Cthulhu Wars (dt.)

  • Mit Abstand der schlimmste KS aller Zeiten

    *hust* Up Front *hust*

    Würde ich trotzallem über #Cthulhu Wars 3 jetzt auch nicht behaupten, auch wenn gerade im Moment der schleichende Fortschritt extrem nervenaufreibend ist ... #Unbroken ist da aktuell sicherlich schlimmer, auch wenn die einzelnen Pledges dort um einiges niedrig sind ... X/

  • Irgendwann will ich das ja auch mal spielen....

    Kannst mit dem Töchterchen (das wars doch), nachdem diese Ihr Abitur abgelegt hat :evil:

    Genau - gut behalten 😃👍 Bei uns wird G8 gerade abgeschafft...Dauert dann sogar noch ein Jahr länger :loudlycrying:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Würde ich trotzallem über #Cthulhu Wars 3 jetzt auch nicht behaupten, auch wenn gerade im Moment der schleichende Fortschritt extrem nervenaufreibend ist ... #Unbroken ist da aktuell sicherlich schlimmer, auch wenn die einzelnen Pledges dort um einiges niedrig sind ... X/

    Das mag bestimmt richtig sein. War auch eher als ein Ausdruck der Frustration als eine belegte Aussage zu verstehen. Gefühlt kann ich bei dem Thema CW OS3 einfach nur im Dreieck kotzen. Tatsächlich hält mich das noch ab den PA pledge von einem Dollar zu erhöhen. Andererseits kriegt man dann nicht das CW Crossover Fraktionsboard. Was ein Dilemma...

  • Ich musste etwas schmunzeln, als vor 1-2 Wochen aus heiterem Himmel ein PG-Paket bei mir aufschlug. Darin waren die Alternativen Akolythen, die Baserings und noch weitere kleine Sachen. Schon komisch, dass die jetzt ankommen...

  • Das mag bestimmt richtig sein. War auch eher als ein Ausdruck der Frustration als eine belegte Aussage zu verstehen. Gefühlt kann ich bei dem Thema CW OS3 einfach nur im Dreieck kotzen.

    Ich habe aus diesem Grund von vornherein von PA bzw. allen weiteren PG Projekten Abstand genommen ... gefühlsmäßig bin ich bezüglich CW3 übrigens völlig bei dir. Wenn du die Kommentare bei Kickstarter liest, kannst du da zwischen den Zeilen meinen persönlichen Frust deutlich herauslesen ... und das, obwohl ich mich dort stark um eine sachliche Ausdrucksweise bemühe. Hier im Forum bin ich da ja noch wesentlich deutlicher bezüglich PG. Das Ganze ist meiner Meinung nach kein professioneller Umgang mit Problemen, oder anders gesagt, es wirkt alles reichlich amateurhaft, teilweise sogar schon hilflos ... von der Kommunikation mal ganz zu schweigen ... größtenteils unterirdisch.

  • Ich musste etwas schmunzeln, als vor 1-2 Wochen aus heiterem Himmel ein PG-Paket bei mir aufschlug. Darin waren die Alternativen Akolythen, die Baserings und noch weitere kleine Sachen. Schon komisch, dass die jetzt ankommen...

    Das ist der Nachfrage der deutschen Backer im KS zu verdanken ... da ist PG dann überhaupt erst bewusst geworden, dass selbst die sprachneutralen Artikel bisher noch nicht an die deutschen Unterstützer verschickt wurden, und dass man das ja unter Umständen einfach mal tun könnte ... dummerweise waren da bereits ein Teil der bestellten Artikel garnicht mehr in ausreichender Menge im Lager verfügbar. Ein Treppenwitz, wenn man bedenkt, wie lange man diese seit Jahren bezahlten Artikel schon hätte ausliefern können ... X/

  • Gerade das letzte deutsche Exemplar am Petersen Games Stand ergattert. Arthur meinte, dass sie die hier in Deutschland lagernden Spiele verkaufen wollten, da die Lagerung seit zwei Jahren nicht gerade billig gewesen sei. Auf meine Frage, wie viele Spiele sie schon verkauft haben, meinte er, dass es so knapp 250 waren (was anscheinend der Auflage irgend einer vergangenen Kampagne entsprechen soll). Wie dem auch sei, ich bin froh mein Spiel zu haben, besonders da die nächsten deutschen Versionen erst mit dem Really Final Onslaught ausgeliefert werden sollen. Da sollte es aber schneller gehen, da alles China Ready sei und man quasi direkt in die Produktion starten könne, welche diesmal sogar doppelt so hoch sei, da man Verkäufe über Alibaba einkalkuliert habe.


