Cthulhu Wars (dt.)

  • Bei dem anfänglichen Problemen, Verzögerungen und Übersetzungszeug halt. Aber danach kräht hier ja eigentlich schon lange kein Hahn mehr?

    Mhhhh, leider doch!

  • Bei dem anfänglichen Problemen, Verzögerungen und Übersetzungszeug halt. Aber danach kräht hier ja eigentlich schon lange kein Hahn mehr?

    Mhhhh, leider doch!

    Und das ist das Problem. Liegt aber nicht an mir das hier zu erzählen. Petersen Games Kommunikation ist schlecht, keine Frage. Das Debakel liegt wie Mafti schon andeutet, aber genau da: bei der Übersetzung und Handhabung der deutschen Version.

  • Nachdem ich das Forum hier die Tage gefunden habe und auch beim Onslaught 3 mitgemacht habe (leider) mische ich mal mit. Das letzte Update hat mich echt aus den Socken gehauen. So eine schlechte Kommunikation, ich bin da echt fassungslos. Da hätten Sie echt lieber einfach nichts schreiben können. Das klingt ja grade nach dem Wunsch eines Shitstorms :O


    Und bezüglich der finalen deutschen Übersetzung... weiß da jemand wie es damit aussieht? Muss man sich Sorgen machen?


    Beste Grüße und Hi zusammen,

    Bungi

  • Einige hier haben ja eh an der Übersetzung mitgearbeitet, das ihr eine andere Sicht auf die Dinge habt wundert mich nicht.


    Für mich persönlich kann ich nur sagen das bei mir der PG-Ruf erst in den letzten Wochen massiv gelitten hat, und dafür sind sie auch nur selbst verantwortlich. Das die Übersetzung erst schlecht und dadurch massive Probleme und Verzögerungen entstehen rechne ich PG nicht an.


    Übrigens könnte man auch das Aussuchen der Geschäftspartner kritisieren, zumindest hatte Ulisses in meiner Wahrnehmung schon lange keinen guten Ruf.


    Aber das darf alles jeder sehen wie er will und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.

  • Wir haben durch den Kontakt ein paar Einblicke hinter die Kulissen. Jedoch ist es nicht ratsam Dinge auszuplaudern, die noch gar nicht fix sind.


    Wie brettundpad schrieb ergibt sich aus der Summe der Infos ein etwas anderes Bild der Ursachen, wobei das Ergebnis dasselbe bleibt.

  • Vorweg - ich finde die Warterei entnervend und das Geschäftsgebaren bzw. die Kommunikation von PG ist auch alles andere als beispielhaft.


    Auf der anderen Seite bin ich bislang von PG nicht enttäuscht worden, wenn man die Zeitkomponente mal außen vor lässt. Selbst der Support war was mich betrifft immer zufriedenstellend.


    Hinsichtlich OS3 habe ich mehrfach mit dem Support hin und her gemailt, wie auch schon beim Marchthulhu. Bei mir ist abseits der Überforderung von George das Gefühl hängengeblieben, dass das von PG beauftragte Fulfillment Warehouse nachlässig arbeitet. Jedenfalls hatte ich nie den Eindruck, vorsätzlich von PG an der Nase herumgeführt zu werden.


    M. E. muss man bei OS3 die allgemeinen Versandschwierigkeiten und die Lokalisierungsverzögerungen differenziert betrachten.


    Zum Versand:


    Für Deutschland ist das Fulfillment Warehouse CCS Express, die versenden mit DPD.


    Meine Erfahrung:

    Es erfolgte bei Marchthulhu und OS3 keine Sendungsankündigung, weder durch CCS Express noch durch DPD, obwohl ich mich nach Marchthulhu extra mit allen für eine Zuordnung relevanten Daten bei myDPD registriert habe. DPD wiederum stellt Pakete gerne ohne Genehmigung vor der Haustür ab. Bei Marchthulhu hatte ich Glück, bei OS3 (EN) war ich zufällig gerade zu Hause, als der Fahrer die Pakete aus dem Wagen wuchtete, bevor er klingelte...


