Cthulhu Wars (dt.)

  • 2. muss man mit neutralen GOOs spielen wenn man die Uralten als Fraktion dazu nimmt?

    Jupp. (Soweit ich weiß ...) Jedenfalls, wenn du einen beschwören willst.

    Muss man nicht... die Uralten sind eher darauf ausgelegt, dass sie keinen GOO brauchen... wenn man aber mit Neutralen spielt, dann brauchen sie als einzige Fraktion eben keinen eigenen GOO, bevor sie den neutralen beschwören können...


    Man kann aber genauso eine Partie vollkommen ohne GOO gewinnen... zumindest als Uralte ... ;)

  • Und ergänzend:


    Man kann die Uralten durchaus auch so spielen als Fraktion (auch ohne unabhängige GroßeAlte). Sie können da schon allein bestehen.

    Man kommt eben nur nicht in den Genuss einen Großen Alten übers Feld zu schieben.


    Selbstverständlich ist die Fraktion allerdings wie dafür gemacht MIT zusätzlichen unabhängigen Einheiten zu spielen.


    Edit:

    Was PeeWee gesagt hat... :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Guck dir in der Anleitung ab Seite 93 mal die Bedingungen auf einer Loyalitätskarte für das Beschwören eines unabhängigen Großen Alten an. Du benötigst normalerweise einen Großen Alten, um einen unabhängigen Großen Alten zu beschwören. Bei den Ancients gilt diese Voraussetzung nicht.

    AHHHH OOOOHHHH
    :ernie:

  • Jupp. (Soweit ich weiß ...) Jedenfalls, wenn du einen beschwören willst.

    Muss man nicht... die Uralten sind eher darauf ausgelegt, dass sie keinen GOO brauchen... wenn man aber mit Neutralen spielt, dann brauchen sie als einzige Fraktion eben keinen eigenen GOO, bevor sie den neutralen beschwören können...


    Man kann aber genauso eine Partie vollkommen ohne GOO gewinnen... zumindest als Uralte ... ;)

    Das wollte ich mit dem "wenn du einen beschwören willst" ausdrücken. :)

  • Das von Thingsverse.

    Allerdings ohne die Gitterstruktur weil die sich als zu instabil erwiesen hat.

    ich habe es mir selber gedruckt, instabil war die Gitterstrucktur bei mir nicht aber mich haben die Lücken gestört weil sich manche Figuren drinnen verhakt haben.
    Nach der ersten Box habe ich auch auf glatte Flächen umgestellt, kostet zwar etwas mehr Material dafür aber in der Zeit um einiges schneller.
    Stören tut mich das es kein Fach für die Zauberbücher gibt. Mal sehen vielleicht mache ich da noch was.

  • Ich bin inzwischen bei 3 Schachteln gelandet: In der Grundbox sind die sieben Fraktionen und alles, was man sonst so braucht. In der Azathoth-Box sind die Azathoth-Figuren, zwei Sätze Battle-Dice und die (gedruckten) Plastiktore. Und dann hab ich noch die Shaggai-Karte, die wohl extra bleiben wird - wegen der Miniaturen und so. Immerhin drei Kartons gespart, die allerdings viel zu schade zum wegwerfen sind. :rolleyes:

  • Ahh...


    Habe 35€ inkl. Versand bezahlt. Fand das sehr fair.

    Hach, wie schön mal Bilder seiner Arbeit zu sehen :)


    Eine Ergänzung zu dem Preis: Den habe ich mit der Wabenstruktur kalkuliert und liegt nochmal 10€ höher wenn es massiv sein soll, so wie auf den Bildern zu sehen ist. Die Zeit zum drucken wird zwar geringer aber der Materialverbrauch ist dann nochmal fast um 400-500 Gramm höher - daher auch der höhere Preis (ich möchte hier einmal nur betonen, dass der Preis komplett transparent ist und absolut 0 Cent an Gewinn dabei einkalkuliert sind - und der Preis ist inklusive Versand! Vergisst man auch mal schnell :-))


    Bei mir kam der Druck schlecht raus und manche Waben waren gebrochen bzw. es war alles so wabbelig, dass ich mich entschlossen habe dass dann zu ändern.


