Cthulhu Wars (dt.)

  • Zumindest gehe ich dann davon aus, dass sie die fehlerhaften Teile austauschen anstatt nur Aufkleber beizulegen.

    Ja es wurden anscheinend richtige Reprints gemacht.

    Hier aus einem Februar Update


    Sleeper and Bubastis both have a spellbook issue (Duplicate/Older version, respectively), and Daemon Sultan has "Awaken Avatar Thesis" as the criteria for three spellbooks.

    While the sticker solution worked for Daemon Sultan, we couldnt take the same approach as product is already en route or in hand. While discussing logistics with both our distributor and manufacturing partners, we all decided that the easiest solve is to fix all three with one quick production run.

    We're going to do a reprint of the Daemon Sultan Faction Board and the two Spellbooksand send it to each customer.


    Und noch bissl was an Info‘s die danach mal rausgegeben wurden:



  • Ich will kein Salz in die Wunde streuen, aber wieso kriegt man Crhulhu War's im Laden, aber die Backer können nicht beliefert werden?

    Ich fürchte, dass ist eine ganze Packung Salz in viele offene, bereits eiternde Wunden... :S


    Kurzfassung: Der Pegasus-Verlag hat mit einer erheblichen, frühzeitigen Vorauszahlung die Produktion von CW überhaupt erst ermöglicht und hat dafür seine Retail-Fassungen früher erhalten. Die Backer-Exemplare sollten zeitnah nachgeliefert werden und die Geschichte zieht sich nun schon eine ganze Weile....euphemistisch gesprochen...

  • Naja, man darf auch nicht vergessen, dass es zwei verschiedene Sachen sind. Die Backer haben eben nicht das, was bei Pegasus angeboten wird, sondern wesentlich mehr (zumindest tlw.). Es sind also nicht die gleichen Produkte. Pegasus hat im Prinzip ja "nur" die alten Basics. Worauf die deutschen Backer seit Jahren warten ist wesentlich mehr und über diverse Kickstarterkampagnen gewachsen.

  • Das Zeug steht doch noch komplett in China oder existiert noch gar nicht. Als würden die Deppen von PG massig Geld für die monatelangen Lagerungskosten in Europa ausgeben statt das Zeug mit ein paar Fehlern ausliefern zu lassen.

  • Um welche Fehler handelt es sich dabei?

    Beim Sultan weiß ich, dass bereits Aufkleber beiliegen. Ein Freund hat seine Kopie in England bestellt, hat die schon seit 2 Wochen zu Hause. Da lagen 2 Aufkleber für das Board bei.

    Und Backer bekommen das nun sauber neu gedruckt statt mit Aufklebern?

    Lagen die Aufkleber dem Paket bei oder in der Sultanbox selber?

  • Um welche Fehler handelt es sich dabei?

    Beim Sultan weiß ich, dass bereits Aufkleber beiliegen. Ein Freund hat seine Kopie in England bestellt, hat die schon seit 2 Wochen zu Hause. Da lagen 2 Aufkleber für das Board bei.

    Und Backer bekommen das nun sauber neu gedruckt statt mit Aufklebern?

    Lagen die Aufkleber dem Paket bei oder in der Sultanbox selber?

    In der Erweiterungsbox

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Über welche Fehler sprechen wir hier eigentlich konkret? Sind die eventuell vernachlässigbar?

    Naja, selbst wenn es so wäre, hilft dir das nix, wenn PG ohne die korrigierten Materialien nicht ausliefern lässt. Nachdem PG die bereits produziert hat, werden die jetzt wohl kaum sagen: Ach...so schlimm wars auch nicht - hauen wir die Dinger halt wieder weg. ;)

  • Das Zeug steht doch noch komplett in China oder existiert noch gar nicht. Als würden die Deppen von PG massig Geld für die monatelangen Lagerungskosten in Europa ausgeben statt das Zeug mit ein paar Fehlern ausliefern zu lassen.

    1-2 Container was länger zu lagern kostet jetzt auch nicht die Welt. Wahrscheinlich haben die das gegengerechnet mit einer weiteren Versandwelle :D kenne natürlich auch die Dimensionen nicht wieviele KS Kunden das überhaupt betrifft.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • In dem von Peer verlinkten Update steht auch was von Fehlern beim Sleeper. Betrifft das dann auch uns fröhliche Pegasus-Retail-Käufer, die den Schläfer bereits im Regal stehen haben?

  • Das mit Sleeper wundert mich, im Errata Pack ist bereits eine aktualisierte Version enthalten, denn der Fehler des doppelten Spellbooks ist alt und schon länger gefixt.

