Cthulhu Wars (dt.)

  • die die normale Variante eh All-In zuhause haben (werden / Sommer 2021)

    :lachwein::lachwein:

    Ich habe mir im Übrigen mal den Spaß erlaubt und im KS nachgefragt, in wie weit den die Zusage von PG aus der CW3-Kampagne noch gilt, dass die Auslieferung in die EU ohne jegliche zusätzlichen Kosten (VAT, Taxes usw.) für die Backer erfolgen wird. Da der Stichtag für die Änderungen der EU-VAT-Regelungen zum 01.07.2021 durch die erneute Verzögerung ja wohl in jeden Fall überschritten wird. Das wird nun geprüft ... heißt im Klartext, sollten dort noch VAT von knapp 20 % on top hinzukommen, hätte ich mir allein für die dann noch zu zahlende Summe, das gesamte CW3-Pegasus-Sortiment kaufen können ... der Hammer! :lachwein: (PS. Man sollte dazu noch mal betonen, dass die dt. CW3 Sachen deshalb aktuell in China warten, damit man sie mit anderen CW Kickstartern Ende Juli zusammen verschicken kann ... um Geld zu sparen.) :lachwein:

  • Naja die Änderung zum 1.7.2021 macht es ganz einfach nur unmöglich, dass, wie bisher mit großer Regelmäßigkeit geschehen, von Kunde und Lieferanten gemeinsam, einer Steuerhinterziehung erfolgt. Durch die dann nötige Digitale Anmeldung kommt man als gewerblicher Versender nicht mehr umhin das entsprechend anzumelden

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Ich habe mir im Übrigen mal den Spaß erlaubt und im KS nachgefragt, in wie weit den die Zusage von PG aus der CW3-Kampagne noch gilt, dass die Auslieferung in die EU ohne jegliche zusätzlichen Kosten (VAT, Taxes usw.) für die Backer erfolgen wird. Da der Stichtag für die Änderungen der EU-VAT-Regelungen zum 01.07.2021 durch die erneute Verzögerung ja wohl in jeden Fall überschritten wird. Das wird nun geprüft ... heißt im Klartext, sollten dort noch VAT von knapp 20 % on top hinzukommen, hätte ich mir allein für die dann noch zu zahlende Summe, das gesamte CW3-Pegasus-Sortiment kaufen können ... der Hammer! :lachwein: (PS. Man sollte dazu noch mal betonen, dass die dt. CW3 Sachen deshalb aktuell in China warten, damit man sie mit anderen CW Kickstartern Ende Juli zusammen verschicken kann ... um Geld zu sparen.) :lachwein:

    Hui, das wäre wirklich wirklich teuer beim All-In... Wie du schon schreibst, damals war gesagt worden, dass keinerlei Zusatzkosten entstehen. Bin auch mal gespannt auf die Antwort.

  • Hui, das wäre wirklich wirklich teuer beim All-In... Wie du schon schreibst, damals war gesagt worden, dass keinerlei Zusatzkosten entstehen. Bin auch mal gespannt auf die Antwort.

    In der Tat, und dass mittlerweile nicht nur weil man seit 2017 als Backer PG kostenlos Kredit gibt ... das wirklich Verrückte in dem Fall wäre ja, dass man jetzt quasi weiterhin auf die Artikel warten muss, damit PG Geld für einen separaten Versand nach Deutschland spart, nur um als Backer dann nach knapp vier Jahren noch selbst die Zeche für die unsägliche Verzögerung zu zahlen, für die der einzelne Kunde ja rein überhaupt nichts kann bzw. weder Einflussmöglichkeit, Schuld noch Verantwortung hat ... einfach nur grotesk. Ich kann das Ganze mittlerweile nur noch mit Galgenhumor betrachten, eine Realsatire, die man sich so schlicht selbst in der Dimension nicht hätte ausdenken können, da in ihrem Ausmaß von vorne bis hinten einfach jeden Bezug zur Realität sprengt und man nur noch kopfschüttelnd daneben sitzen und sich fragt, ob man angesichts der totalen Planlosigkeit der Beteiligten, lachen oder weinen soll ... im Moment, da bin ich ganz ehrlich, kann ich mich nur noch über die Zustände und Gegebenheiten amüsieren, unfassbar was da gerade noch als krönender Abschluss passiert ... sprichwörtlich, der Affe mit der Handgranate ... Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn ... und Tränen in den Augen vor Lachen. :lachwein: Das ist so bekloppt, darüber kann man sich schon nicht mehr ärgern ... :lachwein:

