Cthulhu Wars (dt.)

  • Zumal die zusätzlichen Würfel tatsächlich eher Richtung unspielbar gehen, da man kaum was drauf erkennt.^^"

    Hach, der begrenzte Erfahrungsschatz eines Retailkäufers ;)

  • Um hier mal wieder eine leise Gegenstimme zu liefern:


    Die ollen Würfel braucht kein Mensch. Höchstens 1-2 Sets. Wenn alle Fraktionen eigene Würfel haben bloatet das einfach nochmal unnötig und packt auch noch Gewicht drauf.


    6-8 Spieler Map? Lohnt sich selten. Für mich ist das Spiel ein 3-5 Spieler Titel. Das Spiel profitiert mechanisch kaum von mehr Spielern. Habt ihr natürlich ständig mehr als 5 Spieler und keine 6-Spieler Titel (Dune, GoT, TI4, usw.), so sieht die Lage anders aus. Dann gönn dir! ^^


    High-Priests? Meh, erst nach vielen Partien vielleicht mal probieren. Sie verändern das Spiel stark, die Eröffnungen, die Dynamiken. Positiv allerdings vielleicht für Einsteiger: Planungsfehler im Hinblick auf die Macht-Ressource werden leichter verziehen.


    Azathoth allerdings finde ich super! Hier kann man immer mal wieder ein paar neutrale Sachen einstreuen. Gerade die Spellbooks geben ordentlich frischen Wind. Die Pegasus-Exps. sind wirklich alle Pflicht. :love:

    Einmal editiert, zuletzt von raziel ()

  • Das ist ja totale Ketzerei, ich sage nur #unspielbar ohne Würfel

    Die Ironie kommt nicht in jedem Post durch, daher wollte ich das nur angesprochen haben, bevor sich jemand die Mühe macht noch welche zu finden, für teuer Geld zu erstehen und sich hinterher wundert…

    Hier im Thread ist das aber ein schon lange laufender Running Gag, besonders mit dem Hashtag... zumal "Ketzerei" und "unspielbar" ja schon harte Übertreibungen sind wegen ein paar Würfeln.

  • Die Ironie kommt nicht in jedem Post durch, daher wollte ich das nur angesprochen haben, bevor sich jemand die Mühe macht noch welche zu finden, für teuer Geld zu erstehen und sich hinterher wundert…

    Hier im Thread ist das aber ein schon lange laufender Running Gag, besonders mit dem Hashtag... zumal "Ketzerei" und "unspielbar" ja schon harte Übertreibungen sind wegen ein paar Würfeln.

    Genau, hier fragt aber Jemand der dem Thread offensichtlich nicht verfolgt, sonst käm es garnicht zur Frage nach den Erweiterungen....

    ...ich will doch nur Spiele(n).

  • Genau, hier fragt aber Jemand der dem Thread offensichtlich nicht verfolgt, sonst käm es garnicht zur Frage nach den Erweiterungen....

    Deswegen stand in meiner Antwort auch erst der Running Gag und dann "Aber im Ernst: (...)"

    Das ist alles noch auf der gleichen Seite.

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Wie steht es eigentlich um die Erfahrungen mit Cthulhu wars mit mehr als 5 Spielern...

    also zu sechst, siebt, acht...?

    Ich habe das Spiel erst einmal zu fünft gespielt, das hat Spaß gemacht, aber auch lange gedauert und es war schon nicht ganz einfach, den Überblick zu bewahren.

    Lohnt sich das auch mit mehr Spielern? Wird es zu unübersichtlich? Dauert es zu lange?

    Wie lange braucht man pro Spieler? Ich würde von ca 45min/Spieler ausgehen, bei geübten Spielern vll 30min/Spieler?


    sechs 6 sieben 7 8 mehr Spieler Spielerinnen Spieleranzahl #CthulhuWars

  • Lohnt sich das auch mit mehr Spielern? Wird es zu unübersichtlich? Dauert es zu lange?

    Wie lange braucht man pro Spieler? Ich würde von ca 45min/Spieler ausgehen, bei geübten Spielern vll 30min/Spieler?


    sechs 6 sieben 7 8 mehr Spieler Spielerinnen Spieleranzahl #CthulhuWars

    Das Spiel selber verkraftet mehr Spieler m.E. durchaus, aber die Downtime steigt natürlich enorm, grade wenn es Erstspieler (oder unerfahrene) sind, oder du Grübler am Tisch sitzen hast.

