Cthulhu Wars (dt.)

  • Heute gab es eine Einführungspartie zu sechst im Würfel & Zucker. Die Fraktionen des Grundspiels plus Opener of the Way und Windwalker. Gespielt wurde in etwa 2:45 Stunden. Bis auf einen Kumpel von mir, der es vor Jahren mal gespielt hat, kannte niemand das Spiel. Gewonnen hat Black Goat mit 33 Punkten. Black Goat war auch die einzige Fraktion mit 6 Zauberbüchern. Allen hat es gefallen und sie würden es nochmal spielen. Ich selbst habe nicht mitgespielt.

  • Wir haben es jetzt auch nochmal zu zweit probiert... war diesmal noch knapper und spannender. Ich habe nochmal die Black Goat gespielt gegen Cthulhu... Meine Frau hat wieder recht aggressiv gespielt und ich habe mich eingebunkert.


    Am Schluss waren es 32 zu 28 Punkten. Ich weiß, dass sich die Regeln von CW am Anfang im Zweispieler recht seltsam gelesen haben. Da spielte ja jeder Zwei Fraktionen. Bei den neuen Regeln ergibt sich da gefühlt aber ein ganz anderes Tauziehen. Logischerweise fehlt die chaotische Interaktion, dafür ist es aber dann doch überraschend taktisch. Es spielt sich dadurch aber schon anders als das normale Vierpersonenspiel.


    Kann jemand sagen, inwieweit sich die Regeln von CW:D zum normalen Grundspiel mit neuen Regeln unterscheiden?

  • ... wärme ich die Erinnerung und meine Liebe zu so mancher Fotosession an dieser Stelle mal auf. :love:


    Was ein hässliches Boxart ... also, im direkten Vergleich zur neuen stylischen Pegasus-Box ... Welche in wirklich allen Belangen dem langweiligen Uralt-Design meilenweit überlegen ist ...



    ... also nicht ... X/ Luzifer, wollen wir tauschen, wenn meine tolle, neue Box in drei bis vier Monaten möglicherweise ankommt? Ich würde auch das Porto übernehmen ... und dabei darfst du nicht vergessen, nur bei der Pegasus-Box gibt's den extra verkürzten Deckel zum einfachen Anheben und Öffnen für besonderes schnellen Spielaufbau ... :lachwein:

  • Kann jemand sagen, inwieweit sich die Regeln von CW:D zum normalen Grundspiel mit neuen Regeln unterscheiden?

    Wenn mich nicht alles täuscht hatte CW:D die unveränderten alten 2 Spieler-Regeln aus CW.

  • Wenn mich nicht alles täuscht hatte CW:D die unveränderten alten 2 Spieler-Regeln aus CW.

    Ich dachte die alten Regeln waren die, wo man zwei Fraktionen spielen musste pro Spieler...

    Das sind die aus der 1. Version. In der 2. Version wurde das Zwei-Personen-Spiel geändert, so dass man jeweils nur eine Fraktion spielt und für Cthulhu Wars: Duel wurden die Regeln nochmal verfeinert. Sie sind also leicht anders als in Cthulhu Wars. Gibt auf BGG bestimmt ne Übersicht oder in einer News von Petersen Games. Hab allerdings gerade keine Zeit zum Suchen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • hat mal jemand versucht die PEGASUS-Box (Grundspiel) umzustrukturieren/-packen?


    Ich hab mal versucht die Fraktionen inkl. Zauberbüchern (bis auf die GOOs im Plastikinsert unten), die Tore und die Marker sinnvoll in Tüten zu packen aber irgendwie kommt mir dann das Brett und der andere Kram in die Quere bzw liegt da so lose in der Kiste!? Die hab ich aber hochkant im Regal stehen.

    Der innere Monk finde das ganz nett einfach nen Beutel gelben Kram auszukippen und los zu legen, ohne Zauberbücher hier, Entweihungsmarker dort und Kultisten in ner Tüte ganz unten zu suchen :/

  • Hab das Insert rausgeschmissen und alles für einen Spieler in eine Ziptüte getan (bis auf die Playerboards).

