Cthulhu Wars (dt.)

  • Ich habe eine Benachrichtigung bekommen und dann sofort bestellt, danach waren sie direkt nicht mehr verfügbar. Keine Ahnung, ob die da immer nur ein einzelnes Pack freigeben oder wie das läuft.

  • Scheinbar hatten sie kurz Nachschub. Bei mir kam auch ne Mail an und ich habe dann nochmal eine Bestellung abgeschickt

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bling ist natürlich immer so eine Sache. Ein netter Finne auf BGG hat mir sechs dice packs für ein schmales Geld geschickt. Die machen schon was her, wobei tatsächlich kein Mensch dieses Riesenpack braucht. So oft kämpft man tatsächlich gar nicht im Spiel, und es braucht wirklich nicht jeder sein eigenes Set.


    Bei den Toren sehe ich das wiederum anders- ich bemalen die aktuell und finde, die sehen super aus auf dem Spielbrett (schon nach Grundierung plus dry brush).

  • 1. Primeval

    2. Dreamlands

    Keines!

    Braucht man zu den Maps noch etwas zusätzlich? Sehe da z.B. Dreamlands Surface Monster

    Nein, die Monster und die Map haben but thematisch mit einander zu tun.

  • Wir spielen heute abend übrigens unsere erste Partie...bin gerade dabei, mir die Regeln anzueignen. Noch irgendwelche Tipps für das erste Spiel?

    HYPE!


    Edit: 5 Spieler, einigermaßen spielerfahren, viel Zeit

    Ja, spielt direkt noch ein zweites hinterher, denn beim ersten machts erst klick und man möchte seine Fraktion direkt nochmal spielen!

  • Wir spielen heute abend übrigens unsere erste Partie...bin gerade dabei, mir die Regeln anzueignen. Noch irgendwelche Tipps für das erste Spiel?

    HYPE!


    Edit: 5 Spieler, einigermaßen spielerfahren, viel Zeit

    Mach unmissverständlich klar, dass die Leute 6 Zauberbücher haben WOLLEN, und dass jeder, der bei Spielende keine 6 Zauberbücher hat, NICHT an der Wertung teilnimmt!
    (Aus Erfahrung weiß ich, dass es offensichtlich möglich ist, das Spiel so zu erklären, dass dieser Punkt nicht deutlich rüber kommt ... :) )

  • Wir spielen heute abend übrigens unsere erste Partie...bin gerade dabei, mir die Regeln anzueignen. Noch irgendwelche Tipps für das erste Spiel?

    HYPE!


    Edit: 5 Spieler, einigermaßen spielerfahren, viel Zeit

    Mach unmissverständlich klar, dass die Leute 6 Zauberbücher haben WOLLEN, und dass jeder, der bei Spielende keine 6 Zauberbücher hat, NICHT an der Wertung teilnimmt!
    (Aus Erfahrung weiß ich, dass es offensichtlich möglich ist, das Spiel so zu erklären, dass dieser Punkt nicht deutlich rüber kommt ... :) )

    Es gibt da so eine zweiseitige Spielhilfe mit allen Regeln, in der dieser Punkt mehrfach genannt wird. Die könnte man Wunsch vorlesen ;)

  • Mach unmissverständlich klar, dass die Leute 6 Zauberbücher haben WOLLEN, und dass jeder, der bei Spielende keine 6 Zauberbücher hat, NICHT an der Wertung teilnimmt!
    (Aus Erfahrung weiß ich, dass es offensichtlich möglich ist, das Spiel so zu erklären, dass dieser Punkt nicht deutlich rüber kommt ... :) )

    Es gibt da so eine zweiseitige Spielhilfe mit allen Regeln, in der dieser Punkt mehrfach genannt wird. Die könnte man Wunsch vorlesen ;)

    Die hab ich schon, ist mega. Schmeiße dir auch noch was bei paypal rein, kam in der Regelvorbereitungshektik nicht mehr dazu. Vielen Dank aber schon mal für deine Mühe!


