Cthulhu Wars (dt.)

  • Dennoch haben dann die deutschen Korrekteure ( PowerPlant du?) gute Arbeit geleistet. Besser die Fehler fallen jetzt auf, als wenn die Spiele ausgeliefert wurden. Falls das jemals passiert...

    Hätte es dieses massiven Fehler und die schlechte Kommunikation nicht gegeben, hätten wir das Spiel schon in den Händen – denn die Probleme fingen 2018 schon an. Es ist eine Mammutaufgabe, ein Kickstarter in der dritten Edition komplett zu übersetzen und eigentlich absoluter Wahnsinn, wenn dann wenige Spieler aus der Community einspringen müssen. Ich denke, eigentlich ist das ist selbst für einen Verlag eine ziemlich große Aufgabe.

  • Dennoch haben dann die deutschen Korrekteure ( PowerPlant du?) gute Arbeit geleistet. Besser die Fehler fallen jetzt auf, als wenn die Spiele ausgeliefert wurden. Falls das jemals passiert...

    Hätte es dieses massiven Fehler und die schlechte Kommunikation nicht gegeben, hätten wir das Spiel schon in den Händen – denn die Probleme fingen 2018 schon an. Es ist eine Mammutaufgabe, ein Kickstarter in der dritten Edition komplett zu übersetzen und eigentlich absoluter Wahnsinn, wenn dann wenige Spieler aus der Community einspringen müssen. Ich denke, eigentlich ist das ist selbst für einen Verlag eine ziemlich große Aufgabe.

    Ja, das ist es definitiv, das weiß ich aus erster Hand. Den ganzen Aufwand sollte man nicht unterschätzen und genauso nochmal einige Durchläufe Korrekturleserei mit einplanen.

    Das ist schon alles möglich, man muss nur genügend Zeit und Personal dafür einplanen. Hat halt hier einfach alles nicht funktioniert. Ich denke schon auch, dass wir das Spiel irgendwann in unseren Händen halten werden. Im Endeffekt ist das ganze Ergebnis für mich aber sehr ernüchternd.

  • Aktuell aus dem eben veröffentlichen deutschen Update: "Diese werden jetzt korrigiert und nachgedruckt. Unabhängig von der Situation der Plastikfiguren drucken wir die Teile und senden sie per Post nach Europa, damit sie in die Versandpakete kommen und mitverschickt werden."


    Damit ist die Sache mit den Aufklebern offenbar vom Tisch und wir erhalten ganz normale neue, deutsche Komponenten ... Hurra! :gott:

    Endlich mal ein Hoffnungschimmer in der ganzen, gefühlt endlosen Geschichte ... hoffentlich geht jetzt nichts mehr schief ... :kopfschuss:

  • Im neuesten Update vermutet Arthur, dass die fehlenden Miniaturen wohl geklaut und auf Online-Plattformen zum Verkauf angeboten wurden...


    Jetzt werden diese jedenfalls nachgedruckt, das soll nur bis nächste Woche Donnerstag gehen. Wäre von der Zeit her ja immerhin akzeptabel. :)

  • Ich berichte mal von dieser Woche, da ich mich eigentlich 2 Neulinge in die Welt von CW entführen wollte, es aber schließlich nur einer wurde. Für ihn war es auch ein recht großer Sprung. Zwar bearbeite ich ihn schon seit einem Jahr, was sein Allgemeinwissen an Spielen angeht. Aber bislang waren es nur Ausflüge in Gefilde wie Magic Maze, Menara sowie sämtliche Partyspiele, die ich besitze. Ein Sprung zu CW war durchaus gewagt. Jedoch ist er ein cleveres Kerlchen und so sagte ich mir: Wird schon schief gehen.


    In unserer Dreierpartie stieß noch ein CW-Veteran dazu. Unserem Neueinsteiger überließ ich die geradlinigste aller Fraktionen und auch den NAmensgeber des Spiels: Cthulhu. Der Veteran spielte "Wächter des Weges", was meine absolute Lieblingsfraktion darstellt. So durfte ich sie mal wieder von der anderen Seite bestaunen und mich eins ums andere Mal über die genialen Fähigkeiten ärgern. Ich selbst machte mich mal daran die Uralten erneut zu testen. Und um es noch anspruchsvoller zu machen, spielten wir mit dem Grässlichen Azathoth und Nodens als neutrale Große Alte sowie dem Kosmischen Schrecken Pack als zusätzliche neutrale Schrecken (Terrors).


