Cthulhu Wars (dt.)

  • Das hört sich aber nach ernsthaften finanziellen Problemen an, wen schon Privatvermögen im grpßen Umfang verkauft werden muss, um die Firma am Leben zu halten.

    Ja aber sieht nicht aus als wären sie profitgeil.... Problem ist halt das Sandy alles überproduzieren will....

  • Das hört sich aber nach ernsthaften finanziellen Problemen an, wen schon Privatvermögen im grpßen Umfang verkauft werden muss, um die Firma am Leben zu halten.

    Und ich häng bei Eternal Adversary und Glorantha und natürlich und beim neuen PA Zeug dick mit drin. Mal gucken, was dazu irgendwann hoffentlich kommt. Ich bin ja zum Glück Optimist

    Einmal editiert, zuletzt von Trajan ()

  • Ohne gehässig klingen zu wollen…

    „creative investment opportunities (all of which keep me — Sandy — on as owner and chief creative officer)“

    vielleicht wäre gerade das die Lösung des Problems. Lasst den Mann Spiele designen und jemand anderes kümmert sich federführend um die Realisierung.

  • Als Aussenstehender bin ich recht froh, nicht Backer des Projekts zu sein. Gibt mir die Option, es diesels Jahr im Retail billiger zu erwerben (falls es diesels Jahr ins Retail kommt) , ohne im Hinterkopf das schlechte Gewissen eines bestehenden Pledges zu haben.. .

  • Als Aussenstehender bin ich recht froh, nicht Backer des Projekts zu sein. Gibt mir die Option, es diesels Jahr im Retail billiger zu erwerben (falls es diesels Jahr ins Retail kommt) , ohne im Hinterkopf das schlechte Gewissen eines bestehenden Pledges zu haben.. .

    Ähem, ich glaube das hängt „deine“ Retailcopy auch mit drin, oder?

  • Als Aussenstehender bin ich recht froh, nicht Backer des Projekts zu sein. Gibt mir die Option, es diesels Jahr im Retail billiger zu erwerben (falls es diesels Jahr ins Retail kommt) , ohne im Hinterkopf das schlechte Gewissen eines bestehenden Pledges zu haben.. .

    Ähem, ich glaube das hängt „deine“ Retailcopy auch mit drin, oder?

    Betonung: FALLS es dieses Jahr noch ins Retail schafft 😉

  • Heute habe ich die Nachricht vom Support bekommen, dass ein Refund nicht möglich ist. Das hat die Geschäftsführung von Petersen Games vor dem Posten des Updates klar an den Support weitergeben. Es war ihnen also vermutlich klar, dass die Resonanz nicht wirklich positiv ausfallen könnte.


    Dass eine Rückerstattung des Betrags eigentlich nicht möglich ist, war mir selbst bewusst. Es ist eben nur eine gefühlt endlose Geschichte, in der man immer Mal wieder hofft und dann bitter enttäuscht oder gar vor den Kopf gestoßen wird. Am besten ich halte es wie brettundpad , indem ich die Updates und das Spiel so lange ignoriere, bis es dann Mal kommt. Das dürfte mir sogar noch leichter fallen, da ich kein hübsch angemaltes Grund-Spiel bei mir stehen habe. ;)


    Enttäuscht bin ich noch immer, aber auch nicht unglücklich, dass mein Cthulhu Wars doch irgendwann hier aufschlägt. Es macht ja schon Spaß und unsere Cthulhu Gruppe hat auch noch ein wenig was vor, wenn es denn dann Tag X sein sollte.


    Unterstützen werde ich das Unternehmen aber definitiv nicht mehr. Die Überlegung, dass PG den logistischen Part komplett auslagert, dürfte nicht die dümmste Geschichte sein. Dann brauchen sie auch nicht über hohe Kosten sprechen bei einem Spiel, das 2019 hatte produziert werden sollen. In dieser Zeitspanne wurde ein Großteil des damaligen Gewinns schlicht durch die Inflation und steigenden Preise bei der Produktion selbst aufgefressen. Dass es 2021 nach einer Krise dann weniger lukrativ ist, sollte auch einem Laien klar sein. Ich denke insgesamt scheiden sie sich mit den Verzögerung selbst ins Fleisch, indem sie an Reputation und Gewinn verlieren mit fortschreitender Zeit.


    Cthulhu selbst möchte sich bestimmt auch irgendwann Mal erheben und wenn schon nicht in R'lyeh, dann wenigstens aus seiner Spritzgussform.


    PS: Auf BGG hat Arthur erwähnt, wieso die Produktion nicht angelaufen ist. In den Updates oder Kommentaren auf Kickstarter wurde immer eine schlechte Verhandlungsposition genannt und dass man keinen Druck auf die Druckerei ausüben könne. Laut Arthur hat die Druckerei aber schlicht nicht gedruckt, da PG ihnen mitgeteilt hat, dass sie nicht für die komplette Auflage zahlen können. Aus meiner Sicht ein absolut verständlicher Schritt und doch war die Druckerei nach außen hin schuld.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    2 Mal editiert, zuletzt von fjaellraeven ()

  • Dann brauchen sie auch nicht über hohe Kosten sprechen bei einem Spiel, das 2019 hatte produziert werden sollen. In dieser Zeitspanne wurde ein Großteil des damaligen Gewinns schlicht durch die Inflation und steigenden Preise bei der Produktion selbst aufgefressen.