    Edit: Geld ist raus

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hobgoblin ()

  • Mach unmissverständlich klar, dass die Leute 6 Zauberbücher haben WOLLEN, und dass jeder, der bei Spielende keine 6 Zauberbücher hat, NICHT an der Wertung teilnimmt!
    (Aus Erfahrung weiß ich, dass es offensichtlich möglich ist, das Spiel so zu erklären, dass dieser Punkt nicht deutlich rüber kommt ... :) )

    Es gibt da so eine zweiseitige Spielhilfe mit allen Regeln, in der dieser Punkt mehrfach genannt wird. Die könnte man Wunsch vorlesen ;)

    Oh, am "oft nennen" ist das nicht gescheitert. 😉

    (Und echt zwei Seiten? Das müsste locker auf eine passen, 2/3 der Regeln stehen auf der beiliegenden Spielerhilfe ... 🤔)

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • So. Kurzes Fazit:

    Ich finds mega!

    Leider haben wir für beide Partien jeweils 3 Stunden gebraucht. Für die Lernpartie finde ich das ok, aber die zweite Partie hatte ich mir schneller erhofft. Wir sind extra zügig gestartet (weil wir erst um halb 1 angefangen haben) und anfangs ging es auch flott, aber gegen Ende ging es eeeeewig und um halb 4 waren wir dann (endlich) fertig.

    Grundsätzlich habe ich nichts gegen 3 Stunden-Spiele, gerade zu fünft, aber ich bin doch etwas überrascht, weil ich oft etwas von 90-120 Minuten gelesen gelesen habe und ich mir das Ganze etwas "kompakter" erhofft hatte.

    Kann jemand die Spielzeit einordnen?

    Ah, Windschreiter haben beide Spiele gewonnen. Kriechendes Chaos war jeweils führend mit den Punkten, scheiterte aber beide Male an den Zauberbüchern, schwarze Ziege und Schläfer (ich), haben entsprechend Platz zwei und drei unter sich ausgemacht, während das gelbe Zeichen beide Male recht eindeutig letzter war. Aber gut, wir spielten alle zum ersten Mal, vielleicht lag es daran. Ah und die Karte ist definitiv zu klein!

    Ansonsten ist mein Startspielermarker jetzt ziemlich hässlich, weil leider jemand seine Bierflasche umstieß...gibt's da (hübschere) Alternativen? :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ich denke mit mehreren Partien werdet ihr euch auch bei einer kürzeren Spielzeit einpendeln.


    Es gibt div. offizielle Startmarker von Petersen Games, zum Beispiel Lovecraft mit einer Laterne oder Lovecraft als Büste. Bei ebay sollte es den mit Laterne noch geben. Anbieter ist jemand aus Dänemark.

  • Bierflaschen auf dem Tisch, auf dem ein 200€-Spiel liegt? 🤯

    97,95 bei Moluna. Da kann man auch mal Bier auf den Tisch stellen ;) 😁

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Bierflaschen auf dem Tisch, auf dem ein 200€-Spiel liegt? 🤯

    Spiele sind bei mir zum spielen da. Obwohl ich sehr pingelig bin, was meine Spiele angeht, gab es jetzt in knapp 4 Jahren nur zwei mal einen (Bier-) Vorfall...das nehm ich in Kauf. Ich Spiele immer nur mit meinen engsten Freunden bzw. Familie und sowas kann passieren. Wenn ich bei nem Kumpel eingeladen bin und mir irgend eine Kleinigkeit passiert, erwarte ich, im Zuge unserer Freundschaft, auch Nachsicht. Jetzt sieht der Startspielermarker eben...mitgenommen aus. Passt ja zum Thema :D


    Dafür verzichte ich weder auf eine Freundschaft, noch auf Getränke am Spieltisch :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Ansonsten ist mein Startspielermarker jetzt ziemlich hässlich, weil leider jemand seine Bierflasche umstieß...gibt's da (hübschere) Alternativen?

    Bei mir waren da 2 Startspieler Marker drinnen. Bei dir nicht?
    Der unknowns Poker Chip würde dafür gehen, leider sind nur die Pfeile dafür sehr klein

  • Ansonsten ist mein Startspielermarker jetzt ziemlich hässlich, weil leider jemand seine Bierflasche umstieß...gibt's da (hübschere) Alternativen?