    Wie erwartet ging die Erklärung der Regeln recht schnell. Die nächste Hürde - das Verstehen der Fähigkeiten der eigenen Fraktion - dauerte etwas länger für den Cthulhu Spieler. Das ist aber auch ganz normal. Ich gab ihm etwas mehr Zeit, da ich parallel die Kinder ins Bett brachte. Sogar eine Gute-Nacht-Geschichte war noch drin - aber nicht von kosmischen Monstern. Das hätte ich bereut. :D


    Cthulhu startete absolut klassisch (für neue Spieler) mit einer defensiven Ausbreitung, ohne anderen zu Nahe zu kommen. Der Wächter suchte sofort die Nähe zu meinen Uralten und wir behakten uns schon aber Runde 2 mit kleineren Scharmützeln. Ich selbst versuchte mich Auszubreiten, aber auch gleich von Beginn an nicht zu defensiv zu sein und lediglich die Kathedralen zu bauen. Im Grunde waren sie immer erst dann dran, wenn ich noch Punkte übrig hatte und andere Pläne erledigt waren. Ich achtete darauf, dass ich sie gut verteile und nicht 3 Macht für sie zahlen muss.

    Schon früh holte ich mir die große Rasse von Yith. Mein Plan war es mich weniger mit dem Wächter in Kämpfe zu verstricken, sondern ihm hier und da Kultisten im Vorbeigehen zu rauben. Klappte 1 Runde gut. Dann ließ er ständig den Schreckensfluch von Azathoth auf mich nieder regnen... Und so war auch die großartige Rasse von Yith schon bald Geschichte.

    Meine Antwort: Den Riesenstaubsauger. Ich meine natürlich die Dhole! Genial! Ich ließ sie allein über die Erde wandern und ständig kämpfen (Wenn sie im Kampf getötet ( eliminiert) wird, erhält man 2 Ältere Zeichen). Es war fantastisch. Entweder fegte sie eine Area leer. Oder ich ergatterte Ältere Zeichen. Insgesamt 4 Stück (1 -2 - 2- 3) und dadurch also 8 Siegpunkte. Das war es wirklich wert! Im Umkehrschluss würde ich mir Yith eher nicht mehr in dieser Konstellation holen, die Dhole aber jederzeit wieder.


    Der Wächter beschwerte sich ständig, dass sein Yog-Sothoth in einem Spiel mit 3 Spielern und den Uralten, die ja keinen eigenen Großen Alten haben benachteiligt sei. Damit könnte er sogar ein wenig recht haben. Allerdings war es ja seine Wahl. Und andererseits standen ja auch neutrale Große Alte zur Verfügung. Kurz war er davor den Grässlichen Azathoth zu holen. In dieser Partie hätte er damit aber auch nicht gewonnen. Dafür war Cthulhu bereits viel zu stark.
    In diesem Spiel hatte ich in dem Wächter einen Gegner, der sich außerordentlich gut auf psychologische Kriegsführung verstand. Ein Genuß! Ständig kamen Kommentare - hauptsächlich an den Neuling gerichtet - welche klar die Beeinflussung der Spielzüge zum Ziel hatte. Bei mir probierte er es auch. Ich stieg in das Spiel ein. Der arme Cthulhu... ;D Aber er konnte damit umgehen. Und hörte zum Glück häufiger auf mich. Denn ich meinte es schließlich gut mit ihm :evil:



    Es folgten weitere Scharmützel zwischen dem Wächter und mir. Mit welchem Ergebnis? Cthulhu breitete sich weiter aus und zog davon. Leider hatte ich auch selbst 2 mal für den Tod von Cthulhu gesorgt und unser Neueinsteiger häufte "unbemerkt" nicht nur Tore, sondern auch Ältere zeichen an.


    Das Spiel endete in einem Sieg für Cthulhu (36), gefolgt von den Uralten (32) und dem Wächter (28). Zugegeben, ein wenig Welpenschutz war dabei. Dafür hat er gleich gefragt, ob wir es nochmal spielen. Jetzt, da er "seine Fraktion" ja jetzt kenne.


