Cthulhu Wars (dt.)

  • Bis auf die angehängte Bestellungsliste, war das bei mir sozusagen ein "Vollzitat"...

    Naja, wäre ich Support-Mitarbeiter, dann hätte ich auch keine Lust hundert Mal das gleiche zu schreiben und würde zumindest bei den inhaltsgleichen Antwortteilen mit Copy & Paste arbeiten. Sieht zwar blöd aus, wenn man´s nebeneinander legt, finde ich aber legitim.

    Das Nächste wird jetzt dann sein, dass bestimmte Sachen aus dem All-In nicht mehr lieferbar sind.

    Schließlich sind wir ja die letzten, die es noch nicht bekommen haben. Ich trau denen inzwischen alles zu :cursing::cursing::cursing:

    Hm, Petersen Games ist ja für alles Mögliche bekannt, aber nicht unbedingt dafür seine Kunden über den Tisch zu ziehen. Natürlich könntest du dennoch Recht haben, bislang bin ich jedoch eher genervt als beunruhigt.


    ---


    Hat einer von euch die KS-Kommentare von Eric Johnson in den letzten drei Wochen verfolgt? Beginnt am 08.04. mit "Day 26?" und endet am 24.04. mit "Day 42?". Die dazwischen müsst ihr euch dann bitte selbst raussuchen, aber in der richtigen Reihenfolge lesen (alt > neu). Ein sehr amüsanter Umgang mit dem Wartefrust... *)

  • Hmm, von der Gesamt-Verspätung mal abgesehen find ich es nicht ganz so schlimm und es verwundert mich auch nicht, dass am Versand gespart werden und alles auf einmal verschickt werden soll, wenn die letzten Komponenten der Bestellung 3 Monate später eintreffen.


    Wurde zuvor etwas anderes kommuniziert?

  • Ja, wurde es, eventuell nicht offiziell öffentlich, aber auf Nachfrage.

    Eure Fälle erklären mir zumindest, warum ich bisher null von PG gehört bzw. bekommen habe. Da ich ebenfalls englisch / deutsch gemischt (überwiegend aber deutsch) gebackt habe, wird offenvar schlicht nichts geliefert, auch nicht due englischen Bestandteile ... :wech:

  • Hab noch eine Antwort von George erhalten: Die englischen Sachen sollen rausgeschickt werden, der Logistikpartner hats wohl verpeilt. Es klingt also wie bei dir neverhood


    Er bzw. Christy haken da heute nach. Mal sehen, ob und wann sich etwas tut.

  • Hab auch nochmal eine Antwort bekommen, die zumindest versucht es zu erklären:


    "We specifically told the shippers to ship the items without the language versions. I do not know why they are not listening to us. We have been trying to get answers from them for the past two weeks and have gotten nothing more than they are “looking into it”. Now after looking at pledges today catching up on emails it looks like they are not following our instructions. I have alerted Christy and Arthur about the situation.

    I am sorry and we will try to get these out as quickly as we can"


    Dann bleibt zumindest die Hoffnung, dass noch was passiert...

  • PG sind schon Füchse das sie die nachgedruckten Addons und so erst im PM zeigen, so sparen sie sich die Kickstarter-Gebühren. :evil:


    Ich drück euch allen die Daumen das euer englischer Kram bald kommt. Müsste mal selbst nachschauen ob ich eigentlich auch betroffen bin, das Übersetzungspaket hatte ich damals gepledget, aber keine Ahnung ob ich noch englisches Zeug dazugenommen habe. :denk: aber ist mir auch relativ gleichgültig wann der Kram kommt...

  • Meine Antwort vor zwei Tagen:


    Code
    I just checked up on your order and it looks like it is being held to due to missing the German translation pack. I am sorry about this delay. Please let me know if you have any questions. Thanks,
    
    
    - George 
  • Also wenn ich das letzte KS Update richtig deute, heißt es weiter warten:


    I did get some information on the language items. They are currently finishing up on both the German and French items and will be ready for shipping in a few more weeks.


    Schade, dass letztlich der Übersetzungskit für das Coregame den englischen All-In Plegde blackt... Tja was soll man dazu noch sagen:cursing:


    Über diese Kombination schweigt das Update leider...

    Einmal editiert, zuletzt von aphratus ()

  • Mal eine Frage an die Experten: welche Fraktion sollte man sich auf jeden Fall kaufen, um das Grundspiel mit 5 Leuten spielen zu können?

  • Ich finde „Windwalkers“.


    Beschreibung folgt später.


    Edit: Windwalker startet schwach und wird stark, ist interessant zu spielen.


    Opener ist selbst ein Tor und hat sich entwickelnde/mutierende Einheiten Etwas komplizierter.


    Sleeper braucht mMn auch mehr Spielverständnis.


    tcho-tcho sind etwas merkwürdig und... rosa.