    Mein Ablauf:

    Am 25.06. habe ich beim PG-Support die Lieferung der EN-Produkte (bei mir 95 %) angemahnt, nachdem hier die ersten Meldungen über erhaltene OS3-rewards gepostet wurden.

    Am 12.07. erhielt ich von George die Antwort, ich sollte die EN-Produkte bereits erhalten haben. Er habe nun den Warehouse-Manager angeschrieben, damit diese versendet werden.

    Am 26.07. war noch nichts da, also habe ich die Lieferung angemahnt.

    Am 31.07. stand DPD mit OS3 (EN) vor der Tür.


    Warum hat es 2,5 Wochen gedauert, bis CCS Express die Lieferung tatsächlich zugestellt hat? Glaubt irgendjemand, George habe nicht parallel zur Antwort an mich auch an die geschrieben? Ich denke das nicht, aber urteilt selbst.



    Zwischenbemerkung zum letzten Update:


    Ich fand´s auf den ersten Blick auch unverschämt und ignorant, aber worum geht´s da eigentlich?


    Die Rede ist von einer Handvoll Leute, die nicht alles versprochene erhalten haben:

    "If you are one of the unlucky handful who has not yet received everything promised, please be assured that you will receive everything."


    Zählen die Language-Backer da überhaupt zu? Wann die Sprachversionen letztlich geliefert werden, ist momentan unklar. Das ist Käse, jedoch hat PG deutlich gesagt, dass die noch in China sind. Kann man daher eine erfolgte Lieferung erwarten?


    Zur Lokalisierung:


    Appropos Language-Backer - wie viele sind das überhaupt? OS3 wurde in sechs Sprachen aufgelegt (EN, FR, DE, ES, JP und RU). Genaue Zahlen habe ich nicht gefunden, aber ich habe mir eine vorsichtige Schätzung anhand der Kickstarter-Zahlen und Update #77 erlaubt:


    4130 Backer insgesamt

    davon 2406 Backer aus USA, UK und Oz (EN)

    davon 593 Backer aus Kanada, Frankreich, Belgien (FR)

    davon 348 Backer aus Deutschland (DE)

    davon 81 Backer aus Spanien (ES)

    davon 59 Backer aus Japan (JP)

    davon 57 Backer aus Italien

    davon 586 Backer aus sonstigen Ländern

    d. h. < 57 Backer aus Russland (RU)


    Annahme:

    50 % der Backer aus Ländern mit verfügbarer Lokalisierung haben Produkte in ihrer Sprachversion bestellt. Darin enthalten sind auch mögliche Language-Backer in englischsprachigen Ländern.


    Dabei gehe ich tatsächlich davon aus, dass eine Vielzahl der Backer die EN-Version favorisiert. Mögliche Gründe wären eine Vorliebe für´s Original oder die Furcht vor Übersetzungsfehlern und Verzögerungen. Auf mich trifft dies alles zu. Der eine oder andere hat vielleicht aber auch den größeren Markt für EN-Produkte im Blick.


    Dem entsprechend wären es 600 Language-Backer (FR ~ 297, DE ~ 174, RU ~ 29, JP ~ 59, ES ~ 41), das sind knapp 15 % aller Backer. Kanada habe ich dabei schon ausgleichend FR zugeschlagen, falls die o. .g Annahme zu niedrig ist. EDIT: Gerade gesehen - bei JP habe ich mir offenbar die Freiheit genommen, alle japanischen Backer der Lokalisierung zuzuordnen. Das lasse ich jetzt so stehen.


    PG hat bereits festgestellt, dass sie es bereuen, Lokalisierungen für alles angeboten zu haben und in den aktuellen Kampagnen die Konsequenzen daraus gezogen, indem sie nur noch EN anbieten. Ich gehe davon aus, dass die bei den OS3-Lokalisierungen kräftig draufzahlen. Natürlich sind die das selbst schuld, aber ich bin mir dennoch sicher, dass sie liefern werden, wenn auch nicht schnellstmöglich (Schadensbegrenzung). Der Vergleich mit Golden Bell und Unbroken hinkt daher meiner Meinung nach, bis das Gegenteil bewiesen ist.