    und das ist schlichtweg unternehmerisches Risiko und sollte, meiner Meinung nach, nicht zu Lasten der Backer mitigiert werden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Leider werden CW3 Backer weiterhin nicht mit einem entsprechenden Updates versorgt, daher hier aus dem benachbarten Daemon-Kickstarter (per Deepl.com-Software aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt):


    "Hallo Unterstützer, hier ist Arthur. Sandy hat kürzlich ein Update über den Status dieser Kickstarter-Kampagne gepostet. Er versuchte während des Updates so transparent wie möglich zu sein und hoffte, dass das Status-Update eine Menge eurer Bedenken beantworten würde. Es hat sich herausgestellt, dass es seitdem eine Menge unbeantworteter Fragen gab, also dachte ich mir, ich nehme mir ein wenig Zeit, um auf einige einzugehen. Bei über 4.000 Teilnehmern an diesem Projekt werde ich sicher nicht alles abdecken, was Sie vielleicht denken, aber ich werde mein Bestes tun.


    Wo sind die Fotos der bisherigen Produktion? Ich dachte, dieses Projekt sei bereits in der Fertigung?

    Sie sind noch in Arbeit. Die kleine Plastikproduktion, die begonnen hatte, wurde von der Fabrik pausiert, da sie auf unsere Garantie warten, dass wir die gesamte Auflage bis zur Versandbereitschaft abdecken können. Hier wird es jetzt etwas unübersichtlich, was unsere Beziehung zu unserer Fabrik betrifft, daher muss ich es ablehnen, den Vorhang zu weit aufzureißen. Die Fabrik hat anfangs keine Fotos gemacht, und sie werden natürlich auch nicht ihr aktuelles Projekt unterbrechen, um CW O4 einen Tag lang neu zu starten, nur um Fotos zu machen. Unsere Beziehung zur Fabrik ist nach wie vor stark, aber sie können ein so großes Projekt wie dieses nicht vorantreiben, bis wir ihnen bestätigen können, dass wir alles bezahlen können, bevor es aus China verschifft wird.


    Wie ist der Status der Geldmittel? Haben Sie das Geld, um es zu drucken, wie Sandy sagte, oder ist das alles schon für Betriebskosten draufgegangen?

    Wie Sandy sagte, wenn wir nur die Backer-Exemplare drucken würden, könnten wir das, aber wir müssen viel mehr als das drucken, ohne das nötige Geld dafür zu haben, was die neue Situation ist, in der wir uns befinden - eine Situation, die es vor ein paar Monaten noch nicht gab, wie Sandy im Update beschrieben hat. Das war also der Zweck des Updates.


    Was ist mit dem gestiegenen Preis für den Versand? Alles, was ich höre, besagt, dass die Versand- und Frachtkosten stark angestiegen sind.

    Wir haben einen erhöhten Preis für den Versand nicht erwähnt (zumindest nicht explizit). Wir wissen, dass der Versand verrückt ist, da wir es gerade mit mehreren Wochen Verzögerungen beim Versand unseres Spiels Evacuate erlebt haben, damit wir endlich Monster Invasion erfüllen konnten, wie ich gerade heute in einem Update festgestellt habe (siehe hier)

    Auf der anderen Seite hatten wir sehr wenig bis gar keine Verzögerungen oder Probleme, unsere Cthulhu Mythos Sagas-Rollenspielbücher zu unseren Fulfillment-Zentren zu bringen und zu verschicken. Vielleicht ein paar kleinere Verzögerungen, aber nichts, was sich um mehrere Wochen verzögert.

    Die Preise haben sich in der Tat auch geändert, aber unsere Erfahrungen beziehen sich mehr auf das Timing (bis jetzt).

    Daher ist es für uns noch unklar, was mit dem Versand von CW O4 passieren wird. Da die Dinge bezüglich des Versands weltweit in der Schwebe sind und sich vielleicht wöchentlich ändern, ist es für uns wenig sinnvoll, eine Entscheidung bezüglich des Versands zu treffen, bis die Produkte näher an der Versandbereitschaft sind.


    Wann wussten Sie, dass Sie den Termin 31. Juli nicht einhalten werden?

    Das war natürlich schon lange vor Montag. Bei solch wichtigen Neuigkeiten gab es natürlich eine Phase, in der wir feststellten, dass es so war, wie wir es behauptet hatten. Der Blick auf die Unternehmensfinanzen ist nicht dasselbe wie der Blick auf Ihr persönliches Bankkonto und den Saldo Ihrer Kreditkarte und die Beurteilung, ob Sie wirklich den Urlaub nehmen können, den Sie diesen Sommer wollen. Wenn eine Finanzierungsquelle versiegt und gleichzeitig die Nachfrage nach einem Produkt steigt, gibt es eine Menge Dinge zu betrachten - nicht nur die vorhandenen Gelder, sondern auch die Prognosen für zukünftige Einnahmen und Kosten. Ein Dollar, der für eine Sache ausgegeben wird, kann nicht derselbe Dollar sein, der für eine andere Sache ausgegeben wird. Diese Analyse und Entscheidungsfindung geschieht nicht über Nacht.