    Was habe ich an Erkenntnissen erlangt:


    • Die Uralten lassen sich durchaus offensiv spielen. Neutrale Einheiten sind hierfür allerdings unerlässlich. Ich habe mir zwar in diesem Fall keinen neutralen großen Alten geholt, weil die Dhole in diesem Falle für mich diesen Platz ersetzte. Aber dennoch sehe ich durchaus die Notwendigkeit die Uralten mit variablen Taktiken zu ergänzen.
    • Im Spiel mit 3 Fraktionen gibt es immer einen, der als lachender Dritter hervorgeht, während die anderen 2 Fraktionen sich klein halten. Ich habe es noch NIE anders erlebt. Leider muss ich also sagen, dass 3 Spieler eine denkbar ungünstige Spielvoraussetzung sind.
    • Verbale Verhandlungen am Tisch machen echt Spaß. Sie sind nich jedermanns Sache. Aber es kann das Spiel wirklich verschärfen und das Spielerlebnis intensivieren.
    • Neutrale Einheiten sind verlockend. Manchmal lohnt sich die Investition allerdings nicht. Oft dagegen schon. Es erfordert eine gewisse Erfahrung, um sie sinnvoll einzusetzen.
    • Ich liebe den Wächter des Weges als Fraktion.
  • Ich liebe den Wächter des Weges als Fraktion.

    Zu dem habe ich irgendwie als einzige Fraktion (außer den Ancients, die habe ich noch gar nicht im Spiel gesehen) keinen so richtigen Zugang. Da habe ich echt noch keinen richtigen Schlüssel gefunden, wie ich die für mich 'unlocke'.

  • Ich liebe den Wächter des Weges als Fraktion.

    Zu dem habe ich irgendwie als einzige Fraktion (außer den Ancients, die habe ich noch gar nicht im Spiel gesehen) keinen so richtigen Zugang. Da habe ich echt noch keinen richtigen Schlüssel gefunden, wie ich die für mich 'unlocke'.

    Wie oft hast du ihn schon gespielt?


    Ich erinnere mich an mein erstes Spiel mit dem Wächter. Es war zum Haare raufen. Ich wurde letzter und hätte sie Figuren an die Wand feuern können. Nix hat geklappt, wie gewohnt. Und das ist auch die Krux mit Yog-Sothoth. Er hält so viele Variablen bereit, die auf das richtige Timing warten, dass man sich sehr schnell verzettelt.


    Das zweite Spiel lief dann schon besser. Ich habe mir in den Regeln die Taktiktipps durchgelesen. Und dabei festgestellt, dass der Wächter eine Fraktion ist, die es noch mehr als andere darauf anlegt, den anderen das Ausbreiten zu erschweren. Mal klaut man hier ein Tor, besetzt mit einem fremden Kultisten, den man dann genüsslich gefangen nehmen kann. Dann tilgt man in einer anderen Zone 1-3 feindliche Figuren durch glücklichen Würfelwurf vom Spielbrett. Kämpfe sollte man nur in großer Zahl beginnen, damit auch welche übrig bleiben, die dann "upgraden" zu teureren Figuren. So spart man sich einiges. Die Flexibilität an fremden Toren ein Monster erscheinen zu lassen ist immer nervig. Insbesondere in Verbindung mit dem oben erwähnten versetzen von Toren. Präsenz und pure Drohung durch Anwesenheit tun ihr übriges.

    Man kommt dadurch sehr viel später erst zu mehreren Toren, als andere.Aber wenn man seine Querulanten-Taktik gut gemacht hat, können sich die anderen Spieler auch nicht wie gewohnt austoben.


    Diese Art des Spiels muss einem liegen. Und zudem ist die Frage, wann man die beiden einmalig zu verwendenden Zauberbücher auch wirklich nutzt. Kann voll in die Hose gehen. Im Spiel oben hat der Wächter auf einen Schlag 15 Punkte gemacht (5 Tore + Ritual + Verdopplung der Tore beim Ritual). Das ist die Hälfte des Sieges...


    Hach, mir kribbelts schon wieder in den Fingern. :D

  • Das ist schon die Stärke an CW. So tolle Asymmetrie bei nur einer Handvoll Regeln.


    Da frage ich mich manchmal weshalb das Omega über 100 Seiten hat, aber das ist auch Regelheft und Katalog in einem ;)

  • Das ist schon die Stärke an CW. So tolle Asymmetrie bei nur einer Handvoll Regeln.


    Da frage ich mich manchmal weshalb das Omega über 100 Seiten hat, aber das ist auch Regelheft und Katalog in einem ;)

    Ja, ja ganz toll ... wenn's endlich mal ankommen würde ... das Ding. Viele Dank an euch alle, für's Mund-Wässig-Machen ... echt ganz toll ... 8o

  • Wie oft hast du ihn schon gespielt?

    Glaube so vier oder fünf Mal.

