Cthulhu Wars (dt.)

  • Man kann es auch an den Pfeilen erkennen, die verdeutlichen immer noch einmal, dass es sich um eine gemeinsame Zone handelt. Finde ich sehr praktisch gelöst, da die Pfeile auffällig genug sind, um zu wissen, dass man auch auf der anderen Seite der Karte nachsehen muss, um da irgendwelches Viehzeugs rumschwimmt. Wäre das "nur" auf den Namen beschränkt, würde das vielleicht auch mal untergehen. (Achtung, flacher Wortwitz... :D )

    Witzigerweise haben mich genau diese Pfeile irritiert, weil ich damit immer eine "Bewegung" assoziiere, dass ich mich also vom linken indischen Ozean in den rechten indischen Ozean bewegen kann/muss, nicht aber, dass es egal ist, auf welche der beiden Zonen ich mich setze. Rein instinktiv war ich durchaus davon ausgegangen, dass beides einfach eine Zone ist, und ohne Pfeile (oder mit einem anderen Symbol) wäre das auch keine Frage gewesen, aber die Pfeile haben mich echt verunsichert. :)

  • Da im Grundspiel 24 Tore sind, hätte man sogar genug Tore.

    Hat man nicht. In der Erweiterung für 6 bis 8 Personen liegen weitere Tore bei, damit man die gesamte Karte abdecken kann.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Versteh ich, vielleicht erschien mir das intuitiver, weil ich es in Regelvideos bzw. der Anleitung direkt erläutert bekommen habe. Da hilft dann natürlich wieder der Hinweis von PowerPlant, dass der Name der Zone ja identisch ist. In beiden Fällen fände ich allerdings auch irritieren, wir klein die jeweils gegenüberliegende Zone wäre, wenn sie einzeln gezählt würde.


    Ich wüsste tatsächlich auf Anhieb nicht, wie das noch intuitiver dargestellt werden könnte. Aber ich weiß, was du meinst. Lässt du die Pfeile allerdings weg, könnte man ja fast meinen, dass eine Bewegung auf die andere Seite der Karte gar nicht möglich ist.

  • könnte man ja fast meinen, dass eine Bewegung auf die andere Seite der Karte gar nicht möglich ist.

    Das steht ja klipp und klar in den Regeln. :)

    Mir fiele auf Anhieb auch nichts Besseres ein. Mir fiele aber auch auf Anhieb kein anderes Spiel ein, dass ein und dieselbe Zone so aufteilt, von daher ist es auch nicht ganz einfach.
    Und ich bin durchaus bereit, die Verwirrung bei mir zu verorten, nicht bei den Pfeilen. :)

  • Da im Grundspiel 24 Tore sind, hätte man sogar genug Tore.

    Hat man nicht. In der Erweiterung für 6 bis 8 Personen liegen weitere Tore bei, damit man die gesamte Karte abdecken kann.

    Ok, dann habe ich eine falsche Anleitung und einen Fehldruck. Ich habe das Spiel und die Anleitung hinter mir aufgebaut auf dem Tisch liegen. In der Anleitung steht "24 Tore" und gezählt habe ich 24 Tore. Das sind ausreichend Tore für die 6-Spieler-Karte mit den 24 Regionen. In der Kartenerweiterung für 6-8 Spieler sind 6 weitere Tore enthalten. Wie bereits festgestellt, werden es ab 6 Spielern 3 Zonen mehr für jeden zusätzlichen Spieler. Demnach habe icih bis 6 Spieler mit dem Grundspiel genug Tore und erst ab 7 Spielern nicht mehr genug.


    Oder gibt es irgenwelche Spezialfähigkeiten- oder -aktionen, die es ermöglichen, mehr als ein Tor je Zone oder Tore außerhalb der Karte zu platzieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Da im Grundspiel 24 Tore sind, hätte man sogar genug Tore.

    Hat man nicht. In der Erweiterung für 6 bis 8 Personen liegen weitere Tore bei, damit man die gesamte Karte abdecken kann.

    Aber wenn die 5-Spieler-Karte 21 Felder hat und die 6-Spieler-Karte 24 Felder, reichen doch die 24 Felder aus dem Grundspiel für die 6-Spieler-Karte. Oder gibt es Konstellationen, in denen man die drei übrigen Tore nutzen kann?

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Ich glaube ich weiß wo mein Fehler liegt. Wir wollten eigentlich zu siebt spielen und haben dann nur zu sechst gespielt. Ich glaube wir hatten die falsche Karte. Daher gingen uns die Tore aus.

    Sorry für die Verwirrung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • ok ich hab mir die 6-8 Karte mal bei Milan "vorbestellt" dann wird sich das von selbst lösen, bis dahin muss ich im Falle das Bild und das Brett abgleichen und Essstäbchen oÄ drauf legen. Ist die 6-8er Karte auch 2teilig und passt in die Grundbox?

