Cthulhu Wars (dt.)

  • Ehrlich gesagt, ist es mir ziemlich egal, ob Ulisses oder Weihnachtsmann mir CW3 bringt. OK, bei der zusätzlichen Verzögerung wohl eher der Osterhase (mit viel Glück) ... leider muss ich sagen, dass es mir mit PG mittlerweile genauso geht wie mit SO-Sammelbestellungen: Ich möchte einfach nur die Sache abschließen und zukünftig nicht mehr mit Beteiligen zusammenarbeiten. Mir geht es in erster Linie garnicht um die Verzögerung an sich (wobei gut 9-12 Monate schon ne Hausnummer sind), sondern vielmehr um die unglaublich schlechte Kommunikation zum Stand der Dinge ... selbst in den spärlichen Updates fehlen oft entscheidende Details. Und die PG Kommentare im KS über das eigene Produkt wirken auch alles andere als professionell ... Sorry, mit PG bin ich in diesem Leben durch (ist allerdings auch nicht weiter tragisch, denn wenn man ehrlich ist, haben die ausser CW auch nichts wirklich Wichtiges auf die Beine gestellt.)

  • Nachdem ich bisher sehr skeptisch gegenüber Petersengames eingestellt war und dies auch kundgetan habe, möchte ich doch gerne auch mal von positiven Augenblicken berichten:


    -Vor ca. einem 3/4 Jahr während des Marchthulhu-Sales Grundspiel+Windwalker bestellt.


    -Wie alle anderen sehr lange auf die Auslieferung gewartet.


    -Dann irgendwann beide Spielekartons mit Beschädigungen erhalten.


    -Per Email und Bildanhängen bei Petersengames beschwert.


    -Im Abstand von ca. 3 Monaten mehrmals Versprechen von Petersengames erhalten, dass eine Ersatzlieferung der Kartons veranlasst wurde.


    -Silvester Abend schlussendlich per Email die Info bekommen, dass die Lieferung endlich tatsächlich raus ist und ich nicht nur neue Kartons bekomme, sondern als Entschädigung für die lange Bearbeitungszeit beide Speile komplett neu bekomme.


    -Gestern ist alles angekommen! :thumbsup:


    (Allerdings noch nicht ausgepackt. Heute Abend wird geguckt, ob alles heile ist.)

  • Mittlerweile sollten sie ja bewiesen haben, dass sie Fehler in der Planung und fröhlichen Fettnäpfchentreten mit Sch*** am Stiefel durch Fleiß wieder ausbügeln. Man kann zumindest nicht sagen, dass sie sich das Geld einheimsen und dann erstmal in den Urlaub fahren.


    Positiv ist auch: Arthur schrieb mir, dass sie in Zukunft für Lokalisierungen professionelle Partner anheuern wollen, sprich Verlage, ähnlich wie AwakenRealms. Gut für uns als Community, was allerdings natürlich nicht direkt bedeutet, dass sie in Zukunft alles lokalisiert anbieten werden.

  • In den Kommentaren zur OS3 KS-Kampagne läuft es aktuell nicht rund.

    Seit kurz vor Weihnachten stillschweigen von Seiten Petersengames.

    Angeblich sind die Container mit der englischsprachigen Ware sowohl in US als auch in UK bereits damals angekommen.

    Die Auslieferung sollte auch schon längst gestartet sein.

    Es kommt aber bei den Backern nichts an und es gibt keine Infos vom Verlag dazu.

    4 8 15 16 23 42

    Einmal editiert, zuletzt von airbag42 ()

  • Die Container sind wohl schon im Warehouse, allerdings soll wohl erst die Auslieferung von Evil High Priest komplett abgeschlossen sein, bevor sich der Fulllfillment Partner an die Auslieferung von OS3 macht. Das Update seitens Petersen Games Anfang Dezember, dass manche Backer ihren Kram schon vor Weihanchten erhalten würden, war wohl etwas optimistisch. Mich juckt das jetzt auch nicht, auf die paar Tage kommt es auch nicht mehr an, hauptsache es kommt alles an.

    PG selbst ist vermutlich gerade noch mit der Vorbereitung der Hyperspace Kampagne beschäftigt, die in 3 Wochen starten soll.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Ich glaube es wird Herbst, bis wir unsere Spiele auf deutsch erhalten werden. 8o


    Laut aktuellem Update wurden die Backerlisten an die Versandhäuser in Asien/Australien gesendet und die Spiele könnten bereits in ein paar Wochen versendet werden. Das europäische Warenhaus hat diese Liste noch nicht einmal, auch wenn das Anfang Dezember anders klang.


