Cthulhu Wars (dt.)

  • Hatte glück bei ebay kleinanzeigen hatte einer original cw battle dices in grün rot blau für 45€ inklusive versand geordert, fand ich nen guten preis. :)

    Sieh an, du warst das 😁

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Kann man auch die Lords & Ladies aus Planet Apocalypse nehmen?

    Es kommt eine Fraktion namens Invasion, die nutzt Figuren aus Planet Apocalypse. Schau mal in die deutsche Anleitung, da findest du sie schon.

    Aber die Spellbooks fehlen doch da. Also spielbar ist das noch nicht, oder kann man das irgendwo runterladen?

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Es kommt eine Fraktion namens Invasion, die nutzt Figuren aus Planet Apocalypse. Schau mal in die deutsche Anleitung, da findest du sie schon.

    Aber die Spellbooks fehlen doch da. Also spielbar ist das noch nicht, oder kann man das irgendwo runterladen?

    Die Spellbooks für die Fraktionen, die dir fehlen, kannst du aus dem Omega ausschneiden. Ist ein bisschen eine Bastelarbeit.

  • Deshalb hört man in vielen Partien mit Einsteigern am Tisch auch immer wieder diesen Satz: "WAS KANN DER!?" 8o

    Wie Du kannst MEINEN Akolythen durch DEINEN ersetzen??!!?
    :D

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Aber die Spellbooks fehlen doch da. Also spielbar ist das noch nicht, oder kann man das irgendwo runterladen?

    Die Spellbooks für die Fraktionen, die dir fehlen, kannst du aus dem Omega ausschneiden. Ist ein bisschen eine Bastelarbeit.

    Das Omega Rulebook ist wieder anders, als die Pegasus Retail Variante? Ist das erhältlich? Weißt Du sicher, dass da alles für die Invasion Fraktion drin steht? Selbst hier fehlen ja noch 3 Spell Book requirements,

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Das Omega Rulebook ist wieder anders, als die Pegasus Retail Variante? Ist das erhältlich? Weißt Du sicher, dass da alles für die Invasion Fraktion drin steht? Selbst hier fehlen ja noch 3 Spell Book requirements,

    Wieso? Es sind 6 vermerkt:


    • At the end of the Second Doom Phase, take this spellbook. All other players lose 1 Doom.
    • As your Action, Pay 4 Power and 1 Doom.
    • Have Captured Cultists on your Faction Sheet from 2 or more Factions.
  • Hatte glück bei ebay kleinanzeigen hatte einer original cw battle dices in grün rot blau für 45€ inklusive versand geordert, fand ich nen guten preis. :)

    Sieh an, du warst das 😁

    Ohne scheiß, den namen hier mit dort auch schon verbunden. Wusste nur nicht ob ichs ansprechen sollte.. XD danke dir auf jedenfall dafür. :)

  • so, kurzes update nach meiner ersten session cthulhu wars:

    vorweg: mein fehlender cthulhu machtmarker wurde völlig unkompliziert und schnell von pegasus ersetzt.


    heute abend haben wir dann uns zu 4 hingesetzt und das spiel für alle erstmalig gezockt. Eindrücke:
    - es fühlte sich etwas anstregend alles an: zauberbücher lesen, kombos versuchen zu verstehen plus latentes Gefühl der Machtlosigkeit - keiner von uns fühlte sich mega stark/episch an

    - kämpfe hatten gefühlt keinen Einfluss auf das Spiel, was die großen alten weiter unwichtig erschienen liessen. Monster haben auch gefühlt wenig beigetragen

    - das spiel fühlte sich zudem etwas dünn an, was mechaniken und Optionen betrifft