    Kann natürlich sein, dass sie vergessen haben das beim erneuten Drucken zu korrigieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • ist der Fehler des Schläfer Zauberbuchs in der deutschen Pegasus Auflage schon behoben? Was war das für ein Fehler/Problem?

    Der Pegasus-Schläfer ist fehlerfrei.

    Die letzte englische Auslieferung hatte zweimal das Zauberbuch "Burrow", dafür fehlt "Energy Nexus"

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

  • Was soll das ganze dann?

    Meinst Du die liefern Pegasus Sachen aus?

    Ja. Weil Pegasus-Sachen die Luzifer - brettundpad - @Powerplant-Sachen aus OS3 sind.

  • Ah - stimmt, da war was...

    So langsam verlier ich auch den Überblick. Bin bis eben noch davon ausgegangen die Backer bekommen sämtliche englische Ur-Versionen..

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Deswegen sage ich ja. PG lügt mal wieder seit Monaten und hat keinen Artikel in Europa. Diesmal war nur aus deren Sichtweise leider keine Pandemie, kein Weltkrieg oder verstopfter Kanal dazwischen gekommen, der als Ausrede hätte fungieren können, so dass jetzt die Änderungen erfunden wurden, um Backern Erklärungen für weitere monatelange Verzögerungen zu liefern.

  • Genau das vermute ich auch.

    Wie viel genau mag wohl ein einmaliger Besuch der Pinkertons den Auftraggeber kosten? Hast du dazu genauere Infos? Ich frage für einen Freund (der zufällig auch "Probleme" mit PG hat) ... :lachwein:

  • PG lügt mal wieder seit Monaten und hat keinen Artikel in Europa. Diesmal war nur aus deren Sichtweise leider keine Pandemie, kein Weltkrieg oder verstopfter Kanal dazwischen gekommen, der als Ausrede hätte fungieren können ...

    Kann vielleicht jemand freundlicherweise mal über Discord bei PG nach einem aktuellen Beweisfoto der angeblichen Lieferung fragen? Also, so mit griechischer Tageszeitung vom heutigen Datum und z.B. mit der Akropolis im Hintergrund ... :lachwein:

  • Kann mir bitte jemand in einfachen Worten Windschreiters Fraktionsfähigkeit Tiefschlaf erklären?

    Ich glaube beim Spiel waren wir alle zu verkopft und letztlich vom Text verwirrt.

    Wir sind dann so verblieben, dass man max. nur soviel Macht in die nächste Runde mitnehmen kann, wie man momentan hat und das wiederum gekappt wird anhand der Anzahl gegnerischer GOO.

    Beispiele:

    a)Windschreiter hat 4 Macht über, geht in Tiefschlaf bei 3 gegnerischen GOO auf dem Spielfeld => +3 Macht nächste Runde

    b) Windschreiter hat 2 Macht über, wieder 3 gegn. GOO => +2 Macht nächste Runde


    Auf BGG finde ich auch nur ältere Erklärungen und dass sich die Fähigkeit wohl mal zwischen den Auflagen geändert hat ist auch nicht hilfreich (ich habe öfters was von Verdopplung gelesen bei der Fähigkeit :denk:).

  • Wichtig ist ja, dass du zusätzlich zu deiner in den Tiefschlaf mitgenommenen Macht in der Machtphase auch wieder zusätzliche Macht generierst, die du dann dazu bekommst. Hast du 4 Macht über und bekommst in der Machtphase (unabhängig von den GOOs der anderen Spieler) 8 Macht - dann startest du die nächste Runde ja mit 12 Macht. Habt ihr das bedacht?


    Ansonsten sind deine Beispiele korrekt: Durch den unmittelbaren Machtzuwachs durch gegnerische GOOs kann man seine Macht zum Zeitpunkt des Eintritts in den Tiefschlaf nicht mehr als verdoppeln. Wichtig ist halt nur, dass man zusätzlich in der Machtphase neue Macht dazu gewinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Wichtig ist ja, dass du zusätzlich zu deiner in den Tiefschlaf mitgenommenen Macht in der Machtphase auch wieder zusätzliche Macht generierst, die du dann dazu bekommst. Hast du 4 Macht über und bekommst in der Machtphase (unabhängig von den GOOs der anderen Spieler) 8 Macht - dann startest du die nächste Runde ja mit 12 Macht. Habt ihr das bedacht?