    Die lokalisierten Ausgaben sollen in etwa drei Monaten versendet werden (wahrscheinlich schippern sie da aus China los). Bis die Backerlisten im Warenhaus eingetroffen sind und die Spiele dann der Post übergeben werden, muss man bestimmt ebenfalls noch mit “few weeks“ rechnen. Nach Adam Riese und unter Berücksichtigung der Variable „Petersen Games“ ergibt das Sommer. Wenn ich “China Ready“ mit einbeziehe, dann kann da auch Herbst draus werden oder ein schönes Weihnachtsgeschenk.:S


    Bin gespannt wann sie mit der neuen “Cthulhu Wars“ Kampagne starten, denn erst soll ja „Onslaught 3“ ausgeliefert werden. Ob das Sinn für PG macht und sie sich daran halten...wir werden sehen.


    Übrigens bin ich nicht am meckern, ich habe viel mehr gelacht beim Lesen des letzten Updates. Es ist wirklich erstaunlich, wie PG alles Unglück der Welt anzieht oder das zumindest so verkaufen.

    Man kennt mich aus "Ein Absatz kommt selten allein" und "Hör mal wer da tippt". Die Rolle meines Lebens hatte ich wohl 1987 an der Seite von Michael Douglas in "Wall of Text".

  • Wieso schrieben sie eigentlich in irgendeinem Update, dass manche ihr Spiel mit Glück schon vor Weihnachten habe, wenn sie selbst noch nicht einmal die Backerlisten exportiert haben?!? (was sie eigentlich ja wissen sollten). Weiß da wieder die rechte Hand nicht, was die link tut?

  • Übrigens bin ich nicht am meckern, ich habe viel mehr gelacht beim Lesen des letzten Updates. Es ist wirklich erstaunlich, wie PG alles Unglück der Welt anzieht oder das zumindest so verkaufen.

    Ich meckere weder, noch habe ich gelacht ... mir ist eher zum Kopfschütteln. Ich könnte die Sache mit den ganzen Verzögerungen ja noch verstehen, wenn die Leute von PG ihren ersten Kickstarter fahren würden, oder das Spiel komplett neu erschaffen würde. Aber sind wir mal ehrlich, es ist eigentlich im Großteil nur ein Reprint und PG ist auf Kickstarter auch kein absoluter Neuling. Warum bei allen Höllen geht man von einer Lieferung von Mai bzw. August aus, wenn man eigentlich weiss bzw. wissen sollte, dass man hier sehr, sehr optimistisch terminiert? Ich habe es bereits gesagt, und ich wiederhole es hier gern nochmal, sobald CW3 bei mir ankommt, ist das Kapitel PG für mich persönlich jedenfalls durch ...

    Wieso schrieben sie eigentlich in irgendeinem Update, dass manche ihr Spiel mit Glück schon vor Weihnachten habe, wenn sie selbst noch nicht einmal die Backerlisten exportiert haben?!? (was sie eigentlich ja wissen sollten). Weiß da wieder die rechte Hand nicht, was die link tut?

    Das ist genau mein Problem mit PG, Sachen, die parallel erledigt werden können, werden irgendwie dann doch hintereinander gestaffelt, anstatt sich jetzt bei einer Mindestens-Verzögerung von 8 Monaten mal ins Zeug zu legen, werden solche Details offenbart ... warum, wurde die Übersetzung nicht paralell in Angriff ggenommen? Keiner weiß es ... und wir sprechen hier ja, wie schon gesagt, eigentlich nur über einen Reprint eines bestehenden Produkts, und keiner Erstauflage, die noch den kompletten Design-Prozess durchlaufen muss ...

  • Warum die Übersetzung nicht parallel begonnen wurde? Weil noch nicht alles fertig war und PG etwas gebraucht hat Ulisses die Daten zu schicken.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wie dem auch sei. Bisher ist deren Arbeit schlampig, das Projekt verzögert sich um fast schon Jahre, die Informationen sind mangelhaft, ein Ende ist nicht in Sicht und die Familie ist mir sehr unsympathisch. PG bekommt auch von mir nie wieder einen Cent. Und wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich auf Cthulhu Wars verzichtet. Ich gönne denen mein Geld nicht (mehr)

  • BigDaddy Wenn du irgendwelche 6 bis 8 Spieler Pläne hast, die ich noch nicht habe, nehme ich sie dir gerne ab.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Wieso schrieben sie eigentlich in irgendeinem Update, dass manche ihr Spiel mit Glück schon vor Weihnachten habe, wenn sie selbst noch nicht einmal die Backerlisten exportiert haben?!? (was sie eigentlich ja wissen sollten). Weiß da wieder die rechte Hand nicht, was die link tut?