    - tischpräsenz und produktionsqualität fanden wir alle mega geil

    - regeln waren angenehm easy und mussten kaum irgend etwas nachschlagen


    War insgesamt für uns alle ein solides Spiel haben uns aber schwer getan, das als "gut" zu bezeichnen. Vermutlich weil wir wussten, dass wir soweit weg davon sind das Potenzial das Spiels zu erkennen. Dann kam etwas Frust hoch, dass wir das Gefühl hatten, mind. nochmal 1-2 Spiele spielen zu müssen mit unseren zufällig gewählten Fraktionen, damit wir ihre Fähigkeiten Kombos und die der Gegner begreifen und gezielt uns gegenseitig bremsen und uns selbst voran bringen. Es fühlte sich auch nicht danach an, dass wir es "noch einmal, dann checken wirs" spielen müssen sondern, dass es noch mind. 2 weitere Runde bedarf. Dann kam schnell die Idee hoch: "Lasst uns Blood Rage nochmal spielen, der Draft-und Kampfkarten Mechanismus war doch geil" - wohl gemerkt haben wir Blood Rage for 2 Jahren tot gespielt.


    Irgendwie passte die Tischpräsenz, Spiel Präsentation, und Spiel Mechaniken nicht zusammen - das Gefühl einer epischen Runde fehlte einfach. Wir dümpelten schlicht vor uns hin. Gleichzeitig kann ich das Spiel nicht schlecht reden, weil man schon bemerkt hat, dass da in der Simplizität dann doch sehr viel Tiefe steckt, die man sich hart erarbeiten muss - idealerweise in der gleichen Spielergruppe. Aber dann schaut man in den Schrank und gefühlt hätten wir mehr Bock auf andere Games.


    Was ist hier bei unserer Ersterfahrung schief gelaufen und wie sehen das die Veteranen hier? Könnt ihr meine Ersterfahrung einordnen und worauf sollten wir bspw. bei unserem nächsten Versuch achten?

  • Kann ich wirklich überhaupt nicht nachvollziehen. Also so wirklich überhaupt nicht. Außer, das man wieder dachte, es ist jetzt ein schnelles Kampfspiel mit Massen an Einheiten. CW ist aus meiner Sicht so schnell begriffen, auch was es da für Synergien gibt. Nach der ersten Partie sollte doch jeder ungefährt wissen, was eine Fraktion kann. Es ist doch total spannend, dass jeder fast immer nur ein Feld von Gegner weg ist? Jede Figur hat nur einen Lebenspunkt in der Regel, alleine dadurch die Spannung?! Wie viele Tore kann ich halten? Wann beschwöre ich den Großen Alten? Mache ich es zu früh, droht der Zusammenbruch, auch schwierig mit der Macht! Mache ich es zu spät, ist das nachteilig. Wie spiele ich, damit andere die Macht ausgeht, ich aber noch agieren kann? Wie beschwatze ich die anderen, damit ihre Fähigkeiten mich nicht treffen? Wann hole ich zum Schlag aus und kann mir die Bewegung und den Kampf leisten? In welcher Reihenfolge hole ich mir die Zauberbücher? In doppelter Hinsicht (Slot plus Buch). Es ist dich überall so viel Taktik und Spannung, zu jeder Zeit! Es gibt kein langsames Aufbauen, es gibt keine Ressourcen-, Gebäude-, Sonstwasphase, sondern man ist sofort in der Action. Ich kenne Blood Rage. Ich kenne Cry Havoc, Tsukuyumi, Lords of Hellas, die zig Civ-Ableger und habe in dem Bereich echt viel gespielt. Ich liebe all diese Spiele und sie haben all ihre tollen Feinheiten. Ich kann aber dein Spielgefühl da leider nicht nachvollziehen. Vielleicht schreibst du allgemein auf, wie ihr so gespielt habt? Alleine Machtlosigkeit ... was heißt das? Natürlich hat man nicht 20 Einheiten und berserkt über das Spielfeld. Aber in der dritten Runde, da sollte man schon etwas mehr als 8 Macht haben.


    Vielleicht ist es auch einfach nur so, dass die Erwartungshaltung zu groß ist? Was heißt Episch? CW ist ein sehr schnelles, strategisches (Zauberbücher, Planung, Wann was) und taktisches Spiel mit relativ wenig Einheiten. Reicht aber, weil das Spielfeld so klein und kompakt ist.


