Cthulhu Wars (dt.)

  • Gerade wurde von Pegasus verkündet, dass sie die deutsche Version von Cthulhu Wars ins Programm bekommen. Laut Shop sogar schon im Mai. Mal schauen, ob das wirklich so schnell geht. :)

    Keine Ahnung warum das sich für mich anhört wie ein schlechter Aprilscherz 🤣🤣 andererseits kann der Vertrieb ja nur besser werden, wenn PG es nicht selbst macht 🤷‍♂️🤣

  • Mai finde ich sehr optimistisch.


    Pegasus wird ebenfalls beim laufenden Druck und der Auslieferung nach CNY dabei sein. Also bekommen sie es für den eigenen Vertrieb zeitgleich mit uns.


    Hat natürlich eine positiven Aspekt, wenn ein Vertrieb mit den Kanälen von Pegasus nun mit daran hängt. Kann für die Zukunft des deutschen Cthulhu Wars nur gut sein.


    Schade halt, dass das an den vergangenen Jahre nichts ändert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Pegasus-Logo-Diskussion in 3-2-1... 😇

    Die müssen wir nicht Beschwören! Man muss das positiv sehen. Die machen ja nicht nur das Grundspiel. Es ist jetzt wesentlich einfacher für alle einzusteigen und sich danach Stück für Stück tiefer einzukaufen. Man hat einen sicheren Partner, der das stemmt für den deutschen Markt. Weitere Fraktionen sind auch schon im Shop gelistet.

  • Dann hoffe ich mal auch auf die Katzen und den Demon Sultan auf Deutsch.


    Hauptsache das kommt dann endlich wirklich mal 😂 Finde ich gut... Egal ob mit Logo, egal ob das jetzt vielleicht teilweise günstiger gibt - Hauptsache das kommt überhaupt 😬

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Hallo zusammen,

    ich kenne mich mit Cthulhu Wars bisher gar nicht aus - was würdet ihr denn empfehlen welche der im Shop gelisteten Fraktionen sich für Einsteiger am ehesten eignen.

    Aktuell gelistet:


    Öffner des Weges Fraktion

    Schläfer Fraktion

    Windschreiter Fraktion

    Azathoth (Neutrale Einheiten?)

  • Alle 3 😂

    In der Reihenfolge:

    Windschreiter

    Schläfer

    Öffner des Weges


    Zumindest die ersten beiden habe ich schon gespielt und finde die mega cool - gegen Öffner nur gespielt (und verloren :D )


    Finde zumindest Windschreiter und Schläfer von den Regeln her nicht wirklich schwieriger als die vom Grundspiel.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Auf diese Frage findest du hier viele Antworten. Wenn ich schätzen müsste, würde ich sagen: ca. 58 Seiten ;)

  • Hallo zusammen,

    ich kenne mich mit Cthulhu Wars bisher gar nicht aus - was würdet ihr denn empfehlen welche der im Shop gelisteten Fraktionen sich für Einsteiger am ehesten eignen.

    Windschreiter wird IMMER als Erstes genannt. Die sind easy zu spielen, spielen nach den Regeln und sind relativ stark. Sind eine gute erste Wahl.

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten mit Pegasus! Ist die Karte, die ähnlich zum Duel-Spiel ist, im Grundspiel enthalten oder bräuchte ich hierfür eine Erweiterung?


    Viele Grüße

  • Habt ihr eigentlich eine Versandmitteilung für das "Wiedergutmachungs Cthulhu Wars Duel"

    erhalten?

    Mit welchem Dienstleister wurde denn ausgeliefert?

    Leider bei mir Funkstille.

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten mit Pegasus! Ist die Karte, die ähnlich zum Duel-Spiel ist, im Grundspiel enthalten oder bräuchte ich hierfür eine Erweiterung?


