Cthulhu Wars (dt.)

  • Fozzybear Ich denke, es wird dann mal langsam Zeit für deinen eigenen Inlay Thread.

    Ähm - wie mache ich das?

    Das wäre eine super Idee, dann muss man das Forum nicht damit vollspammen.

    Einfach einen eigenen Thread starten. Das Forum hat großes Interesse von dir wegen der Inlays vollgespammt zu werden, aber ich denke, dass der Cthulhu Wars Thread einen anderen Schwerpunkt hat ;)

  • Ähm - wie mache ich das?

    Das wäre eine super Idee, dann muss man das Forum nicht damit vollspammen.

    Einfach einen eigenen Thread starten. Das Forum hat großes Interesse von dir wegen der Inlays vollgespammt zu werden, aber ich denke, dass der Cthulhu Wars Thread einen anderen Schwerpunkt hat ;)

    Ja genau das meinte ich. Und ich möchte niemanden verärgern!

    Edit: und danke: habs gefunden und werde mal was Neues erstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fozzybear ()

  • Im Prinzip sind die doch alle auf diese Spielerzahl ausgelegt...

    OK, dann hab ich was missverstanden, weil ich hab bei BGG nen Haufen Maps gefunden, die 6-8 Player Maps heißen... :/

    Es gibt von jeder Map eine für 2 bis 5 Personen und eine für 6 bis 8 Personen

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Wobei man bei den 6-8 Karten auch schon die 2-5 haben muss, weil einem dann sonst Spielmaterial fehlt, was nur bei der 2-5 Karte dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

  • Hat jemand weiterreichende Infos zum aktuellen Transport-Status? Ist das Schiff bereits auf Grund gelaufen, oder besteht ernsthaft Hoffnung, dass es in den nächsten Wochen zu einer Auslieferung an die Backer kommt? :/

  • Wobei man bei den 6-8 Karten auch schon die 2-5 haben muss, weil einem dann sonst Spielmaterial fehlt, was nur bei der 2-5 Karte dabei ist, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Ja, so ist es.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat jemand weiterreichende Infos zum aktuellen Transport-Status? Ist das Schiff bereits auf Grund gelaufen, oder besteht ernsthaft Hoffnung, dass es in den nächsten Wochen zu einer Auslieferung an die Backer kommt? :/

    PG hat doch vorsorglich, um ein Sinken zu vermeiden, das Schiff über Land transportieren lassen! :crazy:


    Kommt mit der KS Auslieferung eigentlich auch wieder Material für die Händler in die Läden? Ich liebäugle mit einer XL-Map :)

  • So, nachdem ich dann gestern doch schwach geworden bin und mir das Grundspiel bestellt habe, nun die nächste wichtige Frage: Welche Erweiterungen sind eurer Meinung nach ein absolute Must-Have und warum?

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • So, nachdem ich dann gestern doch schwach geworden bin und mir das Grundspiel bestellt habe, nun die nächste wichtige Frage: Welche Erweiterungen sind eurer Meinung nach ein absolute Must-Have und warum?

    Die Frage wurde in den letzten 15 Seiten schon mindestens 100 mal gestellt und immer wieder mit:
    "Alle" beantwortet.


    Es gibt, imho, keine wirklich vernünftige Antwort dazu.

    Azatoth ist vermutlich am ehesten verzichtbar, weil sie in ihrer Grundvariante erstmal nur eine "neutrale" Fraktion sind.


    Wenn du also mit 5 spielen willst, dann hol dir mindestens eine der anderen 3 Erweiterungen. Wenn du mehr Varianz haben möchtest holst du dir alle 3 Fraktionserweiterungen.