    Oder letzte Idee, ihr seid viel zu verkopft. Losspielen. Überraschen lassen. Verlieren. Ausprobieren. Ablachen. Sich ärgern. Ach so ist das. Revanche. Du kannst am Anfang nicht alles überblicken und checken. Der Spaß ist das gemeinsame Erleben und nicht der verbissene Sieg, weil man, ohne den Tiefgang zu kennen, alles zerdenkt.

  • latentes Gefühl der Machtlosigkeit - keiner von uns fühlte sich mega stark/episch an

    Bitte was?! 😂


    sich zwischen Meeren teleportieren ist nicht stark? Zonen für andere Spieler wählen, in die sie sich zurückziehen müssen (und damit über Leben und Tod entscheiden) ist nicht stark ? Tore mit Monstern besetzen ist nicht stark? Fliegen ist nicht stark? Der Fruchtbarkeitskult ist nicht stark? Die eigene Stärke anhand der Stärke der anderen zu steigern ist nicht stark? Kampfresultate des Gegners nach deinen Wünschen zuteilen ist nicht stark?


    Das sind „groundbreaking“ Fähigkeiten, die nur je einer Fraktion zur Verfügung stehen.


    Ich befürchte eher, ihr habt das Spiel noch nicht ganz verinnerlicht oder durchdrungen, wenn ihr das nicht als stark empfindet. Gerade für die letzte Fähigkeit sollte jeder am Tisch zittern, wenn Hastur auf dem Feld ist.


    Wahrscheinlich habt ihr euch alle noch nicht darauf eingestellt, wie die jeweilige Fraktion zu spielen ist (was nach einer Partie kaum möglich ist). Denn wenn man alle gleich spielt, gewinnt wahrscheinlich immer Cthulhu ;)


    Es geht bei dem Spiel auch nicht um Kombos. Es geht nicht darum Kombos in den Zauberbüchern zu suchen - du brauchst eh immer alle um zu gewinnen. Es geht nur um die Reihenfolge, in der du sie freischaltest.


    Ich denke, eure Erwartungen treffen eher auf Kemet zu. CW ist taktischer und anspruchsvoller.


    Als Tipp vielleicht: sieht über die Zauberbuch-Bedingungen, nichts über die Zauberbücher.

  • Als Tipp vielleicht: sieht über die Zauberbuch-Bedingungen, nichts über die Zauberbücher.

    Was meinst Du genau damit? Verstehe den Satz nicht.



    UND:

    Kein Grund zur Aufruhr - ich sehe schon das Potenzial des Spiels. Ich werde auf die Spielerfahrung auch detaillierter eingehen, will aber vorher noch die Regeln/Fraktionsfähigkeiten nochmal anschauen, weil jeder von uns so sehr mit seinem eigenen Kram beschäftigt war, dass wir die anderen haben machen lassen. Sobald ich das getan habe, werde ich besser einordnen können was überhaupt genau schief gelaufen ist. Dennoch kam unterm Strich das Erlebnis hoch wie oben beschrieben

  • K1282 Keine Scham hier was falsch gemacht zu haben! Das Problem bei der Nachvollziehbarkeit ist, dass du nicht geschrieben hast, warum ihr so gefühlt habt. Da kann man das halt wirklich schwer einordnen.


    Ich kann mich an meine erste Partie noch erinnern. Klar, da ist jeder mit seiner Fraktion beschäftigt, aber man merkt doch schnell, was andere können und ist dann total baff. Das erzeugt doch auch Spannung! Wenn plötzlich der Cthulhu mit seiner Armee abtaucht, da zittert doch einem der Arsch. Selbst wenn man es vorher nicht wusste, weil es das erste Spiel ist. Wenn das Crawling Chaos plötzlich den Joker zieht und sagt, würfelt mal und dann verteilen wir das Machtgefüge neu. Da sind doch alle am Tisch hellauf begeistert. Selbst wenn man das vorher sich vorliest, ist die Praxis auf dem Tisch dann doch eine spannende Sache.


