Cthulhu Wars (dt.)

  • Kann es sein, dass beim Schläfer die eine Vorraussetzung für das Zauberbuch "Zahle 3 Macht, Gib 3 Macht an einen Spieler " falsch übersetzt ist und da ein "anderer Spieler" stehen müsste? Hat da jemand gerade die englische Fassung Tür Hand, weil ansonsten könnte man das ja einfach nur als Aktion erlangen und die anderen beiden Bücher dieser Art erwähnen explizit auch andere Spieler.


    Da haben wir uns gerade etwas gewundert beim Kennenlernen der Fraktion.

  • Kann es sein, dass beim Schläfer die eine Vorraussetzung für das Zauberbuch "Zahle 3 Macht, Gib 3 Macht an einen Spieler " falsch übersetzt ist und da ein "anderer Spieler" stehen müsste? Hat da jemand gerade die englische Fassung Tür Hand, weil ansonsten könnte man das ja einfach nur als Aktion erlangen und die anderen beiden Bücher dieser Art erwähnen explizit auch andere Spieler.


    Da haben wir uns gerade etwas gewundert beim Kennenlernen der Fraktion.

    Auch wenn ich es für einen Fehler halte, finde ich es schwer, mir selbst etwas zu "geben", solange es noch Wörter wie "nehmen" oder "behalten" oder "erhalten" gibt. Kurz gesagt: Ja, die Formulierung ist schwammig, aber ich wäre tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, mir selbst irgendwas zu "geben". :)

  • das bei den Windschreitern "... 1+ Macht Macht ..." bei der Fraktionsfähigkeit geschrieben steht ist wahrscheinlich auch schon registriert worden, oder? ;)

    Ja, ich hatte das schon gesehen. :)


    Dafür sind die 200+ Seiten der Anleitung bisher fehlerfrei gewesen, glaube ich. :)

  • In der Anleitung: Ritual der Auslöschungmarker würde ich in Ritual der Auslöschung-Marker ändern und die Ritual der Auslöschung-Leisten in Ritual der Auslöschung-Leiste. Mehr habe ich bisher nicht gesehen beim Überfliegen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • In der Anleitung: Ritual der Auslöschungmarker würde ich in Ritual der Auslöschung-Marker ändern und die Ritual der Auslöschung-Leisten in Ritual der Auslöschung-Leiste. Mehr habe ich bisher nicht gesehen beim Überfliegen.

    Korrekt wären dann aber Ritual-der-Auslöschung-Marker/Leiste oder "Ritual der Auslöschung"-Marker/Leiste, von daher wäre das dann auch gehopst wie gesprungen, aber ja, mehr als so etwas habe ich auch noch nicht bemerkt. 😊

  • In der Anleitung: Ritual der Auslöschungmarker würde ich in Ritual der Auslöschung-Marker ändern und die Ritual der Auslöschung-Leisten in Ritual der Auslöschung-Leiste. Mehr habe ich bisher nicht gesehen beim Überfliegen.

    Korrekt wären dann aber Ritual-der-Auslöschung-Marker/Leiste oder "Ritual der Auslöschung"-Marker/Leiste, von daher wäre das dann auch gehopst wie gesprungen, aber ja, mehr als so etwas habe ich auch noch nicht bemerkt. 😊

    Ja, die Schreibweise könnte man dann auch direkt anpassen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Auch wenn ich es für einen Fehler halte, finde ich es schwer, mir selbst etwas zu "geben", solange es noch Wörter wie "nehmen" oder "behalten" oder "erhalten" gibt. Kurz gesagt: Ja, die Formulierung ist schwammig, aber ich wäre tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, mir selbst irgendwas zu "geben".

    Es gibt relativ viele Spiele, wo genau so etwas aber angedacht ist. Insofern wäre ich da zumindest drüber gestolpert, und es werden definitiv Leute falsch spielen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Twilight Imperium ist so ein Beispiel, wo immer die Rede davon ist, dass man „einem Spieler“ etwas geben kann, wo in gefühlt 90% der Fälle man selbst das ist. Das muss man regeltechnisch erstmal verinnerlichen - ich dachte die ganze Zeit, warum sollte ich jetzt jemanden anderes zum Startspieler machen? Ja…der jemand kann auch ich sein 😂

  • das bei den Windschreitern "... 1+ Macht Macht ..." bei der Fraktionsfähigkeit geschrieben steht ist wahrscheinlich auch schon registriert worden, oder? ;)

    Ja, ich hatte das schon gesehen. :)


    Dafür sind die 200+ Seiten der Anleitung bisher fehlerfrei gewesen, glaube ich. :)

    das alleine ist schon ne Leistung, Neuspieler gucken immer mega wenn man das auspackt :lachwein:


    die Fähigkeit ist wahrscheinlich dann so gemeint dass man seine Macht speichert +1 pro gegnerischem GOO, korrekt?

