Cthulhu Wars (dt.)

  • Neues Update:

    Zitat

    Yep, you read that right. VAT for Europe has now been paid in full, allowing both EU containers to finally be freighted to the fulfillment center in Greece. Pick and Pack will be the next step.

    How was this possible? Simply that we have been getting more and more B2B orders (which is part of why I flew out yesterday for one single day to get more products shipped), and this has enabled us to pay the VAT sooner than we anticipated. We got five new purchase orders last Friday alone, while I was in Seatac! At this rate I may be going out their weekly, instead of twice a month.

    We are not "through the woods" yet, but a huge hurdle has been removed in the process of global CWO4 fulfillment. The next chapter is getting US orders to start going out - which we will do so in batches (as I suggested in the last two update), rather than wait for the ability to pay for it all in one go. Our US fulfillment house has confirmed this is a plan they can do for us.

    As I mentioned yesterday, unlikely that the first wave goes out this week. But they will start soon!

    Arthur

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hi,


    die Pegasus Version geht ja mittlerweile in Richtung out of print. Teilweise sind es die Erweitungen auch schon.


    Weiß jemand, ob Pegasus die Sachen nachdrucken wird und ob weitere Erweiterungen übersetzt werden sollen ?

  • Die sind nicht out of print, sondern ausverkauft. Ob sie OOP sind, wird sich dann zeigen.

    Peer Jetzt frage ich mich, ob da schon die Reprints bei sind oder wie lang wir noch auf diese warten dürfen.

  • Laut meinem Händler soll es noch dieses Jahr einen Nachprint geben. Da sich die Erstauflage von Pegasus aber über ein Jahr verzögert hat ist es fraglich ob der Termin haltbar ist.

    Offizielles habe ich nicht gehört, da es aber im Pegasus Shop auch vorbestellbar ist wird da schon was wahres dran sein.

  • Die sind nicht out of print, sondern ausverkauft. Ob sie OOP sind, wird sich dann zeigen.

    Peer Jetzt frage ich mich, ob da schon die Reprints bei sind oder wie lang wir noch auf diese warten dürfen.

    Sind sie nicht, laut Update vom 16. Mai hieß es dazu:

    Zitat

    Misprints - Absolute circus between the factory and the shippers. Finally wrangled them today and got a commitment that passage will be booked this week, with an estimate of product being on vessels within seven days of booking.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Dann heißt es also vielleicht die müssen auch Bock noch durch den Zoll und dann noch alles verpackt werden. D.h. Weitere Monate und B2B-Deals ;)


    Wobei Reprints an sich ja keinen Verkaufswert haben - demnach vielleicht auch keine Hürde beim Zoll darstellen?

  • Vielleicht bekommen sie es ja hin die Sachen trotzdem schon zu verschicken.


    Ich hab mir aus Amerika jetzt die 9-11 Player Map besorgt, kommt nächste Woche an. Das wird eine epische Session im Würfel & Zucker geben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Laut meinem Händler soll es noch dieses Jahr einen Nachprint geben. Da sich die Erstauflage von Pegasus aber über ein Jahr verzögert hat ist es fraglich ob der Termin haltbar ist.

    Offizielles habe ich nicht gehört, da es aber im Pegasus Shop auch vorbestellbar ist wird da schon was wahres dran sein.

    Aus Pegasus-Kreisen hieß es zuletzt, dass man keine weitere Auflage bzw. weitere Übersetzungen herausbringt, solange sich an der Zusammenarbeit mit PG nicht grundlegend etwas ändert. Und danach sieht es ja eher nicht aus…

  • Laut meinem Händler soll es noch dieses Jahr einen Nachprint geben. Da sich die Erstauflage von Pegasus aber über ein Jahr verzögert hat ist es fraglich ob der Termin haltbar ist.

    Offizielles habe ich nicht gehört, da es aber im Pegasus Shop auch vorbestellbar ist wird da schon was wahres dran sein.