    Zum Vergleich: Ich hatte zwar mal eine 6er-Runde, die mit Erstpielern fast 4 Stunden ging, was lange war, ich hatte aber auch schon eine 3er-Runde, die ich nach 3,5 Stunden abbrechen musste, um die letzte Bahn noch zu kriegen, weil die beiden anderen (ebenfalls erstspieler) endlos lange überlegt haben. Für mich generell ein Spiel, das eine Schachuhr vertragen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Funktioniert für mich gut und auch die Wartezeit habe ich nie negativ empfunden, da alle stets darauf geachtet haben, was die anderen machen und wir uns gegenseitig gut unterhalten haben. Ich würde allerdings eine große Runde wenn möglich nicht mit Anfängern spielen, da sich die Spielzeit dadurch in die Länge ziehen kann. Wir haben mit 8 Personen um die 4 Stunden gebraucht, glaube ich. Vielleicht auch 4,5. Da ich jetzt eine regelmäßige Runde habe und auch hier im Forum weitere Mitspieler gefunden habe, werde wir in Hamburg im Würfel & Zucker auf jeden Fall nochmal eine große Runde veranstalten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die deutschen Erweiterungen, Würfel, 6-8 Spieler Map, ein ordentliches Insert. This is the way.

    +1


    PS: plus Highpriests... :pleased:

    Ich würde die High Priest gegen die Würfel tauschen. Würfel wären das letzte von all dem Bling Bling was ich kaufen würden.

  • Tipp von mir: Sanduhr ;)

    Sanduhr taugt mir nicht, da bei schnellen Runden der Sand in der Mitte steht und sie dann nicht zu gebrauchen ist. Ich habe mir vor Jahren diesen Zeitwürfel zugelegt der ist für so etwas Ideal. Zudem hat er die verschiedensten Einstell Möglichkeiten zum anpassen an das jeweilige Spiel. Wo nan in derzeit bekommt weiß ich allerdings nicht.

    https://www.amazon.de/dp/B004S56RJG/?coliid=I287TTPUH1LY79&colid=3JKFWD2X5M1DJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

  • Tipp von mir: Sanduhr ;)

    Sanduhr taugt mir nicht, da bei schnellen Runden der Sand in der Mitte steht und sie dann nicht zu gebrauchen ist. Ich habe mir vor Jahren diesen Zeitwürfel zugelegt der ist für so etwas Ideal. Zudem hat er die verschiedensten Einstell Möglichkeiten zum anpassen an das jeweilige Spiel. Wo nan in derzeit bekommt weiß ich allerdings nicht.

    https://www.amazon.de/dp/B004S56RJG/?coliid=I287TTPUH1LY79&colid=3JKFWD2X5M1DJ&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it&tag=wwwunknownsde-21 [Anzeige]

    einen solchen Zeitwürfel suchen wir schon seit einer ganzen Weile…leider erfolglos. Verstehe überhaupt nicht, weshalb die Produktion eines solch sinnvollen Gadgets eingestellt wurde

  • Der Würfel war vom Preis her damals schon teuer. Wir haben einen auf einer SPIEL geholt, als es den glaube ich um die Hälfte reduziert gab.

  • *hust* In Zeiten wo jeder eine Stopuhr in der Hosentasche bei sich hat ist so ein Produkt nur bedingt sinnfoll. *hust*

    Die Funtionen die der Würfel hat kann eine Stopuhr oder Timer nicht simulieren. Auserdem willst du wirklich Handys am Tisch liegen haben wo dann jeder rumspielt? Ich nicht.

  • s3chaos du sprichst mir aus der Seele. Genau das wären auch meine Einwände bzw. Vorbehalte gegen die Hosentaschenstoppuhren gewesen. Hatte kurzzeitig mal mit einer extra für diesen Zweck programmierten App - kann mich an den Namen der App nicht mehr entsinnen - hantiert und irgendwie hat diese Lösung nicht den erhofften Zweck erfüllt.

  • Klar kann man auch für alles extra stuff anhäufen, aber für nur EINEN Timer der für alle Spieler am Tisch gilt damit es nicht zur großer Downtime kommt, reicht jede Timerfunktion aus der Stoppuhr/Wecker App die intern im jedem Handy von Werk aus drin ist. Hier gehts ja nicht darum dass der schnellste Spieler gewinnt.^^"

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Klar kann man auch für alles extra stuff anhäufen, aber für nur EINEN Timer der für alle Spieler am Tisch gilt damit es nicht zur großer Downtime kommt, reicht jede Timerfunktion aus der Stoppuhr/Wecker App die intern im jedem Handy von Werk aus drin ist. Hier gehts ja nicht darum dass der schnellste Spieler gewinnt.^^"

    Ich soll jetzt mit einem Timer einen jeden Spieler stoppen? Das ist nicht dein ernst. in einem Spiel mit vielen Zügen wirst ja wahnsinnig.

