Cthulhu Wars (dt.)

  • Jetzt bin ICH verwirrt.

    Woher kommt die Verdoppelung? 🤔


    Von Verdoppelung lese ich da nix.

    Es wird einfach der niedrigere der beiden Werte an Macht "einfegroren", für dich endet die Runde und du nimmst die Menge (einfach, nicht doppelt) zusätzlich zur neu erhaltenen Macht mit in die nächste Runde.

    Steht auch nichts mehr dran, aber bei meiner Regelsuche auf BGG muss es in einer früheren Auflage vom Windwalker etwas gegegeben haben wie „no more than double of your current power“ oder so, weswegen ich den Erklärungen von teils 2018 und früher nicht ganz folgen konnte. Ich weiß nicht, ob der generell andere Regeln früher hatte oder nur der Regeltext angepasst wurde.


    Sorry für die Verwirrung, aber wie ich anhand der Antworten sehe, ist das tatsächlich nicht ganz so klar, wenn z.B. fast_scho_slow ebenfalls nicht 100% sicher ist.


    Wenn ich Deine Erklärung nehme, bist Du ja auch eher bei mir, aber wenn ich mir nochmal den engl. Text und Tommesbx Tabelle ansehe kann ich das ebenfalls nachvollziehen.

    Edit aus der Necronomicon App:

  • Jetzt bin ICH verwirrt.

    Woher kommt die Verdoppelung? 🤔


    Von Verdoppelung lese ich da nix.

    Es wird einfach der niedrigere der beiden Werte an Macht "einfegroren", für dich endet die Runde und du nimmst die Menge (einfach, nicht doppelt) zusätzlich zur neu erhaltenen Macht mit in die nächste Runde.

    Also nochmal ganz in Ruhr: Der Text für die Aktion "Tiefschlaf (Kosten: 0)" lautet:

    "Erhalte +1 Macht für jeden gegnerischen GOO im Spiel (aber nicht mehr als deine aktuelle Macht). Du kannst in der restlichen Aktionsphase keine weiteren Aktionen ausführen. Zu Beginn der nächsten Machtphase verlierst du diese Macht NICHT, sondern addierst sie zu deiner Machtsumme."


    Beispiel 1 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 4 Macht aus. Im Spiel sind insgesamt 4 gegnerische GOOs, daher erhält der Windschreiter 4 zusätzliche Macht und geht somit mit 8 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 8 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 16 Macht.


    Beispiel 2 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 3 Macht aus. Im Spiel sind insgesamt 4 gegnerische GOOs, er erhält aber trotzdem nur 3 zusätzliche Macht und geht somit mit 6 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 6 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 14 Macht.


    Beispiel 3 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 5 Macht aus. Im Spiel sind insgesamt 4 gegnerische GOOs, daher erhält der Windschreiter 4 zusätzliche Macht und geht somit mit 9 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 9 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 17 Macht.


    Durch Zusatzmacht wegen anderen GOOs kann man seine konservierte Macht maximal verdoppeln. Das steht nicht explizit auf dem Tableau, aber ein Machtgewinn, der nicht mehr als die aktuelle Macht sein darf, ist quasi eine Limit beim doppelten Wert. Da steht nichts davon, dass es nur einer der beiden Werte sein darf, Huutini . Stattdessen bedeutet die Aktion Tiefschlag zu allererst, dass man zu seiner aktuellen Macht, zusätzliche Macht für jeden anderen GOO erhält.


    edit: Algathrac : Du meinst das hier (Bild von BGG):

  • Beispiel 2 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 3 Macht aus. Im Spiel insgesamt 4 gegnerische GOOs, er erhält aber trotzdem nur 3 zusätzliche Macht und geht somit mit 7 6 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 7 6 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 15 14 Macht.

    ftfy

  • Beispiel 2 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 3 Macht aus. Im Spiel insgesamt 4 gegnerische GOOs, er erhält aber trotzdem nur 3 zusätzliche Macht und geht somit mit 7 6 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 7 6 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 15 14 Macht.

    ftfy

    Danke - hattes parallel beim Gegenlesen festgestellt und schon selbst per edit korrigiert. :sonne:

  • Beispiel 1 dazu: Der Windschreiter führt in Runde 3 die Aktion Tiefschlaf mit noch 4 Macht aus. Im Spiel sind insgesamt 4 gegnerische GOOs, daher erhält der Windschreiter 4 zusätzliche Macht und geht somit mit 8 Macht in den Tiefschlaf. Zu Beginn der Machtphase in Runde 3 behält er seine 8 Macht und erhält zusätzlich die neue Macht (meinetwegen 8 Macht für 6 Kultisten und ein Tor). Er startet somit die Runde 4 mit insgesamt 16 Macht.

