Cthulhu Wars (dt.)

  • Dieser wurde am Tag der Geburt seines Sohnes entlassen, womit er keinen Anspruch auf Elternzeit hat.

    Uff...

    Ja, so gehen Gläubige Christenmemschen anscheinend miteinander um. Wie war das noch? Jeder ist sich selbst der nächste?

  • Leider gab es auch viele schlechte Spiele und Kampagnen. Die Probleme, die durch die Situation in China bestehen, hätten einfach umgangen werden können, wenn die Kampagnen nicht Jahre in Verzug wären. Der finale Onslaught hätte beispielsweise 2019 bei den Unterstützern ankommen sollen, vor Corona und der Preisspirale. So führt der Verzug all jener Kampagnen eben dazu, dass die Gewinne nicht einer, sondern aller Kampagnen aufgefressen werden und es keinen Geldfluss gibt durch ausgelieferte und neu gestartete Kampagnen.

    Hier spricht du den Kern der Sache an. a) Zu wenig wirklich gute Projekte / Spiele. b) Zu viele Verzögerungen an allen Ecken und Enden in zu vielen Kampagnen. Im Grunde lebt PG seit Jahren von nur #Cthulhu Wars und dann kommt halt lange nichts wirklich Nennenswertes. Ein Blick auf BGG zeigt dies doch überdeutlich: CW (BGG over all / Platz 236) ... ... dann #Planet Apocalypse (BGG 2.366), Gods War (BGG 3.168), Evil High Priest (BGG 5.112) usw. ... :rolleyes:

  • Ich hatte gar nicht vor Petersen Games zu verteidigen. Wenn das Unternehmen am Ende Pleite gehen sollte, dann ist das eigenes Verschulden. Backer hatten die gut aufgebauten Kampagnen. Einen Stamm an Fans hatte das Unternehmen ebenfalls. Leider gab es auch viele schlechte Spiele und Kampagnen.

    Die Probleme, die durch die Situation in China bestehen, hätten einfach umgangen werden können, wenn die Kampagnen nicht Jahre in Verzug wären. Der finale Onslaught hätte beispielsweise 2019 bei den Unterstützern ankommen sollen, vor Corona und der Preisspirale. So führt der Verzug all jener Kampagnen eben dazu, dass die Gewinne nicht einer, sondern aller Kampagnen aufgefressen werden und es keinen Geldfluss gibt durch ausgelieferte und neu gestartete Kampagnen.


    Auf Facebook hat sich jetzt eine der entlassen Personen, der Sales Manager, geäußert. Dieser wurde am Tag der Geburt seines Sohnes entlassen, womit er keinen Anspruch auf Elternzeit hat. Außerdem sollte er danach auf Wunsch von Petersen Games unentgeltlich weiterarbeiten und das zugesagte Juli-Gehalt wurde nicht bezahlt. Zusätzlich zu ihm wurden auch fast alle Personen im Sales Bereich entlassen. Das sieht nicht gut aus und dürfte einem ohnehin schlecht geführten Unternehmen eher noch weiter zusetzen, auch wenn es finanziell entlasten mag. Jedoch ist alleine der Zeitpunkt der Kündigung ein menschliches Armutszeugnis.

    Okay, das ist harter Tobak... An einem solch wichtigen Tag jemanden zu entlassen, der augenscheinlich nun mehr denn je auf das Gehalt angewiesen ist, ist echt das allerletzte. Suggeriert aber auch schon ein wenig, dass Cthulhu Wars vermutlich das letzte Spiel sein wird, das PG ausliefern werden. Schade um den PA-Pledge...

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das Problem dabei ist, dass die Leute mit ihnen immer noch zu nett sind, wenn man das so liest. Da soll jemand eine Stunde nach der Geburt in ein Meeting kommen... Eigentlich schon merkwürdig, dass er das überhaupt mitbekommt. Ich hätte nichtmal mein Handy dabei.


    Dann wird man rausgeworfen und anschließend noch danach gefragt seine Aufgaben zu erledigen, und er bietet noch nett an, dass er das gerne macht, wenn er zuvor bezahlt wird? Ich kann ja verstehen, dass er das Geld braucht, wenn die bezahlte Elternzeit gerade wegfällt. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass solche Leute erst einsehen und lernen, dass man sowas einfach nicht macht, indem man ihnen mal klipp und klar den Mittelfinger zeigt. Irgendwann ist auch mal Ende mit Verständnis...


    Da krieg ich einen Hals!