    Fazit:


    Ob man PG nach dem gefühlten "OS3-Desaster" weiter unterstützt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Für mich überwiegt die Tatsache, dass mir die meisten ihrer Spiele gefallen die Fehler, welche sie in anderen Bereichen machen, deutlich. Ich bereue es definitiv nicht, CW gebackt zu haben.

  • Vergiss nicht, dass der OS3 eben die 3. Kampagne ist und viele EN unterstützt haben werden, da sie die Sprachen nicht mischen wollten.


    Von irgendeinem Produkt - ich glaube sogar das Grundspiel - gab es auf FR nur eine sprichwörtliche Handvoll Exemplare. Ich glaube es waren 3.

  • Ich habe für mich schon vor einem Jahr entschieden, diesen Saftladen nie wieder mit Geld zu unterstützen oder auch nur ein gutes Wort zu verlieren, falls ich danach gefragt werde. Miserables Management trifft schlechte Organisation mit frecher Kommunikation.

    Gibt genug seriöse Spieleentwickler mit sehr guten Spielen, die meine Unterstützung verdienen. PG einmal vor ein paar Jahren unterstützt, bisher nix dafür bekommen, und nie wieder. Mit den heutigen Informationen würde ich niemals in Erwägung ziehen CW zu backen/kaufen.

  • Vergiss nicht, dass der OS3 eben die 3. Kampagne ist und viele EN unterstützt haben werden, da sie die Sprachen nicht mischen wollten.


    Von irgendeinem Produkt - ich glaube sogar das Grundspiel - gab es auf FR nur eine sprichwörtliche Handvoll Exemplare. Ich glaube es waren 3.

    Ja, fast (Hervorhebung von mir):

    Smallest product print run:

    French Core Game Translation Pack: SIX UNITS!!! I'm sad that we offered this product. We are losing money on it. Come on, France! (Oh, and only 10 of the full VF core + expansions translation pack....)

    Für mich entscheidend - ein anderer Satz aus dem oben zitierten Update:


    "Total unique SKUs (including diff. languages):

    95 different SKUs! (Yes, average SKU print run is less than 1,000 units, which raises costs!)"


    Wenn man die angenommenen Language-Backer-Zahlen dazunimmt, kann man das gut nachvollziehen.

    Einmal editiert, zuletzt von neverhood ()

  • Das Hauptproblem sehe ich nicht in der Verzögerung, sondern in der Kommunikation. Dieses Update ist nichts anderes als unnötigerweise einen ganzen Eimer Öl ins Feuer zu gießen. Es ist nicht PGs erster KS und es sind keine blutigen Anfänger. Es ist ein Unternehmen, dass 26 KS Projekte auf den Weg gebracht hat, und da sollte man es einfach besser wissen. Wie kann man so grunddämlich sein, und einfach behaupten, dass man mit der Erfüllung von CW3 fertig ist, wenn man doch genau weiss, wieviel gerade bei den lokalisierten Spielen noch im Argen liegt? Wir sprechen hier nicht von 50 $ Spielen, oder wie bei Unbroken von 25 $, sondern von Pledgegrössen von teilweise 1.000 $ und mehr. Ich habe weit über einhundert KS unterstützt, und selbst bei Kleinst-KS noch nie soviel Quatsch auf einem Haufen erlebt wie jetzt bei PGames mit CW3. Allerspätestens seit sie bereits bei ihrem letzten KS frech behauptet hatten CW3 sei erfüllt und der Shitstorm direkt im Kommentarbereich des KS losgebrochen ist, sollte dem letzten bei denen doch klar gewesen sein, dass man das nicht noch einmal so in den Raum werfen sollte, solange man nicht zumindest die Lieferungen der lokalisierten Spiele überhaupt auf den Weg gebracht hat. Zum anderen hätte man doch längst das Gespräch mit den Backern suchen können und diese teilweise auf die englischen Versionen umstellen können. Viele wäre sicherlich darauf eingegangen mit der Aussicht überhaupt in absehbarer Zeit ihre Artikel zu bekommen. Es ist ja schließlich nicht so, dass man noch irgendwie im Zeitplan wäre. Nein, die Verzögerung beträgt bereits ein ganzes Jahr und dann so ein Update ... noch dümmer kann man sich wirklich nicht anstellen - Sorry.

