Cthulhu Wars (dt.)

  • Damit habe ich in der Tat nicht gerechnet…. Ich glaube, da können wir uns u.U. bei Pegasus bedanken, die unser Zeug vielleicht ganz nett „einfach mitnehmen“ - ist aber nur eine Mutmaßung…


    Jedenfalls geht’s voran 😍👍

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Sehe ich das richtig: Pegasus bringt "nur" Grundspiel und 4 Erweiterungen?

  • Dann haben die armen Backer die schon ewig warten wenigstens den Vorteil mehr Erweiterungen zu bekommen.

  • Dann haben die armen Backer die schon ewig warten wenigstens den Vorteil mehr Erweiterungen zu bekommen.

    Davon wird sich bestimmt einiges bei ebay und co wiederfinden. Allein mit dem was Pegasus rausbringt, hat man für lange Zeit ausgesorgt. Die High Priest fehlen da zwar, aber für die findet man sicher andere passende Figuren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sehe ich das richtig: Pegasus bringt "nur" Grundspiel und 4 Erweiterungen?

    Ganz ehrlich, mehr braucht man auch nicht. Zumindest für echt viele Partien. Ich weiß, diese Einstellung ist unsexy, aber du hast mit den vier Fraktionen massig Varianz und Spielspaß. Die High Priests sind cool, zur Not halt andere Figuren benutzen. Man kann aber es auch so sehen, dass ohne High Priests das Spiel eben anders ist, weil manche Moves so dann nicht funktionieren. Es ist also vor allem nicht wirklich schlechter, sondern anders.

  • Moin! Jetzt bin ich mittlerweile auch irgendwie auf dem Hypetrain gelandet und hab das Ding + Azathoth + Wächter des Weges (wurde als "beste" 5te Fraktion für den Einstieg empfohlen) schon mal vorbestellt.


    Mich würden aber 3 Sachen interessieren (die ich ggf. auch in den 74 Seiten diese Threads finden könnte, die Suche brachte auf die Schnelle keine Treffer), die mir erfahrene Spieler bestimmt verraten können ;)


    1. ist meine Gruppe angesichts des Glücksfaktors etwas skeptisch was das werfen von gefühlten 37 Würfeln und deren Wertungen im Kampf angeht, ist das tatsächlich ein Thema oder fällt das weniger schwer ins Gewicht als es den Anschein macht?

    2. sind die Fraktionen wirklich so asynchron und individuell wie es behauptet wird? (habe die "Azathoth" Erweiterung gleich mit bestellt wegen der neutralen Bücher)

    3. ich besitze Blood Rage (komplett mit Alles und scharf), kann man die beiden Spiele vergleichen, oder ist das so unterschiedlich dass beides eine Berechtigung in meinem Regal hätte? Es soll sogar Ketzer geben die CW besser als BR finden 8|


    Vielleicht kann mir jemand helfen, zB auch warum es wieder verkauft wurde falls es zB in die Richtungen geht


    Besten Dank!

    2 Mal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Cthulhu Wars ist ein anderes Spiel als BR und ich halte CW auch für besser. Das nur am Rande. Ja, die Fraktionen sind alle sehr unterschiedlich und spielen sich völlig anders, darum brauchst du auch keine neutralen Fraktionen/Monster/Große Alte. Jede normale andere Fraktion bringt durch ihren einzigartigen Fähigkeiten für alle anderen eine Veränderung. Darum macht es mehr Sinn erst einmal alle anderen Fraktionen zu kaufen. Und ja, Glück spielt natürlich eine Rolle, allerdings ist Schaden nur bei einer 6, jede Figur hat nur einen Lebenspunkt und das vertreiben von Einheiten über 4 und 5 ist ebenso interessant. Wichtiger ist hier, dass jedes Monster andere Fähigkeiten besitzt, die im Kampf relevant sein können. Teilweise können selbst nicht im Kampf befindliche Fraktionen eingreifen. Es zählen also nicht nur die Würfel, sondern auch das Lesen der Figuren und ihre Fähigkeiten. CW ist kein Spiel wo man einfach so kämpft, sondern das sollte dann schon sitzen und passen. Nachschub ist nämlich teuer und jede Einheit, selbst dein Großer Alter hat eben nur einen Lebenspunkt.