  • So, nachdem ich dann gestern doch schwach geworden bin und mir das Grundspiel bestellt habe, nun die nächste wichtige Frage: Welche Erweiterungen sind eurer Meinung nach ein absolute Must-Have und warum?

    alle plus Würfel, da sonst leider #unspielbar


    Aber im Ernst:

    Die Antwort hatte mir am Meisten geholfen... hab mir dann am Ende, weil hier alle so geschwärmt haben, aber doch alles geholt, was auf Deutsch bei Pegasus verfügbar war. Nicht zuletzt, weil unklar ist, ob das nochmal kommt #FOMO

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Vielen Dank für das Zitieren der Antwort. Ich sehe den Punkt und wahrscheinlich wird es auch nicht so oft auf den Tisch kommen, dass sich die Erweiterungen wirklich lohnen, aber bei mir triggert FOMO halt auch schon ordentlich. Ich denke halt, dass es keinen Reprint geben wird (außer Petersen Games rappelt sich nochmal auf). Das einzige was man sich vorstellen kann, dass sich Pegasus die Lizenz unter den Nagel reißt, wenn Petersen pleite gehen würde...

    Top 10:

    1. Brass: Birmingham, 2. Arkham Horror LCG, 3. Hegemony: Lead your class to victory 4. Carnegie, 5. Brass Lancashire, 6. Aeon Trespass: Odyssey, 7. On Mars, 8. Underwater Cities, 9. Voidfall, 10. Gaia Project

    Member of Deppen am Tisch

  • Vielen Dank für das Zitieren der Antwort. Ich sehe den Punkt und wahrscheinlich wird es auch nicht so oft auf den Tisch kommen, dass sich die Erweiterungen wirklich lohnen, aber bei mir triggert FOMO halt auch schon ordentlich.

    Keine Ursache.. vielleicht noch ein Aspekt, der bei der Entscheidung hilfreich sein kann: mit dem hervorragenden Insert von Fozzybear kannst Du bis auf die neutrale Fraktion (Azathoth) alle Erweiterungen in der Grundbox unterbringen, bei Bedarf sogar mit den (optionalen) Würfeln. Man hat also zumindest nicht den halben Schrank damit voll stehen, wenn man sich für einen "vorsichtigen All-In" der deutschen Version entscheidet.


    Die deutschen Erweiterungen, Würfel, 6-8 Spieler Map, ein ordentliches Insert. This is the way.

    This is the Way / So say we all

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Vielen Dank für das Zitieren der Antwort. Ich sehe den Punkt und wahrscheinlich wird es auch nicht so oft auf den Tisch kommen, dass sich die Erweiterungen wirklich lohnen, aber bei mir triggert FOMO halt auch schon ordentlich.

    Keine Ursache.. vielleicht noch ein Aspekt, der bei der Entscheidung hilfreich sein kann: mit dem hervorragenden Insert von Fozzybear kannst Du bis auf die neutrale Fraktion (Azathoth) alle Erweiterungen in der Grundbox unterbringen, bei Bedarf sogar mit den (optionalen) Würfeln. Man hat also zumindest nicht den halben Schrank damit voll stehen, wenn man sich für einen "vorsichtigen All-In" der deutschen Version entscheidet.


    Die deutschen Erweiterungen, Würfel, 6-8 Spieler Map, ein ordentliches Insert. This is the way.

    This is the Way / So say we all

    BTW: Ein Mitglied unserer Facebook Gruppe hat auch das Insert von mir bekommen und Azatoth dort untergebracht. Er musste die Minis auf die einzelnen Boxen verteilen, aber es ging :)
    Wenn einen das nicht stört ist es vom Platz her Machbar - nur zur Info.

  • Wenn einen das nicht stört ist es vom Platz her Machbar - nur zur Info.

    Gut zu wissen! Würde mich aber vermutlich schon stören, weil mir gerade gefällt, dass jede Fraktion ein eigenes Fach hat. Aber muss ich Dir vermutlich nicht erklären, wie sich das anfühlt, oder? ^^

    Einmal editiert, zuletzt von m4xx ()

  • Wenn einen das nicht stört ist es vom Platz her Machbar - nur zur Info.