  • Wenn man die angenommenen Language-Backer-Zahlen dazunimmt, kann man das gut nachvollziehen.

    Natürlich sind das keine Bestellzahlen, mit denen man arbeiten kann. Für 6 oder selbst 50 Grundspiele lohnt der ganze Aufwand selbstverständlich nicht. Aber das kann ja nicht das Problem des einzelnen Backers sein. Dann schreibt man gleich in den KS rein: Lokalisierung erst ab 500 Backer oder so. Oder man schreibt die betroffenen Backer direkt nach dem KS an, dass es einem sehr leid tut, aber man könne aufgrund der geringen Nachfrage, die angebotene Lokalisierung leider doch nicht wie ursprünglich geplant durchführen und biete eine Rücküberweisung bzw. die englische Version als Ersatz an - Fertig. Man wartet aber nicht 2 Jahre, während der Karren langsam aber sicher immer weiter im Dreck versinkt ... Sorry, aber das ist einfach nur dämlich.


    PS. Es tut sich was ... Arthur schrieb vor wenigen Minuten folgendes als Kommentar zum Update 168:


    Sorry about the lack of mention of language editions. I should have reminded Sandy to mention them. They will be sent! The factory did not get them ready on the timelines they told us, but as soon as they are shipped you'll be notified.

    Two weeks ago we said this, and it is still true. We should have reminded/linked to it in the update from yesterday:

    "Our shipper showed up to pick up the freight and was told that it wasn't ready for pick-up (after previously being told that it was). The factory advised us that they will need until August now to make everything ready to ship. We are finding out exactly what the delay is and why we are hearing about it at the last minute. I am sorry for the delay. This has not only caused us some frustration but also our freight shipping partners as well."


    I have many emails to catch up on (being gone last week at GenCon), and it's possible some are from the factory and will shed more light, but that's still accurate as far as I know.

    Also:

    it occurs to me:

    I will continue to do weekly updates until the language editions are fulfilled.

  • Zum anderen hätte man doch längst das Gespräch mit den Backern suchen können

    DAS ist der springende Punkt den ich nicht verstehe. Einfach mal Klarheit. Bei dem Zirkus im Hintergrund und der geringen Auflage, glaube ich, das eigentlich fast alle Verständnis haben müssten. Wenn man die Fakten aber nicht auf den Tisch legt, dann ensteht eine häßliche Blase. Ich stecke nicht im Verlagsgeschäft drin, vielleicht gibt es da manche Dinge, die man nicht ausplaudert, weil man sich gegenseitig nicht an Bein pinkelt. Trotzdem wäre eine ehrliche offene Kommunikation über die Probleme, ohne Schwarzen Peter zuschieben, wünschenwert gewesen.

  • DAS ist der springende Punkt den ich nicht verstehe. Einfach mal Klarheit. Bei dem Zirkus im Hintergrund und der geringen Auflage, glaube ich, das eigentlich fast alle Verständnis haben müssten. Wenn man die Fakten aber nicht auf den Tisch legt, dann ensteht eine häßliche Blase. Ich stecke nicht im Verlagsgeschäft drin, vielleicht gibt es da manche Dinge, die man nicht ausplaudert, weil man sich gegenseitig nicht an Bein pinkelt. Trotzdem wäre eine ehrliche offene Kommunikation über die Probleme, ohne Schwarzen Peter zuschieben, wünschenwert gewesen.