    Viele Grüße

    Alles was du brauchst, um zu zweit zu spielen, ist im Grundspiel drin. Bei Petersen Games kannst du dir die Anleitung runterladen und dir die Regeln und Infos durchlesen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Also ich hab ja lange gehadert bei Cthulhu Wars Daemon Sultan einzusteigen (final onslaught), vor allem weil ich auf eine Übersetzung gehofft hatte. Kam nicht. Also doch rein. Mit viel Kram (Core mit Dämon Sultan + 4 Fraktionen, +1 GOO Paket, + Battle Dice (für alle (!!!) Fraktionen 😱😭😂), + Gates, +1 Set Spezialwürfeln) ... und nun kommt es auf deutsch in den Handel?! WTF... wobei ich sagen muss, dass Mir die deutschen Titel nicht so gut gefallen wie die englischen. Naja warten wir mal ab, was die Qualität der Übersetzung am Ende tatsächlich sagt...

  • Die gibt es bei Petersen Games zum Download, in der Version April 2020.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Hat sich das denn einer einmal angeschaut? Also irgendwie hab ich in Erinnerung hier schlechtes zur deutschen Übersetzung gelesen zu haben. Hat sich nicht deshalb alles auch verzögert?

  • Hat sich das denn einer einmal angeschaut? Also irgendwie hab ich in Erinnerung hier schlechtes zur deutschen Übersetzung gelesen zu haben. Hat sich nicht deshalb alles auch verzögert?

    Ulisses hatte zur SPIEL eine Version veröffentlicht, die nicht fertig war. Danach hatte sich die Community des Ganzen angenommen und zusammen mit Petersen Games eine vernünftige Übersetzung gemacht bzw. alles überarbeitet. Weitere Infos findest du hier im Thread, auch zur Verzögerung.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Hm... naja jetzt krieg ich ja eh die englische Version... wobei noch hat PG nicht geliefert. Aber wem sag ich das hier im Thread, ihr wartet schließlich „etwas“ länger... 😂

  • Danach hatte sich die Community des Ganzen angenommen und zusammen mit Petersen Games eine vernünftige Übersetzung gemacht bzw. alles überarbeitet.

    Welche Übersetzung wird von Pegasus verwendet werden?

  • Sorry, aber für mich fühlt sich die Sache mit Pegasus ehrlich gesagt wie einfach nur an wie Hohn. Quasi ein letzter Schlag mitten ins Gesicht der deutschen Backer. Da wartet man als Unterstützer fast zusätzlich drei Jahre (!) auf seine Lieferung, die man bereits im Spätsommer 2018 erhalten sollte, und Anfang 2017 bezahlen durfte inkl. massiven Versand im dreiteilige Bereich und jetzt kommt das Spiel wohl endlich mal an, und wenige Tage / Wochen kann es dann jeder andere lustig ohne jegliche Wartezeit bei Pegasus kaufen - Einfach nur Erbärmlich. Nicht falsch verstehen: Ich gönne jeden Spieler / Käufer den Spaß am deutschen Pegasus-CW, aber für die Backer ist es einfach nur wie passende Schlusspunkt zu einem unsäglichen Kickstarter - Von Vorne bis hinten. So sollte sich kickstartern einfach nicht anfühlen ... mit soviel Frust und Ärger, und so wenig Freude. Fehlt eigentlich nur noch, dass die Preise bei Pegasus letztendlich noch niedriger sind als die die Backer inkl. den ganzen zusätzlichen Kosten usw. bezahlt haben und dass man seine KS-Ausgabe bereits mit rotem Pegasus-Rahmen bekommt ... definitiv mein letzter Kauf jeglicher PG Artikel. Ich bin echt angefressen ... da hilft auch kein CW Duel for free mehr, welches ich im Übrigen natürlich auch noch nicht erhalten habe ... war ja klar. Naja, passt ja alles ganz wunderbar ins Gesamtbild dieses besch*** KS ...

