Cthulhu Wars (dt.)

  • Windschreiter auch, aber nicht direkt verfügbar... und die beiden anderen Erweiterungen sind teurer.

    Das Basisspiel für 115 ist auch aktueller Bestpreis.

    Und da fragen sich die Leute, warum man in der Branche nichts verdient… Gerade einen halben Monat im Verkauf und schon um ~40% reduziert…

    Ich hab meine Kopie auch direkt in der Vorbestellung für 118€ (mit Rabattz) geschossen als es bei PEGASUS selbst noch bei 140€ lag ... hab mich auch gewundert aber mir soll es Recht sein 8-))

  • Windschreiter auch, aber nicht direkt verfügbar... und die beiden anderen Erweiterungen sind teurer.

    Das Basisspiel für 115 ist auch aktueller Bestpreis.

    Und da fragen sich die Leute, warum man in der Branche nichts verdient… Gerade einen halben Monat im Verkauf und schon um ~40% reduziert…

    Die UVP liegt bei 150€ nicht bei 200€. Der übliche "Onlinehändler-Marktpreis" bei Pegasus Spielen liegt eigentlich immer mindestens 10-15% unter dem UVP und das wird bei einem Black Friday / Coupon-Angebot eben dann gerne mal 20-25%, wie auch hier.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Was erwartet ihr ?

    Und da fragen sich die Leute, warum man in der Branche nichts verdient… Gerade einen halben Monat im Verkauf und schon um ~40% reduziert…

    Die UVP liegt bei 150€ nicht bei 200€. Der übliche "Onlinehändler-Marktpreis" bei Pegasus Spielen liegt eigentlich immer mindestens 10-15% unter dem UVP und das wird bei einem Black Friday / Coupon-Angebot eben dann gerne mal 20-25%, wie auch hier.

    richtig, hab für alles zusammen auch nur kanpp über 200€ bezahlt, bestellt vor einem Jahr bei Black Friday

  • und die Boxen sind so massiv, dass sie Lagerplatz fressen ohne Ende. Das könnte ja auch ne Rolle spielen.

    Die große Stärke der Narren ist es, dass sie keine Angst haben, Dummheiten zu sagen.

  • JulWest Vielen Dank für Spieleindrücke, abseits der üblichen massiven Preisdiskussionen.


    Das Kriechende Chaos ist egal auf welcher Map und Personenanzahl anfänglich immer extrem stark. Sein Großer Alter früh im Spiel kann auch richtig arschig sein, weil unbesiegbar. Es ist bei und die Fraktion, die die ersten Runden fast immer in Führung liegt. Endgame halte ich mit der Fraktion aber für schwer.

  • Naja, ich habe ALLES bisher erschienene und ausgelieferte Material locker in ein halbes Kallax bekommen (fünf oder sechs Fächer). Ja, das ist viel Platz, aber dieses "da reicht ein Kallax nicht" ist reichlich übertrieben.

    Könnt ihr mir mal die verschiedenen Box-Dimensionen der Maps und Fraktionen nennen? Die Dreamlands-Map hab ich hier, dann würde ich gern schon mal an einer Regallösung arbeiten, bis das Spiel dann in Januar (2024) ankommt.

  • JulWest Vielen Dank für Spieleindrücke, abseits der üblichen massiven Preisdiskussionen.


    Das Kriechende Chaos ist egal auf welcher Map und Personenanzahl anfänglich immer extrem stark. Sein Großer Alter früh im Spiel kann auch richtig arschig sein, weil unbesiegbar. Es ist bei und die Fraktion, die die ersten Runden fast immer in Führung liegt. Endgame halte ich mit der Fraktion aber für schwer.

    ggf muss/sollte man mind. 2 GOOs mit ihm töten um die beiden Bücher (4+6) zu finanzieren :/

  • Crawling Chaos ist vermutlich die anspruchsvollste Fraktion des Grundspiels und sollte daher immer vom erfahrensten Spieler übernommen werden, insbesondere wenn man mit Neulingen spielt. CC hat großes Potential viele Siegpunkte einzufahren, stolpert aber oft über die fehlenden Spell Books.