    Klingt für mich ziemlich gut. Freue mich auf jeden Fall, dann demnächst Spielen zu können.Vielleicht nehme ich es auch schon Anfang Dezember mit auf die Berlin Con zum Spielen. Habe da richtig Lust drauf.



    Achso, der Versand der deutschen Materialien kann laut letzten Kommentaren noch etwas dauern. Eine Druckerei ist nicht gefunden. Das sei schwierig, da man 3mm Pappe bedrucken müsste und das nicht so einfach gehe in Europa (?) und außerdem würde die zuständige chinesische Fabrik blockieren und hätte keine Eile mit dem Druck zu Starten, da sie die Formen der CW-Reihe besäßen und PG so kein Druckmittel besäße. Klingt vielversprechend. Denke wir nehmen chinese New Year noch mit. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Achso, der Versand der deutschen Materialien kann laut letzten Kommentaren noch etwas dauern. Eine Druckerei ist nicht gefunden. Das sei schwierig, da man 3mm Pappe bedrucken müsste und das nicht so einfach gehe in Europa (?) und außerdem würde die zuständige chinesische Fabrik blockieren und hätte keine Eile mit dem Druck zu Starten, da sie die Formen der CW-Reihe besäßen und PG so kein Druckmittel besäße. Klingt vielversprechend. Denke wir nehmen chinese New Year noch mit. :)

    Ja, so lese ich das auch raus ... zudem steht jetzt fest, dass sich nach Übergabe der dt. Druckdaten in den letzten 8 Wochen bisher schlicht und einfach garnichts getan hat. Also ein Zeitraum in dem man üblicherweise davon ausgehen sollte, dass da Druck, Zusammenstellung, Verpackung, Versand nach EU und Auslieferung möglich gewesen wären. Alle anderen Möglichkeiten zur Beschleunigung der Auslieferung insgesamt, die im Laufe der Zeit von den Backern vorgeschlagen / nachgefragt wurden (z.B. zwei Lieferungen, also Spiel in dem aktuellen Zustand plus Update-Kit mit den korrigierten Elementen, oder getrennter Versand zumindest nach Deutschland, spricht Spiele per Seefracht vorab und korrigierte Drucke per Luftfracht usw.) kommen größtenteils schlicht deshalb nicht in Frage, weil PG offensichtlich nicht genügend Geld für solche Fälle / Optionen in der Hinterhand hat. Nach gut zweieinhalb Jahren mit Hilfe entsprechender Mittel, die Sache zum Wohle der wartenden Backer zu beschleunigen ist also nicht angedacht bzw. wohl auch nicht möglich, da die nötigen Rücklagen fehlen ...

  • Das geht mir ähnlich, das Verhalten von PG ist eine Frechheit. Ich habe schon ein paar mal gebeten, mir mein investiertes Geld zu erstatten, aber darauf wurde überhaupt nicht reagiert.

    Wundert mich überhaupt nicht ... wenn man keine Kohle hat die gut 300 deutschsprachige Backer, die seit Jahren auf ihre Sachen warten, für die man bekanntlich ja PG zinslosen Kredit gewährt, in zwei Waves (Artikel mit fehlerbehaftetem Druck, dann korrigiertes Material im Anschluss) zu beliefern, damit die überhaupt mal mehr als das bisschen CW-Zubehör bekommen, gibt's logischerweise auch kein Refund ... zumindest da ist PG konsequent X/

  • Ich hab mal spasseshalber im Kickstarter nachgefragt, ob PG es für angebracht hält, die noch ausstehenden Dinge, wie Druck, Konsolidierung und Versand aus China noch vor Chinesisch-Neujahr in die Weg zu leiten ... sollte dies nicht passieren, sehe ich nicht nur für eine Lieferung in 2020, sondern auch für das erste Quartal 2021 schwarz ... ob PG die Gepflogenheiten bezüglich Ch. Neujahr bekannt sind ... :/

  • Bin auf die Antwort gespannt, wahrscheinlich getreu nach PG, gar keine

    Ich denke auch, da wird nur irgendeine fadenscheinige Ausrede kommen. Bei PG scheint niemanden mehr das Schicksal der deutschen Backer richtig zu interessieren. Auch Fabian scheint zunehmend frustriert und immer weniger in die Sache zu investieren.

