Cthulhu Wars (dt.)

  • Bezüglich Milan Spiele, sie haben nur V2 des Grundspiels bekommen. Es gab nicht genug Boxen von V3 bei ihrem Händler. Hab gerade mit ihnen telefoniert.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • PowerPlant

    In den wesentlichen Punkten schließe ich mich deinen Ausführungen an. Ich würde aus praktischen Erwägungen aber eher auf das Bling-Bling verzichten. Die Plastic Gates sind sehr wuchtig, die Marker aus dem Shining Trapezohedron mit Ausnahme der Elder Signs ebenfalls. Dafür muss man wirklich Platz auf dem Tisch haben, die Pappmarker hingegen kann man einfach stapeln *. Mangels spielerischem Wert, rangiert Bling-Bling für mich deutlich nach dem "neutralen Zeugs". Die Würfel sind aus den von dir genannten Gründen davon ausgenommen.


    Die Independent GOOs, Neutral Monsters und Terrors bringen Varianz ins Spiel, wenn man alles andere schon ausgelotet hat, aber für Einsteiger erhöhen sie nur die Komplexität und Unübersichtlichkeit. Daher schätze ich sie geringer als Fraktionen und Maps. Jedoch gibt es ja auch Miniaturenliebhaber und -bemaler, denen das relativ egal ist. "Fanboytum" und "Komplettierungsdrang" möchte ich daher "Begeisterung" als mögliche Motivation hinzufügen. Das klingt nicht ganz so negativ, ist aber genau so teuer...


    Außerdem: Completitionist ist man eben ganz oder gar nicht. :frieden:


    ---


    * ) Ja, die Plastic Gates kann man auch stapeln, dann herrscht am Tisch aber Helmpflicht.



    EDIT: airbag42 Ich denke er meint die Nightgaunts, aber die wurden m. W. von V1 auf V2 angepasst.

  • Boxgröße, 3 Miniaturen, Qualität der Druckprodukte, wenn ich mich recht erinnere. Und eben die optinale DE-Variante, die es nur in V3 gab.

    Diese Drucksachen (3mm Fraktionsboards und die Tracker) gab es bei OS3 auch einzeln als AddOn.


    Aber welche 3 Miniaturen sind anders?

    Drei geflügelte blaue Minis, muss mal nachschauen wie die heißen, aber das wurde schon in V2 gefixt. Zusätzlich ist in V3 noch ein gefixtes Cthulhu Spellbook enthalten.


    neverhood war schneller :)

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • veruxan

    Die Spellbooks "Dreams" und "Submerge" wurden klarer formuliert.


    Zudem wurden die Kosten von Dreams auf 2 gesenkt und bei Submerge die Kosten der Rückkehr von Cthulhu auf 0.



    EDIT: Diesmal war Peer schneller. :)

    Einmal editiert, zuletzt von neverhood ()

  • Die Tcho Tcho wurden auch geändert, ja, aber die sind keine Grundspielfraktion. Daher hatte ich sie nicht erwähnt.


    Wenn du Onslaught 3 unterstützt hast, bekommst du eh die neuen Spellbooks.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich würde Einspruch einlegen: Für Neulinge lohnt sich der neue Kickstarter garnicht, sagen PG auch selbst.


    Im Update steht:

    Da eigentlich alles aus OS3 demnächst aufgrund von gewollter Überproduktion im PG Store und sonstwo erhältlich sein wird, geht der KS eigentlich eher an die Upgrader.


    Zitat

    As I write this, we are still waiting for the final few O3 pledges to be delivered. As soon as we get confirmation that this has happened, we'll be opening up our shop on Petersen Games for anyone to order through. These items won't be available on the Kickstarter, because why would you want to wait for the campaign to fund to get it shipped? They'll be coming immediately once you order.

    Hier steht, was es bald im Retail geben wird:

    Cthulhu Wars: the Daemon Sultan by Sandy Petersen » What's going to be offered on the PG website? — Kickstarter


    Alles viel früher, als die aktuelle Ks Kampagne ankommen würde...warum sollte man also unbedingt bis 2020 + Verspätung warten?

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • vampb

    Hm, nice-to-have aber kein must-have, würde ich sagen. Eigentlich ist es ja konsequent, jeder Fraktion individuelle Anhänger hinzuzufügen, kommt aber spät. Mittlerweile hab´ ich mich so an die generischen Akolyten gewöhnt... naja, die dürfen bei mir dann Evil High Priest pimpen, dann sehe ich sie wenigstens gelegentlich wieder. ;)

  • Die Alternate Faction Acolythes sind nur Optik. Auch die habe ich nicht genommen, da mir die normalen besser gefallen. Besonders die Akolythen des Gelben Zeichens finde ich irgendwie... merkwürdig fehl am Platz.


