelesen, was meine Bedenken befeuern würde.

    Meinst Du, die Lackschäden sind durch mechanische Belastung ("kleine Schläge") entstanden? Oder weil die Figuren aneinander klebten?

    Ich gehe von Schaden durch aneinander kleben aus. Die Box stand jetzt zwei Monate lang unberührt im Schrank.

  • Neues Update:


    EU Backers: No update from our EU friends. I would say that product is in transit to the destination.


    Was wohl bedeutet, dass er glaubt die Produkte sind auf dem Weg zum Fulfillment Center? Und dass sie dort a) auf Replacements und b) auf Zahlung von PG warten?


    Was auch wiederum bedeutet es ist eigentlich gar kein Update? 🤪

  • Ich musste leider heute erschreckt feststellen, dass meine bemalten Großen Alten sich jetzt schon zum zweiten Mal die Farbe von der Haut reißen. Es sind leider fast alle Figuren betroffen, da Cthulhu auf den meisten anderen Figuren gelagert wurde. Aber auch alle anderen Figuren, die in der Verpackung nah beieinander standen haben sich gegenseitig zerstört. Zum Glück habe ich nur die großen Alten bemalt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das irgendwie verhindern kann? Für die Versiegelung habe ich Citadel Munitorum Varnish genutzt und hatte noch nie Probleme vorher. :(


    Da die Verpackung so eng ist könnte ich ggf. irgendeine Art von Trennmaterial (Backpapier?) zwischen die Figuren packen, damit sie sich nicht gegenseitig berühren.

    Ferndiagnose schwierig, aber vielleicht solltest du tatsächlich dein Lagerkonzept überdenken. Würde die Figuren nicht so press aufeinander legen, bemalt ggf. in ner Vitrine lagern oder ein Insert aus Foamcore basteln.

    Nächster Gedanke: Lass der Mini und dem Varnish genug Zeit zum Trocknen.

    Letzter Gedanke: Wahrscheinlich hast du die Minis vor dem Bemalen mit Primer behandelt. Falls nicht: nächstes Mal unbedingt machen.

  • Ein Insert nutze ich schon (siehe Bild im Anhang), aber die großen alten hatten eben keine Trennwände zwischen sich. Das werde ich jetzt wohl noch ändern müssen.


    Cthulhu werde ich wie oben beschrieben in Backpapier einwickeln, da er weiterhin auf den anderen Figuren liegen muss aus Platzgründen.


    Natürlich habe ich Primer benutzt (Games Workshop Wraithbone), aber selbst der wurde bei der Figurenberührung komplett abgerissen. Ich werde nach der Reparaturbemalung die Figuren mehrere Wochen lang zum Trocknen rausstellen, anstatt wie beim letzten Mal nur 7 Tage.

  • 7 Tage? Ich glaube, so viel Zeit hatten meine Minis noch nie zum Trocknen. :/

    Aber hattest du schon mal so riesige Miniaturen?


    Ich würde die normalerweise auch nicht so lange stehen lassen, aber die hier fressen einfach so viele Farbe.

    Zumindest mit Planet Apocalypse ähnlich groß. 🤔

    Naja, ein paar Tage Geduld kann ich aufbringen, bevor ich mich irgendwann mal ärgere.

    Feldherr nutze ich auch. Manchmal nervt halt nur, dass die Deckel häufig überstehen. Je nach Spiel, wo der Schaumstoff zu viel Platz frisst. Bei Feldherr habe ich tatsächlich die Beobachtung, dass die Minis immer ganz leicht am Schaumstoff kleben. Aber so minimal, dass bisher nichts passiert ist. Übrigens auch noch nach Monaten.

  • ch musste leider heute erschreckt feststellen, dass meine bemalten Großen Alten sich jetzt schon zum zweiten Mal die Farbe von der Haut reißen. Es sind leider fast alle Figuren betroffen, da Cthulhu auf den meisten anderen Figuren gelagert wurde. Aber auch alle anderen Figuren, die in der Verpackung nah beieinander standen haben sich gegenseitig zerstört. Zum Glück habe ich nur die großen Alten bemalt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das irgendwie verhindern kann? Für die Versiegelung habe ich Citadel Munitorum Varnish genutzt und hatte noch nie Probleme vorher. :(

    Tippe darauf das du die vor dem grundieren nicht gewaschen hast.