    Und wer sagt, dass Wächter des Weges die beste Einstiegsfraktion ist? Es ist spielerisch eine sehr interessante Fraktion, aber sicher von den zusätzlichen Fraktionen die fragilste bzw. schwerste zu spielende Fraktion. Ich würde die neutrale Fraktion eher abbestellen und dir weitere normale Fraktionen kaufen. Jede davon erhöht den Wiederspielreiz und bevor du eine Fraktion gut spielen kannst, vergehen einige Partien. Alle sollten die Fraktionen zudem kennen. Da braucht es irgendwelche neutralen "Bücher" zur "Abwechslung" nicht. Im Gegenteil, es kann für Einsteiger eher das Spielerlebnis verschlechtern, weil du Sachen im Spiel hast, die dich vom Kern des Spiels ablenken.

  • Da braucht es irgendwelche neutralen "Bücher" zur "Abwechslung" nicht. Im Gegenteil, es kann für Einsteiger eher das Spielerlebnis verschlechtern, weil du Sachen im Spiel hast, die dich vom Kern des Spiels ablenken.

    ok ich hatte mir durch die neutralen Spellbooks eine schnelle und einfache Individualisierung versprochen ohne x hundert Euro für Fraktionen raushauen zu müssen, die neutr. Einheiten wären da eher Beiwerk gewesenen wobei ich auch da witziges drüber gelesen habe was deren Fähigkeiten angeht


    wer sagt, dass Wächter des Weges die beste Einstiegsfraktion ist? Es ist spielerisch eine sehr interessante Fraktion

    müsste ich meinen Youtube Verlauf durchstöbern. Eben weil die spielerisch sehr interessant ist hieß es in diesem Video dass es "nicht"-CW-ler mit dieser Fraktion am meisten reizt nochmal zu spielen.


    Welche zusätzliche Fraktion würdest du denn als #1 zur Erweiterung sehen? Ich möchte eine 5te Fraktion die ich bedenkenlos mit in nen Draft-Pool zu den 4 Startern schmeißen kann, ohne dass sich einer beklagt, weil er irgendwas ganz abgefahrenes gezogen/bekommen hat

  • Du hast pro Fraktion sechs verschiedene Fähigkeiten, alle individuell, dazu 6 verschiedene "Missionen" um diese ins Spiel zu bringen und das bei jeder Fraktion anders, plus eine feste Fähigkeit und mind. einen Großen Alten, der auch anders agiert. Du musst also wissen, was du kannst und alle anderen. Dazu gibt es Fähigkeiten, die haben Einfluss auf alle anderen am Tisch. Dazu liegt es an dir, je nach Spielsituation, zu entscheiden, wie du vorgehst. Du hast also innerhalb der Fraktion Abwechslung und jedes Mal wenn eine neue Fraktion mit ihrer Art zu spielen am Tisch ist. Bevor du bei deiner Individualisierung ankommst, musst du wissen, was dir gerade etwas bringt. Ich sage auch nicht, dass die neutralen Sachen schlecht sind, sie sind aber nicht das, was du brauchst und vor allem niemals am Anfang. Wenn du zu fünft spielst, hast du mit nur einer neuen Fraktion gar keine Wahl. Daher ist es einfach schöner, erst einmal alle Fraktionen zu haben, bevor man andere Sachen kauft (High Priest ausgenommen). Welche ist es auch egal, ich sage hier alle. Da kannste nichts falsch machen. Interessant sind alle. Sleeper ist sicher einfacher zu spielen und am einfachsten ist Windwalker. Wenn also alle Anfänger sind, sind die am fairsten.


    Wächter des Weges sind meine Lieblingsfraktion. Aber die würde ich eher keinem Anfänger geben. Wenn der ohne Hilfe spielen würde, dann kriegt er definitiv auf den Sack. Die Fraktion ist trotzdem cool und man kann das ja auch als Herausforderung sehen.