  • Fehlt eigentlich nur noch, dass die Preise bei Pegasus letztendlich noch niedriger sind als die die Backer inkl. den ganzen zusätzlichen Kosten usw. bezahlt haben

    Ich möchte jetzt in keiner Wunde stochern... Aber, wenn dich das interessiert, kannst du das jederzeit nachschauen...


    Suchergebnis für cthulhu wars | Pegasusshop.de - Wir machen Spaß!

  • Danach hatte sich die Community des Ganzen angenommen und zusammen mit Petersen Games eine vernünftige Übersetzung gemacht bzw. alles überarbeitet.

    Welche Übersetzung wird von Pegasus verwendet werden?

    Das musst du Pegasus fragen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Yakosh-Dej Du musst es so sehen, jetzt ist es absolut save und für die Zukunft auch losgelöst von Petersen Games.

    Danke, ist aber nur kein Trost für mich ... da ich damals All-In gegangen bin, weil ich vor vier Jahren davon ausgegangen bin, dass CW mehr oder weniger KS bzw. Shop-Exklusiv ist. Das einzige Positive an dem KS war schlussendlich nur noch diese Exklusivität ... und was soll ich sagen, die ist jetzt auch dahin ... einfach zum Vergessen der gesamte KS. Ich bin ganz ehrlich, ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt den ganze Kram einfach ungespielt direkt wieder zu verkaufen, so sehr habe ich mich über das Erlebnis PG geärgert ... und ich weiss im Moment wirklich nicht, wie ich derzeit ohne Wut im Bauch CW spielen kann ... es unglaublich wie ein solcher Saftladen wie PG es schaffen kann, dass man ein so gutes Spiel mit so negativen Gefühlen belegt. Sorry, aber es ist einfach nur zum Kotzen. Der ganze Laden soll brennend untergehen!

  • Danach hatte sich die Community des Ganzen angenommen und zusammen mit Petersen Games eine vernünftige Übersetzung gemacht bzw. alles überarbeitet.

    Welche Übersetzung wird von Pegasus verwendet werden?

    Höchst wahrscheinlich 1:1 unsere.

  • Hoffentlich - auf zwei Versionen und vermischen habe ich wenig Bock...


    Einmal heißt das Schmerz und beim Deamon Sultan auf einmal irgendwas anderes... das wäre nervig

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Yakosh-Dej Ich verstehe dich. Wirklich! Aber es schadet am Ende dir und deinem Spielspaß. Das Kind ist in den Brunnen gefallen, daher sollte man jetzt wenigstens die Kirche im Dorf lassen.

    Prinzipiell ist natürlich richtig, was du hier anmerkst, und das ist mir auch durchaus bewußt, nur das Trennen von Spiel und Begleitumstände ist (für mich) aktuell nicht einfach. Dabei geht es mir weniger ums Geld, viel mehr um den (nicht vorhandenen) Spaß in der Abwicklung des Kickstarters und die Art und Weise wie stiefmütterlich gerade die deutschen Backer behandelt wurden, und wie das Ergebnis nun für den Einzelnen aussieht. Wertschätzung für den Kunden bzw. Unterstützer der jahrelang in Vorkasse gegangen ist, sieht meiner Meinung jedenfalls anders aus, und wenn man ehrlich ist, ist dies auf Kickstarter auch eher die Ausnahme als die Regel. Die Sache mit PG ist ja schließlich nicht mein einziger Ausflug in die Welt des Crowdfundig, und seltsamerweise bekommen andere Publisher in überwiegender Mehrheit, das ja auch wesentlich besser hin. Dieser ganze Murks hier liegt einfach an PG, die können halt nichts, gerade Kommunikation, Controlling und Vertrieb ist bei denen schlicht und einfach unterirdisch. Im Ergebnis macht es halt das kaputt warum ich Kickstarter-Projekte unterstütze, und das ist einfach unglaublich schade. Die Aktion mit Pegasus ist ja nur das sprichwörtliche i-Tüpfelchen, der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Für mich hätte das Vorgehen jetzt auch so ein Geschmäckle gehabt, weil es einfach ein NoGo ist, quasi ein unbeschriebenes Gesetz auf KS, dass man seine Backer nicht nach bzw. gleichzeitig mit den Verkaufsartikel für den regulären Handel beliefert. Aber auch das hätte ich sicher verschmerzen können, nur nicht mit der Vorgeschichte und einer Wartezeit von bald 4 (in Worten VIER) Jahren ... dazu noch die ganzen Mogeleien, wie die Behauptung in späteren PG-Kickstarter CW3 wäre schon erfolgreich erfüllt usw. ... über die Machenschaften von PG könnte ich mittlerweile ein (für den Leser) recht amüsantes Buch schreiben ... lachen kann ich persönlich nur im Moment über diesen Treppenwitz des Crowdfundig leider nicht.