  • ch musste leider heute erschreckt feststellen, dass meine bemalten Großen Alten sich jetzt schon zum zweiten Mal die Farbe von der Haut reißen. Es sind leider fast alle Figuren betroffen, da Cthulhu auf den meisten anderen Figuren gelagert wurde. Aber auch alle anderen Figuren, die in der Verpackung nah beieinander standen haben sich gegenseitig zerstört. Zum Glück habe ich nur die großen Alten bemalt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das irgendwie verhindern kann? Für die Versiegelung habe ich Citadel Munitorum Varnish genutzt und hatte noch nie Probleme vorher. :(

    Tippe darauf das du die vor dem grundieren nicht gewaschen hast.

    Könnte durchaus sein, dass ich es bei einigen Figuren vergessen habe. Würde auch erklären, warum einige mehr betroffen sind als andere.

  • Neues Update. Es besagt:


    EU Backers – Product is with Fulfillment Center. No movement beyond delivery.

    Ja, und US Backer "dürfen" nun ihre Pledges auslösen, wenn sie wollen ... 87 Paletten sind noch zu versenden, pro Palette werden 1.640 $ benötigt. Mit 55 $ pro Backer würde die gesamte Lieferung ausgeliefert. Ansonsten reichen die Mittel für den Versand von PG bei aktuellem Umsatz für etwa 6 Paletten pro Monat. Ohne zusätzliche Unterstützung wäre man also etwa im August 2024 mit der Lieferung in den USA durch ... hervorragend! X/

  • Wie wollen die denn überhaupt noch die restlichen Spiele produzieren wenn Sie diese hier noch nicht einmal versenden können…

    Bitte etwas mehr Vertrauen in die hoch effektiven Mitarbeiter bei PG ... da heißt es nicht "wie" sondern höchstens "wann" ... 8o

  • Welche restlichen Spiele?


    EDIT: Achsooo, Du meinst bestimmt die anderen Kickstarter, keine weiteren CW-Boxen? Naja, dass die nicht bezahlt sind sagt ja niemand. Kann ja auch sein dass die Kohle dorthin auch schon geflossen ist.

  • Ich erkenne den perfiden Plan von Sandy Peterson:


    Er will alle zum Glauben bekehren, denn Glauben dürfte der einzige Ansatz sein, wie man hoffen kann dass alles noch funktioniert. :P

  • Naja, dass die nicht bezahlt sind sagt ja niemand. Kann ja auch sein dass die Kohle dorthin auch schon geflossen ist.

    Das ist angeblich ja auch so ... es werden laut PG keine Gelder aus anderen Kickstartern für z.B. CW3 abgezweigt. Somit wäre die Finanzierung dieser Projekte zumindest mit den Geldern aus den damaligen Kampagnen erst einmal gesichert. Allerdings fressen laufende Kosten, Inflation und mitunter Unterfinanzierung der Projekte, das eingesammelte Buget eben auch allein zeitlich auf. Fraglich ob, zuerst di Pleite oder die Realisierung der anderen Kickstarter kommen wird ...


    Aktuell ist man bei PG ja nicht einmal in der Lage sämtliche US-Backer mit den nötigen Informationen zu versorgen, weil man mit seinem offenbar als Standard angelegten GMail-Konto innerhalb von 24 Stunden nicht die ausreichende Anzahl an EMails verschicken kann ... Tageslimit erreicht. :whistling:

  • PG hat wohl wieder mal eine glatte 10 ins Fettnäpfchen hingelegt und unbeabsichtigt diverse Daten von US Backern, quasi jedem der das entsprechende Spreadsheet runtergeladen hatte, zur Verfügung gestellt.


    Data Breach - US OS4 Backers | Cthulhu Wars
    Petersen Games has leaked the names, addresses, phone numbers, and email addresses of some US based backers of OS4. After presenting the pallet debacle in the…
    boardgamegeek.com

  • Ich könnte mir vorstellen PG argumentiert, dass das ein kostenloser Service war, um Spieler zu mobilisieren, mit ihren schon aus vorherigen KS erhaltenen CW Spielen bei „ungeduldigen“ Backern in ihrer Nähe vorbeizuschauen um zusammen zu spielen. :crazy:

  • Hat PG bei all den Problemen eigentlich mal transparent und nachvollziehbar dargestellt was bisher alles mit dem Geld passiert ist?

