Cthulhu Wars (dt.)

  • Ja langsam wird es echt frustrierend.

    Ich muss PG allerdings zugestehen, dass Sie mir ohne Probleme meinen All In Gods War Pledge erstattet haben,

    weil ich da keine Lust mehr drauf hatte. Und das laaaaange nach dem der Pledge Manager geschlossen wurde.

    Ich mag ja Cthulhu wars. Aber ich bin soweit.: NIE WIEDER PETERSEN GAMES, zumindest über Kickstarter. Hatte mit OS 2 schon wahnsinnige Probleme, habe davon auch nichts bekommen.

  • Es ist nicht so, als hätte ich ein solches Update nicht erwartet und ich glaube garantieren zu können, dass dies nicht die letzte Verzögerung sein wird.


    Bisher ist ja nur klar, dass die Fabrik bis August brauchen wird, ob sie dann auch alles versandfertig verpackt hat, das steht nochmal auf einem anderen Blatt. Nächstes Problem wird sein, dass PG für den neuen Termin ein Schiff organisieren muss. Das mag schnell gehen, ich erinnere mich aber an Ende letzten Jahres, als ein Taifun und hohe Nachfrage nach Platz auf Frachtschiffen die Auslieferung der englischen Version massiv verzögerten.


    Um ehrlich zu sein warte ich einfach ganz entspannt auf die Auslieferung - wann immer die erfolgen wird. Cthulhu Wars hat sich seit Auslieferung der ersten Kampagne als klasse Area-Control-Titel bewiesen und ich erhalte die bestellten Artikel zudem auf deutsch, was wahrscheinlich eine einmalige Möglichkeit gewesen ist. Ob es dann ein paar Monate später kommt, das interessiert mich aktuell nur noch wenig. Gewartet habe ich mittlerweile schon lange genug.


    Die Updates zum Spiel selbst waren anfänglich noch witzig. Da passierte immer etwas, wenn nicht sogar das Schlimmstmögliche. Wunderte ich mich anfangs noch über die Häufung deren Pechs, wich die Skepsis allmählich der Resignation. Die Updates enthalten so lange wenig konkrete Inhalte, bis eine angekündigte Deadline ansteht und "zack", plötzlich passiert etwas und alles verzögert sich. Die Schuld liegt dann bei der Fabrik, den Redereien oder den Lagerhäusern, die die Listen falsch formatiert haben oder sonstige Probleme haben, welche bei bisherigen Projekten nicht auftraten.


    Vielleicht unterstelle ich da auch etwas zu Unrecht, dann mag man mir das bitte nachsehen und entschuldigen, aber entweder PG ist vom Pech verfolgt oder sie sind strukturlos und überfordert, was sie amateurhaft zu kaschieren versuchen, indem sie ihre Kunden mit Fantasiegeschichten hinhalten. In Wirklichkeit wird es wohl eine Mischung aus beidem sein.


    Am Ende des Tages beneide ich PG aber nicht. Sandy hat eine Hypothek auf sein Haus aufgenommen, damit der erste Kickstarter aufgrund von Fehlkalkulationen überhaupt abgewickelt werden konnte und diese Summe müssen sie über ihre Projekte erst einmal wieder einspielen. Dann waren manche Projekte davon ein Griff ins Klo und andere blieben (vermeintlich) weit hinter den Erwartungen zurück. Auch mit der Wahl ihrer Partner hatten sie nicht immer ein glückliches Händchen. Trotzdem wäre ich nicht unglücklich, wenn ich meinen Pledge noch vor Ende des Jahres erhalten könnte.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Hat einer von euch eigentlich die übergroße Earth Map erhalten. Habe allen Kram auf Englisch bekommen, nur die Map fehlt ... und halt das deutsche Regelbuch. Auf meine Mail vor gut einer Woche wurde noch nicht reagiert.

  • Ich habe leider nichts Anderes erwartet...

  • Nein ich warte noch auf alles...

    Also auch auf das englische Zeug, hast du mal hingemailt?