    Darüber hinaus gab es natürlich auch eine Zeit lang Diskussionen mit der Fabrik, ob wir das Projekt weiter vorantreiben und die Finanzen getrennt vom Produktionszeitplan behandeln können. Auch hier möchte ich den Vorhang nicht zu sehr zurückziehen - wir haben eine enge Beziehung zu dieser Fabrik und diese Art der geschäftlichen Kommunikation kann in einem öffentlichen Forum nicht vollständig offengelegt werden.

    Und dann gab es, als die Situation klar war, eine Zeitspanne, in der wir überlegten, wie wir dies unseren Geldgebern mitteilen sollten.

    Das implizite Beharren darauf, dass in dem Moment, in dem etwas Wichtiges für das Projekt passiert, noch am selben Tag ein Update veröffentlicht werden muss, ist nicht realistisch. Situationen können im Fluss sein, mit sich schnell ändernden Möglichkeiten, und hektisch zu posten, während alles passiert, ist aus vielen Gründen unvernünftig - nicht zuletzt, weil unsere Hauptaufgabe darin besteht, das Projekt fertigzustellen und zu erfüllen. Das Aktualisieren von Unterstützern ist wichtig, aber eigentlich nicht unsere Hauptaufgabe. Updates zu schreiben (und dann weiter zu klären und zu erklären, wie ich es diese Woche tue) nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, was bedeutet, dass ich in diesem Moment nicht auch noch mit der Fabrik sprechen oder in Meetings mit potentiellen Investoren für Überbrückungs- und Vorratskredite sein kann. Eine Stunde, die für eine Aufgabe aufgewendet wird, kann nicht für eine andere verwendet werden.

    (Lesen Sie den letzten Teil nicht als Ausrede - ich stimme zu, dass die Kommunikation mit Geldgebern der Schlüssel ist, und mir ist klar, dass eine einfache Antwort auf das, was ich hier schreibe, lautet: "Kommunizieren Sie einfach generell besser und Sie müssen keine Zeit mit der Brandbekämpfung verbringen". Sicher, ich verstehe das. Ich versuche, mich zu verbessern).


    Geht PG wirklich gerade unter und Sie versuchen, eine Fassade zu errichten, dass alles in Ordnung ist?

    Natürlich ist nicht alles in Ordnung. Wenn es so wäre, würde OS4 jetzt kurz vor dem Ende der Produktion stehen und dies wäre eine gute Nachricht. Aber das ist eine herausfordernde Situation - es gibt einige gute Dinge, wie die steigende Nachfrage nach unserem Flaggschiff-Spiel - und einige nicht so gute Dinge wie weitere Verzögerungen bei der Fertigstellung des Projekts. Sandys Update oder meine Kommentare so zu charakterisieren, dass wir versuchen, so zu tun, als gäbe es keine Schwierigkeiten, könnte eine sehr verzerrte Lesart dessen sein, was wir schreiben.


    Was ist eigentlich aus der für 2019 versprochenen Auslieferung von zwei Wellen geworden?

    Hier ist ein Link zu dem Update, in dem wir ankündigten, dass aus zwei Wellen eine einzige Welle werden würde. Die Argumente, die wir vorgebracht haben, sind einfach: Die Werkzeugherstellung für die neuen Artikel schritt in einem Tempo voran, das zwei Wellen unnötig machte, und die Bestellungen der Händler waren größer als erwartet, was uns dazu zwang, die Skaleneffekte zu maximieren.

    Was den ersten Punkt betrifft, so haben wir nur zwei Wochen nach der Ankündigung, dass es eine einzige Welle geben würde, bekannt gegeben, dass die Werkzeugherstellung für den Daemon Sultan abgeschlossen war. (Dass es ein weiteres Jahr dauern würde, bis die CATs fertig sind, wussten wir zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht).

    Was ich in diesem Update nicht erwähnt habe, aber vielleicht zur weiteren Erklärung beitragen könnte, ist, Sie daran zu erinnern, dass wir die Kampagne gestartet haben, ohne zu erwarten, dass wir praktisch alles nachdrucken würden. Erinnern Sie sich daran, dass wir am letzten Tag der Live-Kampagne noch Abstimmungen (aufgrund des Feedbacks der Backer) darüber durchführten, welche Artikel aus CW O1, O2 und O3 wir nachdrucken sollten. Nachdem die Unterstützer - ganz am Ende der Live-Kampagne - so viele Artikel "freigeschaltet" hatten, öffnete dies später (in den folgenden Wochen und Monaten) den Händlern die Tür, dieselben Artikel zu bestellen. Dies wurde nie vor den Backern verborgen - nichts davon war als KS-Exklusiv gekennzeichnet, und von Anfang an sagten wir, dass die Auflagen für Backer + Einzelhandel sein würden (mehr dazu unten).

    Der Wechsel zur Einzelwelle erfolgte 3 Monate nach dem Ende der Kampagne und basierte auf (guten) Dingen, die gegen Ende der Live-Kampagne und in den folgenden Monaten passierten. Eine Zeit lang glaubten wir, dass Doppelwelle immer noch der Fall sein würde, bis es nicht mehr tragbar war, und wir informierten die Backer so schnell wie möglich.


    Warum gibt es so viele Verzögerungen und Ausreden? So schwer kann es doch nicht sein.