    In den KS News wird ausdrücklich geschrieben, dass es sich um die Backer-Listen für Asien und Australien handelt.


    Die Backer-Liste für Europa wurde am 10.12.2018 laut den damaligen News am das EU-Warehouse geliefert.


    Zitat:


    EU

    As of Monday 12/10/18 we have exported the backer list to our EU warehouse and they will begin fulfillment as soon as possible. Generally the EU has lagged behind the US in getting pledges in the past but because of the sheer volume of product that has to be at the US warehouse to begin fulfillment, it looks like the EU may be getting pledges first. Just to reiterate the EU products that can be distributed are for English versions only. Other languages will be lagging behind by a few months as per the last update. We expect some EU backers to receive pledges before Christmas, but we cannot promise that all will.

    4 8 15 16 23 42

  • Okay, mea culpa.


    Dann habe ich den Satz aus den letzten Update in dem Kontext wohl falsch verstanden.


    Zitat

    We have been working diligently to get these lists sent out, and have now moved our focus to the US and EU!

  • Ihr solltet übrigens alle euren PM checken - da scheint sich bei sehr vielen ein Bug eingeschlichen haben. Bei mir war plötzlich auch jede Menge Kohle nicht 'allocated'.

    Ich habe dann mit George gemailed, und der hat alles wieder in Ordnung gebracht. Nicht, dass jemand beim Paketauspacken in vielen Monden eine unangenehme Überraschung erlebt. :)

  • Meine Bestellung ist zum Glück weiterhin abgeschlossen und ich kann nichts ändern.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Mutter

    Nochmal ne Frage zu dem "allocated", wo stand denn das bei dir?

    Also ich wenn mich bei pledgemaster.games einlogge, sehe ich alles was ich bestellt habe, die Adresse ist gelocked und rechts unter Balance steht alles was ich an Beträgen zu zahlen hatte und wie es bezahlt wurde.

    Wenn man es ausrechnet kommt null raus, steht aber nicht da.


    Ist das bei dir (euch Peer  PowerPlant ) auch so?


    Danke schon mal...

  • Nochmal ne Frage zu dem "allocated", wo stand denn das bei dir?

    Da, wo bei dir jetzt alles richtig ist. :)

    Musst dir also keine Sorgen machen.


    Bei mir stand da, wie viel ich bezahlt habe, und dass eine größere Summe 'über' war - weil Sachen, die ich bestellt und bezahlt hatte, offenbar aus dem System verabschiedet hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mutter ()

  • Bei mir äußerte sich das so (EHP):



    Der "Credit-Betrag" hatte mich schon seither verwundert.


    Das hier sagte PG dazu:


    Zitat

    What Have We Shipped?

    Currently we have shipped 92% of pledges that are checked out with a zero balance. If you have not received your pledge and you are checked out with a zero balance we have found out what happened. Initially it was believed to be a software error. Upon further inspection it appears that it was because some of the accounts did not hit "checkout complete" status until right after the list was pulled from the Pledge Manager in order to be sent to the warehouses.

  • PowerPlant Sollte man dann Petersen Games kontaktieren oder eher nicht? Bei mir wird das nämlich genauso wie bei dir angezeigt.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • PowerPlant Sollte man dann Petersen Games kontaktieren oder eher nicht? Bei mir wird das nämlich genauso wie bei dir angezeigt.

    Aufgrund des kürzeren Drahts habe ich mich an Arthur gewendet, der mit in eine Mail an George in CC setzte. Daher würde ich direkt an George schreiben. Dieser schrieb mir:


    Zitat

    I see that you are completely checked out and paid for EHP. I don’t see it at the warehouse just yet, but it should be sent in the next wave of shipments.

    und später

    Zitat


    We are looking to send the list to the shipper this week. It then generally around 7-10 days to fill the order.

    Stand: 9.1.19 - mal schauen, wann es tatsächlich ankommt.

  • Habe gerade bei mir auch gecheckt, es scheint aber alles richtig zu sein.


    Bei mir stehen in der Auflistung unter Products und Shipping die entsprechenden Zahlungen über Kickstarter bzw. danach (Payment). Von Credit steht da bei mir nix.

  • Danke. Wie lautet die Mailadresse von George?