    Wenn ich das jetzt so sehe ärgere ich mich nur. Da kann man doch viel mehr draus machen. ich würde zB die Würfel mit integrieren und die Papptokens würden auch nicht einfach von die Box geschmissen, sondern da könnte man wunderbar doch ein Fach in die Box integrieren.


    Da ich das Spiel noch nicht habe wusste ich das gar nicht. Sollte ich mir mal besorgen udn was dran machen am Design.

  • Da ich das Spiel noch nicht habe wusste ich das gar nicht. Sollte ich mir mal besorgen und was dran machen am Design.

    Also auf auf zum Spielekauf und neu designen. 😁


    Ich wurde mich als Tester zur Verfügung stellen. 😜

    Gerade bestellt :)
    Geht ja nicht sowas. Warum erwähnt Ihr sowas nicht vorher - dann hätte ich es schon vorher ändern können 😂

  • Weil ich z.B. überhaupt keine Ahnung habe wie man irgendwelche Vorlagen für den Druck erstellt. 😂


    Ich hoffe Du hast es gleich inkl. aller Erweiterungen bestellt. Damit es auch für alles passt. 😜

    Öhm nein :) Grundspiel reicht erstmal. ich denke mal jede Fraktion hat Minis und die Tokens und Würfel? Dann reicht mir das Grundspiel um das zu ändern, weil für alle gleich ist.
    Die Idee ist quasi innerhalb der Box was zu bauen, damit die Würfel und Token ihren Platz finden, ohne einfach in der Box herumzufliegen.

  • Öhm nein :) Grundspiel reicht erstmal. ich denke mal jede Fraktion hat Minis und die Tokens und Würfel? Dann reicht mir das Grundspiel um das zu ändern, weil für alle gleich ist.
    Die Idee ist quasi innerhalb der Box was zu bauen, damit die Würfel und Token ihren Platz finden, ohne einfach in der Box herumzufliegen.

    Reicht es.... Aber nur kurz. 😉


    Minis hat jede Fraktion.

    Spezielle Token nur "Das gelbe Zeichen".

    20 kleine W6 sind 20 enthalten.

    Und eben die Papp Tore.

  • Wurde hier eigentlich schon geschrieben, dass ETA für europäische Backer der 19.3. ist? Ich weiß auch wo, aber das werden Sie noch verraten 😇


    Vorerst halte ich dann April doch für realistisch.

  • Papp Tore? Du meinst eher sowas oder?

  • Öhm nein :) Grundspiel reicht erstmal. ich denke mal jede Fraktion hat Minis und die Tokens und Würfel? Dann reicht mir das Grundspiel um das zu ändern, weil für alle gleich ist.
    Die Idee ist quasi innerhalb der Box was zu bauen, damit die Würfel und Token ihren Platz finden, ohne einfach in der Box herumzufliegen.

    Würdest Du mehr von dem Thread lesen, wüsstest Du, dass das so natürlich völlig unspielbar™ ist. ;) ;) ;)

    Ich hätte auch Interesse an einem 3D Inlay, aber vermutlich bin ich da nicht der einzige hier, wenn das dann noch ne verbesserte Version ist, natürlich umso lieber. Und ich fände es auch nicht schlimm, wenn da noch was an Gewinn einkalkuliert ist...

  • Die Idee ist quasi innerhalb der Box was zu bauen, damit die Würfel und Token ihren Platz finden, ohne einfach in der Box herumzufliegen.

    Ich weiß ja nicht, was du planst, aber im Prinzip reicht es pro Fraktion eine Box zu drucken, in die exakt die Spellbooks und die Würfel passen.

    Die kann man innerhalb der großen Box für die Fraktionen dann frei justieren, denn man muss ja schauen wie die Minis passen.


    Ich hatte dafür schon Maß genommen:

    34mm Breite (X), 66mm Länge (Y) und 64mm Höhe (Z).