    Mein Reden, mit der "handvoll Backern" hätte man längst eine Lösung finden können, bzw. ehrlich gesagt finden müssen. Aber man schleicht immer wieder wie die Katze um den heißen Brei herum und tut nichts um die Situation zu entschärfen. Das den betroffenen Backern langsam der Kragen platzt, ist mehr als verständlich. Wenn ich als Unternehmer Mist baue, dann ergreift man gefälligst die Flucht nach vorne und holt die Kuh schnellstmöglich vom Eis. Zur Not auch mit zusätzlichen Kosten, schließlich ist der Kunde ja nicht schuld an diesem Desaster und hat auch keine Möglichkeit dort in irgendeiner Form selbst einzugreifen. Notfalls lass ich die Spiele halt aus China einfliegen oder was auch immer, aber ich mache nicht ständig die gleichen Fehler. Entweder sind die dort einfach unfähig oder es ist ihnen schlicht egal ...

  • So nachdem ich jetzt (auch hier) lange genug geschimpft habe, kann ich auch mal was Positives berichten:


    Ich habe vor ein paar Wochen nochmal eine Mail an Petersen Games geschickt und ihnen zusätzlich zu meiner sehr deutlich formulierten Meinung über sie mitgeteilt, dass ich das Spiel und das ganze zusätzliche Zeug nicht mehr haben will. Hab mein Geld zurückgefordert, Anwalt wird eingeschaltet usw. und ihnen einfach mal unterstellt, sie können mich aktuell nicht beliefern...


    Nicht das ich mir davon irgendwas erhofft habe.

    Es kam wie üblich keine Reaktion, aber heute wurde ohne Vorankündigung mein kompletter Pledge halt ohne das deutsche Kit geliefert.


    Ich glaube zwar nicht, dass das was mit der Mail zu tun hatte. Aber evtl. ist es für die wartenden Leute hier im Forum ein Hoffnungsschimmer zu erfahren, dass da ja anscheinend immer wieder was rausgeschickt wird.


    Damit bin ich mit Petersen Games im Prinzip durch, denn ob das Kit jetzt kommt oder nicht, ist mir inzwischen egal. Da ist nicht mehr viel kaputt, falls nicht.


    Kaufen werde ich da über Kickstarter mit Sicherheit nie wieder was.

  • Es gibt ein neues Update bzgl. der lokalisierten Versionen. Hahaha, irgendwas passiert immer. :hahaha: Minis verschwunden, deutsche Übersetzung noch mit Fehlern. War nicht alles versandfertig?!


    Ich hatte bislang noch gehadert, ob ich nicht doch bei Hyperspace einsteige, aber nun weiß ich: Nie mehr PG über KS!

  • Und es geht weiter...

    Nicht nur, dass wohl irgendwelche Plastiksachen in der Fabrik verschwunden sind, nein, es wurden wohl neue Fehler im deutschen Material entdeckt, die jeder Backer nun mit (Premium, hört, hört ) Stickern auf seine Spielertableus, Spellbooks etc kleben darf.

    Also langsam würde ich doch auf Englisch wechseln wollen. Das ist ein Punkt, den ich bei den Summen echt nicht mehr nachvollziehen kann.

    Fehler soll wohl bei Ulisses liegen. Wobei mir egal ist, wo er liegt; die Hälfte des Materials mit Stickern zu bekleben kann es dann echt nicht mehr sein.


    Einzig 'gute' Nachricht. Sollten die fehlenden Plastik-wasauchimmer gefunden werden, soll es wohl in 2 Wochen auf die Reise gehen...

  • Kann einer der Superfans mal sagen, um wieviel Aufkleber es sich bei einem All-In ca. handeln wird?


    Ich muss aber zugeben, so langsam spannt sich mein Geduldsfaden auch extreeeeeem nah ans Reißlimit...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Es gibt ein neues Update bzgl. der lokalisierten Versionen. Hahaha, irgendwas passiert immer. :hahaha:

    Selbst die deutsche Version des Updates kommt mit Verzögerung ...:hahaha:Oh, man ... wenigstens das passt wie die Faust auf's Auge ...:box:

  • Einzig 'gute' Nachricht. Sollten die fehlenden Plastik-wasauchimmer gefunden werden, soll es wohl in 2 Wochen auf die Reise gehen...