    Habt ihr euch eure Fähigkeiten nicht gemeinsam vorgelesen? Eure Missionen für die Zauberbücher? Oder das Taktikkapitel zu den Fraktionen? Wie gesagt, ich kann nicht nachvollziehen, wie deine Beschreibungen zustande kommt. Man kann das Spiel sicher scheiße finden, aber die aufgezählten Attribute von dir sind mir echt schleierhaft. Es wirkt so, als hättet ihr sehr emotions- und kommunikationslos einfach für euch eure Fraktionen gespielt und irgendwann schreit einer "gewonnen!". So spielt man ja aber kein Area-Control mit asymmetrischen Fähigkeiten. Was habt ihr aus der Ecke denn sonst so gespielt? Vielleicht ist es überhaupt nicht euer Genre?


    Zur Frage. Ich vermute Powerplant meint, dass man sich über die Bedingungen der Zauberbuchslots unterhalten sollte. Wenn ich weiß, Fraktion A) muss B) schaffen, weiß ich, was ich zu verhindern habe. Wenn also alle wissen, was wer für Missionen hat (nicht anderes sind die Slots für die Zauberbücher), dann kommt mehr Interaktion auf.

  • Ne - bei mir ganz anders: Meine erste Reaktion war auch etwas unterwältigt…einfach weil ich bis dahin lediglich deutlich „langsamere“ Area Control Spiele mit Aufbauphase kannte…(und kein Kemet z.B.). Und Zack, war es zu schnell vorbei.


    Da war mir das - halbfriedlich, lediglich mit kleineren Nadelstichen - irgendwie „zu wenig“. Die geilen Kniffe, fiesen Möglichkeiten etc. haben wir garnicht richtig ausgespielt…. Dafür ist das Spiel auch viel zu schnell vorbei.


    Aber dann - wenn man gemerkt hat, dass man das ganz anders als ein Runewars oder ein Eclipse spielen muss, geht’s ab…und zwar richtig. 😃 Und mittlerweile steht CW bei mir felsenfest in den Top 10.


    Deswegen sage ich auch bei neuen Mitspielern immer: Leute hier muss man sich schnell und früh auch mal dick auf die Fresse geben…. Das ist ein Kampfspiel und keine Aufbau-Strategie. Das ist ein fieses Ding, wo man sich gegenseitig laufend die Chancen kaputt macht. Und gleichzeitig versucht, selbst am besten nicht aufzufallen 😂😂


    Kann das alles schon durchaus nachvollziehen…

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • das Gefühl einer epischen Runde fehlte einfach.

    Gerade CW ist für uns ein Spiel, das irgendwie andauernd episch ist - einfach, weil immer wieder jemand was macht, bei dem die anderen ungläubig über den Tisch greifen, um sich die Fähigkeiten selbst durchzulesen. Weil sie nicht glauben können, dass so etwas geht.


    CW ist (ähnlich wie z.B. ein Malifaux) ein Spiel, in dem quasi alles broken ist. Und dadurch wieder ausgeglichen. Das führt aber (bei uns!) zwangsläufig zu epischen Momenten.

  • Kann ich verstehen. Aber es gibt hier auch später ja kein zack, Großer Alter, zack Massenschlacht, ups verloren, egal, nächste Massenschlacht. Ich finde, CW ist kein klassisches Kampfspiel, wo überall die Fetzen fliegen. Bei uns war und ist da immer viel Taktik drin, viel Spiel neben dem Spiel und ein fieser Zug/Aktion, kann doch eine ganze Kaskade an neuen Aktionen abseits des Kampfes auslösen. Nämlich dein" Chance kaputt machen". Wenn ich daran denke, wie ich z. B. in Kemet agiere oder Cry Havoc, dann ist da wesentlich mehr auf die Fresse angesagt. ABER Bedrohungspotenzial und aggressive Handlung gibt es bei CW natürlich trotzdem ununterbrochen. Vor allem auch immer in temporären Teams. Ein schnelles Crawling Chaos wird dann durchaus auch gemeinsam in Grund und Boden geprügelt und Tore untereinander aufgeteilt, nur damit im nächsten Zug eine andere Fraktion hart auf den Popo bekommt.