    Stimmt, er kriegt die Macht ja in dem Moment des Ausführens noch dazu, nicht "als Macht in der Machtphase". Hab grade selbst nochmal geguckt und gemerkt, dass ich die Fraktion lange nicht auf dem Tisch hatte.
    Das hatten wir sogar immer richtig gespielt, aus irgendeinem Grund hatte ich es falsch im Kopf abgespeichert.

    Okay, Verwirrung aufgelöst, sorry, falls ich welche verursacht habe ... :whistling:

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Verwirrung nicht? Ich halte den Text für unmissverständlich:


    1. Du zählst die gegnerischen GOOs im Spiel und bekommst entsprechend macht.

    2. Allerdings nur maximal so viel, wie du aktuell selbst an Macht besitzt.

    3. Deine Aktionsphase ist beendet.

    4. Alles andere spielt sich nach Standard weiter, inkl. Machtzuwachs.


    Winschreiter hat 1 Macht bei 5 gegnerischen GOOs, also behält er seine 1 Macht, bekommt 1 Macht dazu und hat somit 2.


    Windschreiter hat 5 Macht bei 1 gegnerischen GOO, also behält er 5 Macht und bekommt 1 Macht dazu und hat somit 6.


    Windschreiter hat 4 Macht bei 5 gegnerischen GOOs, also behält er 4 Macht und bekommt 4 Macht dazu und hat somit 8.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Verwirrung nicht?

    Woran liegt es? Es wurde ja hier in den letzten 2, 3 Stunden an verschiedenen Stellen recht detailliert erklärt, woher die Verwirrung rührte und mittlerweile auch alles ge- und erklärt und jede Verwirrung aufgelöst. Soll ich jetzt nochmal ausführen, was da so verwirrend war? :/

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Verwirrung nicht? Ich halte den Text für unmissverständlich:

    Ich fasse das gerne nochmal für dich zusammen:

    - Algathrac war mit seiner Gruppe beim Spielen verkopft und verwirrt

    - die eigentlich korrekte Beantwortung der Frage hat Huutini verwirrt

    - Huutini s Versuch das aus der Erinnerung (falsch) richtig zu stellen, hat Algathrac noch mehr verwirrt

    - das konnte allerdings richtig gestellt werden


    Ich würde sagen, dass zum Zeitpunkt deines Postings bereits alle wieder entwirrt waren. Und ich würde sagen, dass es nicht am Text lag, sondern an den äußeren Umständen. 8-))

  • Ich verstehe ehrlich gesagt die Verwirrung nicht?

    Aber genau dafür ist doch so ein Forum da. Wenn jemand etwas nicht versteht, was jemand anderes einfach easy aus dem Ärmel schüttelt, kann man sich dazu auf so einem Medium austauschen.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Wird dieses Forum eigentlich vernünftig archiviert?

    Damit ich bei Regelfragen hier nachlesen kann wenn ich das Spiel so in 5-55 Jahren mal bekomme.


    Es ist so deprimierend!

  • Wird dieses Forum eigentlich vernünftig archiviert?

    Damit ich bei Regelfragen hier nachlesen kann wenn ich das Spiel so in 5-55 Jahren mal bekomme.


    Es ist so deprimierend!

    Bis zur Auslieferung der Backer hat eine KI alles übernommen, also keine Sorge

  • Wird dieses Forum eigentlich vernünftig archiviert?

    Damit ich bei Regelfragen hier nachlesen kann wenn ich das Spiel so in 5-55 Jahren mal bekomme.


    Es ist so deprimierend!

    Bis zur Auslieferung der Backer hat eine KI alles übernommen, also keine Sorge

    Bis zur Auslieferung sind die großen Alten erwacht und haben alles verschlungen, auch die KI…

  • Bis zur Auslieferung haben wir einen Krieg gegen die KI gewonnen, einen verloren und nachdem alles Elektronische verboten wurde, erscheint das Forum als Zeitschrift mit Leserbriefen. Also fleißig ausschneiden und abheften!