  • Als wäre das die Ausnahme. Ganz ehrlich, nehmt ihr mal Elternzeit als Mann in Deutschland und nicht nur 2 Wochen. Ich kann auch nur beschissene Sachen berichten. Zwei Kinder, zweimal scheiße mit dem Arbeitgeber. Übrigens auch einmal Entlassung in der ersten Woche.

  • Oh das ist Schade so etwas zu hören und das du von so einer Ungerechtigkeit betroffen warst bzw. bist. Bei mir und alle in meinem Umfeld haben bisher keine Probleme gehabt Elternzeit zu nehmen. Meist waren es 2 Monate, aber auch ein paar die mehr genommen haben sogar in drei Fällen wo der Mann die zweite Hälfte komplett alleine übernommen hat. Sorry für den Off Topic

  • . Schade um den PA-Pledge...

    [...] Ob Pegasus genauso zittern muss wie wir :evil:

    Wenn ich den Tweet der Frau des Sales-Managers lese, dann scheint Petersen Games schon länger allen anderen was vorgemacht zu haben.

    Zitat


    Pegasus wird sich vor dem Einsteigen informiert haben. Ein großer Unterschied ist aber der, dass Pegasus in Vorleistung gegangen zu sein scheint, was amerikanische Publisher nicht machen - zumindest wurde das von Petersen Games selbst so kommuniziert. Zu diesem Zeitpunkt müssen die Zahlen, die Petersen Games Pegasus gepitcht hat, also noch insofern gut gewesen sein, dass Pegasus in die deutsche Version investiert hat. Bei allem Ärger über die dann im Sekundärmarkt billigeren Spiele und den Wertverlust für uns Unterstützer, mag diese Finanzspritze Petersen Games kurzzeitig über Wasser gehalten haben. In dem Tweet schreibt sie ja klar "swindeled out of millions of dollars or so". Ich selbst werde einen vierstelligen Betrag verlieren, wenn sie nicht durch die Entlassungen den finanziellen Spielraum geschaffen haben, den sie für die Auslieferung benötigten. Pegasus wird die Situation wahrscheinlich auch sehr besorgt mitverfolgen. Ob und wie Pegasus da abgesichert ist wäre aber spannend zu erfahren. Das ist nicht dein Aufgabenfeld Thygra , aber könntest du da etwas zu in Erfahrung bringen?


    Petersen Games war ein Sauhaufen, der seine Unterstützer angelogen hat. Sandy hat sich mehrfach politisch fragwürdig geäußert und doch gab es immer Personen, die ihnen zur Seite gesprungen sind. Nach dieser Aktion sollten sie wahrscheinlich den oder die letzte Unterstützerin verloren haben und sich von Crowdfunding verabschieden. Bei Kickstarter selbst wurden sie aufgrund zu vieler offener Projekte ja ohnehin schon vor einiger Zeit gesperrt.


    Schade um die zwei guten IPs die sie hatten und die Spiele, die ich wahrscheinlich nie erhalten werde.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Das ist nicht dein Aufgabenfeld Thygra , aber könntest du da etwas zu in Erfahrung bringen?

    Ich bitte um Verständnis, dass ich mich dazu weder schlau machen noch äußern werde.

  • So leid es mir tut und so schön ich meine eigene Elternzeit empfand - das System ist schon privilegiert und ich kenne einige, denen es in Deutschland (wie brettundpad ) ähnlich ging bzw. denen es angedroht wurde, falls sie auch nur in Erwägung ziehen würden, Elternzeit zu nehmen.


    Und ich wette, in Amerika ist das noch mehr vertreten - dieses sozial Konstrukt (so gut ich das auch finde) gibt es dort im allgemeinen wahrscheinlich noch deutlich seltener als hier. So hart es klingt, aber ich glaube, dass gibt es leider regelmäßig und ist besonders da drüben keine Seltenheit. 😢

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Als wäre das die Ausnahme. Ganz ehrlich, nehmt ihr mal Elternzeit als Mann in Deutschland und nicht nur 2 Wochen. Ich kann auch nur beschissene Sachen berichten. Zwei Kinder, zweimal scheiße mit dem Arbeitgeber. Übrigens auch einmal Entlassung in der ersten Woche.

    Ich hatte das vermeintliche Glück, dass ich im 7. Monat gekündigt wurde. Corona-Zeiten ändern dich. Zum Glück konnte ich damals bei Frosted Games von zu Hause aus einsteigen und hatte nach einem freien Elternzeit-Monat dennoch viel Zeit zu Hause. Danke nochmal dafür, darkpact!