  • Habe eben nochmal nachgeschaut. Eine Antwort gab es noch nicht, dafür wurde die Kampagne in Onslaught 23 umbenannt. Finde ich eine gute Wahl, so weiß jeder woran er ist.


    Ich freu mich schon. Sind noch nicht einmal mehr drei weitere Jahre. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Man hat mittlerweile den Eindruck, dass PG langsam die Ausreden ausgehen, warum etwas was seit Ende 2018 / Anfang 2019 als Problem bekannt ist innerhalb von ganzen zwei Jahren nicht korrigiert werden konnte. Andere Publisher haben auch schon Fehler gemacht bzw. eben keine Kontrolle über Prozesse ausgeübt, die andere für sie bearbeiten sollten, aber dann bemüht man sich halt um eine zeitnahe Lösung und versucht nicht die Backer jahrelang hinzuhalten. Es gibt Kickstarter, wo der Macher / Inhaber des Labels unerwartet verstorben ist und die Menschen in seinem Umfeld, sich trotz Trauer und sicherlich ganz anderer Probleme sich um die Backer und das Projekt kümmern. Und in solchen Fällen habe ich natürlich alles Verständnis der Welt und würde mich in keinster Art und Weise beschweren, diese Menschen verdienen dann in dieser aussergewöhnlichen Situation die volle Unterstützung und Rückendeckung der Backer, auch wenn monatelang keine nennenswerte Fortschritte gemacht werden. Aber hier im Falle von CW und PG weiß ich langsam nicht mehr was ich zu dem Verhalten sagen soll, außer das offenbar an allen Ecken und Enden finanzielle Reserven fehlen, um mögliche Probleme angehen zu können ...

  • Ich glaube nicht, dass die deutsche Version noch jemals ausgeliefert wird. Solange es Backer gibt, die Nachfragen zur Situation stellen, werden evtl. weitere kurze Ausreden folgen bzw. Problemsituationen skizziert, weshalb es noch dauern wird. Irgendwann werden sich auch die letzten damit abgefunden haben das nichts kommt und müde sein da hinterherzulaufen und dann gerät das ganze in Vergessenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von BigDaddy ()

  • Ich glaube nicht, dass die deutsche Version noch jemals ausgeliefert wird. Solange es Backer gibt, die Nachfragen zur Situation stellen, werden evtl. weitere kurze Ausreden folgen bzw. Problemsituationen skizziert, weshalb es noch dauern wird. Irgendwann werden sich auch die letzten damit abgefunden haben das nichts kommt und müde sein da hinterherzulaufen und dann gerät das ganze in Vergessenheit.

    Unknowns vergisst nicht ;)

  • Ist „unser“ Plastikzeug denn eigentlich schon produziert?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Ist „unser“ Plastikzeug denn eigentlich schon produziert?

    Laut letzten Aussagen ist alles fertig, bis auf den deutschen Neudruck der Papp- / Papier-Komponenten. Die dafür nötigen Datensätze sind in der Firma in China mittlerweile übermittelt. Allerdings ist noch nicht klar, ob das Angebot der Chinesen so akzeptiert bzw. umgesetzt werden kann ... zudem ist nicht geklärt, ob wie bei den französischen Backern, die Spiele per Luftfracht nach Deutschland kommen können. Nach letzter Aussage war vor knapp 3 Wochen, dass es eine PG-Besprechung bezüglich des Angebots, des Transports und der Veröffentlichung der Timeline geben soll. Es vergeht eine Woche nach der anderen ohne Informationen bzw. Entscheidungen ... :rolleyes:

  • Ich bin ja kein Backer bei diesem Projekt, aber ich vermute zwei Gründe für das Problem. Keine finanziellen Reserven mehr und kein intrinsisches Interesse mehr, dieses Übersetzungsprojekt in absehbarer Zeit abzuschließen, da aktuelle und geplante neue Projekte ressourcentechnisch bedient werden müssen. Die Lobby der deutschen Backer fällt wohl zu klein aus, um nachhaltig Druck ausüben zu können.