  • Wir haben gestern Abend auch unsere erste Partie CW zu viert gespielt, alles Erstspieler. Regeln waren trotzdem schnell erkärt und nach ein paar weiteren Minuten hatte dann auch jeder die Möglichkeiten seiner Fraktion gelesen.

    Was soll ich sagen, die Partie war für uns von Anfang an großartig und spannend. Trotz der Tatsache, dass wir uns die Zauberbücher vorgelesen haben, wenn wir sie bekamen, waren wir immer wieder überrascht, wie sich das dann in Aktion anfühlt. Und auch trotz der Taktikfehler, die wir aufgrund der Lerrnkurve noch gemacht haben, hatten wir verdammt viel Spaß und freuen uns schon auf die nächste Runde.


    Ich kann die Begeisterung hier absolut nachvollziehen. Und danke an alle, die damit mein Interesse an dem Spiel geweckt haben.

  • so, hab mir nochmal die fraktionen genauer angeschaut, taktiken erstmalig gelesen, und die aussagen hier dazu genommen.


    Vorweg:

    Wir zocken gerne Spiele wie Trickerion, damals Blood Rage, Path of Light and Shadow und wertschätzen alles wo wir uns das Leben gegenseitig zur Hölle machen können. Wir haben alle Magic Vergangenheiten :). Und auf Cthulhu Wars sind wir wegen Arkham Horror LCG gestoßen, weil uns die Lovecraft Mythologie gefällt. Und alles was man zu Cthulhu Wars gelesen hat, klang super.


    Was haben wir überhaupt in unserem ersten Game getrieben:

    - Wir haben ziellos Zauberbücher versucht zu bekommen (je schneller desto besser)

    - Early Game hat kaum jemand Tore gebaut oder kontrolliert, wir wollten erstmal nur Zauberbücher holen.

    - Mid Game sah es nicht anders aus, keine kontrollierten Tore, aber Versuch der Konfrontation per Kampf, um einfach andere zu ärgern, mit der Katharsis/Erkenntnis, dass Kampf nicht so episch/ Spielentscheidend ist

    - End Game haben wir dann alle (bis auf den blauen spieler) quasi zu spät gecheckt: shit, wir brauchen schnell kontrollierte tore um genug Verdammnispunkt zu sammeln.

    - Der gelbe ist umhergzogen, und keiner von uns interessierte es was er so trieb

    - der grüne war mit sich selbst beschäftigt und ist erst im endgame mit seinem GOO aktiv geworden und war eher planlos/kein spielentscheidenden Moment erzeugt

    - der rote (ich), hab schnell den GOO geholt um dann zu erleben, wie ich mangels Machtpunkten ein Furz im Wind war mehrere Runden lang. Hab die Ghoul und Avatar Potenziale gecheckt als alles zu spät war

    - der Blaue hat von uns allen gezielter gespielt und unwissend ziemlich gem. der Taktiken im Regelheft gespielt. (Natürlich kam schnell in der Runde die Aussage "der blaue ist overpowered" :D )


    Nachdem ich nun Eure Erfahrungen und auch das Regelheft gelesen habe, habe ich begriffen, dass ich, vor allem auch als Regelerklärer, einfach ein völlig falsches Spiel vermittelt habe. Wir dachten alle: es wird ein Kaiju/GOO Battle Spiel, aber in Wirklichkeit ist es sehr taktisch auf vielen Ebenen und bedarf einer Strategie PLUS Verhandlungen/Bündnisse und Backstabbing am Tisch. UND idealerweise hindert/Erschwert man seine Gegner daran ihre Zauberbuchbedingungen zu erfüllen - und zwar so, dass alle damit beschäftigt sind und gleichzeitig ihre eigene Agenda vorantreiben.