    Gerade am Anfang hat CC großes Potential den Mitspielern in die Suppe zu spucken. Man sollte die Bewegungsweite nicht nur Nutzen, um in entlegenen Gebieten ein Tor zu bauen. CC braucht länger, um die Spell Books fertig zu stellen, muss also vor allem versuchen, das Spiel in die Länge zu ziehen. Daher ist es wichtig, durch die Reichweite der Figuren, den Mitspielern die Acolyten zu klauen und zu verhindern, das eine Fraktion ein 3. Tor in der ersten Runde baut.

  • Kurze Regelfrage. Wenn ich als Ziege angegriffen werde und als Resultat des Kampfes eines der "Habe Einheiten in x Gebieten" Achievements erreiche, erhalte ich unmittelbar noch im gegnerischen Zug das Zauberbuch?

  • Kurze Regelfrage. Wenn ich als Ziege angegriffen werde und als Resultat des Kampfes eines der "Habe Einheiten in x Gebieten" Achievements erreiche, erhalte ich unmittelbar noch im gegnerischen Zug das Zauberbuch?

    Ja, aber seine Wirkung tritt erst nach Kampfende ein.

  • Wir hatten gestern nach der ersten großartigen vierer Runde wieder spontan auf CW. Da wir nur zu zweit waren, haben wir ganz bewusst unsere beiden Fraktionen aus der vierer Runde genommen, um sie besser kennen zu lernen.


    Demenstprechend hatten wir ein Duel aus Gelbes Zeichen (ich) und Kriechendes Chaos (meine Frau).


    Ich ging mit dem König sogleich auf Wanderschaft, um möglichst viel meiner Marker zu verbreiten und somit meine Bücher freizuschalten. Meine Frau war mit ihrer Flugfähigkeit somit eine ständige Bedrohung für mich, wegen den Überraschungsangriffen. Sie lernte hier auch das erste Mal so richtig die Flugkraken schätzen. Ich schätzte ihre Buchfähigkeit im Vorfeld schon als sehr stark ein und dieser Eindruck hat sich dann auch in der Partie bestätigt. Generell muss man sagen, dass meine Frau wesentlich besser ins Spiel gekommen ist und auch gut Punkte machte. Da man im Duell ja primär Punkte über die Vernichtung von Einheiten macht, war sie wesentlich aggressiver als ich. Ich wollte erstmal nur wandern gehen. Außerdem scheint das gelbe Zeichen auch weit weniger aggressiv vorgehen zu können, was die Stärke der Einheiten angeht... Letzendlich sah es für mich eigentlich durchgängig eher schlecht aus. Mit der Erweckung von Hastur drehte sich das ganze aber sehr drastisch. Ich ließ nun immer den König und seine Untoten beisammen. Gleichzeitig gruppierte ich Hastur zusammen mit den Byakhee. Das Ergebniss war, dass ich so Nyala mehrfach killen konnte und aufgrund zweier Verderbnissrituale konnte ich dann entscheiden aufholen. Da ich dabei immer zwei ältere Zeichen ziehen konnte, konnt ich das Spiel so für mich entscheiden.


    Endstand : 32 vs. 27


    Weil die Duelle bei uns unter einer Stunde dauern, wollten wir gleich noch eine Partei anfügen.

    Diesmal spielte meine Frau Cthulhu und ich das Chaos. Im Prinzip ging diese Partie wie ein Schachspiel los. Erstmal machte jeder seine Züge und das Gegenüber reagierte darauf. Dabei waren wir dann bei den Toren gleichauf. Dann ging es aber erst los. Ich fokusierte mich auf die Kontrolle meiner Tore um dann gezielt Nadelstiche aus dem Nichts zu setzen. Entscheidend waren hier die Kraken, die immer gezielt ein Gezücht rausnahmen oder noch schöner, einen geladenen Shogoten, was meine Frau verzweifeln ließ. Die fliegenden Schrecken verschafften mir auch die notwendige Flexibilität beim Verteidigen. Echt fies... Cthulhu konnte ich dann auch zwei Mal killen und/oder vertreiben, was mir wieder Punkte und Zeichen gab. Trotzdem ging die Partie am Schluss ähnlich knapp aus.