    Sollte ich meinen Pledge tatsächlich irgendwann im Oktober hier bei mir haben, mache ich drei extra fette Kreuze, und dann ist die Episode mit mir und PG nicht nur in Bezug auf CW3 durch. Bei mir folgenden dann zwar noch eine paar Maps aus einen späteren KS aber das ist dann egal ...

  • Ich bin ein Late Backer für OS3, und kann leider das Update nicht lesen, weil es nur für 'Unterstützer' zu sehen ist. :(

    Mag mir wer (gerne auch in einer PM) die Infos geben, was da drin steht?

  • Herzlichen Glückwunsch an alle Superfans für die namentliche Erwähnung im Update :winke:

    Nein, jetzt nal im Ernst: Vielen Dank an die Jungs, die offensichtlich die Einzigen in den unkoordinierten Haufen waren, die sich nicht auf das verlassen haben, was irgendwer gesagt hat, sondern selbst ihre Augen offen gehalten und die Fehler entdeckt haben - Vielen Dank! :up:

  • Einzig 'gute' Nachricht. Sollten die fehlenden Plastik-wasauchimmer gefunden werden, soll es wohl in 2 Wochen auf die Reise gehen...

    Sollte ich meinen Pledge tatsächlich irgendwann im Oktober hier bei mir haben, mache ich drei extra fette Kreuze, und dann ist die Episode mit mir und PG nicht nur in Bezug auf CW3 durch. Bei mir folgenden dann zwar noch eine paar Maps aus einen späteren KS aber das ist dann egal ...

    Absolut!

    Wobei ich Oktober selbst WENN sie es in zwei Wochen verschiffen sollten für reichlich optimistisch halte. Wer weiß, was dann wieder im Fullfillment Center vor sich geht, wo doch die ganze Welt gegen die armen Petersens ist.

  • Absolut!

    Wobei ich Oktober selbst WENN sie es in zwei Wochen verschiffen sollten für reichlich optimistisch halte. Wer weiß, was dann wieder im Fullfillment Center vor sich geht, wo doch die ganze Welt gegen die armen Petersens ist.

    Naja, optimistisch ist es nur, wenn du den PG Faktor mit hineinrechnest ... eigentlich sind gut 10 Wochen eher normal als optimistisch. :merlt:

  • Absolut!

    Wobei ich Oktober selbst WENN sie es in zwei Wochen verschiffen sollten für reichlich optimistisch halte. Wer weiß, was dann wieder im Fullfillment Center vor sich geht, wo doch die ganze Welt gegen die armen Petersens ist.

    Naja, optimistisch ist es nur, wenn du den PG Faktor mit hineinrechnest ... eigentlich sind gut 10 Wochen eher normal als optimistisch. :merlt:

    Es wäre naiv ihn außer Acht zu lassen ^^

    Würde mir jemand einen Vertrag reichen in dem steht, dass ich am 30. Dezember diesen Jahres mein Paket mit dem ganzen Zeug UND den high quality Cranio approved Stickern bekomme, ich würde sofort unterschreiben!

  • Schlimm, dass ich den Deppen von PG einmal Geld gegeben habe... Zumindest sind sie kreativ im Erfinden von Ausreden, weshalb die Sachen mal wieder nicht fertig werden oder verschifft werden... Ich sehe auch immer noch die Chance, dass die deutsche Version niemals kommt.

  • Wieviele Sticker es werden für das All In kann ich dir nicht sagen, Harry2017 .


    Die Fehler von OS2 wurden behoben und die Korrekturen sind regulär eingearbeitet worden. Leider lag uns das Material von den "neuen" Erweiterungen (Uralte) seinerzeit noch nicht vor und bis vor ein paar Wochen auch noch nicht.