    TLDR:

    Wir werden das Spiel sowieso nochmal mind. 2-4x auf den Tisch bringen und mit den Erkenntnissen hier und aus den Taktiken im Regelbuch ist klar, dass wir einfach mit der falschen Prämisse gespielt haben. Und ich freue mich darauf und melde mich dann nach meiner 2./3. Partie nochmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von K1282 ()

  • Was haben wir überhaupt in unserem ersten Game getrieben:

    - Wir haben ziellos Zauberbücher versucht zu bekommen (je schneller desto besser)

    Grundsätzlich nicht verkehrt, schnell die Zauberbücher freizuschalten. Wichtig ist nur zu wissen, was eine sinnvolle Reihenfolge ist bzw. mit welchen Bedingungen man das am besten macht. Aber das kommt mit weiteren Partien.


    - Early Game hat kaum jemand Tore gebaut oder kontrolliert, wir wollten erstmal nur Zauberbücher holen.

    Das unterscheidet sich von meinen Partien fundamental. Meiner Erfahrung nach will man in Runde 1 mindestens 1 Tor bauen, es gibt auch 3-Gate-Strategien, die aber superriskant sind. Tore generieren ja auch Power, daher braucht man davon ja früh welche.


    - Mid Game sah es nicht anders aus, keine kontrollierten Tore, aber Versuch der Konfrontation per Kampf, um einfach andere zu ärgern,

    Hier liegt vielleicht der Kasus knacksus. Und das scheint ja wirklich so, als hättet ihr grundlegend nicht im Blick gehabt, worum es in dem Spiel geht (rein mechanisch: wie kann ich gewinnen, also Punkte holen). Aber das sagst du ja auch am Ende deines Beitrags.

    so, hab mir nochmal die fraktionen genauer angeschaut, taktiken erstmalig gelesen, und die aussagen hier dazu genommen.


    - Der gelbe ist umhergzogen, und keiner von uns interessierte es was er so trieb

    Yellow Sign müsste ja dann gewonnen haben, oder? ^^


    Generell sollte man (jedenfalls tu ich das, keine Ahnung, ob man das verallgemeinern kann) versuchen früh mindestens 2 Gates kontrollieren, dabei nicht übertreiben, sonst gibt es Kloppe von allen Seiten, die Zauberbücher sinnvoll freischalten und auch möglichst fix den GOO beschwören: oft Turn 2-3, weil die schon mächtig sind, einfach weil man mit denen ohne gegnerische GOO Kultisten klauen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Yellow Sign müsste ja dann gewonnen haben, oder? ^^

    ne, der hat mit abstand verloren. hatte keine Tore kontrolliert und war auch gegen Ende hin die letzten 3-4 Runden Ideenlos. Und keiner wollte isch zu seinen Zombie Horden gesellen und ewigkeiten im Kampf versinken. Hätte sich auch nciht gelohnt da er bis zur letzten Runde bei 4 verdammnispunkten lag. Es war absurd auch für mich zu sehen wo ich genau wusste dass die gelbe Fraktion, als eine der gefährlichsten gilt, wenn man sie richtig spielt...


    Deine Vorschläge gehen auch in die Richtung wie ich nächstes mal spielen würde und was ich auch in der Runde auch klar kommunizieren werde - damit allen klar ist, was das eigentlich Ziel ist. Und ja, wir haben einfach zu krass unterschätzt worum es in dem Spiel eigentlich geht :)

  • Gerade der Vorteil von Cthulhu als Goo ist doch der Rabatt ab dem 2. Spawn. Den kann man sich früh leisten und uns Gefecht werfen - der kommt einfach immer wieder :)


    Zu früh einen anderen Goo beschwören kann einen quasi vernichtend einschränken, dass nichts mehr geht. Das ist wie ein teures Auto kaufen und dann kein Geld mehr für Sprit zu haben ;)

  • Zu früh einen anderen Goo beschwören kann einen quasi vernichtend einblenden,

    Boah, du musst dringend was mit deiner Autokorrektur machen, das wird echt ein wenig anstrengend. ;)

    Hä? Dein Zitat ist 30 Minuten jünger als meine Korrektur.

  • Heute haben wir zu viert unsere erste Runde gespielt.


    Was soll ich sagen?


    Alle fanden es großartig und hatten eine Menge Spass und WTF Momente 😂


    Warum kannst Du fliegen....?