    Über Nr. 2 kann ich berichten, wenn es im November soweit ist :) Aber komme was wolle - nichts ist so viel Wert wie diese Zeit!

  • Sandy will nächste Woche ein Video über die Situation herausbringen

    Ich weiß, running gag, aber "Nächste Woche" gesehen von welchem Tag? Welches Monats? In welchem Jahr? Wir warten immerhin auch seit Monaten auf das "positive" Update von Arthur, das "sehr bald" kommen soll.

  • Wer ist das der im Discord von PG grade rumdiskutiert ?


    https://discord.gg/X7c72xyf

    Ha, das les ich mir auch gerade durch ^^

    Edit: Das scheint Arthur zu sein (ich glaube der andere Sohn von Sandy?).

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

    Einmal editiert, zuletzt von Chrischl ()

  • Ich mag Discord echt nicht - furchtbares Tool - aber ich hab mal einen Blick riskiert. Mhhh, nur noch 3 Leute sind übrig. Sandy, Arthur und der ehemalige Shipping Manager, der jetzt viel mehr als nur shipping managen muss... Selbst Lincoln haben sie wohl "rausgeworfen". Dann einige Beweihräucherung, wie geil Evil High Priest sei. Und dann der schöne Satz von Arthur:


    "We'll have to see. Let me just say that we'll likely be forced to rely on our "core" and bestselling game lines for a while, and we can't take on risky new games for the time being. So, new CW products could happen."


    Nun denn... viel Erfolg!

  • Wenn dem Discord Glauben zu schenken sei setzen sie alles darauf, dass OS4 im August verschifft wird.

    Alternative ist pleite kassieren und Laden dicht machen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kart ()

  • Laut Arthur ist eine Auslieferung der ausstehenden Kickstarter wahrscheinlich... Bei der Auslieferung von CW wird es wohl noch einen Versandkostenaufschlag für die Backer abhängig vom Umfang der Bestellung geben, um die Mehrkosten abzufangen. Angeblich kommt der Aufruf aber erst, sobald die Spiele verladen wurden, damit die Verladung selbst mit Fotos bewiesen werden kann :D

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Alternative ist pleite kassieren und Laden dicht machen.

    Was die nicht belieferten Backer mehr kümmern sollte als sie ;) Ich verstehe schon, dass da wenig Elan hintersteckt, denn die haben das Geld ja schon bekommen und ausgegeben. Das ist jetzt nur noch die Pflicht, die Kür ist vorbei.


    Versandkostenaufschlag für die Backer

    Ich ahne böses... Sicherlich konnte keiner solche Preissteigerungen, wie wir sie aktuell haben, voraussehen. Andererseits könnte das echt krass teuer werden :(

  • Versandkostenaufschlag für die Backer

    Ich ahne böses... Sicherlich konnte keiner solche Preissteigerungen, wie wir sie aktuell haben, voraussehen. Andererseits könnte das echt krass teuer werden :(

    Nicht das es bisher für die Backer nicht bereits krass teuer war. Ich habe wenn mich mein Langzeitgedächtnis nicht im Stich lässt, habe ich bereits damals einen kleinen dreistelligen Betrag allein fürs Shipping bezahlt. Also zu einer Zeit, wo dies aufgrund der damaligen Situation völlig unüblich war. Das PG jetzt in dieser Situation mit hohen, sehr gestiegenen Shipping-Kosten ist, ist ja nur deren schlampiger Planung mit XY Verzögerungen zuzuschreiben. Hätte man irgendwann auch mal etwas ausgeliefert, würde jetzt nicht alles zur finanziellen Unzeit nachgeholt werden müssen. Man hatte im Fall von CW3 mehr als satte vier Jahre Zeit, aber nein ... :rolleyes:

  • Das ist nicht dein Aufgabenfeld Thygra , aber könntest du da etwas zu in Erfahrung bringen?

    Ich bitte um Verständnis, dass ich mich dazu weder schlau machen noch äußern werde.

    Es tut mir Leid, Thygra . Das war nicht sauber formuliert. Ich wollte nicht, dass du für Cthulhu Wars etwas in Erfahrung bringst, bei Pegasus deshalb nachfragst und Interna teilst. Das läge mir fern, so mag es aber geklungen haben.


    Es ging mir um das Allgemeine, also beispielsweise ob ein Vertriebspartner in solchen Fällen abgesichert ist. Ich kann mir vorstellen, dass Pegasus ein gewisses Kontingent bestellt hat und selbst wenn der Einkaufspreis bei 40€ liegt, dann ist das für Pegasus zwar kein existenzbedrohender Verlust, aber zumindest ein ärgerlicher.


