Cthulhu Wars (dt.)

  • Das du noch die Energie aufwendest, dich aufzuregen, ist schon bewundernswert. Wäre es mir nicht wert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das du noch die Energie aufwendest, dich aufzuregen, ist schon bewundernswert. Wäre es mir nicht wert.

    Das sind eben die kleinen Ungerechtigkeiten des Alltags, die man halt nicht einfach so gänzlich unkommentiert lassen sollte ... aber um ehrlich sein, hatte ich selbst die Sache auch monatelang schleifen lassen ... 8o

  • Das du noch die Energie aufwendest, dich aufzuregen, ist schon bewundernswert. Wäre es mir nicht wert.

    Das sind eben die kleinen Ungerechtigkeiten des Alltags, die man halt nicht einfach so gänzlich unkommentiert lassen sollte ... aber um ehrlich sein, hatte ich selbst die Sache auch monatelang schleifen lassen ... 8o

    Unnötig verlorene Energie leider auch, da niemand der entscheidungsrelevanten Personen jemals etwas hier lesen wird, geschweige denn sich dafür interessiert (siehe die direkten Plattformen FB & Co.).

  • Sandy will nächste Woche ein Video über die Situation herausbringen

    Gab/Gibt es hierzu eigentlich ein Video? Und wo ist/soll es veröffentlich werden?

    Nein, selbst das verspätet sich. Aber interessanterweise haben sich auf BGG einige Ex-Employees zu Wort gemeldet und alle sind sich sicher, dass CW4 und CW3 noch ausgeliefert werden. Einer war der Grafikdesigner, der alle Änderungen und Fixes gemacht hat und den Kontakt zur Fabrik in China hatte und alles noch auf den Weg gebracht hat.

    Zitat

    I can convince you OS4 and German stuff it's in production because I did all changes and spoke with manufacturer myself. I know its coming, trust me, fixing all that german stuff wasn't easy for me and took me a lot of work until done, but I did and fixes all issues directly with manufacturer a month before leaving, so it's coming. But I can't say you should or shouldn't support them, their actions in the next months should and will speak more of them than anything else. I may like the guys, but the fact is that this is all about what they do next.

    Einmal editiert, zuletzt von kingkurt ()

  • Sandy Petersen im Discord:

    Zitat

    Pegasus Spiele is picking up their order in August.

    Daher kann man davon ausgehen, dass die Angabe von Pegasus stimmt und deren Spiele im Oktober lieferbar sein dürften.


    Im Umkehrschluss mag das heißen, dass die Backer der deutschen Version ihre Sachen nach den Retailkäufern erhalten werden/könnten. Das ist zwar nicht schön in Anbetracht der langen Wartezeit, aber letztlich auch egal, solange überhaupt die Sachen kommen.

    "Unfair" ist nur die Nachzahlung für den Versand, der im Handel mit seinen Vorbestellungen keinen Einfluss haben wird, für uns Backer (gerade mit offenem All-in) aber relativ beträchtlich ausfallen dürfte/könnte. Das ist nochmals ein Grund gegen Kickstarter und für Bestellungen im Handel. Da liegt der Preisvorteil am Ende wahrscheinlich bei 50%+ Prozent. Die Erweiterung kosten im Handel bereits aktuell nur die Hälfte von dem, was ich während des Kickstarters für eben jene Erweiterung und Versand habe zahlen müssen. Mit der Nachzahlung verschiebt sich das alles dann nochmals.


    Mal schauen welchen Weg Petersen Games am Ende gehen wird. Am aus meiner Sicht sinnvollsten wäre es, wenn sie die gestiegenen Kosten für Versand und Produktion nicht nur durch die Backer auffangen, sondern auch in Form einer höheren UVP an den Handel weitergeben. Gerade da die amerikanischen Händler nicht in Vorleistung gegangen sind wie Pegasus, sollte das eine Möglichkeit sein. Die Preise im gesamten deutschen Spielebereich wurden ja während Corona angehoben, wieso sollte Petersen Games also noch zusätzlich draufzahlen während andere den Anstieg einreisen.


