Cthulhu Wars (dt.)

  • Das beste wäre, sie liefern aus ... (...) und machen dann den Laden zu.

    Mir würde das erste schon mal reichen ... das zweite wird höchstwahrscheinlich sowieso zwangsläufig folgen, eher früher (nach der CW Auslieferung) oder eben später. Und wenn die in dem Tempo mit den noch ausstehenden Auslieferungen weitermachen, braucht sich Sandy bis zu seiner Rente um weiteres jedenfalls keine Gedanken mehr zu machen ... er wird im September 68. Wie lange will er das so noch machen? Hier stellt sich ernsthaft die Frage, ob er als aktiver Teil von PG noch alle Auslieferungen der jeweiligen Kickstarter miterleben wird, oder irgendwann vorher bereits in Ruhestand geht. :lesen:

  • ... wie teuer das Einlagern in so einem Warehouse ist dann die Sachen dort aber seit ewigen Zeiten vor sich hin schlummern schimmeln... Da muss doch irgendeiner das Ganze nur mal durchrechnen und kommt zu dem Punkt wo man klar sagen kann (falls der ganze Bumms tatsächlich irgendwo einlagert) bis Zeitpunkt X brauchen wir ne saubere Lösung ...

    Erstens sind Lagerkosten für ein paar Euro-Paletten gerade in China und speziell bei irgendeinem Hersteller dort, sicherlich kein Vermögen. Die stehen dann in irgendeiner Ecke des Lagers in Folie eingeschweißt herum - Und fertig. Gerade der Hersteller, wird da auch nicht werwas an Forderungen erheben, schließlich ist es der eigene Kunde, der seine Waren dort noch (zwischen)deponiert und zudem hat man unter Umständen Sorge, ausstehende (Teil)Zahlungen nicht mehr zu erhalten aufgrund der bekannt problematischen Situation von PG, und drückt da deshalb im höchst eigenen Interesse ein Auge zu. Im Verteilzentrum sieht das da schon etwas anders aus, sollte aber trotzdem kein Vergleich zu doppelten Kommissions- / Versandkosten sein. Andererseits fließt hier natürlich Geld für Lagerkosten ab, das womöglich eben dringend für die weiteren Kosten gebraucht wird und somit ist man quasi bei längerer Einlagerung irgendwann am Point of no Return, weil ein Teil des Geldes für die Verwahrung der Artikel drauf gegangen ist, und man der Auslieferung immer noch deutlich hinterher hinkt als voranzukommen ...

  • ... wie teuer das Einlagern in so einem Warehouse ist dann die Sachen dort aber seit ewigen Zeiten vor sich hin schlummern schimmeln... Da muss doch irgendeiner das Ganze nur mal durchrechnen und kommt zu dem Punkt wo man klar sagen kann (falls der ganze Bumms tatsächlich irgendwo einlagert) bis Zeitpunkt X brauchen wir ne saubere Lösung ...

    Erstens sind Lagerkosten für ein paar Euro-Paletten gerade in China und speziell bei irgendeinem Hersteller dort, sicherlich kein Vermögen. Die stehen dann in irgendeiner Ecke des Lagers in Folie eingeschweißt herum - Und fertig. Gerade der Hersteller, wird da auch nicht werwas an Forderungen erheben, schließlich ist es der eigene Kunde, der seine Waren dort noch (zwischen)deponiert und zudem hat man unter Umständen Sorge, ausstehende (Teil)Zahlungen nicht mehr zu erhalten aufgrund der bekannt problematischen Situation von PG, und drückt da deshalb im höchst eigenen Interesse ein Auge zu. Im Verteilzentrum sieht das da schon etwas anders aus, sollte aber trotzdem kein Vergleich zu doppelten Kommissions- / Versandkosten sein. Andererseits fließt hier natürlich Geld für Lagerkosten ab, das womöglich eben dringend für die weiteren Kosten gebraucht wird und somit ist man quasi bei längerer Einlagerung irgendwann am Point of no Return, weil ein Teil des Geldes für die Verwahrung der Artikel drauf gegangen ist, und man der Auslieferung immer noch deutlich hinterher hinkt als voranzukommen ...

