Cthulhu Wars (dt.)

  • Das TchoTcho Erratapack wirds (ebenso wie den Rest) nur auf englisch geben, richtig?


    PowerPlant

    Du mixt dann die Sprachen?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Bei mir wurde nun die Windwalker und Azatoth geliefert. Die "große" Earth Map sowie das deutsche Regelbuch fehlen noch.

    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass zumindest die große Map ebenfalls mitgeliefert wird.

    Vermutlich bekomme ich jetzt noch 2 Lieferung von PG. ^^

  • So, bei mir hat PG heute auch geliefert. Alles in einem Riesenkarton, der arme Paketbote konnte einem schon leid tun. Dafür bin ich positiv überrascht, dass bei mir nichts fehlt (abgesehen vom deutschen Regelbuch und dem deutschen Übersetzungspaket, das noch nachkommt). EIn wenig stimmt mich das nun versöhnlich. Ich meine, der Austausch mit George war ohnehin immer positiv, wenn auch die sonstige öffentliche Kommunikation manchmal eher zu wünschen übrig ließ.

    Nun mal sehen, was ich noch im Final Onslaught mitnehmen, wahrscheinlich die fehlenden beiden Fraktionen, das Tcho-Tcho-Pack und dann ist auch gut. Es sei denn jemand verrät mir vorher, was genau im Erratapack drin ist und warum man das braucht.

  • Wie sich bei so vielen Teillieferungen das noch für PG rechnen soll, bleibt mir ein Rätsel.

    Ich vermute mal der soziale Druck ist gewichtiger als die Gewinnerwartung.


    Heute Abend kann ich erstmals die Ancients testen. Vermutlich gehe ich auch mal die "Abyssal Azathoth" Übersetzung von PowerPlant und Harry2017 an.

    Wieso hast Du die schon? Hast Du nicht die DE-Version genommen?

  • Nun mal sehen, was ich noch im Final Onslaught mitnehmen, wahrscheinlich die fehlenden beiden Fraktionen, das Tcho-Tcho-Pack und dann ist auch gut. Es sei denn jemand verrät mir vorher, was genau im Erratapack drin ist und warum man das braucht.

    Im Pledgemaster heißt es:


    Zitat


    CW Ultimate Errata Pack $17.00


    This has ALL the errata for all Factions cards, Spellbooks, Loyalty Cards and anything else that was tweaked (usually for balance reasons) from CW O1 through CW O3, to make them current with the Final Onslaught.

    Stellt mich auch vor die Frage: Was hab ich davon schon? Zumal einiges an Errata Material schon mit OS2 kam.

  • Ich bekam ehemals dieses Upgrade Pack, das es auch im Webshop (10$) zu finden gibt:





    [Blockierte Grafik: https://petersengames.com/wp-content/uploads/2019/03/Upgraded-Cardstock-Items-1.jpg]



    Also wäre für mich nur interessant, was nachträglich produziert wurde bzw. nachträglich (nach OS3) geändert wurde... Allzuviel dürfte das ja nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Eine genau Auflistung wäre hilfereich. Eventuell haben auch IGOO und Monster aus den einzelnen Packs Errata erhalten. Die wären zumindest durch OS3 nicht abgedeckt.

  • Hab mal angefragt :)


    EDIT: ist mir aber eigentlich auch egal! Das Spiel ist gut so, wie es zu OS3 ist und die Tcho-Tchos bekommen mit dem aktuellen Pack für 6$ interessante Varianten. Damit bin ich zufrieden.

  • Ein neutrales Akolythchen:


    [Blockierte Grafik: https://petersengames.com/wp-content/uploads/wpdm-cache/Eidolon-Loyalty-Card-900x0.png]


    Ich bleib dabei, die Neutrals machen mir das Spiel zu verkopft und zu sehr Tennis.

  • Ich bisher nur in der Grundbox, weil noch nichts anderes da ist ;)


    Bis zum Schluss habe ich für diese Asia-Box gekämpft. Eine Box, die so groß ist wie das Grundspiel, aber alle Fraktionen bis Acients aufnimmt.


    Gates und Co werden problematisch werden, aber Würfel passen bei den Fraktionen mit hinein. Im Endeffekt werde ich aber wohl eine Box aus Foamcore in meine Holzkiste bauen, um die Fraktionen und möglichst viel anderes Zeug zu verstauen.