  • Keine Ahnung warum man da überhaupt nachfragt und die noch auf dumme Gedanken bringen will? Wenigstens wissen wir jetzt an wen wir unsere Rechnung dann schicken...

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass PG wenn sie VAT für die Backer (nicht) zahlen wollen, die dies jetzt auf Nachfrage eines einzelnen Backers in irgendeiner Form deshalb ändern?! Du überschätzt meinen Einfluss hier deutlich. Bisher haben die egal was ich auch vorgeschlagen habe, immer ihre Linie durchgezogen. Dementsprechend wäre die Rechnung in jedem Fall der Fälle gekommen, nur eben (wie bisher im gesamten Kickstarter auch) ohne vorherige Kommunikation / Ankündigung bzw. ohne die Möglichkeit, dass PG wie von mir vorgeschlagen, die Lieferung unter diesen Gegebenheiten vorzieht, um eben dem Stichtag 01.07.2021 zuvorkommen, da hier der entgeschlagene Weg unter Umständen teurer ist als wenn man jetzt separat versendet. Blauäugig ins Verderben laufen, ist hier jedenfalls auch keine Lösung und hätte mit tödlicher Sicherheit am Endergebnis rein gar nichts geändert ...

  • Mich würde es nicht mal wundern, wenn PG sagt "Geht nicht anders, sorry" und Backer dann zur Kasse gebeten werden...

    Kann sein, muss nicht ... Möglicherweise wird VAT einfach insgesamt für Kickstarter und Pegasus Sortiment von PG bezahlt ... oder man versucht halt wirklich aus Kostengründen die Lieferung doch noch vorzuziehen, jetzt kann jedenfalls niemand von PG behaupten, man hätte davon nicht gewusst bzw. keine Möglichkeit mehr gehabt zu reagieren ... der Ball liegt jetzt im Feld von PG, die müssen jetzt entscheiden, wie es weitergeht ... wenn dies nicht vorab bereits entschieden war, und nur nicht kommuniziert wurde, was ich für deutlich wahrscheinlicher halte.

  • Keine Ahnung warum man da überhaupt nachfragt und die noch auf dumme Gedanken bringen will?

    PS. Zudem muss ich wohl nicht betonen, dass ich in meiner Nachfrage sehr deutlich gemacht habe, dass ich es als mittelschwere Körperverletzung empfinde, wenn PG diese Kosten nach all den Verzögerung nicht übernehmen würde ... das noch mal nur so am Rande.

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Status bezüglich der Auslieferung der noch ausstehenden (englischen) Kickstarter (insbesondere der KS mit Daemon Sultan ) ?


    Weiß da irgendwer was ? Finde es äußerst mühsam in den diversen KS Updates, BGG, Foren etc. an valide Infos zu kommen.

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Status bezüglich der Auslieferung der noch ausstehenden (englischen) Kickstarter (insbesondere der KS mit Daemon Sultan ) ?

    Nach dem letzten Update zum CW3 KS warten die dt. CW3 Sachen ja darauf, dass andere PG Kickstarter fertig werden, um dann gemeinsam versendet zu werden, da ist meines Wissens auch der Daemon Sultan KS mit dabei. Also, nach derzeitigen Stand ist mit einer Lieferung frühestens irgendwann im Spätsommer zu rechnen ... viel genauer kann man das aktuell wohl nicht eingrenzen.

  • Wie ist eigentlich der aktuelle Status bezüglich der Auslieferung der noch ausstehenden (englischen) Kickstarter (insbesondere der KS mit Daemon Sultan ) ?


