Cthulhu Wars (dt.)

  • Noch ne frage bezüglich der maps.. größere maps sind hinderlich für kleine gruppen? 3-4 spieler.. falls aber doch mehr hat man sie oder doch lieber die kleineren und pech gehabt?

  • Ich versteh die Frage nicht so richtig.


    Die Maps sind jedoch immer konkret an die Spieleranzahl angepasst. (Durch die Anzahl an Feldern).


    Entweder 3-5 oder 6-8.

    Ich vermute mal, er fragt, ob er von den Nicht-Erde-Karten direkt die 6-8 Spieler Version kaufen soll, auch wenn er diese dann nur mit 4 Spielern nutzen kann, oder ob er nur die 3-5 Spieler Versionen kaufen soll, und dann Pech hat, wenn es mehr als 5 Spieler werden.

  • Wüde immer zur 3-5 Map tendieren. Schätze man müsste schon sehr sehr häufig mit mehr als 5 Spielern spielen bis man Abwechslung von der standard Earth Map braucht, welche man ja leicht für 6-8 Spieler proxen kann.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Wüde immer zur 3-5 Map tendieren. Schätze man müsste schon sehr sehr häufig mit mehr als 5 Spielern spielen bis man Abwechslung von der standard Earth Map braucht, welche man ja leicht für 6-8 Spieler proxen kann.

    Aber die Karte ist so schon überfüllt. Die 6-8 Maps sind doch auch größer oder? Wie kann die 3-5 Karte einigermaßen sinnvoll verändert werden, damit 6-8 Spieler darauf spielen können?

  • ACHTUNG!!!!


    Die großen Maps sind irre groß! Das Spielfeld hat größere Ausmaße. Inkl. der Tableaus die irgendwo hinmüssen, kann es am Ende gar keine Möglichkeit geben, das mit 6 bis 8 Personen zu spielen. Irgendwo konnte man das nachschlagen und ich meine die Map war um über 40% größer in ihren Ausmaßen.

  • Aber die Karte ist so schon überfüllt. Die 6-8 Maps sind doch auch größer oder? Wie kann die 3-5 Karte einigermaßen sinnvoll verändert werden, damit 6-8 Spieler darauf spielen können?

    Man sollte sich tatsächlich die große Version der Standardkarte zulegen, dann hat man ordentlich Platz.

    Verändern kann man die Maps meiner Meinung nach nicht, man ist darauf angewiesen die großen Maps zu kaufen.


    Leider kostet alles bei Petersen Games extra.

  • Kann mir jemand nochmal Kemet und Cthulhu Wars Gegenüberstellung. Für mich scheinen beide sehr ähnlich. Und ich bin eher der Typ, pro ähnliches Spiel brauche ich nur eines. Ich bin extrem neugierig auf Cthulhu Wars, aber bereits mit Kemet glücklich. Auch da habe ich Dudes on the Map Gekloppe mit Monstern und Asymetrie.

    Vll brettundpad der ja beides schätzt

    Danke :danke:

    #Kemet #KemetBlutUndSand #Cthulhu Wars

    Einmal editiert, zuletzt von F@ke ()

  • Kann mir jemand nochmal Kemet und Cthulhu Wars Gegenüberstellung. Für mich scheinen beide sehr ähnlich. Und ich bin eher der Typ, pro ähnliches Spiel brauche ich nur eines. Ich bin extrem neugierig auf Cthulhu Wars, aber bereits mit Kemet glücklich. Auch da habe ich Dudes on the Map Gekloppe mit Monstern und Asymetrie.

    Vll brettundpad der ja beides schätzt

    Danke :danke:

    #Kemet #KemetBlutUndSand #Cthulhu Wars

    Ich zitiere mal Tommesbx aus Cthulhu Wars / 100,90€


    Zitat

    Von den genannten kann ich nur was zu Blood Rage, Kemet und CW sagen. Kemet ist ein permanentes in-die-Fresse, sehr kampfbetont. CW ist für mich mehr Drohpotential aufbauen und kluges nutzen der Aktionspunkte , kämpfen steht nicht im Vordergrund (den guten Cthulhu mal außen vor gelassen).