    Ancients und der Rest sind noch zu neu, aber auch eher nischig.


    Daher für mich ganz klar Windwalkers.

  • Ich würde mir zusätzlich Opener of the Way, Sleeper und Windwalker holen.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich finde „Windwalkers“.


    Beschreibung folgt später.

    Find ich nicht. :D Die sind brutal häßlich und spielerisch mir persönlich zu gradlinig. Ich finde die Sleeper und vor allem Opener of the Way besser. Denn die sind spielerisch für Kenner interessanter und für Pinselschwinger schöner anzumalen.

  • Es gibt nichts exklusives in den Grundspielen. Das Grundspielmaterial wurde immer nur überarbeitet/aktualisiert. Version 3 hat alles komplett aus 3mm dicker Pappe, das neuste Regelwerk und 2 aktualisierte Cthulhu Spellbooks.


    Version 2 gibt es günstig bei Milan Spiele. Ein Händler in Europa, der Version 3 hat ist mir leider noch nicht bekannt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Eine Playmat und die Größe finde ich genial. Allerdings werde ich wohl NIE ein 9er oder geschweige denn ein 11er Spiel spielen (wollen). Der Haben-Wollen-Reflex ist aber stark. Vielleicht einfach nur, weil sie da ist. Wie der Mount Everest. Wie Sandy selbst aber schon gesagt hat, ist es deutlich besser 2 parallele 6er Runden spielen zu lassen, als eine in dieser Größe.

    Aus Jux wäre es aber mal was. Zumindest ein mal. So episch, dass keiner es je wieder in dieser Konstellation spielen wollen wird. Vielleicht etwas, um die Spieler hier aus dem Forum zusammen zu führen? :/


    Ich habe schon überlegt, ob man über die einzelnen Zonen der Playmat was drüber legen kann, um die Regionen wieder zu vergrößern und so eine 5er/6er Karte draus zu machen. Der Aufwand drum herum dürfte wohl so hoch sein, dass ich mir sie auch gleich individuell drucken lassen kann in der richtigen Aufteilung.

  • Wie bereits irgendwann mal gesagt: Mit den Plastikgates und dem Shining Trapedingsbums + Allen Fraktionen kann man 2 5er Spiele parallel laufen lassen :) Hat man die große Earth Map sogar 2x auf der Erde :P Mit unserer deutschen Azathothfraktion hat man ja bereits jetzt 10 Fraktionen auf deutsch.


    Das Teil hat wirklich einen Haben-wollen-Reflex....aber ich bin eigentlich geneigt zu sagen, dass ich alles NACH dem Omega Rulebook auslasse - Besonders auf englisch....Mal gucken, ob ich das schaffe.


    Besteht eigentlich jetzt zum Nachdruck Interesse an einer gemeinsamen Spielkartenerstellung für die GOO Packs 1-4, Dreamlandsmonster etc. auf deutsch? Ich könnte dann z.B. die Texte komplett aus dem Omegabuch abschreiben und einer müsste die nur auf das Template setzen. Dann könnte man die bei Spielmaterial.de oder so für wenig Euro (15-20€ pro Satz ca) wenigstens im Spielkartenformat auf deutsch drucken lassen...Zwar keine Pappe, aber halt normales, schönes Skatkartenmaterial.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

    Einmal editiert, zuletzt von Harry2017 ()

  • alles NACH dem Omega Rulebook


    Leider ist das allumfassende Omega Rulebook mitterlweiler ja nicht mehr aktulle. Von daher verstehe ich den Gedanken. Da allerdings 2 weitere Fraktionen hinzu gekommen sind, kann ich persönlich diesen Umstand nicht ausblenden. Ich vermute aber auch mal, dass es KEIN Omega Regelbuch Vers. 2.0 geben wird. Höchstens im Final Onslaught 2.0 ;)


    Aus Jux wäre es aber mal was. Zumindest ein mal. So episch, dass keiner es je wieder in dieser Konstellation spielen wollen wird. Vielleicht etwas, um die Spieler hier aus dem Forum zusammen zu führen? :/

    Der Gedanke hat mich diesen Thread hier mal ausformulieren lassen. Für dieses eine epische Ereignis wäre die epische 9-11 Map tatsächlich andenkenswert ;) Zumindest für einen :D


    Du hast auf jeden Fall Recht, Harry2017 . Ich habe ebenfalls genug Material, um drei Spiele parallel spielen zu können. Mit einem zentralen Pool an Material. Im Normalfall bin ich aber überhaupt froh, wenn ich eine einzelne Gruppe zusammen kriege. 8-))


    Besteht eigentlich jetzt zum Nachdruck Interesse an einer gemeinsamen Spielkartenerstellung für die GOO Packs 1-4, Dreamlandsmonster etc. auf deutsch? Ich könnte dann z.B. die Texte komplett aus dem Omegabuch abschreiben und einer müsste die nur auf das Template setzen. Dann könnte man die bei Spielmaterial.de oder so für wenig Euro (15-20€ pro Satz ca) wenigstens im Spielkartenformat auf deutsch drucken lassen...Zwar keine Pappe, aber halt normales, schönes Skatkartenmaterial.