    Weiß da irgendwer was ? Finde es äußerst mühsam in den diversen KS Updates, BGG, Foren etc. an valide Infos zu kommen.

    Wie gesagt: Im August/September sollen ausstehende PG Kickstarter auf die Reise gehen; neben dem Final Onslaught von CW auch CW auf deutsch sowie Hyperspace. Bin mal gespannt, ob das wirklich der Fall ist.

  • Ich hab sie auch bekommen. Da stand nichts neues drin.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ah, die erneute Verzögerung war mir neu.

    Das letzte Update hatte ich nach erstmaligen Lesen aufgrund des Inhalts bis vor einigen Tagen auch gedanklich verdrängt ... im Grunde wieder mal auch nur eine Aneinanderreihung von negativen Infos, bei denen sich die wenigen positiven Aspekte böse gesagt auch an den Haaren herbeigezogen anhören: Anmerkungen wie "Zudem hat mir Arthur zugesichert, dass natürlich erst mit der Auslieferung unseres Kickstarters begonnen wird BEVOR Cthulhu Wars regulär auf dem deutschen Markt erscheint.

    Nicht viel, aber immerhin." hören sich in meinen Ohren auch fast schon an wie Hohn. Man beachte die Formulierung "begonnen wird" heißt im Klartext ja auch nur: Wurde auch nur ein Paket gepackt bzw. streng genommen nur der Paketaufkleber gedruckt, kann der Verkauf / Versand von CW im Retail beginnen. Es ist zu befürchten, dass nur ein Bruchteil der dt. Backer überhaupt ihren Pledge in Händen halten wird, wenn der Retail-Verkauf schon in vollem Gange ist ... und das sind wie erwähnt die positiven Dinge in dem Update.


    PS. Das ich noch nichts weiter zum VAT Thema berichtet habe, ist schlicht der Tatsache geschuldet, dass ich selbst noch keine neuen Infos dazu habe ... die Entscheidung von PG bezüglich CW3 zu diesem Thema könnte im Übrigen auch wegweisend für die restlichen, verspäteten Kickstarter von PG sein, was VAT Zahlungen angeht. CW3 ist ja lange nicht das letzte noch ausstehende PG Projekt, dass ähnliche Formulierungen bezüglich Steuern usw. hat ...

  • Stichtag 01.07.2021

    Dieser Stichtag hat nur eine Bedeutung, nämlich dass die Zollerklärung von PG elektronisch abgegeben werden muss. Die EUST ist immer schon abzuführen gewesen, nur wurde das eben in vielen Fällen nicht entsprechend gut überwacht, wodurch die Lieferungen zum Teil eben ohne Entrichtung der Abgaben eingeführt wurden...

    Ich gebe hier, auch wenn ich es im Text nicht explizit erwähne, immer meine persönliche Meinung wieder.

  • Als backer wäre ich die Wände hochgegangen...

    Wat willste machen ... ich schwanke noch zwischen - sollten wir das Spiel wirklich erhalten, was ich immer noch nicht als sicher erachte:


    - Rituell an Vollmond verbrennen, um die bösen Kickstarter-Geister zu beruhigen

    - Verschenken, weil ich eigentlich nichts mehr damit zu tun haben will

    - Tatsächlich spielen, da es ja ein gutes Spiel sein soll, aber da bleibt immer ein Geschmäckle, wenn ich es deutlich günstiger in den Shops sehe

  • Da kann ich sehr gut verstehen, dass man hier als Backer verzweifelt.
    Letzte Woche dann zum ersten Mal mit dem Spiel näher befasst, denn ich wusste eigentlich nichts davon.
    Habs mir dann um 95€ vorbestellt, aber beim KS war es ja anscheinend noch viel teurer?

  • ach Quatsch viel teurer war das gar nicht. Habe glaub nur 800€ da gelassen. :lachwein:

  • Ich bin über den Latepledge Ende letzten Jahres rein. Der totale Hohn.