    Ich hab jetzt doch auch mal gucken müssen was ich eigentlich genau geordert habe und abseits des deutschen Kram hab ich auch noch paar englische Sachen (Maps und so) bestellt gehabt aber bisher sonst auch noch nix bekommen. Bin ja dann Mal gespannt ob dann wirklich alles in einem Paket kommt oder nur der deutsche Kram und der Rest "vergessen" wird.

  • Ich hab auch alles erhalten inkl. der Oversized Map und meine Replacements sind auch bereits auf dem Weg. Wird nur ein Spaß beim Zoll denen ohne Rechnung zu erklären, dass das kostenlose Replacements sind und ich dafür nichts bezahlt habe. Das mit der deutschen Ausgabe ist echt besch..., sowohl für die Backer als auch für Petersen Games.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein ich warte noch auf alles...

    Ja, ich halt auch (aber komplett deutsch + sprachneutralen Extras, die ich aber auch noch nicht habe). Das aktuelle Update, ist so armseelig, dass man schreien möchte. Man fragt sich zwangsläufig, ob hier überhaupt jemand von PG über die einzelnen Schritte im Ablauf drüberschaut und entsprechenden begleitet bzw. einschreitet, wenn etwas droht schief zu gehen. Spätestens wenn ich mir bereits mehrere solcher Patzer geleistet habe, hätte ich zum eigenen Schutz ("Aus Schaden wird man klug.") ein Auge auf die nächsten zu machenden Schritte, damit wenigstens ab jetzt alles möglichst reibungslos klappt und man nicht als totaler Depp darsteht. Aber PG doch nicht. Und selbst wenn solche Stories nur vorgeschoben sind, wäre mir persönlich ein solches Update schreiben zu müssen, einfach nur peinlich, vor allem weil es (bei anderen) auch ganz anderes geht ... Aktuellstes Beispiel, das Update #Vindication: Geplante Auslieferung war für den Oktober 2019 geplant. Und jetzt? Nichts mit Verzögerung ... bereits im Juli beginnt die Auslieferung. Satte drei Monate füher. Zugegeben ist das Projekt im Umfang einiges kleiner als CW3, aber trotzdem bekomme ich #Vindication jetzt spätestens im August 2019 ... im Klartext gibt's ein Spiel mit Termin Oktober 2019 also früher als ein Projekt, das für Oktober 2018 ausgelobt war ... unglaublich.

  • Nächstes Update, nächste Enttäuschung. Mittlerweile wird einem selbst ein neuer Mitarbeiter im Bereich Kundenbetreuung als glorreiche Errungenschaft verkauft ... da kann ich nur sagen, wenn ihr nicht so viel Quatsch machen würde, gäbe es auch weniger Beschwerden, die man abarbeiten muss ... ein Saftladen sondergleichen, da hilft ein einzelner, neuer Mitarbeiter sicherlich auch nicht entscheidend weiter ... :down:

  • Würde mich wundern, wenn der Stand heute funktionieren würde. Zumindest würde ich die Datei, die man dort herunterladen könnte, nicht benutzen. Vertrau mir ;)


    [Blockierte Grafik: https://i.pinimg.com/originals/78/92/01/789201cb7c6e9826a1949e423a6f749c.jpg]

  • Letztes Update vom Juni 2019

    Nicht nur von den Regeln, sondern auch zur deutschen Lokalisation, sofern man diese 0815-Updates mal außen vor lässt. Auch auf Nachfragen wird nicht geantwortet und manche warten seit 80 Tagen auf eine Antwort des Supports.


    Dabei wäre es doch so einfach zu schreiben, dass die Spiele nur noch nicht verschifft wurden, da die Chinesen als Reaktion auf die Strafzölle Cthulhu Wars in der Fabrik festsetzen würden, da dies die amerikanische Wirtschaft mit am härtesten treffen und die Europäer zusätzlich gegen Trump aufbringen würde. Mehr als ein oder zwei Wochen wären da aber laut Fabrik nicht eingeplant, da Trump, schlau wie er sei, bestimmt bald einlenken wird.