    Der Würfel hat die Spielerfarben. Bin ich fertig mit meinem Zug gebe ich den Würfel den nächsten Spieler mit seiner Farbe oben. Der Würfel stoppt automatisch meine Zeit und beginnt sofort mit der Zeit des nächsten Spielers. Du kannst sämtliche Vorgaben in leichter Bedienung dem Würfel beibringen. Ein Kind oder Erstspieler könnte mehr Zeit bekommen. Es kann eine Rundenzeit oder eine Gesamtspielzeit eingegeben werden. Es kann Zeit aufgespart werden die ich in der letzten Runde nicht verbraucht habe. Die Handhabung ist wirklich einfach. Zum pausieren stellt man den Würfel einfach in seine Halterung.

    Der einzige Nachteil des Würfels ist das er nur eine Knopfbatterie hat. Halten tun sie trotztem gefüllt ewig

  • Ich soll jetzt mit einem Timer einen jeden Spieler stoppen?

    Ich soll jede Runde einen Würfel weiterreichen?? :rolleyes:


    Kann jeder gern selber machen, ich spiele generell lieber ohne Timer, aber bevor ich eine Sanduhr aufstelle, lieber ein Timer der auf Knupfdruck resettet. Mein Handy bietet sich da an. Ist aber auch nur meine Meinung.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Ich soll jetzt mit einem Timer einen jeden Spieler stoppen?

    Ich soll jede Runde einen Würfel weiterreichen?? :rolleyes:

    ich benötige den Zeitwürfel für Cthulhu Wars auch nicht.
    Aber deine Antwort ist nur zynisch (mir fällt kein besseres Wort ein)
    Den Würfel weiterreichen ist wie den Startspielermarker weitergeben. Du startest den Timer beendest ihn dann reset und startest den nächsten Spieler das ununterbrochen. Der Unterschied liegt klar auf der Hand.
    Ok vielleicht ist dir die Funktion des Zeitwürfels nicht ganz klar.
    lässt sich leicht googlen nach dgt cube

  • Ich weiß ja auch nicht wieso man darüber diskutiert, ich wollt nur mal anmerken dass ich durchaus nachvollziehen kann wieso sich so ein Produkt heute eben nicht mehr durchstezt auch wenn es ein ulkiges Spielgimmick sein mag.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • also jetzt noch von mir einige kurze Wege zu dem Cube: Letztlich muss jede Gruppe das wohl für sich entscheiden. Bei uns kam damals der Wunsch nach einer solchen Lösung, da wir jemanden in der Gruppe hatten, der gerne eine Ewigkeit grübelte und nicht aus dem Quark kam, wenn dann doch endlich irgendwann der Zug gemacht war, kam es nicht selten vor, dass der gerade zu Zugbeginn des nächsten Spielenden wieder revidiert werden sollte.

    Klar, da könnte man auch mit dem Handy einen Timer laufen lassen, allerdings wäre für mich persönlich da die Gefahr zu groß, dass ich mich selbst mit anderen Dingen beschäftige - evtl. kurz eine Nachricht schreibe oder irgendwas nachschlage....blablabla.

    Für uns wäre es eine super Lösung gewesen. Kenne mittlerweile ein paar Leute, die so einen Cube gar nicht verkehrt fänden - wobei auch nicht dermaßen viele um eine erneute Produktion lukrativ zu machen.

  • ich hab gerade die Tcho-Tcho geliefert bekommen und hab ich das richtig verstanden, dass Ubbo (sofern einmal erweckt worden) in jeder Verdammnisphase durch einen D6-Wurf stärker wird, also je nach Spiellänge und Würfelglück auch Kampfwerte von 20+ Würfeln bekommen kann? :D

    ... da bin ich ja mal gespannt was das für ne abenteuerliche Fraktion ist :lachwein:

  • ich hab gerade die Tcho-Tcho geliefert bekommen und hab ich das richtig verstanden, dass Ubbo (sofern einmal erweckt worden) in jeder Verdammnisphase durch einen D6-Wurf stärker wird, also je nach Spiellänge und Würfelglück auch Kampfwerte von 20+ Würfeln bekommen kann? :D

    ... da bin ich ja mal gespannt was das für ne abenteuerliche Fraktion ist :lachwein:

    In jeder Verdammnisphase, in der er auf dem Spielplan ist. Aber

    Ja.

    That being said: Tsathoggua kann auch 20 Würfel haben, Shub-Niggurath mit High Priests auch und ganz ehrlich, was ist mehr Wert?: 20+ Würfel von Ubbo oder 10+ Würfel mit Hastur im Kampf?