    Ein Schlüsselbeispiel für Zeitverschiebungen ist die Werkzeugherstellung bei [Projekt auswählen]. Warum hat der Werkzeugbau länger gedauert als erwartet? Nun, das ist schwer zu sagen - die Miniaturen waren noch nicht freigegeben, als ich die Muster bekam, und mussten überarbeitet werden. Selbst wenn man die vielen Überarbeitungen und Rückmeldungen berücksichtigt, darf man nicht vergessen, dass jede Miniatur noch nie zuvor mit Werkzeugen versehen worden ist. Sie ist einzigartig (besonders bei unserer). Der Punkt ist, dass wir vielleicht einfach akzeptieren müssen, dass wir nicht in die Zukunft sehen können, und Prognosen für Zeitpläne sind selbst in den besten Zeiten schwierig. Am Ende des Tages wollen wir die bestmöglichen Spiele machen. Das bedeutet, dass wir mit der Fabrik alles richtig machen müssen. Jedes Projekt hat ein geschätztes Lieferdatum, und das ist genau das, was es ist, eine Schätzung. Wir würden lieber zusätzliche Zeit mit der Fabrik verbringen, damit die Minis großartig aussehen, als sie als "gut genug" zu bezeichnen, nur um einen Termin zu erreichen, den wir Jahre zuvor festgelegt haben.

    Es ist auch bekannt, dass Covid den Zeitplan für dieses Projekt und VIELE andere beeinträchtigt hat. Die Fertigstellung der Cats inmitten von Covid war nicht einfach - die Dinge standen eine Zeit lang auf der Kippe. Ich weiß, dass es populär ist zu behaupten, wir würden alles auf Covid schieben, als eine Art Sündenbock, aber das tun wir nicht. Ja, Covid hat uns beeinflusst (wie die meisten Unternehmen, zumindest eine Zeit lang), aber die Entwicklung von Cats in 2020 wurde durch Covid tatsächlich unterbrochen. Ein wichtiges Beispiel für ein Update ist dieses, vom März 2020.

    Es ist großartig, dass es so viel Nachfrage von Seiten des Einzelhandels gibt, warum nicht einfach die Einzelhändler und Distributoren ihre Bestellung im Voraus bezahlen lassen. Problem gelöst.

    Es ist nicht nur die neue Nachfrage im Einzelhandel, sondern auch kombiniert mit dem Versiegen einer Finanzierungsquelle dafür, von der wir nicht erwartet hatten, dass sie versiegt. Anfang 2020 war vor Covid, und bevor die Werkzeuge fertig waren. Nochmals, ich erwähne Covid nicht als Sündenbock, aber so zu tun, als ob eine massive weltweite Störung des Geschäfts im Jahr 2020 nicht stattgefunden hätte, geht wirklich an einem wichtigen Teil der jüngsten Geschichte und Realität vorbei. (Lassen Sie mich hinzufügen, dass es nicht die Krankheit selbst ist, die all die Verwüstungen angerichtet hat, sondern die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um sie zu bekämpfen. Ich werde sicherlich nicht in eine politische Debatte darüber einsteigen, welche Maßnahmen gut, schlecht oder was auch immer waren, aber Tatsache ist, dass sie passiert sind, in den USA, der EU und in China, und es hat die Dinge durcheinander gebracht. Im Moment spielt Covid keine so große Rolle mehr, aber einige Nachwirkungen sind noch spürbar (vor allem in der Schifffahrtsbranche).

    Was die Vorauszahlungen von Einzelhändlern und Distributoren angeht, so ist das ein No-Go. Sie leisten keine Vorauszahlungen - vielleicht symbolische Zahlungen in bestimmten Situationen. Einige nicht-amerikanische Distributoren leisten einige Vorauszahlungen, aber das hängt von dem Distributor und der Beziehung zum Verlag ab.

    In dieser Branche übernehmen die Verlage praktisch das gesamte Risiko. Die Fabriken versenden erst, wenn sie bezahlt worden sind, und die Versandunternehmen verlangen die Zahlung in der Regel innerhalb von höchstens ein paar Wochen, nachdem sie ihre Versanddienstleistungen (Fracht und andere) erbracht haben. Und schließlich arbeiten Distributoren mit einem Standard von "net 30", was bedeutet, dass sie die Produkte innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt bezahlen müssen. Der Verlag muss also das Kapital haben, um die Fabrik zu bezahlen, dann muss er das Geld haben, um die Spediteure zu bezahlen, und dann muss er den ganzen Weg bis etwa einen Monat warten, nachdem das Produkt seinen Weg zu den Distributoren gefunden hat.

    Das ist kein Geheimnis - das ist einfach so, wie die Tabletop-Verlagsindustrie im Allgemeinen arbeitet. Es mag für Sie neu sein, aber das ist schon seit mindestens 2013 so, als Petersen Games zum ersten Mal existierte.

    Laut Updates hat die Produktion des Spiels bereits Ende 2020 begonnen und sollte um das chinesische Neujahrsfest herum abgeschlossen sein. Danach war plötzlich von Juli 2021 die Rede, wie immer so formuliert, dass es viel Interpretationsspielraum gab.


    Was ist die wahre Geschichte?