    Dass das Lagern der potentiellen Paletten in China günstiger als in Griechenland ist nehme ich an, aber so wie sich die Aussagen seitens PG zwischen den Zeilen lesen geht es da ja aktuell um annähernd jeden Cent und produziert sind die Spiele halt erstmal totes Geld für irgendjemanden, aber das hast du ja auch schon gesagt. Irgendwann muss man halt zwangsläufig mit dem Ausliefern anfangen, im Backlog steht ja auch noch bissel was rum. Platt formuliert: Wenn man weder produzieren lässt (und das muss ja dann auch ausgeliefert werden wodurch Kosten entstehen) noch ausliefert, was machen die dann? Darauf hoffen dass 5 Leuten in ihrem Shop was bestellen?

    Ich sehe da ein riesiges Liquiditätsproblem seitens PG und wie das in nächster Zeit besser werden soll, keine Ahnung.

    In meinen Augen muss jeder, der da noch irgendwas kriegt froh sein, dass er noch was bekommen hat. Das schlimme ist, ich muss mir das selbst mantrahaft dauernd sagen damit ich nicht auch noch reinbuttere.

  • Welche Konstellation an Fraktionen verwendet ihr am liebsten wenn das Spiel zu dritt gespielt wird?

    Unabhängig von der Spieleranzahl würde ich es davon abhängig machen, wie vertraut die Gruppe mit dem Spiel und den Fraktionen ist.


    Zu dritt würde ich das Gelbe Zeichen rauslassen und auf der engen 3er Map mit den anderen drei Fraktionen schön aufeinander losgehen. Ggf. die Schwarze Ziege mit dem Windschreiter ersetzen.

  • Gerne. Die Anleitung kannst du dir bei Pegasus runterladen, falls du schonmal in ihre Arbeit reinschnuppern möchtest.

    Danke für den Tipp, aber das spare ich mir. Ich habe ehrlich gesagt, wenig Verlangen mich mit einem Artikel zu beschäftigen, mit dem ich aktuell nur Ärger habe, bevor dieser auch tatsächlich bei mir ankommt. Zumal ich das Spiel grundsätzlich ja bereits ganz gut kenne, nur losspielen kann ich halt nicht ... X/

  • Na, immerhin sollen nach dem aktuellen Update die deutschen Sachen oberste Prio haben. Ob jetzt trotzdem auf die Fehlerkorrekturen des OS4 gewartet wird, kann ich aber aus dem Update nicht wirklich herauslesen.

  • Na, immerhin sollen nach dem aktuellen Update die deutschen Sachen oberste Prio haben. Ob jetzt trotzdem auf die Fehlerkorrekturen des OS4 gewartet wird, kann ich aber aus dem Update nicht wirklich herauslesen.

    Es heißt zumindest, dass die fehlgedruckten Sachen zuletzt versendet werden. Wenn ich das Update richtig verstehen, müssen sie aber ohnehn erstmal das Shipping bezahlen und "cash flow" generieren. Mal sehen, wie lang sich das jetzt noch alles hinzieht.

  • Es heißt zumindest, dass die fehlgedruckten Sachen zuletzt versendet werden. Wenn ich das Update richtig verstehen, müssen sie aber ohnehn erstmal das Shipping bezahlen und "cash flow" generieren. Mal sehen, wie lang sich das jetzt noch alles hinzieht.

    Mein großes Sommer-Party-Cthulhu-Wars-Openend-Wochenende habe ich jetzt mindestens mal mit einem dicken Fragezeichen hinter "Sommer" in den Einladungen bekannt gegeben. Alternativ wäre es natürlich auch möglich gewesen hinter "Cthulhu Wars" ein dickes Fragezeichen zu setzen, aber das war mir dann doch zu einfach ... :lachwein:

  • Na, immerhin sollen nach dem aktuellen Update die deutschen Sachen oberste Prio haben. Ob jetzt trotzdem auf die Fehlerkorrekturen des OS4 gewartet wird, kann ich aber aus dem Update nicht wirklich herauslesen.