    Trotz alledem ist es schön, dass es jetzt doch zeitnah zu einem Ende kommt. Über den von mir gezahlten Preis mache ich mir keine Gedanken, auch wenn ich ihn oben erwähnt habe. Wenn das Spiel hier ist und gefällt - gespielt habe ich es schon ein paar Mal, weswegen ich weiß dass es gefallen wird - dann ist es einfach ein tolles Spiel, ganz unabhängig vom gezahlten Preis. Im Nachgang hätte ich es aber einfach bei meiner Onslaught Bestellung belassen sollen (Grundspiel, Highpriests, 4 Fraktionen) und nicht noch den Rest während des Daemon Sultans dazunehmen sollen.

    Es bewahrheitet sich auch wieder, dass viele Spiele entweder auf deutsch verfügbar werden oder einen zweiten Printrun erhalten. Kickstarter war 2017 noch etwas anderes als heute und hat seine Exklusivität in vielerlei Hinsicht verloren, auch wenn es noch immer für kleine Erstlingsprojekte eine tolle Möglichkeit bietet.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich habe mir beim bösen T CW + Wächter des Weges mit 20% bestellt. Jetzt versuche ich noch an die High Priests ranzukommen. Denke, das langt mir in Summe.

    Schauen wir mal wann/ob Thalia liefert...

  • mjellnom Thalia liefert dann bestimmt beim Reprint ;)


    Das Pegasus die Spiele im August abholt, sind gute Nachricht. Freue mich schon darauf das Spiel mit meiner Rollenspielgruppe spielen zu können. Und im Cafe wird es sicher auch das ein oder andere Mal auf den Tisch kommen, auch in größerer Besetzung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich habe mir beim bösen T CW + Wächter des Weges mit 20% bestellt. Jetzt versuche ich noch an die High Priests ranzukommen.

    Gewagtes Spiel, Thalia ist bekannt dafür das sie bei Erstauflage ihre Bestellungen nicht zur gänze erfüllen. Und ob es hier eine zweite Auflage geben wird ist mehr als fraglich. Soweit ich mich erinnern kann war Thalia nicht einmal Bestpreis oder täusche ich mich da?

  • Klingt nach guten Neuigkeiten, aber es wäre nicht das erste Mal, dass wir angelogen werden.


    V.a. bin ich dann auch gespannt, wie es mit den anderen Projekten weitergeht. Auf Hyperspace hab ich schon noch mehr Bock als auf CW...

  • Ich habe mir beim bösen T CW + Wächter des Weges mit 20% bestellt. Jetzt versuche ich noch an die High Priests ranzukommen.

    Gewagtes Spiel, Thalia ist bekannt dafür das sie bei Erstauflage ihre Bestellungen nicht zur gänze erfüllen. Und ob es hier eine zweite Auflage geben wird ist mehr als fraglich. Soweit ich mich erinnern kann war Thalia nicht einmal Bestpreis oder täusche ich mich da?

    Ist auf Rechnung bestellt, von daher erst mal ohne Risiko. Kenne das mit Stornos etc. auch, aber Versuch ist's wert. Falls sich was günstigeres anbietet, kann ich ja immer noch abspringen. Aber aus dem Bauch raus denke ich, da preislich geht nicht mehr viel.

  • Soweit ich mich erinnern kann war Thalia nicht einmal Bestpreis oder täusche ich mich da?

    Thalia hatte das Grundspiel für 105€ im Angebot, da lohnt sich das Glücksspiel, was die Auslieferung angeht schon :lachwein:

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Ich würde mich eher fragen: Möchte ich das Spiel haben oder nicht? Wenn ich es haben möchte, würde ich nicht bei Thalia bestellen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Soweit ich mich erinnern kann war Thalia nicht einmal Bestpreis oder täusche ich mich da?

    Thalia hatte das Grundspiel für 105€ im Angebot, da lohnt sich das Glücksspiel, was die Auslieferung angeht schon :lachwein:

    Meine Bestellung ist jüngeren Datums (07/22). Da kostet es regulär 149€. Mit Rabatt 120€.

  • Mal schauen welchen Weg Petersen Games am Ende gehen wird. Am aus meiner Sicht sinnvollsten wäre es, wenn sie die gestiegenen Kosten für Versand und Produktion nicht nur durch die Backer auffangen, sondern auch in Form einer höheren UVP an den Handel weitergeben. Gerade da die amerikanischen Händler nicht in Vorleistung gegangen sind wie Pegasus, sollte das eine Möglichkeit sein.

