Cthulhu Wars (dt.)


  • Die Farben der Würfel sind echt übel 😖. Hat da schon jemand nachgepinselt :lachwein:?

    Schwarze Ziege

  • Daemon Sultans und Schwarze(!!) Ziege ...

    Ich komme gerade nicht mit. Die Würfel für DS und SZ sind doch 2 verschiedene Farben? Mich wundert nur, dass hier überall "und" steht.

  • Meine kamen auch gerade; ebenfall die neuen Sculpts, ebenfalls von rarewaves-outlet

  • Man könnte fast sagen: Ist ja unspielbar mit den Battle Dice 8o :lachwein:

    Ja, wobei man immer noch dazu sagen muss, dass man die Ergebnisse durch die Gravur und dadurch, dass die Seiten 1-3 leer sind, trotzdem noch recht gut erkennen kann. Das könnte allenfalls mal nen zweiten Blick kosten, um zu erkennen, ob es jetzt Schmerzen oder Tode sind. Ist andererseits aber schon schade, dass man hier scheinbar mit Farbe gegeizt hat, wo es doch eigentlich eher "Prestige/Bling/Luxus"-Produkte sein sollen...

  • Ich komme gerade nicht mit. Die Würfel für DS und SZ sind doch 2 verschiedene Farben? Mich wundert nur, dass hier überall "und" steht.

    Auf dem Bild sind doch zwei verschiedene Farben ... :D

    Achso!!! 🤯🤣

  • Man könnte fast sagen: Ist ja unspielbar mit den Battle Dice 8o :lachwein:

    Ja, wobei man immer noch dazu sagen muss, dass man die Ergebnisse durch die Gravur und dadurch, dass die Seiten 1-3 leer sind, trotzdem noch recht gut erkennen kann. Das könnte allenfalls mal nen zweiten Blick kosten, um zu erkennen, ob es jetzt Schmerzen oder Tode sind. Ist andererseits aber schon schade, dass man hier scheinbar mit Farbe gegeizt hat, wo es doch eigentlich eher "Prestige/Bling/Luxus"-Produkte sein sollen...

    Ich glaube gar nicht, dass "zu wenig" Farbe das Problem ist, sondern vor allem die Farben schlecht gemischt sind.

  • Ich komme gerade nicht mit. Die Würfel für DS und SZ sind doch 2 verschiedene Farben? Mich wundert nur, dass hier überall "und" steht.

    Auf dem Bild sind doch zwei verschiedene Farben ... :D

    Glaube, dass kriegt man mit bissi Farb/Wischtechnik gut in den Griff 8o. Ich pinsel heute Abend mal die Ziege durch. Geht glaub dann ziemlich fix.

    Einmal editiert, zuletzt von mjellnom ()

  • Ich glaube gar nicht, dass "zu wenig" Farbe das Problem ist, sondern vor allem die Farben schlecht gemischt sind.

    wie stehen denn die Chancen die roten Würfel "neu/heller" zB mit Mini-Farbe anzumalen? bin da null im Thema

    Würde m.E. nichts dagegen sprechen, außer dass es halt viel Arbeit ist. :)

  • vielleicht einfach mit ein bisschen Blut für den Blutgott auffüllen

    Das deckt nicht gut genug. Ich würds einfach mit Khorne red machen. Ist eh mein Lieblingsrot.

    Wir haben mit den Ziegenwürfeln aber auch schon gespielt, geht eigentlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Hat GW die Farbe (Blood for the blood god) nicht von Tamiya Clear Red abgekupfert? Das habe ich zumindest zuhause und da das transparent ist, ist das glaube ich eher weniger geeignet, um den Kontrast zu erhöhen.

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Auf die Gates wollte ich tatsächlich erst verzichten, aber fühlt sich bei den Plastikklumpen doch irgendwie falsch an die auf die kleinen Pappen zu stellen.

    Ich habe das Problem mit knapp 1kg Filament und thingiverse gelöst. 😅

    hm, die nehmen nur Platz weg von dem zuwenig da ist wie am Spielbrett und auch in der Schachtel. Aufwerten das Spiel das vom aussehen her sowieso nicht mehr zeitgemäß, ist auch umsonst.

    Das Sammler die Originalen kaufen kann ich verstehen, Sammler eben. Wir genießen das Spiel so wie es ist ohne zusätzliches Geld oder Mühen hinzustecken.

  • hm, die nehmen nur Platz weg von dem zuwenig da ist wie am Spielbrett und auch in der Schachtel. Aufwerten das Spiel das vom aussehen her sowieso nicht mehr zeitgemäß, ist auch umsonst.

    Das Sammler die Originalen kaufen kann ich verstehen, Sammler eben. Wir genießen das Spiel so wie es ist ohne zusätzliches Geld oder Mühen hinzustecken.