    Aus Pegasus-Kreisen hieß es zuletzt, dass man keine weitere Auflage bzw. weitere Übersetzungen herausbringt, solange sich an der Zusammenarbeit mit PG nicht grundlegend etwas ändert. Und danach sieht es ja eher nicht aus…

    Dann wäre es nicht die feine Art von Pegasus Vorbestellungen einzusammeln wenn sie gar nicht vor haben das Spiel neu aufzulegen.

  • Durch Bestellungen wird Interesse an einem Produkt bekundet und das lässt einen Publisher handeln. Finde ich legitim sowas zu machen. Wenn jemand Pegasus nur Nachrichten schreibt, hat Pegasus nichts davon, aber richtige Bestellungen sind da schon was anderes.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Durch Bestellungen wird Interesse an einem Produkt bekundet und das lässt einen Publisher handeln. Finde ich legitim sowas zu machen. Wenn jemand Pegasus nur Nachrichten schreibt, hat Pegasus nichts davon, aber richtige Bestellungen sind da schon was anderes.

    Wenn ich für diese Vorbestellung nicht bezahlen müsste würde ich dir recht geben. So bezahle ich aber 150€ und Pegasus hätte vielleicht gar nicht die Absicht zu liefern. Das würde ich unseriös finden.

  • Hattest du nur die eine Bezahlmöglichkeit? Ich bezahle bei Pegasus immer erst, sobald ausgeliefert wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Du zahlst erst, wenn die Artikel lieferbar sind.


    Zitat

    Vorkasse (Endkunden)

    Vorkasse Bitte nicht aufgrund dieser Bestätigung bezahlen! Sie erhalten separat eine Vorausrechnungen per Mail von allen lieferbaren Artikeln aus Ihrer Bestellung. Bitte wundern Sie sich nicht, dass deshalb nicht immer alle Artikel aus der Bestellung mit aufgeführt sind. Sobald vorbestellte Artikel verfügbar werden, erhalten Sie dafür erneut eine Zahlungsaufforderung per Mail. Nach Zahlungseingang wird Ihre Bestellung verschickt.

    Zitat

    Vorkasse (Endkunden) - Keine Teillieferung

    Vorkasse Dies ist eine Bestellbestätigung. Bitte bezahlen Sie noch nicht! Sie erhalten eine separate Vorausrechnungen per Mail, sobald alle Artikel aus Ihrer Bestellung lieferbar sind. Bereits lieferbare Artikel werden für Sie reserviert. Nach Zahlungseingang der Vorausrechnung wird Ihre Bestellung schnellstmöglich verschickt und Sie erhalten eine Sendungsbestätigung. Wenn Sie eine Teillieferung wünschen, melden Sie sich bitte bei uns.

  • Laut meinem Händler soll es noch dieses Jahr einen Nachprint geben. Da sich die Erstauflage von Pegasus aber über ein Jahr verzögert hat ist es fraglich ob der Termin haltbar ist.

    Offizielles habe ich nicht gehört, da es aber im Pegasus Shop auch vorbestellbar ist wird da schon was wahres dran sein.

    Aus Pegasus-Kreisen hieß es zuletzt, dass man keine weitere Auflage bzw. weitere Übersetzungen herausbringt, solange sich an der Zusammenarbeit mit PG nicht grundlegend etwas ändert. Und danach sieht es ja eher nicht aus…

    Das ist absolut nachvollziehbar. PG wird im B2B bestimmt keine besonders viel bessere Figur machen als im B2C Geschäft.


    Ich bin auf jeden Fall froh alle Pegasus Erweiterungen gekauft zu haben.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Vielleicht schaffte es Pegasus / PG ja noch einmal den Reprint der dt. Retail-Version vor den Kickstarter-Sachen der deutschen Backer auszuliefern ... :lachwein: Zuzutrauen ist denen das, Hauptsache neues Geld ... bei dem Gespann ist wirklich alles möglich. Sorry an alle Retail-Käufer, aber ich habe nach der immensen Wartezeit kein Verständnis für solches Gebaren, auch wenn es wirtschaftlich völlig verständlich ist, ist es gegenüber den Menschen, die diese deutsche Version durch ihr Geld überhaupt finanziell möglich gemacht haben einfach nur eine Frechheit ... X/

  • Ich bin auf jeden Fall froh alle Pegasus Erweiterungen gekauft zu haben.