  • ok ich hab mir die 6-8 Karte mal bei Milan "vorbestellt" dann wird sich das von selbst lösen, bis dahin muss ich im Falle das Bild und das Brett abgleichen und Essstäbchen oÄ drauf legen. Ist die 6-8er Karte auch 2teilig und passt in die Grundbox?

    Die Karte ist natürlich auch wieder zweiteilig - die Systhematik ist ja wie bei der Karte im Grundspiel: Jeweils eine 6 und eine 8-Spieler-Seite und durch die Kombination beider Seiten erhält man zwei verschiedenen 7-Spieler-Karten. Die Karte ist allerdings größer als die 3-5-Spieler-Karte, so dass die zumindest nicht in die Aussparung vom Insert passen wird. Möglicherweise könnte es ohne Insert passen, könnte aber knapp werden. Sandy meint, es wären 20% mehr in jede Ausrichtung. Zusammengefaltet hat die Karte vom Grundspiel eine Kantenlänge von 25,5 cm, also wären das rechnerisch 30,6 cm. Der Karton hat eine Breite (Innenmaß) von 30,5 cm. Vielleicht passt es so eben.


    Hier stellt Sandy übrigens alle Karten einmal vor: (227) Cthulhu Wars Maps Expansions Unboxing - YouTube

  • Hier hat jemand alles aus dem OS3 in die Corebox und eine Erweiterungsschachtel gepackt. Er meint sogar, dass alles in die Corebox passen könnte, der Inhalt dann aber zu schwer für die Box würde. Dann sollten ja eigentlich die 4 Erweiterungen, die es auf deutsch gibt, recht problemlos da reinpassen. 😅


    how to optimal pack the Box of OS3 | Cthulhu Wars
    hey there! i m struggeling packing the Box of OS3 maxybe someone got a solution i would like to pack the stuff like this: - doom + might marker, cultists,…
    boardgamegeek.com

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Hier hat jemand alles aus dem OS3 in die Corebox und eine Erweiterungsschachtel gepackt. Er meint sogar, dass alles in die Corebox passen könnte, der Inhalt dann aber zu schwer für die Box würde. Dann sollten ja eigentlich die 4 Erweiterungen, die es auf deutsch gibt, recht problemlos da reinpassen. 😅


    https://boardgamegeek.com/thre…/how-optimal-pack-box-os3

    hey hey mein post 8-))

  • ich will von einem Freund Boxen drucken lassen um zumindest Grundspiel + Wächter + Windschreiter + 1 Kiste für neutralen Kram um Tore in die Box zu bekommen, das sind

    4 x 15x10x10,7 cm

    3 x 20x10x10,7 cm

    so ungefähr ... er plant da am WE mal was


    Neutral wäre auch AZATHOTH, es würden also nur die Schläfer nicht rein passen bzw keine eigene Box haben

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Ich wüsste tatsächlich auf Anhieb nicht, wie das noch intuitiver dargestellt werden könnte.

    Man könnte das Spielbrett einfach so über heißes, dampfendes Wasser halten, bis es sich biegen lässt, formt dann einen Zylinder und lässt es trocknen.


    „He said that the geometry of the dream-place he saw was abnormal, non-Euclidean, and loathsomely redolent of spheres and dimensions apart from ours.“ - Call of Cthulhu


    Das würde zum Geist der Vorlage passen und das Spiel so richtig immersiv machen! :love:

  • ok ich hab mir die 6-8 Karte mal bei Milan "vorbestellt" dann wird sich das von selbst lösen, bis dahin muss ich im Falle das Bild und das Brett abgleichen und Essstäbchen oÄ drauf legen. Ist die 6-8er Karte auch 2teilig und passt in die Grundbox?

    Nagel mich nicht fest, weil ich gerade die Karte nicht zur Hand hab... soweit ich weiß gibt es bei der 6 - Spieler noch ein Feld "Mittelmeer" , die Antarktis ist zweigeteilt anstatt nur eine Zone, und der Nordpol hat an beiden Rändern ein Feld mit Pfeil... Also quasi musst du am Nordpol dann zwei weitere Essstäbchen plazieren und diese beiden Regionen sind dann mit einem Pfeil ...

  • Wer keine Lust hat 64 Seiten zu lesen, der findet vielleicht an dieser Spielhilfe, die das Spiel komplett auf nur 2 Seiten zusammenfasst, auch seine Freude :)


    PS: Ich spare mir diesmal den Spendenaufruf - ihr wisst wohl Bescheid wie viel Arbeit darin steckt :)


    Cthulhu Wars – Boardgamefan.de

  • So, gestern Abend stand die erste Runde an - direkt mit 4 Spielern. Darunter ein Spieler mit noch einer recht jungen Brettspielervergangenheit und entsprechend wenig Vorerfahrung. Der hat beim Anblick von dem ganzen Zeug und dem ganzen Text auf den Zauberbüchern etc. erstmal große Augen gemacht. Der Einstieg gelang aber grundsätzlich erstaunlich gut - die Mechanismen sind überwiegend sehr intuitiv.