  • Yakosh-Dej ich verstehe dein Gefühl! aber so leid es mir auch tut: hier bist du im Unrecht.


    1. Hätte es ohne den KS (und deine Unterstützung) die Retailversion nie gegeben. KS ist kein Shop, es dient zur Finanzierung einer Idee mit ungewissem Ausgang. Dieses Projekt ist Kickstarter im Reinkultur.


    2. Ja, mit ziemlicher Sicherheit wird Pegasus das Spiel günstiger verkaufen als im KS.


    3. Es wird wohl erstmal nur das Grundspiel und 2-3 Fraktionen geben, wenn ich das recht verstanden habe.


    Du hast also deinen KS-Vorteil schon noch. + Jeder bekommt die Boxen auf deutsch + Jeder bekomme eine Menge Pegasus-Logos ;)


    Der Deal ist ja nicht der Grund, warum das Spiel so spät ausgeliefert wird. Das muss man schon getrennt betrachten.

  • Für mich hätte das Vorgehen jetzt auch so ein Geschmäckle gehabt, weil es einfach ein NoGo ist, quasi ein unbeschriebenes Gesetz auf KS, dass man seine Backer nicht nach bzw. gleichzeitig mit den Verkaufsartikel für den regulären Handel beliefert.

    auch das ist eigentlich nicht richtig. Das hätten Backer zwar gern, steht aber keinen zu und ist unrealistisch: Lagerfläche kostet Geld pro Zeit. Retail wird mit KS gemeinsam produziert. Nicht zuerst den größten Batzen rauszuschicken wäre blanker Irrsinn und ein unverantwortlicher Umgang mit Budget - auch dem der Backer. Somit gehen kleine Einzelbestellungen (für Backer) I.d.R. nicht als erstes raus.


    Ich verstehe deine Gedanken total und schön finde ich das auch nicht. Aber als Backer ist man nun mal im eigentlichen Sinne „Gönner“, nicht „Kunde“.


    Insofern kommt die alte Regeln zum tragen: Alles, was gut ist, kommt irgendwann auch in den Handel. Quasi ein Qualitätsmerkmal. Und darüber hinaus wird es wohl erstmal nur einen Bruchteil geben.

  • Da ich aufgrund des miesen KS und der Witzfirma PG auch schon lange keine Lust mehr auf das Produkt habe, wollte ich nach all den Jahren der Vorfinanzierung wenigstens eine kleine Rendite als Schlussstrich bekommen. Die gibt's nun auch nicht mehr :rolleyes:

  • Danke für deine Anmerkung und den Rückhalt in der Vergangenheit. Ich bin da sachlich, sprich marktwirtschaftlich, voll auf deiner Linie, nur kann ich das nach fast 4 Jahren Wartezeit ein solches Verhalten trotzdem nicht gutheißen. Es ist PGs Job, den deutschen Backer ihre Spiele in einem angemessen Zeitrahmen, den sie schließlich sogar selbst festgelegt haben (ähnlich Herbst 2018) zu liefern, plus / minus vielleicht 6 Monate. Das bekommen viele andere Publisher, die teilweise viel kleiner und unerfahrener, manchmal 1-Mann-Unternehmen sind, auch bzw. viel besser hin. Und anstatt als säumiger Publisher bei den wartenden Backer zu Kreuze zu kriechen, und die Kampagne für die so geduldigen Unterstützern schlussendlich zu einen versöhnlichen Ende zu bringen, nach all dem Hinhalten, Schweigen und falschen Behauptungen in späteren Kickstarter-Projekten bezüglich CW3 usw., nimmt man wie der sprichwörtliche Elefant im Porzellanlanden noch mal Anlauf um den eigenen Unterstützern noch mal nen Tritt mitzugeben. Sorry, aber das hat mit Imagepflege und vernünftigen Krisenmanagement nichts, aber auch garnichts zu tun. Und das gute Dinge früher oder später oft in den regulären Handel kommen ist völlig richtig und auch OK, nur ist das Timing in der Gesamtsituation einfach nur unglücklich, um nicht etwas Deutlicheres zu sagen. Bei einem sonst reibungslosen Ablauf wäre alles in einem ganz anderen Licht, aber wenn man sowieso schon dermaßen viel verbockt hat, wäre es vielleicht klüger nicht durch solche Aktionen Öl ins Feuer zu gießen. Denn eins sollte sich PG mal deutlich bewusst machen, das Desaster rund um CW3 ist ausschließlich in ihrer eigenen Verantwortung verwurzelt, und die können den tatkräftigen, deutschen Fans des Spiels auf Knien danken, dass sie jetzt überhaupt eine brauchbare Version in Händen halten, die sie jetzt bei Pegasus unterbringen können, und nicht den ungeprüften Schrott von vorher ...


    Ich bin echt mal gespannt, ob ich meinen Pledge vollständig geliefert bekomme habe, oder ich vorher bereits im Pegasus-Shop die Nachricht erhalte, dass die Sachen dort lieferbar sind. Mich würde auch das nicht mehr wundern ....

  • 1. Ist mir bewusst, deckt sich aber in der Art und Weise wie andere Kickstarter von anderen Publishern geführt werden nicht. Da ist PG die abschreckende Ausnahme. Die haben lange und hart daran gearbeitet, dass meine Laune und die vieler anderer Backer an so einem Tiefpunkt ist. Das ist hier nicht ein kleiner Fehler, das ist quasi System bei PG.


    2. Komisch, ist bei anderen Kickstarter-Projekten oft nicht der Fall, da haben die Backer trotz Versandkosten usw. trotzdem einen Preisvorteil gegenüber dem Retail. Und das im Übrigen auch völlig zur Recht bei Risiko und Vorkasse.


    3. Schauen wir mal ... dies wird sich ja in der Zukunft zeigen. Warum sollten nicht nach und nach der gesamte Content bei Pegasus verfügbar sein? Die Übersetzungen sind da, und wenn sich das sich marktwirtschaftlich rechnet ...

  • Zumindest bei 2. hat PG aber auch keinen Einfluss mehr.

    Naja, indirekt schon ... die müssen es ja nicht so günstig abgeben, dass man die Preise vom KS marktwirtschaftlich noch unterbieten kann ... aber lassen wir es gut sein. Mal sehen, wann hier etwas ankommt ... wenn’s doch noch länger dauert, weiß ich ja jetzt zumindest wo ich nen dt. Version schnell, günstig und unkompliziert kaufen kann ... X/

  • Das man als Backer mehr bezahlt und das Spiel nicht signifikant früher hat, ist natürlich eine mieserable Experience.

    Das ist doch gängige CMON Praxis. In der Regel sind die lokalisierten Spiele eher beim Händler als der (nur englisch- und französisch-sprachige) Pledge ausgeliefert wird. Zuerst war ich auch extrem sauer, inzwischen versuche ich mich mehr und mehr von Kickstarter fernzuhalten. Schont die Nerven :D