    Freut mich für dich, dass du und hunderte andere Retail-Käufer mittlerweile seit Monaten das Spiel spielen können, und die deutschen Backer noch immer auf ihre Sachen warten müssen. Sorry, nichts für ungut, dies ist nichts gegen dich und schon garnicht irgendwas persönliches, aber ich bin ganz ehrlich, es kotzt mich langsam mehr und mehr an, wie mittlerweile nach einer zweiten Welle an Retail-Ware gefragt wird, und PG es weiterhin trotz des Deals mit allen Nachteilen für die eigentlichen Backer nicht hinbekommt, die Kickstarter-Artikel von 2018 endlich mal auszuliefern. Wie gesagt, nichts gegen die Käufer / Nachfrager, aber als Backer ist das einfach nur richtig mies ... X/

  • Hattest du nur die eine Bezahlmöglichkeit? Ich bezahle bei Pegasus immer erst, sobald ausgeliefert wird.

    Das könnte möglich sein das mir das als Österreicher nicht angezeigt wird, habe es aber auch nicht bis zum Ende der Bestellung probiert weil ich mich dafür erst registrieren müsste.

    Aber Händler haben auch ihre Vorbestellungenabsichten bei Pegasus hinterlegt und suggerieren ihren Kunden ja Pegasus liefert.
    Also ich glaube nicht das Pegasus mit ihrem Onlineshop nachsehen ob Interesse besteht. Da zählt einzig das Bestellinteresse der Händler und das scheint gegeben zu sein weil ich jetzt auf die schnelle bei ein paar Seiten nachgesehen habe es ist überall vorbestellbar.

  • Ich bin auf jeden Fall froh alle Pegasus Erweiterungen gekauft zu haben.

    Freut mich für dich, dass du und hunderte andere Retail-Käufer mittlerweile seit Monaten das Spiel spielen können, und die deutschen Backer noch immer auf ihre Sachen warten müssen. Sorry, nichts für ungut, dies ist nichts gegen dich und schon garnicht irgendwas persönliches, aber ich bin ganz ehrlich, es kotzt mich langsam mehr und mehr an, wie mittlerweile nach einer zweiten Welle an Retail-Ware gefragt wird, und PG es weiterhin trotz des Deals mit allen Nachteilen für die eigentlichen Backer nicht hinbekommt, die Kickstarter-Artikel von 2018 endlich mal auszuliefern. Wie gesagt, nichts gegen die Käufer / Nachfrager, aber als Backer ist das einfach nur richtig mies ... X/

    Kann ich 100% nachvollziehen und würde mir auch mords auf die nerven gehen!

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Ziemlich krass, dass Er so offen eingesteht, dass sein Kartenhaus kurz vorm einbrechen ist.

    Er kann die Zollgebühren für einen Kickstarter vor 5 Jahren nur zahlen, weil gerade irgendwelche Händler dumm genug sind, ihm noch Geld anzuvertrauen und bei ihm zu bestellen.

    Ich jedenfalls habe alle Hoffnung aufgegeben, dass es mit Petersen Games noch gut ausgehen könnte.


    An eine tatsächliche Lieferung an mich, daran glaube ich nicht mehr. Auch ich habe mir das Spiel bei Pegasus gekauft und dies, obwohl ich mit 800€ im Kickstarter war. Der größte Fehler in meinem Leben übrigens. Daher halb so schlimm, solange DAS mein größter Fehler bleibt. 😂

  • Yakosh-Dej Also nicht böse gemeint, aber ich finde es noch verschissener, wenn man das Spiel übersetzt hat. Ich warte und warte und die Leute spielen über einen Verlag ein Spiel, welches man selber übersetzt hat und hat nichts in der Hand. Es ist wirklich zum KOTZEN.

  • Yakosh-Dej Also nicht böse gemeint, aber ich finde es noch verschissener, wenn man das Spiel übersetzt hat.