  • Im neusten Update wird auch kurz auf die Nicht-englischen Sprachversionen eingegangen ...


    "Language Versions. We are still arranging the freight for both German and French versions. Once we have specifics we will let everyone know. We are also comparing prices for both sea and air freight. Once we get them to Germany and the US we will begin the final leg of shipping these out to you."


    Echt? Die vergleichen jetzt die Preise für die Fracht? Warum hat man das denn nicht schon vor Wochen gemacht? Der Umfang der zu verschiffenden Artikel ist doch quasi seit Ende des Kickstarters zumindest grob bekannt, und sollte sich auch in den letzten Wochen nicht soweit verändert haben, dass man die Preise erneut vergleichen muss ... sollten die tatsächlich auf Luftfracht umsteigen, würde ich es ihnen allerdings hoch anrechnen, da man in dem Fall offenbar wirklich an einer Beschleunigung der Auslieferung interessiert wäre. Nur mir fehlt der Glaube ... ich weiss, ich wiederhole hole mich, aber das ist in jedem Fall das letzte Mal, dass ich bei PGames etwas kaufe ... :kopfschuss:

  • Nach langem Überlegen cancel ich alles im Final Pledge. Ich sehe mein Regal, ich sehe den Spaß den ich mit dem Basisspiel habe, ich sehe gute Alternativen in meinem Schrank. Es macht kein Sinn! Ich habe alle acht alten Fraktionen, ich habe die Priester und die 6-8 Erde Map. Ich brauche, so toll das auch alles ist, nichts anderes. Alleine die Portokosten treiben mir die Tränen in die Augen! The 7th Continent gerade alles bis auf das Basisspiel verkauft. Auch da war All-In großer Haben-wollen-Quatsch.


  • Azathoth erhebt sich! Abyssal Azathoth!


    Nur ein paar flötenspielende Diener der Äußeren Götter halten ihn in Schach, so dass nicht sofort die gesamte Erde von ihrer Existenz befreit wird. Und darüber hinaus wollen auch Windschreiter, die Schwarze Ziege und ein Kult altertümlicher Kathedralenbauer ein Wörtchen mitreden.



    Fast schon friedlich und zurückhaltend in Anlehnung an eine Koexistenz der Großen Alten werden Tore erschaffen und Länder erobert. Shubniggurath zeigt sich sehr früh, aber auch ein Avater des großen Azathoth nimmt schon bald ein Bad im Atlantik. Rhan-Thegoth folgt. Zudem erheben sich über die gesamte Weltkarte verteilt unheilige Kathedralen und lernen selbst Große Alte im Kampf das Fürchten. Natürlich nicht Azzi!

    Nach der fünften Runde wäre alles vorbei gewesen. Hätten wir uns nicht vorher etwas verquatscht und hätte nicht der Spieler der blauen Fraktion weg gemusst. Mit 28 Siegpunkten für Azzi beendeten wird leider vorzeitig nach ca. 2 Stunden in der Aktionsphase der fünften Runde das Spiel. Es hätte nur noch ca. 20 Minuten gedauert. Aber siehe da, es gibt eine größere Macht. Größer als die Äußeren Götter und die Großen Alten... die Deutsche Bahn...



    Abyssal Azathoth ist eine Fraktion von Fans geschaffen. Sie nutzt die Figuren und die Zauberbücher der neutralen Spielerweiterung "Azathoth". Sie wurde von Harry2017 und Mafti auf Deutsch übersetzt.


    Die Anforderungen für Zauberbücher sind nebenbei im Spielverlauf gut zu erreichen. Die Monster will man eh spawnen, um Tore zu bewachen und Azzi kommt auch irgendwann auf den Plan, wie bei nahezu jeder Fraktion. Irgendwann werden auch viele Einheiten getötet. Hier hatte ich alles darauf vorbereitet und eine Runde vorher fielen in einem anderen Kampf, an dem ich nicht beteiligt war gleich 5 Einheiten in einem Kampf zwischen Windschreiter und Ziege. Auf das "unbesetzte Tor", das es in der Verderbnisphase geben sollte, musste ich aktiv hinarbeiten. Alternativ muss man eben auf 2 Macht verzichten, um das Buch holen zu können.