    Es stimmt, dass die Produktion sehr spät im Jahr 2020 begann, aber sehr langsam lief, da die Fabrik zu viel von 2020 aufzuholen hatte und das chinesische Neujahrsfest bevorstand. Kurz gesagt, es lief nicht wie erwartet. Die Updates, in denen darüber gesprochen wurde, mussten bei den Zeitplänen vage sein, weil sie auch für uns vage waren - nicht weil wir Informationen zurückhielten. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass ich normalerweise nach China fahre, um die Fabrik persönlich zu sehen, um sicherzustellen, dass das, was sie uns mitteilen, der Realität entspricht. Ich bin zwischen 2014 und 2019 etwa ein Dutzend Mal nach China gereist. Aber nach meiner Reise im November 2019 konnte ich nicht mehr hingehen. Ich habe sie sogar Anfang dieser Woche nach den aktuellen chinesischen Beschränkungen gefragt, und trotz der Tatsache, dass ich seit Monaten geimpft bin (meine Frau ist Krankenschwester und hat mir die Impfungen selbst gegeben), und wenn ich jetzt nach China gehen würde, müsste ich immer noch 14 Tage in Quarantäne sein. Das kann ich nicht machen, also ist es schwierig, einige Dinge und Zeitpläne wirklich festzulegen.


    Abgesehen davon ging es vorwärts, nur langsam. Bis es (vor kurzem) aus Gründen, die Sandy im letzten Update erklärt hat, tatsächlich pausiert werden musste.

    Wenn die Produktion wirklich auf Hochtouren lief und sie jetzt noch mehr produzieren wollen, wie kann es dann billiger sein, sie jetzt zu stoppen, alle Artikel monatelang in China zu lagern und dann irgendwann in ferner Zukunft die Produktion wieder aufzunehmen und die geforderten Einzelhandelsmengen zu produzieren?

    In Bezug auf "jetzt anhalten" und "neu starten" ja, das bedeutet Kosten für die Fabrik (wenn auch nicht unbedingt für uns). Aber es ist ein noch größerer Aufwand, eine Produktion zu beenden, die nicht bezahlt wird, aus der Sicht der Fabrik.

    In jedem Fall sollte das Wissen darüber, wie die Massenproduktion funktioniert, klar machen, dass "stoppen" NICHT bedeutet, dass wir derzeit eine Teilmenge des Gesamtinventars komplett fertig haben und bereit sind, dass ein Verbraucher es öffnen und spielen kann, wenn er es nur in den Händen hält.

    Kurz gesagt, die Herstellung eines Massensatzes von Spielprodukten ist nicht vergleichbar mit der Herstellung einer Reihe von handgefertigten Schmuckstücken, die nacheinander hergestellt werden - eines ist fertig, bevor man mit dem nächsten beginnt. Bei einem Tabletop-Spiel werden die Kunststoffteile zunächst in Spritzgussmaschinen hergestellt und kommen dann unmontiert auf Angüssen heraus. Je nach Arbeitsablauf, wenn entweder alle Kunststoffteile gespritzt wurden, oder wenn alle Teile einer einzelnen Miniatur (oder SKU) fertig sind, können sie zusammengebaut werden - sie werden buchstäblich von den Angüssen genommen und die Teile in einem großen Fließband zusammengeklebt. Das nimmt Zeit in Anspruch, und bei unseren Projekten machen sie das in der Regel alles auf einmal, nachdem sie alles eingespritzt haben (weil unsere Projekte so viele Plastikminiaturen haben).

    Kurz gesagt, was "angehalten" wird und später "wieder angefahren" wird, sind KEINE kompletten Produkte, sondern einfach Plastikteile, die in Trays gelagert werden und warten, bis alles wieder anläuft, damit sie zusammengebaut werden können usw.


    Ging es bei Sandy's Update nur darum, Mitleid von uns zu bekommen, nach Ihren vielen Verzögerungen?

    Wir haben nie versucht, Mitleid bei allen zu erregen. Sandy's war eher sachlich (besonders in Anbetracht der Situation). Es ist oft schwierig, den Tonfall in der Online-Kommunikation zu interpretieren. Sandys Update erklärt die schlechten Nachrichten und endet dann mit einem bestätigenden "Ihr werdet eure Spiele bekommen", ohne eine einzige Sache von den Unterstützern zu verlangen. Nicht einmal Geduld (obwohl ich mir im Nachhinein wünsche, wir hätten darum gebeten, ha!). Keine Bitten um irgendetwas, was normalerweise mit Mitleid verbunden ist. Nichts dergleichen.

    Wir wissen, welche Verpflichtungen wir einhalten müssen, wir wissen, was wir erfüllen und tun müssen. Obwohl unsere Erfolgsbilanz in Sachen Pünktlichkeit nicht gut ist, stehe ich zu unserer Erfolgsbilanz bei der Lieferung von Spielen. Wir haben noch nie einen Kickstarter nicht erfüllt. Und obwohl es leicht ist, unsere Kommunikation zu kritisieren (die, wie ich oft zugeben muss, verbesserungswürdig ist), denke ich, dass die klare Darstellung der Situation, wie sie Sandy gemacht hat, und mein Versuch, Fragen zu beantworten, nicht als "Mitleid suchen" zu bezeichnen ist. Nicht im Geringsten.