    Was ich noch ganz vergessen habe: die High Priests! Kosten wenig und sind eine tolle Extra-Einheit für jede Fraktion. Auch sehr gut! Mehr Taktik für nur 20-25€

  • Nein, George hat sie mir auf Nachfrage manuell geschickt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Nein, nur die englische Version. Die deutsche ist ja noch nicht im Versand.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Ich wärme mal die Zusammenstellung der verschiedenen Erweiterungen auf durch ein Zitat meiner selbst:


    Wer überlegt in die Welt von CW einzutauchen ist, wie meine diversen Vorredner schon ausführten, mit dem Grundspiel erst mal gut bedient. Klar könnte man hier und da Dollares sparen, wenn man gleich mehr einkauft. Aber es ist auch viel Geld.


    Ich habe 2014 mit der Grundbox angefangen. Etwa 2 Dutzend Sessions später habe ich mir (Petersen Games möge mir verzeihen) Proxys anderer Fraktionen gebastelt. Aus Mangel an Lieferbarkeit von Erweiterungen. Das Printmaterial besteht hier aus dem Fraktionstableau und den 6 Zauberbüchern. Auf Foamcore geklebt oder einlaminiert bekommt man ein halbwegs akzeptables Spielmaterial, das bestens funktioniert. Die Figuren kann man aus anderen Brettspielen mit überdimensionierten Figuren nehmen (z.B. The Others, Zombicide - Abominations, Nemesis, Massive Darkness ... u.v.a.)


    Nachdem ich hier alle damals bekannten Fraktionen durch hatte, wollte ich mehr... Und das würde PG wahrscheinlich wieder gern hören: Ich bin bei OS2 All In gegangen und habe auch bei OS3 alles mitgenommen, weil mich das Spiel einfach fasziniert. Ich mag die Geschwindigkeit, die Konfrontation, die Möglichkeiten im Spiel und den einfachen Einstieg mit dramatischer Lernkurve.


    Ich hätte seinerzeit NIEMALS 525 Dollar für den Einstieg bezahlt (Soviel kostete seinerzeit das All In in der ersten Kickstarter Kampagne). Zwischenzeitlich hatte ich es bereut, dass nicht alles verfügbar war, aber man kann sich wie oben beschrieben da selbst helfen und weiter testen, ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.


    Wer infiziert ist, wird auch später noch (eventuell etwas teuerer) alles über diverse Wege bekommen können. Sei es auf über den Gebrauchtmarkt oder vereinzelte Shops. Wer nach 3-4 Spielen noch immer nicht die Tiefe und den Spaß am Spiel entdeckt hat, wird froh sein, nicht mehr investiert zu haben.


    Deswegen mein Credo: (Gemäßigt) Einsteigen. Testen. Spaß haben! - Die Sucht kommt früh genug :evil:

  • Was sagt ihr zur Tribe-Erweiterung für die Tcho-Tcho? Für 6$ als Patch ist die wohl obligatorisch.

    Werde ich auf jeden Fall mitnehmen, m. E. wertet das diese viel diskutierte Fraktion deutlich auf. Mein Bauchgefühl sagt, dass das sogar nötig war, den erklärbaren/finanzierbaren Umfang einer Korrektur (PG: Errata) aber gesprengt hätte... :denk:,,, ich find´s trotzdem gut. Über die $ 6,- muss ich auch nicht lange nachdenken, so lange nicht nochmal $ 6,- für den Versand dazu kommen.

  • Sandy ist ein Fuchs. Vor dieser Aktion muss ich tatsächlich meinen Hut ziehen. Diesen "Umbau" der Tcho Tchos hat er sehr elegant gelöst.


    Die ursprüngliche Fassung (jetzt als TSANG) benannt, wird also nicht abgeschafft. Also muss er auch nicht eingestehen, dass sie overpowerd oder langweilig spielbar war.

    Dazu hat er zwei weitere Fassungen eingeführt. Wobei ich den SARKOMAND Tribe vermutlich nur seeeeehr selten auf dem Tisch erleben werde. Ein Mix aus vielen neutralen Einheiten, die zur Verfügung stehen, kommt einfach nicht so oft vor. Wenn es auch hierdurch nochmal interessanter wird.


    Die vermutlich wirkliche Neuerung ist der LENG Tribe. Weniger einigeln, weniger abwarten, mehr auf die anderen zugehen. Durch das einmalig einsetzbare Zauberbuch jedoch nicht mehr so einfach herunter zu spielen, wie TSANG.