    Das seh ich ein Stück weit anders. Platz in der Schachtel nehmen die theoretisch weg, praktisch habe ich aber das Grundspiel zusammen mit allen 7 deutschen Fraktionen in der Grundbox untergebracht. In der Azathoth-Schachtel habe ich zusammen mit den neutralen Einheiten die Tore und die Würfel untergebracht. Faktisch nehmen die also (bei mir) nicht mehr Platz weg. Auf dem Spielbrett sind die Tore von der Grundfläche quasi identisch mit den Papptoren. Es sieht also voller aus - ist es aber nicht.


    Nicht zeitgemäß finde ich das Design jetzt auch nicht und ich werte meine Spiele grundsätzlich gerne auf, vor allem die, die ich häufig und gerne spiele - sein es durch bemalen oder eben Zusatzzeug. Bemalen werde ich CW allerdings definitiv nicht. Wegen der Fraktionen einerseits und der Menge andererseits. Auf den Einsatz von zwei Battle Dice Sets freue ich mich auch schon, aber das ist ja auch Geschmacksache.


    Das heißt aber ja definitiv nicht, dass man das Spiel so nicht genießen könnte. Ganz im Gegenteil!

  • Es ist echt so bizarr. Jetzt werden schon Würfeln angemalt. Und wahrscheinlich sind die Figuren sogar unangemalt. :lachwein:

    Anmalen ist hier glaub übertrieben. Da wird fix "durchgewischt". Nachdem die Farben bei 3 Sets mehr als bescheiden sind, hällt sich das ganze ja auch in Grenzen ;). Aber da klopft der Monk leider wieder mit dem Nothammer auf der Schädelplatte rum 😜.

  • Es ist echt so bizarr. Jetzt werden schon Würfeln angemalt. Und wahrscheinlich sind die Figuren sogar unangemalt. :lachwein:

    Ich bin sogar kurz davor mir den Wächter des Weges nochmal zu kaufen, damit ich eine unangemalte Version habe und somit alle CW Fraktionen bei mir unangemalt sind.

    Meine WdW Fraktion ist zu 90% fertig bemalt, liegt jetzt aber seit Wochen auf dem Maltisch, weil ich die Miniaturen echt grottig finde, die Malmotivation Richtung 0 tendiert und mich blankes Entsetzen nachts aufschrecken lässt, wenn ich mir vorstelle mich durch 8 weitere Fraktionen durchquälen zu müssen.


    Bei Star Wars Rebellion war ich super motiviert und hab das in für mich Rekordzeit geschafft. BloodRage war die Motivation auch konstant hoch, wobei ich jetzt Root kennengelernt habe und mich frage, wofür ich noch BloodRage brauche. 😅

    Ich habe so eine Tendenz Brettspiele nachdem sie fertig bemalt sind nicht mehr oft oder gar nicht mehr zu spielen. :/

  • Ich bemalen alle meine Spiele, CW lasse ich aber bewusst unbemalt.

    1. Aus Gründen der Übersichtlichkeit. Die Farbcodierung finde ich ziemlich hilfreich.

    2. Ist die Miniquali ziemlich mies und wenn die Minis nicht so abnormal riesig wären, wäre das Bemalen fast undenkbar.

    Ich hab mir die räudigen Minis von Nemesis schon angetan. So "geschmolzene" Figuren machen wirklich keinen Spaß.


    Zur Not stell ich die bemalten großen Alten von Death may die aufs Brett, die sind auch ziemlich massiv :D (ja, ich weiss, dass es da nicht alle gibt)


    brettundpad deine Figuren sehen übrigens sehr sehr geil aus, das will ich damit nicht in Abrede stellen!

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Algathrac Vielleicht motiviert dich das, ich finde das sieht alles fantastisch aus: https://boardgamegeek.com/thre…other-game-painted-thread


    Ich hab sooo Lust drauf das zu bemalen, gehe aber auch davon aus dass es ewig dauern wird.

    Jetzt, wo ich die Minis aus dem Link anschaue, ist die Qualität vielleicht doch nicht ganz so schlimm, wie ich sie in Erinnerung habe (wobei das Bemalniveau dort schon sehr hoch ist). Bleibt trotzdem noch das Argument mit der Übersichtlichkeit. Auf dieser Minikarte war es schon unbemalt schwer, zu fünft den Überblick zu behalten.

    Ja, auch durch eine entsprechende Bemalung bleibt eine Übersichtlichkeit, bei CW habe ich trotzdem irgendwie das Gefühl, dass das Bemalen die Bespielbarkeit eher senkt. Ich sehe die Minis dort irgendwie eher als "normale" Meeple. Blood Rage wurde durch das Bemalen leichter Bespielbar, weil eine graue Flut einfach noch unübersichtlicher ist. Vll liegt es, für mich, tatsächlich nur an der Vorfärbung.