    Wir tun nicht so, als wäre die Situation nicht schlimm, und auch nicht, dass die Unterstützer nicht verärgert sein sollten, das sei angemerkt.


    Warum antwortest du nie auf unsere Fragen im Kommentarbereich?

    Ich habe eine langjährige Abneigung, in den KS-Kommentaren zu kommunizieren. Ich glaube, um die CW O3 herum habe ich praktisch damit aufgehört und bin nicht mehr oft zurückgekehrt (außer natürlich während einer Live-Kampagne).

    Ein Grund dafür ist, dass es völlig unorganisierbar ist. Es lässt sich nicht organisieren (wie in einem Thread oder Forum). Antworten funktionieren nicht einmal auf der KS-Mobil-App (sie tun es, sind aber NICHT eingebettet wie auf dem Computer). Schnelle Antworten können also schwierig sein. Es gibt einen einzigen langen Thread, der sich in die Ewigkeit erstreckt.

    Kurz gesagt, ich denke nicht, dass die Kommentarseite auf Kickstarter eine sehr gute Schnittstelle hat, um eine echte Kommunikation zwischen Unterstützern und Entwicklern zu ermöglichen. Ich habe das schon einmal direkt bei den Kickstarter-Leuten über Tabletop-Spiele erwähnt. Sie haben vermutlich gute Gründe, es so zu belassen, wie es ist, aber für mich ist es kein gutes Format. Ich bevorzuge Updates, und wenn nötig, auf der Website von Board Game Geek mitzumachen.


    Was ist mit anderen Projekten, die wir unterstützt haben. Sollten wir uns Sorgen machen, dass dort das gleiche Problem auftritt?

    Wir haben derzeit 7 unerfüllte Kickstarter-Projekte (wir zählen Daemon Sultan und Cataclysm als das gleiche Projekt). Im Moment betrifft dieses Problem keines dieser anderen Projekte. Die meisten von ihnen sind brandneue Spiele von Petersen Games und Händler bestellen normalerweise viel kleinere Mengen für neue Spiele, weil sie auf dem Markt noch nicht getestet sind. Cthulhu Wars hat sich für uns zu einem Evergreen-Titel entwickelt, ist sehr beliebt und hat begeisterte Kritiken bekommen. Diese explosionsartige Nachfrage der Einzelhändler ist also ein neues Problem für uns, aber auch eines, das wir bei unseren anderen Projekten nicht erwarten."

  • Ich hab's abgehakt, 500 Dollar Lehrgeld. Wenn's 2050 dann plötzlich an der Tür klingelt und doch kommen sollte, kann ich's vielleicht in Folge der aktuellen Klimaentwicklung dann zum Bau eines Staudamms nutzen. Bei soviel Bullshit ist das Interesse komplett verflogen - egal, wie gut das Spiel ist.

  • Ich hab's abgehakt, 500 Dollar Lehrgeld. Wenn's 2050 dann plötzlich an der Tür klingelt und doch kommen sollte, kann ich's vielleicht in Folge der aktuellen Klimaentwicklung dann zum Bau eines Staudamms nutzen. Bei soviel Bullshit ist das Interesse komplett verflogen - egal, wie gut das Spiel ist.

    Wird schon kommen. Vertraue SP fast blind und Geschäftsmann war er halt einfach auch noch nie ....

    Wer damals Kingdom Death gebackt hat im ersten KS...oder im zweiten ... Ist etwas warten gewohnt

  • Wird ja sicher alles gleichzeitig in China produziert. Also ja

  • Wie ernst die Lage aktuell bei PG wirklich ist, lässt sich im Post von Arthur Petersen auf BGG erahnen ...


    "Um es ganz klar zu sagen: Wenn Petersen Games nicht überlebt, können keine Unterstützer ihre Spiele bekommen. Wir haben mehr als einen Kickstarter, den wir erfüllen müssen, und wenn wir CW O4 erfüllen (was wir im Moment tun können), aber dann sofort untergehen, tötet das die Chancen, die restlichen Kickstarter zu liefern."

    (Ins Deutsche übersetzt mit Deepl)

  • Wie ernst die Lage aktuell bei PG wirklich ist, lässt sich im Post von Arthur Petersen auf BGG erahnen ...


    "Um es ganz klar zu sagen: Wenn Petersen Games nicht überlebt, können keine Unterstützer ihre Spiele bekommen. Wir haben mehr als einen Kickstarter, den wir erfüllen müssen, und wenn wir CW O4 erfüllen (was wir im Moment tun können), aber dann sofort untergehen, tötet das die Chancen, die restlichen Kickstarter zu liefern."

    (Ins Deutsche übersetzt mit Deepl)

    Da einige der anderen Projekte im Tooling oder der Produktion sind, wird das Geld, welches sie in den anderen Kampagnen eingenommen haben, schlichtweg gebunden sein. Sollten sie also alles in die Verwirklichung der Cthulhu Wars Kickstarter stecken, verlieren sie im besten Fall die kurzfristige Flexibilität oder auf lange Sicht das Kapital zum Verschiffen späterer Kickstarter und damit auch ihre Einnahmequelle.