    Gut zu wissen! Würde mich aber vermutlich schon stören, weil mir gerade gefällt, dass jede Fraktion ein eigenes Fach hat. Aber muss ich Dir vermutlich nicht erklären, wie sich das anfühlt, oder? ^^

    Der mOnk in mir würde auch sagen: Auf keinen Fall 😂

  • Ich würde Azatoth (den ich noch nicht besitze, bin noch am Hadern ob man den überhaupt braucht) in seiner eigenen Box belassen als einzigen. Wahrscheinlich lässt man den ja eh weg wenn ein Anfänger mitspielt.

  • So, nachdem ich dann gestern doch schwach geworden bin und mir das Grundspiel bestellt habe, nun die nächste wichtige Frage: Welche Erweiterungen sind eurer Meinung nach ein absolute Must-Have und warum?

    letztendlich reicht das Grundspiel erstmal. Definitiv sind aber mehr Fraktion eine coole Option. Je nach Gefallen, oft werden aber Yog und Windwalker empfohlen...


    Ansonsten eine mehr als 5 Spieler Karte wenn man Mal zu sechst oder mehr spielen will...


    Ich persönlich habe auch aus Fomo gründen mittlerweile alles was auf deutsch rausgekommen ist bei Pegasus. Aus oben genannten Gründen. Wegkriegen tust du es im Zweifel mit wenig bis keinem Verlust bestimmt. Aber ich habe es auch nicht bereit bisher. Highpriestes sind sicher sehr cool, aber nicht unbedingt "notwendig" in meinen Augen...

  • Ich persönlich habe auch aus Fomo gründen mittlerweile alles was auf deutsch rausgekommen ist bei Pegasus. Aus oben genannten Gründen. Wegkriegen tust du es im Zweifel mit wenig bis keinem Verlust bestimmt. Aber ich habe es auch nicht bereit bisher.

    Hab ich auch so gemacht, dass ihr mir einiges zugelegt hab. Mach ich sonst nicht/selten, aber bei Petersen Games weiß man nie, wie es weiter geht...

    Da kann es sein, dass die morgen dichtmachen oder auch das nächste Hypegame auf Kickstarter rausbringen (falls sie da noch nicht gesperrt sind...)

    Einmal editiert, zuletzt von TRH ()

  • Also mit Zippbeuteln habe ich es nicht hinbekommen. Hab alles (von Pegasus erhätliche) bis auf die GOOs in der Grundbox. Die GOOs habe ich in die Azatoth-Box getan (was insofern praktisch ist, als dass die Kinder damit auch gerne mal spielen ^^ ).

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Also es geht alles rein was auf deutsch erhältlich ist inkl. den CW dice .

    Wozu brauchst du das Insert? Es würde auch ohne Insert alles reingehen😂

    Ich dachte ein „teures“ Insert leiste ich mir um alles schön sortiert zu haben.

  • Die Spezialwürfel sind mit Abstand das unnötigste was man für Cthulhu Wars „braucht“. Aber ein Satz herkömmlicher sechsseitiger Würfel schadet vermutlich wirklich nicht.

  • Die Spezialwürfel sind mit Abstand das unnötigste was man für Cthulhu Wars „braucht“. Aber ein Satz herkömmlicher sechsseitiger Würfel schadet vermutlich wirklich nicht.

    Das ist ja totale Ketzerei, ich sage nur #unspielbar ohne Würfel

    Die Ironie kommt nicht in jedem Post durch, daher wollte ich das nur angesprochen haben, bevor sich jemand die Mühe macht noch welche zu finden, für teuer Geld zu erstehen und sich hinterher wundert…

  • Zumal die zusätzlichen Würfel tatsächlich eher Richtung unspielbar gehen, da man kaum was drauf erkennt.^^"

    Das kommt auf die Version drauf an. Einige haben ja Würfel gezeigt da waren alle Fraktionen sehr gut zu erkennen.