    Bei mir waren da 2 Startspieler Marker drinnen. Bei dir nicht?
    Der unknowns Poker Chip würde dafür gehen, leider sind nur die Pfeile dafür sehr klein

    ah, ja..Sind zwei drin. Tausend Dan, dir! :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Von den Standard Spielreihenfolgemarker kann ich dir gerne einen gegen Porto zuschicken, falls du eine Miniatur dafür möchtest kann ich dir den mit Laterne bemalt für 30€ inkl. Versand anbieten.

  • Klingt nach einer guten Zeit! ^^ :love:


    Zum Einpendeln der Spielzeit: Naja, das stimmt immer nur bedingt. Üblicherweise wird ein Spiel 4 bis 6 Runden dauern. Ökonomische Wettrennpartien sind die kürzesten. Wird allerdings viel gekämpft können es auch mal 8 Runden werden. Das hängt auch immer vom Gruppen-Meta und von den sozialen Relationen am Tisch ab.


    Einordnung zu den Fraktionen: Windschreiter gehören zu den Schneeballfraktionen, die man nicht in Ruhe lassen darf (vgl. auch Tcho-Tcho). Sonst werden die im Late Game zu einem Bulldozer, den man nur gemeinsam noch stoppen kann. Entscheidendes Scharnier ist da das Startspielerspellbook aus meiner Sicht. Das darf der Windwalker nicht bekommen (bei den Tcho-Tcho darf kein großer Alter fallen; was mit Cthulhu am Tisch zur diplomatischen Mammutaufgabe wird). Dann nützen ihm auch die vielen Rituale nix zu denen der Spieler mit der Fraktion befähigt wird (Kosten durch das eine Spellbook dauerhaft auf 5)!

    Das gelbe Zeichen muss sich sehr schnell um Ausbreitung bemühen. Sobald dann Hastur ins Spiel kommt werden die gelben schon sehr mächtig. Das wird in Anfangspartien oft unterschätzt. Aber da wurde auch schon viel im Forum zu geschrieben. Sorry für Dopplungen!


    Und ja, die Karte ist leider zu klein :lachwein: :lachwein:!

  • Von den Standard Spielreihenfolgemarker kann ich dir gerne einen gegen Porto zuschicken, falls du eine Miniatur dafür möchtest kann ich dir den mit Laterne bemalt für 30€ inkl. Versand anbieten.

    Hab ja jetzt noch nen zweiten, das reicht mir erst mal, aber danke für das Angebot.


    Hm...ich hatte als Schläfer das Gefühl, dass ich nicht besonders schnell reagieren konnte...vll so ab runde 2, eher 3.

    Ansonsten lag es vielleicht an den fraktionen, dass wir windschreiter nicht frühzeitig stoppen konnten/wollten...gelbes Zeichen will nicht wirklich kämpfen, schwarze Ziege.. auch nicht? Schläfer kann noch nicht so früh und dann blieb ja nur das kriechende Chaos. Oder liege ich da völlig falsch. Mekne Erfahrung beschränkt sich auf zwei Spiele und Guides aus dem Netz :D

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • Kriechendes Chaos ist halt brutal stark am Anfang. Ist bei uns auch so, die Schwierigkeit ist es den Sieg dann einzufahren. Die Missionen für die Zauberbücher sind schwieriger als man denkt. Ansonsten liegt es eher am Fokus und was man sich traut. Man kann das Spiel auch 4 Stunden spielen. Mit mutigen Taktiken, schnellen Bündnissen und Fokus auf die Ziele wird die Spielzeit dann eingedampft. Wobei ich mit 5 Personen 90 Minuten selbst mit Erfahrung für sportlich halte.

  • Von den Standard Spielreihenfolgemarker kann ich dir gerne einen gegen Porto zuschicken, falls du eine Miniatur dafür möchtest kann ich dir den mit Laterne bemalt für 30€ inkl. Versand anbieten.