    Besonders problematisch finde ich, wenn ich gegen Fraktionen spiele, die Möglichkeiten haben, spät im Zug Power zu haben (Sleeper, Wind Walkers, Crawling Chaos). Da fühlen sich Fraktionen wie Opener oder Cthulhu (mit denen ich auch nicht wirklich gut klarkomme) immer so extrem statisch an.


    Im letzten Spiel hatte ich gleich alle drei oben genannten gegen mich - da bin ich, nachdem ich kein Power mehr hatte, komplett auseinander genommen worden.


    Theoretisch kenne ich die Kniffe, die den Opener ausmachen, aber im Spiel bekomme ich das irgendwie nicht angewendet.

  • So dann will ich mich mal wieder über die Unfähigkeit/ Desorganisation von Petersen Games auslassen:


    Gestern spontan eine DPD-Nachricht erhalten... reingeschaut ... Sendung von Petersen Games. Ich denke mir: "Dass wird doch nicht der

    noch ausstehende Kram sein?! Die 3 mm Track-Boards, der versprochene Ersatz für eine beschädigte Masks of Nyarlathotep-Box oder wohlmöglich gar

    ein deutsches Omega Rulebook?!"

    Heute in den Laden gerast, Paket abgeholte, ausgepackt und was war drin? Genau! Eine Ancient Erweiterung, welche ich bereits in einer Zweitlieferung schon mal erhalten hatte, weil diese bei der Erstauslieferung nebst dem oben genannten Kram gefehlt hatte.

    Jetzt kann ich den Support zum X-ten Mal anschreiben, weil der mir versprochene Kram immernoch fehlt. :mauer:


    Oh Mann, ob das jemals bei mir mit CW Onslaught 3 ein Ende nehmen wird?! Ich wage es mal dezent zu verneinen...


    :eule:

  • Vielleicht war das ja meine Ancients Ersatzlieferung 😄, auf die und ein paar andere Sachen warte ich noch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Schade, ich dachte mit der Auslieferung von OS3, die bei mir komplett war, wäre ich nun (fast) durch mit Petersen Games (die beiden letzten neuen Factions habe ich doch noch mitgenommen).


    Nun habe ich aber endlich mal einen Großteil "unboxed" und musste feststellen, dass ich teilweise noch altes OS2 Produkt bekommen habe, denn meine Sleeper und Opener Erweiterung haben noch diese dünnen Faction Sheets. Außerdem fehlten in meiner Tcho Tcho Erweiterung die Brain Cylinder Token. Seufz...

    Also erneut den Support anschreiben.

  • jaws


    Super, jetzt hat mich dein Post nicht ruhen lassen, auch mal alles noch genauer anzuschauen und meine Sleeper sind auch noch dünn:crying::crying::crying:.


    Nochwas ist mir aufgefallen: Ist es normal, dass die Boards / Übersichtkarten der großen Alten aus 3mm Pappe sind, aber alles andere Getier nur die dünnen Boards hat. Weiß das jemand? Danke...

  • Toll, ich warte immer noch auf meinen ganzen Cthulhu-Kram, den ich beim Kickstarter damals blödsinnigerweise auf deutsch geordert habe.

    Willkommen im Club. Du kannst dich aber damit trösten, dass wir eins von maximal 300 CW3 Spielen weltweit in deutscher Sprache bekommen werden und es danach nie wieder eine lokalisierte Version des Spiels geben wird. Viel exklusiver geht es wohl nicht mehr ... 8o

  • Ist es normal, dass die Boards / Übersichtkarten der großen Alten aus 3mm Pappe sind, aber alles andere Getier nur die dünnen Boards hat.

    Wenn´s um die Independent GOOs, Monster und Terrors geht - ja. 3 mm Pappe haben, soweit ich das sehe, nur die Loyalty Cards der Einheiten zu denen auch ein Spellbook gehört. Daher GOOs - 3 mm, alles andere - dünne Pappe (≤ 1 mm).

  • neverhood

    super, danke.:thumbsup: Ich hatte jetzt schon die Brfürchtung, dass das auch alles nicht passt...


    Wobei dann hätte ich es bei den dünnen belassen, denn bis ich Petersen Games erkläre, dass von 15 Erweiterungen die Boards nicht passen... 2023 evtl....:lachwein:

  • Nun habe ich aber endlich mal einen Großteil "unboxed" und musste feststellen, dass ich teilweise noch altes OS2 Produkt bekommen habe, denn meine Sleeper und Opener Erweiterung haben noch diese dünnen Faction Sheets. Außerdem fehlten in meiner Tcho Tcho Erweiterung die Brain Cylinder Token. Seufz...