  • Auch wenn ich es für einen Fehler halte, finde ich es schwer, mir selbst etwas zu "geben", solange es noch Wörter wie "nehmen" oder "behalten" oder "erhalten" gibt. Kurz gesagt: Ja, die Formulierung ist schwammig, aber ich wäre tatsächlich nicht auf die Idee gekommen, mir selbst irgendwas zu "geben".

    Es gibt relativ viele Spiele, wo genau so etwas aber angedacht ist. Insofern wäre ich da zumindest drüber gestolpert, und es werden definitiv Leute falsch spielen.

    Naja, wenn die Leute das so spielen und sich nie wundern, warum da nicht einfach steht: "Nimm dir 1 Zauberbuch", haben sie es auch nicht anders verdient. 🤷🏻‍♂️

  • Deifel Miniaturen auf einen Haufen geworfen und zusammengepfercht - das jagt mir mehr Schauer den Rücken runter als Cthulhu himself! ;)

    Die sind extrem robust, hab sie vorher testweise ein paar mal aus 2m auf den Boden fallen lassen - die Großen Alten können das ab :lachwein:
    Außerdem - Regalplatz ist zu wertvoll. Ich musste das schon bei Planet Apocalypse so machen...

  • Gefühlt hat hier jeder zweite einen 3D Drucker zu Hause stehen. Warum bin ich eigentlich nicht jeder Zweite :/

    Sei froh. Die Anschaffungskosten halten sich noch in Grenzen, aber die Zeit und die Nerven, die die Dinger stellenweise kosten können, muss es dir als Hobby im Hobby schon wert sein.

  • Sei froh. Die Anschaffungskosten halten sich noch in Grenzen, aber die Zeit und die Nerven, die die Dinger stellenweise kosten können, muss es dir als Hobby im Hobby schon wert sein.

    Nerven kosten sie vor allem dann, wenn man Bekannte hat, die mit unkonkreten Wünschen ala „Du hast doch einen 3D Drucker, kannst mir mal schnell X ausdrucken?“ wobei x dann meistens irgendeine Spezialanfertigung sein soll, von dem es natürlich keine Vorlage gibt.

    Und selbst wenn es die gibt, kostet es Zeit das Zeug im Slicer zu bearbeiten und dann den Druck anzuwerfen/zu überwachen.

  • Sei froh. Die Anschaffungskosten halten sich noch in Grenzen, aber die Zeit und die Nerven, die die Dinger stellenweise kosten können, muss es dir als Hobby im Hobby schon wert sein.

    Nerven kosten sie vor allem dann, wenn man Bekannte hat, die mit unkonkreten Wünschen ala „Du hast doch einen 3D Drucker, kannst mir mal schnell X ausdrucken?“ wobei x dann meistens irgendeine Spezialanfertigung sein soll, von dem es natürlich keine Vorlage gibt.

    Und selbst wenn es die gibt, kostet es Zeit das Zeug im Slicer zu bearbeiten und dann den Druck anzuwerfen/zu überwachen.

    Plus dann ist auch der Moment, wenn der Drucker gerade nicht zuverlässig funktioniert und man dasteht, wie der letzte Depp :D

  • Deifel wo gibt es das denn oder selbst geschnitten?

    Selbst entworfen...Ich muss noch etwas ein wenig refinen dann lad ich meine Entwürfe direkt bei Thingiverse hoch, dann könnt ihr sie euch schnappen.

    Ich empfehle die Teile übrigens mit einer 0,8er Düse zu drucken, sonst dauern die tatsächlich ewig. Hatte anfangs nur ne 0,4er drauf...aber sorry, war etwas offtopic ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Deifel ()

  • Deifel wo gibt es das denn oder selbst geschnitten?