    100% Zustimmung. Ich bin wirklich ein sehr großer Petersen Games Fan. Bin auch Ende letzten Jahres in den Late Pledge. Kann mir keiner sagen, dass sie es nicht wussten, dass sie einen Deal mit Pegasus in der Tasche haben. Pegasus durfte wahrscheinlich nicht zu dieser Zeit über die Absprachen kommunizieren und Petersen Games hat sich ins Fäustchen gelacht, dass sie hier noch schön dumme, deutsche Interessenten für Cthulhu Wars abziehen konnten bevor sie dann nochmals in der Breite mit Hilfe von Pegasus auf dem deutschen Markt weiterhin verdienen.


    Komischerweise bin ich immer noch super gehypet auf das Spiel und liebe auch mein Planet Apocalypse. Dennoch lässt es tief blicken!

  • Kickstarter eben, ihr kennt doch das System...


    Ohne eure Vorfinanzierung und Unterstützung könnte es heute niemand vorbestellen. Freut euch doch darüber, genau darum geht es bei KS.

  • Kickstarter eben, ihr kennt doch das System...


    Ohne eure Vorfinanzierung und Unterstützung könnte es heute niemand vorbestellen. Freut euch doch darüber, genau darum geht es bei KS.

    Nur war das hier ein „Late Pledge“ eines jahrelang verzögerten Kickstarters. Den Pledge Manager nochmals zu öffnen, dass noch mehr Leute reinspringen und zeitgleich den Pegasus Deal in der Tasche zu haben bzw. auszuhandeln, hat nichts mit Kickstarter und Finanzierung eines Projekts zu tun gehabt. Die verdienen eben nur eine höhere Marge wenn sie es selbst verchecken als wenn das Pegasus übernimmt.

    Kickstarter-Argument ist hier vollkommener Mumpitz!

  • Den Pledge Manager nochmals zu öffnen, dass noch mehr Leute reinspringen und zeitgleich den Pegasus Deal in der Tasche zu haben bzw. auszuhandeln

    Und dass das so war weißt du woher genau?

  • Den Pledge Manager nochmals zu öffnen, dass noch mehr Leute reinspringen und zeitgleich den Pegasus Deal in der Tasche zu haben bzw. auszuhandeln

    Und dass das so war weißt du woher genau?

    Was genau? Das Petersen Games und Pegasus bereits im Dezember letzten Jahres über den Deal verhandelt haben?

    Dazu brauch ich kein Insider-Wissen wenn im Februar des kommenden Jahres die Kooperation der Beiden öffentlich gemacht wird.

    Worauf willst Du also genau hinaus? Das ich hierzu keine Fakten habe? Korrekt! Aber so blauäugig kannst Du wohl auch nicht sein um zu denken, dass die beiden Verlage zu dieser Zeit nicht zumindest in Gesprächen standen.

  • Ich weiß eben ungefähr, wann der Desl zustande gekommen ist. Selbst wenn sie vorher in Verhandlungen waren, sehe ich kein Problem damit den PM nochmal zu öffnen. Verhandlungen können auch fehlschlagen.

  • Ich weiß eben ungefähr, wann der Desl zustande gekommen ist. Selbst wenn sie vorher in Verhandlungen waren, sehe ich kein Problem damit den PM nochmal zu öffnen. Verhandlungen können auch fehlschlagen.

    Und was weiss ich nun „so genau“?

    Du bestätigst es ja gerade, dass Verhandlungen zu der Zeit bereits stattgefunden haben. Meine Aussage dass den Pledge Manager zu öffnen nichts mit der Finanzierung des eigentlichen Kickstarters der vor Jahren über die Bühne ging zu tun hatte, sondern vielmehr einer Erhöhung der eigenen Marge diente bevor man sich einen Partner in Deutschland sucht? Scheint mir auf der Hand zu liegen?

    Was möchtest Du also von mir wissen, was ich „so genau“ weiss? Womit hast Du nun genau ein Problem bei meiner obigen Aussage?

  • Kickstarter eben, ihr kennt doch das System...