    Blood Rage ist für mich schon fast mehr ein Drafting- und Bluff-Spiel. Auch wenn es hier analog zu CW diese schönen "WAS kannst du/dein Monster machen??"-Momente bei Erstspielern gibt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Cthulhu Wars ist mehr Asymetrischer. Asymetrie ist hier von Haus aus gegeben. Kämpfen ist hier mittel zum Zweck daher wird hier weniger gekämpft als bei Kemet wo gekämpft wird um Punkte zu erhalten. Bei Kemet passiert die Asymetrie im laufe des Spiel beim Spielstart sind alle völker gleich.

  • Kann mir jemand nochmal Kemet und Cthulhu Wars Gegenüberstellung. Für mich scheinen beide sehr ähnlich. Und ich bin eher der Typ, pro ähnliches Spiel brauche ich nur eines. Ich bin extrem neugierig auf Cthulhu Wars, aber bereits mit Kemet glücklich. Auch da habe ich Dudes on the Map Gekloppe mit Monstern und Asymetrie.

    Vll brettundpad der ja beides schätzt

    Danke :danke:

    #Kemet #KemetBlutUndSand #Cthulhu Wars

    Das mache ich doch gerne, obwohl ja vieles schon gesagt wurde. Ich will nichts wiederholen, nur eine andere Perspektive bieten. Ich habe Personen, die mögen nicht so wirklich aggressive Spiele, wo viel gekämpft wird. Die haben mit mir nach der Erstpartie nie wieder Kemet gespielt. Sie spielen aber alle gerne Cthulhu Wars. Die beiden Spielen sind wirklich überhaupt nicht zu vergleichen, bis auf das sie Minis und Gebiete haben. Das Spielgefühl ist gänzlich anders und s3chaos hat es auf den Punkt gebracht. Kemet ist der Kampf der Fokus. Auch Fähigkeiten die du dir erarbeitest basieren auf Vorteile in diesem Element. Mehr Stärke, mehr Spezialregeln im Kampf oder schnellere Truppengewinnung. Das ist in Cthulhu Wars völlig anders. Die Fähigkeiten decken viel mehr Dinge abseits des Kampfes ab. Es ist vom Spielgefühl viel breiter aufgestellt. Die Diskprepanz kannst du auch auf meinem Blog nachlesen, bei dem ich Cthulhu Wars ein ganzes Stück besser bewerte.

  • Irgendwo konnte man das nachschlagen und ich meine die Map war um über 40% größer in ihren Ausmaßen.

    Sicher dass damit nicht die 11 Spieler Map gemeint ist oder wie groß soll die dann sein? ^^“

    Ich suche mal nach dem Link bzw. der Größe.

    EDIT: Quelle: The map’s size is even bigger than the initial, already big map. From 102 x 51 cm we now go to 122 x 61 cm

    https://www.rpg.net/reviews/archive/16/16738.phtml


    Ich suche aber mal weiter, vielleicht ist das auch quatsch. Ich kann gerade selber nicht messen. Ich habe aber auch noch so eine XXL Map. Die ist dann auch für 3 - 5 größer.


    So, noch ne Quelle, die meine Erinnerung stützt. Die 6 - 8 ist so groß wie die 3 - 5 XL Map. Aber wer weiß, wie viele Maps da draußen schlummern. Man sollte sich halt trotzdem gut überlegen, ob 6 bis 8 Personen an den Tisch passen.

    The 3-5 Player Earth Map, but large. It is the same size as the 6-8 Player Maps.