    Die Aufkleber werden sich somit auf diese Erweiterungen weitestgehend beschränken. Allerdings wird das auch der Part sein, den die meisten im Pledge haben...


    Ich habe keinen Einblick in die Produktion. Was ich sagen kann ist, dass ich die "Advanced Copies" gesehen habe. Die Boxen und das Material gibt es also. Was uns als Endkunden allerdings auch nicht hilft. Solange sie nicht verpackt und verdchickt wurden. Die Version mit den Aufklebern ist diskutabel. Schöner wäre ein Neudruck (zur Not in Deutschland selbst) gewesen.


    Fehler wie fehlende Zentrierung auf den Boxen oder ein englischer Klappentext auf der Rückseite der deutschen Box werden vermutlich nicht zwingend behoben. Priorität lag laut Fabian (deutscher, ehrenamtlicher "Mitarbeiter" von PG) auf spielrelevantem Material.


    Es wäre schön, wenn es einen hauptamtlichen Mitarbeiter von PG in Deutschland gäbe. Ein bisschen wie der Französische Pitpio. Soweit sind wir aber leider nicht. Ulisses hätte das werden können als Verlag. Hat sich aber offensichtlichzurück gezogen. Es hat einen Grund, weswegen PG angekündigt hat, dass sie künftige Spiele / CW Erweiterungen nur noch auf Englisch heraus geben und auf Deutsch nur dann, wenn sie einen Verlagspartner haben.


    :( Alles nicht befriedigend.

  • Dann können die ja gleich die fehlenden Erweiterungen (Great Old One Pack 1-4 und Co) als Stickerpack mitdrucken und als Entschuldigung für die Backer mitsenden :saint: (Oder von mir aus auch verkaufen).


    Sind doch nur:


    Goo Pack 1-4

    Ramsey Pack 1-2

    Dreamland Underworlds 1-2

    (Independent GOOs)


    ...und wenn man eh schonmal beim Sticker drucken ist - Mich würden die damit jedenfalls versöhnen :P


    WinWin - Mehr Potential, dass sich deutsche Backer die englischen Versionen holen und wir bekommen es auf deutsch...Die Texte stehen ja bereits.


    Schlagt mal vor :love:

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    4 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Der Hass auf Stickers scheint angekommen zu sein. Ein Neudruck ist wieder eine Option.

    Ehrlich gesagt, sind Sticker auch irgendwie nur ne halbe Lösung. Irgendwie wird es dann doch dadurch Defizite in den unterschiedlichen Qualitäten gegeben und ein harmonisches Gesamtbild auch irgendwie stören. Eine gewisse Einheitlichkeit ist aus meiner Sicht zu begrüßen und mit Stickern meiner Meinung nach nicht zu garantieren. Von der schlussendlichen Haltbarkeit/ Robustheit der einzelnen Elemente mal ganz abgesehen. Ein Neudruck würde ich daher begrüßen, auch wenn dies unter Umständen eine längere Wartezeit zur Folge hätte ... :up:

  • Soll man sich jetzt am besten gleich auf Barrage Qualität einstellen?... dieser Laden ist unfassbar ! Als nächstes stellen sie fest, dass die Hälfte nicht übersetzt wurde und man soll die Übersetzung wahrscheinlich noch selbst auf die Sticker drucken oder was? Thanks for nothing...🤬

  • Ich nehm das alles mittlerweile mit Humor. ^^ Vielleicht kommt ja irgendwann mal alles was ich bestellt habe in ausreichender Qualität an.

    Ich bereue allerdings jeden Cent, den ich in das Projekt gesteckt habe. Und umso mehr, als das ich es auf Deutsch bestellt habe. Naja, nie wieder PG steht schonmal fest, aber ehrlich gesagt ist das nicht schwer, da mich ihre anderen Spiele eh nicht reizen. :sleeping:

    So oder so, das ist schon eine echte Lachnummer. :lachwein:

  • Schlimm, dass ich den Deppen von PG einmal Geld gegeben habe... Zumindest sind sie kreativ im Erfinden von Ausreden, weshalb die Sachen mal wieder nicht fertig werden oder verschifft werden... Ich sehe auch immer noch die Chance, dass die deutsche Version niemals kommt.

