Cthulhu Wars (dt.)

  • Die haben die gleichen Farben wie die Fraktionen. Nur sind in der letzten Auflage rot (Schwarze Ziege), braun (Daemon Sultan) und gold (Bubastis) nicht sonderlich gut gelungen.

  • Und wir müssen jetzt echt noch warten bis PG mal was für uns über hat um den Versand an uns zu zahlen? Im Ernst?

    Ich war erst verwirrt aber du beziehst dich doch wohl auf ein älteres Update? Im Kern ja, so sehe ich das auch.

  • Und wir müssen jetzt echt noch warten bis PG mal was für uns über hat um den Versand an uns zu zahlen? Im Ernst?

    Ich war erst verwirrt aber du beziehst dich doch wohl auf ein älteres Update? Im Kern ja, so sehe ich das auch.

    Wir drehen uns da doch gefühlt sei etwa zwei Jahren im Kreis. Die fehlenden finanziellen Mittel von PG waren doch die gesamte Zeit über eins, wenn nicht das, Problem bei der Belieferung der Backer. Wenn ausreichend Geld da wäre könnte man seine eigenen Fehler ja durch entsprechenden Geldeinsatz ausgleichen, z.B. durch separaten Druck, Luftfracht usw. und müsste nicht erst Deals zum Nachteil der Backer wie z.B. den mit Pegasus einfädeln ...

  • Ich war erst verwirrt aber du beziehst dich doch wohl auf ein älteres Update? Im Kern ja, so sehe ich das auch.

    Wir drehen uns da doch gefühlt sei etwa zwei Jahren im Kreis. Die fehlenden finanziellen Mittel von PG waren doch die gesamte Zeit über eins, wenn nicht das, Problem bei der Belieferung der Backer. Wenn ausreichend Geld da wäre könnte man seine eigenen Fehler ja durch entsprechenden Geldeinsatz ausgleichen, z.B. durch separaten Druck, Luftfracht usw. und müsste nicht erst Deals zum Nachteil der Backer wie z.B. den mit Pegasus einfädeln ...

    Warum war der Deal mit Pegasus zum Nachteil der Backer (außer das Logo auf der Schachtel)?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Preisverfall, günstigerer Retailpreis, weitere Verzögerung.

    Die beiden ersten Punkte kann ich nachvollziehen.

    Aber warum Verzögerung?

    Weil das Geld aus dem KS dazu genutzt wurde die Pegasus-Sachen zu produzieren und zu liefern, wodurch diese erstmal verkauft wurden. Die Sachen der Backer waren zu diesem Zeitpunkt teilweise noch nicht fertig oder lagerten in China, weil das Geld für den Versand in Retailer-Projekt floss.

  • Die beiden ersten Punkte kann ich nachvollziehen.

    Aber warum Verzögerung?

    Weil das Geld aus dem KS dazu genutzt wurde die Pegasus-Sachen zu produzieren und zu liefern, wodurch diese erstmal verkauft wurden. Die Sachen der Backer waren zu diesem Zeitpunkt teilweise noch nicht fertig oder lagerten in China, weil das Geld für den Versand in Retailer-Projekt floss.

    Sorry, jetzt muss ich nochmal nachfragen: Woher weißt du das so genau?

    Wofür wurde dann das Geld verwendet, welches Pegasus bezahlt hat? Die haben ihre Sachen doch auch nicht geschenkt bekommen.

    (Bin neugierig, daher bitte mein Nachfragen nicht falsch verstehen! :danke: )

  • Eigentlich war der eher zum Vorteil, weil er dringend notwendige Liquidität und damit überhaupt erst die Option auf Auslieferung gebracht hat.