  • Bis zur Auslieferung der Backer hat eine KI alles übernommen, also keine Sorge

    Das ist die falsche Formulierung: Erst wenn eine KI, die Aufgaben von Sandy, Arthur und Co. übernommen hat, werden wir unser Spiel reibungslos erhalten. Laut aktueller Vorhersage werden diverse Jobs durch KI wegfallen, die von PG sind in jeden Fall alle als erstes dran ... das kann jede selbst so rudimentäre KI besser regeln - Keine Sorge. :whistling:

  • So, der letzte verbliebene Mitarbeiter (Matt), der für die Distribution zuständig war, hat auch vor ein paar Wochen das sinkende Schiff PG verlassen. Zudem hat PG wohl noch nicht einmal, die Zollgebühren etc. entrichtet. Ich erwarte nix mehr (nach nunmehr 5-6 Jahren).

  • Ich beneide wirklich niemanden, der das Spiel damals gebacked hat. Das muss eine Gefühlsachterbahn sondergleichen sein.

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Zudem hat PG wohl noch nicht einmal, die Zollgebühren etc. entrichtet.

    Aus dem aktuellen wöchentlichen Update:


    "EU Backers:

    Product is (still) in port, blocked by issues related to VAT (primarily how/when to pay). We should have the money to pay it soon (more invoices to collect this week), and paying this bill is our #1 priority for CWO4 fulfillment."


    Wenn solche Aussagen es in ein offizielles Update schaffen, die eigentlich nur eine Routine in der Abwicklung und somit eine Selbstverständlichkeit sein sollten, steht es nicht gut um eine Firma. Im Normalfall sind solche Punkte nicht mal eine Erwähnung wert ... :weia:

  • Ich beneide wirklich niemanden, der das Spiel damals gebacked hat. Das muss eine Gefühlsachterbahn sondergleichen sein.

    Bei Achterbahnen freut man sich aber wenn es abwärts geht. 😉

    Ich würde es anderes formulieren, die Aufwärtsfahren in der PG-Achterbahn sind sehr rar gesät ... genau genommen dümpelt man mit leichtem Abwärtstrend gemütlich dahin, Nervenkitzel gibt's nur wenn man mal wieder von neuen Problemen erfährt und das ist dann auch nicht das, was man unbedingt haben muss, wenn man bereits geduldig mehrere Jahre mit der Einschienenbahn von PG unterwegs ist, ohne irgendwie in Richtung Ziel zu kommen ...

  • steht es nicht gut um eine Firma

    Meinst du? ;)

    Ehrlich gesagt bin ich komischer weise recht gelassen. Natürlich müsste ich endlich mal gern „mein“ CW zocken. Aber PG hat offensichtlich schon so viele Probleme überstanden und auch eine ganze Menge schon ausgeliefert, da bin ich guter Dinge, dass sie auch hier erfolgreich sein werden, mit der Zeit.

  • Auch wenn es für die Jungs langsam wirklich nur noch peinlich ist, bin ich mittlerweile auch guter Dinge, dass mein englisches Cthulhu Wars für mehr als den doppelten Retailpreis es irgendwann mal zu mir nach Hause schafft. Vielleicht kommt ja sogar noch Hyperspace, bevor Musk den Mars besiedelt...

  • Meinst du? ;)

    Naja, ich höchsteigenen Interesse hoffe ich mal, dass du damit recht hast. Ich würde nach mehr als einer halben Dekade Wartezeit auch gern mal mein CW in Händen halten. Dies bezüglich bin ich aktuell auch eher weniger besorgt, da hier ja "schon" ein Großteil des Weges gegangen zu sein scheint ... bei späteren Projekten von PG wäre ich da weniger optimistisch ... vielleicht wird es zumindest bei CW noch innerhalb 2023 etwas ... :/

  • Ich hab mir nun gestern über ebay kleinanzeigen (jetzt ja nur noch "kleinanzeigen) ein Exemplar des Grundspiels "gesichert".

    Der Retail-Markt für die dt. Version ist bereits nahezu leer. Man findet zwar das Grundspiel noch, aber selbst dies ist bereits bei vielen Händlern ausverkauft.

    Bei den Fraktionserweiterungen sieht es ganz düster aus.


