Cthulhu Wars (dt.)

  • Hoffe auch mal, das wir Backer unser Zeugs irgendwann bekommen, vor allem da ich diesem Verein fast 400€ gegeben habe.

    Aber Petersen Games hat ja mehrmals Sachen versprochen und nicht eingehalten, daher bleibe ich skeptisch.

    Habe auch irgendwie wenig Lust dazu jetzt nochmal 130€ für das Grundspiel auszugeben.

    Allerdings hätte ich es dann zumindest sicher ;)

  • Pegasus hat wohl sämtliche deutsche Einheiten abgeholt (eigene + Backerstuff) und da die keine "neutralen" Artikel im Sortiment haben, können die jetzt loslegen.


    Wenn du 100% sicher gehen will, dann hilft nur bei Pegasus bestellen. Ich bin Backer und gehe davon aus, dass das Zeug schon irgendwann kommen wird. Kann aber auch schief gehen X/

    Soweit ich das weiß hat Pegasus nur ihre eigenen Sachen und die Sachen der Backer werden zusammen mit den restlichen englischen KS-Sachen zusammen verschickt. PG hat an Pegasus appelliert, dass die doch bitte mit ihrer Auslieferung warten bis die dt. Backer ihre Sachen haben ... :lachwein:


    Fakt ist, man ist bei PG zu feige oder dumm oder faul (oder alles in beliebiger Konstellation) gewesen, sich solche Dinge vertraglich zusichern zu lassen. Das Pegasus zum Wohle der dt. Backer auf die Auslieferung ihrer Sachen zeitweise verzichtet, halte ich für so wahrscheinlich, wie ich daran glaube, dass ich noch vor diesem WoE meine ausstehenden PG-Sachen aus dem CW3 KS bekomme. An den sprachneutralen Artikeln kann es eigentlich nicht liegen, denn die haben viele Backer bereits zuhause, ich auch. Würfel und Co. liegen bei mir seit Monaten ungenutzt rum ... es geht hier eher um Sachen aus anderen KS, oder englische Maps oder Erweiterungen, die im deutschen CW3 KS nicht mit angeboten wurden. Wahrscheinlich ist die Wahrheit aber viel simpler, PG wollte für eine gesonderte Lieferung der dt. Backer kein Geld ausgeben und spart jetzt etwas ein, wenn sie die englischen und deutschen Sachen zusammen aus China kommen lassen. Zudem muss man nur ein Paket pro Backer packen und versenden. Dies soll ja auch aus Kostengründen bereits in China passieren, also das Zusammenstellen der Artikel und das Verpacken. Die Artikel von Pegasus sind da nach meinem Kenntnisstand her ganz und gar unabhängig. :rolleyes:

    ... allin bei pegasus bestellt.

    Naja, All-In kannst du genaugenommen gar nicht bei Pegasus bestellen, weil die ja nur einen Bruchteil der Artikel zu CW3 im Sortiment haben. Je nach Lesart ist diese Aussage nicht eindeutig bzw. nicht ganz richtig, oder eben "nur" ein "All-In" auf das aktuell Pegasus-Sortiment zu CW3 ... ;)


  • mir waren nur die Würfel hängen geblieben. Aber ok, geht auch um andere Sachen.

    Und mit dieser Grafik und in einem Update wurde gesagt, dass das deutsche Zeug schon da ist. War davon ausgegangen, das Pegasus das mit genommen habe.


    Meinen lieblingskommentar finde ich leider nicht. Da wurde gesagt, dass man mit pegasus vereinbart hätte: pegasus liefert erst aus, wenn die backer ihr Spiel haben.