    Endstand 31 vs. 24


    Ich muss wirklich sagen, dass die Abänderungen der Regeln im Zweispielerspiel bei uns voll zünden. Sicher ist es dadurch ein anders Spiel und eine ganz andere Dynamik. Ja, es ist auch lange nicht das Selbe und sicher nicht so gut. Aber wir fanden bisher alle Partien sehr schön. Vorallem wundert mich auch, dass die vier Fraktionen aus dem Grundspiel doch recht gut funktionieren im Duel. Zumindest auf den ersten Blick...


    Natürlich wäre mir die Anschaffung als reines 2-Spieler Spiel aufgrund des Preises zu teuer. Aber ich kann nicht so recht nachvollziehen, warum man hier oft eine "Unspielbarkeit" attestiert. Wenn man das Spiel eh hat und gerade nicht mehr Leute da sind und man außerdem Bock drauf hat, kann man das durchaus auch zu Zweit spielen.



    Eine kurze Regelfrage hätten wir zum gelben Zeichen:


    Die Untoten und die Byakhee haben ja einen variablen Kampfwert. Normaler Weise bezieht sich die Angabe des Kampfwertes ja auch Einheiten pro Figur. Meine damit : Dark Young = 2x Kampfwürfel , 2x Dark Young also 4 Würfel beim Kampf.

    Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...

    Haben wir das richtig interpretiert?

  • Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...

    Haben wir das richtig interpretiert?

    Ja, richtig. Und zumindest in der englischen Verson gibt es da auch keinen Spielraum für Interpretation.

    Wie ist das denn auf deutsch übersetzt?

  • Eine kurze Regelfrage hätten wir zum gelben Zeichen:


    Die Untoten und die Byakhee haben ja einen variablen Kampfwert. Normaler Weise bezieht sich die Angabe des Kampfwertes ja auch Einheiten pro Figur. Meine damit : Dark Young = 2x Kampfwürfel , 2x Dark Young also 4 Würfel beim Kampf.

    Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...

    Haben wir das richtig interpretiert?

    Also auf meinem deutschen Tableau steht bei den Untoten: 1 weniger als die Anzahl der Untoten im Kampf (z.B. 4 Untote haben Kampfwert 3).

    Das kann man doch gar nicht falsch interpretieren. Das selbe steht bei den Byakhee nur mit +1

  • Beim gelben Zeichen haben wir das aber so gespielt, dass wenn man z.B. mit 5 Untoten angreift eben nur 4 Würfel wirft. Uns erschien es nämlich zu krass, dass man die Anzahl der Kampfwürfel pro Figur zählt. Das wären im Falle von 5 Untoten nämlich sonst 20 Würfel...

    Haben wir das richtig interpretiert?

    Ja, richtig. Und zumindest in der englischen Verson gibt es da auch keinen Spielraum für Interpretation.

    Wie ist das denn auf deutsch übersetzt?

    Tatsächlich haben wir beim nachlesen der englischen Anleitung auch eher den Eindruck, dass wir richtig liegen.

    Das deutsche Wording habe ich nicht 100% im Kopf: Aber in etwas "Wirf beim Kampfwurf die Anzahl der Untoten -1"

    Da man ja beim Rest der Truppen immer pro Figur rechnet, hat es uns in den Fall eben kurz verwirrt.


    Allerding war für uns dann der entscheidende Indikator, dass man dann bei 5 Untoten oder 4 Byakhee eine absurd hohe Anzahl an Würfel hätte, was uns deutlich zu stark vorgekommen wäre. Allerdings bedeutet das auch, dass das gelbe Zeichen nicht unbedingt die Kampfstärkste Fraktion ist.

  • "Wirf beim Kampfwurf die Anzahl der Untoten -1"

    Das hast du falsch in Erinnerung, siehe oben


    Außer du hast ein anderes Tableau als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Der Stolperstein in unserer Überlegung war halt kurzfristig, dass man normalerweise die Anzahl der Figuren mal ihrem Kampfwert rechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von PeeWee ()