    Cthulhu Wars: Oversized 3-5 Player Earth Map
    The 3-5 Player Earth Map, but large. It is the same size as the 6-8 Player Maps.
    boardgamegeek.com


    So und noch eine dritte Quelle zu der Größe der 6 - 8 Maps:
    https://petersengames.com/the-…op/6-8-player-map-bundle/


    Wird mit 48×24 inch angegeben, was zu meinen 122 x 61 cm passt.


    61 cm ist halt nicht das Problem, aber 122 ist bei einem gewöhnlichen 160 cm Tisch schon schwierig, weil pro Seite weniger als 20 cm übrig bleiben und du eben noch Tableaus und das Verdammnisboard hast, plus Figuren, Würfel, Zauberbücher & Co.

  • 3-4 spieler.. falls aber doch mehr hat man sie oder doch lieber die kleineren und pech gehabt?

    Was erwartest du hier für eine Antwort?!


    Spielst du mit 3-4 Spieler brauchst du die 3-5 Spieler Maps. Willst du in grösseren Gruppen spielen brauchst du die 6-8er Maps (oder gar die 9-12er).


    Willst du jetzt hören ob man auch zu 3. auf der 6-8er Map spielen kann?!

  • Dass es allein 4 Varianten von der standard Earth Map gibt ist allerdings ein wenig Banane. :D

    Verstehe ich jetzt nicht so ganz. Hier geht es ja um die größere Map für 6 bis 8 Personen. Die normale Earthmap gibt es halt in für verschiedene Spielgrößen (Personen) und zusätzlich einmal als XL 3 - 5, die ich z.B. auch habe, weil man dann einfach auch zu viert oder fünft mehr Platz in den Gebieten hat. Das ist ansonsten ja manchmal arg eng, vor allem wenn man mit den Plastiktoren spielt.

  • Schon klar, aber:

    1) 1-5 Spieler standard Earth Map (Grundspiel).

    2) 1-5 Spieler Earth Map XL (selbe nur größer).

    3) 6-8 Spieler Earth Map.

    4) 9-11 Spieler Earth Playmat.

    …find ich schon etwas albern. Nicht?

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Wieso? Unterschiedliche Karten für unterschiedliche Spielerzahlen sind ja nichts einzigartiges. Cthulhu Wars hat halt eine größere Spannbreite an möglichen Spielerzahlen als andere Spiele.

  • Es geht mir hier auch mehr um die Produktion bzw die Idee ansich dahinter. Gäbe es von allen Maps so viele Varianten würde wohl ein 8ter Kallax zum füllen alleine für Maps nicht ausreichen, aber das wird ein all in Cthulhu Wars ja wahrscheinlich eh ohne eine zusätzliche Map schon komplett sprengen…


    …find ich schon etwas albern. Nicht?

    Was wäre denn die Alternative?

    Eine zusätzliche Map für alles über 5 Spieler und fertig IMHO. Es gibt ja eh schon durch die 2 Seiten in Kombination viele Möglichkeiten das ganze anzupassen.


    Ich persönlich würde das Spiel niemals mit 8 Spielern zocken wollen, aber jeder wie er mag.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Albern? Ich finde, das ist ein ziemlich cooler Service. Vielen wird eine Map wohl reichen, aber man kann sich individuell anders aufstellen und dann daraus Vorteile ziehen. Ich persönlich liebe Spielbretter die auf die tatsächliche Gruppengröße angepasst werden. Nichts mehr hasse ich, wenn man vor einem Spielbrett sitzt und dann bei drei Personen erklärt, Gebiet A) spielt nicht mit und Gebiet B) zählt nicht für die Mehrheitswertung. Kemet behilft sich immerhin mit den Abdeckungen, was ich schon nicht schlecht fand, aber eigene angepasste Spielbretter? Immer her damit.


    EDIT. Dein Nachtrag ist doch sogar ein pro Argument. Du selber willst nicht mit 6 - 8 Personen spielen? Super, dann sparst du dir die Map. Fertig.

  • Du selber willst nicht mit 6 - 8 Personen spielen?