  • Du hast pro Fraktion sechs verschiedene Fähigkeiten, alle individuell, dazu 6 verschiedene "Missionen" um diese ins Spiel zu bringen

    aber wenn ich es richtig verstanden habe hat jede Fraktion 6 Bücher/Missionen die alle erfüllt sein müssen, und zwangsläufig stets die Selben sind, um gewinnen zu können!? Da muss sich doch mMn schnell eine best-mögliche Reihenfolge ergeben/einschleichen (zumindest grob falls mal einer dazwischen grätscht) was mich grübeln lässt ob Neutrale um die alle konkurrieren nicht eine deutliche Verbesserung darstellen?! s. ANKH wo man im Prinzip ausschließlich die gleichen 6 Mächte wählt ... wahrscheinlich muss man CW gespielt haben aber in meiner Welt wäre das die 1. sinnvolle Erweiterung


    Die "High Priests" gibt es ja nicht bzw. nur schwer aber da reichen glaube ich einfach nen Satz Minis die wie Priester aussehen um im Netz einfach zu bekommen sind, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Die "High Priests" gibt es ja nicht bzw. nur schwer aber da reichen glaube ich einfach nen Satz Minis die wie Priester aussehen um im Netz einfach zu bekommen sind, richtig?

    Richtig.


    Da muss sich doch mMn schnell eine best-mögliche Reihenfolge ergeben/einschleichen (zumindest grob falls mal einer dazwischen grätscht) was mich grübeln lässt ob Neutrale um die alle konkurrieren nicht eine deutliche Verbesserung darstellen?!

    Dafür ist CW zu fluide. Natürlich gibt es ein paar Fähigkeiten, die stärker sind als andere, aber viel hat mit persönlichen Präferenzen zu tun, mit den Mächten, die die anderen spielen, mit der Kartensituation und mit den Mächten, die die anderen gewählt haben.

    CW hat echt viel Spieltiefe, ich bin da auch eher bei weiteren Fraktionen als den neutralen Sachen.

  • Ja, das hast du richtig verstanden, deine Interpretation ist trotzdem falsch. Du kannst das natürlich anders sehen. Mehr als meine beiden ausführlichen Post kann ich dir nicht bieten. Ich verstehe nur nicht, warum du dann überhaupt fragst? Der Thread ist ansonsten voll von Kaufberatung, keiner empfiehlt die neutrale Box für den Anfang. Es macht wie gesagt auch keinen Sinn. Alleine das Grundspiel mit seiner hohen Interaktion und den vier Fraktionen ist für viele Partien nicht langweilig. Weil du eben auf andere immer reagieren musst. Du spielst nicht autark deinem Schuh runter. Klar, kannst du immer nach Schema F spielen und dann gewinnt immer X. Scheint mir aber unrealistisch ;) Jeder versucht es beim nächsten Mal anders zu machen. Bei uns hat schon jede Fraktion gewonnen, das dauert aber ein paar Partien. Alleine nur mit dem Grundspiel habe ich sicher 10 bis 15 Partien fettesten Spaß gehabt und ich wäre auch jetzt immer wieder dafür zu haben. Aber ich wiederhole mich und das führt zu nichts.

  • ... Alleine nur mit dem Grundspiel habe ich sicher 10 bis 15 Partien fettesten Spaß gehabt und ich wäre auch jetzt immer wieder dafür zu haben. Aber ich wiederhole mich und das führt zu nichts.

    ok brettundpad  Mutter  Micha ihr habt mich überzeugt, ich storno den neutralen Kram und bestelle erstmal die Wächter-Fraktion damit ich die 5/5 voll machen könnte, oder weil ich ja jetzt quasi Geld übrig habe nehme ich die Windwalker und habe 6/5 dazu ;)


    außerdem hab ich das jetzt so verstanden, dass BR und CW eher nicht bzw. nur schwer miteinander zu vergleichen sind, es sich also quasi um eine (Achtung!) Glaubensfrage handelt :lachwein:


    Und ja, Glück spielt natürlich eine Rolle, allerdings ist Schaden nur bei einer 6, jede Figur hat nur einen Lebenspunkt und das vertreiben von Einheiten über 4 und 5 ist ebenso interessant. Wichtiger ist hier, dass jedes Monster andere Fähigkeiten besitzt, die im Kampf relevant sein können. Teilweise können selbst nicht im Kampf befindliche Fraktionen eingreifen. Es zählen also nicht nur die Würfel, sondern auch das Lesen der Figuren und ihre Fähigkeiten. CW ist kein Spiel wo man einfach so kämpft, sondern das sollte dann schon sitzen und passen. Nachschub ist nämlich teuer und jede Einheit, selbst dein Großer Alter hat eben nur einen Lebenspunkt.

    Ich muss also nur den/die Würfel-Glück-Hasser hiervon über zeugen :/


    Ich muss es einfach antesten fürchte ich, ist ein Besitzer aus dem Raum GT/BI anwesend?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Was ist GT/BI? Ich komme aus Hamburg. 6 Fraktionen ist schon geil!


    Eine Sache noch zum Glück. Ich würde vom Gefühl ohne jetzt da eine wirklich Analyse anzustellen, das Glück bei CW ähnlich hoch hängen, wie in anderen Area-Control-Spielen mit Würfeln. Ja klar, ein kack Wurf kann dir was versauen, aber hey, das gehört dazu. Was mehr im Fokus steht:


    Ältesten Zeichen. Das sind Marker, die man verdeckt aus einem Beutel zieht und 1 bis 3 Siegpunkte geben. Die werden geheim gehalten und fördern die Spannung. Wer da nun aber vier Mal 1 Siegpunkt rausfischt, der kann durchaus in die Tischkante beißen.


    Aufmerksamkeit. DAS ist der kritische Hauptpunkt und da sind wir wieder bei den Fraktionen und warum es erstmal keine neutralen Sachen braucht. Die Balance des Spiel besteht daraus auf die führende Fraktion zu prügeln. Führend heißt nicht immer Siegpunkte, sondern Ausbreitung, Erfüllung von Zauberbüchern, Machtgewinn ect.! Da muss man das Spiel lesen können. Es kann sich bei sehr emotionalen und angeblich objektiven Spieler:innen der Marke "Das-ist-Broken" in den ersten Spielen sonst was aufschaukeln. Mit der Erfahrung über die eigene und andere Fraktionen gibt sich das dann aber.

  • Wächter des Weges (wurde als "beste" 5te Fraktion für den Einstieg empfohlen)

    :lachminion:


    Wer erzählt denn sowas?! Die wäre nach den Tchotcho und den Ancients die letzte Fraktion, die ich einem Anfänger in die Hand drücken würde!


    Zu deinen restlichen Fragen: Ja, extrem asymmetrisch. Würfelbasierter Kampf ja, aber viele Fähigkeiten das Ergebnis zu beeinflussen (auch von Fraktionen, die nicht mal im Kampf beteiligt sind). Es ist kein Risiko!

  • Wer erzählt denn sowas?! Die wäre nach den Tchotcho und den Ancients die letzte Fraktion, die ich einem Anfänger in die Hand drücken würde!

    der Typ hier zB Richard Mathis - Which Cthulhu Wars Expansions should you buy in what order? (voher "GreyWizardGaming")

    und bei BGG auch Einige


    PowerPlant du wärst auch pro "Windwalkers"?

    Einmal editiert, zuletzt von JulWest ()

  • Wie thematisch ist das Spiel? Sind die asymmetrischen Mechaniken einfach eine Sammlung von coolen Mechaniken, die irgendwelchen Göttern zugeordnet wurden? Oder kann man sich die unzähligen versch. Mechaniken gut merken, da sie doch irgendwie thematisch verankert sind? Ich stelle es mir noch schwer vor, da diese grossen Alten ja nicht wirklich viele spezifische Fähigkeiten/Charakteristiken haben... Oder bin ich da total falsch? Ich kenn mich nicht so aus mit den Details zu vielen dieser grossen Alten.