  • So, bei mir ist dann heute tatsächlich auch die Nummer 856 von 2747 aus dem Moluna-Schnäppchen eingetroffen. Der Karton wirkt irgendwie kleiner als erwartet (wenn auch extrem schwer) und der Inhalt dagegen größer als erwartet. Etwas schade, dass die Karte/der Spielplan nicht übersetzt ist. Für Inlay/Insert-Fetischisten ist die Kiste darüber hinaus der schleichende Tod und nach dem Auspöppeln muss mal erstmal gucken, was den alles doppelt, dreifach, vierfach oder einfach komplett über ist. Die großen Alten sind einfach übertriebenst groß, da krieg ich gleich leuchtende Augen. Erfreulicherweise hat sich direkt für Donnerstag eine Vierrunde für eine Erstpartie gefunden. Die Regeln wirken auf Anhieb sehr eingängig - bin sehr gespannt, wie das in der Praxis hinterher aussieht.


    Wir haben eine große Bandbreite an Spielerfahrung am Donnerstag am Tisch sitzen. Was würden die erfahrenen Spieler hier sagen, welche Fraktion "am leichtesten" spielbar ist, wenn es sowas gibt? Dann würde der unerfahrenste Spieler, damit an den Start gebracht...

  • So, bei mir ist dann heute tatsächlich auch die Nummer 856 von 2747 aus dem Moluna-Schnäppchen eingetroffen. Der Karton wirkt irgendwie kleiner als erwartet (wenn auch extrem schwer) und der Inhalt dagegen größer als erwartet. Etwas schade, dass die Karte/der Spielplan nicht übersetzt ist. Für Inlay/Insert-Fetischisten ist die Kiste darüber hinaus der schleichende Tod und nach dem Auspöppeln muss mal erstmal gucken, was den alles doppelt, dreifach, vierfach oder einfach komplett über ist. Die großen Alten sind einfach übertriebenst groß, da krieg ich gleich leuchtende Augen. Erfreulicherweise hat sich direkt für Donnerstag eine Vierrunde für eine Erstpartie gefunden. Die Regeln wirken auf Anhieb sehr eingängig - bin sehr gespannt, wie das in der Praxis hinterher aussieht.


    Wir haben eine große Bandbreite an Spielerfahrung am Donnerstag am Tisch sitzen. Was würden die erfahrenen Spieler hier sagen, welche Fraktion "am leichtesten" spielbar ist, wenn es sowas gibt? Dann würde der unerfahrenste Spieler, damit an den Start gebracht...

    Ich würde sagen Cthulhu. Der spielt sich einfach sehr straight, da er viel kämpfen will und der GOO auch sehr günstig neu erweckt werden kann.

  • So, bei mir ist dann heute tatsächlich auch die Nummer 856 von 2747 aus dem Moluna-Schnäppchen eingetroffen. Der Karton wirkt irgendwie kleiner als erwartet (wenn auch extrem schwer) und der Inhalt dagegen größer als erwartet. Etwas schade, dass die Karte/der Spielplan nicht übersetzt ist. Für Inlay/Insert-Fetischisten ist die Kiste darüber hinaus der schleichende Tod und nach dem Auspöppeln muss mal erstmal gucken, was den alles doppelt, dreifach, vierfach oder einfach komplett über ist. Die großen Alten sind einfach übertriebenst groß, da krieg ich gleich leuchtende Augen. Erfreulicherweise hat sich direkt für Donnerstag eine Vierrunde für eine Erstpartie gefunden. Die Regeln wirken auf Anhieb sehr eingängig - bin sehr gespannt, wie das in der Praxis hinterher aussieht.


    Wir haben eine große Bandbreite an Spielerfahrung am Donnerstag am Tisch sitzen. Was würden die erfahrenen Spieler hier sagen, welche Fraktion "am leichtesten" spielbar ist, wenn es sowas gibt? Dann würde der unerfahrenste Spieler, damit an den Start gebracht...

    Ich würde sagen Cthulhu. Der spielt sich einfach sehr straight, da er viel kämpfen will und der GOO auch sehr günstig neu erweckt werden kann.