    Ja, aber nur wenn man schon davon ausgeht, dass die ganze Sache sowieso in gewaltiger Schieflage ist, sonst nicht. Die Punkte hat PowerPlant ja bereits genannt, und die KS-exklusiven Kartons im hässlichen Pegasus-Design sind da tatsächlich noch der geringste Grund. Der Preisverfall, die verlorene Exklusivität der Artikel im Allgemeinen, die Zurückstellung der KS-Artikel in der Produktionskette wiegen da weit schwerer ... Im Grund wäre das Ganze mit Pegasus ja gar nicht nötig gewesen und in der ursprünglichen Lage wären die Backer auf solche Aktionen überhaupt nicht angewiesen gewesen. Ist ne klassische Lose-Lose-Situation ... entweder die Nachteile in Kauf nehmen, oder halt nichts bekommen ... zwei Versionen, die so nicht gadacht waren und 2017 weder im Raum standen noch vorhersehbar gewesen sind ... X/

  • Die Verpackungen waren nie Kickstarter exklusiv und das Spiel war es auch nicht. Es gibt ein paar Artikel, die Kickstarter sind, das wars dann aber auch schon.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eigentlich war der eher zum Vorteil, weil er dringend notwendige Liquidität und damit überhaupt erst die Option auf Auslieferung gebracht hat.

    Ja, aber nur wenn man schon davon ausgeht, dass die ganze Sache sowieso in gewaltiger Schieflage ist, sonst nicht. Die Punkte hat PowerPlant ja bereits genannt, und die KS-exklusiven Kartons im hässlichen Pegasus-Design sind da tatsächlich noch der geringste Grund. Der Preisverfall, die verlorene Exklusivität der Artikel im Allgemeinen, die Zurückstellung der KS-Artikel in der Produktionskette wiegen da weit schwerer ... Im Grund wäre das Ganze mit Pegasus ja gar nicht nötig gewesen und in der ursprünglichen Lage wären die Backer auf solche Aktionen überhaupt nicht angewiesen gewesen. Ist ne klassische Lose-Lose-Situation ... entweder die Nachteile in Kauf nehmen, oder halt nichts bekommen ... zwei Versionen, die so nicht gadacht waren und 2017 weder im Raum standen noch vorhersehbar gewesen sind ... X/

    Naja Preisverfall und Verlust der Exklusivität ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil für die Backer... Dass die Produktion für die Pegasus-Kopien zurückgestellt wurde, ist sicherlich ein Nachteil für die Backer. Ich setze aber mal ein großes Fragezeichen dahinter, dass es nicht nötig gewesen wäre. Soweit ich das mitbekommen habe (auch aus Updates von PG), war die Pegasus-Auflage schon eine massive Finanzspritze, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass auch die KS-Version produziert werden konnte (allein schon wegen den geringeren Kosten pro Stück bei größerer Auflage).


    Ist deswegen euer Frust ungerechtfertigt? Nein!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Sie haben nur den Versand an die Händler weltweit vorgezogen, mehr nicht. Eben um dringend notwendiges Geld zu bekommen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Weil das Geld aus dem KS dazu genutzt wurde die Pegasus-Sachen zu produzieren und zu liefern, wodurch diese erstmal verkauft wurden. Die Sachen der Backer waren zu diesem Zeitpunkt teilweise noch nicht fertig oder lagerten in China, weil das Geld für den Versand in Retailer-Projekt floss.

    Sorry, jetzt muss ich nochmal nachfragen: Woher weißt du das so genau?

    Wofür wurde dann das Geld verwendet, welches Pegasus bezahlt hat? Die haben ihre Sachen doch auch nicht geschenkt bekommen.

    (Bin neugierig, daher bitte mein Nachfragen nicht falsch verstehen! :danke: )

    Da kannst du in deren Updates nachlesen. Pegasus war wohl der einzige Retailer, der in Vorkasse gegangen ist. Daher ist „Pegasus“ Wohl in den meisten Fällen Platzhalter für Retailer und wahrscheinlich am wenigsten Schuld an dem Problem.


    Dennoch hat PG klar kommuniziert, dass sie entweder den KS ausliefern und den Laden schließen, oder aber erstmal Retailer vorziehen und dadurch Geld rein bekommen, um dann (irgendwann) später die Backer zu beliefern.