    Jetzt ist die Box recht voll mit zwei extra Fraktionen, aber eine dritte bekomme ich wahrscheinlich noch rein.

  • hat mal jemand versucht die PEGASUS-Box (Grundspiel) umzustrukturieren/-packen?


    Ich hab mal versucht die Fraktionen inkl. Zauberbüchern (bis auf die GOOs im Plastikinsert unten), die Tore und die Marker sinnvoll in Tüten zu packen aber irgendwie kommt mir dann das Brett und der andere Kram in die Quere bzw liegt da so lose in der Kiste!? Die hab ich aber hochkant im Regal stehen.

    Der innere Monk finde das ganz nett einfach nen Beutel gelben Kram auszukippen und los zu legen, ohne Zauberbücher hier, Entweihungsmarker dort und Kultisten in ner Tüte ganz unten zu suchen :/

    Hab das Insert raus, unten Verderbnis- und Ritualleiste, dann die Fraktionen, darauf die Maps. Dann alles fraktionsweise in große Zipper, darin jeweils noch kleinere Zipper mit Zauberbüchern und Marken der jeweiligen Fraktion. Die GOOs Cthulhu, Die schwarze Ziege und Nyarlathothep habe ich lose in die Box, da die nicht Zippertauglich waren. Übriges Material jeweils in Zipper. Die drei Fraktionserweiterungen müsste ich da jetzt noch mit reinbekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Morhits ()

  • Ui, es geht weiter:


    Folgender Artikel aus Ihrem Auftrag wurde an Sie versandt:

    Cthulhu Wars: Wächter des Weges (Erweiterung) [bestellt: 1 ST; geliefert: 1 ST]

    Bei mir auch :thumbsup: Aus einer Bestellung werden hoffentlich keine 5 einzeln versendeten Pakete, das wäre maximal unnötig X/

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Jetzt stellt sich nur die Frage wegen der Würfel... Die dabei sind, sind ja 0815 macht es Sinn sich die anderen (woher auch immer zu organisieren) oder in Spanien anfertigen zu lassen?

    Also auch wenn ich ja hier immer wieder, insbesondere von Powerplant, berichtig werde. :D
    Standard W6 sind absolut ausreichend.

    Selbst bei 20 Würfeln kannst du in 10 Sekunden 4&5-er, wie auch 6-er aussortieren.


    Für mich ist es deshalb nicht mehr als ein Upgrade auf schönere Würfel. Kannst du machen, aber imho nicht weil es spielrelevant oder gar anders "unspielbar" wäre.

  • Jetzt stellt sich nur die Frage wegen der Würfel... Die dabei sind, sind ja 0815 macht es Sinn sich die anderen (woher auch immer zu organisieren) oder in Spanien anfertigen zu lassen?

    #unspielbar ;)

  • Man kann doch bei Mokko anfertigen lassen.

    Oh Gott, wieso kannte ich diese Seite noch nicht? Das wird teuer! 😃

  • Man kann doch bei Mokko anfertigen lassen.

    Oh Gott, wieso kannte ich diese Seite noch nicht? Das wird teuer! 😃

    Ich ertappe mich gerade, wie ich Würfel für „Chaos in der Alten Welt“ entwerfen will und merke, dass die Anforderungen bezüglich Leerseiten, Treffer und explodierende Treffer exakt die gleichen sind wie für „Cthulhu Wars“ – da merkt man das Erbe des Designs 🙂 Auch für Arkham/Eldritch Horror könnte man hier schöne Würfel machen – aber ich schweife ab 😃

  • Ich ertappe mich gerade, wie ich Würfel für „Chaos in der Alten Welt“ entwerfen will und merke, dass die Anforderungen bezüglich Leerseiten, Treffer und explodierende Treffer exakt die gleichen sind wie für „Cthulhu Wars“ – da merkt man das Erbe des Designs 🙂 Auch für Arkham/Eldritch Horror könnte man hier schöne Würfel machen – aber ich schweife ab 😃

    Durch die Eldritch Würfel bin ich ja erst darauf gekommen. Aber die habe ich ja zum Glück so bekommen.


    Wenn Du nen Entwurf hast poste den ruhig mal.