    Ich habe nicht zwingendes Interesse, da ich den Mix aus englischem und deutschen Material nicht so schlimm finde. Der Komplementierung willen, würde ich es mitbestellen, wenn ihr noch Stückzahlen benötigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Braucht man sicherlich seltener quasi nie, aber geil ist sie irgendwie schon

    Stimme zu. :D

    +1


    Werde die Playmat vermutlich kaufen.


    Besteht eigentlich jetzt zum Nachdruck Interesse an einer gemeinsamen Spielkartenerstellung für die GOO Packs 1-4, Dreamlandsmonster etc. auf deutsch? Ich könnte dann z.B. die Texte komplett aus dem Omegabuch abschreiben und einer müsste die nur auf das Template setzen. Dann könnte man die bei Spielmaterial.de oder so für wenig Euro (15-20€ pro Satz ca) wenigstens im Spielkartenformat auf deutsch drucken lassen...Zwar keine Pappe, aber halt normales, schönes Skatkartenmaterial.

    Das könnte jeder für sich selbst machen, ausdrucken und z. B. auf Pappe beliebiger Stärke ziehen und nicht darüber reden, aber urheberrechtlich geschütztes Material bei einem gewerblichen Anbieter drucken lassen?


    Übersetzungen geschützter Werke sind m. W. rechtlich genauso bedenklich wie Originaltexte oder -grafiken. Selbst die Verwendung solcher Materialien für "Eigenkreationen zur privaten Verwendung" ohne vorherige Erlaubnis des Rechteinhabers ist streng genommen nicht unbedenklich. Oder sieht das jemand anders?

  • Ich sehe das ähnlich - für mich ist die perfekte Spieleranzahl 5 Spieler. 6 geht auch, 4 ebenfalls. Alles mehr oder weniger nimmt dem Spiel etwas. Wobei man aber sagen muss, dass sie das mit den angepassten Maps auch sehr gut auskontern. Aber weniger Fraktionen machen es etwas "denkfreier" und mehr Fraktionen werden zu grübbellastig bzw. zu zufällig.


    Ich habe die große Earth Map schon mitbestellt, hatte daher gerade überlegt Playmats für kleinere Spielerzahlen anzufragen. Das ist aber relativ unpraktisch, da die großen Maps doppelseitig bedruckt und je nach Spieleranzahl zusammengesetzt werden. Es gibt also theoretisch eine 3-Spieler-Karte, zwei 4-Spieler-Karten und eine 5-Spieler-Karte. Das wären dann doch zu viele Playmats und man sollte sich über den Umstand freuen, für jede Spielerzahl eine eigene Karte zu haben. Welches Spiel liefert sowas schon?

  • Kann sein das ich das übersehen habe aber gibt es irgendwo schon das player board mit den Fähigkeiten des Daemon Sultan zur Ansicht? Hat jemand vielleicht einen Link?

  • Onslaught 3 ist endlich da :). Leider mit einigen Beschädigungen, aber die ersetzen sie sicher schnell.

    Ich hatte gehofft, dass die Stretch Goal Box eine richtige Box ist, aber ist leider doch nur ein brauner Karton. Jetzt muss ich mir mal überlegen, wie ich die ganzen Zusatzfiguren in die alten Boxen bekomme. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die individuellen Akolythen mir nicht gefallen würden, aber das tun sie zum Glück doch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein, ich war einer derjenigen, die zu viel gezahlt hatten.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich persönlich mag die Alternate Faction Cultists nicht so. Ich mag das eigentlich, dass sie alle gleich aussehen. Sind ja größtenteils auch alles Menschen (außer bei den Katzen, z.B.).


    Darum habe ich mir 2x graue Kultisten mitbestellt für die Ancients und für die Fanmade-Fraktion von Azathoth. Wahrscheinlich werde ich die dann später für den offiziellen Azathoth verwenden...


    Die Tcho Tcho dürfen ruhig anders sein, das passt ja auch thematisch :)

  • Fixe Frage an die "Cracks":

    gibt es irgend eine Fraktion (egal ob Grundspiel oder extra) und wenn ja welche, bei der die Kultisten/Akolythen einen Kampfwert von "1" haben? Oder haben wirklich alle bei jeder Fraktion eine "0"?

    Danke für Aufklärung.

    Lg

  • Black Goat hat Akolythen, die dank eines Zauberbuchs einen Kampfwert von 1 bekommen. Von Haus aus ist er aber auch bei ihnen bei 0.