    Es ist wirklich traurig wenn man als Backer ewig warten muss, alle Retailkäufer seit einem halben Jahr in den Genuss des dt. Spiels kommen und man nun noch zittert ob es überhaupt noch ankommt. Falls nicht, wird man es als Unterstützer des eigentlichen Corwdfundings dann noch zusätzlich schwer haben überhaupt an die Fraktionen auf deutsch heranzukommen. Ein Nachdruck sehe ich hier wenn überhaupt auch erst in sehr weiter Ferne (aber wahrscheinlich kommt der noch bevor die Backer ihre Spiele erhalten...).

    Wirklich traurig und ein Armutszeugnis!


    Daher die gestrige "Kurzschlussreaktion" da ich das Spiel wirklich gut finde und ich zumindest das Grundspiel auch selbst in der Sammlung haben möchte.

  • Ein Freund von mir hat sich ein zweites Grundspiel gekauft um das Kartons Willen (für die Maps und Erweiterungen) und hat wohl den gesamten Inhalt des Grundspiels inkl. insert nun günstig abzugeben. Falls wer Interesse hast, gerne PN.

  • Besonders traurig ist es, wenn andere mit der eigenen geleisteten Arbeit schon spielen. Das regt mich persönlich am meisten auf. An den Rest habe ich mich gewöhnt.

    Du hast „massig Kohle verdienen“ vergessen ;)

  • Finde die Andeutung des Schneeballsystems eigentlich am schlimmsten:

    "we should have the money to pay it soon (more invoices to collect this week)"

    Was ja jeder schon insgeheim wusste/geahnt hat: wer sich jetzt noch ein PA ordert, sorgt eigentlich nur dafür, dass CW ausgeliefert wird...

  • Das hier ein Art Schneeballsystem vorliegt (neue KS finanzieren ältere) wird bei PG ja schon länger gemutmaßt. Eigentlich eine eindeutige Red Flag für weitere Projekte von denen.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Was ja jeder schon insgeheim wusste/geahnt hat: wer sich jetzt noch ein PA ordert, sorgt eigentlich nur dafür, dass CW ausgeliefert wird...

    …was jahrelang Praxis auf Kickstarter war. Ist im Retail natürlich nicht anders: der Gewinn von Spiel A finanziert Produktion von Spiel B.

  • Was ja jeder schon insgeheim wusste/geahnt hat: wer sich jetzt noch ein PA ordert, sorgt eigentlich nur dafür, dass CW ausgeliefert wird...

    …was jahrelang Praxis auf Kickstarter war. Ist im Retail natürlich nicht anders: der Gewinn von Spiel A finanziert Produktion von Spiel B.

    Naja, das ist nur nicht wirklich vergleichbar: im Retail ist das Spiel A dann ja bereits ausgeliefert, während Petersen Games die Kohle einsackt für Spiel A, das dann noch jahrelang auf die Auslieferung wartet...

  • Was ja jeder schon insgeheim wusste/geahnt hat: wer sich jetzt noch ein PA ordert, sorgt eigentlich nur dafür, dass CW ausgeliefert wird...

    …was jahrelang Praxis auf Kickstarter war. Ist im Retail natürlich nicht anders: der Gewinn von Spiel A finanziert Produktion von Spiel B.

    "Schwierig" wird es halt wenn es der Gewinn von Spiel A, B, C und D wird der Spiel E finanzieren soll.

    Und mythischen Schwierigkeitsgrad erreicht es wenn die Produktion von B über die Umsätze von A, B, C und D finanziert werden muss...

  • Was ja jeder schon insgeheim wusste/geahnt hat: wer sich jetzt noch ein PA ordert, sorgt eigentlich nur dafür, dass CW ausgeliefert wird...

    …was jahrelang Praxis auf Kickstarter war. Ist im Retail natürlich nicht anders: der Gewinn von Spiel A finanziert Produktion von Spiel B.

    Hä? Wenn ich im Retail ein Spiel kaufe erhalte ich Ware gegen Geld. Da kann mir dann egal sein, was die Firma mit dem Geld veranstaltet, ich habe mein Spiel ja bereits.

    Wenn bei Kickstarter die Firma mit meinem Geld Schmu treibt muss ich bangen, ob ich meine Ware je erhalte. Die Unterschiede sind hier so riesig, das ist nicht mals ansatzweise Äpfel mit Birnen vergleichen.