    Falls jemand an dieser Information interessiert ist - ich habe festgestellt, dass es eine Möglichkeit gibt, die OS2-Produkte von den OS3-Produkten zu unterscheiden ohne die Folie zu entfernen... um gleich darauf meine Sleeper und Tcho-Tchos-Erweiterung zu reklamieren. X(


    Kurz - ein Blick auf die Rückseite des Kartons genügt:


    • OS2-Produkte haben ein LIYA-Logo und beim Barcode (UPC) sind die äußeren beiden Ziffern (1. und 12. Stelle) kleiner gedruckt als die übrigen.
    • OS3-Produkte haben kein LIYA-Logo und alle Ziffern des Barcodes sind gleich groß gedruckt.


    Beispiel Windwalker, jeweils links im Bild OS2, rechts OS3:

       

  • Ich hab meine leider schon geöffnet, aber George vom Support hat schon geantwortet und schickt mir die beiden Faction Sheets zu. Hoffe, es gab von OS2 zu OS3 keine weiteren Änderungen bei Opener und Sleeper.

  • OS2-Produkte haben ein LIYA-Logo und beim Barcode (UPC) sind die äußeren beiden Ziffern (1. und 12. Stelle) kleiner gedruckt als die übrigen.
    OS3-Produkte haben kein LIYA-Logo und alle Ziffern des Barcodes sind gleich groß gedruckt.

    Kurzes Feedback dazu: Meine beiden Sleeper-Erweiterungen haben beide das LIYA-Logo, aber die Zahlen vom Barcode sind alle gleich groß. Aber offenbar ist das Logo der entscheidende Hinweis; bei der Box, die ich aufgemacht habe, war auch ein dünnes Board drin.

  • Heute ist es endlich soweit, nachdem ich nun ewig um CW herumgeschlichen bin, hab ich dann letzte Woche sämtliche noch vorhandene Vernunft über Board geworfen und zugeschlagen. Und nun, nachdem das Paket einige Tage in Köln versauerte, soll es heute endlich bei mir eintreffen. Die Freude ist zwar groß, allerdings trübt der Versions-Dschungel meine Vorfreude etwas. Da ich nicht sicher weiß ob ich ein OS3-Exemplar erhalten werde, nun folgende Fragen:

    Gibt es eine Möglichkeit die Version im ungeöffneten Zustand zu erkennen?
    Welche Unterschiede gibt es zwischen OS2 und OS3 beim Grundspiel? Dickere (3mm) Boards, sonst noch etwas?
    Ich meine auf der Petersen-Seite gesehen zu haben dass es hierfür ein Upgrade-Pack (gefunden: Thick Punchboard Faction Cards) geben würde, was allerdings derzeit ausverkauft ist. Ob wohl hierfür ein Reprint in absehbarer Zeit angedacht ist?

  • Rocket


    Der Inhalt des Grundspiels OS3 unterscheidet sich ggü. OS2 m. W. nur durch dickere Fraktionstableaus (3 mm) und zwei erratierte Zauberbücher (Cthulhu: Dreams & Submerge). Die sind hier zu finden:


    Errata Punchboard 2 | Petersen Games


    Die dünnen Fraktionstableaus spielen sich genau so gut. Bei kleinen Tischen ist es sogar vorteilhaft, dass man sie ein wenig unter den Spielplan schieben kann.


    Ob die Boxen sich rein äußerlich unterscheiden lassen, kann ich gerne nachschauen - weiß aber nicht, ob ich es heute noch schaffe.

  • Mutter


    Falls du dich auf meine Beschreibung in Post 1.981 beziehst - das bezog sich trotz der allgemeinen Formulierung nur auf die Erweiterungen. Die Coresets habe ich mir nicht so genau angesehen und würde das erst noch einmal prüfen wollen.

  • Danke euch beiden für eure Antworten.


    @neverhood danke für das Angebot! Der Versandkarton hat das Geheimnis nun allerdings schon gelüftet, es handelt sich um OS2.

    Die dünnen Fraktionstableaus spielen sich genau so gut. Bei kleinen Tischen ist es sogar vorteilhaft, dass man sie ein wenig unter den Spielplan schieben kann.

    Das beruhigt mich dann doch und damit kann ich wohl auch ganz gut leben.


    Dann freu ich mich aufs unboxing und hoffentlich bald anspielen...

  • Rocket Gern geschehen.