    Ich kann deinen Unmut verstehen und möchte auch nochmal betonen, dass ich a) auch darunter leide und b) nicht mit PG unter einer Decke stecke.


    Aber was, wenn auch nur die Hälfte der Gründe eben keine Ausreden sind? Ja, es passiert überproportional viel in diesem Projekt, dennoch reicht eigentlich schon eines der Missgeschicke aus, um den Huntern eines Projekterstellers finanziell auf Grundeis sinken zu lassen.

  • Nunja, auch bei Miniatur Produktionen wird es auch günstige und verlässliche geben - ebenso bei Transport Unternehmen - kennen wir national ja auch.


    Wer billig druckt (produziert, übersetzt, versendet), druckt (produziert, übersetzt, versendet) zweimal.


    Hört sich für mich so an, als ob die halt für jedes Gewerk das DPD Pendant gewählt haben...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    2 Mal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • Aber was, wenn auch nur die Hälfte der Gründe eben keine Ausreden sind?

    Dann bleibt immer noch das katastrophale Missmanagement der Kommunikation. Das alleine würde mir schon ausreichen, um dieses Unternehmen nicht mehr mit der Kneifzange anzufassen.

    Und das, was mit Kommunikation zu tun hat, ist definitiv alles hausgemacht ...

  • JETZT kann man aber endlich sagen, das mein Post vor ein paar Wochen zu Ulisses eben sehr gut passte. ;) Ich war da innerlich ehrlich gesagt schon am abdrehen. Superfan schön und gut, am Ende kann man das nicht auffangen. Wie Mafti sagt, keiner ist da wirklich glücklich. Und ja, das ist in Sachen Kommunikation ein Desaster! Ich will hier keinen den Schwarzen Peter zuschieben und stecke dafür auch zu wenig in den Details, aber der Beginn der Reise dieser deutschen Version war absolut desaströs – so desatrös das wir da reingruscht sind, obwohl dafür eigentlich keine Zeit hatte.


    Und ich persönlich würde für diesen Start Petersen Games keine Schuld geben, denn sie hatten einen Partner für die deutsche Version. Wenn da einmal solche Probleme auftauchen, dann ist die Gefahr extrem groß, das es sich bis zum Ende durchzieht. Das ist hier definitiv passiert. Ich selber will das Spiel jetzt einfach nur noch haben, ob Sticker oder nicht. Die Geschichte braucht ein Ende. Petersen Games hat die richtigen Schlüsse daraus gezogen und bietet keine deutschen Versionen mehr an und wenn dann nur durch einen Verlag der das vollumfänglich leisten kann.

  • PowerPlant natürlich ist das für einen Publisher finanziell ein Albtraum. Ich denke auch, dass niemand mit der Situation zufrieden ist. Aber wenn man sich das alles einmal anschaut: Hier ist ja wirklich alles schief gelaufen, was nur schieflaufen kann. Für mich eine ganz große rote Flagge.

    Und es nervt mich halt, dass ich hier so viel Geld rein gesteckt habe.


    Das Spiel habe ich schon gespielt und finde es gut, aber im Endeffekt ist dann das ganze Handling sehr enttäuschend. Ich habe kein Problem mit Verspätungen bei Kickstartern, vor allem wenn die hinzugewonnene Zeit für Verbesserungen genutzt wird. Aber hier wird alles mit jeder Verzögerung gefühlt einfach nur schlimmer. Und für Verbesserungen wurde offensichtlich auch keine der Verschiebungen genutzt.


    Dennoch haben dann die deutschen Korrekteure ( PowerPlant du?) gute Arbeit geleistet. Besser die Fehler fallen jetzt auf, als wenn die Spiele ausgeliefert wurden. Falls das jemals passiert...