    Nach rund 3 Stunden inklusive Regelerklärung und Fraktion kennen lernen, war die Erde von einer übermächtigen Armee der schwarzen Ziege bevölkert. Der große Cthulhu und das kriechende Chaos waren im frühen Spiel sehr schnell aneinander geraten und hatten für den Rest der Partie eine unglückliche Feindschaft. Währenddessen hatte das Gelb Zeichen mit seinem König in gelb sein eigenes Ding gemacht. Dadurch konnte sich die schwarze Ziege prächtig entwickeln und war irgendwann als Shugf-Niggurath auf dem Plan war, nicht mehr zu stoppen. Entsprechend ging die Partie für die schwarze Ziege mit 37 Punkten, gefolgt von Cthulhu mit 31 Punkten aus. Das kriechende Chaos war bei 17 Punkten und das gelbe Zeichen bei gerade mal 12 Punkten.


    Hinterher wurde noch einige Zeit darüber philosophiert, was man hätte anders machen können/müssen und worin die Stärken und Schwächen der Fraktionen liegen. Es wird auf jeden Fall eine Wiederholung geben, wahrscheinlich sogar erstmal mit den gleichen Fraktionen. Oder wir losen mal. Mal gucken. Gestern kamen schließlich auch noch die Windschreiter an. 😁


    Die Würfel waren im späteren Spiel übrigen echt knapp, als Shugg-Niggurath für jeden Kultisten, jedes Tor etc. zusätzliche Würfel bekam. Der war irgendwann bei über 20 Würfeln. 🙈

  • Apropos Würfel, es heißt ja man braucht die Battle Dice unbedingt… wie soll ich damit Azathoths Machtkosten beim Erwecken auswürfeln (W6+2)?!? 8|


    #unspielbar

    Anfängerfrage: Dafür gibt es natürlich das Costum Dice Set!


    Achso, das bringt Pegasus auch nicht? Damn! ;)

  • Alex SpieLama kommt denke ich drauf an, wie intensiv ihr es spielen wollt.

    Was ich bisher hier so rausgelesen habe, sind die Wächter des Weges vielleicht die interessantesten, aber auch nur für erfahrene Cthulhu Wars Spieler geeignet

    Windschreiter ist mit die einsteigerfreundlichste Fraktion und Schläfer etwas anspruchsvoller


    Windschreiter kann ich dir, wenn du magst, ausleihen

    Schläfer hole ich mir vielleicht noch, Wächter wahrscheinlich nicht, da ich mit Timing nicht so gut zurecht komme

  • Wenn ich eine Spieler-Erweiterung haben will, zum Grundspiel dazu - welche wäre da am besten im Sinne von: Passt am besten in die Dynamik des Grundspiels.

    Rewind selecta! :carrera:

  • Wenn ich eine Spieler-Erweiterung haben will, zum Grundspiel dazu - welche wäre da am besten im Sinne von: Passt am besten in die Dynamik des Grundspiels.

    Das ist hier die wiederkehrende Frage Nummer 1. Es bräuchte dafür eigentlich ein Wiki-Eintrag. Zum Grundspiel passt alles. Die Frage ist, worauf hast du Lust? Windschreiter wird immer empfohlen, finde ich aber am langweiligsten. Die Frage ist also, was ist dein Spielgeschmack und wie viel Anspruch mögt ihr?

  • Kennt jemand irgendwelche Bemal-Guide Videos für das Spiel? Eine kurze Recherche fördert zwar viele "Seht her ich habe alles bemalt", aber keine Detail-Videos zu Tage.


    Konnte nur das hier finden und der Kanal zeigt nur zwei Fraktionen:

    Edit: Und das Video zeigt auch nur die Bemalung weniger Figuren der Fraktion...

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Mr Tantum Das ist mein persönlicher Referenz-Artikel bei BGG, leider ohne Video. Immerhin gibt es für den King in Yellow einen Guide.


    Yet another "game painted" thread ! | Cthulhu Wars
    I finished painting the core box last month. Project duration : about one year.... The pics are by order of painting. All are in "medium" so if you want to…
    boardgamegeek.com


    Cthulhu Wars' King in Yellow Step-by-step | Miniature Painters Guild
    I had a couple of request for a step-by-step for CW minis, so I took pics at the end of each of my painting sessions for the King in Yellow. I'll post the…
    boardgamegeek.com