    Da musste ich selbst als leidgeplagter backer herzhaft lachen, das Pegasus sich den Krempel ins Lager stellen wird und das Weihnachtsgeschäft sausen lässt :lachwein: :loudlycrying:

  • Soweit ich das weiß hat Pegasus nur ihre eigenen Sachen und die Sachen der Backer werden zusammen mit den restlichen englischen KS-Sachen zusammen verschickt. PG hat an Pegasus appelliert, dass die doch bitte mit ihrer Auslieferung warten bis die dt. Backer ihre Sachen haben ... :lachwein:

    Genau so war’s kommuniziert bzw. Habe ich es verstanden. Bei Pegasus liegt nichts für Backer rum, das ist alles noch in China.


    Es geht auch nicht nur um sprachneutrales Zeug, sondern auch in das, was Pegasus nicht anbietet. Z.B. die Katzen.


    ich werde auf der Grafik auch nicht schlau.


    Packed = Fertig für Auslieferung jedes Auslieferung Backers gepackt?


    Loaded = Fertiges Paket in Container geladen?


    Shipped = Schiff ist auf dem Weg?


    Gemessen an der Größe des Zeugs braucht es wohl einige Container bzw. Sehr wenige Bestellungen pro Container. Ich gehe mal vorsichtig von 3-4 AllIns pro Palette aus.


    Dann verstehe ich aber die Werte nicht. Demnach ist der De-Kram zu 100% schon im Container geladen? Und zu 99% verschifft?


    D.h. 1 % der Nicht EN-Produkte steht noch steht noch in einem Container im Hafen?

  • Ich werde daraus auch nicht ganz schlau, aber die Informationen sind auch breit gestreut. Bissl Discord, bissl updates, bissl Kommentare etc.

    Daher auch meine eben gepostete falsch Aussage, ich hatte nur die Würfel im Kopf (haben sich festgefressen :P), aber das nicht ausgeliefert wird hängt mit den nicht deutschsprachigen Sachen zusammen. Aber shipped soll eigentlich "Auf dem Schiff unterwegs sein bzw. sogar beim Distribution-Warehouse" sein. Aber ich finde den passenden Kommentar nicht mehr... und habe keine Lust mehr zu suchen :D

    Ich glaube, da hilft nur Galgenhumor und es ist da, wenn es da ist :/

  • Meins wurde heute per rechnung ausgestellt und soll wohl allin pegasus zu mir unterwegs sein. :)

    Eben kam die Benachrichtigung der DHL das mein Exemplar von Pegasus auf dem Weg ist / sich auf den Weg macht :)

    Und ich dachte, PG hätte seinen immensen Einfluss bei Pegasus geltend gemacht, dass erst einmal die deutschen Backer vollständig beliefert werden sollten, bevor man irgendwelche Retailware an Besteller / Vorbesteller von Seiten Pegasus verschickt wird ... :lachwein:

  • Für Gesuche solltet ihr den Markplatz verwenden arkonie  w1llbanx


    brettundpad Ja, ich glaube du erwähntest, dass du es grausam findest.

    Ich hatte zum Glück ein bisschen mehr Zeit als ihr, das Thema hinter mir zu lassen und bin sehr froh, dass es jetzt auf Deutsch erscheint. Auch, wenn die Kickstarterauslieferung sich noch hinziehen wird. Hast du eigentlich am Dienstag was vor? Suchen noch Mitspieler für Cthulhu Wars.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Für ein dice pack wär ich auch zu haben, wenn es jemand loswerden will :)

    Wenigstens der einzige Vorteil der Backer ;) Ich habe einen ganzen großen Karton voll von den Dingern bereits hier, in allen erdenklichen Farben. Aber verkaufen werde ich davon nicht ein Stück :)

  • Sind das nur hübsche W6 (also Werte 1-6) oder haben die Customwerte?

    Nein nein, mein Freund ;) Zum einen sind die Würfel in CW winzlinge. Die Battle Dice haben übliche W6-Größe.

    Zum anderen sind Zahlen 1-3 eben Nullnummern in CW und es gibt auch keine Regel, die daran etwas ändert. Die Battle dice haben auf 3 Seiten Blanks (1-3), auf 2 Seiten Wunden (4-5) und einen Kill (6).