    Hast du nur deutsche Sachen bestellt, bekommst du die Sachen zuerst. Hast du deutsche Sachen bestellt und dazu englische, die von der Fehlerkorrektur betroffen sind, darfst du wahrscheinlich bis zum Ende warten, schätze ich.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mein großes Sommer-Party-Cthulhu-Wars-Openend-Wochenende habe ich jetzt mindestens mal mit einem dicken Fragezeichen hinter "Sommer" in den Einladungen bekannt gegeben.

    Solange du keine Jahreszahl bekannt gibst, bist du doch eh fein raus.

    Ich habe sicherheitshalber sowie erstmal 2024 angegeben, ich bin zwar ein kühner Optimist, aber so leicht gläubig mit Hang zum maximalen Übermut dann doch nicht ... :lachwein:

    Hast du deutsche Sachen bestellt und dazu englische, die von der Fehlerkorrektur betroffen sind, darfst du wahrscheinlich bis zum Ende warten, schätze ich.

    Und schon kommt die Bestätigung meiner persönlichen Einschätzung, denn natürlich hab ich einen Mix aus deutschen und englischen Artikel im Laufe der diversen Kickstarter angesammelt. Danke, PG. Ihr seid die Größten. X/

  • Welche Fraktion würdet ihr nach Sleeper, Windwalker und Opener als 8. Fraktion empfehlen?

    in unserer Gruppe sind die Ancients, Tcho-Tcho und die Azathoth-Fan-Fraktion nicht so toll angekommen, wenn ich wählen müsste würde ich sagen "Ancients/Uralten" wegen der Kathedralen

  • in unserer Gruppe sind die Ancients, Tcho-Tcho und die Azathoth-Fan-Fraktion nicht so toll angekommen, wenn ich wählen müsste würde ich sagen "Ancients/Uralten" wegen der Kathedralen

    Ich konnte gestern einmal die Tcho-Tcho mit dem Leng-Tribe in unsere Gruppe einführen. Fügte sich m.M. sehr gut in die restlichen Fraktionen ein. Bisschen wierd halt, aber Sie "Spielen das gleiche Spiel" - also wollen auch Kontrolle über Tore, rein in die gegnerischen Startzonen und haben einen spannenden Großen Alten.

    Mit Fulmination ist der GOO natürlich mit einem relativ hohen Glücksfaktor unterwegs, aber das hat bei uns erstmal niemand gestört. Zwingt halt die Gegner dazu ihre Truppen nicht zu sehr zu ballen.

    Welchen Stamm habt ihr denn gespielt? Tsang Tribe hat ja echt nen schlechten Ruf, weil er durch seine Bücher angehalten wird ohne Ende auf drei Gebieten zu bunkern.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Danke für die Erinnerung und danke PowerPlant und Harry2017 . Hier https://boardgamefan.de/brettspiele/cthulhu-wars/ kann man die ja auch auf deutsch bekommen.

    Sehe ich das richtig, dass ich neben dem Material aus der Azatoth-Erweiterung Proxys für die Kultisten brauche?

    es gibt/gab "die Neutralen" (Kickstarter-Pack) das sind Kultisten + Highpriest + Macht-Stein + Doom-Marker in grau, damit kann man die Azathoth Fraktion "aufbauen" + dem Playerboard von BGG bzw. dem PowerPlant auf deutsch

  • Welchen Stamm habt ihr denn gespielt? Tsang Tribe hat ja echt nen schlechten Ruf, weil er durch seine Bücher angehalten wird ohne Ende auf drei Gebieten zu bunkern.

    glaube auch Leng (Standard?), ich pers. fand die auch sehr gut, aber die Gruppe muss schon genau wissen was die mit welchen Büchern drauf haben.

    Ich hab da die Anderen mit dem Zeichen-Ziehen-Motor, den man aufbauen kann wenn man in Ruhe gelassen wird, schon krass rasiert. Das hätte ich glaube ich auch sehr seltsam gefunden auf der anderen Seite :lachwein:

  • Welchen Stamm habt ihr denn gespielt? Tsang Tribe hat ja echt nen schlechten Ruf, weil er durch seine Bücher angehalten wird ohne Ende auf drei Gebieten zu bunkern.