    Da wurde doch schon beim KS ordentlich Geld für Versand verlangt und nun wird nochmal 55$ gefordert, um sein bereits gezahltes Spiel zu erhalten. Was zudem gar nicht sicher ist, weil angeblich manche Paletten noch gar nicht angekommen sind und bei der Organisation von PG es mich schwer wundern würde, dass dann auch die Leute die nochmals zahlen zuerst bedient werden.

    Das ist echt unglaublich und lässt mich für die Paletten die in Griechenland rumstehen sollen irgendwie auch nichts gutes hoffen. :(

    Ich glaube da könnten Leute, die hier schon Sammelbestellungen abgewickelt haben, in ein paar Wochen mehr bewirken, als PG in den letzten Jahren.

  • Will jemand PG etwas gutes tun und einfach mal 10$ sponsern, damit die ihre Paletten mit CW ausgeliefert bekommen?

    Bei Palette 1 und 44 ist es dann ja bald soweit ... beide bei "nur" 128 verbleibenden Einheiten a 10 $ ... au man X/

  • Das ist echt unglaublich und lässt mich für die Paletten die in Griechenland rumstehen sollen irgendwie auch nichts gutes hoffen. :(

    Meine Hoffnung ist tatsächlich, dass die bon PG tatsächlich zeitnah für "unsere" Paletten ein ähnliches Angebot einstellen ... am besten ohne alle Daten der gesamten Welt preiszugeben. Dann könnte man sich tatsächlich z.B. über Unknowns absprechen und möglicherweise einzelne Paletten auslösen ... :/


    Oder Spendenaktion für die deutschen geplagten Backer ins Leben rufen, um die Lieferung möglich zu machen ... 8o

  • Glaubt Ihr diesen Paletten-nonsens denn wirklich?

    Natürlich ist die Idee maximal wirr, aber PG hat offensichtlich kein Geld, dafür verzweifelte Ideen ... die US-Backer werden ja in Kürze sehen, was passiert wenn eine Palette ausgelöst ist (Palette 44 ist mittlerweile unter 100 Einheiten). Es gibt also durchaus eine gewisse Eigendynamik in diesem wilden System. Wenn wirklich transparent ist, wer / was von der Palette geliefert bekommt, kann den Zahlern dies ja tatsächlich nur recht sein. Ganz ehrlich, bei einem mitunter vierstelligen Pledge werden vielen 50 $ mehr oder weniger gerade nach der langen Zeit recht egal sein. Besser als irgendwann mal vielleicht etwas zu bekommen, oder möglicherweise überhaupt nichts. Lieber der Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach ... vielen Backern geht es in erster Linie darum die ganze Sache jetzt möglichst schnell zu einem schlussendlich positiven Ausgang zu bringen und die ganze Nummer mit PG danach für immer zu den Akten legen zu können. Geht mir im Übrigen ja auch so, besser als weiter diese Hängepartie mit ungewissem Ausgang. :/


    Zumal es im EU-Lager ja "nur" zwei Container mit also maximal zusammen 20 Paletten sind. Nicht 89 wie in den USA aktuell ...

  • Man muss sich das alles auf der Zunge zergehen lassen: Im Normalfall könnte ein Gewerbetreibender in so einem Fall ja einen Kredit aufnehmen, um das Geschäft abzuschließen. Blöd nur, dass PG nicht einen cent dafür bekommt, wenn sie das Geschäft abschließen, weil ja eigentlich alles schon bezahlt ist. Insofern kommt hier auch kein Geld rein, um den Kredit hinterher wieder abzulösen. Welches Interesse hat PG denn nun daran, dass tote aber bereits bezahlte Kapital zu bewegen? Keines! Der einzige Gewinn, den PG daraus ziehen könnte, wäre, dass die Backer weniger angepisst sein könnten - aber nach alle den Jahren sind da doch auch Hopfen und Malz verloren. Was macht PG also? Lässt den Rummel einfach so lange stehen, bis sich genügen Deppen finden, die wahllos Kohle in das Projekt stecken, frei nach dem Motto: Euer Zeug, euer Problem!


    Alleine schon die Tatsache, dass da ein Beispiel angeführt wird, wo sich ein Backer bereit erklärt haben soll, 1.000 $ zu bezuschussen. Hol wir erstmal die Moralkeule raus und rufen: "Nehmt euch daran mal ein Beispiel! Es gibt noch Leute mit Ehre und Mitgefühl für uns arme Leute!" Ich hau mich weg...