    Mit leeren Toren ist auch die Sonderfähigkeit von AA verbunden: Man setzt einen "Dimensionsschlurfer" auf ein leeres Tor und wer es besetzen will, muss an AA 1 Macht zahlen. Kam insgesamt genau 1 Mal vor... Kann aber durchaus interessant sein.


    Während sich die Fraktion ganz gut las im Vorfeld, fehlten mir im Spiel selbst mindestens eine "Overpower"-Fähigkeiten, die mal "einen raus haut". Irgendwas Mächtiges eben, das die Spielkarte erzittern lässt. Sowas wie Cthulhus "Abtauchen" oder Shubbys "Avatar" oder "Zingaya" vom König in Gelb oder. So ist die Fanfraktion aber nicht angelegt. Sie hat sehr wohl starke Support-Fähigkeiten. Zum Beispiel kann man für 2 Macht all seine Figuren auf den bereits besetzten Feldern komplett neu anordnen (auch eine leer machen; nur eben keine neuen Felder besetzen). Auch die Möglichkeit Ältere Zeichen in der Verderbnisphase einzusetzen und genauso viel Macht wie Verderben zu erhalten, subventioniert das Ritual erheblich. Seine Kultisten zu opfern für jeweils eine zusätzliche Macht ist eine schöne Vorbereitung auf die letzte Runde.


    Aber hier dann eben die Kritik: Die Fähigkeiten sind stark und können wohl strategisch gut eingesetzt werden. Jedoch nur indirekt. Sie beziehen sich sehr auf das Metaspiel. Auf der Karte selbst passiert hierdurch nur selten was. Man stärkt seine Fähigkeiten, erhöht seine Macht, verbilligt seine Tore. Aber so richtig was mit "Wumms" kommt auf der Karte nicht an, was den Spielspaß für mich nochmal erhöhen würde.


    Vermutlich muss ich nach dieser Erkenntnis die Fraktion noch einmal spielen. Opener hatte ich seinerzeit im ersten Spiel auch sowas von schlecht gespielt, weil ich ihn nicht gleich verstanden hatte. Ab dem zweiten Spiel und seit her ist sie zu meiner Lieblingsfraktion promotet. :D


    Ein Wort zu den "Ancients":
    Der Spieler hatte sich sehr auf der Karte verteilt. Er stellte nie für jemanden eine aktuelle Gefahr dar und war 3 Runden nur am Aufbau für sich selbst. Dabei häufte er aber auch eine große Armee an. Verhandlungsangebote wie: "Ich will dir hier nichts tun, nur eine Kathedrale errichten, die bringt uns ja beiden 1 Macht. Mehr will ich hier gar nicht. Das ist kein Akt der Aggression", fielen öfters mal :D So hatte er auch permanten eine gute Ausbeute an Toren, die ihm niemand weg nahm und spielte im oberen Bereich der Machtskala mit.


    Hat aber alles auch lange gedauert. Das war mir etwas zu passiv, hätte aber vielleicht zum zweiten Platz gerreicht. Am Anfang wollen die Ancients wohl auch in dieser Art gespielt werden. Doch irgendwann muss der Schalter umgelegt werden und dann ein paar gegnerische Monster gleich mit. Muss ich mir ebenfalls nochmal selbst ansehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Cool, dass Du die ausprobiert hast :thumbsup:


    Also ich finde die Neuordnung der Einheiten schon so einen WTF in ya face Moment :) Klar, wenn man mit der neutralen Azathothversion bereits gespielt hat, dann kennt man die Fähigkeit - Aber hab ich bisher noch nicht und ich freue mich, damit mal kräftig die Karte durchzumischen :D


    Besten Dank für den Bericht :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Langsam alle irgenwo auf der Karte in Ruhe heranzuzüchten und später auf einen Schlag an einen Ort zu bringen, kann schon stark sein.

    Die Neuordnung muss ich mir schon sehr genau überlegen, weil ich ja vermutlich die Orte, an denen ich die Einheiten generiert habe verlasse. Und das sind gerne mal Zonen mit Toren. Also lege ich mich hierdurch vielleicht blank. Wenn es mir das aber Wert ist, dann kann ich in einer Spielrunde schon mal nerven.


    Ich will mich nicht darüber beschweren. Aber es sind bei Azathoth sehr viel mehr Spinnenfäden, die man überblicken und auch ziehen muss. Das Potential dadurch den Sieg zu erringen ist auf jeden Fall vorhanden.