    Hab ich nie gesagt, aber offensichtlich bin ich der einzige der das mit den 4 Earth Map Varianten unelegant findet. Für Dein Beispiel gibt es ja glücklicherweise bereits die 2 Seiten. Anyway.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    3 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Eine zusätzliche Map für alles über 5 Spieler und fertig IMHO. Es gibt ja eh schon durch die 2 Seiten in Kombination viele Möglichkeiten das ganze anzupassen.

    Aber das funktioniert doch offensichtlich nicht, wenn die Anzahl an Feldern relevant für die Spieleranzahl ist. Du kannst mit einer Karte aus zwei Doppelseitigen Elementen immer genau 3 Varianten erstellen, und dadurch die korrekte Anzahl an Feldern erreichen.

    Wie sähe deine Lösung aus, um die korrekten Felderzahlen für 6 verschiedene Spieleranzahlen (6, 7, 8, 9, 10, 11) mit nur einer zusätzlichen Map zu erreichen?

  • Aber das funktioniert doch offensichtlich nicht, wenn die Anzahl an Feldern relevant für die Spieleranzahl ist.

    Naja, wenn man ehrlich ist schon. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es „sinnvoll“ ist ein Spiel was man in einer Stunde gespielt hat mit 11 Spielern auf 4-6 Stunden zu strecken. Klar es gibt 12 (?) Fraktionen, aber zu glauben die Spielen (fast) alle gleichzeitig mit ist wohl mehr Wunschdenken seitens Peterson als das was ich guten Service nenn.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Aber das funktioniert doch offensichtlich nicht, wenn die Anzahl an Feldern relevant für die Spieleranzahl ist.

    Naja, wenn man ehrlich ist schon. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es „sinnvoll“ ist ein Spiel was man in einer Stunde gespielt hat mit 11 Spielern auf 4-6 Stunden zu strecken. Klar es gibt 12 (?) Fraktionen, aber zu glauben die Spielen (fast) alle gleichzeitig mit ist wohl mehr Wunschdenken seitens Peterson als das das was ich guten Service nenn.

    Okay. Du hast jetzt erklärt, ob du das Spiel gerne mit vielen Spielern spielst, bzw. dass du das für wenig sinnvoll hältst. Aber darum geht es ja nicht.

    Das hat ja nichts damit zu tun, dass du für jede Anzahl an Fraktionen eine konkrete Anzahl an Feldern brauchst, und diese auch irgendwie physisch abbilden musst. Und dafür brauchst du halt entsprechend viele Karten.

  • Wir haben auch schonmal zu acht gespielt und es war spaßig. Würde ich definitiv wieder machen, aber nicht ständig und vor allem dann nur mit Personen, die das Spiel besser kennen. Mit dem Würfel & Zucker haben wir in Hamburg auch genug Platz, um in größeren Runden zu spielen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Naja, wenn man ehrlich ist schon. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es „sinnvoll“ ist ein Spiel was man in einer Stunde gespielt hat mit 11 Spielern auf 4-6 Stunden zu strecken. Klar es gibt 12 (?) Fraktionen, aber zu glauben die Spielen (fast) alle gleichzeitig mit ist wohl mehr Wunschdenken seitens Peterson als das das was ich guten Service nenn.

    Okay. Du hast jetzt erklärt, ob du das Spiel gerne mit vielen Spielern spielst, bzw. dass du das für wenig sinnvoll hältst. Aber darum geht es ja nicht.

    Das hat ja nichts damit zu tun, dass du für jede Anzahl an Fraktionen eine konkrete Anzahl an Feldern brauchst, und diese auch irgendwie physisch abbilden musst. Und dafür brauchst du halt entsprechend viele Karten.

    Dann fehlt aber eine 12 Spieler Map für alle Fraktionen. Am besten In 4 UND 5XL, findest Du nicht?

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    4 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Okay. Du hast jetzt erklärt, ob du das Spiel gerne mit vielen Spielern spielst, bzw. dass du das für wenig sinnvoll hältst. Aber darum geht es ja nicht.