    Dass Petersen Games nicht die Besten in Sachen Kommunikation und Planung sind, das ist ja nichts Neues. Die beiden letzten Updates oder auch die Antworten auf BGG waren aus meiner Sicht sehr transparent und bemüht. Ja, man kann zu Recht säuerlich sein über den ganzen Verlauf, aber am Ende ist die Situation nun Mal so wie sie ist. Vieles wird selbstverschuldet sein, trotzdem hoffe ich, dass die Firma weiterhin bestehen kann. Mein anfänglicher Frust nach Sandys Update ist verflogen, auch deshalb, weil Arthur viel bessere Antworten gegeben hat als sein Vater, der mit dem Update eher das Gegenteilige von dem bewirkt hatte, was er eventuell wollte.


    Der aktuelle Sale auf der Webseite mit 40% auf alle Artikel kann von einigen auch so aufgefasst werden, dass man erneut billiger gewesen wäre, wenn man in diesem Sale zugeschlagen hätte. Ich sehe aber darin den Strohhalm, den sie ergriffen haben und mit welchem sie die Produktion der größeren Auflage sichern wollen. Am Ende bezahle ich wohl teilweise deutlich mehr als viele der Personen, die es über Fachhändler und Pegasus (mit Gutscheinen) ihre Kopien beziehen. Natürlich ist das ärgerlich, aber am Ende möchte ich auch nicht, dass ein Unternehmen zu Grunde geht und damit Personen ihren Beruf oder gegebenenfalls ihre Existenz verlieren. Gewartet habe ich schon sehr lange, dann wird es nun einfach noch einige Monate länger dauern.


    Ob all die Erweiterungen, die hier aufschlagen werden, überhaupt auf deutsch erscheinen, ist sowieso sehr unklar. Von daher habe ich durch den Aufpreis die Sicherheit beispielsweise alle Great Old One Packs zu haben, die ich sonst auf dem Sekundärmarkt hätte auftreiben müssen. Der Kickstarter war keiner, der sich "gut" anfühlt. Petersen Games täte gut daran die eigene Philosophie zu überarbeiten und das Handeln im Unternehmen zu hinterfragen. Einen größeren Schuss vor den Bug können sie nicht bekommen. Es wäre Schade, wenn sie keine Schlüsse daraus ziehen, wie sie es bei vorherigen Projekten (The Gods War) schon nicht getan haben.


    Unabhängig davon, dass ich in nächster Zeit nichts mehr von ihnen auf Kickstarter oder Gamefound unterstützen würde, wünsche ich ihnen, dass sie die aktuelle Situation überstehen, alleine schon deshalb, weil ich nicht möchte, dass die Unterstützer anderer Kampagnen ihr Geld verlieren, nur weil ich nach drei Jahren kein weiteres Jahr warten wollte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Auf FB wurde gerade per Meme bestätigt, dass DER VERTRAG unterschrieben sei.

    Ob damit die Finanzierung von CW steht oder Sandy nur einen neuen Mobilfunkvertrag hat?

    Wer weiß :tap2:

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Auf FB wurde gerade per Meme bestätigt, dass DER VERTRAG unterschrieben sei.

    Ob damit die Finanzierung von CW steht oder Sandy nur einen neuen Mobilfunkvertrag hat?

    Wer weiß :tap2:

    Wahrscheinlich heißt das nur ein weiterer Distributor ist im Spiel und die zu finanzierende Bestelmenge nun noch größer ;)

  • Petersen Games, oder Sandy Petersen im speziellen, steht gerade ordentlich in der Kritik nach ein paar fragwürdigen Posts. Das hat sich auf BGG innerhalb der letzten Woche(n) in einem Thread entwickelt. Natürlich ist es so, dass da einige wenige Stimmung machen, aber manch einen Post hätte er sich sparen sollen. Das Problem ist, dass die Sachen unkommentiert stehen und Sandy in der Zwischenzeit Posts nachgeschoben hat, die den Thread weiter anheizen.


    Mir war bisher auch nicht bewusst, dass Startropolis, ein früherer Kickstarter, erhebliche produktionstechnische Probleme hatte und da einiges neu produziert und kostenlos an die Backer versendet werden muss. In der aktuellen Lage ist das garantiert nichts, was man zusätzlich noch braucht. Hintergrund ist, dass es ein Spiel mit vielen Steckverbindern ist, welches sich auch oder vorrangig an Kinder richtet. Diese Verbindungen sind teilweise nur schwergängig und brechen dann beim Auseinanderdrehen ab, da die Verbindungen anscheinend nicht wirklich dafür konzipiert wurden.



    Unabhängig von der aktuellen Lage habe ich mit dem Support geschrieben und aktuell bei Arthur angefragt, ob es möglich wäre, dass wir die Templates der deutschen Texte zum Drucken bekommen. Im Zuge einer Sammelbestellung könnte man so für die Sachen, die aktuell nicht auf deutsch angeboten werden, eine deutsche Version komplettieren - ganz unabhängig der aktuellen finanziellen Lage und Produktion in China.


    Ich habe angemerkt, dass viele von uns die englische Version bereits vorbestellt haben oder besitzen. Dementsprechend wäre das ein Entgegenkommen für die lange Wartezeit, zumal wahrscheinlich kaum einer alle englischen Sachen abstoßen würde, nur um sich Platz für eine eventuell erscheinende deutsche Version zu schaffen. Daher würde das weder Petersen Games noch Pegasus schaden.