    Keine Frage, vor allem, wenn eure Arbeit nicht einmal auf den Retail-Boxen bzw. in der Anleitung erwähnt wird. X/ Es gibt halt immer noch eine Steigerung zur eigenen Situation, was die Situation für einen selber aber auch nicht besser macht ... und ich bin da ganz ehrlich, wenn ich damals gewusst hätte, welche Probleme es mit der deutschen Version geben wird, hätte ich sicherlich die englische Version genommen und mir den ganzen Ärger gespart. Ich spiele weit komplexere Spiele in englischer Sprache, da hätte ich auch CW hinbekommen. Zudem hätte ich dann meine Sachen nicht nur schnell bekommen, sondern auch ohne die hässlichen Pegasus-Boxen ...X/

  • Yakosh-Dej Also nicht böse gemeint, aber ich finde es noch verschissener, wenn man das Spiel übersetzt hat.

    Keine Frage, vor allem, wenn eure Arbeit nicht einmal auf den Retail-Boxen bzw. in der Anleitung erwähnt wird. X/ Es gibt halt immer noch eine Steigerung zur eigenen Situation, was die Situation für einen selber aber auch nicht besser macht ... und ich bin da ganz ehrlich, wenn ich damals gewusst hätte, welche Probleme es mit der deutschen Version geben wird, hätte ich sicherlich die englische Version genommen und mir den ganzen Ärger gespart. Ich spiele weit komplexere Spiele in englischer Sprache, da hätte ich auch CW hinbekommen. Zudem hätte ich dann meine Sachen nicht nur schnell bekommen, sondern auch ohne die hässlichen Pegasus-Boxen ...X/

    Kriegt ihr Backer euer deutsches Base-Game auch mit Pegasus Branding???

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Yakosh-Dej Also nicht böse gemeint, aber ich finde es noch verschissener, wenn man das Spiel übersetzt hat.

    Keine Frage, vor allem, wenn eure Arbeit nicht einmal auf den Retail-Boxen bzw. in der Anleitung erwähnt wird. X/ Es gibt halt immer noch eine Steigerung zur eigenen Situation, was die Situation für einen selber aber auch nicht besser macht ... und ich bin da ganz ehrlich, wenn ich damals gewusst hätte, welche Probleme es mit der deutschen Version geben wird, hätte ich sicherlich die englische Version genommen und mir den ganzen Ärger gespart. Ich spiele weit komplexere Spiele in englischer Sprache, da hätte ich auch CW hinbekommen. Zudem hätte ich dann meine Sachen nicht nur schnell bekommen, sondern auch ohne die hässlichen Pegasus-Boxen ...X/

    Die Namen stehen in der Anleitung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kriegt ihr Backer euer deutsches Base-Game auch mit Pegasus Branding???

    Was denkst du denn? Glaubst du, PG hätte noch das nötige Kleingeld um die versprochenen KS-exklusiven Boxen für die knapp 300 deutschen Backer zu drucken ... wir Backer bekommen, die Boxen, die über Pegasus in den Retail gegangen sind. 1:1 ... nur zum schlechteren Preis versteht sich. PG macht nichts für seine deutschen Backer ... so einfach ist das. Insgesamt hast du als deutscher Backer nur Nachteile, Exklusivität ist weg, Preise sind schlechter, Versandkosten kommen in teilweise dreistelliger Summe hinzu, KS-Box-Design wurde gestrichen usw., und warten darfst du auch 5 Jahre auf dein Spiel, aber hey du hattest die Ehre PG bei der Umsetzung der deutschen Version finanziell unterstützen zu dürfen ... das ist doch auch was. Das kann kein Retail-Käufer von sich behaupten ... X/

  • Die Namen stehen in der Anleitung.

    Danke für die Info (konnte ich leider nicht abschließend beurteilen, weil ich überraschenderweise mein Spiel noch immer nicht habe). Aber dann kann sich brettundpad ja zumindest schon mal drauf freuen ... falls er sein Spiel irgendwann auch mal selbst in die Hand bekommen sollte. Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, und von daher sind wir als Backer ja zumindest in diesem Punkt von PG wirklich echt verwöhnt worden ... :lachwein:

  • Gerne. Die Anleitung kannst du dir bei Pegasus runterladen, falls du schonmal in ihre Arbeit reinschnuppern möchtest.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Kriegt ihr Backer euer deutsches Base-Game auch mit Pegasus Branding???