    Ggf. kann man auch ne Sammelbestellung machen, dann spart man sich das Porto. Das war imho ziemlich hoch meine ich.

  • Regelfrage:


    Jede Einheit kann sich allerdings nur einmal pro Zug bewegen.


    wird das durch die beiden Bücher des gelbe Zeichen ausgehebelt, also darf ich mich zB mit dem König in gelb 2 mal bewegen wenn ich will?

  • Ich habe ja tatsächlich die offiziellen CW-Würfel, aber es ist gar nicht schwierig, sogar vom iPad aus mit Bordmitteln (einfach Bilder suchen, speichern, hochladen). Mit ein wenig Bildbearbeitung kann man da noch mehr rausholen. Gibt es die Original-Vorlagen irgendwo?


    Auf die Schnelle hingeschmiert:


  • Jede Einheit kann sich allerdings nur einmal pro Zug bewegen. Wird das durch die beiden Bücher des gelbe Zeichen ausgehebelt, also darf ich mich zB mit dem König in gelb 2 mal bewegen wenn ich will?

    Grundregel bei CW: die spezifischen Regeln der großen Alten übertrumpfen immer die Grundregeln. Sprich, wenn du über Zauberbüchern Fähigkeiten bekommst kannst du (und nur du!) die entsprechend einsetzen und Standardregeln so außer Kraft setzen.

  • Dann auf auf zur Bestellung 😉


    Ein Set für die vier Fraktionen aus dem Grundspiel mit jeweils 10 Würfeln würde inkl. Porto 85€ kosten. 🤔

    10 Würfel finde ich zuwenig. Ich würde eher 2x20 Würfel in 2 "neutralen" Farben nehmen. Pro Fraktion eigene Würfel ist mehr als Luxus.

    Mir reichen auch die Retail Würfel, hätte aber gerne 20 mehr davon.

  • Jede Einheit kann sich allerdings nur einmal pro Zug bewegen.


    wird das durch die beiden Bücher des gelbe Zeichen ausgehebelt, also darf ich mich zB mit dem König in gelb 2 mal bewegen wenn ich will?

    Achte auf die Definition.


    Wir sind in der Aktionsphase. In dieser Phase sind die Spieler reihum am Zug. Du machst in einem Zug eine Aktion, dann ist der nächste dran, bis du wieder am Zug bist. Das heißt in einer Aktionsphase hast du X Züge (abhängig davon, wie sehr du mit deiner Macht haushaltest).


    Somit kannst du eine Figur nur einmal pro Zug bewegen. Danach ist deine Aktion nämlich erst mal vorbei. In dem nächsten Zug kannst du die gleiche Figur sehr wohl erneut bewegen. Durch die Bewegen-Aktion oder durch Einzigartige Aktionen oder Zauberbuchaktionen oder....


    Die von dir angesprochene Regel soll verhindern, dass du z.B. mit einer einzigen Bewegen-Aktion 3 Macht ausgibst und die gleiche Figur 3 Felder weit schiebst. Sehr wohl kannst du eine Bewegen Aktion nutzen um mit 3 Macht genau 3 Figuren in ein jeweils angrenzendes Feld zu verschieben.



    Tommesbx hat insofern Recht, dass sämtliche Zauberbücher und Fähigkeiten mit Vorliebe die Grundregeln nach belieben brechen.


    Deshalb hört man in vielen Partien mit Einsteigern am Tisch auch immer wieder diesen Satz: "WAS KANN DER!?" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Da eh nie mehr als 2 Fraktionen würfeln reich maximal eine zusätzliche würfelfarbe (hab 20 weiße 12mm genommen) und gut ist.

    ...ich will doch nur Spiele(n).

    Einmal editiert, zuletzt von eyyojung ()


  • 45€ für 20 kantige 14mm Würfel inkl. Steuer und Versand… wobei ich als Versand nur Swiss irgendwas wählen konnte. Keine Ahnung, wenn das noch durch die Schweiz geht, kommt am Ende noch Zoll. Da kann ich auch gut auf meine hunderte 12mm Würfel aus Tabletopzeiten zurückgreifen :D