  • Zwischendurch ein anderes Thema - gibt es die Uralten Fraktion eigentlich auf deutsch? Von Pegasus bisher offiziell nicht, aber im Regelheft sehe ich zumindest ein übersetztes Fraktionstableau. Daher dachte ich, das mit Auslieferung des KS evtl. dt. Versionen auf dem Markt auftauchen könnten. Oder ist das, worauf die KS Backer noch warten, alles nur auf Englisch?


    Weiß man, ob Pegasus vor hat noch weitere Erweiterungen zu bringen? Die Tatsache, dass man es im eigenen Webshop vorbestellen kann, lässt mich zumindest hoffen, dass Pegasus CW noch nicht ganz abgeschrieben hat.

  • Alles bis OS3 gibt es auf deutsch, also auch die Uralten.


    Soweit ich weiß hat Pegasus noch nichts verlauten lassen, dass es mehr geben würde als das, was bisher am Markt ist oder war.

  • Alles bis OS3 gibt es auf deutsch, also auch die Uralten.


    Soweit ich weiß hat Pegasus noch nichts verlauten lassen, dass es mehr geben würde als das, was bisher am Markt ist oder war.

    Nein, aber an der Zusammenarbeit mit PG müsste sich grundlegend etwas ändern, damit noch etwas neues kommt. Also vermutlich eher nicht…

  • Vielleicht dazu noch das vom Pegasus Discord

    interessant, den der Pegasusshop nimmt nach wie vor Vorbestellungen entgegen. auch Händler die nur Ware von Pegasus beziehen nehmen Vorbestellungen entgegen.

  • Hm, wenn Pegasus keine weitere Auflage mehr plant, frage ich mich, warum dann die CW Sachen noch zum Vorbestellen im Shop sind?


    Wenn Pegasus das Spiel von den Kosten günstiger hinbringen würde (gern auch mit schönen Holzmeeple in kleiner), hätte ich auch nichts dagegen.

    Sollte es irgendwelche Probleme mit Plagiatsvorwürfen geben könnte Pegasus sich ja von der Community Vorschläge für Ereigniskarten geben lassen und in der Anleitung „Spieler“ mit „Kultist“ austauschen - et voilà! :D

  • Hm, wenn Pegasus keine weitere Auflage mehr plant, frage ich mich, warum dann die CW Sachen noch zum Vorbestellen im Shop sind?

    Vielleicht war das geplant und jetzt wird mehr Geld verlangt als bei der ersten Auflage. Vorbestellungen kann man auch stornieren.

  • Die Sachen sind halt weiterhin Bestandteil des Kataloges von Pegasus und es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass noch etwas rein kommt. Nur sehr sehr unwahrscheinlich. Das sieht bei PG ja immer noch nicht so aus, als würde da alles in geordneten Bahnen laufen.

  • Naja Preisverfall und Verlust der Exklusivität ist jetzt nicht unbedingt ein Nachteil für die Backer... Dass die Produktion für die Pegasus-Kopien zurückgestellt wurde, ist sicherlich ein Nachteil für die Backer. Ich setze aber mal ein großes Fragezeichen dahinter, dass es nicht nötig gewesen wäre. Soweit ich das mitbekommen habe (auch aus Updates von PG), war die Pegasus-Auflage schon eine massive Finanzspritze, die wesentlich dazu beigetragen hat, dass auch die KS-Version produziert werden konnte (allein schon wegen den geringeren Kosten pro Stück bei größerer Auflage).


    Ist deswegen euer Frust ungerechtfertigt? Nein!

    Naja, die Exklusivität ist schon ein Problem ebenso der Preisverfall, schließlich hat man viel Geld bezahlt ... im Jahr 2017 und noch dazu dreistellige Versandkostenbeiträge. Diese Kosten hätte man im Normalfall bei einem Verkauf wieder drin gehabt, so wurden zumindest ein Teil der Artikel für geradezu abenteuerliche Preise im Retail am Markt verramscht. Wer damals gebackt hat, hat einfach Nachteile im Laufe der langen Leidensgeschichte hinnehmen müssen, von denen eben damals keine Rede war. Vieles ist schlechter geworden und nur weniges bzw. gar nichts besser ... und die Entwicklung am Markt über die Retail-Verkäufe hat zumindest indirekt (z.B. bei einem späteren Verkauf) deutlich negative Auswirkungen.