    Könnte man diese Mechaniken einfach einem anderen Thema überstülpen?

  • Das Problem wird eher sein, dass du die Großen Alten nicht kennst. Dann wirkt es austauschbar, aber das ist nicht das Problem des Spiels. Der König in Gelb ist z.B. im Mythos ein Theaterstück, welches die Leute wahnsinnig macht und insgesamt ist es eine Vorbereitung auf Hastur. Mit der Fraktion ist es im Spiel so, dass du wie keine andere auf der Welt herumreisen musst. Cthulhu ist der "Gott" aus den Tiefen und den Träumen. Er kann im Spiel abtauchen, mit all seinen Armeen und irgendwo auftauchen. Die Fraktion hat auch eine Traumfähigkeit, wo man Kultisten gefangen nimmt. Die Schwarze Ziege ist der Große Alte der Fruchtbarkeit, sie kann also wie keine andere Fraktion Einheiten geradezu auspucken. Ich habe das Pen & Paper sehr lange gespielt und diverse Bücher gelesen und Brettspiele aus dem Mythos gespielt und finde es absolut thematisch. Wer das Thema aber nicht kennt, der erkennt das Thema halt nicht :D

  • Das tönt aber schon recht cool! Ich kenne es halt ein bisschen von den Lovecraftgeschichten. Aber es ist schon gut zu wissen, dass es eben schon auf etwas begründet und nicht nur eine Ansammlung von interessanten Mechaniken ist, welche halt Göttern zugewiesen wurden.

  • Hallo, hätte da Mal eine Frage. Überleg mir jetzt alles was auf Deutsch rauskommt zu kaufen. Bin Sammler, wenn 100% oder gar nichts. Es gibt anscheinend noch ne Menge auf Englisch.


    Rechne Mal das dass englische Zeug nie auf Deutsch herauskommen (sag niemals nie, gibt aber bestimmt keine Ankündigung und Sandy scheint ja ein paar Probleme zu haben 🤔)wird.


    Deutsche PDF gibt es dafür hoffentlich.


    Gibt es auf Englisch viel mehr?

  • Ich hab irgendwann aufgehört zu zählen. Auf Deutsch alles zu bekommen ist zum jetzigen Punkt aussichtslos.


    Du siehts hier eine Auflistung aller Erweiterungen sowie die Einteilung in die Onslaughts (das waren jeweils die Kickstarter Kampagnen).


    Cthulhu Wars Product List
    Original 2013 KS - Onslaught 1  Product Code  Cthulhu Wars Core Game CW-CG Cthulhu Wars Core Game O2 edition CWO2 Cthulhu Wars Core Game O3 edition CWO3…
    petersengames.freshdesk.com


    Einige Erweiterungen wie Würfel oder die Maroon Figures sind reine Kosmetik. Es bleiben aber noch knappe 27-30 spielerische Erweiterungen übrig...


    Ab OS4 war eine Übersetzung derzeit nicht vorgesehen (Stand jetzt).


    Ich empfehle das Omega Rulebook auf Deutsch. Das enthält die Regeln von allen Erweiterungen bis einschließlich OS3.

  • du vergisst das nicht nur die Teile die jetzt von Pegasus kommen auf Deutsch sind. Schön in der Liste von Luzifer zu sehen.

  • Jede Menge mehr, aber das meiste braucht man nicht und das sage ich als Sammler.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • OK, zumindest das deutsche lohnt sich aber als Sammler?

    Das von Pegasus ja. Einige zusätzliche deutsche Sachen werden sicher auch noch auf ebay auftauchen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Genau, das von Pegasus würde ich mir nur kaufen.


    Autsch, ist ja echt ne Menge. Sehe gerade, der Thread ist ja vom Dezember 2014!!!!


    Da hat Azatoth seine Tentakel im Spiel!