    Auch wenn die amerikanischen Händler nicht in Vorleistung gegangen sind, werden sie mit PG trotzdem schon entsprechende Verträge für die Abnahme ausgehandelt haben.

  • Soweit ich mich erinnern kann war Thalia nicht einmal Bestpreis oder täusche ich mich da?

    Thalia hatte das Grundspiel für 105€ im Angebot, da lohnt sich das Glücksspiel, was die Auslieferung angeht schon :lachwein:

    Wenn du nur auf den Preis achtest ja. Wenn du das Spiel haben willst lohnt sich das nicht.

    Bei meinem Händler ist es immer noch für 120 zu haben

  • Wenn du nur auf den Preis achtest ja. Wenn du das Spiel haben willst lohnt sich das nicht.

    Bei meinem Händler ist es immer noch für 120 zu haben

    Ach krass, wusste nicht, dass Thalia tatsächlich so unzuverlässig ist und grundsätzlich storniert.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Dimmker Schau gerne mal hier vorbei: Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

    Das ist natürlich bescheiden, hatte bisher gute Erfahrung mit Thalia gemacht und dort unverschämt günstig Gloomhaven auf deutsch bekommen.

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Dimmker Schau gerne mal hier vorbei: Lieferstatus und -treue von thalia, buecher.de & Co [aus Brettspiele Schnäppchen]

    Das ist natürlich bescheiden, hatte bisher gute Erfahrung mit Thalia gemacht und dort unverschämt günstig Gloomhaven auf deutsch bekommen.

    Bei Spielen die in mehreren Auflagen zu erwarten sind und es einem nicht so wichtig ist wann man ein Spiel bekommt spricht auch nichts dagegen. Wenn du auch nur ein wenig hier im Thread mitlesen tust würde ich erstmal nicht automatisch erwarten das es eine 2 Auflage geben wird (wo auch dann Thalia meist zuverlässig liefert).

    Einmal editiert, zuletzt von s3chaos ()

  • Mit einer freundlichen E-Mail kann man die Stornierung in der Regel aber wieder rückgängig machen lassen.

    Ob man jetzt das Spiel bekommt gerade bei Thalia ist natürlich ungewiss. Niemand kennt hier die Nachfrage und wie viel Pegasus geordert hat.

  • Bei Spielen die in mehreren Auflagen zu erwarten sind und es einem nicht so wichtig ist wann man ein Spiel bekommt spricht auch nichts dagegen. Wenn du auch nur ein wenig hier im Thread mitlesen tust würde ich erstmal nicht erwarten das es eine 2 Auflage geben wird (wo auch dann Thalia meist zuverlässig liefert).

    Bin vielleicht einfach noch nicht ganz so verbittert wie einige hier im Cthulhu Wars thread ;)


    Sollte es beim nächsten mal wieder für um die 100€ zu haben sein, würde ich ne Bestellung aufgeben, im schlimmsten Fall wird Sie mir storniert und im besten Fall habe ich das Spiel zu nem sehr guten Kurs 8-))

    mit Hand und Hirn und Herz

  • Meine Vorbestellung bei Thalia von Eclipse 2nd Dawn (DE) ist seinerzeit einwandfrei angekommen (für rund 100 Euro, Bezahlung via PayPal), obwohl mir zwischenzeitlich schon mulmig wurde bei den vielen Berichten von Stornierungen im Forum. Ich lasse mich da auch gerne scheu machen.


    Es ist aber wie mit allen Dingen: Hier im Forum ist nur eine kleine Teilmenge der gesamten Käufer aktiv, über Stornierungen schreibt dann wieder nur eine Teilmenge daraus, die tatsächlich betroffen sind. Ausgehend davon wissen wir nicht, wie hoch der Grad der tatsächlichen Stornierungen in der Grundgesamtheit aller Käufer tatsächlich ist. Sehr wahrscheinlich ist unsere Wahrnehmung diesbezüglich ordentlich verzerrt.


    Ich habe Cthulhu Wars (DE) für 100 Euro auf Rechnung bei Thalia vorbestellt und hoffe einfach, dass es wieder klappt. Wenn sie mir die Kiste doch noch stornieren, dann muss ich mich halt anderweitig umsehen und ein paar Euro mehr bezahlen – irgendwie kommt man schon an sein Spiel, wenn man zügig handelt 🙂

  • Ich habe das Grundspiel nun für 149.90 SFR vorbestellt für Oktober. Schon happiger Preis😆.