    Würde mich eher ein wenig an den spielerischen Vorlieben orientieren. Hatten in unserer Erstpartie ausgelost, der Spieler welcher Cthulhu hatte ist aber nicht so sehr der konfrontative sondern eher etwas vorsichtige Typ und da hat Cthulhu gar nicht dazu gepasst weshalb er deutlich abgeschlagen war. Das gelbe Zeichen wäre vermutlich perfekt für ihn gewesen. An sich sind die GOOs alle nicht sonderlich komplex bedienen aber doch unterschiedliche Spielstile.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • der Spieler welcher Cthulhu hatte ist aber nicht so sehr der konfrontative sondern eher etwas vorsichtige Typ und da hat Cthulhu gar nicht dazu gepasst weshalb er deutlich abgeschlagen war.

    Genau das ist bei uns auch ein paar Mal passiert, weswegen ich immer sehr vorsichtig bin, wenn als Standard Cthulhu für die Neuen vorgeschlagen wird. Windschreiter ist da deutlich besser geeignet, sofern vorhanden ...

  • Wir haben letzten Freitag unsere Erstpartie mit den vier Fraktionen aus dem Grundspiel absolviert.

    Ich selbst habe das gelbe Zeichen gepielt und bin abgeschlagen letzter geworden, da ich zu spät überrissen habe, wie die Fraktion sinnvoll zu spielen ist (ich hatte mich im Vorfeld absichtlich wenig mit den einzelnen Fraktionen auseinander gesetzt). Gewonnen hat die Schwarze Ziege mit relativ großem Vorsprung auf Cthulhu.

    Uns allen hat das Spiel sehr gut gefallen und wir freuen uns bereits auf die nächste Runde. Hoffentlich bereits diesen Freitag.

    Ich finde es faszinierend mit wie wenig Material (abgesehen von den ganzen Plastikklumpen natürlich :D ) das Spiel auskommt und welche strategische und taktische Tiefe einerseits und enorme Varianz andererseits es daraus entwickelt. Und das alles mit einem echt schlanken Regelwerk. Hut ab Sandy Petersen. Das macht ihm so schnell keiner nach. Ich bin froh die vier verfügbaren Erweiterungsboxen gleich mitgenommen zu haben.

  • Das Spiel ist grundsätzlich nichts für Leute die konfrontative Spiele nicht mögen.


    Lediglich mit Tscho-Tscho kann man die Turtle machen. Die „alte“ Version dieser Fraktion ist aber leider nicht ausbalanciert.

  • Ist das eigentlich richtig, dass auf den vier Spielerhilfe-Karten Vorder- und Rückseite identisch sind (siehe Foto)? Das erinnert inhaltlich stark an die Spielerhilfe auf BGG:(https://s3.amazonaws.com/geekd…a1e5559ced49a4c4a5d91b7c0)

    Da werden auf der zweiten Seite allerdings Kampf, Ritual der Auslöschung, Spielende etc. beschrieben, was mir wesentlich sinnvoller erscheint.


    Und hat der „Cthulhu Wars Sieg“-Marker eine tiefere Bedeutung oder ist der genauso überflüssig, wie der zweite Startspielermarker und der schwarze „Cthulhu Wars“-Marker?

  • Ist das eigentlich richtig, dass auf den vier Spielerhilfe-Karten Vorder- und Rückseite identisch sind (siehe Foto)? Das erinnert inhaltlich stark an die Spielerhilfe auf BGG:(https://s3.amazonaws.com/geekd…a1e5559ced49a4c4a5d91b7c0)

    Da werden auf der zweiten Seite allerdings Kampf, Ritual der Auslöschung, Spielende etc. beschrieben, was mir wesentlich sinnvoller erscheint.


    Und hat der „Cthulhu Wars Sieg“-Marker eine tiefere Bedeutung oder ist der genauso überflüssig, wie der zweite Startspielermarker und der schwarze „Cthulhu Wars“-Marker?

    Das mit der zweiseitigen Spielerhilfe ist bei mir auch so. Wir hatten uns auch gewundert...evtl. wenn man zu 8. spielt können sich je zwei Leute eine teilen und sogar gleichzeitig verwenden :P


    Die anderen Marker haben meiner Ansicht nach keine weiter Verwendung. Der Sieg Marker wurde bei uns am Ende feierlich überreicht. ;)

  • Ist ja mit dem Ritual der Auslöschung-Markern auch so. Da sind vier Stück dabei, obwohl man nur einen braucht. Hat sicherlich mit dem Layout des Stanzbogens zu tun. Merkwürdig ist nur, dass man bei dem Startspielermarker so viele verschiedene Designs hat. 😅

  • Das mit der zweiseitigen Spielerhilfe ist bei mir auch so. Wir hatten uns auch gewundert...evtl. wenn man zu 8. spielt können sich je zwei Leute eine teilen und sogar gleichzeitig verwenden :P

    Wie meinst du das? Was bringt das für einen Vorteil nur weil auf der Rückseite das gleiche steht?