    Die Spieleschmiede, als deutsche Crowdfunding Plattform, sichert die Unterstützer:innen ja insofern ab, als dass bei einem Scheitern des Projekts die Finanzierungsbeiträge zurückerstattet werden. Jetzt ist es eben so, dass im amerikanischen Normalfall (laut Petersen Games) der Partner die Spiele nach Erhalt bezahlt. Ist es in Deutschland üblich in Vorleistung zu gehen und ist man dann noch gegen einen möglichen Ausfall abgesichert? Die amerikanischen Partner oder Abnehmer sind in diesem Szenario von einem Ausfall finanziell wohl nicht betroffen.


    Das war der Hintergrund zu meiner Frage. Natürlich durch den aktuellen Bezug, aber losgelöst von diesem Spiel und eher allgemein gehalten. Ich wollte es hier erklären, da mir die Passage, so wie sie aktuell für sich Stand, unangenehm war. Das Thema selbst geht ja eher in die Richtung der Ausarbeitung von Verträgen und ist damit wohl sowieso nichts, was in der Öffentlichkeit besprochen wird.


    Zum Thema Nachzahlung Versand:

    Natürlich werde ich da am Ende drauflegen, einfach weil sonst der Verlust ja deutlich höher sein wird. Ich hoffe aber trotzdem, dass nicht nur die Backer den Versand aller Spiele zu tragen haben, sondern es auch auf die Vertriebspartner umgelegt werden wird. Sonst zahlen die Backer faktisch die Subventionierung der Retailpreise. Hier ist es überhaupt erstaunlich, dass von vielen Herstellern die Preise angehoben wurden, Cthulhu Wars aber regelmäßig weiterhin auf Top-Preis Niveau bei Thalia und Konsorten zu bestellen ist.


    Wie Yakosh-Dej bereits schrieb, waren die Shipping-Raten in den damaligen Kickstartern extrem hoch und deutlich über dem anderer Kickstarter. Ich habe für beide Kampagnen alleine 174$ an Versand bezahlt.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Das ist nicht dein Aufgabenfeld Thygra , aber könntest du da etwas zu in Erfahrung bringen?

    Ich bitte um Verständnis, dass ich mich dazu weder schlau machen […] werde.

    Ehrlich gesagt kann ich genau das nicht verstehen. Schon aus persönlichem Interesse würde ich mich da informieren, wenn ich eine Quelle hätte.


    Kommt ja nicht jeden Tag vor, dass ein Ausnahmespiel auf der Kippe steht, weil der Herausgeber lieber betet als an Problemen zu arbeiten (Zitat).


    Dass man dieses Wissen nicht teilen sollte/dürfte, versteht sich von selbst.

  • fjaellraeven Die Spieleschmiede ist allerdings auch an EU Recht gebunden. Entweder Ware oder Geld zurück an die Käufer. Sie müssen das tun.


    Mich stört ein Versandaufschlag nicht, Hauptsache ich bekomme meine ganzen Cthulhu Wars Sachen endlich. Sowohl Englisch als auch Deutsch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Die Spieleschmiede arbeitet in einer Grauzone. Zwar gibt es das Geld zurück, wenn ein Projekt hat nicht ausgeliefert wird, aber das 14-tägige Widerrufsrecht gilt bei denen laut FAQ ab Förderungszeitpunkt und nicht ab Erhalt des Spiels.

  • Ich bitte um Verständnis, dass ich mich dazu weder schlau machen […] werde.

    Ehrlich gesagt kann ich genau das nicht verstehen. Schon aus persönlichem Interesse würde ich mich da informieren, wenn ich eine Quelle hätte.

    Kommt ja nicht jeden Tag vor, dass ein Ausnahmespiel auf der Kippe steht, weil der Herausgeber lieber betet als an Problemen zu arbeiten (Zitat).

    Dass man dieses Wissen nicht teilen sollte/dürfte, versteht sich von selbst.

    Das sind Firmeninterna, die uns nichts angehen, solange es uns nicht direkt betrifft. Und auch einen externen Mitarbeiter has das eher nicht zu interessieren.
    Ich bitte dich ja auch nicht, bei FG nach den genauen Details des Vetrages mit CTG nachzuforschen.

  • Überlege jetzt auch noch eine Vorbestellung für's Grundspiel zu machen 🤦‍♂️. "Muss das sein?" - Sprach der Meeple auf der Schulter und zeigt mit seinem Knubbelfinger und verbissenem Gesicht in Richtung Regal :lachwein:.