  • Das oben hat Fabian Küchler gepostet, er hat wohl was zur Vorabkontrolle bekommen, wenn ich das richtig verstehe. Ne reguläre Auslieferung ist das nicht.

    Danke, genau das was ich nicht hören wollte ... ich hätte meine Sachen jetzt auch wirklich gern endlich mal. Die Kontrollen hätten die Schlafmützen von PG schon vor Monaten machen sollen, genau wie alles andere ... mir ist unbegreiflich wie man vollmundig in seinem aktuellen Kickstarter schreiben kann "CW3 Fullfilled". Das man gut nen Jahr hinter dem eigenen Zeitplan hinterher hinkt, ist das eine und schon ärgerlich genug, aber dass dann auch noch so miserabel kommuniziert wird und zusätzlich bei solchen Fakten dreist gelogen wird, schlägt dem Fass buchstäblich den Boden aus ... und glaubt ja nicht, man hätte die Grafik im Kickstarter mittlerweile geändert, wie es jede seriöse Firma getan hätte, wenn man schon von den eigenen Backern darauf hingewiesen werden muss ... Ne, PG doch nicht. Steht immer noch falsch im Kickstarter drin ... wie dreist ist das denn bitte? Unprofessionell allein ist das nicht mehr ...

  • Yakosh-Dej Verstehe deinen Unmut, aber ja, die Version ist von Fabian von PG und es wird einen finalen Check geben. Diese Verzögerung ist nervig, aber macht den Kohl nicht mehr fett. Aus meiner Sicht ist es wichtiger das ein CW auf Deutsch richtig gut wird und ich kein 300€ - 1000€ Spiel besitze, das von Fehlern durchzogen ist.

  • Aber angeblich ist ja alles schon länger fertig produziert und liegt halt in China rum? Den "finalen" Check hätte man schon längst machen können bzw. was passiert mit den Spielen wenn da jetzt massig Fehler drin sein sollten? Alles nochmal neu drucken? Ich bin gespannt was da wieder rauskommt.

  • Yakosh-Dej Verstehe deinen Unmut, aber ja, die Version ist von Fabian von PG und es wird einen finalen Check geben. Diese Verzögerung ist nervig, aber macht den Kohl nicht mehr fett. Aus meiner Sicht ist es wichtiger das ein CW auf Deutsch richtig gut wird und ich kein 300€ - 1000€ Spiel besitze, das von Fehlern durchzogen ist.

    Natürlich, dass ist das Wichtigste. Vor allem da es wohl nur eine deutsche Version des Spiels jemals geben wird. Normalerweise würde mich sowas auch kaum kratzen, da ich a) genug andere Spiele zuhause habe, b) diverse Kickstarter noch dieses Jahr bei mir ankommen werden und c) ich in der Regel immer mit Verzögerungen bei solchen Projekten rechne. Ärgern tut mich das Ganze vor allem weil a) soviel Geld dort drinsteckt (900+ $), b) man als EU-Backer offensichtlich nur 2. Wahl-Kunde ist, c) die Macher (da nicht völlig unerfahren) es wahrlich hätten besser machen können, c) die Kommunikation unter aller Sau ist, d) frech behauptet wird, die Auslieferung wäre bereits erfolgreich durchgeführt worden und e) selbst jetzt keine Maßnahmen ergriffen werden, um die Sache flott abzuschließen. Angeblich wurde ja Luftfracht geprüft, was ich für ein echtes Zeichen von Wiedergutmachung gegenüber den Backern gedeutet hätte, aber auch davon hört man jetzt nichts mehr, wahrscheinlich weil PG auch gar nicht die Kohle hat, um solche kulanten Entscheidungen durchzuführen.

  • Aus dem neuen Update:


    Our shipper showed up to pick up the freight and was told that
    it wasn't ready for pick-up (after previously being told that it was). The
    factory advised us that they will need until August now to make everything
    ready to ship. We are finding out exactly what the delay is and why we are
    hearing about it at the last minute. I am sorry for the delay. This has not
    only caused us some frustration but also our freight shipping partners as
    well.


    Wenn´s nicht so traurig wäre, müsste man nur mehr drüber lachen über diesen Komikerhaufen Petersen Games....