    Ich möchte aber doch noch ein Zusatzpack nehmen, was empfehlt ihr von den folgenden:

    - Azathoth

    - Schläfer

    - Windschreiter

    - Wächter des Weges

    2 Mal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Was ich bisher gelesen habe auch hier im Thread, würde ich Windschreiter oder Schläfer empfehlen.

    Schläfer sind etwas weniger einsteigerfreundlich, da diese auch andere Fraktionsbesonderheiten, nicht die Zauberbücher, nutzen kann.


    Wächter des Weges ist eher für Spieler, die das Spiel schon mehr kennen, aber dann auch sehr mächtig.


    Azatoth beinhaltet neutrale Monster und einen neutralen Großen Alten. Diese Erweiterung ist erst interessant, wenn man wirklich tief im Spiel ist. Wobei ich hier schon öfters die Empfehlung gelesen habe, dass die Anzahl der neutralen Großen Alten = Spieler - 1 am besten sein sollte.

  • Hatte mich beim Bestellen für die Wächter Fraktion aufgrund der Reroll Mechanik entschieden.

  • Ich bin leicht zufrieden zu stellen:


    - Versand-Zuzahlung bitte unter 100€

    - Auslieferung noch 2022

    - diese bitte vollständig, korrekt und intakt

    Das sind ja drei Wünsche auf einmal… 8o

    Ausstehende KS: CoH, Batman GCC S3, Malhya, EuS: Flashpoint, Bad Karmas, 6: Siege, RC, Primal, Purple Haze, RtPA, SM Aftershock SG, Tainted Grail2, DM Reborn, Cyclades, DMD S3, Wonderlands War, Zerywia, SoB, Retaliation, StlT2

  • Mit einem solchen PG-Ü-Ei wäre ich ebenfalls zufrieden. Auch wenn jegliche Zuzahlung der seit Jahren wartenden Backer eigentlich eine unverschämte Frechheit ist, wäre ich damit einverstanden, wenn dies für die finale Auslieferung unumgänglich ist, und tatsächlich dazu führt, dass CW vollumfänglich auf meinem Tisch landet ...

  • Hey, erst ist Hyperspace dran. ;)

    Bezweifle ich. PG muss Einnahmen generieren, das geht am besten mit CW und PA. Eine entsprechende Priorität werden beide KS daher genießen. Ich meine Arthur Petersen hätte sowas ähnliches auch im Discord geschrieben

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Ja, die anstehenden Projekte sollen - sofern sie denn jeweils noch kommen - nach Wirtschaftlichkeit umsortiert werden.

    Waren drei Projekte, die als vorrangig genannt wurden (CW, PA und noch ein anderes).

  • Ja, die anstehenden Projekte sollen - sofern sie denn jeweils noch kommen - nach Wirtschaftlichkeit umsortiert werden.

    Waren drei Projekte, die als vorrangig genannt wurden (CW, PA und noch ein anderes).

    Das andere Projekt das kurz vor der Fertigstellung ist, ist wohl Hyperspace. Jedenfalls hat ihr Ex-Mitarbeiter Tony M. bei BGG geschrieben:

    „Cthulhu Wars? Definitely. The entire print run is paid for and mostly manufactured. When I left, there were only a few minor things left to do IIRC. Getting it out of China will be a challenge, but they have a plan for that. Once that's actually delivered to backers and distributors, it will give them some much-needed capital to work with. As for the rest of the campaigns, I really don't know. Many are in various states of production, with Hyperspace being the closest to being done, and some of their later campaigns not even started manufacturing (per their KS updates, they've basically just been in a holding pattern). I know they fully intend to fulfill every KS. I think it will take both a lot of time and some luck.“ Wir werden sehen.

  • Bin wirklich verleitet mal eine Vorbestellung zu tätigen 😂

    Stellt sich nur die Frage ob gleich mit ner Erweiterung oder ob man die bei Gefallen des Spiels auch später noch bekommen kann.

    Gleiche Frage hab ich mir auch gestellt und habe mal eher vorsichtig eine Erweiterung mitbestellt.