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Aber interessant zu wissen, dass sie immer noch Backerlisten von EPH an die Warehouses rausschicken. IIRC soll die Auslieferung von OS3 ja erst beginnen, wenn EPH komplett abgeschlossen ist.

  • Aber interessant zu wissen, dass sie immer noch Backerlisten von EPH an die Warehouses rausschicken. IIRC soll die Auslieferung von OS3 ja erst beginnen, wenn EPH komplett abgeschlossen ist.

    Vorsicht, nicht wieder was durcheinanderbringen. Sie haben bemerkt, dass es eine größere Menge von "Falschbuchungen" aufgrund eines Softwarefehlers gab. Diese gehen jetzt nochmal an das Warehouse. Die meisten Spieler haben EHP schon zu Hause.

  • Ja, das weiß ich. Ob das jetzt etwas am Versandstatus von OS3 ändert, vermag hier vermutlich niemand zu sagen, aber Fakt ist, dass EPH noch nicht vollständig abgeschlossen ist (eben aufgrund des Fehlers). Was jetzt PG/das Warehouse daraus bzgl. OS3 macht, weiß ich natürlich nicht.

    Das ist auch hier wieder eine Frage der Kommunikation.

  • Wir haben gestern Cthulhu Wars zu sechst gespielt. Als zusätzliche Fraktionen waren Opener of the Way und Sleeper im Spiel. Nach 4 Stunden stand Yellow Sign mit 35 Punkten als Sieger fest, knapp gefolgt von Sleeper mit 34 Punkten. Alle hatten einen heidenspaß mit dem Spiel und wollen demnächst nochmal spielen. Ich gehe davon aus, dass die Spieldauer dann auch kürzer ausfallen wird. Laut Licoln von Petersen Games haben wir eine Stunde zu lange gebrucht. Trotzdem war mir persönlich während der Partie nie langweilig. Nächstes Mal kommen dann die High Priests mit ins Spiel und eventuell ein paar Terrors oder Independent Great Old Ones.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Im Kommentarbereich der Kampagne ist folgende Info von Petersen Games über die aktuelle Auslieferung zu lesen:


    [Zitat]

    ...

    For the EU I did talk to our shipping manager to find out more details about what was delaying the shipper from sending any items. Apparently the issue is that when we sold things in the Kickstarter as bundles there is no cost-line number for certain items. (For an example, say you got a Yothan pledge, dire Cthulhu isn't declared as a separate item in the pledge because he is part of it). This affects the amount of VAT that could potentially be charged if customs doesn't believe our declared price (this started to happen with the Gods War resins and we had to manually submit proof such as screenshots and official documentation from the factory before they would allow delivery). Without that sort of declaration CCS couldn't begin to fill the orders and make sure they got through outgoing "shipping" customs. Once we have more information on the reformatted structure of this I will make another full update on it.

    [/Zitat]

    4 8 15 16 23 42

  • Wir haben gestern Cthulhu Wars zu sechst gespielt.

    Ich habe heute auch meine große Runde hier (5-6+) und wünschte CW3 wäre bei mir schon angekommen ... das wäre heute eine echte Alternative gewesen ... Naja, kommt Zeit, kommt CW3 ... die deutschen Versionen werden wohl eh nicht so schnell ausgeliefert ... :mad:

  • Endlich ein Update zu den Übersetzungen


    EU is processing orders, and they expect them to all be out the door within the next two weeks with tracking. I wanted to tell you how many total have been processed so far, but our main contact who could tell us that is traveling this weekend as well, and promises to tell us next week.

    What about the VF and DE versions?

    The plastics for these were made with all the other plastic components for the English versions. So, they’ve been sitting around for a while. The DE and VF printed components took a lot longer than expected to finish. [...] The DE has some odd issues to resolve as well: here is a random issue still to fix, regarding the spot UV that was just discovered. See how the art and the spot UV do not match [Blockierte Grafik: https://ksr-ugc.imgix.net/assets/024/182/602/1cfbc0494f2e7f30b7773aa78fcf7271_original.jpg?ixlib=rb-1.1.0&w=700&fit=max&v=1550882124&auto=format&gif-q=50&q=92&s=d1f26094eaba944f1fb0ca13fcd5207a]

    .

    When the DE and VF are finished being proofed, they’ll immediately be printed and assembled with the plastics. Given the small total number, I expect it to take only about a month to finish it all, perhaps 6 weeks, then they’ll be mailed. I still estimate (though ironically for different reasons now), that VF and DE are going to be about 3 months behind the English editions still. As things progress on this front, I’ll update you, of course.

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)