    Ja, das wurde gemacht, aber wir sind alle über das „erhalte +1 Macht“ gestolpert. Ich schrieb ja, vermutlich waren wir an dem Abend alle zu verkopft. Irgendwie wurde dem Spieler durch das „erhalten“ und „+“ suggeriert er müsse mehr bekommen, als er momentan hat und ich war auf dem Standpunkt, man könne nur max. soviel in die nächste Runde „retten“ wie man momentan hat, was auch noch beschnitten wird durch die gegn. GOO. :/

  • Algathrac Genau so ist es auch, wie von Kurbalin korrekt beschrieben. 😀


    Die Anzahl an GOO quasi das Cap auf den maximalen "Aufschlag", dazu darfst du nie mehr Macht zusätzlich bekommen als du grade hast (also max doppelt).


    Beispiel : du hast vier Macht, drei gegnerische große Alte auf dem Feld bedeutet 7 Macht plus alles in der Machtphase.

  • Algathrac Genau so ist es auch, wie von Kurbalin korrekt beschrieben. 😀


    Die Anzahl an GOO quasi das Cap auf den maximalen "Aufschlag", dazu darfst du nie mehr Macht zusätzlich bekommen als du grade hast (also max doppelt).


    Beispiel : du hast vier Macht, drei gegnerische große Alte auf dem Feld bedeutet 7 Macht plus alles in der Machtphase.

    Aber Kurbalin hat doch etwas anderes geschrieben, als Dein Beispiel?!? Jetzt bin ich wieder verwirrt… oder stehe auf dem Schlauch… oder wahrscheinlich beides. :D

  • Algathrac Das war nicht meine Absicht! 😅 Woher rührt denn deine Verwirrung?


    Der Text der Fähigkeit will eigentlich nur folgendes sagen: du guckst dir zwei Dinge an, die Anzahl der gegnerischen GOO und deine aktuelle Macht. Die kleinere(!) Zahl bestimmt, was du dazu bekommst (unabhängig von der Machtphase!), bevor du dich schlafen legst.


    Also so:


    Deine aktuelle Macht Gegnerische GOODeine neue Macht, die du über das Rundende behältst, aber jetzt nicht mehr einsetzen darfst
    436 (3+3)
    336 (3+3)
    234 (2+2)
    132 (1+1)
  • Jetzt bin ICH verwirrt.

    Woher kommt die Verdoppelung? 🤔


    Von Verdoppelung lese ich da nix.

    Es wird einfach der niedrigere der beiden Werte an Macht "eingefroren", für dich endet die Runde und du nimmst die Menge (einfach, nicht doppelt) zusätzlich zur neu erhaltenen Macht mit in die nächste Runde.

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Algathrac Das war nicht meine Absicht! 😅 Woher rührt denn deine Verwirrung?



    Editiert von Algathrac analog zu meinen ersten Beispielen (a und b weiter oben):

    Deine aktuelle Macht Gegnerische GOODeine neue Macht, die du über das Rundende behältst, aber jetzt nicht mehr einsetzen darfst
    433
    333
    232
    131

    Die Verwirrung stammt daher, weil Kurbalin mir zugestimmt hat meine Beispiele seien richtig, Du ihm ebenfalls zustimmst, aber eine andere Berechnung hast.

    So wie ich es verstanden hatte, würde die Tabelle so aussehen, wie ich sie gerade editiert habe aus Deinem Post.


    Inzwischen hat es bei mir aber den Schalter umgelegt und ich kann Deiner Logik ebenfalls folgen/zustimmen.

  • Ich hoffe, ich labere jetzt keine Scheiße, habe die Anleitung auch nicht zur Hand. Aber es ist doch:


    +1 Macht für jeden gegnerischen großen Alten. Dabei darf man nicht mehr erhalten, als man beim Tiefschlaf besitzt. Je früher ich also ich den Tiefschlaf gehe, desto höher kann mein Machtgewinn sein. Das ist eben das Risiko, weil ich mich selber aus dem Spiel nehme.


    Ihr habt beide Recht. Der eine hat nur darüber gesprochen, was der Machtgewinn ist, der andere hat dazugerechnet, was man noch über hat und dies addiert.

  • Huutini Nirgends steht was von verdoppelt, es ergibt sich so aus der Berechnung. 😀 Ich hab geschrieben "maximal verdoppelt", du kannst also durch Tiefschlaf maximal das Doppelte an Macht haben als du aktuell hast (again - VOR der Machtphase).


    Noch mal mit anderen Zahlen:

    Deine aktuelle Macht Gegnerische GOO Deine neue Macht, die du über das Rundende behältst, aber jetzt nicht mehr einsetzen darfst
    10 4 14 (10+4) Nur zur Veranschaulichung, du würdest im Spiel niemals auf 10 Macht verzichten
    5 4 9 (5+4)
    4 4 8 (4+4)
    3 4 6 (3+3)