    Hab ja jetzt noch nen zweiten, das reicht mir erst mal, aber danke für das Angebot.


    Hm...ich hatte als Schläfer das Gefühl, dass ich nicht besonders schnell reagieren konnte...vll so ab runde 2, eher 3.

    Ansonsten lag es vielleicht an den fraktionen, dass wir windschreiter nicht frühzeitig stoppen konnten/wollten...gelbes Zeichen will nicht wirklich kämpfen, schwarze Ziege.. auch nicht? Schläfer kann noch nicht so früh und dann blieb ja nur das kriechende Chaos. Oder liege ich da völlig falsch. Mekne Erfahrung beschränkt sich auf zwei Spiele und Guides aus dem Netz :D

    Und aus dem Grundspiel Cthulhu, der sehr gerne Kämpft und grade am Anfang der Partie sehr stark ist… Ich hab noch nicht mit der Windschreiter gespielt, denke aber das Cthulhu ein guter Gegenpart sein kann.

  • Dass nicht alle Fraktionen gerne und viel kämpfen wollen ist natürlich richtig. Eigentlich möchte sogar fast niemand kämpfen, weil es teuer ist und nicht direkt Power/Doom bringt (CW ist daher auch oft gar nicht so kampflastig, gerade im Vergleich mit aggressiven Spielen des Genres wie Nexus Ops oder Kemet).

    Was CW allerdings teilweise ausmacht, und was ich für genial halte, ist die Capture-Mechanik. Die wird oft mega unterschätzt. Rush-Captures laufen natürlich meist über mutig platzierte Monster. Dafür sind sowohl die schwarze Ziege (#spellbooks) als auch Kriechendes Chaos (#beweglichkeit) bestens geeignet. Was die GOO angeht: Der König in Gelb und Tsathoggua sind zB gute Fänger, letzterer ja sogar von Monstern. Der König in Gelb sollte sich ja sowieso so früh wie möglich auf den Weg machen ^^ . Windwalker früh ein paar Kultisten wegzusnacken wäre etwa strategisch gesehen stark.

  • Hab ja jetzt noch nen zweiten, das reicht mir erst mal, aber danke für das Angebot.


    Hm...ich hatte als Schläfer das Gefühl, dass ich nicht besonders schnell reagieren konnte...vll so ab runde 2, eher 3.

    Ansonsten lag es vielleicht an den fraktionen, dass wir windschreiter nicht frühzeitig stoppen konnten/wollten...gelbes Zeichen will nicht wirklich kämpfen, schwarze Ziege.. auch nicht? Schläfer kann noch nicht so früh und dann blieb ja nur das kriechende Chaos. Oder liege ich da völlig falsch. Mekne Erfahrung beschränkt sich auf zwei Spiele und Guides aus dem Netz :D

    Und aus dem Grundspiel Cthulhu, der sehr gerne Kämpft und grade am Anfang der Partie sehr stark ist… Ich hab noch nicht mit der Windschreiter gespielt, denke aber das Cthulhu ein guter Gegenpart sein kann.

    Absolut! Cthulhu scheint geradezu prädestiniert zu sein für die frühe Yetijagd ^^ ^^

  • Ansonsten ist mein Startspielermarker jetzt ziemlich hässlich, weil leider jemand seine Bierflasche umstieß...gibt's da (hübschere) Alternativen? :D

    Auf den Stanzbögen waren doch zwei davon?

    Wurde heute morgen schon geklärt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie und wo sortiere ich beim Insert die Zauberbücher und die weiteren Tokens ein?

    Die Zauberbücher zu den Figuren, Zudem habe ich eines der 3 großen Fächer kleiner gedruckt und dafür ein 5x10cm extra Fach gedruckt wo jetzt alle Marker drin sind. Zudem habe ich nach dem ersten Druck der Vorlage die Kisten selbst gezeichnet, weil sich in diese Löcher manche Figuren verhängen.

    Bin aber noch nicht fertig mit dem drucken

  • gibt es eine Möglichkeit (zB einfach bei Pegasus fragen?) an die bereits übersetzten Loyalitätskarten der Zusatzwesen usw zu kommen?