    Was denkst du denn? Glaubst du, PG hätte noch das nötige Kleingeld um die versprochenen KS-exklusiven Boxen für die knapp 300 deutschen Backer zu drucken ... wir Backer bekommen, die Boxen, die über Pegasus in den Retail gegangen sind. 1:1 ... nur zum schlechteren Preis versteht sich. PG macht nichts für seine deutschen Backer ... so einfach ist das. Insgesamt hast du als deutscher Backer nur Nachteile, Exklusivität ist weg, Preise sind schlechter, Versandkosten kommen in teilweise dreistelliger Summe hinzu, KS-Box-Design wurde gestrichen usw., und warten darfst du auch 5 Jahre auf dein Spiel, aber hey du hattest die Ehre PG bei der Umsetzung der deutschen Version finanziell unterstützen zu dürfen ... das ist doch auch was. Das kann kein Retail-Käufer von sich behaupten ... X/

    Ich kann den Frust wirklich absolut nachvollziehen und ich will wirklich wirklich nicht tauschen. Wäre ich damals schon so extrem drin gewesen im Hobby, säße ich heute auch hier und würde fluchen... So hatte ich eben Glück...


    Ich finde aber trotzdem, dass hier teilweise fast schon vorwurfsvoll gegen Retailkäufer geschossen wird. Zumindest liest sich das stellenweise echt hart und ich finde es auch ehrlichgesagt vollkommen unangebracht, bei allem Verständnis für die beschissene Situation der Backer. Bei den Vorwürfe gegen Pegasus und ob es hier zu "Fehlverhalten" seitens des Verlags gekommen ist, kann ich aber nicht mitreden. Da kenne ich die Hintergründe nicht genug...

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • Keine Sorge, irgendwann wird es hier auch wieder um das Spiel selbst gehen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich verstehe den Ärger, der Betroffenen.

    Ich kann sagen, dass mich die Nachricht, dass Pegasus über einen Nachdruck nachdenkt, überrascht. Sicherlich war das bisherige PG-Abenteuer lukrativ, hat aber wohl auch einiges an Nerven gekostet. Und wenn da zwischenzeitlich kein Rechtsanwalt an der Kommunikation zwischen den Geschäftspartnern beteiligt war, wäre ich auch verblüfft.

    Aber wenn schon Nachdruck, dann sicherlich auch noch zusätzliche Erweiterungen. Ob die bisherigen veröffentlichten Erweiterungen bei einem zweiten (!) Printrun nachgedruckt werden würden, bin ich am Zweifeln. Es gibt aber doch noch mehr Material, was übersetzt vorliegt, oder? Hierfür wäre der Käuferkreis noch vorhanden.

    An die Experten: Was für Erweiterungen könnten das sein und was liefern die?

  • Es gibt noch zig weitere Fraktionen, die High Priests, Terrors, Spielpläne, Independent Great Old Ones. Schau einfach mal in die deutsche Anleitung, da findest du (fast) alles.

    Das Regelbuch ist einfach großartig was das betrifft. Eine Sammlung an allem was es gibt mit Bildern, Erklärungen, Strategien und FAQ. Finde ich vorbildlich.

    Das alles hier aufzulisten und zu erklären würde den Rahmen sprengen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    4 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Yakosh-Dej Also nicht böse gemeint, aber ich finde es noch verschissener, wenn man das Spiel übersetzt hat.

    Keine Frage, vor allem, wenn eure Arbeit nicht einmal auf den Retail-Boxen bzw. in der Anleitung erwähnt wird. X/ Es gibt halt immer noch eine Steigerung zur eigenen Situation, was die Situation für einen selber aber auch nicht besser macht ... und ich bin da ganz ehrlich, wenn ich damals gewusst hätte, welche Probleme es mit der deutschen Version geben wird, hätte ich sicherlich die englische Version genommen und mir den ganzen Ärger gespart. Ich spiele weit komplexere Spiele in englischer Sprache, da hätte ich auch CW hinbekommen. Zudem hätte ich dann meine Sachen nicht nur schnell bekommen, sondern auch ohne die hässlichen Pegasus-Boxen ...X/

    Ich wäre da noch weit konsequenter. Hätte ich gewusst, dass ich Jahre warten muss, am Ende vielleicht gar nichts bekomme und seitens PG eine Lüge nach der anderen ertragen muss, dann hätte ich dieses Spiel einfach links liegen gelassen, weil diese Firma keinen Cent von mir verdient gehabt hätte.