    Für alle die es interessiert, hier die Merkmale der Grundspielboxen:


    OS1: Deckelmaße in cm (BxHxT) 43 x 16 x 33; Rückseite links oben "Kickstarter First Edition", rechts unten "Green Games" Logo


    OS2: Deckelmaße in cm (BxHxT) 43 x 14 x 31,5; Rückseite rechts unten "LIYA"-Logo neben der Auszeichnung 2015, UPC-Code-Ziffern unterschiedlich groß


    OS3: Deckelmaße in cm (BxHxT) 43 x 14 x 31,5; Rückseite rechts unten nur die Auszeichnung von 2015, UPC-Code-Ziffern gleich groß


    Die Boxen im Vergleich (OS1-3 v. o. n. u.) sowie die UPC-Codes und Logos auf der Rückseite von OS2 (li) und OS3 (re):

     

  • Bis ich die Box der deutschen Auflage in der Hand halte, hat mir der Graue Star wahrscheinlich sowieso mein Augenlicht genommen und ich kann den Unterschied maximal noch mit meinen dann von Rheuma geplagten Händen erfühlen, sofern der UPC-Code dann in Blindenschrift gedruckt wurde. Vielleicht vermache ich das Spiel dann aber auch meinen Enkeln, denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude. :)


    SCNR

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

    Einmal editiert, zuletzt von fjaellraeven () aus folgendem Grund: Graue Star

  • Grad gesehen, dass es ein ausführliches Update zur deutschen Version gibt:


    Cthulhu Wars Onslaught 3 by Sandy Petersen » German Update: Production Update and DE Translation & Correction History — Kickstarter


    Einiges davon war zwar bekannt, aber dass es so viele eklatante Fehler gab, wow, das war ja mal eine richtige Vollkatastrophe. Da bleibt bei mir auch nicht mehr als mich bei Matthias, Alex und Christian herzlichst zu bedanken, dass ihr wahrlich das Projekt auf Deutsch gerettet habt. 😃

  • Zitat

    The first print run of the German CW Core Game (meant to be an early surprise for German Backers of the CW OS3 Kickstarter) was riddled with translation errors, spelling errors and rules & layout errors, much to the surprise and disappointment of everybody involved (especially Petersen Games).


    Tja, wenn man etwas veröffentlicht, das noch mitten im Lektorat ist, ist das kein Wunder...


    Schade, dass das Projekt so gelaufen ist, sonst hätte es eine gute Basis für zukünftige Projekte gegeben.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Dass da irgendwas nicht fertig wäre wurde aus den Reaktionen von Ulisses zu keinem Zeitpunkt klar. Eher hieß es "Fehler? Oh, da muss unser Übersetzungsprogramm wohl einen Fehler gemacht haben." Ebenfalls passt zu deinem Post nicht, dass sie Dateien freigfegeben haben. Ich bin mir nach der Zeit sicher, dass das Projekt für Ulisses abgeschlossen war.


    Ich denke aber auch, das wir dieses Faß hier nicht aufmachen müssen, das ist nicht unsere Baustelle. Letzten Endes zählt doch nur, dass wir als "Backer" endlich ein spielbares Produkt bekommen.

  • Und trotz der ganzen Arbeit in der Freizeit, oft unpassend, ist es eigentlich null mein Job und eine reine Herzensangelegenheit gewesen. Haut uns das also bitte nicht um die Ohren. Es waren so viele Seiten, so viel Material, so viele verschiedene Versionen und wie es so ist, wenn einmal der Wurm drin ist, wird es nie besser, sondern schlimmer.

  • Haut uns das also bitte nicht um die Ohren

    Wieso, das hat doch null mit den Helfern zu tun, wenn Petersen Games nichts auf die Reihe bekommt ???

    Ich hoffe die freiwilligen "Übersetzer" bekommen wenigsten auf Lebenszeit die Spiele des Verlags unentgeltlich zugeschickt, wäre nur fair...

  • PowerPlant  brettundpad

    Ich möchte kein Fass aufmachen und euch ganz sicher nichts um die Ohren hauen. Warum auch, ihr habt den Karren aus dem Dreck gezogen. Solche Situationen kenne ich leider sehr gut aus eigener Erfahrung. Ich beziehe mich auf die Zeit vor eurem Einsatz.


    Was mich ärgert ist, dass ich für Ulisses noch mitten im Lektorat war und man mir mit keinem Wort gesagt hat, dass das Grundspiel zur SPIEL erhältlich sein soll. Die Übersetzung war also noch nicht fertig, als sie in den Druck ging.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.