    Selbst entworfen...Ich muss noch etwas ein wenig refinen dann lad ich meine Entwürfe direkt bei Thingiverse hoch, dann könnt ihr sie euch schnappen.

    Ich empfehle die Teile übrigens mit einer 0,8er Düse zu drucken, sonst dauern die tatsächlich ewig. Hatte anfangs nur ne 0,4er drauf...aber sorry, war etwas offtopic ;)

    Top, Danke!

    Wäre lieb wenn du nen Ping gibst wenn die Dinger online sind ;) Nächstes Jahr steigt der Strompreis :lachwein:

  • Direkt mal ne Frage:
    Darf die Schwarze Ziege mit ihrer Fähigkeit "Avatar" auch ihre eigene Fraktion wählen? Also mit einer eigenen Einheit den Platz tauschen? :/

  • Direkt mal ne Frage:
    Darf die Schwarze Ziege mit ihrer Fähigkeit "Avatar" auch ihre eigene Fraktion wählen? Also mit einer eigenen Einheit den Platz tauschen? :/

    Wir habens gespielt das die Ziege auch die eigene Fraktion wählen darf. Begründung war das bei den Vorraussetzungen der Zauberbücher von der Ziege explizit von eigenen und gegnerischen gesprochen wird. Beim Avatar wird nur von einer Fraktion gesprochen was ja auch die eigene sein kann.

  • Direkt mal ne Frage:
    Darf die Schwarze Ziege mit ihrer Fähigkeit "Avatar" auch ihre eigene Fraktion wählen? Also mit einer eigenen Einheit den Platz tauschen? :/

    Wir habens gespielt das die Ziege auch die eigene Fraktion wählen darf. Begründung war das bei den Vorraussetzungen der Zauberbücher von der Ziege explizit von eigenen und gegnerischen gesprochen wird. Beim Avatar wird nur von einer Fraktion gesprochen was ja auch die eigene sein kann.

    uuuhhhhh ok ok ok :/

  • So, die zweite Partie sollte dann aufgrund krankheitsbedingter Ausfälle leider nur eine 2er-Partie werden, statt einer 3-4-Spieler-Partie. Da in der Zwischenzeit die Windschreiter und die Wächter Weges den Weg ins Regal gefunden haben, haben wir uns auch direkt auf diese zwei Fraktionen gestürzt. Wohlgemerkt in der irrigen Annahme, dass so eine 2er-Partie ja ruckzuck durch sein müsste. Da war ich dann doch überrascht, dass die 2-Spieler-Regeln das Spiel so ziemlich auf den Kopf stellen: Plötzlich sind die Tore keine Verdammnispunkte mehr wert (bringen aber weiterhin Macht) und genauso plötzlich bringt es Verdammnis, gegnerische Einheiten zu plätten. Zusätzlich sind gerade die beiden neuen Fraktionen vermutlich nicht unbedingt die klassischen 2-Spieler-Fraktionen, auch wenn sich das über die Partie insgesamt schon in der Waage gehalten hat. Das Spiel hat recht lange gebraucht, um in Fahrt zu kommen - wohlgemerkt ohne, dass in den ersten Runden irgendwelche Verdammnispunkt verteilt worden wären. Dafür hat es im Endgame dann richtig gekracht: Wir hatten beide beinahe alle Einheiten auf dem Brett - reichlich verteilt, alle 6 Zauberbücher freigeschaltet und die Partie wurde ziemlich plötzlich in einem epischen Kampffinale entschieden. Als Windschreiter hatte ich den Vorteil, dass ich mit zwei Alten auf dem Brett beim Ritual der Auslöschung zwei ältere Zeichen bekommen habe und mit einem Zauberbuch den Ritual dauerhaft für nur 5 Macht ausführen konnte. Im Kampf hat der Wächterspieler allerdings mit seinem Re-Roll-Zauberbuch stark dominiert und so ging die Partie plötzlich mit dem Aufdecken der älteren Zeichen 31 : 29 aus.