    Das hat ja nichts damit zu tun, dass du für jede Anzahl an Fraktionen eine konkrete Anzahl an Feldern brauchst, und diese auch irgendwie physisch abbilden musst. Und dafür brauchst du halt entsprechend viele Karten.

    Dann fehlt aber eine 12 Spieler Map für alle Fraktionen. Am besten In 4 UND 5XL, findest Du nicht?

    Das ist ja nicht die Frage, sondern die Frage ist:
    Wie würdest du mit nur EINER Map alle Spielerzahlen von 6-11 (oder meinetwegen gerne auch bis 12!) umsetzen? Immerhin meinst du ja, es bräuchte nur 1 Map für mehr als 5 Spieler.

    Mir ist schon klar: Deiner Ansicht nach am besten gar nicht, weil du es für nicht sinnvoll hältst, aber offenbar gibt es ja Menschen, die es mit 6, 7, 8, 9, 10 oder 11 (oder sogar 12) Leuten spielen möchten, und DENEN möchte man jetzt den Gefallen tun.

    Das ist die Grundbedingung von der wir hier ausgehen.


    Wie erfüllst du diesen Wunsch mit nur EINER Karte für mehr als 5 Spieler, wenn du je nach Spieleranzahl eine konkrete Menge an Feldern auf der Karte brauchst?

    2 Mal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Wie erfüllst du diesen Wunsch mit nur EINER Karte für mehr als 5 Spieler, wenn du je nach Spieleranzahl eine konkrete Menge an Feldern auf der KArte brauchst?

    Garnicht!!1 Genauso wenig wie es zu 12t oder zu 15t nicht möglich ist. Aber bin mir sicher man könnte da noch ein zwei Maps mit verkaufen, ja. Genau darum ging es mir. 8o

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    2 Mal editiert, zuletzt von eyyojung ()

  • Bei anderen Spielen gibt es die Lösung einer großen Karte, bei der man bei bestimmten Spielerzahlen einzelne Felder markiert, die dann nicht genutzt werden.

    Das wäre eine mögliche Lösung.
    Ich kenne CW nicht gut genug um einzuschätzen, ob das Probleme bereiten würde, weil man dann plötzlich von Feld 1 nicht mehr auf Feld 3 kommt, weil Feld 2 blockiert ist oder so, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer, dass es ein Punkt wäre, der mir einfiele, der problematisch werden könnte, aber ja, es wäre eine mögliche Lösung.

  • Wie erfüllst du diesen Wunsch mit nur EINER Karte für mehr als 5 Spieler, wenn du je nach Spieleranzahl eine konkrete Menge an Feldern auf der KArte brauchst?

    Garnicht!!1 Genauso wenig wie es zu 12t oder zu 15t nicht möglich ist. Aber bin mir sicher man könnte da noch ein zwei Maps mit verkaufen, ja. Genau darum ging es mir. 8o

    Hä?

  • Bei anderen Spielen gibt es die Lösung einer großen Karte, bei der man bei bestimmten Spielerzahlen einzelne Felder markiert, die dann nicht genutzt werden.

    Finde ich persönlich eine nicht so schöne Lösung, da einige Spiele, die ich kenne, nur kleine Fitzelmarker haben. Die übersieht man schnell. Da macht es Kemet schon besser.

    Ich möchte allerdings nicht auf die 6-8 Spieler Maps bei Cthulhu Wars verzichten, denn sie haben eine gute Größe. Bei nur 4 Spielern brauche ich diese Größe nicht und hab persönlich auch keine Lust überall was hinzulegen, wo niemand rein darf. Sieht für mich persönlich meist auch einfach nur sch… aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Bei anderen Spielen gibt es die Lösung einer großen Karte, bei der man bei bestimmten Spielerzahlen einzelne Felder markiert, die dann nicht genutzt werden.