    Wie Du tauchst ab?

    Töte den Assi einfach...

    usw.


    Selbst die Damen am Tisch denen solche Spiele eigentlich nicht ganz so liegen waren voll dabei.

    Meine bessere Hälfte meinte auch, die Beiden Erweiterungen die noch fehlen und die Würfel brauchen wir auf jeden Fall 😜👍


    Blood Rage ist ja dafür ausgezogen und ich hab es nicht eine Sekunde bereut.

  • Hat jemand hier auch einmal zum Vergleich Glorantha gespielt? Die haben ja die selbe DNA, aber lohnt es sich beide zu haben?

    Glorantha hab ich hier und Überlege jetzt, ob ich CW auch brauche :/

    Ich kenne Glorantha nicht, Cthulhu Wars auch nur die Regeln gelesen (spiele heute Nachmittag das erste mal). Habe mir die BGG Bilder von Glorantha angesehen da sieht es sehr nachgemacht von CW aus.

    Ich würde deine Fragestellung anders angehen. Wie sehr mögt ihr Glorantha? Ist das Spiel in euren Top 10 aller Spiele? Spielt ihr es regelmäßig?
    Wenn du die Fragen alle mit Ja beantwortest würde ich auch Cthulhu Wars kaufen. Oder zumindest mal die Regeln lesen (gibts online)

  • Hat jemand hier auch einmal zum Vergleich Glorantha gespielt? Die haben ja die selbe DNA, aber lohnt es sich beide zu haben?

    Glorantha hab ich hier und Überlege jetzt, ob ich CW auch brauche :/

    Ich kenne Glorantha nicht, Cthulhu Wars auch nur die Regeln gelesen (spiele heute Nachmittag das erste mal). Habe mir die BGG Bilder von Glorantha angesehen da sieht es sehr nachgemacht von CW aus.

    Ich würde deine Fragestellung anders angehen. Wie sehr mögt ihr Glorantha? Ist das Spiel in euren Top 10 aller Spiele? Spielt ihr es regelmäßig?
    Wenn du die Fragen alle mit Ja beantwortest würde ich auch Cthulhu Wars kaufen. Oder zumindest mal die Regeln lesen (gibts online)

    Wenn es nur ein Reskin ist, braucht man aber doch eigentlich nur eins?

    Also davon abgesehen, dass jeder CW immer braucht.

  • Wenn es nur ein Reskin ist, braucht man aber doch eigentlich nur eins?

    ein Reskin ist es sicher nicht. Von aussehen sind Ähnlichkeiten zu erkennen. Von meinen Lieblingsspielen kaufe ich gerne ähnliche Spiele
    Ich vergleiche die beiden Spiele wie Brass Birmingham und Lanceshire

  • Danke für die Antworten.

    Es ist schon mehr als ein reiner Themenwechsel. Aber wie ähnlich sie sich anfühlen kann ich so nicht gut abschätzen, daher die Frage ob jemand beide im Vergleich gespielt hat. Aber Glorantha hat ja nur eine sehr kleine Verbreitung.

  • Selbst die Damen am Tisch denen solche Spiele eigentlich nicht ganz so liegen waren voll dabei.

    Meine bessere Hälfte meinte auch, die Beiden Erweiterungen die noch fehlen und die Würfel brauchen wir auf jeden Fall 😜👍

    Frag meine Frau, welches Area-Control und sie sagt CW. Ich kenne kein Area-Control welches so episch ist und gleichzeitig von Einsteiger:innen so gern gespielt wird.


    K1282 Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt verstehe ich das Spielgefühl. CW ist halt ein Battle um die beschworenen Tore. Ohne die keine Macht, keine Siegpunkt und eben auch kein oder fast kein sinnvoller Battle. Erste Runde mind. ein Tor ist Pflicht. Drei geht, kann aber in die Hose gehen. Crawling Chaos mit seiner Reichweite hat bei uns oft eine extrem starke erste Runde. Oder versuchen eins zu klauen, das ist natürlich immer nice. Selbst ein herrenloses ist ja cool.