    Alles in allem: Das Spiel funktioniert auch zu zweit, ist allerdings ein völlig anderes und bei weitem nicht so reizvoll, wie mit mehreren Spieler. Exakt so wurde es mir ja auch hier beschrieben. Es ist auf jeden Fall ein toller Titel. Wir haben jetzt auch bewusst nochmal so gespielt, dass wir uns nicht alle unsere Fähigkeiten und Ziele vorher vorgelesen haben. Der Effekt, dass der Gegner dann auf einmal irgendwelche abstrusen Sachen machen kann (mit nem Tor mit Kultisten drauf auf Wanderschaft gehen z.B.) ist schon auch ein gewisser Spaßfaktor. Selbstverständlich würde man die eigene Fraktion schon völlig anders spielen, wenn man sie selbst gut kennt und gegen eine gegnerische Fraktion, deren Stärken und Schwächen man kennt, auch ganz anders spielen. Dadurch wäre ein erfahrener Vielspieler hier gegenüber einem Einsteiger gnadenlos im Vorteil. Wenn man sich auf einem Level bewegt, passt das aber wunderbar. Die Schläfer werden auf jeden Fall in Kürze auch noch einziehen, bei Azatoth mit den neutralen GOO, Einheiten und Büchern bin ich mir noch nicht so sicher. Ich glaube dafür muss man wirklich erstmal die eigentlichen Fraktionen gut genug kennen, um dann noch überlegen zu können, welcher GOO etc. sich darüber hinaus noch gut machen würde.

  • mit Azatoth liebäugle ich ja auch einfach weil ich, wenn es es will, max. variabel sein möchte, aber kA ob das jetzt schon drüber drüber wäre wo wir noch nicht mal jeder jede Fraktion gespielt haben ... andererseits wenn weg dann weg und Thalia gibt heute -13% und nochmal -15% auf das Ding (~34€)

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • das bei den Windschreitern "... 1+ Macht Macht ..." bei der Fraktionsfähigkeit geschrieben steht ist wahrscheinlich auch schon registriert worden, oder? ;)

    Ja, ich hatte das schon gesehen. :)


    Dafür sind die 200+ Seiten der Anleitung bisher fehlerfrei gewesen, glaube ich. :)

    Mir ist gestern in den Regeln für 2 Spieler (Seite 58) noch ein Fehler aufgefallen, der nicht tragisch ist, aber gerne wieder Verwirrung stiftet: Bei der Aufstellung für zwei Spieler heisst es unter Punkt 2: Benutze die Verdammnisleiste für 4 Spieler. Das ist natürlich quatsch, weil es nur eine Verdammnisleiste gibt. Gemeint ist stattdessen wahrscheinlich die Ritual der Auslöschung-Leiste für 4 Spieler.

  • mit Azatoth liebäugle ich ja auch einfach weil ich, wenn es es will, max. variabel sein möchte, aber kA ob das jetzt schon drüber drüber wäre wo wir noch nicht mal jeder jede Fraktion gespielt haben ... andererseits wenn weg dann weg und Thalia gibt heute -13% und nochmal -15% auf das Ding (~34€)

    Unser local Dealer hat auch nur gelacht als wir zwei Erweiterungen gekauft haben und wissen wollten in welcher Reihenfolge man am Besten kauft....

    Seine Antwort war, es ist egal Ihr kauft eh alle.


    Und er hatte Recht 😂

  • Wächter des Weges ist im Pegasusshop schon auverkauft, es kann aber vorbestellt werden. Heißt das, das mindestens ein weiterer Printrun geplant ist?

  • Das heißt, man kann es vorbestellen und hoffen, dass einen weiteren Printrun gibt. Ich hab das zuletzt so verstanden, dass aktuell völlig unklar ist, ob

    a) die bereits übersetzten Sachen noch einmal nachgedruckt werden

    b) noch weitere Erweiterungen übersetzt und auf den deutschen Markt gebracht werden


    Pegasus schließt es nicht aus, aber da müsste sich bei Petersen Games einiges ändern. Das war auch vielleicht von Petersen nicht der cleverste Schachzug, dass man demjenigen, der durch eine große Zahlung überhaupt erst die Auslieferung ermöglicht hat, noch ans Bein pinkelt, indem man die KS-Backer gegen Pegasus aufwiegelt und öffentlich ne Erwartungshaltung weckt, dass die Retail-Spiele alle das Lager über Weihnachten hüten.


    Anfang letzter Woche hies es bei Pegasus hinsichtlich des Grundspiels übrigens, dass noch ein Bestand von 160 Spielen ist und wenn weg, dann weg.