    Die Texte sind bereits übersetzt im Omega Regelbuch vorhanden, sie müssten nur gedruckt werden. Das könnte hier in Deutschland geschehen, auch durch Petersen Games direkt. Bisher habe ich noch keine Antwort von Arthur erhalten. Für all jene, die mehr als die deutschen Sachen im Onslaught 3 Kickstarter gekauft haben, wäre das eine gute, wenn auch wahrscheinlich nicht ganz billige, Möglichkeit dem Mischmasch aus Deutsch und Englisch zu entkommen. Große Hoffnungen mache ich mir nicht, einen Versuch fande ich es jedoch wert.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich glaube, mit den ganzen Twitter-Aussagen der letzten Wochen hat Sandy Petersen der Firma auf jeden Fall das Grab geschaufelt. Ich kann nur hoffen, dass sie irgendwie noch Cthulhu Wars verschicken können. Für Planet Apocalypse sehe ich irgendwie schwarz.

  • Ich habe leider den Überblick verloren. Kommt die deutsche Version nun, wie im Pegasus-Shop gelistet im Oktober in den Retail oder später oder gar nicht.?

    "We are the unknowns. Lower your shields and surrender your ships. We will add your biological and technological distinctiveness to our own. Your culture will adapt to service us. Resistance is futile."


    Meine Spiele: Klick mich

  • Da die Sachen nicht im Druck sind und die Finanzierung für den Druck nicht steht, stellt sich die Frage ob das Ding überhaupt noch kommt.
    Es gibt seit Wochen keine offiziellen Nachrichten/Updates.

    Ich persönlich glaube dass der Oktober-Termin einfach mal optimistisch geraten war.


    Oder wollte Pegasus selber drucken? Soweit ich weiß kaufen die bei Petersen Games.

    “Once you've got a task to do, it's better to do it than live with the fear of it.”

  • Ich habe das Geld für Demon Sultan und Return to Planet Apocalypse längst abgeschrieben.


    Bei den ganzen Shop Aktionen merkt man, dass denen das Geld an allen Enden fehlt.

    Leider wahr, je weiter hinten das jeweilige PG-Projekt in der Produktionsreihenfolge ist, desto größer ist aktuell das Risiko für einen Totalausfall. Ich habe im CW3 Kickstarter Fabian noch einmal um ein entsprechendes Update gebeten, vielleicht bekommt er ja jetzt in Kürze die benötigten Informationen von PG dafür ... :kaffee:


    PS. Besonders toll fand ich bisher die Überschrift der Werbemail von letztem Sonntag ... die da lautete "Please give us your feedback!" ... ich glaube nicht, dass jemand von denen wirklich hören will, was ich aktuell von PG halte ...:mad:

  • Also für Hyperspace gibt’s ständig Updates mit Fotos von den Minis - das geht voran. Das kommt alles - nur etwas (viel) später.

    Wie oft ich das bei CW3 auch schon gedacht und auch geschrieben habe ... mittlerweile bin ich nach der gefühlt 1.000 Verzögerung bei keinem Projekt von PG mehr sicher, ob auch nur irgendein Backer überhaupt noch irgendetwas von den versprochenen Kickstarter-Belohnungen zu Gesicht bekommen wird ... Daumendrücken allein recht nicht mehr ...:fool:

  • Vielleicht haben alle PG falsch verstanden und es ist so eine Art Generationenprojekt. Kickstarter gelaufen, Lieferung an unsere Urenkel ...

    PS. Besonders toll fand ich bisher die Überschrift der Werbemail von letztem Sonntag ... die da lautete "Please give us your feedback!" ... ich glaube nicht, dass jemand von denen wirklich hören will, was ich aktuell von PG halte ...:mad:

    Da sind mir auch erst die Augenbrauen an die Decke geklatscht. Ging aber nicht um Feedback zu PG selbst. Hätte mich auch gewundert.


    Sorgen machen mir die Monday Sales. Wirkt auf mich als wird verzweifelt Geld zusammengekratzt. Der Zynische Engel auf meiner Schulter meint, Anwälte seien eben teuer ...

  • Habe Nathan mal angeschrieben ob ich mein Return to PA pleedge wieder zurückziehen kann.


    Waren auch über 300$ :(

    Leider keine Chance, sie akzeptieren keine Rückzieher mehr. Ich hatte für CW3 und PA angefragt. Ist aber auch verständlich, wenn man bedenkt, in welcher Situation sie anscheinend sind.

  • Habe Nathan mal angeschrieben ob ich mein Return to PA pleedge wieder zurückziehen kann.


    Waren auch über 300$ :(

    Leider keine Chance, sie akzeptieren keine Rückzieher mehr. Ich hatte für CW3 und PA angefragt. Ist aber auch verständlich, wenn man bedenkt, in welcher Situation sie anscheinend sind.

    Konnte heute stornieren mit Abschlag 15%.


    Hier ist deren policy: Petersen Games Kickstarter Refund Policy : Petersen Games



    Ging wahrscheinlich nur weil ich in den late pledge eingestiegen bin.

  • Du konntest CW 3 deutsche Version stornieren?

  • Wow, das ist neu. Ich hab bestimmt drei-, wenn nicht viermal gebeten, zurücktreten zu können, zuletzt vor ein paar Wochen. Immer wieder war die Antwort: Nee, geht nicht.