    Diese Überraschungsphase, bis das erste eindeutig zugehörige Zauberbuch offenbart wird, kann ich noch nicht einschätzen. Lässt die Tcho Tchos aber in jedem Tribe weiterhin stark erscheinen. Alle drei haben starke Fähigkeiten, aber das ist bei CW ja normal, dass erst mal alles übermächtig vorkommt. Sind schließlich nicht von dieser Welt :D


    Will sagen: Die 6 Dollar sind auf jeden Fall drin.


    Ist genauso ein Pflichtkauf wie die klassischen Akolythen für den Sultan 😋

    Hm, wieso eigentlich?

  • Boykott? Ich nenne das knickrig :P Die rocken... :)

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Wow, einfach nur wow.


    Nachdem ich keine E-Mail von George bekommen habe, dass ich zu jenen zähle, deren Bestellung vom Software Glitch bei CCS betroffen ist, habe ich eine E-Mail an den Support geschrieben, in der Erwartung, dass ich bestätigt bekomme, dazu zu gehören.


    Nun kam die Antwort, ob ich mir denn bewusst sei, dass ich auch deutsche Artikel in der Bestellung hätte?!

    ("I just checked on your order to see why it wasn't on the list. Were you aware of a couple of German language items in the order."


    WTF?!?


    Das soll nun die Bestellung verzögern. Von drei unterschiedlichen Mitarbeitern wurde mir in der Vergangenheit bestätigt, dass die englischen Artikel zuerst versendet werden. Und nun das?! Das meinen die doch nicht ernst!


    Mal davon abgesehen, dass es eh noch kein Update zum Software Glitch und Versandstatus gibt, ist das doch extrem beschissen. Was für ein Saftladen. :cursing:


    Hab zurück geschrieben, mal sehen was noch kommt.

  • jaws


    Meine Antwort ist auch da:


    I have checked up on your order and it looks like it is being held up because we do not have the German language components to send out with it.


    Ich hab jetzt mal einen Wutanfall zurückgeschrieben und wohin sie sich ihren OS4 schieben können, aber das wird nichts bringen.


    Ich war davor mit Petersen Games durch und nun um so mehr...

  • Nachdem ich keine E-Mail von George bekommen habe, dass ich zu jenen zähle, deren Bestellung vom Software Glitch bei CCS betroffen ist, habe ich eine E-Mail an den Support geschrieben, in der Erwartung, dass ich bestätigt bekomme, dazu zu gehören.

    Genau das habe ich auch gedacht und getan und eben ist auch meine Antwort eingetroffen:


    Zitat von George's Email (Auszug)


    I just checked your order and I think I know what is going on.

    They have not yet shipped it due to the German language components that are currently missing (since they are still in production in China).

    [Liste der von mir bestellten Produkte]

    I am double checking with the shipper to see if this is what is going on, but I am starting to notice none of the orders with language items were sent out.

    Die Hervorhebungen sind von mir. Falls George sich nicht extra unwissend gibt, interpretiere ich die Antwort so, dass zumindest er nicht damit gerechnet hat, dass CCS Express gemischte Bestellungen (EN, DE) zurückhält.


    Bevor ich ggü. dem Support unfreundlich werde, warte ich also erst noch mal ein paar Tage, ob er sich noch mal meldet oder ob ein Update kommt. Ich fände es überhaupt nicht verwunderlich, wenn CCS die Artikel eigenmächtig zurückgehalten hat. Je nachdem wie der Vertrag mit PG aussieht, können die so vielleicht am Versand sparen. Wer weiß... :denk:


    EDIT: Die Formulierungen in euren Antworten, jaws und aphratus, hätten mich allerdings auch auf die Palme gebracht.

    Einmal editiert, zuletzt von neverhood () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • neverhood


    Bis auf die angehängte Bestellungsliste, war das bei mir sozusagen ein "Vollzitat"...


    Das Nächste wird jetzt dann sein, dass bestimmte Sachen aus dem All-In nicht mehr lieferbar sind.

    Schließlich sind wir ja die letzten, die es noch nicht bekommen haben. Ich trau denen inzwischen alles zu:cursing::cursing::cursing:

  • In deiner Mail klingt es tatsächlich etwas anders neverhood .


    Ich hab in meiner Antwort auch eher Verwunderung als Wut zum Ausdruck gebracht und nachgefragt, ob denn irgendwo ein Missverständnis vorliegt. Allerdings wollte ich ein wenig Verärgerung auch nicht zurückhalten.