    Vielleicht bin ich aber auch völlig schief gewickelt und ihr erklärt mich jetzt alle für verrückt :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Hobgoblin Meine Motivation ist genau deine Demotivation. Ich fand die Figuren alle nicht so prall und habe sie erst durch das Anmalen lieben gelernt. Manche Figuren habe ich nicht einmal wirklich erkannt und das Anmalen war auch nicht immer spaßig, aber ich spiele jetzt lieber mit den Figuren.

  • Bemalt sehen Miniaturen immer besser aus, finde ich. Selbst bei meinem Amateurgrad.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bemalt sehen Miniaturen immer besser aus, finde ich. Selbst bei meinem Amateurgrad.

    Absolut, deshalb bemale ich ja auch alles andere. Aber es macht halt absolut keinen Spaß, räudige Minis zu bemalen und da dann noch hinzukommt, dass ich die Farbcodierung mega hilfreich finde, bemale ich lieber graue Fluten...zB den Drunagor All in, wenn er ankommt oder die 800 neuen death may die Ermittler...mir graut jetzt schon davor :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Algathrac Vielleicht motiviert dich das, ich finde das sieht alles fantastisch aus: https://boardgamegeek.com/thre…other-game-painted-thread


    Ich hab sooo Lust drauf das zu bemalen, gehe aber auch davon aus dass es ewig dauern wird.

    Fertig sehen die toll aus, keine Frage. Ob die Spielbarkeit dann aber auch gegeben ist? Hab Spielbilder mit bemalten Minis bei BGG gesehen, die fand ich reichlich unübersichtlich.

    Hinzu kommt ja auch noch, dass die Minis nicht nur beim Anschauen der fertigen Minis Spaß machen sollen, sondern auch auf dem Weg dorthin beim Bemalen und das war jetzt bisher beim WdW bei mir nicht der Fall. :(


    Zudem… im verlinkten Thread hat der gute 2016 angefangen und malt 2022 immer noch dran. Das nenn ich mal Durchhaltevermögen!

    Einmal editiert, zuletzt von Algathrac ()

  • Nachdem ich am Montag bei Zatu bestellt habe, wurde ich heute schon mit der Lieferung überrascht...

    Das ging mal wahnsinnig schnell... Hatte schon Lieferzeiten wie bei den High Priests befürchtet. Aber da merkt man halt den teueren Versand.


    Habe auch die Shaggai Karte bestellt... Bei mir passte es auch mit der Numerierung. Scheint also eher ein Einzelfall gewesen zu sein...


    Ich konnte auch am Paket keinerlei Hinweise feststellen, dass irgendwelche Paketen erhoben wurden... Zettel vom Zoll ist dran, aber das ließt sich eher nach "durchgewunken"... Mal schauen ob da noch was nachkommt...


    Ich habe mal die goldenen Würfel dazubestellt... das war ja das einzige Würfelset, dass man noch bestellen konnte und zudem Einzeln... Bemalung ist ok... aber nicht wirklich hell... immerhin ein Würfelset habe ich nun aber... :P

  • Es ist echt so bizarr. Jetzt werden schon Würfeln angemalt. Und wahrscheinlich sind die Figuren sogar unangemalt. :lachwein:

    Bizarr finde ich ja eher, dass jemand der "Grau Hausverbot erteilt" sich darüber lustig macht, wenn man zur besseren Lesbarkeit Würfel ausbessert.


    Der Übersichtlichkeit halber, ist es sogar sinnvoller in diesem Fall die Minis nicht zu bemalen, die Würfel aber schon. Verrückte Welt, was? ;)


    Apropos Würfel, bei dem Rollenspiel HeXXen 1733 mussten wir die Würfel auch "nachmalen", das was da als Standard geliefert wurde, war bei normaler Beleuchtung einfach echt schlecht lesbar (und die Augen werden auch nicht besser).


  • Apropos Würfel, bei dem Rollenspiel HeXXen 1733 mussten wir die Würfel auch "nachmalen", das was da als Standard geliefert wurde, war bei normaler Beleuchtung einfach echt schlecht lesbar (und die Augen werden auch nicht besser).

    Das war einer der Gründe, warum ich mich gegen diese Würfel entschieden habe... wie sind die denn haptisch?

  • und wie lief es?

    So, fertig. Sieht jetzt besser aus :thumbsup:

    Haben die ursprünglichen Farben der Würfel nicht den Sinn die zugehörigkeit zur jeweiligen Fraktion zu zeigen? Die Würfel sehen jetzt aus wie wenn sie zur schwarzen Ziege gehören würden.