    Euer Zeug wird bestimmt irgendwann kommen, aber ob die Warterei sich gelohnt hat, muss dann jeder für sich entscheiden.


    Ich fühle mit Euch! Man könnte wirklich resignieren.

  • Ich glaube, es war die beste Entscheidung meines Brettspielerlebens im Nachgang der Messe 2017(?) eine Mail an Fabian geschrieben zu haben, er solle mich von der Liste der Leute streichen, die ein deutsches Exemplar nach der Messe zugeschickt bekommen (weil die Messeexemplare Donnerstag noch nicht da waren und ich daher keines mitnehmen konnte).

    Glück in zweierlei Hinsicht:

    1. Ich habe kein veraltetes OS2 Exemplar bekommen.

    2. Ich habe danach meinen kompletten Pledge auf englisch umgestellt.


    Ich drück die Daumen, dass die dt. Version irgendwann mal auftaucht. Ich hänge bei PG nur noch in Return to PA drin, von Hyperspace und diesem Dinosaurding lass ich die Finger, auch wenn sie mich ein wenig gereizt hätten.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Euer Zeug wird bestimmt irgendwann kommen, aber ob die Warterei sich gelohnt hat, muss dann jeder für sich entscheiden.


    Ich fühle mit Euch! Man könnte wirklich resignieren.

    Ich bin auch weiterhin der Überzeugung, dass man das Spiel irgendwann bekommt, aber der Prozess ist äußerst ärgerlich und ich habe eine klare Meinung zu PG: Nie wieder werde ich PG in irgendeiner Form unterstützen oder Produkte von diesen Stümpern kaufen. :thumbsdown:


    Sollte der nächste PG-Kickstarter vor der Lieferung meines Spiel starten, werde ich mich dort sehr deutlich äußern. Das ist jetzt schon klar!

  • Wenn man das Spiel wenigstens auf Englisch für sein Geld bekommen könnte, würde ich das sofort tun... aber nun ja hoffen wir mal das es irgendwann ankommt.

    Allerdings ist mir mittlerweile auch komplett die Lust darauf vergangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sam77 ()

  • Ich hab nochmal nachgeschaut: Unsere finalen Daten (inkl. einer Datei, die nachgeschoben wurde) wurden am 14.07.20 hochgeladen. Die ursprünglichen OS3-Daten waren schon viel eher fertig.

  • Ich hab nochmal nachgeschaut: Unsere finalen Daten (inkl. einer Datei, die nachgeschoben wurde) wurden am 14.07.20 hochgeladen. Die ursprünglichen OS3-Daten waren schon viel eher fertig.

    Danke, für die Info und eure Mühe ... ich habe höchste Hochachtung für jeden, der sich als Fan bzw. Freilwilliger für die deutsche Version von CW3 eingesetzt hat. Leider ist das was PG aktuell und in den letzten gut zwei Jahren mit den dt. Backern abzieht nicht nur eine Katastrophe, es ist auch maximal dreist und undankbar. Es gab trotz der ganzen größtenteils hausgemachten Probleme, kein irgendwie geartetes Angebot an die Betroffenen. Eine Umwandlung in englische Pledges z.B. oder Refunds, wäre ja wohl das Mindeste gewesen, was man hätte anbieten müssen, nach dieser amateurhafte Problembewältigung, die nun seit Ende 2018 / Anfang 2019 andauert. PG zeigt hier deutlich, dass man keine vertrauenswürdige Firma ist, die verantwortungsvoll mit ihnen anvertrauten Geld umgeht. Das gesamte Krisenmanagement ist offensichtlich nur reines Flickweg, finanziert über spätere Kickstarter ohne echte Reserven, um für mögliche Probleme auch Lösungen in der Hinterhand zu haben.

  • Wir sollten Petersen Games auf allen verfügbaren Kanälen auf die Nerven gehen, dass wir endlich das bekommen, wofür wir bezahlt haben. Wobei ich lieber mein Geld zurückhaben möchte.

  • Ich nicht.... die sollen den scheiß endlich einfach auf deutsch drucken 😈 Ich switche auch nicht auf englisch um - da hätte Ich mir viel weniger geholt / lediglich Maps + höchstens noch die anderen Fraktionen geholt...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Mit OS4 zusammen.... man man und trotzdem keine Übersetzung vom Azatoth/Deamon Sultan...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)