    Und das ganz unabhängig ob mein bzw. unser Frust berechtigt ist. Das Ganze ist eben von vorne bis hinten einfach nur ärgerlich ... und schlussendlich nur ein Schlag nach dem anderen ins Gesicht der Backer. Wo andere Publisher sich um ihre Backer auch in schwierigen Zeiten bemühen, tritt dir PG gern auch mal vermutlich sogar unabsichtlich ins Kreuz ... der sprichwörtliche Elefant im Porzellanladen ist dagegen ein geschickter Tänzer.

  • Die Verpackungen waren nie Kickstarter exklusiv und das Spiel war es auch nicht. Es gibt ein paar Artikel, die Kickstarter sind, das wars dann aber auch schon.

    Das ist natürlich richtig, aber aufgrund der speziellen Shop-Situation bei PG, den hohen Versandkosten und der schwierigen Verfügbarkeit plus der erstmaligen deutschen Sprachausgabe des Spiels war eine gewisse Exklusivität halt doch gegeben. Dies hat sich jetzt zumindest teilweise doch arg reduziert ... alles Dinge, die von den Backern damals ja nicht vorhersehbar waren.

  • Ich hätte da noch eine Überlegung zum Preisverfall. Könnte mir sehr gut vorstellen, dass alle Erweiterungen, die nicht von Pegasus vertrieben wurden, im Wert deutlich (!) gestiegen sind, da sie exklusiv sind.

    Beim Grundspiel, den drei Fraktionserweiterungen und der Azatoth-Erweiterung kam ich einen möglichen Preisverfall sehen. Bei allem anderen wäre aber meine Vermutung ganz klar in Richtung einer Preissteigerung. Es wird viele Leute geben, die sich Grundspiel und Erweiterung von Pegasus gekauft haben, vom Spiel angefixt worden, und nun unbedingt weitere Erweiterungen haben wollen. Man muss nur die absurden Preise anschauen, die teilweise für ein paar Würfe gezahlt werden. #unspielbar

  • Beim Grundspiel, den drei Fraktionserweiterungen und der Azatoth-Erweiterung kam ich einen möglichen Preisverfall sehen. Bei allem anderen wäre aber meine Vermutung ganz klar in Richtung einer Preissteigerung.

    Dann wollen wir mal zum Wohle aller genervter Backer hoffen, dass du mit deiner Einschätzung recht behältst, quasi als Schmerzensgeld ... falls wir überhaupt noch endlich etwas von unseren Pledges bekommen ...

  • Der Preisverfall ist mir erstmal zweitrangig, aber wann und ob das Spiel jemals ausgeliefert wird (nach inzwischen 6 Jahren) oder es weitere Jahre irgendwo versauert bis es schimmelt oder entsorgt wird, das kann niemand mit Gewissheit sagen. Und mit diesem Hintergrund und all den Lügen im laufe der Jahre seitens PG… das ist der Schlag ins Gesicht der Backer aus meiner Sicht

  • Gibt es denn wirklich noch einen Preisverfall der deutschen Sachen? Bis auf das Grundspiel (vereinzelt) und die Azatoth ist alles ausverkauft und es sieht schlecht für einen weiteren Print Run aus. Bei Kleinanzeigen oder eBay habe ich auch keine guten Gebraucht Angebote gefunden.

  • Es ist wie es ist: Wer Brettspiele als Wertanlage sieht, handelt mindestens riskant, wenn nicht… unklug ;)

    Damit hast du natürlich recht ... Brettspiele sind keine (stabile) Wertanlageform ... dafür gibt's Fonds, Aktien oder eben Magickarten. 8o Darum geht es im Grunde auch bei CW nicht, es geht um Versprechungen bzw. Grundvoraussetzungen, die aktuell nicht mehr gegeben sind, die aber während der Kampagne in 2017 aber sich für die Backer so darstellten. Naja, kann sich viel ändern in all der Zeit, wenn der Publisher es innerhalb von fünf Jahren nicht hinbekommt seine Unterstützer zu beliefern ... traurig X/