    Das wäre eine mögliche Lösung.
    Ich kenne CW nicht gut genug um einzuschätzen, ob das Probleme bereiten würde, weil man dann plötzlich von Feld 1 nicht mehr auf Feld 3 kommt, weil Feld 2 blockiert ist oder so, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer, dass es ein Punkt wäre, der mir einfiele, der problematisch werden könnte, aber ja, es wäre eine mögliche Lösung.

    In der Regel werden dafür Felder am Rand benutzt.

    Bei anderen Spielen gibt es die Lösung einer großen Karte, bei der man bei bestimmten Spielerzahlen einzelne Felder markiert, die dann nicht genutzt werden.

    Finde ich persönlich eine nicht so schöne Lösung, da einige Spiele, die ich kenne, nur kleine Fitzelmarker haben. Die übersieht man schnell. Da macht es Kemet schon besser.

    Ja, schön ist definitiv anders.

  • Bei anderen Spielen gibt es die Lösung einer großen Karte, bei der man bei bestimmten Spielerzahlen einzelne Felder markiert, die dann nicht genutzt werden.

    Das funktioniert bei Cthulu Wars nicht weil die Balance nicht mehr stimmen würde. Bei Kemet funktioniert das wunderbar weil alle Spieler die gleiche Entfernung zu einen beliebigen Tempel haben. Finde die Diskussion eigenartig. Wer nicht will kauft nicht. Wer will der kauft. Warum man hier diskutiert leuchtet mir nicht ein

  • Das wäre eine mögliche Lösung.
    Ich kenne CW nicht gut genug um einzuschätzen, ob das Probleme bereiten würde, weil man dann plötzlich von Feld 1 nicht mehr auf Feld 3 kommt, weil Feld 2 blockiert ist oder so, deswegen kann ich dazu nichts sagen, außer, dass es ein Punkt wäre, der mir einfiele, der problematisch werden könnte, aber ja, es wäre eine mögliche Lösung.

    In der Regel werden dafür Felder am Rand benutzt.

    Das stimmt, aber kann man hier nicht am Rand auf die andere Seite der Karte wechseln? Das würde möglicherweise Probleme bereiten.
    Zumal du ja die Karte dann zweiseitig nutzen müsstest, eine Seite mit 6-8 Spielern und eine mit 9-11 Spielern, du müsstest also pro Seite ggfs. für bis zu zwei Spieler Felder blocken. kann man die alle an den Rand legen, ohne dass es gewisse Prozesse behindert? :/

  • Warum man hier diskutiert leuchtet mir nicht ein

    Im Kern deshalb, weil eine Person sicht halt nicht mit "Wer will kauft, wer nicht will kauft nicht" zufriedengibt, sondern der Meinung ist, dass es gar nicht erst angeboten werden sollte, weil es für ihn Unsinn ist.

  • Warum man hier diskutiert leuchtet mir nicht ein

    Im Kern deshalb, weil eine Person sicht halt nicht mit "Wer will kauft, wer nicht will kauft nicht" zufriedengibt, sondern der Meinung ist, dass es gar nicht erst angeboten werden sollte, weil es für ihn Unsinn ist.

    Ja, aber muss man DAS dann immer superanalytisch aufbröseln um diesen EINEN vom Gegenteil zu überzeugen... das ist halt einfach eine individuelle Meinung die jemand hat. Ende... niemand muss die Erweiterungen kaufen. Auch wenn die Gründe dafür falscher nicht sein könnten. Währendessen wird dieses Thema dank dieser "Aufarbeitung" länger und länger und immer unübersichtlicher...


    Kann man sich nicht einfach mal darauf einigen, dass CW grundsätzlich diese Lösungen bietet und offensichtlich dafür auch ein Markt besteht...

    Gerade dieses Spiel scheint doch genau dafür ausgelegt zu sein, sich sehr individuell mit Content einzudecken, den man persönlich für sinnvoll hält...


    Ich sehe das auch wie Peer. Die Lösung mit den Markern wäre weniger gut...