    Für das gelbe Zeichen muss die Länge auf 97mm angepasst werden, wegen der Token. Da ich hier jedoch die Token aus dem Thingiverse genommen habe, braucht man für die Papptoken evtl. mehr Platz.


    Wenn man dann die beiden Spielbretter ganz nach rechts schiebt, ergibt sich ca. 50mm Platz, wo man noch einen Halter für den gefüllten Stoffbeutel und die kleineren Token und Würfel hätte.


    Wenn man allerdings alle 7 dt. Fraktionen in die Box bekommen will, werden die gedruckten Gates nicht passen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus ()

  • Passen denn da wirklich das Grundspiel + 3 Fraktionen rein?

    Ich habe in der Grundbox das Regelheft, die zwei Spielbretter und den Rest nach Fraktionen getrennt in Ziptüten und das ist schon ziemlich eng. Auf den Bildern vom befüllten Insert sieht es noch so aus, als sei zum Deckel hin noch etwas Luft.

    In der Azathothbox habe ich neben der Azathotherweiterung die 7 Spielertableaus, das restliche Grundboxmaterial und noch ein paar Würfel (übrigens finde ich die roten „Verflucht“ Würfel von Q-Workshop ganz schick für die normalen Würfel, die ein paar Fraktionen brauchen).

  • Das mittlere Fach hier:

    Cthulhu Wars Insert + 2 Expansions by Deifel
    Cthulhu Wars Insert I designed this insert to fully fit the main game plus 2 expansions into the main box (Pegasus version, 415x300mm). It's recommended to…
    www.thingiverse.com

    ist genauso groß, wie die beiden rechts und links davon.

    Wenn der Schläfer also nicht mehr Platz als Cthulhu oder die schwarze Ziege braucht, sollte es passen.


    Die Token, den Beutel und die kleineren Würfel passen in ein Fach neben dem Spielbrett, wie oben beschrieben.

    Nur die großen runden Spielreihenfolge-Marker müsste man unten lagern.

  • Das sind gute Hinweise und als ich die Bilder sah hatte ich zuerst die Idee, dass in die Box zu bauen, also fest integriert und dann als ich mir die Minis angesehen habe dachte ich auch: Eine separate Box die man auch flexibel rausnehmen kann ist sicher die bessere Lösung.

    Ich schau mal wenns da ist :)

  • Eine Frage:

    Auf den Bildern sieht es so aus, als läge das Spielbrett viel tiefer und der Rest des Printmaterial und die Bretter lägen oben auf. Die Boxen sind dann aber doch zu hoch, so dass das Spielbrett viel tiefer liegen müsste und der Rest oben drauf schräg liegen würde oder sehe ich das falsch?
    Und in der Beschreibung bei Thingiverse heißt es: Es ist noch Platz für weitere Bretter da - das würde meine These ja unterstützen.


    Kann mich da jemand aufklären?

  • Eine Frage:

    Auf den Bildern sieht es so aus, als läge das Spielbrett viel tiefer und der Rest des Printmaterial und die Bretter lägen oben auf. Die Boxen sind dann aber doch zu hoch, so dass das Spielbrett viel tiefer liegen müsste und der Rest oben drauf schräg liegen würde oder sehe ich das falsch?
    Und in der Beschreibung bei Thingiverse heißt es: Es ist noch Platz für weitere Bretter da - das würde meine These ja unterstützen.


    Kann mich da jemand aufklären?

    Der Versatz bei den beiden roten Boxen ist 20mm, genau die Dicke des Spielbretts.

    Wenn das Spielbrett auf den Boxen liegt, ist es also gerade.

    Darauf müssen dann noch die Playerboards, die Anleitung und das Ritual-Board.

    Ein weiteres Spielbrett sollte also passen. Außerdem braucht man die dicke Spielanleitung evtl. auch nicht in der Box, sobald man die Regeln beherrscht.

  • Ein weitere Spielbrett wird nicht passen. Den Spielbretter wie Primeval Earth oder Dreamland bringen Zusatzmaterial mit (7 oder 13 Miniaturen)