    Einige sind gefächert in der Anleitung, andere könnte man da raus ziehen und rum probieren bis die Größen ungefähr gleich sind, die wären da die Objekte der Begierde (optimaler Weise wenn + Zauberbuch)

  • gibt es eine Möglichkeit (zB einfach bei Pegasus fragen?) an die bereits übersetzten Loyalitätskarten der Zusatzwesen usw zu kommen?


    Einige sind gefächert in der Anleitung, andere könnte man da raus ziehen und rum probieren bis die Größen ungefähr gleich sind, die wären da die Objekte der Begierde (optimaler Weise wenn + Zauberbuch)

    Guck mal in die Downloadsektion von Petersen Games, da findest du viele deutsche Dokumente.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat zufällig jemand die Maße des normalen Earth-Spielplans (3-5 Spieler) sowie der XXL-Variante zur Hand? :) Die XXL-Map passt wahrscheinlich nicht in die Grundspielbox oder ist sie mehrfach gefaltet?

    Hatte auch mal nach einem Vergleichsfoto der beiden Map-Größen gesucht, aber nichts gefunden.

  • Wurde hier schonmal thematisiert ;)

  • gibt es eine Möglichkeit (zB einfach bei Pegasus fragen?) an die bereits übersetzten Loyalitätskarten der Zusatzwesen usw zu kommen?


    Einige sind gefächert in der Anleitung, andere könnte man da raus ziehen und rum probieren bis die Größen ungefähr gleich sind, die wären da die Objekte der Begierde (optimaler Weise wenn + Zauberbuch)

    Guck mal in die Downloadsektion von Petersen Games, da findest du viele deutsche Dokumente.

    Hier gibt es übrigens auch die Loyalitätskarte für den Cacodemon (Deutsch) und die Ermittler (Englisch) von Planet Apocalypse.

    Wenn man bedenkt, dass man mit dem Planet Apocalypse Spiel dann auch noch eine eigenständige Fraktion (Invasion) für CW hat, könnte man sich schon überlegen, ob man da noch zuschlägt. Das Spiel selbst kann ja auch was.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Rudy242 Die Invasion-Fraktion kommt als Erweiterung mit Minis, Zauberbüchern, Fraktionstableau, Markern, etc. in den Handel. Man muss also nicht unbedingt PA kaufen. Die Ermittler ebenfalls.

    Die Ermittler werden übrigens gerade von jemanden aus Deutschland auf BGG zum Kauf angeboten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Ich habe ein paar Frage zum Krieschenden Chaos und Kampf.

    Da gibt es einige Sachen wie zum Beispiel das Zauberbuch Unsichtbarkeit, die sich im Kampf auf Tod- und Schmerzresultate beziehen. Gilt dies auch für Eliminierungen im Kampf?

  • Ich habe ein paar Frage zum Krieschenden Chaos und Kampf.

    Da gibt es einige Sachen wie zum Beispiel das Zauberbuch Unsichtbarkeit, die sich im Kampf auf Tod- und Schmerzresultate beziehen. Gilt dies auch für Eliminierungen im Kampf?

    Ich kopiere mal aus meiner Spielhilfe. Eliminierungen sind was anderes als Würfelresultate. Auf die Verwendung der Orte ist genau zu achten. Dann erklären sich auch die Effekte in der Regel (ohne jetzt die Zauberbücher vor mir zu haben).

  • Ich habe ein paar Frage zum Krieschenden Chaos und Kampf.

    Da gibt es einige Sachen wie zum Beispiel das Zauberbuch Unsichtbarkeit, die sich im Kampf auf Tod- und Schmerzresultate beziehen. Gilt dies auch für Eliminierungen im Kampf?

    Wenn eine Einheit "unsichtbar" ist, ist sie für die Dauer des Kampfes quasi nicht anwesend. Du könntest sie also für die Dauer des Kampfes auch neben das Spielbrett stellen. Das heißt, kein Effekt, weder Tod, Schmerz noch Elimination kann auf diese Einheit angewendet werden.