    Da man im Spiel schon oft recht viele Würfel würfelt, beschleunigen die das Spiel ungemein. Einerseits gibt es mit 2 Sets genug für beide Seiten, um nicht doppelt oder gar nacheinander würfeln zu müssen. Zum anderen muss man sonst erstmal die 1-3er aussortieren und sich ein Bild über Wunden und Kills machen, was mit den kleinen schwarz weißen Fitzelwürfelchen schon anstrengend ist - mindestens für die Augen.


    Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass das Spiel ohne die Battle Dice nur schwer, wenn nicht gar absolut unspielbar ist! Keine Übersicht, kein Komfort. ;)


    Dann gibt es noch ein Custom Dice-Pack, aber wenn ich das recht überblicke, sind das wirklich nur normale W6, die zusätzlich zu den Zahlen thematische (unnütze) Symbole eingraviert haben. Kann man machen, macht aber nicht wirklich einen Unterschied.

  • Danke! Okay, also mein Fazit:
    Es sind wirklich nur fancy W6. Funktioniert ja bei Eldritch auch, wenn man sagt 5-6 ist ein Erfolg. Bei Blessed 4-6 und bei Cursed 6. Man muss sich also nur die 6 als Kill merken.


    Klar ist das dann mit den Battle Dice wesentlich konfortabler, aber unspielbar empfinde ich es dadurch erst mal nicht.

  • PowerPlant Ich nehme dir gerne die kleinen Würfel ab. Finde sie viel besser als die Battle Dice. Ich habe auch schon welche online gekauft, aber die waren bescheiden.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde die kleinen Würfel auch besser. Scheint so eine Tabletop Macke zu sein.

    Grundsätzlich geht mir das auch so (kleine Würfel sind besser), und auch langjähriger Tabletopper hier. :)


    Bei CW fand ich allerdings tatsächlich die Übersichtlichkeit eher meh, wenn sehr viele Würfel geworfen werden, und man dann noch die verschiedenen Zahlen zuordnen muss. Für mich kein Vergleich zu EH oder AH, wo ich auch easy auf 'normale' Würfel ausweichen kann.


    Besonders Leute, die CW noch nicht viel gespielt haben, haben oft massive Probleme dabei, Kampfergebnisse auseinander zu klamüsern. Da fand ich die speziellen Würfel schon wirklich wertvoll.

  • Besonders Leute, die CW noch nicht viel gespielt haben, haben oft massive Probleme dabei, Kampfergebnisse auseinander zu klamüsern. Da fand ich die speziellen Würfel schon wirklich wertvoll.

    Sag ich ja, unspielbar!

  • Sag ich ja, unspielbar!

    Die Würfel sind ohne Spiel auch unspielbar. Und damit sorry, an alle, die noch auf ihre Games warten. :wusch:

    Gut, dass ich meines schon seit Jahren habe :)

  • Kriegt man die Würfel denn noch irgendwo?

    Nein. Hat Pegasus wohl nicht bestellt. Ausgleichende Gerechtigkeit - kann halt keiner von uns vernünftig CW spielen!


    ;)

  • Wie viele werden denn da so circa auf ein Mal geworfen?

    3.


    Ne im Ernst, je größer die Armee und je größer die Monster darin, desto mehr. Logisch. Es gibt schon allein GOOs, die so 6-12 Würfel werfen und wenn Du dann noch 10 weitere Einheiten im Feld hast, die zwischen 1 und 3 Würfel werfen... Geht's rund mit der Sortiererei.

  • Ich hab halt keinen Vergleichspreis für den Zeitpunkt der jeweiligen Kampage(nen). Vielleicht hat man die Battle Dice auch Kampagne für Kampagne mitgenommen, oder doch alle auf einen Schlag?

    Meine Aussage sollte keine Bewertung des Preises sein, sondern die Hoffnung implizieren, dass da die aktuelle Inflation und steigende Kosten drin sind. Entschuldigt die Verwirrung.