    Wenn wir dann Glück haben und die Spiele nicht wegen des hohen Erdöl Anteils der Miniaturen in der Straße von Hormuz samt des Tankers aus der Fahrspur geleitet werden, dann könne man uns ein Eintreffen der Spiele noch vor Weihnachten garantieren. :)

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Ich hoffe nur, irgendwer liest Mal meine Nachricht. Ziehe in 2 Wochen um und warte schon so n Monat auf ne Antwort bzw aktualisierte Adressaten. Echt ärgerlich.

  • Und nun kam das ultimative Update raus. Und oh Wunder: Petersen Games sieht den KS scheinbar als abgeschlossen an und wird (zumindest in der Kampagne) mit den Updates runterfahren, also vermutlich nur noch über neue Kampagnen von ihnen informieren.

    Bisher war ich eigentlich ganz ruhig, aber so langsam fange ich doch an, an einer Auslieferung der Language Editions zu zweifeln. Sollte es sie wirklich geben.

  • Da kann Cthulhu Wars ein noch so gutes Spiel sein und viele hier beteuern, dass man doch nur warten müsse und sich nicht so künstlich aufspielen solle, aber das, was sie hier mit den Backern der lokalisierten Versionen abziehen, das ist aller unterste Schublade. Mit etwas Glück steigt Golden Bell in die Kampagne ein und wir müssen nur 50€ nachpumpen für den Versand.


    Ich bin, sofern ich es noch nicht war, durch mit Petersen Games und jeglichen zukünftigen Kampagnen. Wegen mir können sie so weitermachen wie bisher, denn dann fahren sie den Karren vollends vor die Wand und ich glaube, dass sie es sonst tatsächlich nicht lernen. Es wurde ja oft genug konstruktive Kritik bezüglich ihrer Kommunikation vorgebracht und trotz aller Besserungsversprechen hat sich letztlich nichts geändert, wenn es nicht sogar schlechter geworden ist.


    Was nutzt mir zum Beispiel das letzte Update mit dem (unvorteilhaften) Bild des neuen Kundenservice-Mitarbeiters, wenn sie zu zweit gefühlt genauso wenig schaffen oder gar nicht in dem Bereich arbeiten, da sie auf den Messen herumtingeln und man nur eine Abwesenheitsbenachrichtigung bekommt?


    Zum Glück hat ja ein Backer den Carcosa-Level unterstützt, sodass die Karte und vielleicht eine neue Fraktion herausgebracht werden kann. Da war der Final Onslaught vielleicht doch nicht so final und wir können die deutsche Version abschreiben und beim nächsten mal einfach auf Englisch umsteigen.


    Vor zwei Wochen hatte ich ja schon aus Spaß das vermeintliche nächste Update gepostet und was soll ich sagen, im Gegensatz zu diesem, hätte ich mich sogar noch darüber gefreut und über die Unfähigkeit lachen können. Jetzt ist es eben keine Unfähigkeit, aber es hört sich zumindest ähnlich an: Unverschämtheit.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Zum Glück hat ja ein Backer den Carcosa-Level unterstützt, sodass die Karte und vielleicht eine neue Fraktion herausgebracht werden kann. Da war der Final Onslaught vielleicht doch nicht so final und wir können die deutsche Version abschreiben und beim nächsten mal einfach auf Englisch umsteigen.

    Für mich wird es definitiv kein nächstes Mal geben. Dieser Laden hat konsistent bewiesen, dass man optimierungsresistent arbeitet... Selbst wenn der nächste final final OS KS kommt mit neuen Fraktionen...nee danke.

  • Das Problem an der Sache ist aus meiner Sicht folgende:

    Petersen Games war eigentlich nicht zuständig für die deutsche Version. Keines ihrer Produkte ist auf Deutsch. Die deutsche Version wurde von Ulisses umgesetzt und betreut. Weiß das hier eigentlich einer? So wie ich das sehe ist es zwischen Ulisses und Petersen Games aber nicht wirklich gut gelaufen. Petersen Games selber hat mit der deutschen Version keine Erfahrung und entsprechend groß ist das Chaos. Petersen Games macht in Zukunft ja auch keine deutsche version ihrer Brettspiele – aus gutem Grund. Das Update ist natürlich mega dilettantisch.

  • Petersen Games war eigentlich nicht zuständig für die deutsche Version.