  • Überlege jetzt auch noch eine Vorbestellung für's Grundspiel zu machen 🤦‍♂️. "Muss das sein?" - Sprach der Meeple auf der Schulter und zeigt mit seinem Knubbelfinger und verbissenem Gesicht in Richtung Regal :lachwein:.

    Es ist in meinen Augen ein großartiges Spiel. Was man noch dazu nehmen sollte, wurde ja hier schon lang und breit diskutiert. Und ne Bestellung direkt bei Pegasus schadet nicht. Also ja, bestell es ruhig.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Überlege jetzt auch noch eine Vorbestellung für's Grundspiel zu machen 🤦‍♂️. "Muss das sein?" - Sprach der Meeple auf der Schulter und zeigt mit seinem Knubbelfinger und verbissenem Gesicht in Richtung Regal :lachwein:.

    Es ist in meinen Augen ein großartiges Spiel. Was man noch dazu nehmen sollte, wurde ja hier schon lang und breit diskutiert. Und ne Bestellung direkt bei Pegasus schadet nicht. Also ja, bestell es ;)

    Ich denke, ich werde es beim Grundspiel belassen. Bzgl. Erweiterungen kommt man letzten Endes und Querlesen zum Entschluss, dass man wohl alles braucht :lachwein: .

  • Es ist in meinen Augen ein großartiges Spiel. Was man noch dazu nehmen sollte, wurde ja hier schon lang und breit diskutiert. Und ne Bestellung direkt bei Pegasus schadet nicht. Also ja, bestell es ;)

    Ich denke, ich werde es beim Grundspiel belassen. Bzgl. Erweiterungen kommt man letzten Endes und Querlesen zum Entschluss, dass man wohl alles braucht :lachwein: .

    Grundspiel, High Priest Erweiterung und ein oder zwei weitere Fraktionen reichen vollkommen aus.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Sonst zahlen die Backer faktisch die Subventionierung der Retailpreise. Hier ist es überhaupt erstaunlich, dass von vielen Herstellern die Preise angehoben wurden, Cthulhu Wars aber regelmäßig weiterhin auf Top-Preis Niveau bei Thalia und Konsorten zu bestellen ist.

    Das mag zwar stimmen aber genauso oft werden die Vorbestellungen auch wieder storniert, daher würde ich von den Preisen her mir noch keinen Kopf machen.

  • Ich denke, ich werde es beim Grundspiel belassen. Bzgl. Erweiterungen kommt man letzten Endes und Querlesen zum Entschluss, dass man wohl alles braucht :lachwein: .

    Grundspiel, High Priest Erweiterung und ein oder zwei weitere Fraktionen reichen vollkommen aus.

    High Priests wird auch oft beweihräuchert, ja. Dann müssten die Burschen hoffentlich noch mal verfügbar sein.

  • Grundspiel, High Priest Erweiterung und ein oder zwei weitere Fraktionen reichen vollkommen aus.

    High Priests wird auch oft beweihräuchert, ja. Dann müssten die Burschen hoffentlich noch mal verfügbar sein.

    Edit: Text war irgendwie weg…


    Ich sagte eigentlich: Nicht HP-Erweiterung für CW und EHP als eigenständiges Spiel durcheinander bringen ;)

  • Sind in der High Priests Expansion eigentlich nur Minis enthalten? Sprich sprachneutral?

    Loyalitätskarten sind auch dabei, aber die kannst du dir auch selbst machen bzw. ausdrucken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Es tut mir Leid, Thygra . Das war nicht sauber formuliert. Ich wollte nicht, dass du für Cthulhu Wars etwas in Erfahrung bringst, bei Pegasus deshalb nachfragst und Interna teilst. Das läge mir fern, so mag es aber geklungen haben.

    Ja, klang für mich so, ist aber keine große Sache.

    Unabhängig davon: Ich beschäftige mich mit Crowdfunding überhaupt nicht und habe dementsprechend auch keine Ahnung, welche Vereinbarung in solchen Fällen üblich sein könnten. Ich kann zu diesem Thema wirklich nichts Sinnvolles beitragen, sorry.

    Ehrlich gesagt kann ich genau das nicht verstehen. Schon aus persönlichem Interesse würde ich mich da informieren, wenn ich eine Quelle hätte.

    Wenn ich ein persönliches Interesse daran hätte, würde ich durchaus versuchen, mich zu informieren. Ich habe aber kein persönliches Interesse an dieser Sache, also spare ich mir den Aufwand.