    Ich hab da die Anderen mit dem Zeichen-Ziehen-Motor, den man aufbauen kann wenn man in Ruhe gelassen wird, schon krass rasiert. Das hätte ich glaube ich auch sehr seltsam gefunden auf der anderen Seite :lachwein:

    Das klingt nach Tsang:


    Leng hat diesen Motor (Tablet of the Gods) nicht, sondern kann anderen Fraktionen Macht abnehmen, wenn Hohepriester in den Startgebieten der Fraktionen stehen und kriegt seine Ältere Zeichen für einen finalen Kampf, in dem der Große Alte für immer stirbt:

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • definitiv das!

    + Highpriest-Spawn-Buch ist ne harte Nummer!


    Aber ich meine das waren doch auch die "Standard"-Bücher der Tcho-Tcho, oder nicht?!

    Ja Tsang sind die standard Tcho-Tcho: ich hatte nur hierwegen korrigiert:

    glaube auch Leng (Standard?), ich pers. fand die auch sehr gut, aber die Gruppe muss schon genau wissen was die mit welchen Büchern drauf haben.


    Wollte auch nur dafür plädieren Tcho-Tcho mit Leng vielleicht nochmal eine Chance zu geben. Oder Sarkomand, aber ich habe noch nicht mit neutralen Monstern / GOOs gespielt.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE)

  • Aber da fehlen irgendwie die Zauberbücher, oder?

    ich ging naiv davon aus, dass es die gleichen sind, die bei der neutralen Fraktion dabei sind?

    ja die neutralen Bücher nutzt du dann, ein neutrales Buch (welches in dem Zusammenhang ohne Funktion ist) fliegt raus dafür nimmst du das von Azathoth selbst als 6tes dazu (gerade keine Namen parat)

  • Bei Milan sind gerade wieder neue Spielpläne eingetroffen, zumindest konnte ich die oversized Earth und 6-8 Spieler Earth Map ergattern. :love:

    Im Threads wurde ja schonmal thematisiert, wie man mit der 3-5 Spieler Karte aus der Grundbox die 6-Spieler Karte proxen kann. Da ich nur eine zusätzliche Earth-Karte kaufen will: beide sind doch gleich groß, und eigentlich müsste man die 6-8er Karte doch auch mit 5 Spielern nutzen können, indem man die beiden zusätzlich geteilten Regionen der 6er Karte als eine ansieht, oder? Übersehe ich etwas?

    Ich finde zu viert geht's auf der normalen Karte, nur zu fünft ist es (zu) eng.


    Edit: eh nur noch Oversized 3-5 da

    2 Mal editiert, zuletzt von Bogus ()

  • mal ne dumme Frage:

    ...die oversized maps passen nicht mehr in die Grundbox, oder? :D

    Lose will ich die nicht rumliegen haben

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Bei Milan sind gerade wieder neue Spielpläne eingetroffen, zumindest konnte ich die oversized Earth und 6-8 Spieler Earth Map ergattern. :love:

    ...und eigentlich müsste man die 6-8er Karte doch auch mit 5 Spielern nutzen können, indem man die beiden zusätzlich geteilten Regionen der 6er Karte als eine ansieht, oder? Übersehe ich etwas?

    Ich finde zu viert geht's auf der normalen Karte, nur zu fünft ist es (zu) eng.


    Edit: eh nur noch Oversized 3-5 da

    Die 6-8er Map ist größer als die 3-5 Player Map vom Grundspiel. Daher passt sie leider auch nicht in die Schachtel. Schatze die hat die maße der Oversized Map, genau weiß ich es aber nicht.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Ja, die Oversized 3-5 Player Map hat die gleiche Größe wie die 6-8 Player Maps. Diese Maps haben eine dünne Pappverpackung. Eine richtige Box haben nur die 3-5 Player Maps (mit Ausnahme der Oversized Map)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.