    Das ist doch nur ein winzig kleiner Teil des ganzen Debakels. Gibt auch Amerikaner, die noch gar nichts erhalten haben. Gibt Deutsche, die englische Sachen erhalten haben, aber noch auf die deutschen Teile warten. Gibt Deutsche, die noch gar nichts erhalten haben. Gibt Leute, die seit zwei Monaten auf Antworten vom Support warten.

    Und mit PGs Unfähigkeit, gescheit zu kommunizieren, hat Ulisses gleich mal gar nichts zu tun. Ja, kann sein, dass das noch zum Chaos beigetragen hat - aber Ursache davon ist vor allem PG selbst. Die sind einfach eine unfähige Bande von Clowns ...

  • Und mit PGs Unfähigkeit, gescheit zu kommunizieren, hat Ulisses gleich mal gar nichts zu tun. Ja, kann sein, dass das noch zum Chaos beigetragen hat -

    Ich spreche hier nur für die deutsche Version und deren Verzögerung durch Qualitätsprobleme – das ist LEIDER kein winzig kleiner Teil, sondern das Grundproblem! Dafür kann Petersen Games kaum etwas. Für die schlechte Auslieferung jetzt sehr wohl. Ich wollte das nur einmal betonen.

  • Was aus @brettundpad's Beitrag tief blicken lässt ist was Ulisses für ein Laden ist. Und das schreibe ich nicht aus der Sicht eines Kickstarter-Erstellers, sondern aus Sicht eines enttäuschten und geprellten Kunden! Auch bei Fireteam Zero begegnen uns Rechtschreibfehler und versprochene Belohnungen wurden gecancelt und mit einer Packung billiger Sleeves ersetzt. Von deren Kommunikation (2-zeilige Textmails ohne Anrede oder Absender) ganz zu schweigen.


    Deutsche Backer stehen nunmal mehr auf lokalisierte Produkte als vielleicht Backer in anderen Ländern, die mit englischsprachigen Untertitel-TV aufwachsen. Dass nun viele Backer nicht mehr PG unterstützen wollen und dass PG keine deutschsprachigen Produkte mehr bringen möchte hängt mMn auch an der Qualität der Arbeit und Zusammenarbeit von und mit Ulisses.

  • Naja PG hatte genug Zeit und Chancen die Sache ordentlich zu regeln. Ich würde die deutschen Backer da als sehr geduldig bezeichnen.


    Jetzt mit der Ulisses-Nummer zu versuchen PG aus der Schusslinie zu nehmen finde ich sehr befremdlich. Spätestens ab dem Zeitpunkt wo die deutschen Dateien im Druck waren liegt die Schuld bei PG. Zumal ja auch einiges englisches immer noch nicht ausgeliefert ist und das ist PGs Sache allein.


    Wenn der Kundenservice Sachen behauptet die einfach nicht stimmen, in KS-Kampagnen falsche Tatsachen vermittelt werden. Hanebüchene Updates rausgehauen werden und leere Versprechungen gemacht werden und sich selbst widersprochen wird, dann muss man sich schon an die eigene Nase packen.

  • brettundpad hat ja nicht gesagt, dass Petersen Games nicht Schuld ist, sondern, dass Ulisses Spiele eine Mitschuld trägt. Eben an der deutschen Version.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • brettundpad hat ja nicht gesagt, dass Petersen Games nicht Schuld ist, sondern, dass Ulisses Spiele eine Mitschuld trägt. Eben an der deutschen Version.

    Bei dem anfänglichen Problemen, Verzögerungen und Übersetzungszeug halt. Aber danach kräht hier ja eigentlich schon lange kein Hahn mehr?


    Die Verärgerung der Leute basiert auf dem "Krisenmanagement" von PG, das haben sie schon alleine verbockt.

  • Hillbilly Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass du meintest, er möchte sie aus der Schusslinie nehmen und das möchte er eben nicht. Er hat nur drauf hingewiesen, dass Ulisses eine Mitschuld am Debakel der deutschen Version trägt, inkl. Verzögerung der Auslieferung der deutschen Übersetzung. Über Petersen Games und deren „Krisenmanagement“ brauchst du mit mir definitiv nicht diskutieren.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.