  • Ich finde aber trotzdem, dass hier teilweise fast schon vorwurfsvoll gegen Retailkäufer geschossen wird.

    Das mag man so rauslesen, habe ich aber oben bereits mehrfach erwähnt, dass dem nicht so ist. Der Fehler liegt ganz klar bei PG, hätten die auch nur etwas Abstand und ein Gespür für die Situation der Backer, hätte man in dem Deal mit Pegasus wenigstens z.B. die Auslieferung für die deutschen Backer zeitgleich mit der Retail-Version klar gemacht. Für Pegasus wäre es sicherlich ein Leichtes gewesen im Zuge der Retail-Auslieferungen noch gut 300 Bestellungen im Auftrag von Pegasus mit auszuführen. Und seies auch nur die Lieferung von Grundspiel und den auch im Retail erhältlichen Erweiterungen gewesen ... aber PG ist halt ein unfähiger Drecksladen und daher hat man an so eine naheliegende (Teil)lösung für die dt. Backer offenbar garnicht gedacht. Warum auch ... X/

  • [...] die hässlichen Pegasus-Boxen ...X/

    Das Logo ist nichtmal das Schlimmste, sondern die viel zu kurzen Deckel.

    Ich sage nur #NoLidLift.


    :evil:


    Aber bei dem, was man alles von Peterson Games so mitbekommt, passt es ins Bild.

    Und selbst, wenn ich überhaupt nichts von dem Laden wüsste, reicht so ein Detail schon aus um einen Eindruck zu bekommen. :S

  • Ich finde aber trotzdem, dass hier teilweise fast schon vorwurfsvoll gegen Retailkäufer geschossen wird.

    Das mag man so rauslesen, habe ich aber oben bereits mehrfach erwähnt, dass dem nicht so ist. Der Fehler liegt ganz klar bei PG, hätten die auch nur etwas Abstand und ein Gespür für die Situation der Backer, hätte man in dem Deal mit Pegasus wenigstens z.B. die Auslieferung für die deutschen Backer zeitgleich mit der Retail-Version klar gemacht. Für Pegasus wäre es sicherlich ein Leichtes gewesen im Zuge der Retail-Auslieferungen noch gut 300 Bestellungen im Auftrag von Pegasus mit auszuführen. Und seies auch nur die Lieferung von Grundspiel und den auch im Retail erhältlichen Erweiterungen gewesen ... aber PG ist halt ein unfähiger Drecksladen und daher hat man an so eine naheliegende (Teil)lösung für die dt. Backer offenbar garnicht gedacht. Warum auch ... X/

    Das wollte man ja, war aber für Pegasus wohl nicht möglich: https://www.kickstarter.com/pr…emon-sultan/posts/3658461

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das beste wäre, sie liefern aus - und man muss schon sagen, dass sie sich da ein Bein ausreißen, wenn sich oft ungeschickt aber sie bleiben am Ball - und machen dann den Laden zu.

    Anschließend folgt Sandy neu als Lead-Designer bei FFG in Festanstellung an. Denn das kann er, da ist er genial!