    Sonst gibt es keine.


    Bubastics habe ich aber noch nicht so richtig angesehen in Bezug auf die Werte der einzelnen Einheiten.


    Edit: :ninjad: by Neverhood

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Cool, danke. Dann habe ich jetzt doch Interesse an dem Event nächstes Jahr :D Habe mir nämlich erneut ein paar Let's Plays angeschaut und der Anfang war jedes mal unglaublich langsam und langwierig. Keine Kämpfe, keine Action, null. Alle haben nur Einheiten auf dem Board, die literal gar nichts machen können und breiten sich aus, nehmen Tore ein, holen Macht etc...ich möchte halt ungern 2h spielen und erst nach 30-45 Minuten den ersten richtigen Angriff fahren.


    [x] Black Goat ftw.

    Danke & Lg

  • Da hast du einen total falschen Eindruck. CW ist sehr schnell. Es gibt natürlich für jede Fraktion (Da die Startplätze immer gleich sind idR) einen „best was to Start“, also quasi geskriptete 2-4 Züge. Natürlich kannst du auch was anderes machen aber es gibt eben einen optimalen Start. Die Frage ist nur wen du was machen lässt und ab wann du wen stören kannst. In CW ist, auch wenn es nicht Donauwörth, jeder Zug strategisch wichtig.

  • Donauwörth

    ? :/


    LookAtTheBacon

    Das klingt nach einem typischen ersten Spiel, wenn alle sich erst mal ins Spiel rein tasten. Das sieht bereits mit der zweiten oder dritten Partie bereits ganz anders aus.

    Dabei spielt immer die gleiche Frage eine Rolle: Was bringt es mir?


    Ab wann gehe ich offensiv einen Mitspieler an und wie sehr entblöße ich mich dadurch? Wie bedächtig sind die anderen? Warten die nur auf den ersten Zug von mir?

    Köstlich dieses Taktieren.


    Ein anderes Beispiel von Sandy persönlich hat mir gleich zu Beginn die Augen für das Spiel geöffnet:


    Für 4 Machtpunkte kann ich einen Kultisten 1 Feld bewegen und nächste Runde dort ein Tor entstehen lassen. Ergebenis: +2 Macht in der nächsten Runde.


    Für 2 Machtpunkte kann ich aber auch 1 Kultisten und 1 Monster auf ein Feld mit gegnerischem Kultisten auf dem Tor bewegen. Nächste Runde entführe ich den Kultisten für 1 Machtpunkt und besetze automatisch das leere Tor. Kostet mich 3 Punkte. Ergebnis: +3 Macht (2 fürs Tor und 1 für den entführten Kultisten) nächste Runde und -3 Macht für den Gegner.


    Das obige Beispiel funktioniert aber nur gegen Anfänger, die nicht aufpassen und ihre Tore nicht absichern. Wem das oben bereits passiert ist, wird versuchen an jedem Tor ein Monster zur ABsicherung gegen die Entführung stehen zu lassen. Geht aber auch dann noch:

    1 Kultist und 2 Monster bewegen sich auf das gegnerische Feld mit Kultist, Monster und besetztem Tor. Kostet bislang 3 Punkte. Nächste Runde beginne ich einen Kampf. Mit 2 Monstern habe ich eine erhöhte Wahrscheinlichkeit den Kampf zu gewinnen. (Wenn auch nur eine erhöhte - je nach Kampfwert). So ich obsiege, kann ich ebenfalls das Tor besetzen. Ergebnis: +2 Machtpunkte nächste Runde und -3 Machtpunkte für den Gegner.


    Was die Sache interessant macht ist die Abwägung: Wo schlage ich eher zu? Wo kann der Gegner so schnell keinen Nachschub ran bringen? Wann schlage ich zu? Hat das ausgesuchte Opfer noch Macht, um zu reagieren? Was könnten die anderen Mitspieler machen, wenn ich diesen Kampf gestartet hatte? Bin ich anschließend ein gefundenes Fressen für Cthulhu oder einen anderen GOO? Ist die Wahrscheinlichkeit des Würfelwurfs hoch genug? Reicht es mir vielleicht auch aus, wenn ich im Kampf ein Feld frei räume, oder will ich unbedingt die anderen Einheiten vernichten?


    Und hiermit kratzen wir an der Oberfläche der ersten Runden von CW. Die Spezialfähigkeiten machen allein diesen Reigen nochmal so viel bunter. Somit kann ich eindeutig sagen: Das Video, das du gesehen hast LookAtTheBacon war nicht aussagekräftig für die Taktik und Tiefe von Cthulhu Wars!

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer ()

  • Ich hab alles erhalten und warte jetzt nur noch auf die "Replacements" für beschädigtes Material.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.