    Ohne eure Vorfinanzierung und Unterstützung könnte es heute niemand vorbestellen. Freut euch doch darüber, genau darum geht es bei KS.

    Ja, nur das ich bisher als Unterstützer jedes anderen Kickstarters nachher nicht schlechter da stand, als der Retail-Käufer, vor allem da der nicht vier Jahre vorher seinen Kram plus Auslandsversand bezahlen musste. Ganz davon ab, dass CW3 kein völlig neues Spuel ist, sondern "nur" die Übersetzung plus einige Regelanpassungen gemacht werden mussten, also kein Vergleich zu Projekten, bei denen ein völlig neues Spiel entsteht. Ich kann mir ja wirklich vieles schönreden, aber der CW3 Kickstarter wird mir immer als mein mit weitem Abstand schlimmstes Crowdfundig in Erinnerung bleiben ... so durch den Kakao gezogen worden, bin ich bisher in keinem anderen Projekt ... X/

  • Habs mir dann um 95€ vorbestellt, aber beim KS war es ja anscheinend noch viel teurer?

    95 € für das dt. CW3-Grundspiel? Soweit ist der Preis mittlerweile unten? Wo hast du das denn vorbestellt? =O

  • Ja, nur das ich bisher als Unterstützer jedes anderen Kickstarters nachher nicht schlechter da stand, als der Retail-Käufer, vor allem da der nicht vier Jahre vorher seinen Kram plus Auslandsversand bezahlen musste. Ganz davon ab, dass CW3 kein völlig neues Spuel ist, sondern "nur" die Übersetzung plus einige Regelanpassungen gemacht werden mussten, also kein Vergleich zu Projekten, bei denen ein völlig neues Spiel entsteht. Ich kann mir ja wirklich vieles schönreden, aber der CW3 Kickstarter wird mir immer als mein mit weitem Abstand schlimmstes Crowdfundig in Erinnerung bleiben ... so durch den Kakao gezogen worden, bin ich bisher in keinem anderen Projekt ... X/

    Positiv auf die Sache geschaut werden wir immerhin nicht in jeder Hinsicht schlechter dastehen als die Retail-Käufer. Ich bin All-In, und das meiste davon wird es vorerst überhaupt nicht im Retail zu haben geben -- wer weiß, ob diese überhaupt nochmal alle im Retail kommen. :) Im Falle vom Grundspiel und den paar Erweiterungen, die Pegasus zu Anfang auch herausbringt, da hast du natürlich recht.

  • wer weiß, ob diese überhaupt nochmal alle im Retail kommen. :)

    wer weiß ob die Backer ihre Sachen überhaupt bekommen und vorallem was sie eventuell noch nachzahlen müssen. Für den Retailkäufer sehr entspannt Geld gegen Ware bzw. auch was Reklamationen angeht ist der Retailkäufer viel besser dran zumindest was das finanziele angeht.

  • wer weiß, ob diese überhaupt nochmal alle im Retail kommen. :)

    wer weiß ob die Backer ihre Sachen überhaupt bekommen und vorallem was sie eventuell noch nachzahlen müssen. Für den Retailkäufer sehr entspannt Geld gegen Ware bzw. auch was Reklamationen angeht ist der Retailkäufer viel besser dran zumindest was das finanziele angeht.

    Ja, bei den Retail-Sachen gebe ich dir absolut recht. Ich wollte nur darauf hinaus, dass wir durchaus auch noch Vorteile haben als Backer.

    Selbstverständlich nur, wenn wir die Sachen bekommen, wovon ich aber ausgehe. Und ich hoffe doch sehr stark, dass wir auch nichts nachzahlen müssen.

  • An eine grundsätzliche Auslieferung würde ich auch schon noch glauben. Den Rest finde auch ich als Backer der englischen Version übel, aber...


    ...Preispolitik, Wartezeit und Retailverhandlungen hin oder her...eine Nicht-Auslieferung sehe ich bei einer Firma wie PG - auch im Sinne des Images - erstmal nicht.