  • Das wollte man ja, war aber für Pegasus wohl nicht möglich: https://www.kickstarter.com/pr…emon-sultan/posts/3658461

    Da ich ja selbst gelernter Kaufmann mit Schwerpunkt Logistik bin, habe ich da meine Zweifel wie "sehr" man das wirklich wollte. Es ist eben ein Riesenunterschied, ob man so etwas in den Gesprächen mal kurz in einem Nebensatz erwähnt, oder dies als mögliche Bedingung immer mal wieder als Teil des Gesamtpakets versucht durchzusetzen. Und es ist auch sehr fraglich, was PG Pegasus als mögliche Kompensation für so eine Dienstleistung angeboten hat. Die Realität wird hier sein, PG hatte keine Mittel, keine wirklich großen Ambitionen und schlussendlich auch keine echte Verhandlungsmasse, um für die paar deutschen Backer, die sowieso weit weg sind und tendenziell auch in der Vergangenheit Backer zweiten bzw. dritter Klasse waren, irgendwelche Dinge bei Pegasus durchzudrücken. Es wurde sicherlich angesprochen, Pegasus hat die aus ihrer Sicht bestehende Probleme und eigene Nachteile geschildert, und PG hat sich laut Sandy das Versprechen geben lassen, Artikel aus dem Deal nicht vor den KS-Sachen auszuliefern. Pegasus konnte nicht warten, PG nicht rechtzeitig die Backer beliefern, beide haben dann aufgrund der Gegebenheiten mit den Achsel gezuckt und sich nicht wirklich für die Situation verantwortlich gefühlt und somit sind die Interessen der dt. Backer hinten übergefallen. Grundsätzlich wäre sicherlich deutlich mehr möglich gewesen, aber wenn man völlig pleite ist, kann man bei Deals wenig Forderungen und keine großen Ansprüche stellen, und a) wusste das Pegasus natürlich genau und b) hat sich PG da dann auch nicht mehr groß gewehrt, und seine KS-Vorsätze und Interessen der Unterstützer mal flott über Bord geworfen. Prinzipiell gibt es immer eine Möglichkeit, wenn man so etwas wirklich will, aber eben oft nicht umsonst. Der letzte Satz im PG-Update klingt deshalb auch wie reiner Hohn: "... führte zu einem enttäuschenden Ergebnis. Wir trafen einige Entscheidungen, gingen ein Risiko ein und taten, was wir konnten, um die Geldgeber zu schützen...., aber dieses Mal lief es nicht nach unseren Vorstellungen." ... wenn zu diesem Zeitpunkt die meisten Dinge nach deren Vorstellungen gelaufen sind, möchte ich mal gerne wissen, was bitte deren Vorstellungen in den letzten 3-4 Jahren waren ... als ob es vorher nicht bereits eine ganze Reihe von Fehlentscheidungen zum Nachteile der dt. Backer gegeben hätte, diese Episode setzt dem Ganzen schlussendlich nur die Krone auf - Einfach nur lächerlich. X/

  • Es ist eben ein Riesenunterschied, ob man so etwas in den Gesprächen mal kurz in einem Nebensatz erwähnt, oder dies als mögliche Bedingung immer mal wieder als Teil des Gesamtpakets versucht durchzusetzen. Und es ist auch sehr fraglich, was PG Pegasus als mögliche Kompensation für so eine Dienstleistung angeboten hat.

    So wird es gewesen sein. Und das Angebot könnte runtergebrochen ein "ihr habt was gut" gewesen sein.

    Des weiteren muss ich an der Stelle halt auch schmunzeln wenn sie (und andere, Stichwort Blacklist Games) immer erzählen wie teuer das Einlagern in so einem Warehouse ist dann die Sachen dort aber seit ewigen Zeiten vor sich hin schlummern schimmeln... Da muss doch irgendeiner das Ganze nur mal durchrechnen und kommt zu dem Punkt wo man klar sagen kann (falls der ganze Bumms tatsächlich irgendwo einlagert) bis Zeitpunkt X brauchen wir ne saubere Lösung, ansonsten muss die quick & dirty kommen weil wir es uns nicht leisten können.

    Auch wenn die Firmen am Ende Corona u.a. die "Schuld" geben, Corona u.ä. sind eher Katalysatoren hinsichtlich massiver Misswirtschaft bzw. komplett fehlender (Projekt)Planung sowie betriebswirtschaftlicher Ahnungslosigkeit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass da die ein oder andere Firma irgendwann zwar mal einen Businessplan erstellt hat, die jedoch von konkreter Projektplanung soviel Ahnung haben wie ich vom Reisanbau.