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    2 Mal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • ich hab gerade die Tcho-Tcho geliefert bekommen und hab ich das richtig verstanden, dass Ubbo (sofern einmal erweckt worden) in jeder Verdammnisphase durch einen D6-Wurf stärker wird, also je nach Spiellänge und Würfelglück auch Kampfwerte von 20+ Würfeln bekommen kann? :D

    ... da bin ich ja mal gespannt was das für ne abenteuerliche Fraktion ist :lachwein:

    Ja, wobei das erst ab der Runde NACH dem Erwecken gilt. In der ersten und zweiten Runde hat er also 1 Würfel.
    Edit: Das ist so nicht ganz korrekt, ich bin ins Schleudern gekommen. Siehe elkselks Anmerkungen unten! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ja, wobei das erst ab der Runde NACH dem Erwecken gilt. In der ersten und zweiten Runde hat er also 1 Würfel.

    ? Korrigiere mich wenn ich falsch korrigiere^^:

    1) Der Wachstumsmarker startet das Spiel auf 0 der Verdammnisleiste - also "startet" Ubbo auch mit 0 Würfeln.

    2) Das mit der Runde NACH dem Erwecken ist nur richtig nur wenn man Ubbo in der Verdammnisphase erweckt - dann wird in dieser Phase (und somit Runde) selbst kein Würfel gewürfelt. Wenn man Ubbo aber in der Aktionsphase erweckt wird auch in der Runde gewürfelt, in der Ubbo erweckt wurde.

    Warte auf: Cross Bronx Expressway | A Gest of Robin Hood | Kingdoms Forlorn | The Queens Dilemma | Coalitions: Realpolitik | Koriko: A Magical Year | Apex: Legends | Defenders of the Wild | Molly House | A Very Civil Whist | Arcs | Ahoy (DE) | Tah Wars | Sekigahara (DE)

    Einmal editiert, zuletzt von elkselk ()

  • Ja, wobei das erst ab der Runde NACH dem Erwecken gilt. In der ersten und zweiten Runde hat er also 1 Würfel.

    ? Korrigiere mich wenn ich falsch korrigiere^^:

    1) Der Wachstumsmarker startet das Spiel auf 0 der Verdammnisleiste - also "startet" Ubbo auch mit 0 Würfeln.

    Ja, klar! Aus irgendeinem Grund dachte ich, sie beginnt bei 1! 8|

    ? Ko

    2) Das mit der Runde NACH dem Erwecken ist nur richtig nur wenn man Ubbo in der Verdammnisphase erweckt - dann wird in dieser Phase (und somit Runde) selbst kein Würfel gewürfelt. Wenn man Ubbo aber in der Aktionsphase erweckt wird auch in der Runde gewürfelt, in der Ubbo erweckt wurde.

    Auch richtig! Das hab ich unsauber formuliert, bzw. bin durcheinandergekommen, weil ich ihn tatsächlich noch nie in der Aktionsphase erweckt habe. Also ja, da hab ich mich falsch ausgedrückt, bzw. etwas Falsches ausgedrückt! :)

  • Die Container sind schon auf dem Landweg nach Hamburg!


    Untergehen kann das Schiff also nicht mehr, höchstens die LKW in einen See stürzen oder ähnliches…

    der LKW könnte durch eine Blockade oder Straßensperre von Wegelagerern vom Weg abkommen und spontan in Brand geraten :/

  • Beschwört es nicht hinauf.


    Ich habe gestern die vierte Partie dieses Jahr gespielt und mit Dreamlands haben wir endlich mal eine neue Map genutzt. Rechne ich die 3 Jahre Pandemie raus, in denen wir kein Cthulhu Wars gespielt haben, haben wir 3 Jahre lang nur auf der Earth Map gespielt. Die Dreamlands Map kam bei allen sehr gut an und hat uns gut aufgemischt. Ich hab mich leider zu sehr auf das alternative Spielziel konzentriert und bin voll auf die Schnauze gefallen, dabei hatte ich mit Sleeper sehr gute Voraussetzungen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ihr wisst schon, dass einzelne Container auch immer wieder mal über Bord gehen? Nur weil das Schiff angekommen ist heißt das noch lange nicht, dass die Spiele auch tatsächlich am Hamburger Hafen angekommen sind.


    Spaß beiseite. Ich hoffe für die Backer von CW, dass sie endlich ihr laaaaaaaaaaaaaang ersehntes Spiel, Erweiterungen und was auch immer erhalten. Zu ärgerlich, wenn man ein Spiel unterstützt und es dann deutlich früher im Retail zu erhalten ist.