  • Der einzige Gewinn, den PG daraus ziehen könnte, wäre, dass die Backer weniger angepisst sein könnten - aber nach alle den Jahren sind da doch auch Hopfen und Malz verloren.

    Leider wahr. Gerade wir in Deutschland / EU sind weit weg von PG. Das sieht in den US allerdings doch etwas anderes aus, weshalb PG hier zumindest für ihre Verhältnisse recht flott versucht irgendwelche Lösungen anzubieten. Nicht das einer der richtig angepissten US-Backer noch auf die abwegige Idee kommt, plötzlich mal bei Sandy mit der Schrottflinte oder Baseballschläger vor der Tür aufzutauchen und etwas nachdrücklicher nach der Herausgabe seines Pledges zu fragen ... :triniti:

  • Man muss sich das alles auf der Zunge zergehen lassen: Im Normalfall könnte ein Gewerbetreibender in so einem Fall ja einen Kredit aufnehmen, um das Geschäft abzuschließen. Blöd nur, dass PG nicht einen cent dafür bekommt, wenn sie das Geschäft abschließen, weil ja eigentlich alles schon bezahlt ist. Insofern kommt hier auch kein Geld rein, um den Kredit hinterher wieder abzulösen. Welches Interesse hat PG denn nun daran, dass tote aber bereits bezahlte Kapital zu bewegen? Keines! Der einzige Gewinn, den PG daraus ziehen könnte, wäre, dass die Backer weniger angepisst sein könnten - aber nach alle den Jahren sind da doch auch Hopfen und Malz verloren. Was macht PG also? Lässt den Rummel einfach so lange stehen, bis sich genügen Deppen finden, die wahllos Kohle in das Projekt stecken, frei nach dem Motto: Euer Zeug, euer Problem!


    Alleine schon die Tatsache, dass da ein Beispiel angeführt wird, wo sich ein Backer bereit erklärt haben soll, 1.000 $ zu bezuschussen. Hol wir erstmal die Moralkeule raus und rufen: "Nehmt euch daran mal ein Beispiel! Es gibt noch Leute mit Ehre und Mitgefühl für uns arme Leute!" Ich hau mich weg...

    DAS ist in meinen Augen das große Problem mit Crowdfunding.

    Und man weiß ja nicht, was am Ende dann doch nicht was alles mit welchen Geldern quer finanziert wurde. Und sorry, ein mit Finanzmitteln so hervorragend umgehendes Unternehmen wie Petersen Games kann mir 100 mal erzählen dass die Gelder für die einzelnen Spiele sortenrein geführt werden - allein mir fehlt der Glaube.

    Insolvenztechnisch hat man da als "verwöhnter" Deutscher keine Chance und man kann da von einer ordentlichen Insolvenz im Sinne deutschen Rechts nur träumen. Das amerikanische Insolvenzrecht lebt da eher den american dream. Da sieht kein Backer auch nur den Hauch von Irgendwas (mmn) - deswegen befürchte ich, dass dieser, verzeiht, - alberne perfide - Plan funktionieren wird. Interessant ist in meinen Augen, dass das wohl so von diversen Backen gewünscht war (Quelle war irgendein reddit Post im Cthulhu Wars Shipping "Hostage" Thread); soll aber irgendwo in den Kommentaren im Backerthread wohl stehen...


    Eigentlich hat Kickstarter da ja irgendwo eine Regel bzgl. der Anzahl möglicher Projekte einer Firma die gleichzeitig in der Pipeline sein dürfen - interessiert die Damen und Herren halt auch null die Bohne. Kannste nix machen außer aufregen und wundern. Und ggf. am Ende halt seine Lehren daraus ziehen und notfalls mit den Füßen abstimmen.

  • Da wäre es fast noch besser PG würde noch einen KS machen in dem sie offen sagen, dass sie es verkackt haben, Geld für die Auslieferung brauchen und alle Brettspieler um Unterstützung beten.


    Als Belohnung gibt es egal welche Pledgehöhe ein Gif:


    Vielleicht noch als Stretchgoal:

    :headbacklaugh:

    (Wahlweise mit den Mitgliedern der Petersenfamilie)