  • Vielleicht stellt man sie in einen Kartenhalter und den dann jeweils zwischen zwei Spieler, dann können bis 8 drauf schauen... Wahrscheinlich aber jetzt nicht so der häufigste Anwendungsfall ^^

  • Sieht stark nach einem Fehldruck aus.


    Betrifft dann natürlich alle deutschen Version. Mal sehen was in der nächsten Woche noch alles für Fehlerchen gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tantum ()

  • Sieht stark nach einem Fehldruck aus.


    Betrifft dann natürlich alle deutschen Version. Mal sehen was in der nächsten Woche noch alles für Fehlerchen gefunden.

    Das ist in einigen Spielen so gemacht. Keine Ahnung warum. In Version 2 ist die Spielhilfe nur eine Seite und online auch. Würde also nicht auf einen Fehldruck tippen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Naja, in der Anleitung steht, dass man die übrigen „Ritual der Auslöschung“-Leisten zurück in die Spielbox legen kann, dabei ist das eine Tafel, auf der alle Leisten sind. Kleinigkeiten, aber erstmal verwirrend.

    Wenn ich das auf alten Bildern richtig gesehen habe, waren es früher getrennte und daher kleinere Leisten für jede Anzahl an Spielern.

  • ich hab schon (erfolglos) nach Infos gesucht, vielleicht auch falsch, aber wie muss ich die 3-5 Standard-Map anpassen um eine 6-Spieler-Variante zu bekommen? Ich meine irgendwo etwas von 2 neuen Grenzen gelesen zu haben die ausreichen?!


    Besten Dank

  • Ich habe ein Bild von der Schachtel gefunden, auf der beide Karten (6 und 8 Player) abgebildet sind. Bei den Karten für 3 - 5 Spieler ist die Skalierung ja, dass je Spieler 4 Regionen mehr auf der Karte sind. Bei 5 Spielern sind es 21 Zonen - demnach müssten es theoretisch bei 6 Spielern ja 25 Zonen sein.


    Wenn ich die Karten so vergleiche, fällt bei der 6-Spieler Karte zunächst einmal auf, dass Nord (Arctic Ocean) - und Südpol (Antarctica) jeweils zweigeteilt sind. Außerdem ist der Nordatlantik zweigeteilt. Sind demnach offenbar doch nur 24 Zonen...


    Da im Grundspiel 24 Tore sind, hätte man sogar genug Tore. Streng genommen könnte man daher die 6-Spieler-Karte aus der 5-Spieler-Karte mit Hilfe von nur vier Streichhölzern o.ä. proxen. Könnte dann natürlich aufgrund der Größe reichlich eng auf dem Spielfeld werden, da die 6-8-Player-Map ja auch größer ist. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Gelten eigentlich die Meere, die um die Karte "herum" führen als eine Zone? Also der indische Ozean, gibt es davon zwei Zonen, zwischen denen ich wechseln kann/muss, oder ist das direkt nur eine Zone?

  • Gelten eigentlich die Meere, die um die Karte "herum" führen als eine Zone? Also der indische Ozean, gibt es davon zwei Zonen, zwischen denen ich wechseln kann/muss, oder ist das direkt nur eine Zone?

    Wenn es denselben Namen hat ist es 1 Zone.

  • Man kann es auch an den Pfeilen erkennen, die verdeutlichen immer noch einmal, dass es sich um eine gemeinsame Zone handelt. Finde ich sehr praktisch gelöst, da die Pfeile auffällig genug sind, um zu wissen, dass man auch auf der anderen Seite der Karte nachsehen muss, um da irgendwelches Viehzeugs rumschwimmt. Wäre das "nur" auf den Namen beschränkt, würde das vielleicht auch mal untergehen. (Achtung, flacher Wortwitz... :D )