  • Wir hatten jetzt auch endlich eine Partie, und ich bin tatsächlich begeistert!

    Statt zu fünft waren wir zwar nur zu dritt, aber auch das war erstaunlich spaßig.

    Ich trat mit dem Schläfer gegen die Schwarze Ziege und den großen Cthulhu an. Wir waren alles Erstspieler und mussten dann auch erstmal rausfinden, wie genau das Spiel funktioniert.


    Die Schwarze Ziege hat sich direkt mit ihren ganzen Kultisten ausgebreitet und konnte so ratzfatz die ersten beiden Zauberbücher ergattern, während Cthulhu und ich fleißig Tore bauten und besetzten.

    In der dritten Runde waren wir dann Machtmäßig auch recht weit vorne - besonders ich brauchte das, weil meine Zauberbücher ordentlich Macht kosten, während die Ziege nicht mehr recht in Fahrt kam und nicht mehr genügend Kultisten auf dem Brett hatte.
    (Wir waren uns unisicher, ob ihre Fruchtbarkeits-Fähigkeit auch für Kultisten gilt, waren aber dagegen, weil Kultisten keine Monster sind ...)


    Als Cthulhu schließlich noch Shub-Niggurath persönlich angriff, um sich die Bücher 4 und 5 zu holen, war es mit der Laune der Ziege dann auch vorbei.

    Spätestens hier zeigte sich, dass die Kampfregeln nicht dafür gedacht sind, große Schlachten zu schlagen, weil der doch recht teure GOO auch schon durch eine schnöde 6 vom Feld genommen werden musste.


    War dann für uns alle ein spannender Moment.


    Bei Beginn der nächsten Runde erweckte Cthulhu als Startspieler dann seine GOO neu, erhielt ein sechstes Älteres Zeichen, und drehte alle um. So kam er auf 32 Punkte, und da er als einziger alle sechs Zauberbücher hatte, war die Partie dann auch schon vorbei.


    Insgesamt hatte das Spiel etwas weniger Zeit gekostet als die Regelerklärung, was auch eine spannende Erkenntnis war, und wurde dann noch fleißig analysiert.

    Fazit: Auch wenn Cthulhu Wars kein "Kampfspiel" ist (was ich ja schon wusste, aber man muss es halt auch erstmal persönlich erleben), und somit anders funktionierte als zumindest meine zwei Mitspieler es erwartet hatten, hat es uns allen großen Spaß gemacht. Und zumindest ich mit meinem Schläfer und die Schwarze Ziege würden am liebsten dieselbe Fraktion direkt nochmal spielen (Der Cthulhu-Spieler hätte lieber was Neues), was ja immer ein gutes Zeichen dafür ist, dass man sich da in was reinarbeiten will.


    Wirklich ein hervorragender Titel und zu Recht so hoch gelobt! :)

  • und ZACK musste ich AZATHOTH bestellen bevor es weg und nie wieder verfügbar ist ... Danke Rei Kurbalin :lachwein:

  • Spätestens hier zeigte sich, dass die Kampfregeln nicht dafür gedacht sind, große Schlachten zu schlagen, weil der doch recht teure GOO auch schon durch eine schnöde 6 vom Feld genommen werden musste.

    Irgendwo in den Tips steht AFAIK, dass man seinen GOO nicht zu früh erwecken soll, weil er dann noch ungeschützt ist. Der GOO sollte immer in einem Pulk von Monstern/Kultisten unterwegs sein, damit im Kampf die Todesrituale den "Bauernopfern" zugewiesen werden können, die man günstig zurückbekommen kann und für den GOO am Ende allenfalls ein Schmerzensritual übrig ist. Wir hatten gestern selbst bei Würfen von 18 Würfeln maximal 4-5 Todesrituale dabei. Wenn da natürlich jemand mit 8 Würfeln 7 6er würfelt, machst du natürlich auch nix mehr dagegen.


    Die Kämpfe laufen tatsächlich ziemlich überraschend ab, weil selbst ein 4 gegen 1 Kampf nicht unbedingt zum Tod des einen Gegners führen muss. Und solche riesigen Gemetzel führen häufig tatsächlich nur dazu, dass sich die Kampfzone leert, nicht aber dazu, dass alle Einheiten hops gehen. Das kann natürlich mitunter arg frustrierend sein, wenn man einfach keine 6en bekommt. :D